Herr Sherlock und Frau Holmes

( Star Of Midnight ) ( USA, 1935 )

DEUTSCHE SYNCHRONISATION GILT ALS VERSCHOLLEN

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 23.03.2024

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner William Powell - Filmreihe ist die romantische Krimikomödie "HERR SHERLOCK UND FRAU HOLMES" ("STAR OF MIDNIGHT") aus dem Jahre 1935, zusammen mit Ginger Rogers, Paul Kelly, Gene Lockhart, Ralph Morgan, Russell Hopton und Leslie Fenton. Leider gilt die deutsche Synchronisation dieses Filmes in Deutschland als verschollen, so dass ich ihn mir in englisch ansehen werde. Tim Winthrop (Leslie Fenton) bittet den Strafverteidiger und Amateurdetektiv Clay Dalzell (William Powell), seine Freundin Alice zu finden, die ein Jahr zuvor spurlos verschwunden ist. Als sie mit Clays potenzieller Verlobter Donna Mantin (Ginger Rogers) ins Theater gehen, erkennt Tim den Star Mary Smith als seine Freundin und schreit "Alice", woraufhin sie von der Bühne flüchtet und wieder verschwindet. Der Reporter Tommy Tennant (Russell Hopton) weiß, warum sie abgehauen ist, aber bevor er Clay den Grund nennen kann, wird er in Clays Wohnung erschossen und Clay wird leicht verletzt. Zu den vielen Verdächtigen gehören Roger Classon (Ralph Morgan) und seine Frau Jerry (Vivien Oakland), die nach Alice suchen, um auszusagen und Rogers Freund wegen eines Mordes, den er nicht begangen hat, vor dem elektrischen Stuhl zu retten; Abe Ohlman, der Produzent von Marys Show; und der Gangster Jimmy Kinland, der mehr zu wissen scheint, als er sagt. Es liegt an Clay, mit der Hilfe von Donna den Mörder zu fangen und Alice zu finden... Der Film basiert auch den gleichnamigen Roman von Arthur Somers Roche

 

 

Die Stars:

William Powell spielte den Rechtsanwalt und Hobby-Detektiv Clay 'Dal' Dalzell, Ginger Rogers spielte seine Love Interest Donna Mantin, Gene Lockhart spielte Powells distinguierten Butler Horatio Swayne, J. Farrell MacDonald spielte den übereifrigen Polizisten Insp. Doremus, Leslie Fenton spielte Powells Freund und "Auftraggeber" Tim Winthrop, Ralph Morgan spielte den Mordverdächtigen Roger Classon, Paul Kelly spielte den Gangsterboss Jim 'Jimmy' Kinland, Russell Hopton spielte den Journalisten Tommy Tennant, Vivian Oaklnd spielte Clarrons Frau Jerry Classon und Robert Emmett O'Connor spielte Doremus' Assistenten Sgt. Cleary.

 

Synchronisation:

Da die deutsche Synchronisation für diesen Film leider als verschollen gilt, liegen leider auch keine Sprecher von damals mehr vor.

 

DVD & BluRay:

In Deutschland ist dieser Film leider auf grund der verschollenen Synchronisation nicht auf DVD oder BluRay erschienen. Ich habe den Film im englischen Original angeschaut.

 

Interessantes:

MGM lieh William Powell für diesen Film direkt nach seinem größten Kassenschlager, Mordsache Dünner Mann (1934), dem ersten von sechs Filmen dieser Reihe, an RKO. Obwohl sich die Kombination von Powell und Ginger Rogers als beliebt erwies und dieser Film RKO einen ordentlichen Gewinn einbrachte, arbeiteten die beiden Stars nie wieder in einem Film zusammen. Ginger Rogers, eine hervorragende Arbeiterin, begann mit der Arbeit an diesem Film innerhalb einer Woche nach Abschluss der Dreharbeiten zu Roberta (1935) (mit Co-Star Fred Astaire). Sechs Tage nach Abschluss der Dreharbeiten zu diesem Film begann sie mit der Arbeit an ihrem nächsten Astaire-Film Ich tanz mich in dein Herz hinein (1935). Clay Dalzell (William Powell) hat 8x10-Fotos der RKO-Schauspielerinnen Irene Dunne und Ann Harding gerahmt, die prominent in seiner Schlafzimmersuite ausgestellt sind. Zu Beginn des Films sagt Clay Dalzell (William Powell), dass die Leute ihn für „Charlie Chan, Philo Vance und den Heiligen in einer Person“ halten. Powell spielte Philo Vance zuvor fünf Mal, in Die Stimme aus dem Jenseits (1929), The Greene Murder Case (1929), The Benson Murder Case (1930), Paramount on Parade (1930) und The Kennel Murder Case (1933). Ginger Rogers war sehr zufrieden mit den Kleidern, die Bernard Newman für diesen Film entworfen hatte. Besonders gut gefiel ihr die weiße Nerzbluse mit schwarzem Samtrock, die sie in der Eröffnungsszene trug. In ihrer Autobiografie „Ginger, My Story“ bezeichnete sie es als „so Fifth Avenue“. Newman entwarf auch die Kostüme für acht weitere Rogers-Filme: Rafter Romance (1933), Roberta (1935), Ich tanz mich in dein Herz hinein (1935), In Person (1935), Marine gegen Liebeskummer (1936), Ein Walzer aus Amerika (1936), Vivacious Lady (1938) und Sechs Schicksale (1942).

 

Zum Film selbst:

Der snobistische und leicht arrogante New Yorker Anwalt und Playboy Clay "Dal" Dalzell wird von seinem alten Freund Tim Winthrop aufgesucht und gebeten, seine Freundin Alice Markham ausfindig zu machen, die vor einem Jahr auf mysteriöse Weise in Chicago verschwunden ist. Er hatte von ihr zwar einen Trennungsbrief gefunden, worin sie ihn auch aufforderte, nicht nach ihr zu suchen, da sie ihn einfach nicht mehr liebe... doch Winthrop kann nicht aufhören, an sie zu denken und glaubt, dass sie in New York ist. Dal sagte ihm, dass er Anwalt und kein Detektiv sei...dafür sollte er doch zu seinen Berufskollegen Charlie Chan, Sherlock Holmes...oder Philo Vance gehen - besonders letzterer war natürlich ein witziger Sidekick auf Powells Paraderolle, die er in 4 Filmen zuvor gespielt hatte Grinsen  Schliesslich akzeptierte Dal, sich das alles mal anzusehen zwinkern

Kurz danach erschien  Donna Mantin, die eine offene On / Off-Beziehung mit Dal unterhält auf. Ein Anruf kam...es war der Journalist Tommy Tennant, der gehört hatte, dass Dal und Donna offenbar heiraten wollen...die Quelle war Donna, die ihn grinsend ansah Grinsen Dal sagte, dass dies nicht stimmen würde...er würde eine Donna Mantin nicht einmal kennen laut lachen  Dann erwähnte Tommy eine weitere Schlagzeile nach ihrer Richtigkeit...und obwohl Dal wußte, dass die auch nicht stimmte, meinte er "Ja...das ist korrekt, das könmnen Sie drucken!" laut lachen  Dal bat Tommy jedoch, etwas Hintergrundrecherchen zu Alice Markham einzuholen und diese ihm doch denn mitzuteilen. Er versprach, dieses zu tun. Nach dem Gespräch gaben sich Dal und Donna diversen Frotzeleinen hin, indme der eine den anderen ständig nbeckt, ohne es wirklich böse zu meinen... unter anderem versetzte Dal ihr einen sanften Tritt in den Hintern, für den sie sich wenig später revanchierte Grinsen

Dal und Donna besuchten eine erfolgreiche Bühnenshow mit dem Titel "Midnight“, in der die maskierte Schauspielerin Mary Smith die Hauptrolle spielt, die jedoch mitten in ihrem Auftritt verschwindet, als Winthrop sie erkennt und losposaunte, dass Mary "seine" Alice sei.

Der Klatschkolumnist Tommy Tennant behauptet tags daraud, einen wichtigen Hinweis auf das Geheimnis um Alice gefunden zu haben, rief Dal an und suchte iuhn dann in seinem Appartment auf und fing an, Verbindungen zwischen Alice Markham und Mary Smith zu enthüllen, doch bevor er Dal alles verraten kann, wird er in Dals Suite erschossen. Ein weiterer Schuß galt Dal, der so tat, als hätte der Schütze sein Ziel erreicht.  Dal versuchte dann sofort den Mörder zu verfolgen, doch dieser war bereits verschwunden. Dal rief Insp. Doremus bei der Polizei anb... der offenbar gereade, wie alle anderen auf dem Revier - ncht zu tun hatten laut lachen Dal ist der Hauptverdächtige, aber Inspektor Doremus  glaubt aber nicht, dass er schuldig ist, und gibt dem findigen Anwalt die Freiheit, auf eigene Faust zu ermitteln, dazu kannte er Dal einfach zu gut - zudem würde nichts davon Sinn geben. Als Doremus Dal wegen Donna fragte, gab Dal an, sie nicht zu kennen - geschweige eine romantische Beziehung mit ihr zu unterhalten, da sie, wie er erfuhr, irgendwie in Geschäfte des Mafiabosses Jimmy Kinland wegen dubioser Briefe verwickelt sein könnte. In dem Moment traf Donna ein, begrüßte Dal romantisch und Doremus wußte , das Dal ihn belogen hatte Grinsen  Kaum war Doremus weg, setzte Dal Donna ins Bild, dass Tommy erschossen wurde. Etwas angeekelt war sie, als sie sich setzte und erfuhr, dass Tommy genau an dem Platz, wo sie jetzt sass - also hier in dieser Wohnung, erschossen wurde Grinsen

Donna ging dann wieder - doch am nächsten Morgen mußte Dal feststellen, dass sich Donna doch irgendwie wieder in seine Wohng geschlichen und dort übernachtet hatte. Um Dal zu veralbern hatte sie eine offne Wärmflasche in sein bett gelegt und durch die Nässe ist er morgens dann erwacht Grinsen Immerhin wurde er von ihr doich ein nettes Frühstück entschädigt Grinsen  Da erschien Doremus mit seinem Partner um weitere Fragen zu stellen und sah nun, dass Donna auch sogar bei Dal geschlafen hatte Grinsen Doremus "verhörte" Dal nochm al, als dieser gerade unter der Dusche stand Grinsen  Doremus Assistent war verwundert, als Donna Dal einmal mit "Mr. Holmes" anredete und dachte, dies wäre ein verdächtiger. Doremus wußte natürlich, dass die Romanfigur Sherlock Holmes gemeint war laut lachen Wenig später kam auch Winthop zu Dal, weil er von den Mord in seiner Wohnung an Tommy erfahren hatte und Dal bekam eine neue Spur, die er in einer Bar aufnehmen wollte - ohne Donna, die er einfahc so mit einem Trick in seiner Wohnung liess - doch Donna tauchte doch dort auf...undercover verkleidet mit großem Umhang ...fast wie ein gespenst. Dal erkannte sie, liess es sich aber nicht anmerken, erst danach, als er dem Geist eine Margarita bestellte laut lachen

Gleich danach wurde Dal von 2 Männern mit vorgehaltener Waffe auf dem Weg zu seinem Auto entführt zu zu Gangsterboss Kinland gebracht. Dal verhandelt mit dem Gangster Kinland, um an Donna peinliche Briefe zu bringen. Als er sie erhält (mit etwas Erpressung), stellt er verärgert fest, dass sie tatsächlich einer Freundin von Donna gehören. Grinsen  Auf dem Rückweg wurde Dal von Sgt. Cleary verfolgt, Doremus Assistent. Dal machte sich einen Spass daraus, ihnabsichtlich quer durch ganz New York und zurück zu schicken laut lachen IUnteressant hier waren die ganzen Großeinblendungen sämtlicher Strassennamen so das man, wenn man sich dort auskannte, den ganzen Weg sogar nachverfolgen könnte Grinsen Sicher ein netter Insider (damals wie heute, um auf den Spuren dieses Films zu wandeln) Grinsen  Später findet Dal zusammen mit Donna in seinem Appartment ein Abhörgerät, das jemand in seiner Abwesenheit mal installiert haben mußte. und deaktivierte es.

Dal wird kurz darauf, als Donna gegangen war, von einer alten Flamme besucht, Jerry, der jetzt mit einem Anwalt namens Classon verheiratet ist. Es stellt sich heraus, dass Classon auch nach Alice sucht; Sie kann seinem Mandanten, der wegen eines Mordes in Chicago verurteilt wurde, ein Alibi verschaffen. Dann kam Donna zurück und reagierte sehr eifersüchtig auf Jerry - sie wußte offenbar, dass beide mal liiert waren Grinsen  Später wies Donna Dal's Butler darauf hin, Jerry künftigst von Dal fernzuzhalten und ihr stets ausrichten zu lassen, Dal sei nicht zu hause - auch wenn er es war Grinsen

Bei seinen Recherchen und den Verdächtigen glaubt Dal, dass Winthrop Alice und auch Tommy getötet hatte und dies auch einen Siunn ergab. Diese Theorie wurde aber vernichtet, als man kurz darauf Winthrop schwer zusammengeschlagen in Dals Aohnung bringen liess.... er wurde streng gebeten, sich von Alice fernzuhalten. Dal und Donna versuchten Winthrop wieder aufzupäppeln. Doch kurz daraif fielen Schüsse... sie eilten in Dals Schlafzimmer, wo Winthrop lag - die Schüsse galten ihm, verfehlten ihn  jedoch und er gab an, dass der Schütze eine Frau war. tatsächlich fand Dal vor der Glasschiebetür auch Überreste einen Damenumhangs.

Dal hatte nun einen tollkühnen Plan und stellt in einer Wohnung in Greenwich Village eine Falle auf, gibt vor, die vermisste Mary dort gefunden zu haben, und benachrichtigt jeden der Verdächtigen, einschliesslich gewisser Maroni und Dexter, zwei Gangster aus Chicago, die ebenfalls Motive hatten, Mary / Alice zu töten, wie Dal recherchiert hatte. dass sie von dort weggeht, um ihn in seiner Suite zu treffen. Er geht davon aus, dass die Unschuldigen in seine Suite gehen werden, während der Mörder in die Wohnung geht, um Mary zum Schweigen zu bringen. Donna war ganz und gar nicht begeistert, das Dal sich in Lebensgefahr begibt. Dal benachrichtigte auf Donnas Bitte hin zu seinem Schutz auch Insp. Doremus. Um zu unterstreichen, dass Mary / Alice tatsächlich bei ihm ist, hatte er ein Tonbandgerät von Gesangseinlagen von ihr besorgt und spielte diese  ab. Da klopfte es an der Tür und Donna und Dal waren gespannt...doch es war nur die Putzfrau, die fragte,m ob sie hier saubermachen könne ... laut lachen  Bei zweiten Klopfen wenig später erschien Doremus...doch er unterrichtete Dal, dass der Fall abgeschlossen sei... er hatte soeb en Jimmy Kinland verhaften lassen, von dem er überzeigt war, dass er die Morde begangen hatte, da er eine Verbindung zu Mary hatte Grinsen Dal versuchte Doremus zu überzeugen, dass Jimmy es nicht gewesne sein kann...erfolglos Grinsen Somit...blieb Doremus auch nicht, um Dal evtl. vor dem wahren Mörder zu schützen Grinsen

Der Mörder taucht tatsächlich verkleidet auf und bringt Dal und Donna in große Gefahr. Er erfuhr schnell, weil das Tonband spackte, dass Mary offenbar doch nicht hier war Grinsen Glücklicherweise gelingt es Dal und Inspektor Doremus, den Täter zu überwältigen. Es ist Robert Classon. Es stellt sich heraus, dass seine Frau  Jerry Affären hatte, zunächst mit dem Mordopfer aus Chicago, dann mit seinem angeklagten Mörder. Er hatte auch Dexter ermordet, um es Maroni anzuhängen, die Affären mit Jerry hatte. Um die letzte Zeugin zum Schweigen zu bringen, musste er Alice umbringen, ohne zu wissen, dass sie, nachdem Winthrop sie "denunziert" hatte in der Midnight-Show, geflohen war, um einer Aussage zu entgehen. Sie hasste den Verurteilten, weil er ihren Vater ruiniert hatte.

Mary / Alice blieb verschwunden...doch auf die Frage von Donna hin, wo sie sich wohl versteckt hielt, klärte Dal sie auf: Er hatte bei Maroni einen Brief gefunden, so drinstand, wo sie sich aufhielt... doch das sei ja nun nicht mehr so wichtig, da alles geklärt war Grinsen Man erfuhr als letztes in dem Film, dass  Dal Donna geheiratet hatte, nachdme Donnas Mutter kurz vor der Hochzeitsnacht anrief um zu fragen, ob sie heute denn nicht nach Hause kommen würde...und sie die aufklärte, nein ich übernachte bei Dal...das darf ich auch, wir haben heute nachmittag geheiratet... laut lachen

Fazit:
Ich finde, man kann diesen Film fast schon als Prequel von der "Der dünne Mann" Filmreihe mit Powell und Loy ansehen. Es ist nur schade, dass hier Ginger Rogers statt Myrna Loy an powells Seite steht. Nichts gegen Rogers - eine wunderschöne und fabelhafte Schauspielerin - doch aus heutiger Sicht (eigentlich auch schon damals) wäre Myrna Loy hier die treffendere Wahl gewesen. Herrlich waren die gtanzen Frotzeleien zwischen den beiden, wie man sie ja auch aus den "Der dünne Mann" Filmen kennt und Powell und Rogers wirken in diesem Film tatsächlich auch wie ein eingespieltes Team.  Powell, der eigentlich keine Detektivarbeit (mehr) leisten will und doch überredet wird, Rogers, die sich darin einmischt, ohne dass Powell es erst will, im Laufe des Films denn doch akzeptiert. Der deutsche Titel ist keineswegs unpassender als der Originaltitel (ausnahmsweise mal!). Denn Rogers liess es sich nicht nehmen, Powell in diesem Film ständig mit "Sherlock" oder mit "Mr. Holmes" anzureden und Powell sich hier und da "revanchierte" und Rogers mit "Mrs. Holmes" anredete (NICHT mit. Mrs. Watson!) Überhaupt am Anfang so herrlich, als Powell seinen kumpel an den Detektiven Philo Vance vermitteln wollte totlachen Theoretisch hätte er auch schon den Namen Nick Charles erwähnen können Grinsen  Witzig auch am Anfang, als Powell auf dem Revier anrief und keiner (!!!) der 6 Beamten gerade was tat, ausser dumm rumzusitzen und quasi in der Nase zu bohren, bis Powell anrief um den Mord zu melden und sich dann jeder darauf stürzen wollte wie bei einer Raubtierfütterung...nach dem Motto "Endlich etwas zu tun in diesem Scheissladen!" laut lachen  Die Art, wie Powell in diesem Fall arbeitete und vorging, erinnerte wirklich exakt einem "dünnen Mann" Film und auch der Humor und der Charme und die Romantik zwischen ihm und Donna passte ganz genau. Wirklich ein Jammer, dass die deutsche Synchro verschollen ist, zu gerne hätte ich den Film in deutsch gesehen um auch alle Dialoge besser verstehen zu können, statt nur den Teil, den ich verstanden hatte. Aber ich bin schon sehr froh, diesen Film doch irgendwie hatte sehen zu können. Klasse auch, wie Dal mit den beidne ermittelnden Cops "gespielt" hatte und sie ironisch immer "verladen" hatte Grinsen Zum Besipiel auch, wie er ihnen vorgab, Donna nicht zu kennen...sie in diesem Moment reinkam und ihn romantisch vertraut ansprach...was Dal peinlich war und der Inspektor ihn grimmig anschaute - im Wissen, gerade belogen wurden zu sein laut lachen Butler Swayne war für mich zudem ein heimlicher Star des Films... ich liebte seinen staubtrockenen Humor und seine Hingabe, alles für Dal zu tun laut lachen Alles in allem wirklich ein sehr süffisanter Film. ich mag ihn sehr und hatte mcih sehr gefreut, ihn endlich mal sehen zu könen (wenngleich auch "nur" in englisch) zwinkern

 Geniale/r Film/Serie