Der unbekannte Geliebte

( Undercurrent ) ( USA, 1946 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 01.05.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heute, am 01. Mai Feiertag habe ich mich für diesen wunderbaren Thriller - Film Noir entschlossen. Prominente Besetzung, hervorragender Spannungsaufbau und ein Film, der es eigentlich mit einem recht kleinen Cast auskommt. Besonders passend ist das durch den gesamten Film begleitetene Klavierstück von Brahms 3. Symphonie, die mir persönlich, obwohl ich für klassische Musik nicht viel übrig habe, sehr gut gefällt und auch perfekt zu dem Spannungsaufbau in diesem Film passt.

Die Co-Stars:
Im großen und ganzen gesehen spielte Robert Mitchum hier nur eine Nebenrolle, sogar, zur Screentime gesehjen, eine eher kleinere Nebenrolle. Die beiden großen Hauptrollen spielten natürlich Robert Taylor und Katharine Hepburn. Robert Taylor spielte den cleveren Geschäftsmann Alan Garroway, Katharine Hepburn spielte Ann Hamilton, die erwachsene Tochter von Taylors Geschäftspartner. Edmund Gwenn ("Das Wunder von Manhattan") spielte Hepburns Vater Professor David 'Dink' Hamilton.

Synchronisation:
Robert Mitchum wurde hier von Peter Petersz gesprochen, Katharine Hepburn von Till Klockow und Robert Taylor vom deutschen Schauspieler Carl Raddatz.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film die deutsche EV auf BluRay. Erfreulich ist, dass der Film uncut ist. Im Film selbst gibt es kleine Szenen, die in der deutschen TV Fassung fehlten, und auf der DVD in deutsch mit deutschen Untertiteln drin sind, aber eben war die TV Fassung nur sehr leicht cut, letztendlich alles zusamen fehlten so eine Minute. Witzig aber, dass die längste, fehlende Szene die ware, wo der Hund von Hepburn was zu Essen von Hepburns Teller bekommen hatte und dabei von der Köchin erwischt wurde - ich finde die Szene klasse...schade, dass sie damals herausgeschnitten wurde, vllt. war sie damals zu anstößig, das ein Hund was vom Tisch bekommt. Als Bonus gibt es einen Kurzfilm  von 1947 sowie einen klassischen Cartoon aus dem selben Jahr. Auf BluRay ist der Film derzeit noch nicht erschienen.

Zum Film selbst:
Robert Mitchum spielte Michael 'Mike' Garroway, den Bruder von Alan Garroway (Taylor). Mike war schon immer der Liebling der Familie gewesen, einer, den jeder mochte, dem alles gelang und der alles bekam - anders wie bei Alan, weswegen Alan seinen bruder nie sonderlich mochte. Nach einer Auseinandersetzung der beiden Brüder verschwand Mike dann schliesslich...

Der Film beginnt damals, dass Professor Hamilton den sogenannten Tretrakt, seinen chemischen Stoff, erfand, an den Alan Garroway interessiert ist, weltweit zu vermarkten. Auch der Familienhund steht darauf...da der Tretrakt nach Wiener Würstchen riecht, hat dieser ihn zum Fressen gern. Eines Tages, las Alan wegen einer Besprechung zum Essen kam, begegnet er Ann und er verliebt sich sofort in die lebenslustige Frau. Dabei hatte auch Joe, ein junger Freund der Familie ein Auge auf Ann geworfen, die ihn aber eher als guten Freund nur ansieht. Als Alan ihr eine Nachticht und einen großen Blumenstrauss schickt, ist sie entzückt. . Kurz darauf folgte das erste Date und auch Ann verliebte sich in Alan. Wenig später wurde dann geheiratet und Ann zog zu Alan. Da Alan durch seine Erfindungen sehr vermögend ist, kommt die in bürgerlichen Verhältnissen geborene Ann schnell in einer neuen Welt und wird auch von der feinen Gesellwschaft kritisch beäugt, wieso Alan keine Frau aus reichem Hause genommen hatte. Ann merkt das und fühlte sich unwohl, doch Alan schaffte es, sich immer wieder aufzurichten und ihr ein sicheres Gefühl zu geben. Und dies gelang.

Zufällig erfuhr An, das Alan einen Bruder, Mike, hat. Doch kaum hatte Ann ihn auf Mike angesprochen, reagierte Alan kühl und abweisend. So langsam findet Ann heraus, dass daran mehr dran ist, denn als Ann das Haus ihres Mannes erstmals sieht, fällt ihr auf, das keinerlei Fotos von seiner Mutter oder seinem Bruder an den Wänden hingen und er redete sich damit heraus, dass er noch nicht lange in dem Haus wohnt und alles ausgepackt habe.  Das einzige, was Ann  über Mike erfuhr war, das Alan ihr sagte, dass er kein guter Mensch sei und psychopathische Züge an sich hätte. Ann glaubte ihm.   Als Ann sich in einem geschäft ein Bild kaufte, gab ihr der verkäufer einen Gedichtsmann mit, den ihr Mann letztens abgab, um es bindne zu lassen. Sie nahm es mit, las es ind ihr gefiel das Buch sehr und zitierte dann auf einer Party daraus, was Alan sehr in Rage brachte. Es stellte sich heraus, dass nicht Alan, sondern Mike derjenige war, dem das Buch gehörte.  Alan passte es garnicht, dass Ann - da noch in dem Glauben, dass Alan das Buch verfasst hätte, sagte, das man alleine an dem Gesicht erkennt, dass Alan und sie seelebverwandt seien.

Auch fiel Ann auf, dass Tiere in Alans gegenwart immer ängstlich reagieren. Als Ann an einem Klavier die 3. Sinfonie von Bach spielte, das Lieblingsstück ihres Vaters und das einzige Stück,was sie auf einem Klavier spielen konnte, drehte Alan durch. Er behauptete, dass seine Mutter das Lied immer gespielt habe und sie am Klavier, während sie das Stück spielte, gestorben sei und verboit ihr, das Stück jemals wieder zu spielen. Kurz darauf erfuhr Ann von Alans Butler George, dass Alans Mutter überhaupt kein Klavier spielen konnte und im Bett gestorben sei. Ann fing immer mehr an , muißtrauisch zu werden. Doch ihre Liebe tat es keinen Abbruch. Ann erfuhr, dass es Mike war, der dieses Stück damals immer gerne am Klavier spielte.

Ann beschloß, nachzuforschen, was Alan ihr verheimlicht und suchte Alans Firma auf, als Alan gerade beruflich unterwegs war und liess sich von einem Angestellten herumführen. Skeptisch wurde sie, als auf den Gründungsfoto Mike ebenfalls fehlte, obwohl er daran beteligt war. Gerne hätte sie ein Foto von ihm mal gesehen, fand aber nirgends eines. Von der Mitarbeiter erfuhr Ann, dass Mike eine kleine Ranch sein eigen nannte, die aber auch Alan zum Teil gehört, Mike aber drin gelebt hatte. Am Folgetag fuhr sie zur Ranch, in der Hoffnung, etwas herauszubekommen und auch endlich ein Bild von Mike dort zu finden - ergebnislos. Stattdessen traf sie auf einen Ranchverwalter (es war Mike, aber Ann wußte sies nicht, weil sie ihn ja nie zuvor gesehen hatte) der ihr das eine oder andere erzählte, ihr aber auch verschwieg, wer er ist. Kurz daraus, als der Verwalter (also Mike) weg war, tauchte Alan auf einmal auf und war furchsteufelswild, weil Ann überall herumschnüffelte, und nach Mike fragte.  Es kam zu einem handfesten Streit . Doch Ann liess nicht locker, suchte heimlich verbissen weiter. Sie suchte nun Sylvia Lea Burton, eine Freundin der Familie, die auch damals mal mit Mike liiert war, auf. Von ihr erfuhr sie, dass Mike kein Böser war und das Alan der letzte war, der mit ihm gesprochen hatte - seitdem gilt er als verschollen. Eine Unruhe plagte Ann - dass Alan seinen Bruder ermordet haben könnte.

Unterdessen tauchte Mike bei Alan auf und man konfrontierte sich: Der Zuschauer erfuhr, dass Alan eigentlich der Böse ist. Alan hatte den Firmenmitbegründer Steuer um dessen erfindung gebracht, ihn ermordet und die Erfindung als seine eigene ausgegeben. Mike ist der einzige Zeuge. Alan sagte, dass er dies auch bedaure, sich aber geändert hätte und Ann abgöttisch lieben würde. Mike drohte, Ann alles zu erzählen, doch Alan bat ihn, das selber zu tun. Mike stellte ihm ein Ultmatum.

Ann hatte inzwischen Indizien dafür gefunden, dass Mike noch lebt und dass Alan ihn somit nicht getötet haben konnte. Als sie Alan sihet, fiel sie ihm um hals, und sagte ihr, dass sie froh sei, dass er kein Mörder sei - denn wenn er einer wäre, hätte sie ihn verlassen. Alan, eigentlich fest entschlossen, Ann alles zu erzählen, überlegte es sich nun, in dem Wissen, das ann nicht bei ihm bleiben würde, wenn er von seinem Mord erfuhr, anders und schwieg. Stattdessen bekam Alan in de falschen hals, dass Ann in Mike verliebt sei, da beide sehr viel Gemeinsamkeiten hatten. Alan steigerte sich da rein, dass Ann Mike und nicht ihn lieben würde und flippte völlig aus, so dass es Ann mit der Angst bekam und sie sah, dass er sie deswegen sogar töten könnte.  Ann beschloß, das Haus zu verlassen, alles erstmal zu ordnen. Doch Alan verhinderte, dass sie das Grundstück verliess. George, der Butler, war auch gerade nicht da. Ann flüchtete auf ihr Zimmer, als Mrs. Forster, eine Nachbarin kam um beide zum Brunch einzuladen. Erst jetzt traute sich Ann wieder runter und man ritt zu Pferde zu dritte los. Dabei ritt Alan den eigentlichlich unzähmbaren Hengst von Mike. Beim Ritt verlor Alan scheinbar die Kontrolle über das Pferd und stürzte. Mrs. Forster wollte Hilfe holen, als Ann merkte, dass Alan den Unfall nur vorgetäuscht hatte. Er stieg wieder aufs Pferd und ritten weiter, als Alan versuchte, Ann bei einer Schlucht abzudrängen. Voller Panik konnte Ann zwar mit ihrem Pferd flüchten, stürzte dann aber durch einen Ast vom Pferd und brach sich ein bein. Alan kam und wollte Ann nun töten. Kurz, bevor er Ann erschlagen konnte, ging sein Pferd, eigentlich ja Mikes Pferd, durch, und beschützte Ann und trampelte Alan in den Tod.

Woche später - Ann lebte wieder bei ihrem vater und hatte das gesamte Imperium von Alan geerbt, als Mike auftauchte und er ihr nun alles erzählte. Ann beschloss, dass Steigers Nachkommen das gesamte Geld aus der Erfindung bekommen sowie die Rechte und Patente, die Alan als die seinen ausgegeben hatten und schenkte Mike zudem die Ranch, die nun seine eigene ist. Zudem kamen sich Ann und Mike langsam näher....hier endete der Film.

Fazit:
Früher dachte ich, dass dieser Film ein rührseeliges Melodram sei, vielleicht auch vom deutschen Titel her, und das Robert Taylor daamls ja mehrfach solche Filme ala "Die Kameliendame" gespielt hatte.  Als ich damals die DVD geschenkt bekommen hatte, wurde ich endlich gewahr, wie falsch ich doch gelegen hatte. Heute mag ich den Film sehr gerne, muß aber auch sagen, dass es Dinge an dem Film gibt, die etwas schwach sind. So kann der Film zum Beispiel mit dem irgendwie ähnlich gestrickten Thriller "Mitternachtsspitzen" mit Doris Day und Rex Harrison knisterspannungsmäßig nicht mithalten, da der Spannungsauft´bau hier eher schubweise sich nach oben schraubt und man für meinen geschmack die Versuche, die Taylor gegen seine Frau Hepburn unterneommen hat, in diesem Film zu kurz kamen, die hätten man spannungsmäßig inteensivieren können. Auch schade, das Robert Mitchum viel zu kurz kommt - man muß aber bedenken, dass Mitchum damals noch sehr unbekannt war, und seinen großen Durchbruch erst 1 Jahr später in "Goldenes Gift" feierte. Dennoch aber ein sehr spannender Thriller, wenngleich das "so überraschende Ende" für mich damals schon nicht so überraschend war. Mitchum wurde eiunfach so sehr in die Rolle des Bösewichts oder des Opfers gedrängt, dass es schon aufällig war und ich früh wußte, dass Taylor es ist, der was zu verbergen hat. Wie oeben erwähnt, gefiel mir der Einbau von Brahms 3. Sinfonie in diesem film sehr gut und schaffte es dadurch, den Spannungsfaden noch weiter anzuschrauben. Katharine Hepburn spielte wirklich erstklassig in dem Film, am Anfang die lebenslustige Frau, später dann die grüblerische, Skeptikerin, die fast schon in Miss-Marple-Marnie herauszufinden versuchte, welches Geheimnis ihr Mann und seine Familie birgt. Auch Robert taylor spielte klasse, den undurchschaubaren mann, der zum einen Hepburn sehr liebt, zum anderen aber auchg von einer rasenden Eifersucht geplagt wird, als er um Hepburn um seinen verschollenen Bruder konkurrieren muß.