Die glorreichen Sieben

( The Magnificent Seven ) ( USA, 1960 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 13.07.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Steve McQueen Film war der große Westernklassiker "Die glorreichen Sieben" aus dem Jahr 1960. der Film, der McQueen auch international zum Star machte. Unter der erneuten Regie von John Sturges ritt McQueen in einem Star-Aufgebot mit Yul Brynner, Charles Bronson, James Coburn, Brad Dexter, Robert Vaughn und Horst Buchholz und kämpfen gegen den fiesen Bösewicht Eli Wallach. Der Film ist eine Adaption des japanischen Kultfilm "Die sieben Samurai" aus dem Jahr 1954. von Akira Kurosawa mit  Toshirô Mifune. Mit dabei - der brillante Ohrwurm von Elmer Bernstein! Die Filmmusik von Elmer Bernstein wurde 1961 für den Oscar nominiert. Das Titelthema gilt bis heute als eine der bekanntesten Western-Filmmusiken überhaupt.

Die Co-Stars:
Yul Brynner spielte den Anführer der Gruppe, den unerschrpockenen Chris Larrabee. Charles Bronson war als Auftrags-Problemlöser Bernardo O'Reilly zu sehen. James Coburn spielte den Scharfschützen undMesserwerfer-Ass Britt, Brad Dexter spielte den Abenteurer und geldbezogenen Harry Luck, Chris's besten Freund. Robert Vaughn ("Solo für UNCLE") spielte den Glücksspieler Lee, der ein Geheimnis mit sich trägt, der deutsche Schauspieler Horst Buchholz spielte den jungen, ungestümen Chico. Eli Wallachj spielte Calvera, den großen Bösewicht des Filmes und Anführer seiner Räuberbande. Und Vladimir Sokoloff spielte den weisen alten Mannes des Dorfes.

Synchronisation:
Steve McQueen wird von Herbert Stass synchronisiert, Yul Brynner von Heinz Giese, Eli Wallach von Arnold Marquis, Charles Bronson von Franz Nicklisch, Robert Vaughn und Rainer Brandt, James Coburn vin Friedrich Joloff und Brad Dexter von Horst Niendorf. Horst Buchholz synchronisierte sich selbst.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film die Special Edition von MGM aus dem Jahr 2001. Bild und Ton sind sehr gut, das Menü ist mit dem bekannten Bernstein-Theme unterlegt. Als Bonusmaterial gibts ein 8seitiges Booklet, ein Making Of, einen Audiokommentar und Trailer der anderen "glorreichen 7" Filme.  Natürlich sit der Klassiker auch seit 2010 auf Bluray erschienen. Auf DVD gabs zudem noch weitere diverse Veröffentlichungen.

Interessantes:
Dieses war die zweite von 3 Filmen des Trios McQueen / Bronson / Sturges. Nach "Wenn das Blut kocht" (1959) kam das trio für diesen Film wieder zusammen und ergänze sich zudem noch um James Coburn, der auch im dritten gemeinsamen Film "Gesprengte Ketten" (1963) dabei war. Mußten Bronson und Coburn hier noch kurz vor Ende des Films den Heldentod sterben, durften beide dafür bei "Gesprengte Ketten" überleben. Dieser Film zog noch ein paar Sequels nachsich, wobei richtig relevant nur das erste Sequel "Die Rückkehr der glorreichen Sieben" ist, da darin zumindest Yul Brynner als Chris Larrabee wieder dabei ist, zwar ist der Charakter in den nachfolgenden auch dabei, wird aber von einem anderen Schauspieler gespielt. 1998 enstand dann auch noch eine in meinen Augen sehr gelungene TV-Serie mit Michael Biehn als Chris und Eric Close als Vin. Diese lief 2 Staffeln lang.

Zum Film selbst:
Steve McQueen spielt den Abenteurer Vin Tanner, der durchs Land reist, hier und da Gelegenheitsjobs annimmt und dann immer weiterzieht. Als er Rast in einer Stadt macht, sieht er mit an,  wie ein Mann gerade mit Bürgern der Stadt streitet. Ein Indianer war erschossen wurden und 2 Geschäftsmänner pochen darauf, dass er beerdigt wird, doch die Bürger der Stadt wollen keinen Indianer auf ihrem Friedhof haben. Der Mann wollte das nicht mehr mit ansehen und erkläre sich bereit, den Pferdewagen mit dem Sarg zum Friedhof zu bringen. Dabei erntete er Hass und Vin beschloß, den Mann zu helfen. Der Mann stellte sich als Chris Larrabee vor und Chris und Vin waren sich auf Anhieb sympathisch. 2 Männer wollten sie an der Weiterfahrt hindern doch während Chris die Kutsche fuhr, kümmerte Vin sich um die Störenfriede in dem er ihnen die Waffen aus der Hand schoß. Vier weitere Männer stellten sich am Friedhof ihnen in die Quere doch Chris und Vin "überzeugten" sie, dass es für ihre Gesundheit besser wäre, lieber aus dem Weg zu gehen. Nachdem sie es geschafft hatten, verabschiedeten Vin und Chris sich voneinander.

All dies geschah vor den Augen von 3 Mexikanern. Diese sind auf der Suche nach guten Waffen. Ihr Dorf wird von dem rücksichtslosen Räuber Calvera und seiner Bande terorrisiert und um 80% ihrer Ernte immer gebracht. Nun wollen sie das nicht länger hinnehmen, als Calvera zum Spass einen der Mexikaner erschossen hatte. Sie baten Chris, ihnen bei der Organisation der Waffen zu helfen. Chris merkte, dass die jedoch nicht mit Waffen umgehen können und Chris schlug vor, dass sie sich für ihr Geld lieber ein paar Revolvermönner engagieren sollten. Chris erklärte sich bereit, die Männer auszusuchen, damit sie nicht betrogen werden.

Als erstes wollte der Spungspund Chico mitmachen, der Chris seit der sache am Friedhof bewunderte. Doch Chris merkte schnell, dass Chico grün hinter den Ohren ist, der Aufgabe nicht gewachsen und schickte ihn fort. Als zweites kam Chris alter freund Harry Luck, mdie schon so manche Schlachten geschlagen haben. Harry ist immer auf der Suche nach ein paar schnelle Dollars und er ahnte, dass Chris auch diesmal wieder was tolles an Land ziehen würde. Obwohl Chris ihm erzählte, dass der Sold nur 30 Dollar für 6 Wochen Arbeit seien, glaubte Harry ihm nicht, sagte aber dennoch zu. Als zweiten holte Chris dann Vin ins Boot, der ihn imponiert hatte. Vin akzeptierte das Angebot. Der vierte im Bunde wurde der Berufs-Problemlöser Bernardo, der eine kleine Ranch hat, sich aber immer wieder anheuern läßt, wenn seine Dienste als Revolvermann gefragt werden. Harry hatte Chris den Mann empfohlen. Obwohl ihm der Sold zuwenig war, akzeptierte er. Nummer 5 wurde der Scharfschütze Britt, der mit Waffe und Messer umgehen kann wie kein zweiter. Doch Britt lehnte zuerst ab, entschied es sich dann aber doch anders. Nummer 6 wurde der Berufsspieler Lee, der gerade auf der Flucht vor irgendwas ist, was er nicht erzählt und sich selbst unbedingt beweisen möchte.  Zum Schluß kam Chico nochmal zu Chris, schwer angetrunken und frustriert,  dass Chris ihn nicht wollte und forderte Chris zum Duell heraus, um ihn zu zeigen, dass er ein ganzer Mann ist. Doch Chico brach besoffen zusammen. Zu sechs ritten sie dann am folgenden Tag los zum Mexikaner-Dorf. Chris merkte, dass Chico sie verfolgte und bewunderte seine Hartnäckigkeit. Schliesslich löiess sich chris überreden und akzeptierte ihn als 7. Mann für die Sache.

Im Dorf angekommen, markierte Chiaco erstmal vor den Mexikanern den "dicken Mann", gab sich als Anführer der Sieben auf und machte ihnen Vorwürfe, wie Waschweiber zu handeln, da sie sich versteckten, als die Sieben ins Dorf geritten kamen. Chris und Vin grinsten sich an und liessen Chico einfach machen.  Danach wurde den Sieben zu Ehren ein Fest gegeben.

Am nächsten tag wurde es denn ersnt: Das Training an den Waffen erfolgte, während die einen den Bauern zeigten, wie man schiesst, bauten die anderen Mauern, Gräben und Stolperfallen von Calveras Bande. Britt, Lee und Chico bemerkten 3 Männer, die zu Calvera gehörten. Sie tricksten sie aus und erschossen die 3, damit sie ihren Boss nicht berichten konnten, dass die Bauern sich Hilfe geholt haben. Chico bewunderte Britts Meisterschuß, der aus 100 Metern den dritten Mann vom Pferd runterschoss und meinte "Das war der beste Schuß, den ich in meinem Leben je gesehen habe" Britte antwortete "Der beste Schuß? der war ziemlich mies, ich hatte aufs Pferd gezielt!"  Wenig später witterte Chico wieder einen Menschen und diese entpuppte sich als hübsche, junge Frau. es stellte sich heraus, dass die Bauern ihre Frauen und Kinder aus dem Dorf brachten, um sie zu schützen, zudem hatte man wohl auch Angst, das, weil sie nur wenig zahlen konnten, die Frauen als Bezahlung mitnehmen würden.

Chris fiel auf, dass er und seine 6 Kollegen gutes Essen bekamen, während die Dorfbewohner nur Bohnen aßen und Chris veranlasste, das künftig jeder gutes Essen bekommen soll.

Beim Training wurde klar, dass einige es einfach nie rechtzeitig lernen würden, wie man schiesst...den empfahlen sie einfach die Gewehr als Schlagstock zu verwenden.

Herrlich auch Bernardos  Spruch "Wenn ein Mann aus dem 10 Stock fällt, sagt er sich 5 Stockwerke später - bisher ist alles ja noch ganz gut gelaufen!"  Als Anspielung darauf, dass Calvera noch nicht angegriffen hatte. dennoch war der Spruch etwas merkwürdig, da es zu der Zeit noch keine Gebäude gab, die 10 Stockwerke hätten.

Dann war die Stunde der Entscheidung gekommen - Calvera kam mit seinen 40 Männern (irgendwie wie witzig...das es 40 Mäönner waren...man erinnert sich an Ali Baba und seiner Räuberbande, die ja auch aus 40 Mann bestanden...schon interessant!  Chris spielte den Verhandlungsführer und bot an, etwas von der Ernte zu einem angemessenen Preis zu verkaufen. Chris wußte, dass Calvera das nie akzeptieren würde...bot aber trotzdem einen Zwischenweg an, um Blutvergiessen zu vermeiden. Als alles keinen Zweck hatte, begang die Schiesserei, bei der Calvera im Nachteil war, da seine Leute abgechossen wurde wie Tontauben, da Chris's Männer und die Bauern gut positioniert waren. Calvera bliess shcliesslich zum Rückzug und leckte seine Wunden...11 Mann hatte er verloren.

Wähernd die Dorfbewohner ihren Sieg feierten, bezweiflte Chris, dass die Sache  vorbei sei. Auch Chico glaubte es nicht. Mit der Kleidung eines toten Räubers schlich er sich wider Chris Anweisungen in Calveras Lager und wurde gewahr, dass sie einen zweiten Angriff starten würden. Chico teilte Chris dies mit. Als die Dorfbewohner dies erfuhren, waren sie ernüchtert. Sie wollten nich  in ein zweites Gefecht ziehen und wollten aufgeben. Die Sieben sollten ihre Wege gehen und man würde Calvera weiterhin die Ernte geben. Doch einige Bauern standen weiterhin auf Chris Seite und es gelang ihnen, die meisten wieder zu überzeugen, weiterzumachen - aber eben nicht alle. Und genau diese wenigen sorgten für ein Eklat. Lee hatte danach wieder einen Albtraum. Man erfuhr, dass Lee bei irgendeiner Aktion geflüchtet war und seitdem gesucht war und er sich deswegen schwere Vorwürfe gemacht hatte, gekniffen zu haben. Lee hatte sich auch in der ganzen zeit des Angriffs verstreckt und keinen Schuß abgegeben, weil er psychisch gehemmt war.

Sie ritten zu Calvera hin um sich zu ergeben und plauderten alles über Chris und seine Pläne aus. Calvera beschloss, Chris und seine Männer in einen Hinterhalt zu locken. Als Chris und seine Männer nach einer Expedition ins Dorf zurückritten, wurden sie umzingelt und von Calvera in die Knie gezwungen. Calvera verspottete sie, sie mußte ihm ihre Waffen aushändigen.Calvera will sie gehen lassen, wenn sie versprechen, nie wieder zurückzukehren. Chris willigte zähneknirschend ein und mußte Chicovor einer Dummheit bewahren. Als Chris und seine Männer aus dem Dorf eskortiert wurden, sie danach ihe Waffen zurückbekamen, beschlossen sie, wieder zurückzureiten um abzurechnen. Nur Harry legte keinen Wert darauf, länger sein Leben für "nichts" zu riskieren. Chris und die anderen 5 ritten zurück mit einem Plan und griffen den überraschten Calvera an und eine Schlacht entbrannte. Als Chris am Boden lag und erschossen werden sollte, kam in dem Moment Harry zurück und rettete Chris das Leben, gleich darauf wurde Harry dann erschossen. Chris und seinen Männern gelang es, die Oberhand zu bekommen und ihre besseren Schiesskünste zahlten sich aus, wobei auch sie einstecken mußten. Hier die Rangfolge der Erschossenen aus Chris Team:

01. Harry (Brad Dexter)
02. Lee (Robert Vaughn)
03. Britt (James Coburn)
04. Bernardo (Charles Bronson)

Kurz nach Lees Tod wollte Calvera Chris töten, doch Chris war schneller und tötete Calvera. Calvera hauchte sein Leben aus mit dem Satz, wieso Chris zurückgekommen sei...wieso er für ein paar Bauern, die ihn verraten hatte, sein Leben riskieren würde...Chris konnte die Frage nicht mehr beantworten, weil Calvera starb.

Die Dirfbewohner begriffen nun, dass Chris Methode die einzigste richtige war und nun kämpften alle mit gegen Calveras restlichen Männer. Nachdem die 7 ihren Job getan hatten und gewonnen hatten, waren nur noch Chris, Vin und Chico von den 7 am Leben. Chris und Vin blieben zusammen und ritten weg...Chico blieb dort um seine Freundin, die junge Frau, die er "gefunden" hatte, zu heiraten und bei ihnen zu leben.

Fazit:
Einer meiner persönlichen Lieblinbgswestern udn auch Filme, habe diesen Film schon sooft gesehen und geniesse ihn jedesmal wieder, besonders auch durch den Wahnsinns-Soundtrack von Elmer Bernstein. Jedes Mal wieder frage ich mich, wieso Coburn und Bronson so einen unnötigen Tod noch sterben mußten, obwohl der Kampf schon entschieden war und Calvera tot war. Besonders Bronson....Bernardo hatte sich mit 3 Kindern des Dorfes angefreundet und sie durchkreuzten die Schiesserei. Bernardo verliess seine Deckung um die Kinder zu retten und wurde dann erschossen und hauchte sein Leben bei den Kinder aus...nur wenige Sekunden war die Schlacht auch vorbei...so traurig Finde es jedes Mal aufs Neue immer wieder tragisch, die Szene.  Was ich auch nie verstanden habe ist, wieso Calvera die 7 bei dem Hinterhalt am Leben liess und besonders, wieso er ihnen nachher ihre Waffen zurückgab und diese natürlich postwendend zurückkamen. Das war letztendlich ein tödlicher Fehler von Calvera, so naiv zu glauben, er hätte Chris und seine Männer weggejagt...das sind Revolvermänner...hatte er wirklich geglaubt, die würden so leicht kuschen?

Wie gesagt ein sehr großer Film, traumhafte Besetzung, sagenhafter Soundtrack, eine tolle Story mit Lerneffekt, schöne Landschaftsaufnahmen - ein wirklich perfekter Western!

Robert Vaughn war der letzte der glorreiochen Sieben, der noch bis vor kurzem gelebt hatte. Hier eine Übersicht, wann wer starb:

01. Steve McQueen (07.11.1980)
02. Yul Brynner (10.10.1985)
03. James Coburn (18.11.2002)
04. Brad Dexter (12.12.2002)
05. Horst Buchholz (03.03.2003)
06. Charles Bronson (30.08.2003)
07. Robert Vaughn (11.11.2016)

Und Bösewicht Eli Wallach starb am 24.06.2014
Horst Buchholz' Love Interest Rosenda Monteros starb am 29.12.2018