Heirate niemals einen Fremden

( When Strangers Marry ) ( USA, 1944 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 20.04.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Dieses ist ein wahrer Robert-Mitchum-Frühfilm, worin er auch nur eine - wenn auch große - Nebenrolle spielt und zumindest in den ersten 20 Minuten nahezu eine Hauptrolle in der Screentime hat.

Die Co-Stars:
Dean Jagger spielte Paul baxter, den mysteriösen Ehemann von Mildred, der ein geheimnis vor seiner Frau hat. Kim Hunter, die in den 50ern und 60ern als gaststar in vielen TV Serien zu sehen war, spielte Jaggers naive, junge Ehefrau Mildred. Neil Hamitlon war als fähiger Police Lieutenant Blake zu sehen. In kleinen Statistenrollen konnte man auch Rhonda Fleming (die Frau im Zug), Minerva Urecal ("Peter Gunn") (als ältere Dame) und sogar Regisseur William Castle selbst (Polizeifotograf) bewundern.

Synchronisation:
Da dieser film erst sehr spät in Deutschland synchronisiert wurde (ich vermute so Ende der 70er - Anfang der 80er Jahre) wurde Robert Mitchum hier von Chevy-Chase-Stammsprecher Michael Brennicke synchronisiert.

DVD & Bluray:
Leider ist dieser Film bei uns in Deutschland bisher weder auf DVD noch auf Bluray veröffentlicht wurden. ich hatte den Film vor einigen Jahren beim Pay TV Sender TNT Film aufgenommen.

Zum Film selbst:
Robert Mitchum spielt den Vertreter Fred Graham, der seit langem in seine Freundin Mildred verliebt ist, ihr sogar einen Antrag gemacht hatte, den sie aber abgelehnt hatte, da fred als vertreter oftmals unterwegs ist. Monate später trifft Fred Mildred in New York wieder, erfährt, dass sie vpr 5 Wochen Paul Baxter gehairtet hate, der ebenfalls als Vertreter arbeitet und Fred etwas säuerlich reagierte. Als Mildred ihm erzählte, dass Mildred ihren Mann erst 3x gesehen hatte und kaum was über ihn weiß, verblufft ihn das umso mehr. Mildred sucht ihren Ehemman. Er kam nicht zum vereinbarten Treffpunkt und Fred empfiehlt ihr, zur Polizei zu gehen um eine Vermisstenanzeige aufzugeben. Lt. Blake, der eigentlich für Mordfälle zuständig ist,  staunte nicht schlecht, dass seine eigene Ehefrau ihm kaum Angaben zu ihrem Mann geben konnte, nichtmal zu der Firma, wo er arbeitet. Fred stand ihr zur Seite, um Paul zu finden.

Dann rief Paul endlich an, um sich mit Mildred in einer dunklen Strassengegend zu treffen. Gegen Mildreds Willen folgte Fred ihr. Mildred sah Paul einmal kurz, war dann schnell verschwunden, nachdem er Fred gesicehen hatte.  Wenig später bekam Mildred eine Nachricht von paul zu einer Wohnung. Mildred suchte sie auf und traf Paul da. Sie merkte sofort, dass etwas nicht stimmte und er sich geheimnisvoll benahm und die Öffentlichkeit scheute.

Zur gleichen Zeit erfuhr Fred, dass in Philadelphia in einem Hotel der wohlhabende Sam Prescott ermordet wurde - mit Seidenstrümpfen erdrosselt. Fred wußte, dass Paul im selben Hotel in der Mordnacht abgestiegen war, es Mildred aber verschwieg. Kurz darauf flüchtet Paul Hals-über-Kopf mit der erstaunten Mildred. Fred ging zur Polizei und erzähltge Blake seinen verdacht, der sie ernst nahm.  Mildred wurde immer neugieriger, sie wußte, dass Paul ihr etwas verschwieg. Sie kontaktierte Fred vom Kino aus, als sie den saal kurz verliess und Fred setzte sie ins Bild.  Mildred fragte Paul, bei welche Firma er arbeitet. fred kontrollierte dies, fand heraus, dass es zwar stimmte, aber er dort kürzlich von sich aus gekündigt hatte.  Blake fand heraus, dass Paul nicht auf dem Kasten hat - kriminell gesehen.

Witzig fand ich die Szenen dann in der Bar. Mildred erschien, der Wirt fragte, was sie trinken wollte und Mildred antwortet: "Nichts, danke!". dennoch stellte der Wirt ihr ein Glas Wasser (glaube es war wohl Wasser) hin. Dann kam Fred, setzte sich zu ihr, der Wirt fragte auch ihn, was er trinken wolle und auch Paul sagte "Nichts, danke" Und auch er bekam sofort ein volles Glas hingestellt. Mildred beschloss, Paul mit dem Mord zu konfrontieren. Und Paul gestand, dass er dort war, Prescott ausgeraubt zu haben, schwor aber, ihn nicht ermordet zu haben.  Mildred glaubte ihm und beschloss, Paul zu helfen. Beide gingen in einn Motel, dass Mildred anmietete und liess kurz darauf Paul in die Wohnung, dabei wurde Paul von dem Sohn der Viermieterin gesehen. Da Pauls Bild heute als mutmaßlicher Mörder in allen Zeitungen war, war er nicht unbekannt.  Kurz darauf erschien Blake und nahm Paul fest.

Fred erschien und Mildred fand zufällig heraus, dass fred Streichhölzer von dem Mord-Hotel hatte und Fred redete sich wirr heraus....für Mildred kamen Zweifel. Zudem wußte Fred vielzuviel über die Mordnacht, was er unmöglich wissen konnte. Mildred durchschaute ihn und Fred wollte Mildred daraufhin umbringen.

Auch Blake hatte mittlerweile die richtigen Schlüsse gezigen und konnte Fred mit mehreren anderen Mordfällen zusammenbringen, zudem fand er die Seidenstrümpfe bei seinen Sachen, die Mordwaffe. Blake verhaftete Fred und Mildred und Paul konnten nun endlich ihr gemeinsames Leben beginnen.

Fazit:
Hätte nicht gedacht, dass mich dieser scheinbare B-Movie so derart fesseln könnte, ich fand ihn sehr spannend...ein echter Mystery Thriller, ein echtes Film Noir Perlchen. Ich hatte lange Zeit gedacht, das Paul wirklich der Mörder ist und Mitchum der Gute...erst spät wurde mir klar, dass es Mitchum gewesen war. Sehjr empfehlenswerter Film, leider vielen sicher unbekannt. Warum Paul am Ende freikam, famd ich merkwürdig. Er hatte den Mord zwar nicht begangen, sehr wohl hatte er ihn aber um sein ganzes Geld gebracht, was ja auch strafbar ist...