Der Gentleman Killer

( Kid Glove Killer ) ( USA, 1942 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 22.07.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe ist der Van Heflin Film "DER GENTLEMAN KILLER ("KID GLOVE KILLER") aus dem Jahre 1942, zusammen mit Marsha Hunt, Lee Bowman, Samuel S. Hinds, Eddie Quillan, John Litel, sowie Ava Gardner in einer ganz kleinen Nebenrolle und in einer ganz kleinen Minirolle Robert Blake ("Baretta") als 9jähriger Junge. Polizeichemiker McKay (Van Heflin in seiner ersten Hauptrolle) untersucht akribisch einen Mord, hinter dem sich politische Abgründe auftun…

 

Die Stars:

Van Heflin spielte den forensischen Polizeibeamten Gordon McKay, Marsha Hunt spielte seine Assistentin Jane Mitchell, Lee Bowman spielte Heflins Freund, den Staatsanwalt Gerald Ladimer, Samuel S. Hinds spielte den Bürgermeister Richard 'Dick' Daniels, Cliff Clark spielte Heflins Chef Captain Lynch, Eddie Quillan spielte den Verdächtigen Eddie Wright und John Litel spielte den Gangsterboss Matty. Ausserdem war in einer kleinen Rolle Paul Fix als Mörder Allison Stacy zu sehen.

 

Synchronisation:

Die Synchro wurde erst 1986 angefertigt, Van Heflin wurde von Volker Kraeft gesprochen,Marsha Hunt von Katharina Lopinksi, John Litel von Erik Schumann, Lee Bowman von Norbert Langer,  Samuel S. Hinds von Wolf Ackva, Cliff Clark von Niels Clausnitzer und Eddie Quillan von Hans Georg Panczak.

 

DVD & Bluray:

Leider ist dieser Film bisher in Deutschland noch nicht auf DVD oder BluRay erschienen. Ich besitze von dem Film eine digitale TV Aufnahme in sehr guter Qualität.

 

Interessantes:

Der Gentleman-Killer entstand zum Jahresbeginn 1942 und wurde in New York erstmals am 17. April 1942 gezeigt. Die Kosten dieses B-Pictures beliefen sich auf 199.000 Dollar, die Einnahmen betrugen rund 550.000 Dollar. Damit galt der Streifen als Kassenerfolg. Am 11. Oktober 1986 lief dieser Film, der nie in deutschen Kinos gezeigt wurde, in der ARD an. Die Filmbauten entwarf Cedric Gibbons, Randall Duell stand ihm zur Seite. Die Ausstattung besorgte Edwin B. Willis. Douglas Shearer war Cheftontechniker.

 

Zum Film selbst:

Der ambitionierte Staatsanwalt Turnley wird ermordet im See aufgefunden. Bürgermeister Daniels weist seine Polizei an, gründlich und schnell einen  Täter zu liefern. McKay - das forensische Ass der Polizei mit einer Kombinationsgabe wie Sherlock Holmes macht sich mit seiner quirligen Assistentin Jane Mitchell sofort ans Werk. Unterstützt wurden sie vom stellvertretenden Staatsanwalt Gerald Ladimer, der auf diesen Weg Jane kennenlernt und sofort von ihr fasziniert ist. Auch Jane gefiel der galante Gentleman mit den perfekten Manieren sofort. Durch McKays gründlichen Analysen war der Mörder schnell überführt. Es war der Geschäftsmann Allison Stacy. McKay suchte ihn auf, um sisch genau sicher zu gehen, doch als er die Beweisprobe nicht antreten wollte, und eine Waffe zog, um McKay zu erschiessen, kam Captain Lynch gerade recht und erschoss Stacy. McKay konnte ihm die nötigen Beweise vorlegen.  McKay wurde belobigt und Ladimer war derjenige, der sich die meisten "Bienchen" anstecken durfte (wieso auch immer!) Grinsen McKay war es egal, ihm bedeutet sowas nichts, er ist nur glücklich, wenn er in seinem Labor sein kann um dort Kriminelle zu überführen. Jane bedauert es, dass McKay keine höheren Ziele anstrebt und das ist wiederum genau das, was ihr an Ladimer fasziniert.  McKay wußte schon vorhere, dass es Stacy war, als er in dessen Büro ein verschnürtes Paket sah, welches er gerade verpackt hatte und das genau mit den selben Kreuzknoten verschlossen hatte, womit er Turnley am See gefesselt hatte - und diese Knotenversion sehr sehr selten ist.

Daniels liess Ladimer kommen um ihn mitzuteilen, dass er ihn gerne als Turnleys Nachfolger präsentieren will - besonders da Ladimer beliebt und erfolgreich ist und dieselben Ziele wir Turnley verfolgt. Ladimer freute sich - dachte aber insgehgeim schon, dss ihm die Beförderung bevorsteht... es es nicht nur einen Haken geben würde. Daniels recherchierte bei Ladimer genau, damit nicht später mal irgendwelche Fehler der Vergangenheit seiner (und somit auch Daniels) Karriere im Weg stünden.  Und dabei entdeckt Daniels einen Betrag von 28.000 Dollar, den er sich nicht erklären konnte... zmal Ladimer eher immer ständig pleite war, wie Daniels selbst wußte, da er ihn vor Monaten selbst angeschnorrt hatte Grinsen Daniels forderte eine Erklärung... doch Ladimer verweigerte sie ihm. Daraufhin stellte Daniels ihm ein Ultimatum, dass er in 2 Tagen eine Antwort will, ansonsten wird er gefeuert und läßt gegen ihn ermitteln. Ladimer arbeitet seiut längerer Zeit mit dem Unterwelt-Boss Matty zusammen, läßt sich von ihm bestechen für Tipps und läßt ihn dafür seinen Geschäften gewehren - daher rührten auch an angesammelten 28.000 Dollar. Er kontaktierte Matty und dieser trug ihn auf, dass Daniels weg muß! Matty steckte auch hinter der Ermordung von Turnley, Stacy war nur der Killer gewesen. Matty liess ihn ermorden, im Wissen, dass Ladimer seinen Posten bekommt und er selbst dadurch auch mehr Einfluß gewinnt. Nun droht alles zusammenzubrechen - also soll Ladimer zusehen, dass er seinen "Fehler" bereinigt und Daniels ermordet.

Ladimer sabotiert Daniels Auto mit einer selbstgebauten Bombe. Um sich selbst ein Alibi zu verschaffen, liess er sich von McKay und Jane zu einem Angeltrip einladen. Der Bürger Eddie Wright suchte den Bürgermeister auf um ihn von seinen Unrecht zu berichten. Sein geschäft wird von Schutzgeldbetreibern  heimgesucht. Er war damit schon bei den Cops, die ihm nicht helfen konnten und als die Erpresser dies erfuhren, mischen sie Wright auf - weswegen er nun die höhere Distanz wählt. Doich da Daniels länger arbeiten mußte, war nur dessen Frau zuhause, die den rumlungernden Mann vorm haus sah und die Cops verständigte, die ihn verjagte Als später am Abend Daniels heimgebracht wurde und er noch zu einem Termin mit seinem Wagen fortmußte, explodierte sein Wagen beim Anlassen - Daniels war sofort tot. Der Angelausflug am Pine Rabbit See war somit jäh beendet.

Ein erster Verdächtiger war schnell gefunden, nachdem die üblichen Verdächtigen abgewiesen wurden. Es war Eddie Wright, der "herumgelungert" hatte. Zudeme konnte McKay Faser von dessen Kleidung an der Garage finden die zu seiner Jacke passten. Wright beteuerte seine Unschuld. Und McKay war wenig überzeugt davon, da dieser Beweis quasi gar keiner war... bestenfalls ein loser Indit. Doch Ladimer biss sich darauf fest, Wright als Sündenbock für sein Verbrechen büßen zu lassen und setzte alles daran, seinen Einfluß geltend zu mache und alles so hinzubiegen, dass alle Wright für den Mörder hielten.

Derweil liefen erste Pläne, Ladimer nun wirklich zum neuen Bürgermieser wählen zu lassen, noch mehr Rückenwind würde er kriegen, wenn er den Mörder von Daniels überführen würde - und den hatte er ja im Visier. Für Ladimer konnte alles derzeit nicht besser laufen. Statt Staatsanwalt würde er jetzt sogar Bürgermeister werden, seine Bemühungen um Jane fruchteten mehr und mehr und sie schien immer mehr geneigt dazu, seinen Anjtrag anzunehmen.  McKay beobachtete dies... war er doch selbst heimlich in Jane verliebt, behielt aber seine Gefühle stets für sich und liess seine Liebe lieber in Sticheleien gegen sie nieder Grinsen Als er sie einmal schwer beleidgte als er meinte, ein Mann müsse schon verrückt sein, sie zu heiraten - überspannt er den Bogen Grinsen Gemeint hatte er es ja anders... aber es kam halt beleidigend rüber Grinsen Bei den Dates plauderte Jane mit Ladimer munter über die Fortschritte der Untersuchungsergenisse und so war er selbst immer auf den neusten Stand und gewappnet für das, was ihm eventulle gefährlich werden könnte, wie z.B. Pulverrückstände vom Bomben basteln unter den Fingernägeln. McKay liess jeden Bürger der Stadt für eine Analys kommen (könnte man heute gar  nicht mehr machen . man denke mal... man läßt jeden Bürgers New York für sowas antraben... totlachen )Deswegen wusch sich Ladimer sehr gründlichst die Finger und als er schliesslich untersucht wurde, fand McKay natürlich nichts belastendes.

Schliesslich nahm McKay auch Haarproben wegen den Rückständne in den Haaren bei allen verdächtigen - auch bei Wright - doch nichts kam dabei raus. Derweil lief Captain Lynch der Arsch immer mehr auf Grundeis, das seine Vorgesetzten ihn die Hölle heiß machten, schnell den Täter zu liefern und Lynch gab dies an McKay weiter Grinsen  Schliesslich - schon fast aus lauter Verzweiflung untersuchte McKay den Notizblock von Daniels und konnte mit einem Pulver herausfinden was auf den Blatt geschrieben wurde, der über den leeren Blatt war. Und was er da fand stockte ihm der Atem. Daniels schrieb: Kontostände von Ladimer recherchieren, woher hat er die 28.00 Dollar? Illegal?" Um einen entgültigen Beweis zu holen, braucht er auch eine Haarprobe m´von seinem Freund und liess ihn unter einen fadenscheinigen Grund herkommen und schüttete ihn aus Versehen etwas Wasser auf den Kopf und konnte somit die Haarprobe gewinnen und ... sie war positiv. Ladimer ist tatsächlich der Mörder von Daniels!

Da McKay wußte, dass Jane Ladimer nachher treffen würde, behielt er seine Ergebnisse für sich, um Ladimer nicht zu warnen. Doch bei dem Date fand Jane selbst einen Hnweis darauf, den Ladimer verdächtigt machte: Durch einen Nagelknipser, der für dei Drähte verwendet wurde. Sie nahm ihn heimlich mit und untersuchte und verglich ihn mit dem Draht vom tatort - und war identisch! Leider hatte Jane vorher den Fehler gemacht, Ladimer zu sagenh, dass McKay den Mörder überführt habe-... anhand einer Haarprobe und Ladimer wußte natürlich, dass McKay ihm an den Haaren herumgefummelt hatte und wußte nun Bescheid. Er kontaktierte Matty, der ihm den Befahl gab, McKay zu töten.  Ladimer suchte McKay auf und wollte ihn erschiessen - in dem Moment kam auch Jane herein, um McKay ihren Beweis gegen Ladimer zu zeigen. McKay nutzte die Unachtsamkeit von Ladimer und überwältigte ihn . Dann kamen die Cops, die Jane informiert hatten und verhafteten Ladimer. Tags darauf war in der Zeitung zu lesen, dass auch Matty verhaftet wurde. Ladimer hatte ihn ans Messer geliefert. Zum Schluß fasste McKay sich endlich ein Herz um Jane seine Gefühle zu gestehen - auf seiner Art durch sein Mikroskop....wirklich ganz toll gemacht Happy

Fazit:
Der Film ist kein Film Noir, wie die IMDb ihn ins Genre gesetzt hatte, dafür fehlt dem Film einfach die dunkle Aura! Nicht jeder Kriminalfilm aus den 40ern oder 50ern ist automatisch ein Film Noir - auch dieser hier nicht! Nichtsdestotrotz hatte mir dieser Film sehr gut gefallen und meine Film Noir Reihe bezieht sich zusätzlich ja auch auf Thriller, die keine Noirs sind. Der Film war sehr interessant und spannend und der Film erinnert an den Urgroßvater der späteren "CSI" Serien aus dem Fernsehen Grinsen Auch wenn die Forensik hier natürlich noch in den Kinderschuhen steckte aber es war wirklich sehr interessant mit anzusehen, wie Mckay aus seinen Methoden schon Beweise fand, wo ich der Mein ung war, dass es in den 40er Jahren noch nicht so weit gewesen wäre - doch verfehlt. McKay kam wohl absichtlich als eine Art Sherlock Holmes rüber, der ein Ass in seinem Job, aber eine Niete darin ist, gefühle gegenüber einer Frau zu zeigen. Witzig fand ich die "Fisch-Szene" im Restaurant, wie McKay Jane und Ladimer vorführte, wie er seinen metaforischen Fisch fängt, ihn ausnimmt und zubereitet - aber nie mit Bratensoße wie alle anderen, sondern mit sehr viel Salz und gnz viel Ketchup... das würde besser schmecken meinte er... und dann warf er ihn angeekelt in den Mülleimer Grinsen  Mal ehrlich - Bratensoße oder Ketchup zu Fisch? Pfui Deibel! laut lachen Jedenfalls brachte er die beiden durch seinen pantomimenhaften Einsatz zum Lachen Grinsen Schade nur, dass der Film erst sehr spät synchronisiert wurde un die Sprecher natürlich eher neumodisch waren... so konnte man Norbert Langer (Stammstimme von Tom 'Magnum' Selleck als Ladimer - also den Killer hören Grinsen Fener sprachen auch "Luke Skywalker" aus Star Wars und "James Bond" Niels Clausnitzer laut lachen Aber ich m ochte den Film sehr, weil es wie gesagt schon sehr interessant ist, McKay bei seiner Überführungsmethoden zuzusehen- und das in den 40er Jahren. Wirklich ein empfehlenswerter, wenn auch eher harmloser Film. Happy

 Sehr guter Film/Serie