Der Clou

( The Sting ) ( USA, 1973 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 15.09.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Paul-Newman-Film ist die Gaunerkomödie "Der Clou" aus dem Jahr 1973 - die zweite Zusammenarbeit mit Robert Redford und Regisseur George Roy Hill nach meinem gestrigen "Butch Cassidy & Sundance Kid". Neben dem eindringlichen Ohrwurm von Marvin Hamlish spielen Robert Shaw, Charles Durning, Ray Walston, Eileen Brennan und Dana Elcar weitere Hauptrollen. Das erwähnte Titel-Theme des Films von Marvin Hamlish und Scott Joplin ist weltbekannt, auch unter denen, die den Film nicht kennen.

Originalversion (Marvin Hamlish und Scott Joplin)

Schnellere Version (Joplin-The Entertainer)

Die Co-Stars:
Die zweite und leider letzte Zusammenarbeit mit Robert Redford - redforde spielte diesmal den jungen Nachwuchs-Grifter Johnny Hooker. Robert Shaw war als großer Gegenspieler und Gangsterboss Doyle Lonnegan zu sehen. Ray Walston spielte den Grifter J.J. Singleton, Charles Durning war der korrupte Cop Lt. William Snyder, Eileen Brennan ("Eine Leiche zum Dessert") spielte Newmans Freundin Billie, Harold Gopuld den alternden Gentleman Grifter Kid Twist, Dana Elcar ("Pete Thornton" aus "MacGyver") spielte den eifrigen F.B.I. Agent Polk, Dimitra Arliss spielte die vermeintliche Kellnerin Loretta Salino, in der sich Redford verliebt. Charles Dierkop ("Pete Royster" aus "Make-up und Pistolen") war als Floyd, der rechten Hand und Bodyguard von Robert Shaw zu sehen, James Sloyan als Mottola, Sally Kirkland als Oben-Ohne-Tänzerin Crystal, John Quade als Bad Boy Riley und Larry D. Mann ("Polizeiarzt Simon Lark") spielte einen namenlosen Schaffner. 

Synchronisation:
Paul Newman wurde von seinem Stammsprecher Gert-Günther Hoffmann synchronisiert, Robert Redford von seinem Stammsprecher Rolf Schult, Robert Shaw von Helmut Wildt, Charles Durning von Heinz Theo Branding, Ray walston von Friedrich W. Bauschulte (Stammsprecher von Karl Malden in "Die Strassen von San Francisco"). Eileen Brennan von Edeltraut Elsner, Heinz Petruo sprach harold Gould. Edgar Ott (Stammstimme Telly Savalas in "Kojak" oder auch Bill Cosby) sprach Dana Elcar. Charles Dierkop wurde von Gerd Martienzen (Stammstimme Louis deFunès) gesprochen.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film die deutsche EV der DVD aus dem Jahr 2003. Bild und Ton sind sehr gut, das Bonusmaterial sehr mag, nur Biographien der Hauptdarsteller und den Kinotrailer. 2006 erschien eine OSCAR Edition bei uns auf DVD. Als Bonusmaterial gabs darauf ein Making Of; Produktionsnotizen und der Kino-Trailer 2015 erschien der Film erneut auf DVD [/b][/url]. Über das Bonusmaterial darüber kann ich nichts sagen. 2013 erschien der Film bei uns auch erstmals auf BluRay Bonusmaterial dazu: 100 Jahre Universal: Restaurierung der Klassiker, Die 70er, Das Studiogelände; Der Clou: Das Kunstwerk.

Interessantes:
Die Filmstudios wollten immer eine Fortsetzung dieses Films drehhen, doch weder Newman noch Redford waren begeistert von dieser idee. Beide wollten zwar sehr gerne einen dritten gemeinsamen Film machen, wollten aber etwas komplett neues machen und keine Fortsetzung von einem ihrer beiden gemeinsamen Filme. 10 Jahre später wurde das Sequel letztendlich doch umgesetzt - mit anderen Schauspielern. Jackie Gleason ("Sheriff Justice" aus den "Ein ausgekochtes Schlitzohr" Filmen und Newmans Gegenspieler in "Haie der Großstadt" spielte darin einen Typen namens Fargo Gondorff und MacDavis spielte mJake Hooker - die Vornamen wurden also lediglich geändert. Auch Lonnegan war wieder dabei, diesmal statt von Robert Shaw von Oliver Reed spielt. In deutschland lief der Film unter den Titel "Zwei ausgekochte Gauner", Im original hiess er "The Sting II". David S.Ward schrieb auch zu dem Sequel das Drehbuch, statt George Roy Hill übernahm Jeremy Kagan den Regiestuhl. Die sogenannte Fortsetzung kam jedoch in keinster Weise ans Original heran. Autor David S. Ward verwendete bei der Entwicklung des Drehbuchs zum Originalfilm David Maurers Buch The Big Con – das Schwindelprinzip. „The Wire“ war in den ersten zwei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts tatsächlich eine gängige Methode, wohlhabende „Marks“ auszunehmen. Die eingeblendeten „Kapitel“ Der Plan (The Set-Up), Der Köder (The Hook), Der Anruf (The Tale), Das Telegramm (The Wire), Nichts geht mehr (The Shut-Out) und Der Clou (The Sting) entsprechen genau den entsprechenden Phasen des Big Con. Die Hände von Paul Newman, der mit Spielkarten Ziergriffe und Manipulationen zeigt, wurden vom Falschspielexperten John Scarne gedoubelt, der unter dem Tisch saß. Ray Walston erklärte dazu in einem Interview, dass Darsteller Robert Shaw sich kurz vor Beginn der Dreharbeiten bei einem Handballspiel den Knöchel verstaucht hatte und sich nur hinkend fortbewegen konnte. Shaw, so Walston weiter, tat diese Angelegenheit so leid, dass er Regisseur George Roy Hill anbot, die Rolle von Lonnegan neu zu vergeben, ohne Regressansprüche zu stellen. Hill lehnte ab und baute das Hinken stattdessen in die Rolle ein.  

Auszeichnungen:
Der Film wurde für insgesamt 7 OSCARS ausgezeichnet (!!!) Er gewann ihn in den kategorien: Bester Film, Bestes Original-Drehbuch, Beste Ausstattung, Bestes Kostüm Design, Beste Filmmusik, Bester Schnitt und ndie Besten Regie für George Roy Hill. Nominiert waren auch Robert Redford (als bester hauptdarsteller),  Robert Surtees (Beste Kamera) und Ronald K. Pierce und Robert Bertrand für den Besten Ton.

Zum Film selbst:
September 1936  - Paul Newman spielt den altgedienten Grifter Henry Gondorff, eine wahre Koryphäe auf seinem Gebiet. Robert Redford spielte den jungen Nachwuchs Grifter Johnny Hooker, der zusammen mit seinem Lehrmeister Luther Coleman sich mit kleinen Trickbetrügereien über Wasser halten, bis sie eines Tages ausgerechnet an den Geldboten des bekannten Gangsterbosses Doyle Lonnegan geraten. Satte 11.000 Dollar konnten sie erbeiten, nichtsahnend für wen der Mann gearbeitet hatte. Johnny wurde gleich leichtsinnig und wollte mit der "leichten" Tänzerin Crystal einen "netten" Abend verbringen. Zuvor setzte Johnny jedoch seine ganzen 3.000 Dollar Anteile beim Roulette - und verlor alles!  Luther war wenig begesitert, wie leichtsinnig Johnny doch gewesen war.  Für Luther war dies noch den Schlußpunkt seiner Grifters-Karriere. er hatte auf einen letzten großen Coup gewartet, der ihn sehr gutes Geld einbrachte und nun will er sich nach knapp 40 Jahren damit zur Ruhe setzen. Johnny war nicht begistert. Luither empfahl Johnny, sich dem Meister Grifter Henry Gondorff anzuschliessen. Er hatte schon mit ihm gesprochen und von Jollys großem Talent vorgeschwärmt.

Kurz darauf wird Johnny von dem korrupten Cop Snyder aufgemischt. Snyder teilte Johnny mit, wem er in die Corn Flakes gepinkelt hat und das Snyder ihn von ihm fernhalten kölnnte, wenn er ihm 2000 seiner 3000 Dollar dafür geben würde, andernseits würde er Lonnegan direkt zu Johnny führen. Obwohl Johnny sein Geld nicht mehr hatte gab er Snyder Falschgeld, welches er von einem anderen Betrugsfall noch hatte.

Lonnegan tobte vor Wut, als er hörte, dass er von 2 Schwindlern aufs Kreuz gelegt wurde und legte die sofortige Eleminierung der beiden Grifter an. Viel zu später erfuhr Johnny davon - bis es zu spät war und er bei Luthers Wohnung war, wo er zusammengeschlagen und aus dem Fenster des dritten Stocks geworden wurde. der alte Mann hatte das nicht überlebt. Seine Frau und seine Kinder waren am Bioden zerstört und gaben Johnny die Schuld. Johnn fühlte sich mies und hatte nur ein Ziel - sich an Lonnegan für den Tod seines Freundes zu rächen und dabei sollte ihm Henry Gondorff helfen, den er sogleich aufsuchte.

Als er Gondorff zuerst sah, treute er seinen Augen nicht. Ein abgewrackter Mann, stinkbesoffen - und der soll der größte Grifter sein und ihm noch was beibringen?

Johnny: Was kannst du mir denn schon beibringen. Saufen konnte ich schon vorher!"
Henry: Lass uns erstmal was essen gehen - oder konntest du essen auch schon vorher?
 

Zuerst brachte Henry ihm bei, dass Rache in diesem Geschäft immer der ganz falsche Weg ist. Bei so eine Nummer geht es nur um Spass haben und ums Verdienen. Alles andere ist nur ein Bonus. Beium Essen fädelten sie ein, wie man Lonnegan an den Karren fahren kann - denn ihnen ist bewusst, dass er sehr einflußreich  und auch gefährlich ist und dass er nicht lange fackelt, jemanden umzubringen oder umbringen zu lassen. Man kam dahinter, das das Wetten seine Leidenschaft ist, jedoch nur Pferderennen und das er gerne pokert (und dabei betrügt).

Als arroganter geschäftsmann lud Henry sich unter den Namen Shaw bei einem großen Pokerspiel ein und Henry gewann ein Spiel nach dem anderen und machte Lonnegan von Niederlage zu Niederlage immer wütender, hinzu kam Henrys arrogant Art und dass er ihn immer statt "Lonnegan" mit "Linneman" ansprach, was Lonnegan besonders ärgerte, ihn mehrfach korrigierte und gar einmal drohte, doch Henry bis zum Äußersten ging. Henry wußte, dass er in einem finalen Spiel, so es um 15.000 Dollar ging, alles setzen würde, im Glauben, zu gewinnen. Doch Henry war ausgebuffter und legte schliesslich Lonnegan herein und gewann den Pott. Lonnegan war stinksauer.... 

Da Lonnegan Johnnys Identität ja nicht bekann war, schickte Henry ihn als Geldboten hinein, der von Lonnegan das Geld holen sollte. Dabei gab Johnny vor, sich unwohl unter Henry zu fühlen und dass er gerne für Lonnega arbeiten würde und er ihn helfen würde, Henry eins auszuwischen. Lonnegan war erst skeptisch, akzeptierte aber dann. Für diesen Schwindel will Lonnegan nun Rache an Henry nehmen. Johnny bringt ihn dazu, in Henrys neu entstandenem Wettbüro in einer früheren Billardhalle abseits der Straße große Summen in Pferdewetten zu setzen, um diesen damit zu ruinieren. Da Johnny einen Mitarbeiter des Telegrafenbüros zu kennen vorgibt, das die Rennergebnisse an die Wettbüros weiterleitet, könne er – wie er Lonnegan weismacht – die Siegerpferde der Rennen mitteilen, bevor der Sprecher sie über das Radio bekanntgibt. In Wirklichkeit ist das Wettbüro nur eine Fassade, der Sprecher sitzt in einem kleinen Nebenraum und verliest die Ergebnisse der Rennen zeitversetzt, sodass der Eindruck entsteht, es handele sich um eine Liveübertragung.  Parallel dazu suchen Lonnegans Killer Hooker und seinen Freund wegen des Betrugs. Dies bleibt jedoch erfolglos. Lonnegan pfeift die Auftragsmörder zurück und setzt Salino, seinen besten Auftragskiller, auf sie an. Er warnt die beiden anderen, Hooker nicht weiter zu suchen.

Snyder hatte mittlerweile gemerkt, dass Johnny ihm Blüten untergeschoiben hat, suchte ihn auch und mischte ihn auf und nahm ihm das Geld ab, dass eigentlich gegen Lonnegan bestimmt war.. Jetzt erst erzählte Johnny Henry von seinem Malheur mit Snyder und Henry war sauer, dass Johnny damit ihren Plan ins Wankengebracht hatte. Henry versprach sich darum zu kümmern...

Johnny freundete sich mit der Kellnerin Loretta an und versuchte erfolglos bei ihr zu landen.

Snyder bekam besuch vom FBI unter der Führung von Agent Polk. Dieser wies ihn an, dass sie den Fall gegen Henry übernommen haben und er künftigst alle Infos darüber ihm geben müsse, ansonsten würde er ihn beruflich fertigmachen. Snyder gehorchte. Snyder setzte Johnny noch weiter mit der weiteren zahglung unter Druck, ansonsten sollte Alva, Luthers Frau, die einst auch als Grifter tätig war, jahrelang für ihre alten Vergehen in den Bau wandern. Snyder zwang Johnny dazu, dass er sich gegen Henry wndet, damit er Polk Henry liefern kann. Dafür soll Johnny straffrei ausgehen.

Lonnegan wollte eine lukrative Wette eingehen, doch Henry drehte es so, dass das Rennen schon lief und er nicht mehr wetten konnte, aber das Rennen endete haargenau so, wie man Lonnegan gesagt hatte und er hätte somit viel Geld gewonnen. Ein weiteres Problem taucht auf: Lonnegan will den Telegrafenbüromitarbeiter der Western Union persönlich kennenlernen. Um Lonnegan einen glaubhaften Telegrafisten in einem Büro präsentieren zu können, müssen Kid Twist und Johnny noch einen weiteren Betrug einfädeln. Mithilfe eines inszenierten Malerauftrags im echten Telegrafenbüro können sie einen Angestellten in eine verlängerte Mittagspause schicken und Kid nimmt kurzzeitig dessen Platz im Büro ein. Lonnegan schöpft bei seinem Besuch keinen Verdacht.

Johnny ging bei Loretta eines Abends aufs Ganze und verfolgte sie bis zu ihrer Wohnung. Dort gab sie seinem Charme nach und beide verbrachten eine romantishe Nacht zusammen. Am nächsten Morgen war sie weg und ihre Wohnung leergeräumt...Johnny  fand das merkwürdig. Wenig später sah er Loretta dann wieder und er wollte zu ihr um sie in den Arm zu nehmen, bis auf einmal ein Mann auftauchte, der Loretta mitten in die Stirm schoß. Dieser mann redete Johnny das Leben, denn Loretta hatte iene Waffe mit Schalldämpfer in der Hand und wollte Johnny gerade erschiessen. Loretta entpuppte sich das Profikillerin Salino. Johnny war bestürzt.

Lonnegan will beim nächsten Rennen aufs ganze gehen und setzte 500.000 Dollar auf seinen Tipp. Doch Henry liess es so einfädeln, damit falsch gesetzt zu haben: Kid, der falsche Telegrafenbüromitarbeiter, erklärt Lonnegan, mit dem „Platzieren“ der Wette sei keine Wette auf Sieg gemeint gewesen. Vielmehr hätte er auf Platz 2 setzen müssen. Lonnegan ist außer sich und fordert sein Geld zurück, als die Falle zuschnappt. Die angeblichen FBI-Agenten stürmen das Wettbüro. Als Henry sah, das Johnny ihn verarscht hatte und straffrei ausgeeht, erschoss Henry Johnny wegen seines Verrats. Daraufhin erschoß Polk Henry. Snyder und Lonnegan machten nun nschnell, von hier zu verschwinden, wo das FBI da ist. Sie ahnten nicht, dass sie geleimt wurden. Polk war garkein FBI Agenbt, sondern ein Grifter-Freund von henry. Es wurden Platzpatronen genommen. Auch Johnnys Verrat an Henry war nur eine Finte für Lonnegan und Snyder gewesen. Beide erwachten von den Toten und lachten . und die gesamten 500.000 Dollar von Lonnegan gehörten ihnen jetzt auch.

Johnny verzichtet auf seinen Anteil, als die Beute aufgeteilt wurde da er ihn nur wieder verspielen würde und verlässt die Stadt, da er nun für tot gehalten wird. Johnny kann nun ein neues Leben beginnen.

Fazit:
Großartiger Film, ein echter Gauner-Klassiker - und einer der besten der Filmgeschichte. Herrlich gespielt von allen Schauspielern, ein sehr strarkes und cleveres Drehbuch. Jedoch war die große Wende, dass Dana Elvar KEIN FBI Agent wr, für mich schon vorher klar. Als Newman Redford erklärte, er würde sich um Snyder (Durning) kümmern tauchte gleich danach Agent Polk auf...da wußte ich schon, dass das Newman eingefädelt hatte...das das das war, was er meinte. Traurig nur, dass Loretta nicht das war, was sie vorgab zu sein...tat mir für Redford schon etwas lei...