Yakuza

( The Yakuza ) ( USA, 1974 )

Inhalt zum Film

 

ReWatch gemacht am: 10.03.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Irgendwie passte dieser film immer gut zusammen mit "Die Freunde von Eddie Coyle" zum Anschauen, so habe ich es auch diesmal gehandhabt. Nachdem gestern "Coyle" dran war, wars heute "Yakuza". Ein spannender und auch melancholisches 70s Glanzlicht zwischen Ehre, Freundschaft, Familie und Pflichtgefühl, wobei man auch noch den Hauch des damaligen Film Noir spürt.

Die Co-Stars:
Brian Keith ("Hardcastle & McCormick", "Lieber Onkel Bill") spielte George Tanner, Mitchums alten Freund und Auftraggeber, der ihn, um seinen eigenen Arsch zu retten, verraten hatte. Ken Takakura ("Panik im Tokio Express") mag bei uns weniger bekannt gewesen zu sein, war jedoch vor allem in Japan seinerzeit eine große Nummer, drehte über 170 Produktionen, vornehmlich im japanischen Filmmarkt. Er spielte hier Tanaka Ken, den vermeintlichen bruder von Mitchums alter Freundin, der ihn im kampf gegen Yakuza-Boss Tono unterstützt und selbst einst zur Yakuza gehörte. Herb Edelman spielte Wheat (in der deutschen Fassung wurde er - warum auch immer - Oliver genannt). Er wurde besonders durch TV-Serie wie "Golden Girls", "Unter der Sonne Kaliforniens" oder "Mord ist ihr Hobby" bekannt. Er spielte Mitchums Freund und Unterstützer. Richard Jordan, mit dem Mitchum zuvor schon "Die Freunde von Eddie Coyle" drehte, spielte Mitchums Sidekick Dusty. James Shigeta war in einer Nebenrolle als Takakuras Bruder Goro zu sehen.

Synchronisation:
Da in diesem Film Mitchum und Keith mitspielen, überlegte ich, wen von beiden denn Arnold Marquis synchronisiert - und war erstaunt, das Marquis garkeinen sprach. Einer der seher seltenen Mitchum-Spätfilme, wo er einen anderen Sprecher hatte. Synchronisiert wurde Mitchum von Wolfgang Lukschy, der mehrfach auch John Wayne synchronisierte. Brian Keith wurde von Benno Hoffmann gesprochen, Richard Jordan von Leon Rainer.

Der Regisseur:
Mit Sydney Pollack hat der Film natürlich einen unglaublich großen Namen bekommen! Ich muß zugeben, dass ich mich bis heute wundere, dass Pollack diesen Film gemacht hatte, da normalerweise actionmäßiges nicht gerade so sein Steckenpferd ist, aber Pollacks Einfluß ist es wohl zu verdanken, dass der Film eine starke Melancholie in dem Film verarbeitet.

DVD & BluRay:
In Deutschland ist der Film 2003 erstmals auf DVD erschienen. Diese DVD ist mittlerweile auch vergriffen und nur noch recht teuer (37-50 Euro) zu bekommen. 2007 wurde die 2003er Version nochmal beu aufgelegt, ist aber ebenfalls vergriffen. Das menü ist mit Musik unterlegt, das Bild ist wirklich sehr gut und auch der Ton  ist gut. Als Bonusmaterial gibt es einen Audiokommentar von Regisseur Pollack, sowie die Dokumentation "Promises to Keep" im englischen Original ohne Untertitel, die sich mit dem Kernpunkt der Yakuza und auch mit dem Film auseinandersetzen. Diese Doku muß auch aus den 70er jahren sein, evtl. zusammen mit dem Film damals angefertigt. Auf BluRay gibts den Film in Deutschland gegenwärtig nicht.

Zum Film selbst:
Robert Mitchum spielte Harry Kilmer, einen ehemaligen Kriegssoldaten, der dann zur Polizei  ging, Privatdetektiv wurde und sich sogar als Immolbilienmakler herumschlug. Kilmer wird eines Tages von seinem alten Freund George Tanner gebeten, ihn aus der Klemme zu helfen. Tanner betätigt sich als Waffenhädler, der der Yakuza Waffen verkaufte, wobei die Lieferung jedoch unterwegs verlorenging. Dies nahm die Yakuza nicht gerade nett auf und entführten daraufhin Tanners Tochter.  Er bekommt sie wieder, wenn die Yakuza ihre bezahlten Waffen ausgehändigt werden, was Tanner jedoch nicht kann. Kilmers Aufgabe besteht jetzt daran, Tanners Tochter aus den Fängen der Yakuza zu befreien. Zu diesem Zweck stellt Tanner ihm auch seinen Bodyguard, den jungen Dusty zur Seite, der ihn dabei unterstützen soll.

Kilmer kennt Japan  und die Yakuza sehr gut. Zur Zeit des 2. Weltkrieges hatte er sich mit der hübschen jungen Eiko angefreundet, beide führten eine Art Beziehung. Ihr Bruder Tanaka war Mitglied der Yakuza und nicht sonderlich erfreut über diese Liason.  Kilmer konnte Eiko aus einer Familienkrise helfen, wobei auch Eikos kleine Tochter Hanako verstrickt war.  Dafür, dass Kilmer ihr half, distanzierte sich Tanaka von seiner Schwester. Daraufhin brach Eiko die Beziehung zu Harry ab. Als Wiedergutmachung  schenkte Kilmer ihr ein Restaurant, welches er von dem Geld von George Tanner kaufte, der ihm damals schonmal half. das Restaurant gibt es noch heute unter den Namen "Kilmer House".

Nun, wo Kilmer zurück in Japan ist, suchte er Eiko nach 25 Jahren wieder auf. Eiko freute sich sehr, Harry wiederzusehen und auch Tochter hanako, mittlerweile erwachsen und Lehrerein von Beruf war sehr erfreut.  Kilmer war bei Eiko, um sie nach tanaka zu fragen, da er bei den Yakuza ist und sich eine Unterredung erhoffte zur Freilassung von Tanners Tochter.  Tatsächlich konnte Kilmer Tanaka sehen und Tanaka sicherte ihm seine Unterstützung zu - jedoch in Tanaka seit 10 Jahren kein Yakuta Mitglied mehr, er war ausgetsiegen (schon seltsam - seit wann kann man bei der Yakuza ein und aussteigen wie in einem Country-Club? Ich dachte immer, wenn man einmal drin ist kommt man nie wieder raus...jedenfalls nicht lebend!). Dennoch sagte Tanaka seine Hilfe zu

Kurz darauf brachen Kilmer, Dusty und Tanaka auf und starteten einen Überraschungsangriff auf das Gebäude, wo Tanners Tochter festgehalten wird. Alles verlief planmäßig und das Mädchen konnte befreit und in Sicherheit gebracht werden. Doch keiner ahnte, dass damit die Probleme erst begannen. Die Yakuta nahm das natürlich nicht so hin und wußten schon, das Tanner die Männer geschickt hatte. Sofort wurde ein Mordauftrag gegen Tanaka ausgestellt, der seine ehemaligen Freunde verraten hatte und natürlich auch gegen Kilmer. Yakuza Boss Tono suchte Tanner auf und zwang ihm, die Wahreheit über ihren Waffendeal zu sagen. Tanner packte aus, dass er seit einiger zeit pleite sei und er das Geld für die Waffen in Aktien steckte, in der Hoffnung, wieder zahlungsfähig zu werden, doch er verlor das ganze Geld. Tono forderte von Tanner nun, dass er Kilmer tötet oder er würde selbst sein Leben verlieren.

Tanner, der sich selbst am nächsten ist, entsendet sogleich ein Mordkommando gegen Kilmer. In einem japanischen Bad konnten Kilmer und Dusty sich nur knapp vor einem Killer wehren und ihn ausschalten. Kilmer erfuhr, dass Tanner ihn angesetzt hatte.  Auch Tanaka bekommt Ärger mit der Yakuza.

Dusty getsnad Kilmer, dass Tanner Dusty auch ihn zur Seite stand, um Kilmer im Auge zu behalten. Doch Dusty hat sich von tanner nun komplett losgesagt, weil er seine Methoden, seinen eigenen Arsch zu retten, wiederlich fand und stellte sich komplett auf Kilmers Seite.

Wenig später griffen Tanners Männer Olivers Haus an, worin Kilmer, Dusty, Eiko und Hanoko wohnten. Dusty gelang es, mehrere Attentäter auszuschalten, er er von einem Japaner mit einem Messer erstochen wurde. Kurz vorher wurde im Kugelhagel auch Hanako erschossen. Als Tanaka dazukam, war die Trauer groß bei ihm.

Kilmer suchte Goro, Tanakas Bruder auf, der auch bei der Yakuza ist, aber nun mehr den politischen Weg geht. Goro klärte Kilmer auf, dass Tanaka nicht Eikos Bruder, sondern ihr Ehemann ist, und hanako die gemeinsame Tochter.  Kilmer war sprachlos...verstand nun aber einige Zusammenhänge besser. Kilmer wählt nun den Angriff als beste Verteidigung und suchte Tanner auf, schaltete 4 seiner Männer aus und erschoss schliesslich Tanner selbst.  Tanaka wollte sich nun Tono vorknöpfen, doch Kilmer bat daraum, mihn unterstützen zu dürfen.

Beide suchten nun Tono und die Yakuza auf und veranstalteten ein wahres Blutbad. Super eindrucksvoll die choreographischen Kampfszenen - und wie Ken Takakura mit dem Schwert umgehen konnte - diese Szenen zu sehen, war schon sehr eindrucksvoll. Nicht weniger eindrucksvoll auch Robert Mitchum, in der einen Gand ein Gewehr, in der anderen hand eine Pistole und feurte aus beidem, was das Zeug hielt...absolut geile Szenen. Beide schafften es tatsächlich, sämtliche Yakuza in dem Haus zu töten und Tanaka knöpfte sich zum Schluß Tono selbst vor und besiegte ihm in einem Zweikampf.

Da Tanaka seinem Bruder Goro versprach, dass er dessen Sohn, der auch bei den Yakuza war, nichts antun würde, aber es sich denn doch nicht verhindern liess, schnitt sich Tanaka aus Ehegfühl vo seinem Bruder sich den kleinen Finger ab. Als Kilmer auf dem Weg zum Flughafen war, liess er alles nochmal Revue passieren und verstand, was er tanaka damals wie heute angetan hatte. er kehrte um und schnitt sich vor Tanak sich nun selbst seinen kleinen Finger ab, was ihm bei Tanaka große Ehre entgegenbrachte und beide sich mit den Worten "Nie hatte ein Mann einen besseren Freund gehabt" Tanaka verabschiedete Kilmer am Flughafen.

Fazit:
Der ganze Film ist wirklich sehr eindrucksvoll und Pollock gelang, das herz der Yakuza, deren Regeln und Ehrekodex und Richtlinien hervorragend einzufangen und zu erklären. Der Film ist zudem sehr spannend, verfügt über gute Action und einer eindrucksvollen Kampf-Choreographie, einen wahnsinnig starken Soundtrack und wirklich gut geformte Charaktere. Natürlich gabs auch hier und da kleine Schwachstellen...so frand ich die Szenen, wie sich Mitchum an Keith rächte, ziemlich kurz und überhastet dargestellt, hier hätte ich mir einen etwas besseren Showdown gewünscht, auch im Kampf gegen die Yakuza spielte Mitchum eigentlich nur die 2. Geige, die Hauptkampfbühne gehörte Takakura. Natürlich muß man aber auch berücksichtigen, dass Mitchum zu dem zeitpunkt auch schon 57 Jahre alt war. Sehr gut gefiel mir auch einmal mehr Richard Jordan als Dusty, der auch diesmal wieder eine tolle Rolle hatte - ich mag den Schauspieler sehr. Sehr schade, dass er schon 1993 im Alter von erst 56 nach einem Gehirntumor verstorben war. Ich hatte gehofft, dass er hier überleben wird, aber ich wußte schon vorher, dass er "draufgehen" würde.  Wie oben schon geschrieben. Ein wirklich sehenswerter Film, mit einem Touch Film Noir über Ehre, Freundschaft, Ehrenkodex und Pflichtgefühl.