Five Star Christmas

( Poinsettias For Christmas ) ( USA, 2018 )

Deutscher Alternativtitel: Zurück zu den Weihnachtssternen

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 24.12.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Weihnachts-Rewatch Film ist der romantisch- heiter und besinnliche "FIVE STAR CHRISTMAS" ("POINSETTIAS FOR CHRISTMAS") aus dem Jahre 2018 mit John Schneider ("Ein Duke kommt selten allein"), Bethany Joy Lenz, Marcus Rosner, Lauren London und Sharon Lawrence ("NYPD Blue", "Joe Pickett"). Es ist nur wenige Wochen vor Weihnachten, als Ellie (Bethany Joy Lenz) einen Anruf erhält, nach Hause zurückzukehren, um ihrem Vater (John Schneider) auf der Weihnachtssternfarm der Familie zu helfen. Das Familienunternehmen ist bereit, Zehntausende Pflanzen für die jährliche Parade der Stadt zu liefern. Das Problem ist, dass die Weihnachtssterne noch nicht rot geworden sind. Während Ellie nach der Lösung sucht, wird sie daran erinnert, wo ihr Herz wirklich schlägt, als sie sich sowohl in ihre Wurzeln als auch in einen örtlichen Botaniker (Marcus Rosner) verliebt...

 

Die Stars:

John Schneider spielte das Familienoberhaupt und Weihncahtssternfarmnbesitzer Greg Palmer, Bethany Joy Lenz spielte seine tüchtige Tochter Ellie Palmer, Sharon Lawrence seine Ehefrau Katharine Palmer, Marcus Rosner spielte Lenz Love Interest Shawn Dalton und Lauren London spielte die hochnäsige Lebkuchenhausherstellerin Patty Mason.

 

Synchronisation:

John Schneider wurde von Bernd Vollbrecht gesprochen, Bethany Joy Lenz von Sarah Riedel, Sharon Lawrence von Marion Musiol, Marcus Rosner von Felix Spiess und Lauren London von Anja Nestler.

 

DVD & BluRay:

Leider ist dieser Film in Deutschland bisher weder auf DVD, noch auf BluRay erschienen. Ich besitze von dem Film eine jüngst vom Pay TV Sender Universal TV aufgenommene  HD-Aufnahme.

 

Interessantes:

Bethany Joy Lenz und Sharon Lawrence traten beide in der CW-Serie One Tree Hill auf. Lenz als Serien-Stammgast und Lawrence als Gaststar. Weihnachtssterne sind in heißen, trockenen Waldgebieten Mexikos beheimatet. Auf einer verschneiten kanadischen Farm würden sie nicht gut wachsen. Die bunten Blätter („Blütenblätter“) des Weihnachtssterns werden Hochblätter genannt. Während die meisten Leute Poin-Set-uh sagen, ist die korrekte Aussprache Poin-Set-Ee-uh. Der Film hat Recht, wenn er sagt, dass Weihnachtssterne fast völlige Dunkelheit brauchen, um ihre bekannten roten Hochblätter wachsen zu lassen.

 

Zum Film selbst:

Die Stadtplanerin Ellie wird wegen der abgeblichen Rückenerkrankung ihres Vaters Greg auf die Weihnachtssternfarm ihrer Familie zurückgerufen. Und das, obwohl sie derzeit mitten in einem wichtigen Auftrag für ihre Chefin Lorna steckt. Doch sie sichert ihr zu, beides unter einem Hut bringen zu können. Als sie zu Hause ankommt, gerät sie mit Shawn und dem neuen Angestellten „Small-Town Guy Who Works w/ Hands“ aneinander und macht ihn dafür verantwortlich, dass die Pflanzen dieses Jahr nicht rot werden – ein sanfter Auftakt aus „Hate Becomes Love“ :D . Ellies Eltern gestehen, dass das der wahre Grund ist, warum sie gebraucht wird: Sie hat schon immer ein besonderes Gespür für Pflanzen und ist ihre einzige Hoffnung, diese Weihnachtsbestellung zu retten. Ellie und Sean sind sich einig, wie sie ein Problem mit dem Weihnachtsstern lösen können, und probieren neuen Dünger, einen Wasserfluss basierend auf Ellies Stadtplanungswissen und einen Thermostatkampf aus. Der Grünpflanzen-Stress wird noch dadurch verschärft, dass Ellies Rivalin aus Kindertagen, Patty, anbietet, die Farm zu kaufen … und mit dem einsamen Shawn ausgeht. Währenddessen erzählt Ellie ihren Eltern immer wieder, dass sie in die Stadt gehört. Aber je mehr sie sich wieder mit dem Land verbindet, desto schwieriger wird es für Ellie, andere (und sich selbst) davon zu überzeugen, dass städtischer Fortschritt ihr grüner Daumen ist. So kommt es, dass sie ihren Job in der Großstadt als Stadtplanerin schmeisst und nach Hause zurückkehrt, wo Shawn ih br seine Liebe gesteht, da er sich auch gerade von Patty getrennt hatte.

 

Fazit:

Wunderschöner Weihnachtsfilm mit einer natürlich völligst vorausschaubaren Handlung, denn irgendwie haben diese Weihnachts TV Filme ja alle im grunde dieselbe Rahmenhandlung Grinsen Deswegen nahme ich auch nur jene auf, wo ei für mich besonderer Schauspieler mitspielt - wie in diesem Fall eben John Schneider ("Ein Duke kommt sleten allein", "Smallville"). sehrt angenehm auch, dass Hauptdarstellerin Bethany Joy Lane hier von Sarah Riedel (Tochter des Synchron-Ehepaars Lutz Riedel und Marianne Groß) gesprochen wurde, die ich immer sehr gerne höre, da  sie eine sehr natürlich und sympathisc eStimme hat. Sie spricht u.a. auch Katrina Law in "NCIS". Der Film selbst bietet exakt das genau, was man von einem romantischen Weihnachtsfamilienfilm im Kleinstadtverhältnis erwartet - nicht mehr und nicht weniger, Ab und an kann man sich solche Filme geben um sie geniessen zu können...aber zuviele davon hintereinander...jedenfalls ich...nicht so empfehlenswert, eben weil die Rahmenhandlung immer wieder dieselbe quasi ist totlachen

Deswegen gebe ich hier gute Sehr guter Film/Serie