3. Staffel:


40. Wilde Geschichten (A Perfect Ten) Staffel 3, Folge 1

Michael Terry nimmt auf seiner Ranch einen Jungen namens Shaye auf, der wegen Vandalismus verurteilt wurde. Michael findet heraus, dass die Ursache für Shayes Gewalttätigkeit in seinem Elternhaus zu suchen ist... (Text: Premiere)

Deutsche TV-PremiereSa 10.08.1996 TV München
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Eric McCormack ("Will & Grace") (als Derek Voss), Lisa Vultaggio ("General Hospital") (als Callie Barnes), Gabe Khouth (als Shaye), Garry Calk (als Shayes Vater)

 

Wiederkehrende Charaktere: Antoinette Bower (als Fox Devlin), Philip Granger (als Walt), erstmals Gabe Khouth (als Shaye), erstmals Nicole Parker (als Maureen)

 

Interessantes: Ab der 3. Staffel gehört Antoinette Bower alias Fox Devlin nicht mehr zum Hauptcast der Serie. Sie tritt nur noch in den ersten 5 Folgen der 3. Staffel auf, wo sie als wiederkehrender Charakter geführt wurde und verabschiedet sich danach gänzlich aus der Serie - und von ihrer Schauspielkarriere. In dieser Serie spielte die heute 91 jährige ihre letzte Rolle. Sie ging 1992 mit 60 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand.

 

 

Callie Barnes hat mit ihren 17 Jahren schon einiges hinter sich. Sie wurde mehrfach von ihrem Vater vergewaltigt, arbeitete, seelisch dadurch geplagt in einem Oben-Ohne-Schuppen als Tänzerin, trank zuviel Alkohol und konsumierte harte Drogen und landete letztendlich auf der Ranch, wo Michael es schaffte, sie wieder in der rechte Spur zu rücken Pin fand sie einst völlig fertig am Strassenrand, ehe er sie zu Michael auf die Ranch brachte. Callrie war seitdem ein Herzensprojekt von Pin und betreute sie. Nun, wo sie geistig wieder gestärkt ist, und ihre Zeit um ist, hatte Pin ihr einen Job in Vancouver besorgt, in einer Werbeagentur  von Derek Voss als Sekretärin.

Shaye ist ein ziemlich durchgeknallter 16jähriger, der mit seiner Bande Vandalismus und Einbrüche verübt. Bei einen dieser Einbrüche wurde er schliesslich verhaftet. Reid und Michael wollten, dass er auf die Ranch kam, doch seine Eltern lehnten es genauso ab und Shaye selbst und da er nur eine Verwarnung bekam, da es sein erstes, bewiesenes Vergehen war, blieb es dabei. Natürlich machte Shaye weiterund drehte immer mehr ab. Bei seiner jüngsten Aktion tötete er eini paar Katzen auf bestialischer weise - so sehr, dass sich sogar seine Gangfreunde angewidert von ihm abwendeten und er eerneut geschnappt wurde. Nun hat er die Wahl: 7 Monate Jugendknast oder 7 Monate Ranch. Shaye entschied sich für die ranch - Michael warnte ihn jedoch...wenn er es verbockt und er sich auf der ranch weitere Straffälligkeiten erlaubt, kommt er nicht nur für die 7 Monate in den Jugendknast sondern bekommt für Neuverfehlungen auch gleich einen Nachschlag.

Walt bestellte sich mal wieder Essen ohne dass er dafür zahlen konnte und war auf Pin angewiesen, der gerade kam und seine bestellte Pizza zahlen musste...als gegenleistung aß er fairerweise auch die Hälfte selbst auf Grinsen Man erfuhr, dass Walt, nachdem er im letzten Stafflefinale von einem HIV Infizierten mit einer Spritze auf die Wange gepiekst wurde, mittlerweile 4 Monate vergangen war, er regelmäßig sich hatte testen lassen aber Gott sei Dank nichts positives rausgekommen ist - jedoch ist er noch nicht "über den Berg", muß sich immer wieder weiter testen lassen. Immerhin hatte Walt seinen Humot zurückgewonnen.

Callie leistete gute Arbeit in ihrem Job und da sie auch wunderschön ist, fragte Derek Voss sie, ob sie für eine krankgewordene Schauspielerin in einem Werbespot  sie vertreten will. Sie nahm an, ohne zu ahnen, dass sie für den Werbespot nur mit einem Bikini bekleidet herumlaufen mußte. Sie machte den Spot, leistete gute Arbeit und Voss stellte ihr zur Ausicht, künstig öfter solche Sachen zu machen...er habe auch eine Adresse, wo sie sich als Model ausbilden lassne kann. Dabei streichelte er ihren Arm und bei Callie kamen alte Anzüglichkeiten ihres Vaters wieder hoch, flippte aus, sagte, dass sie nicht mit ihm ins Bett gehen würde oder sich als Pornodarstellerin vermarkten lassen würde und kündigte den Job. Doch Voss hielt sie auf...es war alles ein Mißverständnis...er hatte keinerlei sexuelle Absichten ihr gegenüber - da er schwul war und in fester Partnerschaft lebte (interessant - Eric McCormack spielte schon vor "Will & Grace" einen Schwulen) Grinsen Er versicherte ihr auch, dass sein Bekannter nur seriöse Absichten mit ihr vor hatte und sie entschuldige sich bei ihm.

Shaye fiel auf der Ranch auch mehrfach durch sein aggressives Verhalten auf zudem erzählte er lebhaft sehr gerne Geschichten, die sein Vater erlebt hatte, der auch ähnlich "drauf ist" wie sein Sohn und er sich an seinen Taten hochzieht. Daraufhin suchte Michael seine Eltern auf und konnte feststellen, dass sein Vater tatsächlich ein ziemlicher Prolet ist und geriet mit ihm auch fast aneinander. Der Unterschied war, dass sein vater jedenfalls eine gewisse Grenze nnicht überschritt und letztendlich recht von Unrecht auseinanderhalten konnte, wofür Shaye jedoch nicht im Stande ist. Kurz danach geriet Shaye mit Voc aneinander, als Shaye sich weigerte einen Stall auszumisten und griff Vic mit einer Forke an und Michael konnte ihn gerade noch überwältigen. Michael hatte nun die Nase voll...woltle ihn in den Jugendknast stecken und obendrein soll eine Anzeige von Voc wegen Körperverletzung folgen. Zuvor hatte er einen der weiblichen schützlinge aggressiv angemacht, als er die geteilte Hausarbeit nicht durchführen wollte und sie mit einem Messer bedrohte. Doch als Michael ihn gerade zurückbringen wollte und ihn anschrie, bekam Shaye einen Nervenzusammenbruch...was Michael überraschte und beschloiß, ihn doch nochmal eine Chance zu geben, da doch noch sowas wie Empathie in ihm zu stecken schien. Danach besserte sich sein Verhalten zusehends und Michael erkannte Fortschritte.

Am Ende der Folge kehrte Callie als Gastrednerin auf die Ranch zurück und schilderte ihre Erlebnisse von einst als Stripperin und ihre Karriere, die ihr nun bevorstand. Michael und Pin waren stolz auf sie.

Fazit:
Die 3. Staffel setzt 4 Monate nach den Geschehnissen der letzten Staffel an. Eleanr trägt ihr Haar nun reichlich kürzer, Vics Haare sind dagegen noch etwas länger geworden un Pins Haare sind auch länger und voller geworden Grinsen Es ist immer wieder beeindruckend, dass McCormack für einen Homosexuellen besetzt wurde (Paraderolle ja in seiner Sitcom "Will & Grace"). Auch hier spielte er einen Schwulen und ich kenne noch mindestens eine Gastrolle, wo es auch so war - dabei ist der Schaupsieler hetero, ist mit einer Frau seit 1997 verheiratet und beide haben ein gemeinsames Kind. Es muß sein spezielles Aussehen sein, wieso er gerne auf Homosexuelle gebucht wird laut lachen Mir hatte der Season Opener sehr gut gefallen und es ist wirklich schade, dass keiner der Geschichten, die im Grunde wirklich zu ende waren, in der nächsten Folge nicht fortgesetzt werden...dabei hätte man gerade diesmal einen schönen Handlungsbogen um verschiedene Ereignisse drehen können.

 Sehr guter Film/Serie


41. Der Schock (Saint Walt) Staffel 3, Folge 2

Pins Freund Walt hat sich bei einem Junkie mit AIDS infiziert. Aus Verzweiflung fängt er wieder an zu trinken. Prompt verliert er seinen Job. Michael findet eine Gelegenheit, Walt beizustehen. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 17.08.1996 TV München
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Diesmal keiner

 

Wiederkehrende Charaktere: Antoinette Bower (als Fox Devlin), Jim Byrnes (als Kevin), Philip Granger (als Walt), letztmalig  Gabe Khouth (als Shaye), erstmals Martin Cummins ("Poltergeist: The Legacy") (als Jesse), Nicole Parker (als Maureen)

 

Interessantes: Jim Byrnes ("Kevin") hat ab dieser Staffel eine neue deutsche Stimme, wird nun von Klaus Kindler (deutsche Feststsimme von Clint Eastwood), gesprochen.

 

 

Diese Ereignisse setzen 2 Monaten  nach dem Season Opener ein. Dean, ein ehemaliger Schützling von Michael, hat es geschafft, ein Theaterdrehbuch zu schaffen, welches angenommen wurde und Michael probte dieses mit Pin vor den anderen Kids...wobei Michael und Pin ein Liebespaar spielte, Michael hiess "Rebecca". Besonders witzig die säuselnden Liebeserklärungen...als sie sich dann küssen sollten meinte Michael "Das lassen wir natürlich weg!" totlachen All eKida und Vic, Eleanor und Fox hatten ihren Spass Grinsen

Walt mußte wieder zum Arzt wegen seinem AIDS Risisko (siehe letztes Staffelfinale), wo er von dem AIDS Infizierten Junkie Leo mit einer enutzten Spritze an der Wand verletzt wurde. In den letzten 5 Monaten fiel die Diagnose "negativ" aus...doch diesmal erfuhr Walt, dass sie positiv ist und er sich mit dem AIDS Virus infiziert hatte. Das ward Walt völlig aus der Bahn. Er behauptete bei Pin jedoch, er wäre weiter negativ und beide feierten  das. Pin wußte von Walt nicht, das er trockener Alkoholiker ist. Tags darauf erschien Walt in den gestrigen Klamotten erst um 14.30 Uhr auf der Arbeit. kevin war stinksauer und Walt behauptete, Pin hätte gestern Geburtstag und sie hätten gefeiert. Kevin wußte, dass es gelogen ist doch pin setzte sich für seinen Freund ein und sagte, das es stimme...Kevin trug daraufhin sarkastisch Pins Geburtstag in seinem Kalender ein...damit er ihn nächstes Jahr nicht vergessen würde laut lachen  Dann haute Walt Pin mal wieder um 20 Dollar an...er müsse ja für Pin noch ein Geschenk kaufen laut lachen

Walt rutschte jedoch immer mehr ab, trank wieder exzessiv und war übermnüdet und völlig unkonzentriert auf der Arbeit, was Pin und Kevin auffiel...zudem schnauzte er grundlos andere Leute an und stiess Leuten, den er sonst half, vor den Kopf...machte Dean rund wegen seines neuen Theaterstücke und sagte ihm, dass er kein talent hätte und seine Sachen alles nichts taugten...und stiess Dean gehörig vor dem Kopf, wo er gerade erst angefangen hatte, Selbstvertrauen zu kriegen, nachdem er bei Michael auf der ranch in Therapie war. Zudem erschien Walt immer wieder in denselben Sachen, duschte sich nicht und stank, war unrasiert. Kevin, der schon längst wußte, dass Walit HIV positiv ist, aber nichts sagen durfte gab ihm mehrfach die Chance, es zuzugeben...doch Walt schwieg und Kevin mußte die reißleine ziehen und feuerte Walt...was ihn bis ins Mark traf...denn sein Job war das einzigste, was ihm noch geblieben war.

Michael mußte sich auf der ranch mit zwei neuen herumplagen: Dem Brüderpaar Kyle und Dwayne, die überhaupt nicht damit klar kamen, Befehle auszuführen wo sie gewohnt waren, jene zu erteilen. Sie lockten Michael in eine Falle, als sie vorgaben sich zu prügeln, Michael schlichten wollte und beide griffen den völlig perplexen Michael an und schliugen und traten ihn übelst zusammen. Vic war gerade unterwegs und Eleanor stand unter Schock...die anderen Kids halfen nichts - und Shaye geilte sich sogar noch daran auf! Nachdem Michael K.O. war forderten die beiden die anderen auf, mit ihnen zusammen abzubhauen, doch keiner ging mit. Eleanor drohten sie...doch sie hatte die Cops schon verständigt. Michael wurde ins Krankenhaus eingeliefert und kam erst einen Tag später wieder zu Bewusstsein.

Eleanor übernahm die Kids auf der Ranch war jedoch schn ell überfordert und änderte auch hier und da etwas an Michael Methoden. Michael erfuhr, dass Kyle und Dwayne von den Cops aufgegriffen wurden und nun ihre Strafe im Jugendknast verbüßten plus eine sehr saftige Nachstrafe wegen schwerer Körperverletzung.  Als Michael nach einer Woche wieder entlassen wurde, hatte er noch ein Gipsbein, geprellte Ruppen und trug eine Augenklappe...was schn sehr witzig aussah Grinsen  Alle hatten Michael mit einem Banner erwartet...doch der Platz reichte nicht aus und darauf passte nur "Welcome bck, Mich!" laut lachen Und Michael meinte: Mich? Wer ist Mich? laut lachen

Schnelle mußte Michael erkennen, dass er, wo er soch sehr gehandicapt ist, sich nicht ausreichnet um die Kids kümmern kann, beson ders wenn sich welche in die Wolle bekamen und das machte Michael zu schaffen und wurde agressiv. Eleanor merkte es...rief bei 1117 an und bat Pin, interimsweise Michael zu vertreten...doch Pin war jetzt, wo Walt gefeuert wurden, selbst schwer beschäftigt. Da Walt nun bei Pin erstmal lebte, da er ihn helfen wollte, bot er Walt an, Michael zu vertreten...was auch gut für Walt sei. Walt, der auf Pins Drängen erstmal nicht mehr trank, war einverstanden.

Für Walt war diese Aufgabe ein rettendes Auffangnetz. Pin wußte mittlerweile auch, dass Walt HIV positiv war, weil er heimlich in Kevins Unterlagen über Walt geschaut hatte. Walt blühte auf und war eine wichtige Hilfe. Bei einem Gruppengespräch konfrontierte Michael Walt mit der HIV geschichte von vor 6 Monaten. Pin hatte Michael eingeweiht, was Walt hat. Walt war sauer...wollte nicht mit der Sprache hinaus, dann konfrontierte ihn Michael, dass er es wßte. walt brach zusammen und Michael und die Kids machten Walt Mut, umarmten ihn...zeigte, dass sie keine Angst vor ihn hatten, auch wenn er AIDS hat. Walt jammerte, wie er noch einen Job machen kann...anderen helfen...wo er AIDS hat? Doch Michael zeigte ihm Mittel und Wege, wie er es dennoch weiterhin kann und zeigte ihm auf, dass die AIDS Diagnose nicht zwingend ein Todesurteil sein muß. Walt rappelte sich wieder auf.

Als Michael nach einiges Wochen körperlich wieder hergestellt war, konnte Walt wieder gehen. Pin und Kevin holten ihn ab. Kevin war das allererste Mal auf der Ranch. Walt bekam seinen Job wieder. Walt pumpte Michael noch um 20 Dollar an...Michael kannte das ja schon, weil Pin ihn gewarnt hatte..auch sein Spruch, dass er es zurückkriegen würde laut lachen

Als Michael mit Eleanor ins Haus gehen wollt, zeigte Michael ihr ein Banner, welches er zum dank gemacht hatte. Darauf stand: "Herzlichen Dank, Eleano!" Grinsen Das "r" hatte keinen Platz mehr...Michaels Retourkutsche für seinen Banner, wo sein name nicht ganz draufpasste laut lachen

Fazit:
Eine sehr spannende Folge. Nun hatte es Walt also doch erwischt...armer Kerl. Derjenige, der anderen immer nur helfen wollte und das sein Lebensinhalt war...schon unfair! Aber klasse, dass er so gute Freunde wie Pin, Michael und Kevin hat, die ihn  auch wenn zuerst sehr rüde, ihn geholfen haben mit dem Schicksal umzugehen. Erster Auftritt von Jim Byrnes als Kevin in dieser Staffel,  völlig ungewöhnt Kevin nur glattrasiert zu sehen...ich glaube, ich hatte Jim Byrnes ausser in dieser Folge vorher noch nie ohne seinen Bart gesehen laut lachen  Schon sehr gewöhnungsbedürftig Grinsen  Die beiden Punks, die Michael aufgemischt hatten waren schon ziemlich dreist und voll psycho drauf...gut, dass sie geschnappt wurden.

 Geniale/r Film/Serie


42. Gefährliche Freunde (Straight Home) Staffel 3, Folge 3

Jesse kann Michaels Ranch verlassen. Er kehrt in die Stadt zurück. Schnell erkennt er, dass er sowohl seiner alkoholkranken Mutter als auch seinen alten Freunden den Rücken kehren muss, wenn er ein neues Leben beginnen will. Derweil hat Michael mit seinem neuen Schützling Martin eine schwierige Situation zu lösen... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 24.08.1996 TV München
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gatststars: Gabrielle Rose (als Jesse seine Mutter)

 

Wiederkehrende Charaktere: Jim Byrnes (als Kevin), letztmalig Martin Cummins ("Poltergeist: The Legacy") (als Jesse), erstmals Darrell Dennis (als Martin), Nicole Parker (als Maureen)

 

 

Jesse hatte einige Monate auf der Ranch verbracht. der einstige Alkoholiker hatte sein Leben wieder durch Michaels Hilfe auf die reihe bekommen und war traurig, dass zu seinem Abschied ausser Michael niemand da war...doch damit foppte ihn Michael nur, denn er hatte eine Überraschungsabschiedsaparty für ihn geplant und er freute sich Grinsen Zeitgleich trafen zwei neue auf der Ranch ein, darunter Martin, dessen Akte verschwunden war und keiner genau wußte, ob er überhaupt auf die Ranch kommen sollte. Michael merkte shnell, dass Martin seelische Sorgen hat und tippe darauf, dass er von seinem Vater geschlagen wurde, da er recht still istaber bei bestimmten Situationen, die ihn an was schlimmes erinnern, durchdrehen liessen.

Nachdem Jesse wieder zu hause war, hatte sich da nichts verändert. Seine Mutter, selbst Alkoholikerin wollte Jesse anstiften, gleich für sie ujnd ihn Alkohol zum Feiern über seine Rüpckkehr zu besorgen., Von Michael hatte er 40 Dollar bekommen als Einsteig für sein Leben. Doch Jesse machte seiner Mutter klar, dass er trocken sei...sie lachte ihn auch und meinte, er soll kein Weichei sein. Daraufhin packte er seine sachen und ging.

Schützling Mario erwies sich in der Gruppentherapie als echtes Arschloch...sein vater hatte ihm beigebracht, dass Frauen nur dazu auf der Welt seie, ium den Mann zu dienen und dem Mann Spass zu bereiten, selbst aber nicht szu sagen oder zu bestimmen hätte...damit zog er sich natürlich den Zorn der dortigen Mädchen auf sich Grinsen

Jesse kontaktierte Michael, erzählte ihn von seiner Mutter und Michael verwies ihn an Pin, der ihn helfen würde. Jesse ging zu 1117 - doch Pin  war beschäftigt, mußte am Telefon mit einigen Fällen behandeln. Enttäuscht wollte Jesse wieder gehen, da bot sich Kevin an und Jesse erklärte ihm, er käme frisch von Michaels Ranch, was ihn freute, denn Michaels Freunde sind auch seine Freunde Grinsen Kevin erzählte Jesse, als er merkte, dass Kevin beinbehindert war, dass er vor 20 Jahren seine Beine bei einem Autounfall verloren hatte - unter Alkoholeinfluß. Pin hörte mir und sagte später zu Kevin "Komisch....letztens hast du einen anderen Mann eine ganz andere Geschichte erzählt!". Und Kevin meinter "Das sind meine Beine...ich kann erzählen, was ich will!" totlachen

Michale merkte mehr Martins Trauma. Er war zwar tierlieb und konnte auch reiten, doch bei einem bestimmten Geräusch rastete er aus, floh mit dem Pferde und riss Michael, der ihn aufhalten wollte, ein Stück mit sich. Michael hatte Glück, dass er unverletzt blieb.

Pin besorgte Jesse eine Unterkunft, zahlte die erste Woche an Miete aus eigener Tasche (bekam das Geld aber später von Kevin wieder, als er erfuhr, dass Pin das aus eigener Tasche zahlte, was er nicht durchgehen lassen wollte) Grinsen  Für die Zeit danach war Jesse dann selbst verantwortlich...heißt, er muß sich einen Job suchen um sich zu finanzieren.  Als Jesse wenig später etwas durch die Stadt ging, traf er seine damaligen Saufkumpanen Keen und Nigel - die imemr noch ständig tranken und sich mit Kleindiebstählen auf der Strasse über Wasser hielten. Jesse suchte nach seinem Kumpel Johnny....erfuhr, dass er vor 2 Wochen gestorben war...Alkoholvergiftung. Jesse war schockiert...doch Kenn und Nigel dachten an nichts anderes, als Jesse wieder zum Trinken zu bewegen, doch couragiert lehnte sich Jesse dagegen auf, brach mit seinen Freunden. Jesse irrte desillusioniert durch die Stadt...wollte uf keinen Fall rückfällig werden, doch es fiel ihm imm e rschwerer, schliesslich rief er Michael an und bat ihn, wieder zurück zur Ranch zu lassen - doch Michael sagte nein, er müsse nun selbst klarkommen, sein Leben in die Hand nehmen. Jesse versuchte es...traf wenig später Keen und Nigel wieder, die die berauben wollten, nachdem sie merkten, dass er ein paar Dollar in der Tasche hatte...da Jesse ihnen das Geld nicht freiwillig geben wollte, griffen sie ihn  an, doch Jesse trat Nigel mit voller Wucht in die Eier und Nigel war erstmal groggy...und Keen perplex Grinsen

Auf der Ranch sahen sich alle den wunderbaren Weihnachtsfilm "Ist das Leben nicht schön?" mit James Stewart an Freuen Martin war sehr angetan von dem Film , so dass er ihn gleich danach nochmal sehen wollte...Michael spulte die Cassette zurück und liess ihn gewähren. Da bemerkte Martin, dass das faxgerät nun seine Akte rüberschickte. Er las sie und erfuhr, dass er nicht auf der Ranch sein sollte und schnell wieder in seiner Unterfkunft geschickt werden sollte...doch das wollte Martin nicht, zerknüllte das Papier, rannte in dem Stall, fand einen Kanister Benzin und schnüffelte dran. Michael wußte, dass Martin ein "Schn üffler" ist, aber eigentlich nur Klebstoff. Als Michael und Eleanor das Fehlen von Martin m erkten und ihn schreine hörten, fanden sie ihm im Stall. Martin fan,d nachdem er Martin beruhigt hatte, das zerknüllte Schriftstück und wußte Bescheid...doch er warf es in den Kamin Grinsen

Jesse wußte nicht, wie er den ersten Tag ganz alleine durchstehen sollte...da klopfte es an seiner Haustür - es war Kevin, der Jesse beistand, den ersten Abend zu überstehen, bot ihm seine Freundschaft und Hilfe an. Zudem hatte er ihm einen Job besorgt, den er gleich morgen antreten kann. Jesse hatte es geschafft...seinen ersten Tag alleine und rief voller Stolz Michael an, der auch stolz auf ihn war.

Fazit:
Wieder eine ganz tolle Folge. Ich hätte nicht geglaubt, dass Jesse es wirklich durchhält...dachte, er würde wieder einbrechen, und Trinken oder am Ende irgendwie draufgehen. Es freut mich sehr, dass ich mich geirrt hatte. Er hatte es wirklich nicht leicht bei einer solchen Mutter und solchen Freunden ...trocken zu bleibenb, die ihn alle drängten, wieder zu trinken. Michael, Pin und besonders Kevin erwiesen sich als wertvolle Stützen - ich denke, ohne die drei hätte Jesse es nicht geschafft. Interessant auch die Handlung um Martin. In der nächsten Folge ist er ja nochmal dabei, mal sehen, ob da sein problem wieder aufgegriffen wird. In dieser Folge stand hauptsächlich Jesse im Mittelpunkt. In der vorigen Folge wirkte er ja erstmals mit, hatte da jedoch nur eine ganz kleine Rolle. 4 Jahre später sollte Martin Cummins mit einer der Hauptrollen in der Horrorserie "Poltergeist - Das Legat" sehr bekammt werden, trat später danach auch in der Fantasyserie "Dark Angel" auf. Sehr gefallen hatte mir auch die Erwähnung von "Ist das Leben nicht schön?" wo man auch einige Sequenzen des Films sehen konnte Happy

 Sehr guter Film/Serie


43. Wer Haß sät … (The Colour Line) Staffel 3, Folge 4

Michael nimmt auf der Ranch einen rechtsradikalen Jugendlichen auf. Als der Junge in den Verdacht gerät, einen Schwarzen ermordet zu haben, soll er in Haft genommen werden. Doch Michael weigert sich, dem zuzustimmen, solange keine Beweise gegen ihn vorliegen. Die ganze Situation kocht in der Stadt gewaltig hoch, da der Vater des Jungen auch noch ein stadtbekannter Rassist ist und Michael zwischen alle Fronten gerät...(Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 31.08.1996 TV München
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Roger C. Cross ("First Wave", "Dark Matter", "24") (als Det. Riley Davis), Kevin McNulty (als John Castle), Shane Kelly (als Patrick 'Pat' Castle), Lloyd Berry (als Howard Greene)

 

 

Wiederkehrende Charaktere: Antoinette Bower (als Fox Devlin), Nicole Parker (als Maureen), letztmalig Darrell Dennis (als Martin)

 

 

Detective Riley Davis ist wie Michael ein ehemaliger Alkoholiker, die sich öfter auf ihren AA-Meetings treffen. Beide haben sich seit langem angefreundet. Kurz nach einem Meeting konnte Riley den Feuerteufel Patrick Castle stellen, der sich vor einer Leiche aufhielt - ein Schwarzer! Patrick selbst ist ein bekennender Rassist, was er von seinem Vater hat, der seit Jahren auf politischer Ebene mit seinem Geld und Einfluß gegen Ausländer mbil macht und der Sohn in seine Fußstapfen getreten ist. Die Mutter hat sich schon seit jahren deswegen scheiden gelassen. Riley verhaftet ihn wegen Mordes, hat aber die Mordwaffe nicht gefundne. Dennoch reichten die Indizien aus, um Patrick - zu Not schon wegen der Brandstiftung und das er Riley mit einem Messer bedroht hatte, aus, um ihn erstmal einzusperren, wenngleich sein vater John Castle gegen Riley hetzt - dazu ist Riley auch noch ein Schwarzer, was Castles Wut zusätzlich schürt.

Michael möchte Patrick auf die Ranch haben und versuchen, seine rassistische Einstellung zu ändern oder wenigstens sie in Frage zu stellen - Reid hielt es für keine gute Idee, doch Michael setzte sich durch.  Kaum auf der ranch angekommen eckte Patrick natürlich sofort bei einigen an, einem schwarzen Teeni, dann gegen Martin und auch bei Vic. Jeder von ihn bekam sein Fett weg. Dabei erfuhr man, dass Vic gar kein Indianer ist (was ich immer dachte, auch seinen seines vollen Indianernamens!), sondern ein Asiate und kommt gebürtig aus Indien. Vic fühlte sich den Infianern aber immer verbunden, weil beide ein ähnliches Schicksal mit der Rasse durchgemacht hatten und Vic längere Zeit bei ihnen gelebt hatte, wordurch er denn sicher auch den Indianernamen bekommen hatte.

Schnell wächst der Shitstorm der Bevölkerung von den Schwarzen und den "Normalbürgern", dass ein Mörder auf einer Ranch quasi wie im Countryclub lkebt, reiten lernt und Spass hat, was ein extrem schlechtes Licht auf Michael und der ranch gibt, täglich mehrere Droh- und Schmähanrufe bekamen, die Eleanor annehmen muß. Michael mochte Patrick selbst nicht und brachte ihn mit seinen Ansichten oft zur Weißglut, gab aber nicht auf und versuchte seine Einstellung zu ändern. Doch Patrick holte auch in Gruppengesprächen aus, wie minderwertig Schwarze und Asiaten doch sind nund kam mit den merkwürdigsten Theorien, die sein Vater ihm beigebracht hatte, die seinen Glauben stärkten Augen rollen

Deweil veruchte Riley Beweise - vor allem die Mordwaffe zu finden, um Patrick aus dem Verkehr zu ziehen, wobei John Castle ihn mehrfach drohte und Knüppel zwischen die Beine legte. Pin half Riley bei der Sache. Riley, der früher als Teenager in einer Strassengang war und er versucht, das verhältnis zwischen schwarz und weiß ind er Stadt zu verbessern bekam immer mehr Mißtrauen von seinen "schwarzen Brüdern", die ihn als Verräter hinstellten, einen weißen Mörder an einen der ihren statt in den Knast in einem "Country Club" zur Erholung und Belohnung gesteckt zu haben und jeder Schwarzer für selbiges er gleich ins dunkelste Loch werfen würde. Dieses ging so weit, dass es hochkochte, dass die Gang Riley angriff und beinahe zusammengeschlagen hätte, hätte er nicht seine Waffe gezogen, mit der er sich der Bande schützen konnte. Aber den Respekt und alles andere hatte er ihnen gegenüber verloren.

Immerhin gabs auch positives. Michael war es gleungen, Verwandte von Martin ausfiundig zu machen, wo er nach seinem ranch Aufenthalt hingehen kann. Vic war währenddessen schwer enttäuscht von Maureen, die sich ja sonst immer toll verstanden hatten. Maureen hatte sich etwas von patrick anstecken lassen und machte rassistische Witze - ohne zu wissen, dass sie damit auch Vic verletzte und beleidigte. Sie entschuldigte sich zwar bei Vic, doch er konnte ihr das so schnell nicht vergessen. Zudem kam auch noch die Presse auf die Ranch und als Michael kam, war er stocksauer, da sie alles falsch interpretierten, bzw. so darstellten, dass sie ihre Auflage und Quoten erhöhen konnten. Um das Maß vollzumachen, kam auch noch John castel, der vor der Presse sagte, sie gut es sein Sohn hier habe und er sich prächtig entwickelt und verwöhnt wird. Grinsen Michael rastete nun aus, liess alle mit Polizeigewalt ovn nder Ranch werfen Grinsen Zudem drohte Michael Castle auch noch, ihn nicht zusammen mit ihm auf eine Stufe zu stellen, nur weil Michael auch weiß ist.

Riley untersuchte derweil den tatort nochmal und fand eine Spur, die auf einen ganz anderen Täter hindeutet: Den Schwarzen Howard Green. Riley suchte ihn auf und er gestan: das Opfer hatte ihn überfallen und ausgeraubt. Greene hatte eh schon eine Wute, dass Schwarze für alles von den Weißen verantwortlich gemacht wurden und dieser Schwarze nun Futter für diese Leute gibt und griff den Mann, obwohl dieser ein Messer hatte an, es kam zur Rangelei und Howard bekam das Messer in die Hand und stach in rasender Wut achtmal auf ihn ein. Riley war schockiert

Riley wußte nicht, was er machen sollte...am liebsten würde er den einzigen Beweis gegen Greene vernbichten, damit Patrick in den Knast kommt, wo er  hingehört...doch Pin redete ihm ins Gewissen, dass er das nicht tun darf...also verhaftete er Green und Patrick kam frei - Castle war obenauf und konnte allen eindrucksvoll bewesen, dass nur ein Schwarzer zu solch einer Tat fähig sein kann Augen rollen Riley war zudem bei den Strassengangs nun gänzlich unten durch, dass er nicht nur einen Weißen Rassisten reingewaschen hat, sondern auch noch einen "scharzen Bruder" für den Mord in den Knast brachte - der nicht auf die Ranch kam (freilich...Greene war Mitte 50...also kein Teenager!).

Michael war zum Teil froh, dass Patrick unschuldig war und er somit keinen Mörder beherbergt hatte, zum anderen auch sauer, dass die Rassisten mit einem Grinsen weggingen und "gewonnen" hatten. Riley war sauer, Reid war sauer, Pin war sauer...aber es wurde Reecht gesprochen...irgendwie. Und Michael hatte Patrick nicht im geringsten ändern können, was ihn zusätzlich frustrierte....

Fazit:
Eine wirklich ganz tolle Folge! Sehr schade fand ich, dass Riley zum ersten und letzten Mal mitwirkte. Da wird er in der Folge eingeführt wie ein Hauptdarsteller und dann nutzt man dieses Potenzial nicht, ihn wenigstens eine wiederkehrende Rolle zu geben...wirklich schade! Sehr gefallen hatte miur, dass Michael es nicht geschafft hatte, Patrick zu ändern.  es wäre natürlich klasse gewesen...aber doch sehr unrealistisch, einen festgefahrenen Glauben eines Mannes zu ändern. In Staffel 1 gabs ja schonmal einen rassen-Folge, wo es Michale geglückt war, den Jungen komplett zu drehen...was ich da schon kritisiert hatte, shcön, dass man es in diesen Fall realistischer gehalten hatte. Natürlich sind alle sauer und ärgerlich...aber zumindest ist es diesmal ehrlich und realistisch gehalten. Um solche Leute zu ändern, bedarf es schon sehr viel mehr - und vor allem Zeit! Sowas passiert nicht binnen Stunden oder Tage. Wie gesagt, eine sehr starke Folge die mich gefesselt hatte!

 Geniale/r Film/Serie


44. Die Nacht des Schreckens (Night Of The Living Ed) Staffel 3, Folge 5

Michael, Eleanor und Fox sind verreist. Ihre Schützlinge sind einen Tag und eine Nacht auf sich gestellt. Da taucht ein geistig verwirrter junger Mann auf der Ranch auf und versetzt alle in Angst und Schrecken. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 07.09.1996 TV München
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Michael Tayles (als Ed), Jed Rees ("Lederstrumpf" [90s TV Serie] (als Teenager auf Ranch)

 

Wiederkehrende Charaktere: Letztmalig Antoinette Bower (als Fox Devlin), Nicole Parker (als Maureen), erstmalig Elisabeth Rosen (als Mary), erstmals Sammy Sam (als Wesley), erstmals Michael McCormack (als Ethan)

 

 

Michael und Eleanor kommen von einer Tagung zurück und sind angespannt...wollen nicht darüber reden, was zwischen ihnen vorgefallen war. Auf dieser Tagung hatte Michael eine Rede gehalten um Spenden zu sammeln...doch die rede wurde zu einer unfreiwilligen Lachnummer. Am Abend brach ein Gewitter los und Vic und die Kids erinnern sich von vor ein paar Wochen...jenes Wochenende, als Michael und Eleanor bei der Tagung waren:

Ed, ein ehemaliger Schützling der wegen Stalking auf eine Wetteransagerin zur Ranch mußte und sich da eigentlich weitgehenst gefangen hatte, hatte sich nun unsterblich in Eleanor verliebt, da sie den Fehler machte, als einzigstes ihn per Telefon letztens zum Geburtstag zu gratulieren...was er als Ansage ansah, dass sie an ihm "interessiert" sei Grinsen  daraufhin kam er an jener verheißungsvoller Sturmnacht auch die Ranch, um Eleanor zu besuchen - die jedoch, wie Fox ihm sagte, auf der tagung war...doch er glaubte es nicht...glaubte, man wolle sie absichtlich von ihm fernhalten und er versteckte sich auf der Ranch.

Bei der Tagung angekommen mußten Michael und Eleanor eine böse Überraschung hinnehmen...Michael war nicht der einzige Redner auf der Tagung...der bekannte Komiker Buddy Hackett war auch da und statt den 300 zugesagten für Michaels Rede waren sie alle auf der Rede von Buddy Hackett Grinsen Bei Michael waren letztendlich 3 Leute, 3 Opas, die mich Hacketts Humor nicht klarkamen aber letztendlich auch bei ihm an der Wand horchten und Michael nunmehr keinen einzigen mehr hatte, der ihn zuhörte totlachen Ausser Eleant, die seine Rede filmte. Vic hatte später das ganze Gelächter von Hackett nebenan und das Beifallgeklatsche  optimiert, das man dachte, das gelte Michael Grinsen Das Spendengeld, was sie einnahmen reichte gerade um ihre Reisekosten hierher zu zahlen Grinsen

Fox erhielt eine schlimme Nachricht. Ihre ältere Schwester ist verstorben, die sie seit 16 Jahren nicht gesehen hat und muß nun zur Beerdigung nach Oregon...sie war sauer auf ihren Schwager, der ihr das nicht gesagt hatte, sie erst von jemand anderem erfahren mußte. Fox fühlte sich etwas schuldig, Vic nun alleine mit den Kids lassen zu müssen. Vic fand es aber OK...also fuhr Fox los.

Stunden nach der Rede machten sich Michael und Eleanor auf den Rückweg.....doch nach einer Weile blieben sie mit einer Panne liegen...Eleanor hatte die Wartung ihres Wagen lange vernachlässigt...und nun kam die Quittung...wie Michael ihr vorhielt. Grinsen Sie versackten irgendwo in der Waldgegend in einer Walachai Grinsen  Michael versuchgte es mit einem "MacGyver" Trick...mit Eleanors Strumpfhose den Schaden zu überbrücken...was auch klappte, aber nur für wenige Meter laut lachen Dann lief nichts mehr Grinsen

Vic veranstaltete mit den Kids ein Paintball-Turnier der anderen Art. Statt Paintballgewehren verteilte Vic Polaroid Kameras. Wer einen fotografiert gilt das als getroffen und scheidet aus Grinsen Mächtig viel Spass...bis Mary dabei Ed sah, einen Schreck bekam und weglief. Vic glaubte Mary erst nicht...doch gegen Abend, als alle am fernsehen sassen, hörte Vic Geräusche, ging zur Scheine, entdeckte Ed, der auf Vic zulief und ihn aus der Scheine schubste...Vic war K.O. aber sonst keine körperlichen Schäden. Die Kids hatten derweil in der Gewitternacht das Programm gewechselt und schauten sich nun den Horrorfilm "Die Nacht der lebenden Toten" ("The Night of the Living Dead") an (passend zum Originaltitel dieser Folge) Grinsen Mary und Maureen waren weniger Begeistert...hatten aber gegen die Jungs keine Chance Grinsen

Michael und Eleanor bereiteten sich darauf vor, die Nacht im Auto im Wald verbringen zu müssen...unglücklicherweise stand unweit von ihnen auch noch ein großer Grizzly-Bär Grinsen Da Eleanor fröstelte und man keine Decken dabei hatte, schmiegte Michael sich an ihr um sich gegenseitig zu wärmen...gleich danach passierte aus der intimen Szene, dass sich beide küssten, erst zaghaft, dann leidenschaftlich.

Vic war wieder zu sich und zurück ins Haus gerannt um die Kids vor Ed zu schützen, der wie irre draussen rumtanzte  und merkwürdige Laute von sich gab und die Kids -. besonders Mary und Maureen ängstigte...dann war alles still., Vic ging raus um Ed zu suchen...fand ihn in Eleanors Zimmer. Er hatte ihre Kleide angezogen, sich geschminkt und eine Schere in der Hand. Vic forderte ihn auf, ihm die Schere zu geben...ed stand auf und...händigte ihm die Schere aus Grinsen Man holte ihn ins Haus, Vic passte auf ihn auf und Tags darauf verständigten sie die Cops.

Gegenwart - Vic hatte den Kids die "gruselige" Ed Stors erzäklt...etwas ausgeschmückt, damits intensiver wirkt Grinsen Ed macht mittlerweile gute Fortschritte und Vic will ihn nächstens besuchen Grinsen Michael und Eleanor redeten darüber, was im Auto passiert war. Obs bei den Küssen geblieben war oder ob sie miteinander Sex hatten, erfuhr man nicht. Auf jedenfalls waren beide noch heute eher wuschig und wußten nicht, wie sie einander begegnen sollten...zum einen  liebten sie sich wohl, was sie sich aber nicht wirklich eingestehen wollten...zum anderen will man die Freudnschaft und die berufliche, gemeinsame Basis nicht zerstören....

Fazit:
Eine wirklich tolle Folge, die zu Halloween perfekt passen würde Grinsen Vond er Jahreszeiut her nach der schilderung könnte es auch zu der Zeit gewesen ein. Leider ist dies die letzte Folge mit Fox gewesen, so das man ihren Ausstieg aus der serie, jedenfalls nicht mit dieser folge erklären konnte. Ob sie in Oregon blieb...halte ich für wahrscheinlich...mal sehen, ob die nächste Folge darüber Aufschluß gibt...jedenfalls hätte ich mir eine bessere Erklärung für Fox Ausstieg aus der Serie gewünscht - hier fuhr sie ja nur zu einer Beerdigung und würde in in paar Tagen zurück sein.  Ed war wirklich ein gruseliger Typ...aber insgesamt war die ganze Folge weniger auf Grusel, als auf Humor aufgebaut...selbst die Ed-Story war letztendlich recht witzig...besonders auch so, wie sie Vic den Kids erzählt hatte Grinsen Schade, dass Buddy Hackett nicht wirklich als gaststar dabei war...aber mir tat Michael schon leid, dass Hackett ihn die ganzen Zuschauer weggenommen hatte laut lachen Aber selbst Michael sagte ja "Verdammt...ich würde auch lieber bei Buddy Hackett sein!" laut lachen  Reid, Pin und Rachel hatten heute "frei" Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


45. Alarmsignale (Labour Day) Staffel 3, Folge 6

Michaels Schützling Jack ist verzweifelt: Seine Freundin erwartet ein Kind von ihm. Michael gelingt es, Jack die Angst vor dem Baby zu nehmen. Hilfe braucht auch Rachel. Die Sozialarbeiterin ist völlig überlastet und am Rande eines Zusammenbruchs.,, (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 14.09.1996 TV München
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Sarah Chalke ("Scrubs - Die Anfänger") (als Annie), Chris Boyd (als Jack), Jason Gaffney (als Bobby)

 

 

Wiederkehrende Charaktere: Elisabeth Rosen (als Mary), Sammy Sam (als Wesley), Michael McCormack (als Ethan)

 

 

Rachel ist völlig überarbeitet. Ihr Chef hatte gerade wieder eine Kollegin entlassen und Rachel somit noch mehr Arbeit aufgebürdet. Rachel ist völlig fertig, schafft ihren Haushalt nicht mehr und weiß nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Als dann Annie, ein ehemaliger Schützling von ihr ins Büro kommt und um Hilfe bittet, konnte sich Rachel überhaupt nicht mehr an sie erinnern, daes schon Monate oder Jahre her sein mußte. Rachel versuchte das zu kaschieren, doch Annie durchschaute  sie, war sauer und meinte, sie würde zurück zurvStrasse gehen zu den Leuten, auf denen sie wirklich zählen kann.  Auch Reid merkte, dass sie völlig neben der Spur läuft und als Reid ihr helfen soltte, Annie in den Unterlagen zu finden, da sie bereits sämtliche Akten bei sich durchgeblättert hatte, kam Reid zu dem Entschluß, dass sie es sich nur eingebildet hatte durch ihre starke Überarbeitung - doch Rachel wollte davon nichts wissen, Sie zog auf eigene Faust los, um auf den Strassen nach ihr zu suchen. Reid, der sich Sorgen um sie machte, folgte ihr, doch sie schüttelte ihn immer wiedre ab. Als ein Junkie Rachel in eine Falle lockte und von ihm und anderen überfallen wurde, kam Reid im letzten Moment und konnte sie retten.

Reid kontaktierte Michael, der sofort vorbei kam und Rachel beistand. Wenig später brach Rachel mit einem völligen Nervenzusammenbruch zusammen. Reid sprach mit ihrem Chef, sie wurde krank geschrieben für unbestimmte Zeit und Michael übergab sie an einem Therapeuten, den er kennt, der Rachel wieder auf die Beine bringen soll.

Michael hatte auf der Ranch den gutbetuchten Teenager Jack,der auf dem Abschlußball seine mehrmonatige Freundinb Diane geschwängert hatte, die das Kind behalten will. Während ihre Eltern darauf pochen, dass beide heiraten, pochten seine Eltern darauf, dass er sein jura Studium in Harvard, welches er bekommen hat, antreten soll. Jack ist nervlich völlig am Ende...zum einen liebt er Diane und will auch Kinder mit ihr - will aber zuerst sein College machen und einen Beruf finden, bevor er den privaten Schritt geht.  Jack arbeitete nebenbei noch als Chauffeut und als die Frau, die er an dem Tag fuhr, ein kreischendes Baby hatte wurde Jack mit seiner nahestehenden Zukunft konfrontiert und rastete aus. Er klaute das Auto der Frau quasi unter dem Arsch weg, kaum dass sie ausgestiegen war und wurde kurz darauf von der Polizei gejagt und lieferte sich eine heiße Verfolgungsjagd, die er verlor und hier und da was zu Bruch ging - so landete Jack schliesslich bei Michael auf der Ranch. Dort freundete er sich mit dem geistig nicht so hellen Bobby an. Bobby ist ein ehemaliger Boxen...der jedoch nur einen einzigen Kampf hatte...in der ersten Runde K.O. ging, gleich beim ersten Schlag nach 2-3 Sekunden und dann 3 Tage lang K.O. war! totlachen  Beide fanden einen verletzten Falken und peppelten ihn mit Michaels Hilfe auf. Dies weckte die ersten Vatergefühle in Jack und langsam schaffte Michael es, ihn zu überzeugen, was wirklich im Leben zählt und das das Leben seine eigenen Pläne macht Grinsen Schliesslich brachten Michael und Eleanor ihn in Krankenhaus, wo Diane gerade ein Mädchen entband. Sie nannten sie Samantha und beschlossen, zusammenzuziehen - und Bobby wurde Onkel Grinsen

Fazit:
Diese Folge fand ich ganz OK...mehr aber nicht, für mich bislang die schwächste Folge dieser Staffel. Dennoch mit interessanten Highlights und auch witzigen Szenen. Schön, dass Rachel nach langer Zeit mal wieder stärker involviert war und gleich im Mittelpunkt der Folge stand. Zudem wurde auch Rachels damaliges Bulimie-Problem wieder leicht aufgegriffen.

 Guter Film/Serie


46. Nervenkrieg (Point Blank) Staffel 3, Folge 7

Auf der Ranch soll eine Waffe versteckt worden sein. Michael lässt jeden Winkel absuchen und fängt sich damit die Kritik der Kids ein. Besonders der kleine Harry leidet unter den Spannungen. Seine Mutter hat ihn auf der Ranch gebracht, um ihn vor seinem Vater zu schützen... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 12.10.1996 TV München
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Dixie Seatle (Mona Ellerby aus "Adderly") (als Jane), Kaj Erik Eriksen ("The 4400") (als Harry)

 

Wiederkehrende Charaktere: Elisabeth Rosen (als Mary), Sammy Sam (als Wesley), Michael McCormack (als Ethan)

 

Interessantes: Dixie Seatle (Jane) spielte vor einigen Jahren auch eine Hauptrolle zusammen mit Winston Rekert in der Agenten-Comedyserie "Adderly". Neben Ken  Pogue ist sie nun die zweite aus "Adderly", die Rekert in seiner Serie zu einer Gastrolle verholfen hatte. Jonathan Welsh (Melville Greenspan) war der einzigste Hauptdarsteller aus "Adderly", der nie bei "Neon Rider" aufgetreten war - weswegen auch immer.

 

 

Gang-Mitglied Wesley verhäölt sich auf der Ranch immer auffälliger und aggressiver und tyrannisiert die anderen Kids, jedoch immer so, dass es weder Michael, Eleanor oder Vic mitbekommen. So schlägt er Mary, die sich vor dem Ranchaufenthalt umbringen wollte, Methoden vor, wie es das nächste Mal besser klappen könnte und droht anderen auch gerne mal, z.B. Ethan, der Mary schützen wollte.

Die Mutter Jane ist sauer - sie hatte Rachel einst geholfen, dass ihr Brutalo-Ehemann Frank ins Gefängnis kommt und wurde zu 5 Jahren Haft verurteilt. Doch nun kommt er nach nur 18 Monaten wegen guter Führung raus und Jane fühlt sich nicht nur verarscht, sondern auch in gefahr, da Frank ihr versprochen hatte, sich an ihr zu rächen. Rachel war es unangenehm, versuchte Jane zu beruhigen, dass er sich vielleicht verändert hätte...doch Rachel glaubte das selber nicht, Jane schon gar nicht. Besonders machte sie sich um ihren 12jährigen Sohn Harry Sorgen. Rachel bat Michael, dass sich Harry erstmal auf der Ranch verstecken könnte.

Ein Gang-Mitglied von Wesley hatte sich auf die Ranch geschlichen, und Wesley eine Waffe zum Schutz gebracht, die Wesley eigentlich gar nicht haben wollte. Also versteckte er sie. Er ahnte nicht, dass er von Ethan beobachtet wurde, als er die Waffe von seinem Kumpel bekam. Ethan verpfiff Wesley bei Michael, doch als Michael nach der Waffe suchte, konnte er partout nichts finden und Wesley war sauer wegen der Verleumdung. Eleanror glaubte, dass Ethan, ein notorischer Lügner, Wesley nur was anhängen wollte, wie er bei anderen harmlosen Vergehen schon anderen auf der Ranch was in die Schuhe schieben wollte. Michael war zwiegespalten, wem er nun glauben sollte...aber er konnte es sich nicht liesten, es gutsein zu lassen, falls doch eine Waffe auf der Ranch sei - also kontaktierte Michael die Cops, die mit 3 Mann kamen und die gesamte Ranch nach einer Waffe durchuchten, die sie nicht fanden...dafür allerlei anderer Dinge wie Schmuddelhefte! laut lachen Das Erscheinen der Cops und die Befragung aller Kids hattes starkes Mißtrauen gesät und Michael fühlte, dass er das sorgfältig aufgebaute Vertrauen bei fast allen  wieder eingebüßt hatte. Obwohl die Waffe auch von den Cops nicht gefunden wurde, blieb Michael immer noch skeptisch.

Weil Jane sich zu Hause nicht mehr sicher fühlte, liess Rachel sie bei sich wohnen. Tags zuvor besuchten Jane und Rachel Harry auf der Ranch, wobei Harry erzählte, dass er Angst vor Wesley hatte und Jane sagte, er solle sich seiner Angst stellen und Wesley Paroli bieten. Das tat Harry auch...fasste sich ein Herz, ging zu Wesley und machte ihm lautstark klar, dass er sich nichts mehr gefallen lassen würde und schubste ihn dabei auch immer wieder. Man sollte meinen, dass Wesley nun richtig handgreiflich wurde...doch tatsächlich grinste er Harry an und freute sich, dass endlich hier auf der Ranch mal kontern würde und sich nicht jeder von ihm unterjochen liess Grinsen Frank brach unterdessen  in Janes Wohnung ein, durchstöberte alles und fand Hinweie darauf, dass sie bei Rachel ist. Er observierte Rachel und fand somit eine Spur zu Jane. Er brach bei Rachel ein, schlug sie nieder und wollte nun Jane für ihren Verrat zahlen lassen, hatte ein Seil straff gespannt, um sie zu erwürgen. Doch da zog Jane eine Waffe - jene Waffe, die Wesley "gehörte", drohte damit Frank, stehenzubleiben, was er nicht tat und sie erschoß ihn  - 2 Kugeln in die Brust und stand unter Schock. Rachel, die wieder wach war, kam herein und konnte bezeugen, dass Jane in Notwehr gehandelt hatte. Ein Cop erschien und Jane wurde zugestimmt.

Jane hatte die Waffe von Harry, der sice wiederum bei Wesley gefunden hatte, der sie versteckt hatte...letztendlich hatte die Waffe doch noch eine gute Tat vollbracht und befand sich immerhin nicht mehr auf der Ranch Grinsen Dennoch beichtete Wesley Michael das mit der Waffe und befürchtete, dass er die Ranch nun Richtung Jugendknast verlassen muß...doch Michael freute sich über die Offenheit und gab Wesley nochmal eine Chance.

Fazit:
Spannende Folge. Fand es schon etwas komisch, dass Wesley auf einmal nun ein absoluter Arsch und Tyrann war und in den beiden Folgen zuvor, wo er auch schon dabei war, absolut lammfromm war, nicht mal was gesagt hatte...sogar in der "Halloween" Folge, wo er auch mit Schiss hatte...und huete aufeinmal ist der der große Obermotz, der alle unterjocht? Schon merkwürdig Grinsen Sehr gefallen hatte mit der Gastauftritt von Dixie Seatle als Jane - kleines "Adderly Reunion" Grinsen Schade nur, dass beide zusammen kaum gemeiname Szenen hatten. Ansonsten - spannende Folge, hatte mir gut gefallen.

 Sehr guter Film/Serie


47. Daniel (Daniel) Staffel 3, Folge 8

Die Polizei bittet Michael Terry um Hilfe. Daniel, ein früherer Ranchbewohner, hat zwei Mädchen entführt. Michael versucht fieberhaft, das Vertrauen des psychisch schwer gestörten Jungen zu gewinnen. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 19.10.1996 TV München
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Jason Gray-Stanford ("Monk") (als Daniel Hunter),

 

Wiederkehrende Charaktere: Elisabeth Rosen (als Mary), Michael McMcCormack (als Ethan), Sammy Sam (als Wesley)

 

 

Mitten in der Nacht bekommt Michael einen Anruf vond er Polizei. Es geht um seinen ehemaligen Schützling Daniel Hunter, der vor 3 Jahren auf der Ranch war und starke psychische Probleme hatte. Er wurde 7 Jahre lang von seinem Vater sexuell mißhandelt und hat nun mit inneren Dämonen zu tun. Michael war es damals gelungen, diese Dämonen "auszutreiben" und Daniel wieder gesund zu machen und ihm danach einen Job als Hausmeister an einer Schule zu besorgen. Damals war er 15 Jahre alt. Seitdem hatte Michael nichts mehr von ihm gehört. Daniel ist psychisch nun augetickt. Er hat 2 Mädchen der Schule entführt, sie in eine Kiste eingesperrt und verrammelt und weigert sich nun, der Polizei Hinweise zu geben. Die erste der beiden, Sherry Perkins, konnte gefunden und ins Krankenhaus gebracht werden. Sein zweites Opfer, Emily Stone ist verschwunden und Michael soll nun auf Daniel einreden und verraten, wo er Emily versteckt hält, ehe es für sie zu spät ist.

Michael war fassungslos, als er hörte, was aus Daniel geworden war. Als man Michael zu Daniel brachte sah er einen eiskalten Psychopathen vor sich, ähnlich wie als Jodie Foster  das erste Mal auf Anthony Hopkins in "Das Schweigen der Lämmer" traf Grinsen Eiskalter Hass sprühte Michael entgegen, er nannte ihn einen Lügner, das er damals sagte, die Dämonen wären weg - was nicht stimmte und nun zehnfach zurückgekehrt sind und ihn "übenrommen" haben. Michael versuchte alle, um Daniel wieder zu erreichen, eine gemeinsame Basis zu finden. Die Cops machten Michael zudem Druck, dass Emilys Zeit mehr und mehr verrinnt.

Tags darauf suchte Eleanor Michael auf, um ihn zu unterstützen. Vic war mit den Kids auf einen längeren Ausritt unterwegs. Eleanor hatte Michael selten so hilflos gesehen...Michael machte sich schwere Vorwürfe, versagt zu haben und Eleanor versuchte ihn aufzubauen und zu helfen. Nachdem Michael ab und an es schaffte, Daniel zu erreciehn, über alte Zeiten auf der Ranch zu sprecvhen, kam Michael die Idee, ihn wiedre zur Ranch mitzunehmen und dort zu hypnotisieren. Michel befürchtet, dass er erneut mißhandelt wurde, weswegen seine Dämonen zurückgekommen sind oder dass aus ihm gar selbst das Monster geworden ist und nun andere mißhandelt - doch dagegen sprach, dass Sherry sagte, er habe sie nie angefasst sondern nur wirres Zeug geredet, wolle sie schützen, als er sie eingesperrt hatte.

Auf der ranch richtete Michael den Schlafplatz von Daniel wieder genauso her wie vor 3 Jahren und begann mit seiner Hypnose, während Eleanor und die Cops drumherum standen und sie Michael weiter drängten, Ergebnisse zu liefern, um Emily zu retten.  Mich wurde gewahr, dass Mr. Kelsey, der Schuldirektor ein Pädophiler ist, sich n junge Mädchen vergeht - unter anderem an Sherry und Emily. Daniel hatte ihn dabei überrascht und hatte Emily vor ihm gerettet, während Kelsey ihn Gift und Galle hinterherspuckt, ihn rauswerfen lassen wolle und er nicht wisse, mit wem er sich angelegt hat und das man nur ihm glauben würd eund keinem mittellosen Hausmeister.

In einem Wahn sperrte Daniel sie in den Keller von dem haus ein, wo er einst wohnte und von seinem Vater mißhandelt wurde.  nachdem Daniel unter Hypnose das verriet nahmen die Cops ruppig Daniel weg, Michael protestierte, sie richteten damit psychischen Schaden in dieser Situation an. Emily wurde gefundne und gerettet. Kelsey wurde befragt, der alles abstritt...doch dann sagten weitere Mädchen aus, die Kelsey schwer belasteten...

Für Daniel kam jede Hilfe zu spät...er war nun durch das alles komplett dem Wahn verfallen, lebte in seiner eigenen Dämonenwelt, nahm nichts um ihn mehr wahr...auch Michael kam nicht mehr an ihn ran. er starrte zu starr zur Decke und laberte dummes Dämonenzeug.... trauriges Schicksal Traurig

Fazit:
Eine sehr ungewöhnlich aber verdammt gut gespielte Folge. Vor allem von Jason Gray Stanford, dem ich solche Performance echt nicht zugetraut hätte Grinsen Die ganze Folge war fast schon eine Art Kammerspiel zwischen den beiden, eine Nebenhandlung gab es diesmal nicht. Das Ende schon traurig, dass Daniel komplett abgeschaltet hatte Traurig Auf jedenfalls eine psychologisch gesehen interessante und sehr spannende Folge, die von Michael alles abverlangte! Top!

 Sehr guter Film/Serie


48. Unter Beschuß (On The Line) Staffel 3, Folge 9

Michael soll in einer Radiosendung seine Ranch gegen einen prominenten Psychiater verteidigen. Auf dem Weg in die Stadt aber bleibt er mit einer Autopanne liegen. Eleanor bleibt nichts anderes übrig, als für ihn einzuspringen. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 26.10.1996 TV München
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Richard Newman (als Dr. Victor Braun)

 

Wiederkehrende Charaktere: Philip Granger (als Walt), Elisabeth Rosen (als Mary), Michael McMcCormack (als Ethan), Sammy Sam (als Wesley)

 

 

Eleanor hört sich eine Radio-Talkshow an als Michael dazukam. Interviewt wird der bekannte Jugendpsychologe Dr. Victor Braun. Michael kennt ihn - Michael hasst ihn! Er hatte auch einst ein Buch verfasst, was aber nicht so gut ankam als das von Michael, woraufhin er ein weiteres Buch schrieb und Michael Buch kopierte. Nun sass er in der Radiosendung und redete das ganze Ranchprogramm schlecht. Michael wurde sauer, wollte dort anrufen und denen seine Mein ung geigen, besann sich dann aber und ging. Anders Eleanor, die dort anrief und prompt erreichte, dass Michael morgen abend in die Sekdung zum einem Psychiater-Duell gegen Braun live antreten soll Grinsen Als Michael das am nächsten Tag von Eleanor erfuhr, war er sauer...weil er sowas nicht will...doch Eleanor überredete ihn, dass er sich wehren sollte.

Am kommenden war Eleanor schon vorgefahren, Michael wollte kurz danach hinterherfahren - wartete aber noch auf seinen Wagen, den er Vic geliehen hatte der sich um über eine Stunde verspätete. Beim Sender unkte man schon, Michael habe die Hosen voll und würde deswegen nicht kommen Grinsen Eleanor war sauer...das würde Michael nie tun! Unterwegs blieb Michael dann mit dem Wagen liegen - Vic hatte vergessen zu tanken Grinsen Da das Handyzeitalter damals noch nicht da war, hatte Michael keinerlei Chance beim Sender anzurufen. Eleanor war sauer...Braun und der Moderator machten sich darüber lustig wie "Er hat bestimmt dier Top-Ausrede, ihm sei das Benzin ausgegangen!" laut lachen  Eleanor sprang kurzerhand für Michael ein - trotz der Warnungen des Moderators, dass es rüde zugehen würde.  Michael hörte das im Radio mit und war nicht begeistert, dass Eleanor nun interviewt wird und hatte Angst, dass sie mehr Schaden als Nutzen anrichtet Grinsen Alle hörten zu - Pin, Walt, Reid, Rachel und natürlich Vic und die Kids auf der Ranch.

Eleanor wude wie von einer Dampfwalze überrollt. Der Moderator drehte ihr jedes Wort in Mund herum, erwähnte viele Situationen, die die Ranch im schlechten Licht erblicken liessen, negative Höhepunkte der letzten 3 Staffeln...und vieles wurde komplett aus den Kontext gerissen...und jedesmal wenn Elenaor die Beweggründe und den Kontext dazugeben wollte, wurde aie abgewürgt oder über den Mund gefahren Grinsen Dr. Braun fuhr regelrecht Schlitten mit Eleanor und zudem tapte Eleanor in etliche Fallen...machte ohne es zu wissen Passagen aus Michaels Buch schlecht laut lachen Michael war komplett sauer und hilflos, wie Eleanor sich derart von den beiden einlullen liess Grinsen Auch ihre Sätze, sie helfe auch mit, wenn Michael mal nicht da ist...wurden in einem anderen Licht verstärkt, da sie ja nunmal keine Psychologin, sondern Buchhalterin ist, also nicht geschult, Jugendliche zu analylieren. Immer wieder wurden Clips aus vergangenen Folgen der letzten  3 Staffeln gespielt, die nicht so toll aus Ranchsicht ausgegangen waren und Futter für den Moderator und Braun waren und Brauzn  seine Theorien bestätigten, dass das Ranchprogramm nicht nur Quatsch sondern auch gefährlich ist. Ganz unter die Gürtellinie ging es, als sie auf die Todesfälle eingingen, die unter dem Ranchprogramm passiert waren, natürlich auch hier einiges aus dem Kontext gerissen.

Pin wurde sauer...machte sich auf dem Weg, um Eleanor zu helfen - und jeder fragte sich: Wo zum Teufel ist Michael? Grinsen Auch die Anrufer ätzten gegen die Ranch oder Fürsprecher waren keine Hilfe...so rief z.B. Walt an, der sich komplett blamierte und dann weggedrückt wurde laut lachen Und als Kirsche obendrauf...rief Ed an, jener Stalker, der in Elenaor einst verliebt war und dieses bei seinem Anruf wieder erwähnte...Eleanor wäre am liebsten im Boden versunken! totlachen Und für Braun waren dies alles Bestätigungen, dass das Ranchprogramm nicht funktioniert Grinsen Dann rief Reid an um sich für Michael starkzumachen, doch auch ihm wurde jedes Wort im Mund umgedreht, da Reid ja am Anfang der Serie ein Ranch-Gegner war und sie die ollen Kamellen hervorholten, so das Reid statt ein Frürsprecher als strenger Gegner des Ranchprogramms angesehen wurde...ohne das Reid was dagegen tun konnte...war er dann sprachlos...wußte nicht, wie er reagieren sollte laut lachen

Eleanor reichte das nun alles, das alles aus dem Kontext gerissen wurde  und verliess die Sendung...doch da tauchte Pin auf und redete ihr gut zu und ermunterte sie, weiterzumachen, was sie auch tat. Vic fiel währenddessen ein, dass er vergessen hatte, zu tanken und ahnte shcon, wieso Michael nicht bei der Sendung war Grinsen Er fuhr mit dem Motorrad hin und stellte hiemlich und verstohlen einen Benzinkanister hin...und Michael grummelte nur, als Vic wieder verschwand Grinsen

Eleanor kam endlich mal zu Wort und berichtete diverse gute Taten der Ranch, die das Leben von Teenis zum Guten beeinflußt hatten. Braun versuchte auch das schlechtzuzreden doch unverhofft schlug sich der Moderator aus Eleanors Seite und als Braun erzählen sollte, was er an Praxiserfahrung hatte...stamm elte er nur erhatte nahezu keine Grinsen  Dann rief Sandy an und drohte, sich das Leben zu nehmen und hofft, dass einer der Psychologen sie überzeugen kann, es nicht zu machen. Braun erwies sich dabei als absoluter Totelausfall...dann griff Eleanor ein und schaffte es durch ihre einfühlsame Art, Sandy den Selbstmord auszureden. Michael triumphierte...ein K.O. Schlag gegen Braun Grinsen

Am Ende der Folge kündigte Michael in der Sendung an um kommenden Abend zu kommen um entgültig gegen Braun "abzurechnen" Grinsen Zudem erschien Sandy auf der Ranch als neuer "Fall".

Fazit:
Eine wirklich tolle und starke Folge...auch mit viel Humor. Eleanor tat mir echt leid, wie sie fertiggemacht wurde, alles aus den Kontext gerissen wurde und das Ranchprogramm als untragbar hingestellt wurde. Klasse, dass in dieser Folge mal wieder der gesamte Hauptcast mitwirkte. Schade nur, dass Kevin (Jim Byrnes) nicht auch dabei war...er hätte mit seiner Art sicher in der Sendung sicher einiges herausreissen können. Walt sorgte mal wieder für Humor...und das Highlight war Ed, der Eleanor fast entgültig "versenkt" hätte! totlachen Eine wirklich tolle Folge mit vielen Pointen. Im Grunde genommen eine Clip-Folge, aber längst nicht so stark wie viele andere...ich würde sagen das war mehr eine 70/30 Sache, also 30% nur Clips aus alten Folgen.

 4,5 Sterne


49. Zwölf Uhr Mittags (The Good, The Bad And Eleanor) Staffel 3, Folge 10

Nach der Lektüre eines Wildwest-Romans hat Eleanor einen abenteuerlichen Traum: Michael verteidigt sie und eine kleine Westernstadt gegen einen Desperado. Fast alle Figuren in ihrer Geschichte sind gute alte Bekannte. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 02.11.1996 TV München
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Molly Parker ("Lost in Space") (als Kate), Danny Virtue (Serien Creator von "Neon Rider") (als Prediger)

 

Wiederkehrende Charaktere: Philip Granger (als Walt)

 

Interessantes: In dieser Folge werden zahlreiche bekannter Westernfilme und Serien aufs Korn genommen: 12 Uhr Mittags, Zwei glorreiche Halunken, Die glorreichen Sieben, Man nannte ihn Hombrè, Für eine Handvoll Dollar, Für ein paar Dollar mehr, Ein Fremder ohne Namen, Hängt ihn höher, Zwei Banditen - Butch Cassidy & Sundance Kid, Bonanza und Rauchende Colts. Sowie persiflierte Winston Rekert durchgehend Clint Eastwood. Danny Virtue, der zusammen mit Winston Rekert die Serie erschaffen hatte, spielt in dieser Folge selbst einen kleinen Cameo-Auftritt als namenloser Prediger. Winston Rekert führte erstmals inseiner Karriere Regie, 3 weitere Folgen in "Neon Rider", darunter das hiernach folgende Staffelfinale, sollten folgen. Zudem führte er von 2008-2009 in ca. 10 Kurzfilmen Regie.

 

Darstellungen in der Folge von den Filmen:

12 Uhr Mittags: Der deutsche Titel der Folge, kurz bevor der Showdown anfing hiess es "es ist gleich 12 Uhr Mittags!" Grinsen

Zwei glorreichen Halunken: Anspileung des Originaltitels (The Good, the Bad and the Ugly" - hier in "The Good, The Bad and the Ugly", einer der Bösewichter nannte sich "Tuco" (Der Charakter von Eli Wallach in den Film). Walts Outfit glich zudem sehr den von Eli Wallach.

Die glorreichen Sieben: Um die Bürger der Stadt gegen den drohenden Angriff der Bösewichter zu wappnen, lehren sie den Bewohner das Schiessen und Kämpfen

Man nannte ihn Hombrè: Walt nannte Michael  gegen Ende "El Hombrè" und sagte zu seinen Leuten "Man annte ihn früher "Gombrè". Grinsen

Für eine Handvoll Dollar / Für ein paar Dollar mehr:
Bei der Bezahlung für Michael für seine Arbeit meinte Michael "Ich tue diesen Job für eine Handvoll Dollar" und Vic ergänzte... "Naja...eigentlich für ein paar Dollar mehr!" laut lachen

Ein Fremder ohen Namen: Michael nannte sich durchgend "der namenlose Fremde" und sein Schicksal war identisch mit dem von Eastwood aus dem Film

Hängt ihn höher: Als Walt Pin aufhängen kam der Spruch, weil Pin auf dem Pferd sass "Man sollte ihn höher hängen" Grinsen

Zwei Banditen- Butch Cassidy und Sundance Kid: Michael erzählte, er wäre einst in der Bande von Walt geritten - dazu gehörten auch Butch Cassidy und Sundance Kid totlachen

Bonanza: Eleanor sagte zu Michael: "Ich habe eben mit Ben Cartwright von der Ponderosa telefoniert! Die Bande ist eben bei ihm vorbeigeritten und auf den Weg hierher!" totlachen Telefoniert...und hielt noch ihr schnurloses Telefon dabei in der Hand...im Wilden Westen! totlachen

Rauchende Colts: Rachels Charaktername in dieser Folge ist "Miss Kitty", die Besitzerin des örtlichen Saloons. Grinsen


Reid ist bei 1117 und will unbedingt die bei denen untergeschlüpfte Kate als Zeugin gegen eine gefährliche Bande haben, doch Walt weigerte sich standhaft, ihr Leben aufs Spiel zu setzen und will lieber, dass sie zu Michael auf die Ranch kommt. Da Kevin gerade auswärts unterwegs war, hatte Walt das Kommando. Als Michael, Eleanor und Kate auf den Weg von Vancouver zur Ranch waren, war Eleanor, die letzte Nacht schlecht geschlafen hatte, vollends in ihren Roman vertieft - einem Western und war auf einmal mittendrin in einem Western. Sie war die Bürgermeisterin der ruchlosen Stadt Lago und eskortierte die junge Kate, um sie vor einer Mörderbande um  Kid Fletcher zu beschützen. Unterwegs wurden sie jedoch von dem bekannten Räuber Mupache (gespielt von Walt!) überfallen, der Eleanor für sich haben wollte...zudem war er gerade damit beschäftigt, einen Goldsucher namens Winnipeg (gespielt von Pin) aufzuhängen...einfach so...aus Spass Grinsen Daraufhin erschien ein "Fremder ohne Namen" Grinsen in Gestalt von Michael und rettete Eleanor und Pin. Eleanor war sehr angetan von Michael und bat ihn, sie nach Lago zum Schutz zu begleiten. Pin schloß sich an, da er gerade nichts anderes zu tun hatte. Reid war auch bei Eleanor, der sowas wie ihr "Boy" war, mit Namen Pike Bishop. Grinsen Unterwegs empfahl Michael Pin "Tu dir selbst einen Gefallen...verliere deinen Hut!" laut lachen Und Pin sagte "Niemals...den habe ich von meiner Mami bekommen!" totlachen An der nächsten Kreuzung war Pin hutlos Grinsen

Sie trafen in Lago ein und man merkte schnell, dass dies eine Stadt ohne Gestz ist - und das obwohl Sheriff Vic alles im Griff zu haben scheint...naja...fast alles, denn er trug aus Überzeugung keine Waffen Grinsen Dafür war er mit Nunchakos bewaffnet...mit denen er nicht richtig umgehen konnte und sich regelmäßig immer in seine Eier haute totlachen  Eleanor erfuhr, dass gegen Michael ein Steckbriefe vorlegt wegen Überfalls. Nicht nur Vic trug keine Waffen - auch Michael nicht. Nach einem schicksalshaften Vorfall hatte er sich geschworen, nie wieder eine Waffe zu tragen. Michael ging erstmal in die Bar von Miss Kitty Grinsen und bestellte "Eine Milch bitte...da nehme ich gerne auch eine doppelte!" totlachen Überhaupt...traanken dort alle Milch laut lachen Michael wurde gebeten, die Stadt Lago vor Kid Fletcher und seiner Bande zu schützen - und vor Walt.  Michael nahm an, wurde für ein paar Dollar bezahlt Grinsen und sogleichfing er und Pin an, die Bewohner "auszubilden"

Als Vic Michaels Gepäck in sein Hotelzimmer tragen wollte, reagierte Michael sauer, zündete sich einen Zigarillo an, machte mit einem Streichholz an Vics Wange Feuer und Vic meinte nur "Aua!" und schluckte und sagte "OK...ich werde es nicht tun! laut lachen und dann:

Reid:  Welches Pferde soll ich für sie fertigmachen, Master? Den Schecken oder den Mustang?
Michael: Den Hengst!
totlachen

Vic stellte auf Michael Rat Pin als Deputy ein und beide ritten aus der Stadt um Walt zu beobachten...doch sie flogen auf und Pin wurde angeschossen. Vic wollte Pin helfen und meinte:

Pin: "Nein, Mann...lass es...mit mir gehts zu Ende,bring du dich lieber in Sicherheit!
Vic: Okay...bis später!
Pin: Hey....was bist du denn für ein Freund? Willst du mich tatsächlich hier liegenlassen?
totlachen

Beide flohen gemeinsam...Pin konnte auf einmal wieder schnell laufen Grinsen In Lago angekommen stammelte der im Sterben liegende Pin die Sätze, die Walt gesagt hatte...dabei starb Pin 3x weil ihm immer noch was einfiel...und als er denn ganz an seiner Schußwunde starb merkte er, dass er gar nicht getroffen war und durfte weiterleben totlachen

Michael gestand Eleanor, dass er und Walt einst Freunde waren und er mit seiner Bande geritten war, dann gerieten sie in Streit, weil er die fiesen Überfälle nicht mitmachen wollte. Er hatte aus Versehen jemanden angeschossen, danach seine Waffe für immer abgelegt und schrieb stattdessen ein Buch "Das Verhalten Jugendlicher und deren Hintergründe" totlachen  Doch als Michael merkte, dass sich Walt und Kid Fletcher zusammengetan haben, griff er doch wieder zu seinen Waffen und bewies, das er noch immer ein Meisterschütze war, indem er einer Vogelscheuche ein Grinsegesicht schoß Grinsen

Dann tauchte Fletcher und Walt auf...pünktlich um High Noon Grinsen Vorher meinte Eleanor noch, dass sie gleich kommen müssen...Ben Cartwright von der Ponderosa habe eben angerufen...und Eleanor hatte noch ihr schnurloses Telefon dabei in der Hand totlachen  Kurz vor dem Angriff küssten Michael und Eleanor sich leidenschaftlich.  Dann hatte wirklich jeder jeden im Visier und drohte ihn zu erschiessen: "Wenn du ihn erschiesst, erschiesse ich dich und dann wenn du ihn erschiesst, erschiesse ich dich..." und das Spielchen ging noch etwas weiter bis am Ende jeder jeden erschossen hätte laut lachen Doch Michael hatte eine bessere Idee...er ging zu Walt, legte seine Waffen nieder und therapierte ihn, konfrontierte ihn mit seinen eigentlichen Problemen...das half...walt weinte, legte seine Waffen ab und will fortan ein ehrliches Leben führen...alle anderen auch von Fletchers Bande taten dasselbe Grinsen Dann sangen alle gemeinsam "Amazing Grace".... laut lachen

Dannwurde Eleanor wieder in der Gegenwart von Michael geweckt...sie sind auf der ranch angekommen. Michale bekam einen Anruf, dass man Kates Eltern gefunden habeund Reid hatte einen anderen zeugen gefunden, der gegen Fletchers Bande aussagen würde und brauchen Kate nicht mehr Grinsen  Und am Ende der Folge präsentierte Eleanor Michael ein neues Buch...jetzt Science Fiction Grinsen Kurz danach schlummerte sie wieder ein und die Folge endete mit dem leisen Einspielen der Melodie vom Klassiker "2001" laut lachen

Fazit:
Eine absolut vorzüglivhr Folge - einfach zum Ablachen mit viel Witz und Ironie...ich denke, bei der Folge hatten alle sehr viel Spass bei den Dreharbeiten..an ihren "neuen" Charakteren und dessen Kleidung - dazu die ganzen Anspielungen auf bekannte Westernklassiker Grinsen Absolut herrlich...habe mich auch wieder glänzend bei dieser Folge amüsiert Grinsen Nach den eher ernsteren letzten Folgen war diese mal wieder zun Entspannen und Ablachen Grinsen Das Ende, dass die Bande geschnappt wurde und Kates Eltern gefunden wurden war denn aber doch zu gelackt und einfach...das hätte nicht getan werden sollen und zog die ansonsten tolle Folge etwas runter.

 Geniale/r Film/Serie


50. Captain Kirk (Brothers) Staffel 3, Folge 11

Der 18-jährige Ray und sein kleiner Bruder Kirk sind vor ihrem gewalttätigen Vater geflohen. Michael bietet ihnen an, auf der Ranch zu wohnen. Kirk ist sofort einverstanden. Sein Bruder aber ist zu stolz, Hilfe anzunehmen und muss dafür einen hohen Preis bezahlen... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 09.11.1996 TV München
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Chris William Martin (als Ray), Sarah Strange ("Men in Trees", "DaVincis Inquest", "ReGenesis"(als Rose)

 

Wiederkehrende Charaktere: Jim Byrnes (als Kevin), Philip Granger (als Walt)

 

 

Kevin und Pin wollen die junge Prostituierte Rose überreden, von der Strasse wegzukommen und beim Ranchprogramm von Michael mitzumachen. Mich stand auch daneben - doch Rose weigerte sich und Michael kann nichts machen, wenn es nicht aus eigenem Antrieb kommt - es sei natürlich, es ist gerichtlich beschlossen.

Der 18jährige Ray und sein 14jähriger Bruder Kirk sind von zu hause ausgerissen, weil ihr Vater sie, besonders Kirk, mißhandelt hatte. Hier in Vancouver erhoffen die beiden sich ein eigenes Leben. Ray will sich einen Job suchen und für Kirk sorgen. Doch nachdme man in dne ersten tagen Spass hatte, sich am Strand vergnügte und das mitgenommene Geld weg war und der Hunger größer wurde, wurden beide immer verzweifelter. Pin und Walt fanden die beiden und überedeten sie, zu 1117 zu kommen, um sich helfen zu lassen. Während Kirk offen dafür war, war Ray sehr skeptisch...wollte keien Hilfe annehmen. Bei 1117 sprach Ray mit Kevin, der ihn unter einer Drohung dazu brachte, wenigstens Kirk auf die Ranch von Michael gehen zu lassen, während er , da er partout nicht wollte, zumal er auch schon 18 und volljährig ist, sich einen Job suchen soll und eine Wohnung, damit Kirk dann wieder zu ihm kann.  Kevin drohte, wenn er Kirk nicht zur Ranch läßt, beide wieder nach hause zu schicken (was er nicht gemacht hätte...aber die Drohung  reichte schon).

Ray versprach Kirk in 4 Wochen sich bei 1117 mit ihm zu treffen...er bis dahin sicher einen Job und eine Wohnung hätte. Doch so leicht wie Ray es sich dachte, wurde es nicht. der Zufall wollte es so, dass ray Rose, die Nutte vom Anfang der Folge, kennenlernte und als Rose merkte, dass ray ein sehr netter Mensch ist, was sie nicht mehr wußte, dass es solche Menschen überhaupt gibt, nahm sie ihn mit zu sich nach Hause, damit er eine Nacht bei ihr schlafen kann - natürlich ohne Sexgegenleistung. Rose überredete ihn bei sich zu einem Koint, danach überredete sie ihn zu einigen "harten" Pillen....

Kirk lebte sich auf der Ranch schnell ein, kam besonders mit Vic gut aus, der ihn den Spitznamen "Captain" gab (wegen Captain Kirk von Star Trek) Grinsen  Auch als Kirk in den ersten Nächsten ins Bett machte, was ihm sehr peinlich war und sein Vater ihn damals immer für geschlagen hatte, war für Michael überhaupt nicht schlimm und managte das ganz super mit ihn, was dazu führte, dass Kirk immer mehr aufblühte, sich eingliederte und nicht mehr der schreckhafte, verängstigte kleine Junge war.  Ray kam derweil erst 2 Wochen später zu dem Termin mit Kevin, der mit ihm auf Jobsuche gehen wollte...Ray sah heruntergekommen aus und Kevin merkte, dass er high war. Dennoch gab er ihn wider seines besseren Wissen 100 Dollar, damit er sich für das erste Treffen mit Kirk neue Klamotten kaufen soll und sich duschen soll. Kevin hatte in den letzten 2 Wochen bei Rose gelebt, den beide mit viel Drogen und Sex verbracht hatten.

Weitere 2 Wochen später - Ray kam zu dem Treffen mit Kirk 2 Stunden zu spät...Kevin und Michael waren sauer...zudem war er wieder high und zeigte kaum Interesse für das, was Kirk ihn von seinen Rancherlebnissen erzählte. Zudem blieb er gerade mal 10 Minuten, er sagtem er müsse weg, zu seinem Job. Kirk war enttäuscht, verstand es aber.

Rose führte Ray immer weiter in den Abgrund. Ray war mittlerweile schwer drogenabhängig. Als er bei Rose auftauchte, weil er Stoff brauchte, überraschte sie sie mit einem Freier, der daraufhin ängstlich das Weite suchte Grinsen Rose war stinksauer...es hatte Stunden gedauert, ihn soweit zu kriegen, mit ihr zu schlafen und liess ihre Wut auf Ray aus. Daraufhin warf sie ihn aus der Wohnung und forderte ihn auf, nicht mehr wiedrezukommen.

Kirk blühte weiter auf, konnte anderen Kids schon die Stirn bieten und zettelte er ungewollt eine Maccaroni-mit-Käse-Schlacht auf, bei der sich sogar Eleanor dran beteiligte Grinsen Michael fand das fabelhaft, da das ein weiterer guter Schritt für Kirk war :

4 Wochen später - Wieder erschien ray zu spät zum Treffen mit Kirk bei 1117. Zudem hatte er eine gebrochene Nase. Ray geht mittlerweile auch auf den Strich um Geld für Drogen zu kaufe. Da er gerade völlig pleite war, bettelte er Kirk anb, er solle Michael und die anderen auf der Ranch beklauen. Kirk weigerte sich, wollte es Michael, Vic und Eleanor nicht antun - auch nicht, als Ray ihn daran erinnert, er sei sein Bruder und er hätte sonst immer alles für ihn getan Das Geld sei für die Kaution ihrer gemeinsamen Wohnujng - was natürlich gelogen war. Kirk weigerte sich, Ray haute ab Michael und Kirk verfolgten Ray, bis sie sahen, dass er zu einem Mann ins Auto stieg. Kirk wußte auch, was mit Ray los war. Michael sagte ihm, dass nichts davon seine Schuld sei...

4 Wochen später. Michael teilte Kirk mit, dass Ray vond er Polizei verhaftet wurde, als er einen verdeckten Cop einen "blasen" wollte. Ray iust auf Entzug gegangen und wird die Tage hier zur Ranch kommen. Kirks Zeit ist jedoch vorbei...Michael hatte eine Pflegefamilie gefunden. Wenn Ray sich gut entwickelt, kann Kirk ihn besuchen kommen.

Fazit:
Eine sehr interessante Folge. Nach einer Comedy-Folge gings diesmal wieder ernst zur Sache. Wenn Ray nicht zu stolz gewesen wären, hätter er mit Kirk zusammen auf die Ranch gekonnt und sich sein ganzes Martyrium erspart. Rose hatte ihn auch absolut nicht gut getan und ihn in die völlig falsche Richtung gebracht....er konnte froh sein, dass Rose ihn rausgeworfen hatte. Witzig die Szenen, wie Michael beim Tollen der Kids am Pool Eleanor nahm und gemeinsam mit ihr in den Pool sprang Grinsen Alles in allem ein wirklich guter Staffelabschluß.

 Sehr guter Film/Serie