Der Mann in Mammis Bett

( With Six You Get Eggroll ) ( USA, 1968 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 21.10.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Doris Day Filmreihe ist die romantische Komödie "DER MANN IN MAMMIS BETT") (" WITH SIX YOU GET EGGROLL") aus dem Jahre 1968, zusammen mit Brian Keith, Pat Carroll, Barbara Hershey, Alice Ghostley, George Carlin und Jamie Farr. Alice versucht ständig ihre Schwester Abby McClure (Day), eine hübsche Witwe mit drei Kindern, zu verkuppeln. Eines Tages trifft Abby auf Jake Iverson (Keith) und es funkt tatsächlich. Doch so haben sie sich das Zusammensein nicht vorgestellt. Abbys drei kleine Teufel setzen alles daran, um ihnen das gemeinsame Leben schwer zu machen. Schließlich bleibt den beiden Verliebten nichts anderes übrig als heimlich in Las Vegas zu heiraten, sehr zum Entsetzen der Kinder. Doch mit der Hochzeit sind die Probleme noch längst nicht gelöst, sie fangen erst richtig an…

 

Die Stars:

Doris Day spielte die Firmenchefin eines Holzbetriebes, Abby McClure, Brian Keith spielte den Industrie-Chemiker Jake Iverson, Barbara Hershey dessen Tochter Stacey Iverson, John Findlater spielte Day's erwachsenenen Sohn Flip McClure, Richard Steele spielte Days kleinen Sohn Jason McClure, Jimmy Bracken dessen bruder Mitch McClure, Pat Carroll spielte Days beste Freundin Maxine Scott, Alice Ghostley spielte Days Haushälterin Molly und George Carlin  spielte den Drice Inn  Imbissverkäufer Herbie Fleck, sowie Jamie Farr ("Auf dem Highway ist die Hölle los!") den Hippiekommunnen-Anführer Jo-Jo und Elaine Devry spielte Keith' aufdringliche Nchbarin Cleo Raskin.

 

Synchronisation:

Doris Day wurde ungewöhnlicherweise diesmal (und ausgerechnet in ihrem letzten Film!) von Ilse Kiewiet gesprochen, Brian Keith von Arnold Marquis, Pat Carroll von Tilly Lauenstein, George Carlin von Peter Schiff und Jamie Farr von Gerd Martienzen.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film den bislang einzigsten DVD Release von ALIVE aus dem Jahre 2015. Auf BluRay ist der Film noch nicht zu bekommen.

 

Interessantes:

Am 7. August 1968 wurde der Film in den Vereinigten Staaten uraufgeführt. In Deutschland kam Der Mann in Mammis Bett am 7. März 1969 in die Kinos. Am 2. November 1986 wurde die Komödie erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Die junge Barbara Hershey feierte mit dem Film ihr Leinwanddebüt, während es für Hauptdarstellerin Doris Day der letzte Kinoauftritt war. Einen Monat nach der Veröffentlichung des Films startete Days eigene Fernsehsendung The Doris Day Show.  Bei der Verleihung der Laurel Awards war Doris Day 1970 für ihre Rolle als Beste Hauptdarstellerin in einer Komödie nominiert und landete auf dem dritten Platz. Der Titel des Films stammt aus einer Szene, in der die Familie chinesisch essen geht und eines der Kinder bemerkt, dass sie, weil sie eine große Gruppe sind, etwas Besonderes bekommen: "With Six You Get Eggroll" - zu deutsch „Mit sechs bekommt man Eierbrötchen!“. Der Film wurde nur vier Monate nach „Yours, Mine and Ours“ von United Artists veröffentlicht. Während beide Filme die gleiche Prämisse haben – nämlich eine Witwe und einen Witwer, die einander heiraten und eine Patchworkfamilie gründen –, basierte der Film von United Artists auf einer wahren Begebenheit und war ein großer kommerzieller Erfolg (wenn nicht sogar kritisch) und wurde zum elftgrößten Film der Welt. Einspielfilm des Jahres.Obwohl es Ähnlichkeiten zwischen diesem Film, Yours, Mine and Ours, und der späteren ABC-Fernsehsendung The Brady Bunch gibt, die 1969 Premiere hatte, war das ursprüngliche Pilotdrehbuch für The Brady Bunch älter als die Drehbücher für diese beiden Filme.

 

Zum Film selbst:

Abby McClure ist seit einigen jahren Witwe und geht vollends in ihrem Job  in der Holz-Branche auf, gönnt sich keine Zeit für Privates. Ihr ältester Sohn Flip arbeitet ebenfalls in ihrem Betrieb und wohnt auch noch bei ihr. Ihre beiden kleinen Kinder Mitch und Jason sind zwei echte Satansbraten, die Abby genug auf Trab halten. Ihre beste Freundin Maxine überredete Abby förmlich, den gutaussehenden Witwer Jake Iverson, den Abby bisher nur flüchtig von früher kannte, zu ihrer bevorstehenden Party einzuladen. Jake wird derzeit von seiner liebeshungrigen Nachbarin Cleo Raskin stets angebaggert, die jedoch verheiratet ist, ihr das aber nicht sonderlich stört. Jake jedoch schön, weswegen er ihr immer eine nette Abfuhr erteilt. Zu Abbys Kindern gehört ausserdem noch der große Hund Calico.

Als der Abend der Party steigt und Abby eh unter Zeitdruck stand, mußte auch noch alles schief gehen. Calico hatte sich mit ihrer Perrücke auf und davon gemacht und ihre beiden kleinen Kinder tollten in der Badewanne herum, bis ein offenen Farbeimer, mit dem sie vorher gespielt hatte sich im Badewasser entleerte Grinsen Abby war fast vorm Durchdrehen mit ihrer Gesichtsmaske, ihren Badefrisurenschutz auf den Kopf und ihr Haushaltskleid befleckt von der Farbe der Kinder...als auf einmal Jake und einige Geschäftsfreunde vor ihr standen Grinsen Maxine hatte sie "netterweise" hereingelassen und Abby wars nun furchtbar peinlich ihe Gäste - und besonders Jake - in so einer Aufmachung nun begrüßen zu müssen laut lachen

Später auf der Party war Jake schrecklich gelangweilt von den Themen - er fühlte sich schlichtweg unwohl  seinen Anef zu Themen zu geben, die er entweder nicht verstand oder ihm nicht die Bohne interessierten oder ihn schlichtweg peinlich waren Grinsen. So kam es, dass Jake sich bereits vorzeitig mit der Lüge, er müsse noch zum Flughafen um einen Kollegen abzuholen, vom Acker machte Grinsen Als später auch die anderen Gäste sich nach und nach verabschiedeten erzählte Haushälterin Molly, dass fürs frühstück quasi nichts mehr da sei und so machte sich Abby auf in den 24/7 Supermarkt zu fahren. Schon interessant, dass es 1968 schon 24/7 Supermärkte gab!  Dort traute sie ihren Augen nicht, als sie auch jake antraf und ihn sitz  ansprach "Denken Sie daran, dass Sie in 34 Sekunden am Bahnhof sein müssen um ihren Bekannten abzuholen!" Grinsen Jake war perplex....suchte suchte schnell nach einer Ausrede, fand sie und meinte, er habe kurzfristig abgesagt... schade, somit hätte er ja auch länegr auf ihrer Party bleiben können laut lachen  Um diese Peinlichkeit wieder gut zu machen, lud er sie auf einen Cafè in einem noch geöffneten Drive Inn ein. Herbie Fleck, der Kellner war nicht so erfreut daran, aber für Abby machte er es gerne... weniger für Jake, als er sich zu Abby ins Auto gesellte Grinsen Schliesslich unterhielten sie sich stundenlang über alles mögliche und er brachte sie nach Hause und man verabredete sich für den nächsten Abend in einem Restaurant.

Doch..am folgenden Abend rief Jake an und sagte kurzfristig ab, seie Tochter habe Geburtstag, was er völlig vergessen hatte. Abby fand es merkwürdig... ob s wieder eine Lüge war? . Schliesslich ging sie mit Maxine in das Restaurant und traute ihren Augen n icht, als sie auch Jake dort sah, der sie jedoch nicht sah, zusammen mit einer ganz jungen Dame, die er aus dem Mantel half und offensichtlich sehr bemüht war Grinsen Abby war sauer....sitzengelassen für so ein junges Ding! Grinsen Als Jake die Tage danach anzurufen versuchte, blockte sie ihn ab oderr liess ihn ausrichten, sie sei nicht da oder zu beschäftigt Grinsen Bis er sie schliesslich spät abends anrief und erreichte und er spitz bemerkte, dass sie sehr schwer zu erreichen sei Grinsen Sie machte Jake am Telefon klar, dass sie ihn nicht wieder treffen möchte und legte dann auf. Tags darauf erfuhr Abby von ihrem Sohn Flip, auf die Frage hin, als sie gerade jene junge Frau wieder sah, mit der Jake essen ging, dass es sich dabei um seine erwachsene Tochter Stacey hielt Grinsen Abby kam sich nun ziemlich dumm und gemein vor.

Stunden spoäter stand Jake vor ihrer Tür - um sich zu entschuldigen, was immer es auch seiu, weswegen Abby ihn seit Tagen "ghostet". Abby,  jetzt natürlich wie ausgewechselt, liess sie sich auf ein Date ein, das bis mitten in die Nacht ging - wieder vor jenem Drive Inn, da alles andere schon zu hatte und Herbie Fleck wieder herhalten mußte Grinsen Als man sich verabschiedete, war Stacey sauer und eifersüchtig auf ihren Vater wegen dem langen, späten Date - und auch Abby bekam einen Gardinenpredigt von Fliup vorgesetzt Grinsen Deswegen verabredeten sich Abby und Jake am nächsten Abend gleich ganz am Drive Inn Grinsen  und erneut bekamen beide wieder Ärger mit ihren Kindern deswegen Grinsen Nachdem beiden das recihte, sich immer vor ihren Kindern rechtfertigen zu müssen, entschglossen beide spontan, zu heiraten - immerhin seien sie ja erwachsen Grinsen Die Hochzeitsnacht verbrachten sie bei Abby...als Mitch am nächsten Morgen reinplatzte und schockiert war, im ganzen Haus rumlief und schrie "Da ist ein Mann in Mammis Bett!" Grinsen Ehe es sich alle versahen, stand die ganze Familie, nebst Molly bei ihnen im Schlafzimmer und verurteilten sie scharf mit Blicken... da half es wenig, dass Jake sich zu einer Rechtfertigung seine Hand hob und zu sagen "Hey Leute...wir dürfen das...wir sind verheiratet!" laut lachen

Die nächsten Stunden verliefen sehr schwierig... besonders, als auch Stacey davon erfuhr. Problematisch war alles nun - wo sollen alle wohnen und schlafen? Die jeweligen Häuser sind nun zu klein geworden Grinsen Das muntere Betterücken bgann, wo wer nun wo schlief...und keiner war zufrieden damit Grinsen So entschied man in der kommenden Nacht sich künftig abzuwecheln,einmal schlafen alle bei Abby, einmal alle bei Jake, usw. Doch glücklich damit...war niemand Grinsen Und richig alleine waren Jake und Anny auch nie, das sich immer einer der beiden kleinen Kindern sich zu ihnen ins Bett schlich Grinsen Jake wußte, dass das keine Dauerlösung sein kann und schlug vor, beide Häuser zu verkaufen und ein gemeinsames, größeres Haus dafür zu kaufen... auch dieser Vorschlag kam nicht gut bei allen an, wurde aber durchgesetzt Grinsen Besonders Stacey und Flip waren sehr genervt, keine richtige Intimsphäre zu haben Grinsen Auch der Zustand mit 2 Hunden, die sich nicht wirklich mochten, machte es nicht einfacher Grinsen Zudem gab entweder Stacey oder Flip eine Party mit dröhnender Musik...so dass Abby und Jake keine ruhige Minute in Abbys Haus hatten und dann einfach zu Jakes Haus fuhren...doch da hatte sich nun Molly mit ihrem neuen Lover, den Briefträger, einquartiert...ging also auch nicht...also letzter Ausweg...einmal mehr das Drive Inn mit dem genervten Herbie Fleck Grinsen

Abby versuchte sich besser mit Stacey zu verstehen und drückte ihr, da sie sich über die fehlende Hausarbeit beschwerte, da Molly ihren freien Tag hatter, selbst die Hausarbeit auf Grinsen Sie war sauer...erfüllt die Arbeit dann aber und tags darauf überraschte sie Stacey damit, dass sie ihr einen freien erholungsag schenkte...Stacey freute sich, küßte Abby sogar auf die Wange... nur um sie vor ihrem Vater anzuzschwärzen, als sie ihm vorstönte, dass Abby ihr die gesamte Hausarbeit aufs Auge gedrückt habe, wähjrend sie nichts getan hatte und sogar Flip nur Basketball gespielt hatte Grinsen Jake war sauer auf Abby, stellte sie zur Rede, wieso Stacey die gesamte Hausarbeit alleine machen mußte., Das sie es so gewollt hatte...hatte Stacey ihren Vater natürlich absichtlich verschwiegen Grinsen Schliesslich eskalierte der Streit so sehr zwischen Abby und Jake, das man ihre ganze Ehe in Frage stellte. Jake und Abby, die mittlerweile in einem Wohnmobil übernachteten, den sie geliehen bekommen hatte und worin keiner schlafen wollte, also zogen sie selbst darin ein, kam nun gerade recht, als Abby Jake damit einfach zu einer heißblütigen Nachbarn fahren wollte Grinsen Da Abby mächtig sauer war, verlief die wilde Fahrt für den erschrockenen Jake, der im Wohnmobil von einer Ecke zur anderen geschleudert wurde, sehr unsanft, bis er schlisslich, nur mit einer Unterhose bekleidet, aus dem Wohnmobil fiel laut lachen Abby besann sich irgendwann auf der Fahrt dorthin und wollte sich entschuldigen, dabei fiel ihr auf, dass sie Jake irgendwo verloren hatte Grinsen Sie machte sich auf die Suche nach Jake. Jake hatte sich derweil - natürlich - zum Drive Inn geflüchtet um dort um Kleidung gebeten Grinsen

Abby fuhr nach Hause, erzählte, dass sie Jake suche und fuhr los, um ihn zu suchen. Unterwegs kollidierte sie jedoch mit einem Hühnertransportfahrer - die Cops kamen und sie wurde verhaftet Grinsen Als dann Jake auch zu Hause ankam, und nach Abby fragte, rügte Flip ihn scharf, dass sie im Knast sei und das alles seine Schuld sei, seitdem er ihr schönes ruhiges Familienleben aus den Fugen geworfen habe Grinsen Zusammen mit der beider Familien machten sie sich nun auf zur Polizeistation. Unterwegs kollidierten sie mit selbigen Hühnertransporter totlachen Der Fahrer war nun sauer, wollte auf Flip losgehen, da kam Jake dazu und setzte sich für ihn ein und aufmal war eine große Keilerei im Gange, bei dem sogar die Kinder mitmachten, bis die Cops kamen und sie alle verhafteten Grinsen Immerhin hatte diese Keilerei endlich beide Familien zusammengeschweisst. Auf der Polizeistation wurde dann das ganze Gewirre erklärt...nur der Hühnerfahrer witterte eine Verschwörung gegen ihn! totlachen Am Ende hatten sich beide Familien lieb Grinsen Die Häuser wurden verkauft und ein großes, gemeinsames Haus gekauft.

Fazit:
Großartige Familienkomödie mit tollen Dialogen und dem großen Höhepunkt gegen Ende des Films totlachen Das Ende war ziemlich abrupt gewesen. Ich hatte es eigentlich noch so in Erinnerung, dass Stacey und Flip auch noch ein Paar geworden waren...hatte ich demnach falsch in Erinnerung. Schade, dass Doris Day ausgerechnet in ihrem letzten Filme nicht von ihrer deutschen Stammstimme gewsprochen wurde Traurig Brian Keith wurde schon von Arnold Marquis gesprochen, der der ihn knapp 20 Jahre später in "Hardcastle & McCormick" ja auch sprechen würde Grinsen  Alles in allem eine sehr liebeswürdige, und turbulente Familienkomödie, bei der ich meine größe Freude hatte.

 Geniale/r Film/Serie