Gran Torino

( Gran Torino ) ( USA, 2008 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 23.01.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film mit Clint Eastwood ist das Sozial-Drama, gespickt mit etwas Crime "GRAN TORINO" aus dem Jahre 2008, zusammen mit Bee Vang, John Carroll Lynch,  Geraldine Hughes, Brian Howe, Dreams Walker und Scott Eastwood. Der Korea-Kriegsveteran und pensionierte Automechaniker Walt Kowalski (Eastwood) mag es nicht, wie sich sein Leben und seine Nachbarschaft verändert haben. Auch seine Nachbarn, die Hmong- Immigranten aus Südostasien, kann er überhaupt nicht leiden. Aber die Situation erfordert es, dass Walt diese Nachbarn gegen eine örtliche Gang verteidigen muss, die Angst und Schrecken verbreitet.Kowalski nimmt den Kampf gegen die Bande auf seine Weise auf...

 

Die Co-Stars:

Bee Vong spielte Eastwoods "Lehrling" Thao, Ahney Her spielte dessen ältere Schwester Sue, Brian Haley spielte Eastwoods erwachsenen Sohn Mitch, Geraldine Hughes dessen Frau Karen, Dreama Walker dessen Tochter Ashley, Brian Howe dessen Sohn Steve. John Carroll Lynch ("Close to Home"= spielte Eastwoods scharfzüngigen Friseur Martin. Scott Eastwood tritt in einer kleinen Rolle als Sue's irischer Freund Trey auf.

 

Synchronisation:

Nach dem Tod von Klaus Kindler und Joachim Höppner wurde Jochen Striebeck nun Eastwoods neue Stammstimme. Bee Vang von Patrick Roche, Geraldine Hughes von Sonja Reichelt, Dreama Walker von Gabrielle Pietermann, John Carroll Lynch von Christoph Jablonka und Brian Howe von Thomas Albus.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film den bislang ersten DVD Release aus dem Jahre 2009. Als Bonusmaterial werden Die Bemannung des Rades: Die Bedeutung der Männlichkeit und wie sie in der amerikanischen Auto-Kultur dargestellt wird; Gran Torino: Mehr als nur ein Auto: Besucht Detroit und das alljährliche Oldtimer-Treffen Woodward Dream Cruise, bei den Fans die einzigartige Verbindung zwischen Mann und Auto beschreiben angeboten. Zeitgleich erschien der Film auch gleich auf BluRay. Auf BluRay erhältlich ist ebenfalls eine Steelbook-Version und seit 2011 auch eine Premium Collection auf BluRay.

 

Interessantes:

Gran Torino wurde in Detroit und anderen Orten in Michigan gedreht. Die Produktion begann am 14. Juli 2008. Es waren 35 Drehtage angesetzt, von denen allerdings nur 33 benötigt wurden. Die Wahl für den Filmwagen fiel auf einen Ford Torino, da Drehbuchautor Nick Schenk in der Nähe eines Ford-Werkes lebte. Clint Eastwoods Sohn Scott Eastwood ist als Darsteller in der Rolle von Sues verängstigter Verabredung Trey zu sehen, wird im Abspann aber unter seinem Geburtsnamen Scott Reeves geführt. Ein weiterer Sohn, Kyle Eastwood, schrieb die Filmmusik. Der Titel-Song des Films wurde interpretiert vom Pianisten und Sänger Jamie Cullum. Seit dem Jahr 2019 gehört Gran Torino als Teil des Schwerpunktthemas "The Ambiguity of Belonging“ zum baden-württembergischen Abitur im Fach Englisch. Gran Torino wurde vom American Film Institute als einer der 10 besten Filme 2008 ausgezeichnet. Clint Eastwoods Leistung wurde ebenso ausgezeichnet. Er gewann 2008 den Preis als bester männlicher Schauspieler des National Board of Review.Zudem erhielt der Film noch weitere interessante Auszeichnungen.

 

Musikstücke:

Genauso genial wie der Film selbst...

Gran Torino - Jamie Cullum (geschrieben von Clint & Kyle Eastwood)

Zum Film selbst:

Clint Eastwood spielt den pensionierten Automechaniker Walt Kowalski. Kowalski mag keine Menschen, lebt am liebsten sein gediegenes Leben. Er ist zudem ein Korea-Kriegs-Veteran. Walt Kowalski ist ein alter, brummiger, grantiger einzelgängerischer Rassist. Das hat seinen Grund: Denn seine Frau ist gestorben, seiner Familie ist er egal und in seinem Viertel siedeln sich immer mehr Ausländer an.  Daher zieht sich der alte Pole zurück und wird immer unausstehlicher. Seine einzigen Freunde sind der italienische Ladenbesitzer, der "Itaker" und der Baumeister, der "irische Saftarsch", mit denen er immer gerne streitet. Sein Leben lang hatte er für Ford gearbeitet und schwört auf amerikanische Automarken. Seit dem Koreakrieg gibt es eine emotionale Belastung für Walt - er hatte einen koreanischen Jugendlichen erschossen, der sich gerade ergeben wollte...von der Erinnerung zerrte er sein ganzes Leben lang, ohne darüber zu sprechen. Für ihn sind nur 3 Sachen wichtig: Seine treue Golden Retriever Hündin Daisy, sein Kavalerries Feuerzeug, welches er seit 1952 besitzt (und nach mehr als einem halben Jahrhundert immer noch funktioniert - sofür einen starken Raucher wie er - Respekt!) und sein 1972er Ford Gran Torino, den er damals selbst mit zusammengebaut hatte, die Lenksäule des Fahrzeugs zum Beispiel.

Walt hatte nach knapp 50 Ehejahren seine geliebte Frau Dorothy verloren und alle haben sich in seinem Haus zur Trauerfeier eingefunden, obwohl Walt lieber für sich alleine getrauert hätte - denn seine eigene Verwandtschaft zeigte wenig Respekt vor diesem Ereignis. Seine eigene Enkeltochter erschien mit einem bauchfreien Etwas, sein Enkel und sie gniggerten während der Trauerfeier und sein eigener Sohn unhd seine Frau kreisten wie die Geier um sein und Dorothys Hab und Gut und legten Walt nahe, in ein Seniorenheim zu ziehen - den diesen sturen alten granteligen Mistbock will keiner bei sich zu Hause aufnehmen Grinsen Während der Trauerfeier in seinem Haus ging Walt zusammen mit seiner treuen Hündin Daisy hinaus und starrte feindseelig auf das Haus seines ehemaligen Nachbarn Pulaski, der vor einiger Zeit verstorben war. Dort wohnen nun eine asiatische Großfamilie, mit allen ihren Gepflogenheiten und Ritualen, welches Walt ein Dorn im Auge ist. Pulaskis ehemals heißgeliebter Garten ist verwildert und diese "Sippe" schien keinen Respekt auf irgendwas, was Walter heilig ist, zu bedeuten. Auch sie hatten gerade Besuch bekommen und Walt sinnierte zu sich selbst "Wieviele von diesen Reisfressern passen denn noch in das Haus?" Grinsen

Walt seine Wohngegend hat sich überhaupt sehr gewandelt in den letzten Jahren. Walt ist zwischen lauter Ausländern der letzte noch lebende Amerikaner in seiner Strasse. Einst half man sich gegenseitig, jeder kannte jeden, heute beherrschen Gangrivalitäten zwischen den Afroamerikanern und den Hmong- Immigranten das Geschehen. Thao, der 16jährige Nachbarsjunge von Walt wird von seinem kriminellen Cousin dazu verleitet, in seiner Gang zu kommen. Anfangs wehrt sich Thao noch, der gute Noten in der Schule hat, ein hilfsbereiter, gutmütiger junger Mann ist. Doch sein Cousin bearbeitet immer weiter, diskriminiert ihn, bezeichnet ihn als Verlierer.

Walt bekam währenddessen besuch von dem blutjungen, erst 27jährigen Pastoren Janovich Besuch, der seiner Frau ein guter Freund und Zuhörere gewesen war in ihren letzten Monaten und der seiner Frau versprechen mußte, sich nach ihrem Tod um Walt zu kümmern. Doch Walt lehnte jegliche Hilfe von einem "lebensunerfahrenen, jungen Bengel" ab. Schon auf der Beerdigung versuchte er, zu Walkt durchzudringen - ohne Erfolg. Doch Janovich liess nicht locker, wollte das Versprechen, das er Dorothy gab, auf jedenfall einhalten. Walt war allerdings genervt von dem Gelabere - besonders von so einem Jüngling, der keinerlei Lebenserfahrung hat und nicht einmal weiß, wie der Hase im echten Leben so läuft Grinsen

Thaos Cousin hatte ihn nun soweit, seiner Gang beizutreten. Als Aufnahmeritual muß er sich jedoch beweisen -. er soll aus Walts Garage seinen 72er Gran Torino klauen. Thao machte sich an die Arbeit, stellte sich jedoch etwas ungeschickt an, Walt wurde hellhöriug, kam mit seiner Flint und verjagte Thao.  Kurz darauf rief Walts Sohn ihn an, scheinbar um sich nach ihm zu erkundigen, wie es ihm so ginge...unter dem Deckmantel, das er wußte, dass Walt Beziehungen zu seinem hohen Tier seines Footsball.Lieblingsteams hat und er erhoffte sich, dass Walt über ihn Dauerkarten bekommen könnte. Walt war dieses verlogene Gequatsche leid, und legte auf.

Thaos Cousin und seine Gang war sauer auf Thao, dass er den Wagen nicht klauien konnte und woltlen ihn deswegen aufmischen. Als dabei auch 2 Gartenzwerge von Walt zu Bruch gingen, mischte Walt sich ein, holte sein gewehr und half somit Thao und verjagte die Gang, die jedoch schworen, dass "es noch nicht vorbei" sei. Thaos Familie war emens dankbar...dabei warf Walt die Sippschaft völlig egal...wollte nur verhindern, dass noch mehr von seinen Sachen zu Bruch geht und sie sein grundstück verlassen laut lachen Dennoch wurde Walt von allen Nachbarn der Stadt mit viel Blumen und noch mehr selbstgekochten Essen und andere Leckereien vor seiner Haustür beglückt, ob wohl Walt klar machte, nichts von alledem haben zu wollen Grinsen Dennoch...riss es nicht ab Grinsen Er wurde als aktueller "Held der Strasse" gefeiert, was ihm zu wider war. Im Gegenteil - er drohte seinen Nachbarn sogar, für solchen Blödsinn ungefragt sein Grundstück zu betreten! laut lachen Pastor Janovich kam wieder und war sauer auf Walt, dass er sich in den Strassenkrieg eingemioscht hatte...auch noch mit Waffe und was da hätte alles theoretisch passieren können. Er war ausser sich...Walt liess er dagegen eher kalt.

Als Sue, Thaos Schwester, eines Tages mit ihrem Date Trey zu einer Videothek wollten, mußten sie durch das "Hoheitsgebiet" der gegnerischen Gang und wurden prompt von denen angemacht. Sue wurde wie ein Sexobjekt behandelt, während Trey versuchte auf cool zu machen - was total nach hinten los ging Grinsen  Gerade, als sie bei Sue zudringlich werden wollten, fuhr Walt die Strasse entlang, hielt an und beobachtete das Geschehen. Dann wollte er weiterfahren...das alles ging ihn nichts an...wendete dann,, hielt an und drohte der Gang mit seiner Waffe, zuerst mit Zeigefinger und Daumen, dann holte er eine echte Knarre raus und bat Sue in sein Auto einzusteigen und Trey sollte einfahc nach Hause gehen, was er sofort tat Grinsen Sue war Walt dankbar und beide kamen sich etwas näher Sue berichtete, dass sie und ihre Familie keine Koreaner sind,m wie Walt immer dachte, sondern Hmong- Immigranten aus Südasien, die einst auch im Vietnam-Krieg dabei waren, aber auf der seite der Amerikaner gekämpft hatten udn nach Ende des Krieges einige von ihnen in die USA umsiedelten, weil sie von den Vietnamesen als Verräter gebrandmarkt wurden. Dennoch führten sie ihre Traditionen und Rituale von früher weiter.

Tage später - Walt hatte Geburtstag, liess es aber keinen großartig wissen. Dennoch bekam er Besuch von seinem Sohn und dessen Frau. Die Kinder hatten sie diesmal zu hause gelassen, weil die eh keinen Bock hatten, ihen Opa zu besuchen. Beide brachten ihm für Walt nutzlose Geschenke mit, behandelten ihn damit wie einen altersschwachen Tattagreis und versuchten ihn abermals zu überzeugen, in ein Seniorenheim zu gehen und ihnen sein ganzes Hab und Gut zu überschreiben. Schon bei der Beeridigung war seine Enkelin Ashley schon scharf auf den Gran Torino und auf Walts Retro Couch, die sie gerne am College hätte - und so ein alter Opa braucht beides doch eh nicht mehr... Ich Idiot Unentschlossen Diesmal platzte Walt der Kragen und warf seinen Sohn und dessen Frau einfach aus dem Haus Grinsen

Tage später wurde Walt von Sue und ihrer Familie zum Essen eingeladen. Es war ein großer Familien Event. Walt nahm nur sehr zögernd an. Kaum dort, wurde er von einigen auch mit sehr skeptischen Blicken bedacht - besonders Sues Grioßmiutter konnte Walt üb erhaupt nicht ausstehen Grinsen Sie sprach zum Glück für Walt auch kein englisch, doch Walt konnte es trotzdem an ihren Blicken und Gesten ansehen Grinsen Walt lernte etwas über das Leben und die Gepflogenheiten kennen und mußte sich selbst eingestehen, dass er einiges immer in anderen Licht gesehen hatte - sogar das Essen schmeckte ihm und erfuhr, dass sie gar keine Hund essen laut lachen  Dann lernte er von Sue einige Freundinnen kennen, die Walt auch erst seltsam anschauten...Walt reparierte ungefragt erstmal die Waschmaschine, die "humpelte" Grinsen Auch Thao war da und Walt sah, dass er an Youa interessiert war, aber nichts dafür unternahm. Zudem war es ihm sehr peinlich, Walt nach der versuchten Autoklau-Aktion wieder gegenüberzustehen. Von einem Art "Schamanen", der Walt anschaute und anfasste erfuhr Walt, dass er ihn wirklich in seine Seele schauen konnte, er sofort "wußte", was Walt seit langen zeiten plagte und beschäftigte...was Walt schon selbst etwas ängstigte.

Das Walt Essen bekam, riss weiter nicht ab, lehnte es nun strikt ab, bis ein Essen kam, was er bei denen aß und meinte "Oh dass ist doch dieses Hähnchen Zeugs...OK, das bitte hierlassen!" totlachen Walt merkte zudem, dass sein Husten stärker wurde und er sogar Blut husete. Mit Thao kam kurz darauf eine Aussprache und Thaos Familie wollte, dass Thao seine Vergehen bei Walt abarbeitete und zwar eine ganze Woche lang soll er Tätigkeiten ausführen, die Walt von ihm verlangte. Walt lehnte dies erst kategorisch ab, akzeptierte dann, liess einige dacharbeiten, die schon überfällig waren, ausführen und einige Gartenarbeiten, eine Baumfällung und einige anderer Dinge, "lieh" oihn sogar einem anderen Nachbarn aus, um dort ein Wespennest zu entfernen :DBei diesen Arbeiten kamen sich Walt und Thao näher, Walt wurde für Thao sowas wie ein Mentor und Lehrmeister und auch Walt lkernte auf seinen alten Tagen was dazu.

Nachdem Walt noch weitere M ale Blut hustete, ging er zu seinem Arzt...nur um zu erfahren, dass sein Hausarzt schon seit Jahren in ente war und nun eine koreanische Ärztin seinen Platz eingenommen hatte laut lachen  Was sie herausfand, wurde man als Zuschauer nicht gewahr, allerdings spricht Bluthusten ja eine klare Sprache und da Walt ein starker Raucher war, gehe ich davon aus, dass er Lungenkrebs hat und zwar in einem schon fortgeschrittenen Stadium. Als er wieder zuHause war, rief er seinen Sohn an, der ihn jedoch abwimmelt Traurig Walt hielt sich nun  öfter bei Thao und seiner Familie auf, leistete dort auch Reparaturarbeiten in der Küche und am Haus, meist zusammen mit Thao, Dan besorgte er Thao einen Job auf dem Bau, Walkt kannte den Chef davon sehr gut. Um Thao einen guten Arbeitseinstieg zu ermöglichen, kaufte er ihm ein Starter-Set an Werkzeug, einen Werkzeuggürtel und einige Dingem die er auf dem Bau haben muzß. Er sollte es ihm dann von seinem ersten Lohn zurückzahlen. Thao war stolz und freute sich. Walt verkaufte seinen Nachbarn dann auch mnoch einen alten Kühlschrank für 25 Dollar, für den er sonst 60 verlangen wollte.

Ganz besondere Dialoge im Film fanden immer die alldreiwöchigen Beusche bei seinem irischen Friseur Martin statt, Walt und er beleidigten sich wie ein zänkisches, altes Eheparr Grinsen Diesmal nahm er Thao mit, um ihn näherzubringen, wie sich "ein echter mann" verhält Grinsen Auch, um ihn Mut zu machen, endlich Youa zu einem Date einzuladen.  Die Szenen zwischen Walt, Martin und Thao waren die witzigsten des ganzen Films...wie Thao versuchte, die zynischen spitzen Bemerkungen zu müben, und Martin damit mehr beleidigte, waren echt herrlich!  totlachen Irgendwann, nach einigen Anläufen, hatte er es dann in etwa drauf, vermischte jedoch einiges dabei und Martin und Walt amüsierten sich darüber laut lachen

Für Thao lief alles sehr gut, hatte sogar Youas Herz erobert. Walt lieh Thao und Youa für ein besonderes Date mit Essen und Kino sein Gran Torino, damit er was hermachen konnte, statt mit dem Bus mit ihr zu fahren Grinsen Alles lief gut, bis er an einem Arbeitstag nach Hause ging und dort von seinem Cousin und dessen gang angehalten wurde und genötigt wurde, beizutreten und die normale Arbeit sein zu lassen - das wäre nur was für Verlieren! Thao weigerte sich, darauf zerstörten sie etwas von seinem Werkzeug und man drückte eine Zigarette an seiner Wange aus. Als Walt dies wenig später sah und wie eingeschüchtert Thao war, schwor er Rache - doch Thao bat ihm, sich herauszuhalten...doch das konnte Walt nicht. Walt fuhr eines Abends zum hauptquartier der Gang, die gerade alle weg waren bis auf einen. Walt mischte diesen auf, verprügelte ihn, drohte ihn mit der Waffe mit der Aufforderung, Thao künftigst in Ruhe zu lassen, ansonsten würde er wiederkommen und sie umlegen.

Die Antwort der Gang folgte einen Abend später, als sie mit einem Auto vorbeifuhren und das Haus von Thaos Familie mit Maschinenpistolen beschossen. Thao wurde dabei leicht verletzt. Walt rannte sofort mit seinem gewehr rüber, kam aber zu spät. Helle Aufruhr, als Sue nicht nach Hause kam an diesem Abend, die ein Date hatte. Spät am Abend kam sie dann, sie wurde übelst zusammengeschlagen und vergewaltigt - von ihrem eigenen Cousin und dessen Bande, die sie alle über sie rüberstiegen lassen (alles Szenen, die man als Zuschauer nicht sah, sondern von Sue erzählt wurden). Thao rastete förmlich aus...wollte Rache und auch Walt war ausser sich. Er wußte, die Lewute würden nie Ruhe geben, bis sie tot sind. Und genau das hatte Walte vor.

Pastor Janovich, der sich mittlerweile etwas mit Walt angefreundet hatte udn sich Walt auch in der letzten Zteit etwas mehr geöffnet hatte, suchte ihn auf...hatte von der Schiuesserei gehölrt und bat Walt, nichts zu unternehmen. Walt hörte sich es an, was er ihm sagte, antwortete ihm jedoch, dass er etwas unternehmen werde und Janovich meinte, ihn aufzuhalten, damit er keine Dummheiten macht.

Thao wollte unbedingt Rache und Walt konnte ihn beruhigen, erstmal einen Plan zu schmieden, statt blinglings loszuschlagen. Walt hatte auch schon einen Plan, einen Plan, den er nahc Gesprächen aller Parteien genau ausgewogen hatte, aber für sich behielt. Er suchte Martin auf, liess sich die Haare schneiden und Martin durfte ihn auhc erstmals überhaupt rasieren Grinsen Dann schenkte er Thao seinen Silver Star, den er im Koreakrieg für seine Tapferkeit bekommen hatte, nachdem er als einziogster Überlebender seiner Einheit zurückkam. Dann sperrte er Thao in seinen KIeller, als sie losziehen wollten zur Rache. Walt wollte Thaos Leben jnicht riskierenb, will es auf seiner Weise machen. Thao schäumte vor Wut. Walt liess Daisy bei Thaos Verwandten, fuhr dann los, rief unterwegs Sue an, sagte, dass sie Thao aus dme Keller befreien soll.

Walt traf bei der Gang ein, verhöhnte sie, sagte ihr nochmals, Thao und seine Familie in Ruhe zu lassen. Er zog dabei wieder seine Finger in Waffenhaltung. Die Gang hatten alle ihre Waffen auf Walt gerichtet. Janovich, der den ganzen Tag mit 2 Copos die Gegend üb erwachte, waren wieder weg, nachdem die Cops abziehen mußten und Janovich gegen seinen Willen mitnahmen. Walt griff in seine Jackentache, wo er sonst seine Waffe hatte, um sich sein Feuerzeug zu holen, da wurde die Gang nervös und feuerten aus allen Rohren und durchlöcherten Walt wie ein Sieb. Die Cops waren sofort zur Stelle...verhaftete die ganze Gang. Walts Plan ging auf. Er opferte sich freiwillig....er wäre eh an Lungenkrebs gestorben, hatte Janovich versprochen, nicht mehr zu töten und tat automatisch nun auch Buße für den Jungen, den er in Korea erschossen hatte. Walt hatte seinen Frieden gefunden. Thao erschien, sah was passiert war, war mit Sue voller Trauer....

Tage später - die Beerdigung. Es kamen viele Leute - Thaos ganze Familie war da und Thao und Sue waren voller Trauer. Auch Walts Familie war da. Janovich hielt die Grabrede und zitierte einige Dialoge, die er mit Walt hatte. Danach gabs die Testamentseröffnung: Walt hatte sein haus der Kirche hinterlassen - wie Dorothy es gewollt hätte und den Gran Torin o...und den Besitz seines Hauses ging an Thao.....inkl. Daisy. Walts FDamilie war sauer - die baken überhaupt nichts! ...richtig so!!!!! Grinsen

Die letzte Szene war, wie Thao in den Gran Torino stieg un den Highway lang fuhr...dann der Abspan mit dem wundervollen Gran Torino Song ....

Fazit:
Schon bei meiner Erstsichtung 2009 wra ich sehr angetan von dem Film. Die gesamte Komposition der Handlung, der Tiefgründigkeit, der Reife - all das wurde brillant umgesetzt - und dies nur in 33 Tagen. Heute gefällt mir der Film sogar noch besser - geht das? Nachdem er mir schon beim ersten Mal super gefallen hat!Überhaupt wurde die gesamte Aktion, wieso Walt tat, was er tat so gut beleuchtet, dass jeder seine Beweggründe verstanden hatte - und das ohne überhaupt alles zu erzählen, sondern einfach, indem man ganz genau hingesehen hatte. Auch der Humor des Films war sehr gut an genau den passenden Stellen gelegt. Klasse auch, wie Walt Thao immer "Mhao" genannt hatte und Thao es irgendwann leid war, ihn ständig deswegen zu korrigieren Grinsen Überhaupt hatte er, ausser bei Sue, ein ziemliches Namensproblem Grinsen Der Film zeigt auch, wie aus einem Rassisteneine wunderbare Wendung erfolgte, indem er sich erlaubte, dass eingehgender kennenzulernen, was er sein ganzes Leben lang gehasst hatte. Auslöser seines Hasses war die Aktion in Korea, als er den Jugendlichen mitten ins Gesicht geschossen hatte, obwohl er gerade dabei war, aufzugeben. Eine Handlung, für die er sich selbst jahrzehntelang hasste und sich selbst bestrafte und in Thaos Rettung eine Art Wiedergutmachung sah, seinen inneren Frieden zu schliessen - er es nicht erlauben konnte, Thao in seine Schlacht mitzuznehmen, auf die Gefahr hin, dass er verletzt oder getötet werden könnte. Zudem stand sein Entschluß, quasi Selbstmord zu begehen, welches die einzigste Möglichkeit es war, die Gang zur Strecke zu bringen, Thao und seine Famie zu schützen, ohne dabei Blut zu vergiessen. Er ersparte sich einen qualvollen Krebstod, er trat ab, so wie er es gewollt hatte, indem er somit selbst Buße tat, trat so ab, wie im Koreakrieg seine ganze Einheit starb und er als einzigster Überlebender herauskam, mehrere Orden bekam, die Walt nie so wirklich anerkannt hatte, nie verstanden hatte, einen Orden dafür bekommen zu haben, dass er einen wehrlosen Jugendlichen ermordet hatte. Das sein eigener Sohn mit dessen Familie am Ende leer ausging (ausser sicher einen Pflichterbanteil von Bargeld und so), fand ich nur fair. Sie kreisten ständig über ihn, wollten an sein hab und Gut und bekamen gar nichts! So respektlos, wie sie sich Walt gegenüber benahmen - genau das Richtige. Daisy war am Ende auch neben sich, witterte, dass ihr Herrchen nicht wieder kommen würde. Aber es sah so aus, dass Thao sie wieder aufpeppeln konnte. Walts Einfluß am Thao war eteas, was sicher sein ganzes Leben, sein ganzes Handeln prägen wird, alleine das Versprechen, was er Walt posthum via dem Testament geben mußte, dass er "seinen" Gran Torino niemals aufmöbeln oder sonstwie verändern dürfe. Thao wurde durch Walt zu einem Mann. So herrlich auch der von Clint und Kyle Eastwood gesungene "Gran Torino" Song, den Jamie Cullum gesungen hatte - die ersten Sätze sang übrigens Clint Eastwood selbst. Beim Ende des Films, alleine auf der Beeridigung, wie Pastor Janovich über Walt sprach, dann der Testamentsvollstreckung, fliessen bei mir immer die Tränen. Als Walt loszog, sich an die Gang zu rächen, dachte ich beim ersten Mal...nein, ich war überzeugt davon, dass Clint Eastwood das tun würde, was Clint Eastwood in einer solchen  Situation macht. Das er schwerbewaffnet zu der Gang ging und dort ein Massaker anzurechnen, das er, das wußte ich auch vorher, selbst nicht überleben wird. Doch dann...die Art und Weise war für mich damals schon sehr überraschend und zeigte, dass Pastor Janovich letztendlich Walt doch erreicht hatte und er Thao damit auch gleichzeitig zeigte, dass Gegengewalt der falsche Weg istr um ihn auch im künftigen Leben davon abzuleiten, mit Waffengewalt zu reagieren. Ein durch und durch wirklich sehr sehenswerter Film...ich liebe ihn!

 Geniale/r Film/Serie