Zum Tanzen geboren

( Born To Dance ) ( USA, 1936 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 14.02.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Zweiter James Stewart - Film von heute war der Revuefilm "ZUM TANZEN GEBOREN" aus dem Jahre 1936, zusammen mit Elenor Powell, Buddy ("Barnaby Jones") Ebsen und Virginia Bruce. James Stewart als Navy Matrose, der sich in die Tänzerin Elenor Powell verliebt, die von einer großen Karriere träumt und als Zweitbesetzung von Virginia Bruce zuerst eingesetzt wird, die jedoch Starallüren hat und selbst ein Auge auf Stewart geworfen hat. Zu dem Film, wo der berühmte Cole Porter die Stücke geschrieben hat, ist auch ein Soundtrack erschienen.

 

Die Co-Stars:
Elenor Powell, die eigentlich die Hauptrolle in diesem Musical spielt, spielt die Tänzerin Nora Paige, die auf ihren großen Durchbruch hofft. Buddy Ebsen ("Barnaby Jones", "Matt Houston") spielte Stewart Seemann-Kollege Mush Tracy, Virginia Bruce spielte die Tanz-Dica Lucy Janes, Una Merkel war als Jenny Saks zu sehen und Sild Silvers, der auch zusammen mit Jack McGowan das Drehbuch zu diesem Film geschrieben hatte, spielte Stewarts anderen Seemann-Kollegen Gunny Saks.

Synchronisation:
Dieser Film wurde erst sehr spät in Deutschland synchronisiert. James Stewart bekam, wie so oft bei Spät-Synchronisationen seiner alten Filme, Sigmar Solbach als deutsche Stimme zugeteilt. Uschi Wolf übernahm Elenor Powell und Dagmar Heller sprach Virginia Bruce.

DVD & BluRay:
In Deutschland ist dieser Film noch nicht auf DVD oder Bluray erschienen, jedoch in den USA. ich besitze von dem Film eine uralte VHS Aufnahme von 3-SAT vom 16.01.1996, die ich mir auf DVD gebrannt habe. Bild und Ton ist ttrotz des Alters überraschend gut.

Zum Film selbst:
James Stewart spielt Ted Barker, einen Matrosen in einem U-Boot mit seinen Kameraden gerade vor New York vor Ufer geht. Gunny saks freut sich, endlich seine Frau Jenny wiederzusehen, die vor 4 Jahren, als er das letzte Mal da war, geheiratet hatte, nach einer feuchtfröhlichen Nacht. der diensthabende Offizier musterte Gunny nur und sagte:

"Welche Frau nimmt so einen wie Sie denn zum Mann"?

Mush und Ted begleiteten ihn, Ted ist auf der Suche nach der großen Liebe und Mush wurde von Captain Dingby angewiesen, in Brooklyn bei einem Admiral ein wichtiges Schriftstück abzugeben. Im "Lonely Club", wo Jenny, Gunnys Frau arbeitet, trafen sie dann Jenny, die sich freuete, ihren mann nach 4 Jahren wiederzusehen - jedoch hat sie nach der letzten feuchtfröhlichen Nacht keine Ahnung, wie ihr Mann eigentlich aussieht und so fällt sie erstmal den überraschten Ted um den Hals und begrüßte ihn :totlach: bis Gunny ihr sagte, das "ER Gunny sei. daraufhin musterte sie ihren "Mann" und konnte nicht verstehen, wieso sie so einen relativ kleinen nicht sehr stattlichen Mann gehieratet hatte. Sie hielt es auch gleich besser, ihm zu verschweigen, dass er aus dieser feuchtfröhlichen Nacht der Vater der mittlerweile 3,5 Jahre alten Sally ist. Sie hielt Gunny erstmal auf Distanz um alles zu verarbeiten...

In dem Club traf Ted auf Nora, die gerade auf der Suche nach einer neuen Stellung als Tänzerin ist udn sich just mit Jenny angefreundet hatte. Zwischen beiden funkte es sofort. Auch Mush lernte eine junge hübsche Frau kennen, die jedoch eher wenig für den hochgewachsenen Musch übrig hatte:

Mush: Ich werde die Marine demnächst verlassen:
Frau: So? Ja, ich hatte gehört, dass man unsere Marine stärker machen will!

Nachdem alle 3 einen schönen Nachmittag und Abend verbrachten, kehrte man wieder zu dem U-Boot zurück. Capt. Dingby war ausser sich, dass Mush vergessen hatte, den wichtigen Brief abzugeben und Mush gab Gunny die Schuld, von ihm eingeladen wurden zu sein - daraufhin liess Dingby Gunny wutschnaubend unter Arrest stellen.

Jenny erklärte Sally auf ihgrer Frage hin, wem denn die Kriegsschiffe alle gehören und sie antowrtet "Die gehören Uncle Sam!" Und Sally "Uiii, Uncle Sam muß aber sehr viel Geld haben, Mama!"

Ted und Nora verbrachten auch den nächsten Tag zusammen und gaben sich als junges Ehepaar aus und testeten in einem Geschäft ein Bett. Ted meinte, dass es zu kurz sei, der Verkäufer legte sich zu Ted und sagte "Nö, passt genau" Nur...der gute Jimmy Stewart ist 1,90 m groß und der verkäufer war gerade mal knapp 1,70 m....logisch, dass es für ihn groß genug war :D Und Ted meinte noch wegen diesem Seidendach "Und was soll diese blöde Plane hier? Ist ja wie in einem Zelt!" Und der Verkäufer "Sir...das ist feinste, französische Seide...."   Und stabil ist es auch, meinte der verkäufer und im nächsten Moment brach es unter ihm und Ted zusammen....Nora hatte ihren Spass.

Auf dem U-Boot hat sich für eine Show die bekannte Tänzerin Lucy James mit ihrem Ensemble angekündigt. Am tag vorher kam sie schon mit ihrem pekinesen Cheekie an Bord. Bei einem gemeinsamen Foto sprach Cheekie ihr aus dem Arm und landete im Wasser. Geistesgegenwärtig sprang Ted hinterher und rettete ihren Hund.

Lucys Agent sah diese Aktion als willkommende Werbestrategie. Lucy soll mit Ted ausgehen und so ihren Fans die große Liebe vorgaukeln. ted wurde eingeladen als Zeichen ihrer Dankbarkeit und nahm nichtsahnend an.

Da Gunny unter Arrest ist, wies er Mush an, zu Jenny zu gehen und ihrdies auszurichten, inkl. einen Kuß. Mush war begeistert davon - den Kuß auszurichten, was er auch tat und Mush sagte nach dem Kuß "Was soll ich antworten"? Jenny ohrfeigte ihn und sagte "Das!"

Ted lieh sich extra von Mush etwas Geld, damit er das Dinner mit Lucy bezahlen konnte. Nach dem Essen wollte Lucy noch Tanzen gehen mit ihm, doch Ted wollte nicht, er war danach noch mit Mora verabredet. Doch die Presse überraschte die beiden und machte genau das daraus, was Lucy und ihr Manager wollten...und Ted ahnte nichts. Als die rechnung kam, hatte Ted $1,80 zu wenig dabei :D was ihm sichtlich peinlich war, so das Lucy ihm aushelfen mußte, was ihr nicht so recht war...

Nora wartete währenddessen vergeblich auf Ted am vereinbarten Treffpunkt. Als sie dann das "Extrablatt" in die Finger bekam und ihren Ted beim romantischen Dinner mit Lucy James sah, reagierte sie eifersüchtig - und sauer auf Ted.

Eine andere Frau sah den Bericht in der Zeitung auch und meinte "Immer diese Stars...ich könnte mit einem ganzen Bernhardiner über Bord fallen, mich würde kein Mensch retten!"

der Grund, warum Ted eigentlich zu spät kam war, dass er bei Lucys Manager anklopfte um ihn zu bitten, Nora eine Chance als Zweitbesetzung zu geben. Nach einigen Hin und Her sagte er es zu.

Captian Dingby war währenddessen wieder sauer auf Mush, der es noch immer nicht geschafft hatte, den brief zu übergeben. Mush meinte "Ich habe Brooklyn nicht gefunden!"

Kurz darauf wurden Mush und Gunny ehrenhaft aus der Navy entlassen, da sie ihre Zeit rumhatten.  Nun sollten beide die Nachricht an Admiral Stubbings überbringen...weil Gunny sich in Brooklyn auskennen würde :D

Als sich Gunny und Jenny trafen, sah Gunny auch Sally und fragte sich, wie alt sie wohl sei....Nora sprang ein und sagte, Sally sei ihre Tochter, was wiederum Ted hörte und er nun geknickt war im Glauben, Sally sei verheiratet! Nora wollte wiederum nichts mehr von ihm wissen wegen der Sache mit Lucy. Entsprechend kühl reagierte Nora auf Lucy als sie sich trafen.

Ted erfuhr dann die Wahrheit von Jenny und war wieder glücklich. Lucy hatte wieder Starallüren, weil für die Aussführung nicht alles so laufen soll, wie sie es hätte und so sagte sie, sie würde nicht auftreten. Daraufhin bekam Nora die Chance. Doch als Nora sang und Lucy es hörte, war sie ausser sich vor Wut und liess Nora feuern - ansonsten würde sie die gesamte Produktion verlassen.

Als Ted dies hörte, wollte er sich an Lucy rächen und setzte ein Heiratsgerücht bei der Zeitung in die Welt, was Lucy nicht passte und sie somit quasi "erpresst" wurde, dass Nora statt ihrer auftrat.

Das Stück wurde ein Bombenerfolg für Nora und am Ende machte Ted ihr einen Heiratsantrag, den nsie annahm.

Ach ja...dieser brief an Admiral Stubbings....ist nie angekommen. Jenny und Gunny sind am Ende wieder zusammengekommen und er hatte erfahren, das Sally seine Tochter ist.

Fazit:
Musicals sind einfach nicht meines, waren sie noch nie und in diesem Film wurde besonders viel gesungen. Ich habe fast alle Passagen herausgeschrieben, worin NICHT gesungen wurde :D ich sags mal so...ohne diese ganze Singerei wäre das eine richtig schöne, romantische Komödie geworden...aber da gut 80% des Film nur aus Singen betsand...war das für mich einfach zu viel des Guten ;) jedoch respektiere ich die wirklich eindrucksvolle Choreographie des Films, die wirklich beeindruckend war....alle Achtung!  Letztendlich nter Berücksichtigung aller Kriterien bleiben wirklich sehr sehr knappe :3sterne: hier übrig.... (eigentlich nur 2,5)