Nachtfalken

( Nighthawks ) ( USA, 1981 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 29.06.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Billy Dee Williams Film ist der Actionfilm "NACHTFALKEN" ("NIGHTHAWKS") aus dem Jahre 1980, zusammen mit SYLVESTER STALLONE, Rutger Hauer, Lindsay Wagner ("Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau") und Nigel Davenport. Die beiden hartgesottenen Undercover-Cops Deke DaSilva (Stallone) und sein Partner und bester Freund Sgt. Matthew Fox (Williams) werden zu einer Terroristen Task Force versetzt, um dort Europas Top-Terroristen Wulfgar (Hauer) zur Strecke zu bringen, der nun in New York sein Unwesen treibt. DaSilva fühlt sich seiner neuen Aufgabe nicht sehr wohl, das ändert sich, als er Wulfgar erstmals gegenübersteht und sich beide ein brisantes Katz und Maus Spiel liefern. Als Wulfgar Geiseln der UNO als Geiseln hält, sind DaSilva und Fox gefordert, doch Wulfgar scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein...

 

Die Co-Stars:

Billy Dee Williams spielte Stallones besten Freund und langjährigen Partner Sgr. Matthew Fox, Rutger Hauer ("Blinde WQut", "Blade Runner") spielte den skrupellosen holländischen Top-Terorristen Wulfgar. Lindsay Wagner spielte Stallones Ex-Frau Irene, Nigel Davenport spielte den britischen MI-6 Agenten Peter Hartman, Joe Spinell spielter Stallones und Williams' Vorgesetzten Lt. Mustafo  und Hilary Thompson spielte Hauers Partnerin und Freundin Pam.

 

Synchronisation:

Sylvester Stallone wurde von seinem Stammsprecher Thomas Danneberg synchronisiert, Billy Dee Williams von Bruce-Willis-Stammstimme Manfred Lehmann, Rutger Hauer von Wolfgang Condrus (Stammstimme Mrk Harmon in "NCIS"), Lindsay Wagner von Alexandra Lange, Nigel Davenport von Horst Schön und Hillary Thompson von Rebecca Völz und Joe Spinell von Joachim Kerzel.

 

DVD & BluRay:

ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ von UNIVERSAL aus dem Jahre 2002. Bonusmaterial gibts leider, bis auf einen Trailer, nicht. 2019 brachte KOCH Media den Film erstmals auf BluRay heraus. Umfangreiches Bonusmaterial: Trailer; TV-Fassung (ca. 92 Min.); HD-Vollbildfassung; Featurette "A Sign oft he Times“ mit Darstellerin Lindsay Wagner (ca. 11 Min.); Featurette „Bit the Other Girls“ mit Darstellerin Catherine M. Stewart (ca. 5 Min.); Featurette „Lights, Camera, Action“, Audiointerview mit Produzent Herb Nanas (ca. 16 Min.); Featurette „The First Draft“ mit Autor Paul Sylbert (ca. 10 Min.); Featurette „We Shoot This!“ mit Kameramann James A. Contner (ca. 25 Min.); Featurette „It Was Hell“ mit Technikberater Randy Jurgensen (ca. 11 Min.); Alternative Tonfassung; Dokumentation "Hollywood U.S.A." über die frühen Hollywood-Tage von Sylvester Stallone (ca. 16 Min.); Featurette über die Schnitte (ca. 2 Min.); Bildergalerie mit seltenem Werbematerial; 24-seitiges Booklet von Peter Osteried; Im selben Jahr brachte KOCH den Film auch als Mediabook auf BluRay heraus.  Als Bonus dort gibt es neben einem Booklet auch Trailer; Radiospots; Alternative TV-Fassung; Interview mit Cast und Crew; Bildergalerie.

 

Interessantes:

Der Film wurde in New York City, London und Paris gedreht. Seine Produktionskosten betrugen schätzungsweise fünf Millionen US-Dollar. Der Film spielte in den Kinos der USA ca. 14,9 Millionen US-Dollar ein. Das Londoner Kaufhaus, auf das zu Beginn des Films ein Bombenattentat verübt wird, war Arding & Hobbs in Clapham, welches zum Zeitpunkt der Dreharbeiten zur Allders-Gruppe gehörte. Das Kaufhaus existiert heute noch, äußerlich nahezu unverändert. 2005 wurde es von Debenhams übernommen. In der Originalfassung ist Wulfgar ein deutscher Terrorist. In der deutschen Synchronfassung stammt er aus den Niederlanden, was auch der Realität nahe kommt, da der Darsteller, Rutger Hauer, in der Nähe von Utrecht geboren wurde. In der Sequenz in der Pariser Kirche spricht Wulfgar im Original den kompletten Dialog mit Shakka auf Deutsch.

 

Zum Film selbst:

Sylvester Stallone spielte den Undercover-Cop Deke DaSilva, der seit 9 Jahren zusammen mit seinem Partner und besten Freund Sgt. Matthew Fox, zusammenarbeitet. Beides sind ehemalige Vietnam-Veteranen, die sich dort mehrere Auszeichnungen verdient haben. Doch DaSilva ist dem Töten im krieg müde geworden und versucht als Cop nun andere Wege zu gehen, um die Kriminellen zu überführen. Bei einem aktuellen Fall verkleidete daSilva sich als Frau, damit sie einen berüchtiogten Handtaschenräuber zur Strecke bringen konnten, was den beiden auch gelang. Sie ahnten nicht, dass dies ihr letzter Fall bei dieser Einheit war. Ihr Chef passte die rüden Methoden der beiden nicht und hatte sie, auch aufgrund ihrer Kriegsauszeichnungen, einer neuen Spezialeinheit zur Terroristenbekämpfung zugewiesen. Dieser wurde von dem britischen MI-6 Agenten Peter Hartman geleidet, der verbissen seit Jahren den europäischen Top-Terroristen Wiulfgar zur Strecke bringen will, der sich mit Attentaten durch London und Paris gebombt hatte und dort auch ohne Skrupel Frauen und Kinder sterben liess. bei seinem letzten Einsatz war er unachtsam. Ein Vertrauter verpfiff ihn in London an Hartman, der sogleich 3 Cops zu ihm bestellte. Wiulfgar tötete alle 3, inkl. seinenVertrauten, übersah jedoch, dass dieser in seiner Tasche ein aktuelles Foto von Wulfgar hatte, der sich gerade plastisch operieren liess, um sich neu auszurichten. Wulfgar floh nach Paris, wo er weitere Anschläge verübte und mit Hilfe seiner engsten Vertrauten Pam einen weiteren plastischen Chirurgen aufsuchte, der ihn in "Ruther Hauer" verwandelte. Der Chirurug wurde selbstverständlich danach gleich getötet.

 

Wulfgars Hauptanliegen ist es, in der Terrorszelle, die ihn einst verstoßen hatte, wieder aufgenommen zu werden und "empfiehlt" sich deswegen seit längerem mit cleveren, schonungslosen Bombenattentaten und steht nun kurz davor, wieder aufgenommen zu werden - bis ihm der Faux Pàs mit dem Foto passierte, und er nach New York mit Pam sich absetzte um dort mit einem gewaltigen Schlag alles wieder "gut" zu machen, um letztendlich doch wieder aufgenommen zu werden. hartman verfolgt Wulfgar in die USA und wurde mit der neuen Einheit betraut.

 

Der ganze Film beginnt am 31.12. - also Sylvester. Am Sylvester ein Film mit Sylvester...da stand Sylvester sprichwörtlich WIRKLICH vor der Tür!  totlachen Kaum in New York angekommen, äßt Wulfgar es allen wissen, indem er eine große Explosion im Bankenviertel von New York auslöst.

DaSilva ist wenig begeistert von Hartmans Methoden, die er plant und legt sich mit Hartman an und wirft schliesslich hin. Fox gelang es wenig später, DaSilva zu überzeugen, doch mitzumachen.  Und das, obwohl Hartman bei DaSilva einen wunden Punkt getroffen hatte, worin er sein Scheitern an seiner Ehe mit Irene ansprach.

Wulfgar hat sich in einer Disco eine junge Frau gesucht, um bei ihr untrertauchen. Durch sein gutes Aussehen und seiner charmanten Art schafft er es schnell, eine Frau ins Bett und in ihr Leben zu kriegen. Doch eines Tages entdeckte diese zufällig im Kleiderschrank einen Koffer voller Waffen. Obwohl Wulfgar beim Vorstellen auf die Frage, was er so beruflich machete, die Wahrheit sagte "Ich? Ich bin ein Terrorost, der überall auf der Welt Bombenaschläge verübt!" Sie heilt es natürlich für einen charamnten Witz von ihm  totlachen Wulfgar tötete die Stewardess daraufin.

DaSilva und Fox erfuhren von Arbeitsko9llegen, dass sie eine Partymaus war in jeder Disco zu hause war und klapperten alle Discotheken ab, zeigten ihr Bild herum...doch dafür, dass sie jeden tag irgendwoe abhottete, erinnerte sie kein Mensch an ihr, sie jemals gesehen zu haben. Doch in einer Disco hatten sie Glück, als daSilva Wulfgar Auge in Auge gegenüberstand, der gerade dabei war, wieder eine Frau und Wohngelegenheit anzuschleppen. Wulfgar merkte, dass DaSilva ihn erkannt hatte, zog seine Waffe und fing eine Schiesserei an, bei denen es ein paar Kollaterallopfer gab. DaSilva und Fox jagten den Mann draussen weiter, die verfolgungsjagd zu Fuß führte zu einer U-Bahn Station, wo er sich eine alte Frau als Geisel nahm. DaSilva und Fox folgten ihm in die U-Bahn, wo er ein paar Stationen wenig später ausstieg, beiden auflauerte, und Fox ihn fast die Kehle mit einem Rasiermesser durchschnitt. Nur knapp entging Fox dem sicheren Tod, zo sich jedoch eine Wunde als Hals zu. DaSilva war ausser sich, blieb bei seinem Partner und schrie Wulfgar hinterher, dass er ihn kriegen und töten würde. Fox machte DaSilva Vorwürfe, ihn nicht erschossen zu haben, als er die alte Frau als Geisel hatte...doch Gewissenbisse, die alte Frau zu erschiessen, hielten ihn davon ab. Fox hatte Glück im Unglück. er mußte nur wenige Tage im Krankenhaus bleiben, bis er wieder arbeiten konnte.

Da Silva gelang es, Irene sich wieder anzunähern und möchte alles komplett anders machen. Irene war zuerst sehr skeptisch, lehnte ihn mehrfach immer ab, wenn er es versuchte, doch diesmal erreichte er es, dass sie ein Date akzeptierte.

Wulfgar plant ein Attentat auf die UNO Kommission, die gerade in New York tagt. Hartman ahnte sowas schon und hatte alles durch seine Leute abgeriegelt. Wulfgar war stinksaquer auf Hartman, weil ihn viel zu gut kennt, aber auch auf DaSilva, der ihn seinen Plan durchkreuzt hatte. beide will er tot sehen. Mit seiner Partnerin Pam betrat er verkleidet das gebäude. Hartman ging mitten in eine Fall und erkannte Pam zu spät, die ihn auf der Rolltreppe erschoss.  das löse einen Tumult aus. Wulfgar konnte fliehen.

Wulfgar hatte einen neuen Plan. In der New Yorker Luftseilbahn, die "Roosevelt Island Tramway", worin die ganze UNO Delegation sich gerade befand, verschafften sich Wulfgar und Pam Zutritt und nahmen alle als Geisel. Wulfgar forderte die Herausgabe einiger inhaftierter Terroristen seiner ehemaligen Einheit um damit entgültig wieder zurück zu kommen. Zudem forderte er eine Verlesung seines Terroristen Manifestes im fernsehen und Radio. Als Zeichen seines guten Willens liess er dafür ein Baby gehe, forderte jedoch,, dass daSilva es nur rausholen darf.Wulfgar drohte DaSilva dabei noch und schwor ihn umzubringen, vorher erniedrigte er ihn noch, indem DaSilva laut vor allen zugeben mußte, dass er und diue gesan´mte Polizei ein inkompetenter Haufen sind.

Zum Schein ging DaSilova auf die Forderungen ein. Als er einen Bus forderte, der ihn, Pam und die UNO Delegation wegbringen sollte, forderte er DaSilva als Fahrer ein. Fox überwachte mit seinem Captain die ganze Angelegenheit.  Fox postierte sich als Scharfschütze und durch einen Trick gelang es ihm, Pam durch einen Kopfschuß zu töten. Die sache geriet ausser Kontrolle, Wulfgar stieg in den Bus und fuhr in den East River. Leiche wurde nicht beborgen, doch DaSilva wußte, dass er nicht tot ist Jedenfalls waren die Geiseln alle unversehrt.

Die Cops fanden bei Wulfgars zurückgelassenen Plänen auch Akten aller Cops, die mit ihm vertraut waren, unter an derem auch DaSilva und die Adresse von Irene. DaSilva scwhante Böses und fuhr sofort zu Irene. Wulfgar hatte ihr bereits aufgelauert und sich Zutritt in ihre Wohnung verschafft. Als er Irene töten wollte, drehte sich zu seiner großen Verwunderung DaSilva um, mit einer Waffe in der Hand. Wie von Sinnen ging Wulfgar auf ihn los und daSilva streckte ihn mit mehreren Kugeln zu Boden.

Fazit:
Ein unterschätzter Stallone-Actioner, den kaum einer unter seinen Lieblingsfilmen mit ihm zählt - ich jedoch schon. ich mag die gesamte Art des Films. Stallone wirkt hier fast wie Al pacino in "Serpico" mit seinem Bart und seinem Schmuddel-Look Grinsen Zudem häütte der Film auch eine Verfilmung von Alistair MacLean sein können, das hätte zu seiner Art gepasst. "Nachtfalken" iust einer jener Stallone-Filme, die ich mit aum häufigsten geschaut habe, ein durch und durch toller Film, der eigentlich in die 70er Jahre passt...aber von 1981 ist. Erschreckend jedes Mal auf meinem DVD Cover, wo steht, dass Hauer Williams erschießt - was ja nicht der fall war. Ere hatte ihn zum Glück nur angeritzt und Williams hatte den Film überlebt Grinsen erstmals habe ich diesen Film auch im Rahmen eines Billy Dee Williams Rewatches gesehen, sonst immer entweder einzeln oder im Rahmen eines Stallone Rewatches Grinsen

Rutger Hauer als Terrorist ohne Gewissen war schon echt genial. Die Rolle von Lindsay Wagner war jedoch zu klein und im Grunde unbedeutend...schade, man hätte sie besser in den Film einbringen können. Doch ansonsten ein sehr ansehnlicher Actionfilm, fast schon ein Neo Noir Film Happy

 4,5 Sterne