Da ich diese Serie bereits 2009 rewatched hatte und früher meist nur sehr spärliche Berichte geschrieben hatte, sind viele sehr sehr mickrig hier ausgefallen. Zu vielen  Folgen hatte ich damals sogar auch garnichts gepostet. Bei einem nächsten ReWatch wird die komplette Serie von mir gründlichst überarbeitet.


2. Staffel:


27. Rechnung mit einem Unbekannten (Bad Cats And Sudden Death) Staffel 2, Folge 1

Staatsanwalt Mike Arnold braucht Cannons Hilfe. Er wird des Mordes an seiner Frau verdächtigt. Sein Problem: Zwielichtige Freunde könnten ihn ins Verderben reißen. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 04.10.1973 ARD
Original-Erstausstrahlung: Mi 13.09.1972 CBS
Die Schnitte waren in dieser Folge ja mal mehr als lausig!   Achtet mal in der 9. Minute darauf. Cannon wird von der "Staatsanwätin" überrascht, die beiden streiten kurz - dann ein leichtes Knacken und schon essen sie beide in froher Rund bei Cannon zu Abend.
Die Folge selber gefiel mir ganz gut - wobei sie keine meiner Lieblingsfolgen ist. Aber sie war netter Durchschnitt. Als bekanntesten Gaststar spielte James Luisi diesen Schrotthändler. Luisi kennen die meisten sicher als Lt. Doug Chapman aus "Detektiv Rockford". Diesmal war Luisi nur eben der Böse .

Cannon wirkte die ganze Folge diesmal so, als hätte er irgendwie schlechte Laune, harte und bestechende Worte gegen alle Beteiligten der Folge, so scharf resulut ist Cannon eigentlich sonst eher selten.

Das dieser Typ unbedingt den Rolls Royce haben wollte, war ja eigentlich schon das Ende vom Lied - wie Luisi ja schon sagte - viel zu auffällig so ein Nobelschlitten - und deswegen kam Cannon ja auch gleich auf die Idee.

Überhaupt finde ich es merkwürdig, das solch eine Betrügerei damals so leicht möglich war, wie Cannon ja auch erkannt hatte, sieht man doch, ob eine alte Fahrgestellnummer durch eine andere ersetzt wurde, die Schweißnähte sind ja unverkennbar.

Und seine Aussage mit "Dann habe ich eben 1-2 Picassos verkauft - wer soll mir das Gegenteil beweisen?". Nun, ich würde sagen, jeder, der die Quittungen zu diesem Deal sehen wird, wird leicht das Gegenteil beweisen können.

Damals war Mexiko ja wirklich ein begehrtes Flüchtlingsland für Verbrecher, die sich absetzen wollen. ich glaube, heute würde das nicht mehr gehen, Mexiko hat wie Kanada ja ein Auslieferungsabkommen - oder?. Heutzutage wird nach Brasilien geflüchtet.

Witzig auch die Zwischenszenen, als sich Cannon einen Kaffee gemacht hatte und da erstmal 3 große Eßlöffel Schlagsahne reinkippte.Oder am Ende, wo Mike und seine neue Freundin Cannon einen riesigen Kuchenteller spendiert hatten mit 5 versch. Kuchenstücken drauf (Mohnkuchen, Apfelkuchen, Windbeutel und noch 2)

Oder....wie nante Luisi Cannon doch gleich "Dieses Walroß von einem Privatdetektiv war hier!". Naja...etwas Ähnlichkeit mit einem Walroß hat Cannon ja auch wirklich.

28. Mord im Sessellift (Sky Above, Death Below) Staffel 2, Folge 2

Ein Gewerkschaftsboss stirbt in den Bergen von Colorado. Seine Tochter glaubt an Mord und beauftragt Cannon. Bei der Besichtigung des Tatorts wird der Detektiv verfolgt. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 02.05.1989 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Mi 20.09.1972 CBS
Bekannte Gaststars: Richard Hatch ("Kampfstern Galactica", "Die Strassen von San Francisco")
Meine allererste Cannon-Folge, die ich je gesehen hatte! Wirklich eine tolle Folge. Spannung bis zum Schluss. Und die Idee mit dem Mord auf dem Sessellift ist doch genial. Und die Naturbilder! Diese Folge hat es mir einfach angetan. Die Idee mit dem Sessellift finde ich genial. Die Folge hat eine sehr gute Spannung und viel Action. Die ganze Folge spielt in den Bergen.

29. Kommando der Verlierer (Bitter Legion) Staffel 2, Folge 3

Eine paramilitärische Truppe will die Einnahmen eines Football-Stadions rauben. Auf der Suche nach einem der Gangster gerät Cannon an die Bande und gibt vor, an dem Überfall teilnehmen zu wollen. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 09.05.1989 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Mi 27.09.1972 CBS
Bekannte Gaststars: Mickey Dolenz ("The Monkees")
Eine sehr gute Folge! Mir hat besonders die Beziehung zwischen dem Ehepaar gefallen. Auf der einen Seite haben wir eine sehr kluge Philipinerin (oder Philipina??) die ihr Land verlassen hat um ihren Mann zu finden und auf der anderen Seite den Ehemann der sich von seinen ach so lieben Kumpels beeinflussen und auch noch in die Sch**** ziehen lässt.

Die Story hat mir sehr gefallen und es zeigt mal wie skrupellos solche Banden sein können. Der Schluss war gut und der Typ konnte froh sein dass Cannon ihm aus der Misere heraus geholfen hat. Und das Ehepaar fand dann doch wieder zusammen...

31. Tote Zeugen reden nicht (The Stake Out) Staffel 2, Folge 5

Frank Cannon glaubt, diesmal einen geruhsamen Job angenommen zu haben. Er soll das Lokal einer Bekannten, Millie Carroll, vor Überfällen schützen. Doch plötzlich findet er sich in einer komplizierten Liebesgeschichte wieder. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 22.11.1973 ARD
Original-Erstausstrahlung: Mi 11.10.1972 CBS
Einen Tag lang schaut er sich Verbrecheralben an. Und vergisst sogar das Essen. Priotäten muss man setzen. Als er ihn im Album gefunden hat, greifft er gleich zum Telefon und lässt sich mit einem Delikatesse-Geschäft verbinden, welches nach Hause liefert!!  :)

Und - Frank Cannon kann Klavier spielen!

34. Diebstahl mit Computer (The Rip-Off) Staffel 2, Folge 8

Paul Stubber zapft den Computer der Eisenbahngesellschaft an, um so Waggons mit wertvollen Gütern ausrauben zu können. Es ist ihm aber nichts nachzuweisen. Cannon findet Stubbers Schwachstelle: Der Gangster kämpft um das Sorgerecht für seinen Sohn. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 16.05.1989 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Mi 01.11.1972 CBS
Bekannte Gaststars: Stefanie Powers ("Hart aber herzlich", "Dancer für UNCLE")

Herrlich schon die ersten Szenen:  Cannon will vor seinem Wohnhaus parken, da steht ein Möbelwagen und die Möbelpacker verladen ein Sofa. Cannon unterhält sich mit ihnen und will aber nicht warten, fährt also ums Haus herum und öffnet dann die Tür zu seinem Appartement. Während der Zuschauer sofort sieht, dass die Wohnung leergeräumt wurde, scheint Cannon erstmal abwesend zu sein. Sein "erstaunter Blick" dann ist jedenfalls Gold wert.... Er schaut sich den Schaden an und meint  " Sogar die Bratpfanne haben sie geklaut" (ist ja wohl sein wichtigstes "Wohnungs-Utensil" ).Dann dämmert es ihm, dass die Möbelpacker wohl keine richtigen waren, er läuft raus "  DAS WAR MEIN SOFA...."  Sogar seine Angelrute aus Kork haben sie mitgenommen. Spezialanfertigung, die man nicht mit Geld bezahlen kann. Der Macher ist gestorben. Und...und..und... Der arme Cannon. Dabei war es ja so freundlich zu den Dieben.

Herrlich auch als er später in seiner Wohnung auf einer Campingliege schläft, die dann zusammenkracht.

Und das erste Mal, dass mit seinem Namen "gespielt" wurde:  Als er den Jungen begrüsst... "Mein Name ist Cannon"...."Sie sehen aus wie eine Kanonenkugel"

40. Der Schmugglerprofi (Hard Rock Roller Coaster) Staffel 2, Folge 14

Ein Schmuggler wird von Gangstern überfallen, die herausbekommen wollen, wo er seine Ware versteckt hat. Er rettet sich in die Galerie von Raymond Durstin. Der wendet sich an Cannon. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 06.12.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Mi 03.01.1973 CBS
Bekannte Gaststars: John Vernon ("Acapulco H.E.A.T.") und Fritz Weaver

Ich fand die Szene so witzig, als Cannon sich auf die Couch setzte und tief versackte und er meinte "Die Sprungfeder muß kaputt sein" und seine Klientin musterte ihn und meinte "Die Sprungfeder ist eigentlich OK...."
Allerdings mußte ich doch mal kurz schlucken als er später in der Kriminaltechnik vorbeischaute und der dortige Mitarbeiter meinte "Cannon, sie waren doch erst vor 1 Stunde hier " und Cannon dann sagte "Meine Devise ist "Arbeit macht frei" ".  Also diesen (schicksalsbehafteten) Satz hätte man sich in der Synchronisation wirklich sparen können.

41. Der tote Samariter (The Dead Samaritan) Staffel 2, Folge 15

Gordon Bell wird in eine Schlägerei verwickelt. Dabei kommt sein Gegner ums Leben, und Gordon wird wegen Mordes verhaftet. Cannon soll die Wahrheit ans Licht bringen. Schon bald entdeckt der füllige Detektiv, dass Gordon aus dem Weg geräumt werden sollte. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 17.01.1974 ARD
Original-Erstausstrahlung: Mi 10.01.1973 CBS
Bekannte Gaststars: Diese Folge war voll mit bekannten Darstellern: David Hedison spielte in die trashigen 60ger Jahre SciFi Serie "Die Seaview" eine Hauptrolle und war in div. James Bond Filmen als Felix Leiter an Bonds Seite. Barbara Babcock spielte u.a. in "Law & Order" und war die Freundin von "Privatdetektiv Harry McGraw" in den 80ern. Und last but not least noch Michael Witney, der in vielen 70s Actionfilme mitspielte, u.a. dem Thriller "W" mit Twiggy und Dirk Benedict

Der arme David Hedison...hilft er der armen Frau und wird dann so verleugnet. Wirklich schlimm! Die Szenen zwischen Cannon und B.J. mit dem Fernseher fand ich witzig

44. Peggy's letzte Party (Murder for Murder) Staffel 2, Folge 18

Ein junges Mädchen stirbt auf einer Party der reichen Brüder Edgar und Norman Bruce. Ihr Vater George Able will sich rächen, wird aber von den Wachleuten der Brüder verprügelt. Cannon übernimmt den Fall im Auftrag Abels zweiter Tochter. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 13.06.1989 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Mi 07.02.1973 CBS
Eine wirklich gute und spannende Folge. man merkte Cannon, dass ihm der Fall sehr am Herzen lag, wenngleich es ihm sein Auftraggeber alles andere als leicht machte.

Ganz interessant an dieser Folge war, dass Cannon beiläufig seinem Klienten erzählt, dass er früher mal einen Partner hatte, der John hiess. Da fragt man sich, ob er den Partner bei der Polizei seinerzeit hatte oder ob er seine Detektei anfangs (vor der Serie) mit einem Partner zusammen geleitet hatte...

46. Türkischer Kaffee (The Prisoners) Staffel 2, Folge 20

Tim Jardine wurde von seinen Freunden Amy und Claude überredet, seinen Vater um 50.000 Dollar zu betrügen. Der steht allerdings vor dem Konkurs und Claude entpuppt sich als skrupelloser Verbrecher. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 14.02.1974 ARD
Original-Erstausstrahlung: Mi 21.02.1973 CBS
Zwar eine gute, aber doch sehr naive Folge. Gleich zu Anfang schon: Dachte dieser Claude, der Vater würde ihm einfach mal eben so 50.000 Dollar geben aufgrunddessen, was er ihn eben mal so erzählte? Sehr naiv! Aber Sohnemann war letztendlich ja nichts besser....

Zudem erfahren wir in dieser Folge, dass Cannon ein Fan von dem türkischen Kuchen (wie hiess das noch gleich???) ist