Asphalt Dschungel

( Asphalt Jungle ) ( USA, 1950 )

Deutscher Alternativtitel: Raubmord

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 02.07.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl Rewatch Film aus meiner Film Noir und Thriller Filmreihe ist der Sterling Hayden - Film "ASPHALT DSCHUNGEL" ("ASPHALT JUNGLE") aus dem Jahre 1950, zusammen mit Louis Calhern, Jean Hagen, James Whitmore, Sam Jaffe, John McIntire, Anthony Caruso und Marilyn Monroe. Als ein zusammengewürfelter Haufen von Kleinganoven und Losern einen Juwelenraub vorbereitet, steigt die Spannung: „Doc“ Riedenschneider (Jaffe) ist aus dem Knast entlassen worden und hat einen Plan für den Millionencoup mitgebracht. Die Finanzierung übernimmt der zwielichtige Anwalt Alonzo Emmerich (Calhern). Mit von der Partie sind der Fahrer Gus Missini (Whitmore) und Dix Handley (Hayden). Der Überfall klappt zwar wie geplant, aber bald darauf sind die Diebe bereits zerstritten... Der Film beruht auf den gleichnamigen Roman von W.R. Burnett.

 

Die Stars:

Sterling Hayden spielte den Kriminellen und Schläger Dix Handley, Louis Calhern spielte den krimniellen Rechtsanwalt Alonzo D. Emmerich, Sam Jaffe spielte das kriminelle Meisterhirn 'Doc' Erwin Riedenschneider (in der deutschen Fassung Doc Esterhazy), James Whitemore spielte Haydens Kumpel und Wirt Gus Minissi, Jean Hagen spielte Haydens Love Interest Doll Conovan, Marilyn Monroe spielte Calherns naive Nichte Angela Phinlay, Marc Lawrence spielte den rückgratlosen Cobby, Anthony caruso spielte den Geldschrankknacker Louis Ciavelli, Brad Dexter spielte den Revolvermann Robert 'Bob' Brannon, Dorothy Tree spielte Calherns kranke Ehefrau May Emmerich, Barry Kelley spielte den korrupten Cop Lt. Ditrich und John McIntire spieltre den Police Commissioner Hardy.

 

Synchronisation:

Sterling Hayden wurde von Axel Monjè gesprochen, Louis Calhern von Siegfried Schürenberg, Sam Jaffe von Alfred Balthoff, Jean hagen von Gisela Trowe, James Whitmore von Herbert Weißbach und Anthony Caruso von Wolfgang Lukschy.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze die deutsche DVD Erst VÖ von WARNER aus dem Jahre 2006.Weitere Fassungen auf DVD oder ein Bluray Release sind bislabg nicht erschienen.

 

Interessantes:

Huston bewunderte W. R. Burnett so sehr, dass er Burnett um Rat bat und ihm das fertige Drehbuch zu lesen gab. Der war davon sehr angetan, auch von der Rollenbesetzung des Films. Er hat aber bedauert, dass einige seiner interessanten Nebenfiguren und -handlungen (der Roman, von 1949, ist eine Rahmenerzählung) weggekürzt worden waren. Die berühmte Einbruchszene, bei der die Gangster kaum ein Wort sprechen, war Vorbild für viele Filme des Genres, besonders des französischen Klassikers Rififi (1955). Marilyn Monroe ist in einer ihrer frühen Rollen zu sehen, in der sie, wie in vielen ihrer Filme, eine naive Blondine spielt.

 

Zum Film selbst:

Dix Handley, ein stadtbekannter Schläger und Handlanger ist ständig pleite - aber gut befreundet mit dem Wirt Gus Minissi, der ihn oftmals aus seinen Schulden herausholt. Eines Tages wird Dix von der Polizei in seiner Bar verhaftet und des Einbruchs verdächtigt. Doch der Zeuge hatte zuviel Schiss auszusagen, und Dox kam wieder frei. Doll Conovan ist in Dix verliebt, weiß aber, dass er es nicht ist. Unter einem Vorwand gelang es ihr,m in seine Wohnung einzuziehen, da sie sonst keine Bleibe hatte. Beide sind länger befreundet, für Doll ist es jedoch mehr.

Doc Riedenschneider, ein kriminelles Meisterhirn für die besten Pläne, hat wieder einen unfehlbaren Plan: Der Einbruch in einer Schmuckhandlung winkt eine Million Dollar. Zur Finanzierung und Absetzung der Steine will er sich mit dme kriminelle Anwalt Emmerich verbünden. Emmerich hat jedoch nur ein Problem, welches er geheimhält: Er ist absolut pleite! Und so würde ihm dieser Diebstahl genau richtig kommen, wenn er seine Karten richtig ausspielt. Doc verspricht Emmerich knapp 500.000 Dollar bei Gelingen, Doc selbst bekommt das Gleiche. Doc erklärte, dass man 3 Leute dafür braucht: Einen Geldschrankknacker, welchen man mir 25.000 Dollar abspeisen will, einen Fahrer, der 10.000 bekommen soll und einen, der Schmiere steht und die Angelegenheit fürs "Grobe" erlebigen soll, der soll 15.000 bekommen. Insgesamt also 50.000 Dollar, die Emmerich investieren soll. Emmerich sagte zu, im Wissen, keinen müden Penny zu haben Grinsen

Emmerich ist nicht nur ein krummer Hund, sondern auch noch ein Schwein. Seine kranke Ehefrau May ist bettlägrig, sie liebt ihren Mann über alles und er heuchelt ihr seine Liebe vor, hat aber nahezu nie Zeit für sie und unterhält eine Art Affäre mit seiner eigenen gerade flügge gewordenen Nichte Angela, die ihren Onkel sehr mag und sehr naiv ist und für sie es normal war, dass ihr Onkel sie auch direkt auf den Mund küsst und er sie am Hintern betatscht Grinsen

Als Geldschrankknacker verpflichtete Doc, der für die Crew zuständig war, den sympathsichen Louis, der Geld braucht, um seine Frau und seine 4 Kinder ernähren muß.  Zudem kommen Dix als Mann fürs Grobe und Gus als Fahrer mit an Bord. Wenig später diktiert Doc den dreien seinen  Plan und erklärt jeden seine Aufgaben. Doll hat sich mittlerweile eine neue Bleiben besorgt, hoffte jedoch, dass Dix will, das sie bei ihm bleibt - das passierte jedoch nicht. Doc erklärte Dix im Stillen, dass er Emmerich nicht traut.

Tags darauf steigt der große Bruch - alles lief planmäßig ab. Beim Rückzug wurden sie dann von einem Wachmann überrascht. Dix überwältigte ihn und schlug ihn nieder, seine Waffe fiel zu Boden, ein Schuß löste sich und traf Louis in den Bauch. Gemeinsam flüchteten sie . Gus sollte Louis zu seiner Frau bringen, die seine Verletzung versorgen sollte, während Doc und Dix sich auf den Weg nach Emmerich machten. Doc und Dix stellten Emmerich zur Rede, der nun zugab, pleite zu sein und seinen Anteil nicht zahlen konnte.  Doc machte den Vorschlag, das er den Schmuck der Versicherung zum Kauf für einen Viertel des Wertes anbieten kann, was der Versicherung immer noch billiger kommen würde, als der Schmuckfirma die Versicherungssumme auszuzahlen. Doc hatte recht gehabt, Emmerich nicht zu vertrauen. Er hatte Bob Brannon, einen Fruend von ihm und Waffenexperte eingeweiht und gemeinsam planten die beiden nun, Doc und Dix den Schmuck abzunehmen und gemeinsame Sache zu machen. Dix gelang es jedloch, Bob zu erschiessen, bekam jedoch selbst eine Kugel in die rechte Seite ab. Beide waren nun sauer auf Emmerich und schligen ihn, zogen dann von dannen. Bobs Leiche liessen sie dort und Emmerich fuhr los und entsorgte die Leiche im Fluß.

Louis Frau war stinksauer auf Gus, dass er ihren Mann in en Einbruch hineingezogen hatte - Louis ging es zunehmend schlechter. Tags darauf bekam Emmerich Besuch von den Cops. Die hatten Bobs leiche gefundne und wußten, dass er für Emmerich gearbeitet hatte und richtete es ihm aus. Emmerich tat überrascht und belog die Cops. Zudem gab er, nachdem sie fragten, Angela als sein Alibi vor, gab zu eine Affäre mit ihr zu haben, was seine Frau nicht erfahren darf. Kaum waren die Cops weg, rief er Angela an, dass sie den Cops sein Alibi bestätigen sollten. Emmerich machte sich weiter daran, seine Frau zu verarsachen und seine Fürsorge vorzuheucheln.

Dix und Doc machten sich nun auf den Weg und überlegten nun, wie man weitermachen sollte, nachdem nun einige Dinge deutlich schiefgelaufen sind. Dabei wurden sie von einem Cop gestellt, den Dix niederschlug. Überhaupt hatte die Polizei die ganze Gegend abgeriegelt, um die Täter zu suchen. Dix und Doc flüchteten zu Dolls neuer Adresse, die die beiden aufnahm.  Die Cops konnten Cobby stellen, der, um seine Haut zu retten, alles verriet und alle Beteiligten ausplauderte. Cobby war mit Emmerich befreundet und eingeweiht (der größe Fehler, den die Bande gemcht hatte!). Daraufhin zogen die Cops los und verhafteten Emmerich... zudem wurde Angela in die Mangel genommen die nach Knastandrohung ihr Alibi zu Emmerich widerrufen hatte. Als er merkte, dass er verloren hatte, beging er Selbstmord und erschoss sich.  Als nächstes wurde Gus gestellt und verhaftet. Als er mitbeam, dass Cobby alle verpfiffen hatte wollte Gus auf Cobby, der auch schon in einer Zelle sass, auf ihn losgehen und drohte, ihn zu töten. Als die Cops Louis verhaften wollten, kamen sie zu spät...Louis war im Beisein seiner Familie gerade an seinen Schußverletzungen gestorben.

Tags darauf, nachdem Dix und Doc gehört hatte, dass nur noch sie beide übrig sind, teilten sie sich die Beute auf und beschlossen, sich zu trennen. Doc will nach Cleveland und Dix träumt von einer eigenen Ranch. Doill flehte Dix an, ihgn begleiten zu dürfen und endlich sah Dix, das sie ihn liebte und auch er empfand nun mehr für sie und gestattete es. Doc gönnte sich ein Taxi mit üppigen Trinkgeld, das ihn nach Cleveland bringen soll Grinsen Etwas anseits der Stadt machten sie kurz Rast um vollzutanken und sich zu stärken, dabei spendierte Doc einer Gruppe Teenis etwas Kleingeld für die Jukebox und bleib für einen Song... genau einen Song zuviel... denn 2 Cops sahen Doc in der Kneipe, kamen herein und verhafteten ihn, nachdem sie die Hälfte der Beute bei ihm fanden.

Dix seine Schußverletzung wurde zunehmend schlimmer und hatte sich, weil er sie nicht behandeln liess, fies entzündet. Während der Fahrt sackte er schliesslich zusammen und Doll, aus Angst um sein Leben fuhr mit ihm zu einem Arzt. Dieser bemerkte natürlich die Schußverletzung und rief die Polizei. Dix bekam dies mit und flüchtete mit letzter Kraft zusammen mit Doll und flüchteten. nach einiger Zeit kamen sie in eine ländliche Gegend... Dix war schon halb im Fieberwahn, als er anhielt, ausstieg und auf eine Pferdewiese ging.., sein Traum, eine Ranch... da brach Dix tot zusammen. Doll rannte noch los, um Hilfe zu holen, die aber zu spät kommen würde...

Fazit:
Ein wirklich sehr düsterer Film Noir, pechrabenschwarz mit viel Melancholie und Argwohn. Letztendlich hatte den Raub, trotz toller Planung niemand überstanden. Entweder starben sie oder landeten im Knast. Ein sehr bitterer aber verdammt guter Film Noir, der keine Kompromisse zuliess, keine zweite Chancen oder Hoffnungen erlaubte. Zudem auch sittlich gesehen für 1950 an der Grenze - dass Emmerich ein Verhältnis mit seiner eigenen Nichte unterhielt. Monroe selbst hier noch in einer recht kleinen Rolle - als blondes, naives Dummchen, welche sie ja oft genug gespielt hatte. Die schauspielerische Leistung alle Beteiligten war wirklich klasse. Die Filmmusik von Miklós Rózsa war meisterhaft und passte sehr gut zu dem Film. Wieso der eigentlich doch recht deutsch klingenede Nachname "Riedenschneider" und den eher ungarisch klingenden "Esterhazy" verändert wurde, wunderte mich - vielleicht wollte man damals einfach es nicht sehen, dass ein Deutscher ein kriminelles Meisterhirn war und schon es deswegen Ungarn zu... keine Ahnung, möglich wäre es ja Grinsen  Sam Jaffe wurde seinerzeit für seine Rolle für den OSCAR nominiert, den er leider nicht gewinnen konnte, aber für seine Rolle verdient gehabt hätte. Alles in allem ein echtes Meisterwerk und einer der ganz düsteren Filme des Film Noir mit bitterböser Story und bizarren Charakteren - spannend von der ersten bis letzten Minute!

 Geniale/r Film/Serie