Vierzehn Jahre Sing - Sing

( I Walk Alone ) ( USA, 1947 )

Deutscher Alternativtitel: Die toten Jahre

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 06.08.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe ist der Burt Lancaster - Film "VIERZEHN JAHRE SING - SING" ("I WALK ALONE") aus dem Jahre 1947, zusammen mit Lizabeth Scott, Kirk Douglas, Kristine Miller, Wendell Corey, George Rigaud, Marc Lawrence und Mike Mazurki.  Frankie Madison (Lancaster) und Noll ‘Dink’ Turner (Douglas) arbeiten während der Prohibition als Geschäftspartner im Alkoholschmuggelbusiness. Frankie wird jedoch von der Polizei geschnappt und kommt für 14 Jahre hinter Gitter. Als Frankie wieder auf freiem Fuß ist, ist Noll bereits ein wohlhabender Besitzer eines Nachtclubs. Vor seiner Verhaftung hatten die beiden ausgemacht, dass sie ihren Anteil 50:50 teilen, selbst wenn einer von ihnen gefasst wird. Doch Noll sieht das nun ganz und gar nicht mehr so und ist der Meinung, Frankie stünde ein deutlich kleinerer Anteil zu… Der Film beruht auf dem Theaterstück "Beggars are coming to Town" von Theodore Reeves.

 

Die Stars:

Burt Lancaster spielte den Alkoholschmuggler Frankie Madison, Kirk Douglas sein Partner Noll 'Dink' Turner, Lizabeth Scott spielte Lancasters wie Douglas' Love Interest Kay Lawrence, Wendell Corey spielte den guten Freund und Partner von Lancaster und Douglas' Dave. Kristine Millers spielte Douglas' Verlobte Alexis Richardson und Marc Lawrence spielte Lancasters loyalen Helfer Nick Palestro und George Rigaud spielte Douglas' rechte Hand Maurice.

 

Synchronisation:

Burt Lancaster wurde von Wolfgang Lukschy gesprochen, Kirk Douglas von Wilhlem Borchert (neuhinzugefügte Suenen von Matti Klemm), Lizabeth Scott von Carola Höhn, Kristine Miller von Alice Treff, George Rigaud von Klaus Miedel und Mike Mazurki von Manfred Meurer.

 

DVD & BluRay:

Offiziell ist der Film noch nicht auf DVD oder BluRay erschienen. Ich besitze von dem Film eine digitale TV Aufnahme in sehr guter Qualität.

 

Interessantes:

Die Hauptdarsteller des Films waren relativ unerfahren. Wendell Corey stand zum zweiten Mal vor einer Kamera, Lizabeth Scott zum fünften Mal. Burt Lancaster und Kirk Douglas hatten, ebenso wie Mickey Knox, hier ihre jeweils vierte Filmrolle, wobei dieses der erste von sieben gemeinsamen Filmen der beiden späteren Filmstars war. Für die Ausstattung des Filmes waren unter anderem die OSCAR-Gewinner Sam Comer und Hans Dreier, gebürtig in Bremen, zuständig. Für die Kostümierung sorgte Edith Head. Als Leiter des Orchesters wirkte Leo Shuken mit.

 

Musikstücke:

I Walk Alone von Allie Wrubel und Ned Washington
Isn’t It Romantic? von Richard Rodgers und Lorenz Hart
Heart and Soul von Hoagy Carmichael und Frank Loesser
Don’t Call It Love von Allie Wrubel und Ned Washington



Zum Film selbst:

Dave holt seinen guten alten Freund Frankie Madison vom Bahnhof ab. Er kam direkt aus dem Gefängnis von Sing-Sing, wo er eine 14jährige zwischen 1933 - 1947 Haftstrafe wegen Alkoholschmuggels abgesessen hatten, den er zusammen mit seinem besten Freund und Partner Noll 'Dink' Turner begangen hatte. Von der Polizei gejagt flüchteten sie und trennten sich unterwegs: Frankie fuhr mit dem Truck weiter und Dink stieg aus um sich durchzuschlagen. Vorher schlossen beide einen Pakt, von allem, was man vor hatte, später Halbe Halbe zu machen, auch für den Fall, falls einer von beiden geschnappt urde. Frankie wurde geschnappt und Dink konnte fliehen. Dink eröffnete einen Nachtclub, ging jedoch pleite damit und eröffnete später unter dem Deckmantel einer AG und GmBh einen neuen Nachtclub und kam damit zu viel Geld, besonders ausgelöst durch Dave, der die Finanzen stets frisierte. Alexis Richardson, eine hübsche reiche Frau, mochte Dink, der sich an sie ranwarf - nur des Geldes wegen, heuchelte ihr Liebe vor - doch sein herz gehörte eigentlich seiner Club-Sängerin Kay Lawrence.

 

Frankie erkundigte sich bei Dave auf der Rückfahrt, wie die letzten 14 Jahr verlaufen waren und ihm fiel auf, dass Dave sehr nervös, fast schön ängstlich war. Als er ihn darauf ansprach, wiegelte Dave es ab. Frankie war etwas sauer, dass Dink in den 14 Jahren ihn nicht ein einziges Mal im Knast besucht hatte - Besuche erfogten ausnahmslos nur von Dave. Frankie will nun zu Dink, um seinen versprochenen Anteil von 50% einzufordern Dink dachte sich das schon vorher und er dachte nicht im mindesten daran, sich an das Handschlagversprechen zu halten, deswegen hatte er Frankie schon vor Jahren im Knast durch Dave hereinlegen lassen, als sein erster Club pleite ging, Frankie nur zu 50% an diesem Club beteiligt war, nicht aber an den nachfolgenden Geschäften von ihm. Unter dem Deckmantel eines Wechsels, den Frankie im Knast einmal für Dave unterschreiben mußte, las er nicht das Kleingedruckte, dass eben sein Recht auf den 50% sich alleinig auf den ersten Club bezieht.

 

Kaum war Frankie angekommen, liess Dink ihn erstmal schmoren und liess ihn dann mit Kay bekanntmachen. Kay hatte er vorher instruiert, herauszufinden, was genau seine Absichten sind. Kay und Frankie mochten sich sofort, wenngleich Frankie vorsichtig war, da er ahnte, dass Kay zu Dink gehört. Dennoch schaffte Kay es, weil sie Frankie wirklich mochte, ihn dieses Mißtrauen zu nehmen und eröffnete sich ihr, erzählte die Geschichte, wie er in den Knast gekommen war und an den Pakt, den er mit Dink schloß. Kay wußte innerlich, dass Dink sein Wort nie healten würde, verschwieg es Frankie aber. Als sich Kay mit Dink traf und sie ihm berichtete, hörte Frankie vor der Tür alles mit und fühlte sich von Kay verraten. Er stürzte hinein, forderte sein Anteil. Dink erklärte sich - dasswas dem ersten Club wiederfahren ist, händigte ihm jedoch 2.912 Dollar aus, rundete großzügig auf 3.000 Dollar auf, was damals jene 50% waren, die vom ersten Club noch übrig waren und damit war für ihn die Sache erledigt - nicht aber für Frankie, der stocksauer war und erst jetzt verstand, dass es ausgerechnet Dave war, der ihn hintergang - und nun wußte auch, weswegen Dave so ein ängstliches Gefühl hatte - er wußte, dass Frankie ihm böse sein würde, wenn er es erfuhr, dass er ihn mit einer Unterschrift einst hereingelegt hatte. Frankie verlängt 50% vom neuen Club, doch Dink lachte ihn aus, sagte zudem, dass es nicht möglich sei, da es eine AG und eine GmbH war, wo es diverse Teilhaber gibt und er Frankie nicht ohen Absegnung der Teilhaber Frankie irgendwie Gelder und Partnerschaften anbieten kann, ohn dass alles erst lange Zeit ausdiskutiert werden muß. Frankie verzichtete auf die "Almosen"  von 3.000 Dollar und drohte Dink als auch Dave und auch Kay, von der er siuch verraten fühlte, die ihm Gefühlöe vorheuchelte, um ihn kleinzukochen.

 

Kaum ar Frankie gegangen war Kay sauer auf Dink, dass er sie so derbe hatte benutzen  lassen - sie verstand Frankie nur zu gut und fand es eine Sauerei, wie Dink ihn abgekocht hatte. Als Dink ihr dann noch eröffnete, dass er Alexis Richardson aus Prestigegründen heiraten will, er aber nebenbei sie als lockere Geliebte haben will, lief das Maß für sie über.  Wie ein billiges Flittchen will sie sich nicht behandeln lassen. Daraufhin kündigte sie ihren Job und ging.  Kay suchte Frankie auf und erklärte sich, dass Dink auch sie benutzt und hereingelegt hatte. Frankie war zuerst sehr mißtrauisch, doch dann glaubte er ihren Tränen. Frankie will Rache - er will seinen Anteil haben! Er kontaktiert seinen alten Freund Nick Palestro, der einige "schwere Jungs" zusammentrommeln soll, mit ihnen will er zu Dink und ihm so zwingen, ihm das zu geben, was ihm zusteht. Kay war schockiert darüber, dass Frankie zu solchen Mafia-Methoden greifen will und verliess ihn mit einigen schafen Worten und kehrt zu Dink zurück - ohne ihn jedoch zu warnen.

 

Als Frankie mit den Schlägenr bei Dink aufkreuzte, mußte Frankie feststellen, dass er abermals verarscht wurde - denn Dink hatte vorgesorgt - salle diese Schläger hatte er längst in der Tasche und bezahlte sie schon länger und drehte den Spiess nun um. Er liess Frank aufs brutalste verprügeln. Dave stand fassungslos daneben und es tat ihm weh, dass Frankie ihn androhte, ihn zu töten, wenn er wiederkommt. Jetzt erst begriff Dave, zu welchen drastischen Methoden Dink griff und sah ein, dass Frankie nach Strich und Faden verarscht wurde und er einen wesentlichen Anteil dazu beitrug. Er fand Frankie auf der Strasse im Dreck vor, völlig K.O. und übelst zusammengeschlagen und enstchuldiugte sich bei ihm un versprach ihm zu helfen. Er will sich mit Dink treffen um mit ihm abzurechnen und danach Frankie helfen das zu bekommen, was ihm zusteht. Da Dave ein heller Kopf ist, hat er deswegen schonen einen Plan. Als Kay davon erfuhr, wie übel Dink Frankie hatte zurichten lassen, kam Kay auch zu Frankie und Dave auf die Strasse und Kay beide brachte ihn zu ihr nach Hause, wurden von einem Chauffeur, der sie fuhr und einem Portier dabei gesehen. Dave suchte derweil Dink auf, während Kay versuchte, Frankjie wieder aufzupeppeln.

 

Dave stellte Dink zur Rede und drohte ihn, ihn finanziell fertigzumachen, so dass letztendlich er sogar in den Knast kommen wird. Zudem sagte er ihn, dass er kündigt und ab sort für Frankie arbeiten will, ihn nach oben zu kriegen. Siegessicher verschwand Dave und wollte Kay anrufen - doch keiner ging ran. Dave merkte, dass er verfolgt wurde. Dinks rechte Hand Maurice verfolgte Dave und erschoss ihn schliesslich - mit Frankies Waffe, die er mitgebracht hatte und er ihm abgenommen hatte - natürlich trug Maurice Handschuhe. Der Mord an Dave sollte so Frankie untergeschoben werden, der Dave unter mehreren Zeugen mit dem Tod gedroht hatte, er auch ein perfektes Motiv hatte wegen seinem Verrat.

 

Frankie war mittlerweile halbwegs nahc ein paar tagen wieder auf den Beinen und hatte Dave und auch Kay vergeben, Kay und Frankie hatten sich derweil ineinander verliebt und schmiedeten Zukunftspläne - als beide von denm Mord an Dave ind er Zeitung erfuhren und dass Frankie seit einigen tagen wegen Mordes gesucht wird. Natürlich wußten sie, dass Dink dahintersteckte. Frankie war sauer, dass Dink ihren langjährigen Freund Dave so derart über die Klinge haben springen lassen und nun will Frankie Rache. Mit dem sicheren gefühl dahunter, dass Frankie unschuldig ist und sogar ein Alibi hatte (Kay, der Chauffeur und der Portier) suchten sie Dink auf. Sie lauerten ihn zu Hause auf um ihn zu einem Geständnis zum M ord an Dave zu zwingen. Doch Dink hatte diesen Schaczug vorhergesehen und erwartete beide mit einer Waffe in der Hand bei sich zu Hause. Kay gelang es, das Licht zu löschen und Dink schoß unkontrlliert im Zimmer herum, bis es Frankie gelang, Dink zu überwältigen. Nun will er ihn zu einem geständnis zwingen, doch Dink blieb hart, bis er ihm drohte, in ein Kühlraum zu sperren. Dink packte aus, unterschrieb das Geständnis. kay hatte die Cops gerufen. Die kamen, doch Dink behauptete nun, zu dem Geständnsi gezwungen wurden zu sein,m da Frankie eine Waffe haben sollte. Frankie wurde durchsucht - doch er hatte keine Waffe, er hatte Dink lediglich mit einem Füller bedroht :D  Da Frankie sein Alibi präsentieren konnte und die Cops Dink unterschriebenes Geständnis hatten, dass er Maurice zu dem Mord beauftragt hatte, wurde er festgenommen. Doch Dink gelang es, 2 Cops zu überwältigen und sich eine swaffe zu nehmen - er wollte Frankie und Kay erschiessen, wurde aber von den Cops, die bei beiden waren mehrfach erschossen.

 

Fazit:

Ein in meinen Augen grandioser Film! Die erst filmische Zusammenarbeit zwischen Lancaster und Douglas - sechs weitere Filme sollten noch folgen. Lancaster traf erneut auf Lizabeth Scott, die kurz zuvor gemeinsam den Film "Desert Fury" abgeschlossen hatten. Auch Wendell Corey war wieder dabei. Für Regisseur Byron Haskin ein gewagtes Projekt, den Film mit lauter Anfängern zu drehen, denn Lancaster, Douglas, Scott und Corey hatten zu dem Zeitpunkt erst 3-4x vor der Kamera gestanden. Das gesamte Drehbuch (welches ja auf dem Theaterstück "Beggars are coming to Town" von Theodore Reeves beruht), hatte mir sehr gut gefallen, die Schauspieler spielten allesamt wirklich klasse. Wirklich sehr schade, dass es diesen Film offiziell jedenfall, in Deutschland weder auf DVD, noch auf BluRay gibt. Für mich ein ganz großer Film.

 

Geniale/r Film/Serie