Die Bombe tickt...

( Time Bomb ) ( USA, 1984 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 18.06.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Neben meinen derzeitigen Rewatch-Projekten starte ich heute eine kleine Reihe an eher unbekannten Actionfilmen mit Billy Dee Williams (Lando Calrissian aus "Star Wars"). Startschuß der Reihe ist der Actionfilm "DIE BOMBE TICKT" ("TIME BOMB") aus dem Jahre 1984, zusammen mit Morgan Fairchild, Joseph Bottoms und Merlin Olsen. Wesley Tanner (Williams), Daniel Picard (Bottoms)  und Jake Callahan (Olsen) erhalten einen brisanten Auftrag von der US-Regierung: Sie sollen einen Plutonium-Transporter sicher durch Texas bringen. Doch kurz vor ihrem Ziel werden sie von Terroristen angegriffen. Angeführt von der skrupellosen Renee DeSalles (Fairchild) ist der Gruppe jedes Mittel recht, um in den Besitz des Plutoniums zu gelangen. Ein mörderisches Wettrennen nimmt seinen Lauf....

 

Die Co-Stars:

Morgan Fairchild ("Flamingo Road") spielte die gewissenlose Terroristin Renee DeSalles, Joseph Bottoms spielte Williams zuerst nicht ausstehenden Partner Daniel 'Dan' Picard. Merlin Olsen spiuelte Williams alten Freund und Partner Jake Calahan. Chad Redding ("Der Schutzengel von New York") spielte Bottoms Freundin Laura.

 

Synchronisation:

Billy Dee Williams wurde von Manfred Schermutzky gesprochen, Joseph Bottoms von Joachim Richert, Merlin Olsen von Thomas Schüler. Weitere Sprecher konnte ich leider nicht ermitteln.

 

DVD & BluRay:

Leider gibt es diesen Film in Deutschland nicht auf DVD oder Bluray zu kaufen. Ich besitze von dem Film eine uralte Videothekencassette aus den 80er jahren, welche ich mir auf DVD gebrannt habe. Qualität schwankt zwischen gut und recht mäßig, aber alles in allem gut anschaubar. Abbildung des VHS Covers siehe das Bild hier weiter oben.

 

Interessantes:

Produziert wurde der Film von James McAdams, der im folgenden Jahr die Actionserie "Der Equalizer - Der Schutzengel von New York" produzierte. McAdams war mit der Schauspielerin Chad Redding verheiratet, der er immer wieder Rollen in seinen Produktionen gab. So spielte sie beim "Equalizer" in den letzten beiden Staffeln eine wiederkehrende Rolle und auch in diesem Film spielt sie eine Nebenrolle als Freundin von Joseph Bottoms.

 

Zum Film selbst:

Billy Dee Williams spielte den Transport Spezialisten Wesley 'Wes' Tanner, der gemeinsam mit seinem besten Freund und langjährigen Partner Jake Calahan die schwierigsten Transporte fährt. Eigenlich wollte sich Jake zurückziehen, doch eine letzte, gemeinsame Fahrt soll den Abschluß bringen. dabei ging es um eine ganz besonders brisante Fahrt. Die beiden Experten sollen einen gepanzerten Truck mit einer Ladung Plutonium, die als Geheimwaffe dienen soll, von A nach B transportieren. 

 

Genau auf diese Geheimwaffe hat es auch eine Gruppe von Terroristen abgesehen, angeführt von der derzeit gefährlichsten und rücksichtslosesten Terroristin Renee DeSalles, die bereits für die RAF und Baader Meinhof gearbeitet hatte - und buchstäblich über Leichen geht, um ihren Auftrag auszuführen.  Als Vorarbeit für den Transport freundete sich Renee mit einem Computerexperten an, der ihr half, später die Elektronik des Trucks zu kapern. Nachdem er nicht mehr benötigt wurde, legte sie ihn um, nachdem sie mit ihm noch im Bett war.

 

Wes und Jake schmiedeten schon Pläne, wenn Jake in Ruhestand geht. Wes hat zudem einen kleinen Sohn, einen geistig zurückgebliebenen Jungen, der zudem stumm ist - Wes einzigster Lebensinhalt und Wes nahm sich vor, wenn Jake in Rente geht, kürzer zu treten um mehr für seinen Sohn da zu sein.

 

Der junge leicht aufbrausende Daniel Picard - genannt dan fängt gerade frisch in der Firma an. Ihm plagen private Probleme. Just wurde er von seiner Freundin Laura abserviert, weil ihre Beziehung sich im Kreis  dreht und er einfach nicht erwachsen werden will. Doch er leibt Laura und will sie zurück. Sie arbeitet in einem Restaurant als Kellnerin und dort suchte er sie auf und es kam zu einem Eklat, welches eine Schlägerei auslöste, in der auch Wes und Jake verwickelt wurden, die dort gerade aßen. Obwohl sich Wes und Dan nicht kannten, gerieten sie deswegen aneinander.

 

Tags darauf erfuhren Wes und Jake, dass ausgerechnet Dan die beiden als dritter Mann begleiten soll :) Wes war begeistert! :)

 

Der Plutonium-Transport wurde zudem auch durch das FBI überwacht. der tote Computerexperte wurde gefunden und mit Hilfe einer Kellnerin, die den Mann zusammen mit Renee gesehen hatt, konnte die Kellnerin in den Akten Renee erkennen. das FBI war gewarnt.

 

Wes seine Freundin Cara arbeitet ebenfalls in der Firma, jedoch in der Transportüberwachung. Sie ist für den Weg zuständig, sogt dafür, dass man nicht in Verzug kommt und dirigierte das Trio per Funk durch die Strassen. Wes will Cara seinem Jungen demnächst vorstellen.

 

Als der Transport startetelief alles reibungslos. Sie ahnten nicht, dass Renee sie zusammen mit mehreren Autos voller weiterer Terroristen verfolgte. - natürlich im großen Abstand. Sie hatten ein Sender am Truck befestigt und wußten immer, wo sie sich gerade befanden.

 

da Renee nichts den Zufall überlass kidnappte sie eine 4köpfige Familie, um sie wenn alle Stricke reissen - als Geiseln verwenden konnte - falls nicht, werden sie einfach so umgelegt.

 

An einem Truckstop telefonierte Dan mit Laura und versuchte die Beziehung zu kitten. Wes war sauer, da sie wegen diesem telefonat in Verzug gerieten und legte sich wieder leicht mit Dan an.

 

Ein gutes Stück weiter gerieten Wes und seine Leute in ein Funkloch - nichts ungewöhnliches, man wußte schon vorher, das hier der Funk für ungefähr 2 Minuten ausfallen wird. das wußten auch die Terroristen und hatten sich genau diesen Moment ausgesucht, um zuzuschlagen. Sie überfielen mit äußerster Präzision den Truck. Obwohl dieser gepanzert ist und Wes und seine Kollegen bestens ausgebildet, war der minutengenauer Plan von Renee wie ein Schweizer Uhrwerg. Mit Spengstoff und Gas kamen sie zur Fahrerkabine. Wes und Dan konnten flüchten, Dan wollte Widerstand leisten und wurde lebensgefährlich von Renee angeschossen. Wes und Dan versteckten sich im Gebüch, konnten nichts machen, ausser sich still verhalten - die anderen waren eindeutig in der Überzahl und bis an die Zähne bewaffnet. Als sie das Plutonium auf ihren Truck umluden, flüchteten sie.  Durch den getöteten PC Spezialisten waren sie in der Lage, Wes seine Stimme per Dateneingabe exakt nachzuahmen, so dass Cara nichts merken sollte - sie konnten ja nicht ahnen, dass sie und Wes seit kurzem ein Paar sind und so witterte Cara schnell Verdacht, als sich Wes auf einmal so "steril" verhielt bei seinen Kommentaren zu ihr.

 

Wes eilte, nachdem die Terroristen weg fahren, sofort zu Jake. Er lebte noch, starb jedoch gleich dareauf nach ein paar letzten Worten in Wes' Armen. Wes brauchte einige Minuten um über den Tod seines langjährigen, besten Freundes hinwegzukommen - ehe er sich besann - Rache zu verüben und die Katastrophe zu stoppen. Wes und Dan reparierten ihre angeschossene Zugmaschine und nahmen die Verfolgung auf. Wes benutz6te dabei Schleichwege, um verlorene Zeit aufzuholen, zudem riss Dan die Geschwindigkeitesbeschänkungen an dne Kabeln, so dass Wes um einiges schneller fahren konnte, als eigentlich für solch einen Truck vorgesehen.

 

Renee sah sich schon als sichere Siegerin, der Auftrag war sehr viel leichter, als sie im Vorfeld dachte. Doch Wes und Dan näherten sich immer mehr, bis Renee sie bemerkte und einen ihrer PKWs auf beide hetzte, um sie auszuschalten. Doch Wes ging direkt auf Frontalkurs zu dem PKW, dessen Fahrer die Nerven verlor und von der Strasse abkam und sich mehrfach überschlug. dann kam ein weiteres Fahrzeug und auch  mit dem wurden Wes und Dan fertig. Ein dritter PKW war gewievter, hatte Plastiksprengstoff an Bord. Einer der Männer aus dem Wagen wuchtete sich auf die Zugmaschine von wes und Dan. Da Wes am Steuer sass, kletterte Dan nach hinten und lieferte sich ein Duell mit dem mann und gewann. In letzter sekunde konnte er das von dem Terroristen befestigte Sprengstoff lösen und vom Truck werfen. Danach schalteten sie mit ihrem Truck auch den dritten PKW aus.

 

Renee setzte nun ihren Trumpf ein, öffnete den Truck, so, dass Wes und Dan die Geiseln sehen konnten, die mit Waffen bedroht wurden. Sofort nahm Wes Abstand, ergriff die Situation sofort. Kurz darauf wurde ihre Zugmaschine durch eine Panzerfaust gestoppt.

 

Renees war mit den rstlich verbliebenen Männer an einem Privatflugplatz, wo das Plutonium umgeleitet werden soll. Cara hatte ihre Zweifel an den Funkkontakt weitergeleitet und Polizei und FBI waren zur Stelle und erfassten die Situation.  Auch wes und Dan mischten wieder mit und störten die Verladung in das Flugzeug mit Waffen. Dabei wurde Dan angeschossen. Dan und Wes gelang es, ihre restlichen Männer zu erschiessen. Nun war nur noch Renee und der Pilot übrig. Unerwartete Hilfe bekamen Wes und Dan von den Geisesln, Vater und Mutter wehrten sich und machten Renee das Leben schwer. Wes nutzte die Situation und kletterte an Bord, da der Pilot zwar schon langsam anfuhr, aber noch nicht aufsteigen konnte. Wes gelang es, Renee zu erschiessen. Dan gelang es, den Piloten auszuschalten. Die Maschine kam schnell zum Stillstand. FBI und Cops näherten sich.

 

Cara, Laura und Jakes Frau waren informiert - erfuhren jedoch, dass nur 2 überlebt hatten. Bange Minuten der Frauen, bis das FBI Wes und Dan herbrachten. Cara und Laura waren überglücklich, fielen ihre Männer um den Hals, während Jakes Frau mit einem Weinkrampf zusammenbrach. wes ging zu ihr, richtete sie wieder etwas auf.....hier endete der Film

 

Fazit:

Leider erfuhr man nichts mehr über die Hintermänner, die Auftraggeber von Renee - aber wie hätte man an die auch rankommen sollen, da es gar keine Spuren gab? Ich hatte diesen Film schon immer sehr gemocht und dieser Film zählt zu einer der ersten Filme, die ich mir früher auf Videocassette vom Fernsehen (ich glaube beim ZDF) aufgenommen hatte und mir später die Videothekencassette gekauft hatte. Ich hatte diesen film damals mehrfach gesehen doch das letzte Mal waren jetzt gute 25 jahre oder etwas mehr her. Nach den ersten 20 Minuten war ich etwas anttäuscht, weil der Film so gar nicht richtig in gang kam und ich dachte schon, dass meine Meinug zu dem Film sich mittlerweile än dern wurde, aber dann kam der Film endlich in fahrt und wurde wieder zu dem, was ich an den Film so gemocht hatte. Sehr ungewohnt waren durchgängig die Synchronstimmen, besonders wer auf die Idee kam, Manfred Schermutzky auf Billy Dee Williams zu legen! Ansonsten ein sehr ordentlicher und besonders spannender Film, traurig am Ende, wo die Frauen ihre Männer erwarteten - und nicht allen heimkamen. Dennoch....den ganz großen Kult von damals sehe ich in dem Film heute nicht mehr, vermutlich, weil ich mich "weiterentwickelt" habe, sehr viel mehr Filme heute kenne als damals und heute etwas andere Ansprüche habe, zudem ziehen sich die ersten 20 Minuten doch sehr mit belanglosem.

 

Alles in allem und auch Nostalgiegründen gebe ich dennoch

 

3,5 Sterne