Bullitt

( Bullitt ) ( USA, 1968 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 16.06.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Steve McQueen Film war ein weiterer ganz großer Klassiker: BULLITT aus dem Jahr 1968 zusammen mit Robert Vaughn, Jacqueline Bisset, Don Gordon und Robert Duvall. der Film mit der längsten Verfolgungsjagd der Filmgeschichte - und McQueen machte alle Autostunts selbst. McQueen am Höhepunkt seiner Karriere in seinem wohl bekanntesten Film. Bullitt setzte filmtechnische Maßstäbe, insbesondere eben wegen der legendären, knapp 10minütigen halsbrecherischen Verfolgungsjagd. Dabei saß Steve McQueen sogar größtenteils höchstpersönlich am Steuer des Ford Mustang und fuhr dabei mit teils über 180 Stundenkilometern quer durch San Francisco und Umgebung. . Zudem gewann BULLITT 1968 gleich 2 Oscars, für den besten Filmschnitt bekam ihn Frank P. Keller und für die beste Kamera William A. Fraker. Bullitt beruht zudem auf den Bestseller-Roman "Mute Witness" von Robert L. Pike. Deutscher Titel ist hier Polizeirevier 52, New York. Kriminalroman (Originaltitel: Mute Witness). (Die schwarzen Kriminalromane, Nr. 238)

Die Co-Stars:
Robert Vaughn ("Solo für UNCLE") , mit dem McQueen schon 1960 einer der "glorreichen Sieben" zusammengespielt hatte, spielte hier den schmierigen Staatsanwalt Walter Chalmers. Jacqueline Bisset spielte McQueens Love Interest Cathy, wenngleich ihre Rolle im Film eigentloich recht klain ist. Don Gordon spielte McQueen Partner Sgt. Delgetti. Simon Oakland ("Der Nachtjäger") spielte McQueens Boss Captain Bennet. Robert Duvall war als Weissberg zu sehen. Norman Fell ("Herzbube mit zwei Damen", "Dan Oakland") spielte Captain Baker, der für Chalmers arbeitet. Georg Stanford Brown ("California Cops") spielte Dr. Willard. In einer Nebenrolle war auch John Aprea ("Matt Houston") als namenloser Killer zu sehen. In ganz kleinen Nebenrollen war Barbara Bosson ("Inspektor Hooperman") als Krankenschwester und Joanna Cassidy ("Codename Foxfire", "240-Robert") als Partygast zu bewundern.

Synchronisation:
Steve McQueen wurde von Clint-Eastwood-Sprecher Klaus Kindler gesprochen, Robert Vaughn wurde von Niels Clausnitzer ("Stammstimme Roger Moore in "James Bond") gesprochen. Renate Küster sprach Jacqueline Bisset, Rolf Schult (Stammstimme Patrick Stewart) übernahm Don Gordon.Werner Peters sprach Norman Fell und Michael Chevalier Georg Stanford Brown sowie Heinz Palm Robert Duvall.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ aus dem Jahr 1998 (!!!) noch im ganz alten "Warner Snapper" mit dem Vermerk "Achtung, dies ist eine DVD - keine Videocassette!) . Als Bonusmaterial gibt es einen Kinotrailer, Darstellerinfos, Hinterghrundtexttafeln zum Film, und eine ca. 10minütige Dokumentation "Steve McQueen will realismus" (jedoch nur in englisch, eine Art Making Of). Bildqualität ist ganz gut, der Ton ist nicht so pralle, mußte meinen TV entsprechend höher stgellen um in besseren Genuss zu kommen.  Davon gabs 2010 auch eine Neuauflage im Amaray Cover und dem FSK Flatschen. Schon seit 2007 gibt es bei uns diesen Klassiker auch auf BluRay zu bestaunen. Auf der BluRay gibt es folgendes Bonusmaterial: Audiokommentar des Regisseurs; Dokumentation "Steve McQueen: Die Coolness in Person"; Dokumentation "Auf Messers Schneide: Die Magie des Filmschnitts"; Vintage-Dokumentation "Bullitt: Steve McQueens Streben nach Authentizität"; US-Kinotrailer;

Interessantes:
Regisseur Peter Yates, Steve McQueen und Don Gordon begleiteten vor dem dreh echte Polizisten bei ihrem Cop-Alltag um sich ein realistisches Bild zu machen, gerade McQueen bestand darauf. Don Gordon spielte schon vorher in TV serien mehrere Cops und Gordon war auch bei einer echten verhaftung eines Gangsters dabei. Als dieser eine Aussage machen wollte, ignorierte er die beiden echten Cops und wandte sich direkt an Gordon, den er für deren Vorgesetzten hielt.  und sagte"Lieutenent, sie haben nichts gegen mich in der Hand, seit meiner letzten Tat bin ich absolut sauber!"  :totlach: Steve McQueen führte die legendäre Autoverfolgungsjagd größtenteils selbst aus und fuhr dabei teils mit über 180 Stundenkilometer. Lange Zeit nahm man an, dass McQueen den Mustang während der Dreharbeiten selbst gefahren habe. Dies stimmt nur zum Teil. Einige fahrerisch anspruchsvolle oder gefährliche Szenen wurden von dem berühmten Stuntman und Motorradrennfahrer Bud Ekins gedoubelt. Unterscheiden kann man die jeweiligen Szenen der beiden meistens an der Stellung des Rückspiegels im Mustang. Sieht man die Augen des Fahrers, fährt McQueen selbst, wenn nicht, dann der Stuntman. Gedreht wurde der Film in San Francisco.

Zum Film selbst:
Steve McQueen spielte den San Francisoc Cop Lt. Frank Bullitt, der einen tadellosen Ruf geniesst. Eines Morgens besucht ihn sein Partner, St. Delgetty, um ihn zu informieren, dass seib Captain ihn zu sprechen wünscht...dabei war Bullitt gerade erst vor enigen Stunden, morgens um 5 Uhr, ins Bett gekommen und sichtlich von dem wenigen Schlaf erschöpft und tadelte seinen Kollegen "Hey...ich leide, Maul halten!"

Bullitt traf sich mit Captain Bennet und er trug ihn auf, dass der Oberstaatsanwalt Walter Chalmers ihn aussgewählt hatte, den Kronzeugen Johnny Ross zu beschützen, der in 4 Tagen gegen das Syndikat aussagen soll. Er wählte Buzllit, weil er den besten Rufund für erfolgreiche Arbeit steht. Bullitt akzeptierte und holte neben seinem Kollegen Delgetty auch den jungen detective Carl Stanton ins Boot. Gemeinsam fuhren sie zum Safehouse, wo Ross bereits verwahrt war, das Safehouse hatte Chalmers selbst ausgewählt. Bullitt teilte die Schichten ein: Delgetty übernahm die erste Schicht, Stanton die zweite und er selbst dann die letzte Schicht. Bullitt mochte Ross nicht, was auch daran lag, dass Ross sich nicht genau an Bullits Anweisungen, nicht zu nahe am fentser zu stehen, mehrfach ignorierte. Während Delgettys erster Schicht passierte nichts und Stanton übernahm. Bullitt holte derweil seinen Schlaf nach und wurde dabei von seiner Freundin Cathy "begleitet" ;)

Stanton bekam einen Anruf von der rezeption - nachts um 1 Uhr, dass Chalmers und ein Freund ihn sprechen wollten. Stanton stutzte...mitten in der Nacht? Er rief Bullitt an und Bullitt sagte, er würde sofort kommen - doch zu spät. Die beiden Männer brachen in das Zimmer ein, verpassten Stanton eine Schußwunde am Beim mit einem Schrotgewehr und Ross wurde in die Brust geschossen. Die beiden Täter flohen. Als Bullitt am Tatort eintraf, machte er sich ein Bild über die Situation. In diesem Moment erschien auch Chalmers, der stinksauer war und Bullitt schwere Inkompetenz vorwarf...Bullitt hätte für besseren Schutz sorgen müssen.  Bullitt begleitet Stanton ins Krankenhaus, Stanton würde, trotz des Blutverlustes, wieder werden - bei Ross stand es auf der Kippe. Stanton konnte vor der OP Bullitt noch eine vage Beschreibung des einen Killers liefern.

Die beiden Killer hatten mitbekommen, dass ihr Opfer noch lebt, und einer schlich sich ins Krankenhaus, um sein Werk zu vollenden. Doch Bullitt konnte dazwischenfunken, doch der Killer entkam. In der Zeit, wo Bullitt den Killer verfolgte, starb Ross an seinen Verletzungen. Bullitt kam mit Dr. Willard zur Übereinkunft, das man Ross' Tod geheimhalten soll, damit die Killer denken, er würde noch leben. Bullitt schaffte ihn unter falschen namen aus dem Krankenhaus. Chalmers kochte vor Wut und versprach Bullitt, ihn fertigzumachen, ihn beruflich zu ruinieren, als er erfuhr, dass Ross "verschwunden" sei und Bullitt ihm sagte, er hätte ihn und würde wegen der Vorkommnisse vorläufig keinem vertrauen, da Bullitt ein internes Leck vermutete. Was Bullitt auch keine Ruhe liess war, dass Stanton ihm erzählte, dass Ross vom Hotelzimmer die Türkette entfernt hatte. Captain Bennet gab Bullitt freie Hand in dem Fall...dopch Chalmers und Captain Baker tobten  und drohten dann sogar Captain Bennet, Bullits "Freihandlung" zurückzunehmen, ansonsten würde auch er beruflich ruiniert werden.

Bullitt erfuhr, dass Ross vom Syndikat auch wegen was anderem gesucht wurde. Ross hatte das Syndikat um 2 Millionen Dollar erleichtert. Bullitt merkte, wie der Killer aus dem krankenahus und sein Partner (John Aprea) ihn beschatteten - doch Bullitt drehte den Spiess um und verfolgte sie dann und es kam zu der legendären knapp 10minütigen Autoverfolgungsjagd. War schon echt klasse, besonders die Szenen, die aus der Innenperspektive von Bullits Mustang gedreht wurden, wo man das Gefühl hatte, selbst mit im Wagen zu sitzen, wie Bullitt halsbrecherisch über die Keuzungen yachterte. Die Autoverfolgungsjagd echete jäh, als die Killer die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und in eine Tankstelle rasten, die daraufhin explodierte. Chalmers war sauer....da die Killer bis zur Unkenntlichkeit verbrannt waren und sie auch nicht mehr aussagen konnten, wer sie beauftragt hatte. Doch für Bullitt war es klar, dass es das Syndikat war, denn zu denen hatte sich auch schon herumgesprochen, dass Bullitt  Ross haben und sie hofften, dass er sie zu ihm führt.

Doch Bullitt hatte eine neue Spur, die Chalmers nützen könnte. Ross rief vom Safehouse seine Freundin Simmons an. Bullitt suchte sie auf und fand jedoch nur ihre Leiche vor - sie wurde erdrosselt.  Da Bullits Wagen von der Verfolgungsjagd und den Schüssen etwas in Mitleidenschaft gezogen bwar, fuhr ihn Cathy zu Simmons. Cathy war schockiert, wie selbstverständlich und gefasst Bullitt den Tod von Simmons hinnahm und stellte daraufhin ihre Beziehung in Frage.  Bei Simmons fand Bullitt jedoch einen Koffer, mit eindeutig männlichen Inhalt. Er und Delgetty fanden eine Brieftasche mit den Namen "Albert Rennick". das Bild von Rennick nzeigte Ross! Bullitt dämmerte es. Ross lebt noch, hatte Simmons getötet und will sich mit den 2 Millionen vom Syndikat aufmachen, das glauben soll, er sei tot. Der Rodd, den Bullitt und seine Leute beschützt hatten, war Rennick. Eine Überprüfung der Fingerabdrücke bestätigte dies.

Bullitt fand heraus, dass ein Rennick einen Flug nach London gebucht hatte. Bullitt, Delgetty und Chalmers machten sich auf. Ross bemerktze sie und buchgte in letzter Minute seinen Flug nach Rom um, doch Bullitt bekam das mit, liess die Maschine räumen und Ross floh. Auf dem Terminal kam es zur Schiesserei. Obwohl Chalmers Bullitt ausdrücklich hinwies, das er ihn lebend brauche - und ihn nach seiner Aussage verhaften könne, erschoss Bullitt Ross, nachdem mehrere Zivilistenleben am Flughafen durch seine Schüsse in Gefahr waren.

Chalmers stieg frustriert in ein Taxi und fuhr weg, Bullitt fuhr nach Hause, wo Cathy schlafend im Bett auf ihn gewartet hatte.

Fazit:
Ja...ein großer Crime Klassiker, einer der größten und besten Polizeifilme, die jemand gedreht wurden - unbestreitbar! Ein Film, der mich jedesmal aufs Neue wieder fesselt. Letzter ReWatch war 2011 gewesen - lange bwars her mund heute ebn endlich wieder an der Zeit. McQueen in einer seiner ganz großen Glanzrollen. Ein Film, den wirklich jeder, der gute Krimis mag, gesehen haben sollte. Schade nur, dass die Rolle der Bisset nur recht klein war...

Klasse auch die Streitereien zwischen Bullitt und Chalmers.

Natürlich gibts nichts Geringeres als: