Ryan

( AUS, 1973 - 1974 )

Worum geht es in der Serie?

 

Rewatch gemacht vom: 07.08.2023 - 05.09.2023

 

Genre: Detektiv

 

Schauspieler: Rod Mullinar, Pamela Stephenson, Luigi Villiani, Colin McEwan, Carl Bleazby,

 

Diskussionsbereich in meinem Forum

 




1. Staffel

Die einzigste Staffel der Serie besteht aus 39 Episoden


01. Liz (Liz)

Ein junges Mädchen namens Liz wendet sich an den Privatdetektiv Michael Ryan. Sie ist neben der Leiche ihres Freundes aufgewacht und weiß nicht, ob sie ihn getötet hat. (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: So 08.09.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: So 27.05.1973 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars: Elli Maclure (als Liz Mason / Liz Stahl), Joseph Fürst (als Erich Stahl), Irene Inescourt (als Joan Mason)

 

Wiederkehrende Charaktere: Carl Bleazby (als Sgt. Ken Wade)

 

 

Dr. Paul Mitchell wird ermordet. Paula Mason ruft aufgebracht bei Michael Ryan an und erzählt ihr von einem Filmriss... sie weriß nicht, ob sie ihn vielleicht getötet hatte. Beide hatten sie hier getroffen, was getrunken und getanzt. Ryan fuhr zum tatort, wo die Leiche noch war, sah sich vorsichtig um, rief dann anonym die Cops an. Ryan vermutet, dass einer seiner Patienten der Mörder sein könnte, tatsächlich schien ein Mann verdächtig, den Mitchell seinen baldigen Tod diagnostiziert hatte, dieser daraufhin sein ganzes Geld in Saus und Braus ausgab und dann vor kurzem erfuhr - das es eine Fehlfiagnose war! laut lachen  Doch der Mann schien darüber nicht all zu sauer drauf zu sein, wie Ryan feststellte.

Wenig später bekam Ryan einen Drohanruf - "Finger weg von dem Mitchell-Fall, sonst ergeht es ihnen schlecht!". Nur... kannte der Drohanrufer Ryan schlecht Grinsen Liz ihre Mutter Joan kam, da sie sich großer Sorgen machte. Sie war alles andere als begistert, dass sie einen Schnüffler engagiert hatte. Doch Ryan fand heraus, dass Liz wohl unschulkdig war, denn sie hatte, als sie bei Mitchell war, das Radio auf einen Rock-Sender gestellt, da sie ausschliusslich nur dieses hörte - doch als Ryan in seiner Wohnung war, lief das Radio auf einen Klassik-Sender, was weder sie noch mitchell mochten. Als Ryan weiterer ermittelte, bemerkte er, dass er von einem Mann im Auto verfolgt wurde - schnell drehte Ryan den Spiess um und der Jäger wurde zu Gejagten Grinsen Ryan konnte ihn stellen und verhören. Er erfuhr, dass er für einen Mann namens Eric Stahl arbeitet, der eigentlich Erich Stahl heißt, aber seine deutsche Identität verschleiern will. Ryan erkundigte sich bei Sgt. Wade über Stahl und erfuhr, dass er eine große Nummer im Glücksspiel, Prostitution und Schutzgeldgeschägt ist. Ryan suchte ihn auf, er sagte ihm einen Treffpunkt. Kaum anbgekommen, war Stahl nicht alleine - einer seiner Helfershelfer injizierte Ryan ein Schlafmittel.  Als ryan später wieder zu sich kam, war er auf einem Schiff an einem See und konnte 2 Männer hören, die hier waren, um ihn im See zu versenken - soll nach Badeunfall aussehen. Ryan griff die beiden an, konnte fliehen, die Gauner hinterher und beschossen ihn. Ryan täuschte vor, angeschossen wurdne zu sein, nur um einen der Schützen zu überwälrigen und den anderen mit der Waffe seines Kollegen zu töten.

Wieder zurück im Büro bei Julie rief Liz Ryan an und entband ihn von den Auftrag - ohne jegliche Erklärung! Doch Ryan war mittlerweile viel zu neugierig geworden und abeitete natürlich weiter an dem Fall Grinsen Julie hatte herausgefunden, dass Stahl eine Tochter hatte, die auch Liz heißt. Und das Boot, auf das Ryan gebracht wurde, hiess auch "Liz". Julie heatte herausgefundne, dass Stahl seine Liz genauso alt war swie Liz Mason - und fand heraus, dass Liz Stahl blind auf die Welt gekommen war, da ihre Mutter Schlaftablettenabhängig war. Man konnte die Krankheit zwar heilen, doch wie Ryan selbst herausgefunden hatte, schien Liz erneut zu erblinden, was ihre stetige Sonnenbrille und Orientierungssinn anging. Liz Mason und Liz Stahl sind also ein und dieselbe Person!  Gewissheit bekam Ryan, als Julie es schaffte, die damalige Hebamme ausfindig zu machen, die sich tatsächlich nach 20 Jahren noch an Liz, ihrer Mutter und Stahl erinnerte.

Ryan schmuggelte sich auf Stahl seine Party ein  und konfrontierte ihn mit allem. Daraufhin versuchte Stahl, Ryan zu erpressen - worauf Ryan natürlich nicht einging Grinsen Doch Ryan fand auch heraus, dass Stahl nicht der Mörder gewesen war.  Denn Dr. Mitchell hatte damals schon ein Verhältnis mit Joan Mason gehabt. Er war es, der sie damals tablettensüchtig gemacht hatte und als sie hörte, dass er n un mit ihrer Tochter ein Verhältnis hatte, wollte sie auf jedenfall verhindern, dass Liz dasselbe durchleben muß, weswegen sie Mitchell umbrachte.

Fazit:
Ganz nette Pilotfolge, ohne wirklich ein echter Pilot zu sein - aber welche Krimiserie vor den 90er Jahren konnte das schon von sich behaupten? Recht wenige zwinkern Man lernte hier schon gleich Ryans Qualitäten kennen. Ryans Sidekick Tony Angelini wirkte in dieser Folge nicht mit. Alles in allem eine ganz guter Pilotfolge mit spannender Story, die Serie selbst ist aber noch etwas ausbaufähig Happy Mal sehen, was die nächsten Folgen bieten werden.

 3,5 Sterne


02. Der Mann mit den sauberen Händen (This Little Piggy Went To Pieces)

Michael Ryan hilft einem alten Freund von der Polizei bei Ermittlungen im Drogengeschäft. Doch lange Zeit gehen seine Ermittlungen in die falsche Richtung … (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Mo 09.09.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: So 03.06.1973 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars: Ron Graham (als Sgt. Jack Nelson), Judy Morris (als Jan Taylor), Paul Trenaman (als Dr. Paul Thompson), Peter Whitford (als Billy Maxwell)

 

Wiederkehrende Charaktere: Colin McEwan (als Det. Cullen)

 

 

Der ehemalige Junkie Eric Fraser, ein Freund von Ryan, arbeitet nun als Komiker in einem Strip Lokal, als Ryan ihn aufsucht und ihn bittet, einem befreundeten Cop, Sgt. Jack Nelson, bei der Suche nach einem großen Drogendealer zu helfen. Widerwillig nimmt Fraser, aus alter Freundschaft zu Ryan an. Fraser hat ein persönliches Interesse an den Fall. Sein Sohn David wurde gerade erst wegen einer Überdosis ins Krankenhaus gebracht, sein Zustand ist fraglich und Nelsons Frau gibt ihm die Schuld für den erneuten Rückfall. Nelson wartete in einer Bar, wo man sich verabredet hatte, auf Fraser, doch der kam nicht und Nelson liess sich aus Frust der letzten Tage volllaufen. Als er schwankend die Bar verliess, wurde er von 2 Männern aufgemischt und zusammengeschlagen.  Tags darauf wurde bekannt gegeben, dass Eric Fraser ermordet wurde. Erics Verlobte war ausser sich vor Wut auf ryan, sie war vornherein dagegen, dass Eric sich solcher Gefahr aussetzt und sagte Ryan, dass sie Geld sparen will, um sich einen Killer zu engagieren, der Ryan töten soll.  Zudem war Nelson der Hauptverdächtige in dem Mordfall und Frasers Verlobte wirft Ryan vor, ihn inmitten in die Arme seines Mörders getrieben zu haben - zumal Fraser schon zu Ryan gesagt hatte, dass er ein paar Namen nennen würde - aber nicht den großen Boss.

Ryan suchte Nelson auf - war stinksauer auf ihm und Ryan wußte selbst nicht, ob Nelson nicht doch der Mörder war. Sicher war Ryan sich, dass Nelson Fehler gemacht haben muß, das ihr Treffen durchgesickert war mit datalen Folgen. Tony Angelini (erster Aufritt von Tony in der Serie!) Grinsen suchte Tony auf, hatte Hinweise zu einem Flick Mitchell, ein Dealer. Füpr Nelson kam es knüppeldick. Er hatte zudem gerade erfahren, dass David gestorben war und seine Frau sich mit sofortiger Wirkung von ihm getrennt hatte... nelson war ziemlich am Ende. Von dem zwielichtigen Billy Maxwell, den Ryan ausquetschte, bekam  er heraus wo Fliuck Mitchell zusammen mit seinem Kumpel Nobbie Walker wohnt. Er obersevioerte das Haus zusammen mit Nelson, der dazukam. Doch als sich absolut nichts tat, und Ryan sich die Beine vertreten wollte, wurde er fast von einem Auto überfahren.  Da Nelson eingenickt war, hatte er nichts mitbekommen! Ich Idiot  Ryan war stinksauer.... schöner Cop! Ryan knöpfte sich daraufhin Billy vor, der ihn offenbar in eine Falle hatte laufen lassen, denn Ryan bekam von einem Nachbarn heraus, dass Walker und Mitchell schon seit einem Jahr nicht mehr in dem Haus wohnten. Zudem fiel Ryan Billys Freundin Jan Taylor auf, die eigentlich clean war aber durch ihn wieder "voll drauf" war. Er schleppte Jan mit, brachte sie zu Julie. Julie soll mit ihr in eine Hütte fahren, die Ryan kennt und dort auf sie aufpassen , da sie in ernsthafter Gefahr schwebt, un den Boss kennt. Zudem soll Julie sehen, dass sie wieder sauber "runterkommt". Zu Not solle sie ihn oder den Suchtarzt Dr. Paul Thompson aufsuchen, den Ryan kennengelernt hatte. Doch Julie merkte schnell, dass der Entzug von jan über ihre Kräfte ging, rief Ryan an, der nicht da war und sich deswegen an Thompson wandte - ohne zu ahnen, dass Thompson der große Boss war, der such nun sofort zusammen mit Flick auf den Weg zu ihnen machten.

Ryan und Nelson fanden eine Spur zu Walker, fanden ihn und konnten ihn ausquetschen. Dabei erfuhren sie auch, dass Thompson der große Boss war. Als Ryan seinen AB abhörte, dass Julie Thomspon nun anrufen wil, fuhr er sofort los. Von Nelson hatte er erfahren, dass Nelson aus Versehen seiner Frau gesagt hatte, dass er sich mit Fraser treffen wollte und das Gespräch belauscht wurde, weswegen er getötet wurde. Julie und Jan flüchteten aus der Hütte in den Wald, Flick und Thompson verfolgten sie und als sie sie eingeholt hatten und sie erschiessen wollten, war Ryan zu Stelle und erschoss Flick. Thompson wurde verhaftet.

Nelson quittierte den Dienst, Ryan konnte ihm nicht vergeben und hatte ihm auch die Freundschaft gekündigt.

Fazit:
Ich finde, Ryan war viel zu harsch mit Nelson umgesprungen - sicher, er hatte einen Fehler gemacht, aber er stand auch mächtig unter Dampf wegen seinem Sohn. Wieso war Ryan nicht bei dem Treffen dabei, statt nur zu vermitteln? Keine Beileidsbekundungen zu Nelsons Sohn, nur Vorwürfe und dann kündigte er ihm die Freundschaft und fand es gut, den Polizeidienst zu quittieren mit der kalten Aussage, "er würde sich was anderes finden". Wie gesagt - ziemlich hart von Ryan. Ansonsten eine wirklich spannende Folge, erstmals tauchte Tony auf und Julie knnte sich diesmal besser in Aktion setzen Happy

 Sehr guter Film/Serie


03. Der Patriot (Firing Squad)

Ryan soll herausfinden, wer einem alten Unternehmer an den Kragen will. Erst nach vielen Umwegen erkennt er, dass der alte Mann alle Anschläge selbst inszeniert hat … (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Sa 21.09.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: So 10.06.1973 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars: Alfred Sandor (als Miklos Staphopoulos), Tim Elliott (als Demetrios Staphopoulos), Bryon Williams (als Peter Skovros)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Miklos Staphopoulos, ehemaliger Inhaber einer Giesserei, hat den Firmensitz vor einiger Zeit an seinen Sohn Demetrius abgegeben, seine eigenen Anteile an der Firma hatte er an die Arbeiter der Firma verkauft. Als nun ein langjähriger Mitarbeiter von Demetrius gefeuert wurde, versuchte Miklos vergeblich seinen Arbeitsplatz zu retten. Auf dem Weg nach Hause wurde Miklos Opfer eines Anschlags ean seiner eigenen haustür - durch einen Sprengsatz. Wie durch ein Wunder blieb er unverletzt. Dies hatte jedoch Tony mitbekommen, der ihn seit Jahren als Stamm-Taxifahrer fährt und benachrichtigt sofort Ryan, diesen Vorfall zu untersuchen. Doch Miklos wünscht keine Einmischung - weder von der Polizei, noch durch Ryan. Als sein Sohn demetrius kam, spielte er es als harmlosen Streich herunter und als dann ryan eintraf, wurde er von Miklos beschimpft und fortgejagt - was dazu führte, dass auch Ryan sauer auf Tony war und ihn anfauchte, ihn nie mehr zu rufen, wenn das Opfer keine Hilfe wünscht Grinsen

Tags darauf rief Demetrius bei Ryan an und bat ihn, ihm zu helfen. In der Firma wurde ein vermeintlicher Anschlag auf ihn verübt, so dass er fast erschlagen wurden wäre. Ryan untersuchte den Vorfall - als Miklos davon Wind bekam, drohte er Ryan, sich ein für allemal herauszuhalten mit seinen Schnüffeleien. Als Ryan ihm sagte, dass sein sohn ihn engagiert habe, glaubte er ihm nicht - nichts läuft hier ohne seine Zustimmung. Dann wurde demetrius wenig später von 2 Männern auf der Strasse in seinem Wagen attakiert und beinahe von der Strasse gedrängt.  Kurz darauf wurde Miklos von jenen beiden Männern zuhause entführt.


Julie bat Ryan nicht zum ersten mal, eine Assistentin für sie zu engagieren, da ihr die ganze Arbeit zuviel wird - doch Ryan hielt sie immer hin Grinsen Er sagte, er kümmere sich darum... doch es blieb immer dabei Grinsen  Ryan fand heraus, dass die Entführung von Miklos gefakt war - er hatte seine eigene Entführung inszeniert und die beiden Männer eigens dafür angeheuert - doch Miklos hatte einen Fehler gemacht: Die beiden Kidnapper dachten gar nicht daran, sich mit einem Trinkgeld abspeisen lassen zu wollen - sie wollten die gesamten 25.000 Dollar Lösegeld für sich alleine haben.

Ryan stellte Peter, Miklos Schwiegersohn zur Rede und dieser knickte ein. Miklos will unbedingt nach Griechenland zurück, doch ihm fehlt das Geld und Demetrios ist nicht bereit ihm das Geld dafür zu geben - was er nicht fair findet, da er immerhin die ganze Firma aufgebaut hatte. Demetrius weiß, dass er immer der Sohn war, den Miklos nicht mochte. Sein Lieblingssohn Giorgios war im Krieg geblieben und nun hing er mehr an seinem Schwiegersohn Peter, als um seinen zweiten leiblichen Sohn.  Peter sollte das Lösegeld übergeben, er wußte ja, dass es ein Fake war.

Miklos hatte derweil mitbekommen, dass die Kidnapper ihr eigenes Süppchen kochten und es gelang ihm mit einem Trick, einen der beiden zu überwältigen und zu töten. Was keiner weiß - Miklos leider offenbar als Alzheimer, fühlte sich auf einmal an früher zurückerinnert, glaubte immer noch, dass Giorgios  lebt und hielt Peter für einen Verräter, als er ihn deswegen aufklären wollte.  Er konnte den zweiten Kidnapper überwältigen und ging mit Peter und dem Geld los zu dem Treffpunkt, wo Giorgios sie abholen sollte. Ryan und Tony jagten hinterher und konnten sie schliesslich stellen. Tony gelang es, Miklos in die Gegenweart zurückzuholen mit seinen beruhigenden Worten und Ryan konnte ihn abführen und zur Polizei bringen.

Fazit:
In meinen Augen die bisher beste Folge der 3 bisher gesehenen. Das Ende war etwas ruckelig... in der heutigen zeit wäre Miklos in ein Heim gekommen - wie es aber 1973 mit solchen Fällen in Australien gehandhabt wurde, weiß ich ich. Man kann nur hoffen, dass er keine Strafe erhalten wird.  Und Julie muß weiterhin auf Mithilfe warten Grinsen  Klasse Aktion von Tony, wie er so einfühlsam auf Miklos eingeredet hatte - echt bemerkenswert.

 Sehr guter Film/Serie


04. Der zufällige Tod (Nut File)

Ryan bekommt anonyme Morddrohungen. Als ganz in seiner Nähe zwei Menschen erschossen werden, beginnt er, diese ernst zu nehmen. Er startet mit den Ermittlungen in eigener Sache... (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Do 19.09.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: So 17.06.1973 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars: Alister Smart (als Colin Brown), John Morgan (als Dr. Gordon King), Jack Hume (als Ward), Pauline Charleston (als Eileen)

 

Wiederkehrende Charaktere: Colin McEwan (als Det. Dan Cullen)

 

Interessantes: In dieser Folge erfuhr man erstmals den Vornamen von Detective Cullen, der sonst nirgendwo im Internet zu finden ist. Er lautet Dan (vermutlich Abkürzung von Daniel). In dieser Folge spielen einzigstmalig Julie Kings Eltern mit, man erfuhr, dass ihr Vater ein Arzt ist.

 

 

Da Ryan ziemlich urlaubsreif ist (wieso denn? Ist doch erst die 4. Folge der Serie! laut lachen) verordenete Julie ihm - ohne Wiederrede - einen Urlaub und hatte ihm sogar schon was gebucht. Da klingelte das Telefon und ein Mann drohte Ryan, ihn zu töten und legte auf. Als beide die Tickets aus dem Reisebüro holen wollten, kam er Auto angefahren mit 2 Män nern und schossen aus dem Auto heraus. ryan und Julie gingen in Deckung - als sie wieder hinsahen, war eine Frau und ihr kleiner Sohn in einer Blutlache. Für die Frau kam jede Hilfe zu spät, ryan konnte sie gerade noch alügen auf ihre Frage, ob es ihren kleinen Barry gut ginge, ehe sie starb. der kleine Barry wurde mit lebensgefährlichen Schußverletzungen ins Krankenhaus gebracht.  Ryan und Julie eilten auch ins Krankenhaus, als ein ganz aufgelöster Colin Brown - der Vater der Familie kam und völlig fassungslos war. Man erfuhr, dass er und seiner Frau getrennt leben.

Julie hatte dieser Zwischenfall seelisch sehr zugesetzt, sah immer, wie der kleine Barry getroffen wurde und nahm sich den Rest des Tages frei. Julie wohnte noch bei ihren Eltern und beide, insbesondere ihr Vater waren stinksauer, dass Ryan sie da reingezogen hatte und forderte seine Tochter auf, endlich diesen lebensgefährlichen Job zu kündigen. Julie war verwirrt - woltle sich nichts vorschreiben lassen, mußte aber einsehen, dass ihr Vater nicht ganz unrecht hatte. Er schwor, zu Ryan zu gehen und ihm die Meinung zu geigen.

Währenddessen suchten Ryan und Tony nach den Killern. Ryan ging im Kopf durch, wer dafür verantwortlich sein kann. Tony fiel ein Arzt ein, dessen Bruder er einst getötet hatte, als dieser ihn erschiessen wollte und der Arzt ihm blutige Rache schwor.  Er suchte ihn auf, während Tony alle Häuser bei der Schiesserei abklapperte, in der Hoffnung auf Leuten die was gesehen hatten - doch ohne Erfolg.  Ryan mußte feststellen, dass der Arzt scheinbar doch nicht in Frage kam, er hegte keinerlei Groll mehr gegen ihn, hatte sogar ein Alibi und hatte Ryan im innern längst verziehen, das ryan einst richtig gehandelt habe.

Julie war tags darauf wieder im Büro, stand aber nervtlich völlig neben sich, so dass Tony ihr riet, sich heute freizunehmen. Auch ryan war sehr gereizt, weil Julie eine Akte wieder weggelegt hatte, die er noch brauchte und fuhr sie deswegen an und da Julie auch gerade noch auf Krawall gebürstet war, kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen beiden. Da ereilte Ryan der nächste Drohanruf. Danach dachte Ryan noch aus seiner Zeit als Cop an den Kriminellen "Joe, der Finger" - den Ryan damals anschoß und einen Coup vereiltelte, der ihm ebenfalls den Tod schwor. Ryan suchte ihn auf, sah aber, dass Joe seit der Sache im Rollstuhl sitzt - eine Kugel hatte sein Rückenmark durchtrennt. Joe war immer noch sauer, doch als Täter schien er kaum in Frage zu kommen. Doch dann bemerkte Ryan etwas , was nicht passte und rief Tony an. Sie beschatteten  Joe, und als er aus dem haus kam, sollte Tony ihn überfahren. als er im Rollstuhl über die Strasse fuhr. Joe sah das Auto sich nähern und sprang aus dem Rollstuhl und rannte weg laut lachen Ryan stellte ihn an der nächsten Ecke und beglückwünschte ihm zu seiner "wundersamen Genesung" laut lachen Ryan wußte, dass er nur votäuschte, da er zugab, lange keinen Besuch mehr erhalten zu haben - dennoch stand eine frisch geöffnete Bierdose, noch kalt, auf den Kühlschrank in seiner Wohnung, als Ryan ihn aufsuchte - unmöglich für jemanden im Rollstuhl, da heranzukommen Grinsen Und nun - hatte Ryan seinen Beweis Grinsen Und dennoch - er war nicht der Killer. Aber Ryan nahm ihn dennoch in die Mangel und er spuckte den Namen Ward aus. Ward war ein Gangsterkönig hier in der Stadt. Ryan suchte ihn auf, er gab zu, Ryan nicht zu mögen, aber keinen Killer auf ihn bestellt zu haben, erschwor aber im eigenen Interesse, sich zu informieren, wer der Kilelr war und somit Ward in die Sache reinzog, was ihm nicht gefiel.

Zurück im Büro eröffnete Julie ihn tränenüberströmt, dass Barry gestorben sei - er hatte seine Schußverletzung nicht üb erlebt und sie war nun völlig am Boden. Sie sagte Ryan, dass sie kündigt und lief hinaus. Kurz daraiuf aum Dr. King, Julies Vater zu Ryan und geigte ihm die Meinung. Sie sei erst 21 Jahre alt und dies sei keine Arbeit für eine junge Frau, die noch ein Kind sei und sie nur hier arbeitet, weil sie für Ryan schwärmt. Er drohte Ryan zudem, sollte Julie was passieren, würde er alle Hebel in Bewegung setzen, Ryan in allem zu ruinieren.

Colin Brown war am Ende - weniger wegen seiner Frau, mit der er getrennt lebte, vielmehr um sein Sohn, den er über alles liebte. Eileen, seine neue Freundin versuchte ihn aufzumuntern, mit ihr eine neue Familie zu machen - er nicht traurig sein solle (was für ein kaltherziges und gefühloses Weib!) Huch  Auch Colin schmeckten die Worte nicht. Er nahm eine Waffe aus seinem Schrank, überlegte erst, sich selbst zu richten, besann sich und lief mit der Waffe aus dem Haus - vermutlich zu Ryan, den er nun für den Tod seiens Sohn verantwortlich zu machen schien.  Kurz darauf suchte Julie Colin auf, fand aber nur Eileen, von der sie erfuhr, dass Colin bewaffnet das Haus verlassen habe. Sie fuhr dann zu Ryan um ihm das mitzuteilen und es dauerte nicht lange, bis beide wieder einen heftigen Streit hattem... dabei fielen Julie nun Details aus der Mordnacht ein: Der Killer trug ein Barett.  Nun kam Det. Cullen - der auch sauer auf Ryan war, weil Ryan ihm n icht sagte, dass der Anschlag am Reisebüro ganz offenbar ihm gegolten habe und dass er den einen Arzt aufgesucht hatte, der bei Cullen anrief, um sich über Ryan zu beschweren Grinsen Cullen teilte Ryan mit, dass der Killer mit einer 44er Magnum geschossen hatte.

Ryan suchte Ward auf und hoffte, das er was herausgefunden hatte. Tony blieb derweil bei Julie und versuchte sie etwas zu trösten. Bei Ward angekommen hatte Ward  nichts herausgefunden - bis Ryan den Hinweis mit dem Barett und der 44er Magnum hatte. Da stutzte Ward und als Ryan wieder wegfuhr, beauftragte er einen seiner Leute, denjenigen zu töten - er wußte, wer der Killer war, der ohne seine Absprache getötet hatte und nun dafür büßen soll. Ryan ahnte jedoch schon, dass Ward ihn etwas verschweigte und verfolgte seinen Handlanger, der ihn zum Killer führte. Ryan hörte dann Schüsse - dann sah er, wie Colin Brown mit einer Waffe aus dem haus rannte - der Killer war tot. Ryan verfolgte Colin und konnte ihn stellen. Colin brach nun zusammen und erzählte alles: Das Attentat galt gar nicht Ryan oder Julie - sondern seine Frau. Sie wollte in keine Scheidung einwilligen und er wolle endlich seine Eileen heiraten. Deswegen beauftragte er einen Killer, um seine Frau zu töten - er ahnte jedoch nicht, dass Barry bei ihr war, der normalerweie bei seiner Oma sein sollte.  Nun hatte er sich an den Killer gerächt, der seinen Sohn ermordet hatte.

Cullen kam zu Ryan und Tony ins Büro und war erschüttert über den fall, welche Wendung er genommen hatte. Er versprach Ryan, mit dem Arzt zu reden, der Anzeige gegen Ryan erstattet hatte. Julie erfuhr aus den TV Nachrichten bei ihren Eltern, dass Colin Brown den Killer getötet hatte, den er selbst enagiertr hatte. Sie wußte nun, dass Ryan gar nicht das Ziel war und rannte sofort ins Büro zurück. Ryan war verwundert und Julie entschuldigte sich - will ihre Arbeit wieder aufnahmen, ganz gleich, was ihre Eltern sagen. Ryan freute sich. Dann klingelte das Telefon - ein weiterer Drohanruf... doch dann nahm Cullen den Hörer und erklärte Ryan, dass jener Doktor der Drohanrufer war... er fuhr ja zu ihm, damit er die Anzeige gegen Ryan zurück nahm und erwischte ihn inflagranti laut lachen

Fazit:
Eben noch bei Folge 3 geschrieben, dass das meine bisherige Lieblingsfolge der Staffel sei und schon wurde sie durch Folge 4 übertrumpft Grinsen Eine wirklich aussergewöhnlich spannende und mitreissende Folge. Schon heftig, dass der 9jährige Barry streben mußte - kommt ja selten vor, das man ein Kind in einer Serie aus der Zeit sterben läßt. Hatt mich schon etwas schockiert - noch schockiernder war es, wie es dazu gekommen war... Colin wird seines Lebens nicht mehr glücklich - ich gehe auch davon aus, dass er im Knast Selbstmord begehen wird. Und für so ein kaltherziges Biest wie diese Eileen wollte er sich von seiner Frau scheiden lassen? Unfassbar! Huch Julie diesmal mächtig unter Dampf was sie miterleben mußte und sie beinahe komplett aus dem Bahn geworfen hätte. Ich konnte ihren Vater schon sehr gut verstehen, dass er nicht wollte, dass sie für ihn arbeitet... zumal sie ja uch erst 21 ist und mit ihrem Abschluss, den sie hat, sicher was besseres und vor allem sicheres bekommen kann. Witzig der Trick von Ran, diesen Joe aus seinem Fake zu reissen laut lachen

 Geniale/r Film/Serie


05. Die Frau des Kandidaten (King’s Bishop To Queen Three)

Ryan soll für einen aufstrebenden Jungpolitiker herausfinden, wer ihn mit kompromittierenden Fotos erpresst. Bald merkt Michael, dass es eigentlich um die Frau des Auftraggebers geht... (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Fr 13.09.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Mo 02.07.1973 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars: Shane Porteous (als John Morris), Rowena Wallace (als Katharine 'Kate' Morris), Terry McDermott (als Matt Vincent), Nigel Lovell (als Sir David Farman), Frank Wilson (als Fred Palmer)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Kate Morris, die Ehefrau des Politikers John Morris, hatte vor einem Jahr auf tragische Weise ihren kleinen Sohn verloren, der an eine Tablettenschaschtel gekomen war und diese ganz aufgegessen hatte. Über den Verlust ist sie nicht hinweggekommen und seitdem z einer Trinkerin mutiert. Als die es ablehnte, ihren Mann zu einer Gala zu begleiten, fuhr er alleine. Sie betrank sich, sah sich alte Super 8 Filme mit ihr und ihrem Sohn an und fuhr dann in einer Biker-Bar, wo sie gleich einer Nazi-Gruppe auffiel. Vorher hatte ein Mann jedoch den Anführer was zugesprochen. Sie überredeten Kate zu einer Spritztour auf ihren Bikes, fuhren in eine abgelegene Ecke, rissen ihr die Kleidung herunter. Kate flehte sie an, sie nicht zu vergewaltigen - was sie auch nicht tatenm. Der mysteriöse Mann erschien und machte Fotos von ihr. Dann liessen sie sie alle dort liegen.

Tags darauf suchte John Morris Ryan auf, brachte ihn ins Bild und erteilte ihm den Auftrag, die Negative zu beschaffen. Er vermutet, dass sein konkurrent Matt Vincent dahintersteckt. Ryan fuhr in die Bar, fand die Nazis und konfrontierte sie mit den Bildern und ging nicht zimperlich mit ihnen um Grinsen Er wollte den Namen des Mann, der sie beauftragt hatte, Kate das anzutun. Sie kannten den Namen nicht - nur dass es ein privatdetektiv war, der hinkte. Ryan wußte sofort, dass es sich dabei nur um Fred Palmer, einen windigen Kollegen, handeln konnte.. Ryan suchte ihn auf, gab vor pleite zu  sein und gaukelte ihm vor, von Vincent 5.000 Dollar zu bekommen, wenn er weitere Bilder von Kate macht. Palmer verriet sich, dass er den ersten Satz machte und nur mit 200 Dollar abgespeist wurde und überredetet Ryan dazu, nun hlabe halbe zu machen. Ryan ging daraiuf ein und hatte Tony schon instruiert ein Beweisfoto zu machen, wie Palmer weitere Fotos übergab...nun merkte Palmer erst, reingelegt wurden zu sein Grinsen

Ryan suchte Vincent auf konfrontierte ihn mit der Sache. Er gestand es auch sofort, dass er Palmer angeheuert hatte. Ryan zwang ih, die Negative zu geben. Das tat er, sagte ihm jedoch, dass Sir Davin Farman ebenfalls noch einen Satz hätte.  Farman ist ein Freund von Morris. Der grund, wieso Vincent Morris erpressen wollte war, dass er ihn in seinem politischen Amt mit unterstützt, obwohl man eigentlich spinnefeind war. Als Ryan die Fotos verstaute und ins Büro wollte, wurde er von 2 Männern zusammengeschlagen und dann zu Farman gebracht. Farman dachte, dass Ryan der Erpresser sei - Ryan brachte ihn ins Bild und Farman verstand nicht, wieso sich Morris an ihn wandte statt an Farman. Farman händigte die restlichen Fotos aus. Ryan hatte nun alle Abzüge und die Negative und überreichte sie Morris - Fall abgeschlossen... sollte man meinen. Morris reagierte schroff zu Ryan.

Morris reagierte eifersüchtig, als er die Fotos sah, unterstellte Kate, als sie alleine waren, es genossen zu haben, die Nazis aufzugeilen.  Er schlug sie dann und Kate betrank sich daraufhin. Später am Abend wandte sie sich hilfsuchend an Ryan, bei dem sie sie ausheulte. Sie sagte, John hätte Probleme, weswegen das alles passiert war. Dann bekam Ryan ein Anruf aus dem Krankenhaus. Julie soll einen Unfall gehabt haben und er solle schnell herkommen. Das er auch tat. Auf dem Weg zum Auto wurde Ryan jedoch hinterrücks niedergeschlagen. Es waren die Nazis, die in seine Wohnung zu Kate gingen und sie entführten. Sie füllten sie mit Alkohol ab und vergewaltigten sie mehrfach, brachten sie dann nach Hause und warfen sie wie Abfall aus dem Auto!

Ryan war wieder zu sich gekommen, hatte seine demolierte Wohnung gesehen und wußte Bescheid. Er suchte Vincent auf, doch er hatte diesmal nichts damit zu tun. Dann fuhr zu zu Morris - der nicht zu hause war, fand aber eine völlig lethargische Kate vor. Zudem fand er ein Nazi-Amulett, welches Kate einem abgerissen haben mußte - und wußte Bescheid. Er kontaktierte Tony und zusammen fuhren sie zu den Nazis, mischten sie auf und zwangen ihnen zu sagen, wer sie beauftragt hatte - es war Morris! Kate war eine Belastung für Morris geworden durch ihre Sauferei. Es schadete sein politisches Ansehen und ihre Aufgabe war es, kate seelisch den Rest zu geben, damit sie in eine Anstalt kommt. Tony brachte die Nazis zu den Cops und Ryan fuhr zu Farman - der nichts von all dem wußte. Morris war auch da... gestand alles - doch es war nicht abgemeacht, das man Kate auch vergewaltigt. Morris war schockiert darüber. Farman war schockiert! Er trug Morris auf, etwas zu tun, dass Kate seine politische Karriere nicht ruiniert - dachte aber niemals daran, dass er zu solchen Mitteln greifen sollte - er dahcte an was legalem. Daraufhin liess er Morris fallen - Farman hatte seine gesamte politische Karriere unterstützt und finanziert, zog nun alles zurück.

Tags darauf hörte man, da ss Morris von allen Ämtern zurückgetreten war. Ryan brachte Kate in ein Sanatorium, wo man ihr Alkoholproblem und ihre psychischen Probleme in den Griff kriegen soll.

Fazit:
Klasse Folge - sehr spannend und mitreissend. Das der eigene Mann dahintersteckt, ist schon heavy! Gut, die Vergewaltigungen wollte er nicht...aber was glaubte er wohl, was passiert, wenn man eine Horde junger Rocker, dazu noch Nazis mit sowas beauftragt? Mir hatte die Folge sehr gut gefallen, starkes Drehbuch.  Unlogisch fand ich jedoch, woher Palmer wissen konnte, dass Kate an jenem Abend in genau diese Bar gehen würde? War von ihr ja auch eine Spontanentscheidung....

 Sehr guter Film/Serie


06. Wettlauf um ein Kinderleben (Catalyst)

Die Tochter von Ryans Freund Harry wird entführt. Ryan bekommt von Harry die Anweisung abzuwarten. Er hält sich jedoch nicht daran und wird gefeuert. Ryan macht trotzdem weiter... (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Di 24.09.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Mo 09.07.1973 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars: Edward Ogden (als Harry Thompson), Fay Kalton (als Jean Thompson), David Cameron (als Timothy O'Brien), Bruce Myles (als Jeff Burns), Anne Marie Johnston (als Jody Thompson)

 

Wiederkehrende Charaktere: Colin McEwan (als Sgt. Dan  Cullen)

 

Interessantes: Colin McEwan, der in der Serie den Polizisten Dan Cullen spielte, wird mal als "Detective" und mal als "Sergeant" vom Rang her angegeben und auch angesprochen. Ich würde jedoch meinen, dass Sergeant stimmen müßte von dem, wie er sich so gibt.

 

 

In seiner Freizeit spielt Ryan herne Golf und kennt seit längerem seinen Golf-Kumpel Harry Thompson. Als seine kleine Tochter Jodie entführt wird, und er ausdrücklich aufgefordert wurde, keine Polizei einzuschalten, kontaktierte er Ryan, ihn zu helfen - obwohl seine viel jüngere Ehefrau Jean dagegen war. Jodie ist nicht ihr leibliches Kind, da Harry impotent ist. Die Entführer verlangen 30.000 Dollar Lösegeld. Ryan empfiehlt Harry, dennoch die Cops einzuschalten - doch er lehnte komplett ab. Auch vor Ryan stänkerte Jean gegen Ryan, wollte ihren Mann überreden, dass Ryan wieder geht, doch das tat er nicht. Ryan schaltete Tony in den Fall mit ein, der sich nach Zeugen der Entführung umsehen sollte - und Tony fand einen Mann, der Tony sagen konnte, dass das Entführerauto einen Airspoiler hat - was nicht viele Modell haben.

Ryan versetzte den Koffer mit dem Lösegeld mit einem Sender und legte sich, nachdem man den Koffer am vereinbarten Ort angestellt hatte, zusammen mit Harry und Tony auf die Lauer. Harry will den Kidnapper schnappen oder ggf. ihnen durch den Sender folgen. Harry war gegen den Sender, Ryan informierte ihn darüber erst, als man den Koffer abgestellt hatte.  Sie warteten die ganze Nacht - doch die Entführer kamen nicht! Die Entführer waren 2 Hippies, zum einen Jeff Burns und zum anderen der völlig durchgenallte Timothy O'Brien, der gerade aus einer Nervenheilanstalt kam, und seinen Arzt hasste, der ihm Elekroschocks verabreichte. O'Brien ist völlig durchgeknallt, machte der kleinen Jody ständig Angst, zerstörte ihre Puppe und aß vor ihr Teile davon auf.

Tags darauf war Harry ziemlich sauer - auf Ryan. Er erfuhr, dass Ryan und Tony Nachforschungen über die Kidnapper anstellten, was gegen die Regeln war und Harry vermutete, dass deswegen keiner zur Übergabe erschienen war. Jean setzte weitere Nadelstiche gegen ryan und Harry reagierte nun und  feuerte Ryan! Ryan wandte sich daraifhin an Sgt. Cullen - der stinksauer auf Ryan war, wieso er ihn nicht eher benachtichtigt hatte und kündigte ernste Folgen an Grinsen Nun nahm Cullen die Sache in die Hand, Ryan wollte jedoch involviert sein, Cullen liess es zu. Als Harry erfuhr, dass Ryan die Cops eingeschaltet hatte, war er stinksauer, bis Cullen ihn beruhigte. Kurz darauf kontaktierten die Kidnapper Harry und waren sauer, dass Ryan eingeschaltet wurde. Also hatten sie Ryans Nachforschungen doch mitbekommen, obwohl Ryan Harry sagte, dass die es gar nicht merken konnten.

Jeff Burns bekam kalte Füße, will Jody wieder zurückgeben - doch O'Brien will das Geld  und tötete Burns. Als Cullen und Ryan eine Spur zu Burns fand, durch den Airspoiler, fanden sie seine Leiche. Als Jean davon hörte war sie perplex... drehte durch, gestand, dass sie und Burns sich geliebt hatten, gemeinsam die Entführung geplant hatte um mit dme Geld gemeinsam ein neues Leben anzufangen. Zudem stellte sie Harry als Schlappschwanz hin, dass er nie "einen hoch bekommt" und das er kein richtiger Mann sei, so wie Burns. Das Burns einen partner mit zuzog, wußte Jean jedoch nicht.

O'Brien war mit Jody nun auf der Flucht. Unterwegs töteten sie einen Mann, klauten sein Auto. Unterwegs sah O'Brien in jedem immer jenen Arzt, der ihm in der Nervenheilanstalt Elektroschocks setzte. Er kontaktierte Harry diesmal heimlich, will das Geld und vereinbarten ein Treffen. Jean bekam das mit und als Harry weg ging, rief sie Cullen an und informierte ihn. Dieser erschien mit seinen Leuten, sowie mit Ryan und Tony.  Die Geldübergabe ging erneut schief, da im falschen Moment ein Streifencop aus einem Diner kam und O'Brien dachte, Harry hätte ihn mitgebracht und schrie ihm, zu, dass Jody so gut wie tot sei und brauste davon.

Durch Jean bekamen Ryan und die anderen heraus, dass Burns im Wald eine Hütte habe und machten sich auf den Weg. Genau in jener Hütte hatte er auch Jodie ngebracht, ging zurück, um sie zu töten,. Doch Jody war clever. Als er die Tür öffnete, flutschte sie ihm weg und er schoß auf sie und verfolgte sie. Sie lief förmlich Ryan in die Arme, der sich nun um O'Brien kümmerte, während Cullen und Tony bei Jody waren. O'Brien wurde verhaftet - Jodie zu ihren Eltern  zurückgebracht, die sich noch eine Chance geben wollen, zumal Jean geläutert war.

Fazit:
Erneut eine echte Spitzenfolge. Viel Dramatik und Spammung und Action. Unlogisch fand ich, das Jean nicht verhaftet wurde. Immerhin war sie eine der Kidnapper gewesen... und zudem eine höchst unsympathische Person, die sich erst änderte, als sie aufflog und dann auf lieb Kind machte... un alle schluckten ihr "neues Ich". Dennoch... normalerweise hätte sie verhaftet werden müssen. Ansonsten eine tolle Folge - Julie hatte diesmal "frei" gehabt Grinsen  Und Ryan bekam keine Strafe von Cullen, die er angekündigt hatte Grinsen

 4,5 Sterne


07. Der Menschenkenner (Death Watch)

Der erfolgreiche Geschäftsmann John Bradley engagiert Ryan, da er um sein Leben fürchtet. Tatsächlich kommt es zu einem Anschlag auf ihn. Er ist allerdings sehr überrascht, wer dahintersteckt. (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Mi 25.09.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Mo 16.07.1973 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars: Max Phipps (als John Bradley), Robert Bruning (als Vernon Smith), Ronald Falk (als Alan Roberts)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Ryan bedommt einen Telefonanruf mit einer Todesdrohung, sollte er den Fall seines neuen Mandanten John Bradley übernehmen wollen. Unbeirrt übernimmt Ryan dennoch den Fall, spannt Tony als Backup ein, reist nach Melbourne.  John Bradley, ein erfolgreicher Geschäftsmann braucht Schutz - er ist bedroht wurden und es gab schon einige Attentate auf ihn, was einen seiner Bodyguards in einen Gipsverband gebracht hatte. Bradley ist zudem ein recht spleeniger Typ, schüttelt niemals Hände oder fasst andere Gegenstände an, ohne Handschuhe oder ein Tuch zu tragen, hat Angst vor Keimen und Bakterien. Ryan geleitet Bradley zusammen mit seinem Siucherheitschef Vernon Smith in seiner Heimatstadt, wo er sich erstma in Ryans Büro niederliess... sehr zur Verwunderung von Julie... und Tony wollte man erst nicht reinlassen, weil Smith ihn für einen Lieferboten hielt laut lachen Ryan stellte Tony vor, der bemerkt hatte, dass ihnen ein Auto gefolgt war, was ausser Tony keiner bemerkt hatte. Ryan erfuhr von Bradley unverblümt, dass der Drohanruf an ryan von Bradley selbst gestammt hatte - als Test, weil er wissen wollte, wie Ryan reagiert und ob man ihn leichzt einschüchtern kann. Kurz darauf machte Bradley Ryan unverblümt das Angebot, sich in seiner Detektei einzukaufen - mit 40% Umsatzbeteiligung. Ryans Spürsinn und Bradleys Brieftasche würden seine Detektei zu einem gut florierenden Geschäft machen. Er gab Ryan 3 Tage Bedenkzeit.

Tags darauf gabs ein weiteres Attentat auf Bradley, doch Ryan bemerkte den Täter im Fahrzeug - weil es genau derselbe war, den Tony tags vorher erkannt hatte. Ryan und Smith verhinderten das Attentat. Smith selbst mag Ryan nicht, versucht seinen Chef davon zu überzeugen, das man ihn nicht brauche, doch Bradley hielt an Ryan fest, da er seine Qualitäten mittlerweile zu schätzen gelernt hat. Bradley suchte mitt Ryan und Smith Hauser, einen Vertragspartner auf, um diesen unverblümt mitzuteilen, dass er ihn loswerden will und er seine Fabrik, die er mit eigenen Händen erschaffen hatte, ganz übernehmen will, nachdem er sich vorher nur eingekauft hatte. Hauser war stinksauer, lehnte ab. Daraufhin ärgerte ihn Bradley solange und piesakte ihn, bis er die Nerven verlor und auf Bradley losging. Smith hielt ihn zurück. Bradley stllte ihm nun ein Ultimatum: Entweder er unterschreiben den Übernahmevertrag oder Bradley wird ihn wegen versuchten Mordes anzeigen und er würde einige Jahre ins Gefängnis kommen. Hauser blieb nichts anderes übrig, als zu unterschreiben. Eine echt megalinke Nummer von Bradley, aalglatt und völlig kalt hatte er das vorher genauso geplant und es klappte für ihn wie am Schnürchen! Ryan befragte Hauser noch scharf, ob er auch für die anderen Attentate auf Bradley verantwortlich sei - doch hauser machte Ryan glaubhaft, dass dies nicht so sei - Ryan glaubte ihm.

Kurz daraif bekam Bradley einen weiteren Drohanruf. Aus Zuschauer bekam man nun mit, wer der Anrufer war (der sich im Laugfe der Folge als Alan Roberts herausstellen würde)  Roberts suchte danach Julie in ryans Büro auf, hielt ihr eine Kanone unter die Nase und machte ihr klar, dass sie Ryan anrufen soll und dass er den Fall niederlegen soll, sonst würde Julie beim nächsten Besuch sterben. Ryan war schockiert, als Julie ihn anrief. Nun sollte Tony auf Julie aufpassen. Vern Smith seine große Hoffnung war, dass Bradley ihn demnächst zum Chef einer eigenen Sicherheitsfirma übergeben würde und war deswegen so schroff zu Ryan, weil er denkt, dass auch Ryan diesen Job bekommen kann. 

Bradley wollte, dass Ryan ihn 2 weitere Tage nach Melbourne begleiten soll, Ryan nahm an. Kurz darauf gabs einen Eindringling bei Bradley und Ryan stellte ihn. der Mann schwieg, aber Ryan kannte ihn: Es war der schmierige Privatdetektiv Tom Sinclair, Spezialist für Scheidungsfälle. Es stellte sich heraus, dass Bradley Ehefrau ihn engagiert hatte, um bei der demnächst anstehenden Scheidung mehr Geld verlangen zu können . Smith warf ihn heraus, machte sich über ihn lustig... doch Sinclair zeigte sich drahtiger als gedacht und schlug Smith als Revanche nieder, ehe er freiwllig ging... zu Ryan meinte Smiuth dann gleich darauf, als er wieder im haus war, er habe Sinclair fortgejagt und noch vorher aufgemischt...ging aber immer noch gekrümmt.. hielt sich den Magen und hatte eine aufgeplatzte Lippe! laut lachen Ryan grinste sich nur einen Grinsen

Ryan teilte Bradley nun, mit, dass er sein Angebot ablehnen würde, eine Partnerschaft mit ihm einzugehen. Bradley war erst überrascht, dann verärgert und dann wurd er gehässig zu Ryan, machte ihn "klein" und kündigte an, eine eigene Detektei direkt im selben gebäude wie er sie hat, zu errcihten. Ryan meinte nur "Bitte - machen Sie... wird mich nicht stören!" Grinsen  Wenig später geschah ein weiteres Attentat auf Bradley. Smith lief ihm nach und stellte ihn - dabei erfuhr man, dass sich beide nicht nur kannten, sondern das beide auch ein team sind. Smith hatte Roberts engagiert, den Attentäter zu "spielen"  Nun will er ihn erledigen um seine Spuren zu wischen und vor Bradley als "Held" dazustehen, dass er den Attentäter erledigt hatte - doch er hatte nicht mit Ryan gerechnet, der ihm dazwischenfunkte. Für Ryan war die Sache nun klar und er klärte Bradley über Smith auf - doch Smith glaubte Ryan nicht, zumal Roberts auch abstritt, von Smith bezahlt wurden zu sein, bis Ryan ihn Angst machte, das er wegen versuchten Mordes 20 Jahre in den Bau käme Grinsen Da knickte Roberts ein und verpfiff  Smith Grinsen Smith tat dies, um Roberts zu beweisen, dass er der richtige Mann für seine neue Sicherheitsfirma sei - doch Bradley stiess ihn vor den Kopf, das er niemals in Batracht gekommen wäre... selbst wenn diese Sache hier echt wäre, hätte er keine Chance Grinsen Grund war, dass Smith, nachdem er 12 Jahre Cop war, alös Privatdetektiv arbeitete und pleite ging und Bradley sowas nicht schätzte, solch ein Mann eine Firma anzuvertrauen. Smith rastete aus... Ryan griff ein. Ryan wollte die Cops holen wegen Smith, doch Bradley war dagegen - doch Ryan liess sich von Bradley nichts sagen und rief die Cops an Grinsen

Fazit:
Eine sehr spannende und interessante Folge. Dieser Bradley war echt aalglatt und ein mieses Schwein! Benutzt Menschen wie Spielzeug und wirft sie dann fort. Gut, dass Ryan ihn durchschaute und er sein Angebot abgelehnt hatte - mit ihm hätte er kurz oder lang dasselbe wie mit Hauser gemacht zwinkern Smith war auch ein mieser Drecksack, der nun das bekommt, was er verdient hat Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


08. Die Amerikanerin (Come The Liberation)

Eine erfolgreiche Unternehmerin und aktive Feministin aus Amerika engagiert Ryan. Er soll herausfinden, wer ihren Mann in Australien ermordet hat. Der Totgeglaubte lebt aber noch … (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: So 15.09.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Mo 23.07.1973 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars: Arna Maria Winchester (als Terri Davis), John Krummel (als Robert 'Bobby' Price)

 

Wiederkehrende Charaktere: Colin McEwan (als Det. Sgt. Cullen)

 

 

Nach getanener Arbeit verlangt Tom Jessup sein Geld von Bobby price. Doch stattdessen erschiesst er ihn - mitten ins gesicht (was mich überrascht hatte war, das man richtig gesehen hatte wie die Kugel sein ganzes Gesicht zermatscht hatte - ungewöhnloich, dass solch eine Szene nicht rausgeschnitten wurde, in manchen Film hätte diese einzelne Szene gleich eine FSK: 18 gefordert) Grinsen

Ryan wird von der amarikanischen Feministin Terri David engagioert, den Tod an Jessup zu untersuchen. Sie flog dafür selbst von New York nach Australien. Ryan wurde vor ihr "gewarnt", da ihr feministisches Auftreten schon serh speziell sein soll... Ryan woltle das nicht glauben und wurde schnell eines besseren belehrt. So regte sie sich darüber auf, dass Ryan ihr die Tür beim Auto aufhielt, schnauzte ihn an, dass sie von solch albernden Chauvi-Dingen nichts hält und soas aus der Steinzeit wäre und verboten werden sollte Grinsen Dann weigerte sie sich anzuschnallen, da sie sich nicht vorschreiben lassne will, und sich nicht eingeengt fühlen will. Auch als Ryan sagte, dass dies teuer werden kann, sollten sie erwischt werden, meinte sie nur "Den Bullen will ich sehen, der es wagen würde, mir wegen sowas einen Streafzettel zu geben!" laut lachen Nun...war Ryan beeindruckt - und genervt zugleich Grinsen

Sie fuhren zu Cullen um über die Umstände des Todes informiert zu werden. Ryan kannte Jessup... ermochte ihn nicht und erfuhr, dass ihn auch sonst keiner gemocht hatte. Doch Terri wollte wissen, was mit dem Scheck in Höhe von 120.000 Dollar passiert war, dem ihm ausgehändigt wurde in ihrem Auftrag. Auf dem Rückweg von Cullen merkte Ryan, dass sie verfolgt wurden und kurz danach auch beschossen. Nun hatte Ryan Terri "überzeugt", sich doich lieber anzuschnallen Grinsen Ryan mußte sein schönes Auto direkt in einen See "parken" und mußte sich von Terri was anhören, dass Männer nicht Autofahren können! totlachen Ryan kontaktierte Tony, der gegen den Attentäter Ermittlungen anstellen solle, nachdem er ihm dessen Beschreibung gegeben hatte und trug Tony auf, doch bitte seinen Wagen aus dem See zu fischen laut lachen

Terri hatte sich hier ein pompöses Haus gemietet... Tony sollte eigentlich den Butler und den Koch erwarten und sie ins Haus lassen - doch niemand erschien. Alös Ryan und Terri erschienen meinte er, dass leider niemand gekommen sei - doch schon ging die Tür auf und Butler und Koch erschienen um Terri willkommen zu heißen... und Tony schaute nur völlig perplex und meinte zu Ryan "Ehrlich Boss...hier war niemand...ich habe keine Ahnung, wie die hier reinkommen konnten!" totlachen Ryan erfuhr von Terri, dass sie Jessup geliebt hatte in den USA. Sie hatten Sex und erst danach offenbarte er ihr, dass er verheiratet ist und 2 Kinder hatte. Terri war fassungslois... das sie eine Affäre mit einem verheirateten Familienvater hatte, würde ihr gesellschaftlich das Genick brechen - also zahlte sie ihm jene 120.000 Dollar als "Schweigegeld" - nur um später nach der Zahlung zu erfahren, dass es erstunken und erlogen war, dass er eine Familie hatte. Weder Ryan und Terri bemerkten, dass Koch und Butler nicht "echt" waren und der Koch die Hühnersuppe mit Arsen versetzte. Terri aß einige Löffel davon, während Ryan, der eh keinen Hunger hatte nur ganz leicht dran nippte. Terri plagten gleich darauf schwere Magenkrämpfe und Tony roch nun das Arsen - rioef den Notarzt und suchte Koch und Butler, die natürlich nun über alle Berge waren. Im Krankenhaus erfuhr Ryan, dass das Arsen nicht tödlich war und nicht mal eine Katze hätten töten können - entweder hatte der Attentäter keine Ahnung oder er wollte sie nur erschrecken und nicht töten.

Ryan trug Julie auf, die eifersüchtig auf Terri war und zu Ryan meinte, sie habe hässliche Beine Grinsen zu dem Bestattungsunternehmer zu gehen, der Jessup bestatte hatte. Ryan wußte, dass nursehr wenige Trauergäste anwesend war - und vielleicht war der Mörder einen von ihnen.  Doch Julie blitzte bei dem Betsattungsunternehmer Hedley ab, er durfte dieu Infos nicht preisgeben  doch Julie gelang es denn doch, was zu finden, ohne dass es Hedley merkte. Kaum war Julie wieder weg, rief Hedley bei Price an und informierte ihn über Julies Herumschnüffeln.

Ryan zeigte Terri wenig später eiun Foto von Price - und sie erkannte ihn wieder. Ryan ahnte nicht, dfass das etwas in Terri auslöste, denn auf einmal ergriff sie Panik... bedauerte das alles, dass sie überhaupt den Stein ins Rollen gebracht hatte und entband Ryan von dem Fall. Natürlich ermittelte Ryan weiter zwinkern  Ryan quetschte Terri aus und erfuhr, dass Jessup sie verlassen hatte - nicht wegen seiner gelogenen Familie -sondern das er ein Verhältnis mit einem Mann hatte - mit Price! Jessup war schwul und Terris Ego verknuste es nicht, dass ihr Lover Männer liebt zwinkern

Tony fand eine Spur zu Price und informierte Ryan, der in das Hotel fuhr, wo er abgestiegebn war. Der Hotelier war jedoch ein Freund von Price und beschützte ihn, doch ryan hatte seiune Waffe dabei und konnte ihn "überzeugen", Price zu verraten Grinsen Ryan stellte Price in seinem Hotelzimmer und er packte aus: Jessup lebt noch! Ein anderer, der Jessup ähnlich sah, hatte er getötet, deswegen extra mitten ins Gesicht, damit man ihn nicht mehr identifizieren kann. Der wahre Jessup ist ein gesuchter Verbrecher und muß seine Identität schützen - deswegen sollte Terri sterben, da sie den wahren Jessup kannte und ausserdem durfte nicht puplik werden, das er homosexuell ist.  Mitten beim "Auspacken" erschien Jessup und tötete Price. Ryan jagte Jessup nach und konnte ihn schliesslich stellen und Cullen ausliefern.

Terri bedankte sich für alles, wollte wieder nach New York doch Ryan leiss sie nicht, Er hatte ein Boot gechartert um damit eine Woche Liebesurlaub mit Terri zu verbringen.

Fazit:
Eine im Grunde wirklich tolle Folge. Nur... diese beinharte Feministin kaufte ich Terri nicht ab! In den ersten Minuten schon... doch danach wurde sie immer zerbrechlicher und männerabhängiger, das ich ihr die beinharte Feministin nicht mehr abkaufen konnte. Die Mordszene am Anfang der Folge war - wie weiter oben erwähnt - schon echt heavy für eine Fernsehserie... man sah für eine Sekunde, wie dem Opfer das gesamte Gesicht weggeschossen wurde und nur noch eine blutige, breiige Masse war. Hatte mich sehr überrascht, dass eine solche Szene nicht herausgeschnitten wurde. Nunja, ich fands gut - ich sehe auf uncut Grinsen Ein paar nette witzige Dialoge hatte die Folge auch zu bieten. Aber ansonsten fand ich die Story etwas zu fragwürdig, wieso Jessup Terris Tod wollte. OK - schwul sein in 1973 war sicher was ganz anderes als in der heutigen Zeit.

 3,5 Sterne


09. Kuriere der Venus (The Messenger Birds)

Die Kurierfahrerin Melina wird Zeugin des Mordes an einer Kollegin. Ihr Schwiegervater alarmiert Ryan, der bald herausfindet, das der Kurierdienst besondere Dienstleistungen anbietet. (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Sa 14.09.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Mo 30.07.1973 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars: Anna Volska (als Melina Giacanelli), Keith Lee (als Enzo Giacanelli), Kevin Milkes (als John Hillier), Norman Yemm (als Carl Hoffman), Julie Day (als Chris Turner), Deryk Barnes (als Pastor Dalton)

 

Wiederkehrende Charaktere: Colin McEwan (als Det. Sgt. Cullen)

 

 

Die naive Kurierfahrerin Milena Giacanelli wird heute von ihrem Schwiegervater Enzo aus Italien besucht, das einzige, was ihr an Familie nach dme tragischen Tod ihres Mannes Giovanni noch geblieben ist . das, und ihr Baby Pietro. Da sie Pietro den lauten Flughafen nicht zumuten wollte, kontaktierte sie ihre Freundin und Kollegin Elsa Harvey, auf ihr Baby solange aufzupassen. Als sie den Kleinen ihr bringen wollte, wurde sie Zeugin einer Auseinandersetzung zwischen Elsa und Carl Hoffman, einem höher gestellten Kollegen. Hoffman verletzte Rosa schwer, erkannte, weil Milena schrie, sie und verfolgte sie, um sie zum Schweigen zu bringen. Milena flüchtete in ihrem Kurierwagen und Hoffman verfolgte sie. Bei ihrer halsbrecherischen Flucht fuhr sie aus Versehen einen Motorradpolizisten an. Als Hoffman dies sah, nahm er lieber Abstand von der Weiterverfolgung. Milena, die in Panik geriet kam von der Strasse ab und landete in einem Feld.

Enzo Giacanelli wartete vergeblich am Flughafen auf seine Schwiegertochter und liess sich schliesslich von einem Nachbarn von ihr nsch Hause bringen. Dort tauchte Hoffman auf und verlangte, Milena zu sprechen. Als beide ihm sagten, sie sei nicht da, wurde Hoffman sauer und drohte beiden, sie zu töten, dasselbe sollten si milena ausrichten. Enzo wandte sich an Ryan mit der Suche nach seiner Tochter. Ryan fuhr zu Cullen... der sauer war - denn er leitete die Ermittlungen zum versuchten Mord auf seinen Motorrad-Kollegen. Milena wurde bereits identifiziert und wird wegen  zweifachen versuchten Mordes gesucht - denn auch der Angriff auf Rosa wurde ihr durch eine Zeugenaussage angelastet. Rosa liegt mit lebensgefährlichen Verletzungen im Krankenhaus. Cullen drohte Ryan, sich einzumischen und Ryan "hielt den Ball flach", was seine Ermittlunegn zu seiner Sache angingen Grinsen

Wenig später erfuhr Ryan, dass Milena nun wegen Mordes gesucht wird, denn Rosa war gestorben. Milena hatte sich derweil beruhigt und rief ihren Chef beim Kurierdienst Pegasus an um ihm den Vorfall mit dem Cop zu erzählen und was Rosa widerfahren ist. Wie konnte Milena wissen, dass Hillier den Killer nur zu gut kennt und das hinter dem ganzen Kurierdienst nichts weiter  hintersteckt, als ein geheimer Vermittlungsdienst von Prostituierten an zahlende Kunden - natürlich nicht alle, um den Schwein zu wahren - denn die unscheinbare und gut bürgerliche Milena wäre für diese Tätigkeit nicht gerade geeignet Grinsen.

Ryan holte Tony mit ins Boot und schickte ihn für weitere Hinweise zu Milena nach Enzo. Tony wurde da von Hoffman beobachtet und verfolgt. Hoffman stellte Tony und fragte ihn, was er von Enzo wollte. Zum Glück hatte Tony eine gefälschte Visistenkarte als Versicherungsmakler von seinem letzten Auftrag dabei, für den er sich vor Hoffman, der ihn schon am Schlawittchen hatte, ausgab Grinsen  Ryan bemerkte derweil, dass Chris Turner, eine Prostituierte, die er noch aus seiner Zeit als Cop kannte, auch für den Kurierdienst arbeitet und die offenbar was anderes trieb, als Päckchen und Pakete auszuliefern Grinsen Ryan witterte, dass hinter dem Pegasus Kurierzeit ein Prostituiertenring hintersteckte . Um gewissheit zu erlangen, überredete er Julie, dort anzuheuern. Julie zog sich ein extra heißes Teil an (aber wirklich superheiß!) Grinsen und schaffte es, Hillier damit einzuwickeln und ihr einen Job auf Probezeit zu geben und machte ihr gleich unverblümt klar, dass sie viel Geld hier verdienen kann mit ihrem Aussehen und ihrer "offenen Art" Grinsen

Milena verabredete sich mit Hillier, doch als sie ihn kommen sah, sah sie auch, dass Hoffman bei ihm war und wußte Bescheid. Sie versteckte sich vor ihnen und rannte ziellos durch die Gegen, immer noch mit ihrem Baby Pietro in einer Wiege dabei - bis Milena langsam aber sicher die Kraft ausging und sie sich hilfesuchend an eine Kirche wandte, wo sie Pastor Dalton traf und kurz berichtete. Er wollte ihr helfen, auch wenn seine Mitarbeiterin mißtrauisch war, und lieber die Cops gerufen hätte, da es schon durch die Medien ging, dass Milena wegen Mordes gesucht wird. Doch Dalton versprach, sich erstmal Milenas Seite anzuhören, ehe er entscheidet.

Ryan rief bei Pegasus an, gab sich als Kunde Joe Collins aus und "bestellte" sich Chris Turner für eine "schnelle Nummer" zu sich. Er bezog Julies Appartment (scheinbar wohnt sie jetzt nicht mehr bei ihren Eltern)  und als Chris kam, erkannte sie den "Bullen" sofort, doch Ryan zog sie zu sich rein und quetschte aie aus Grinsen Sie klärte Ryan über Pegasus, Hillier und Hoffman auf.

Auf der Suche nach Milena hatte Tony schliesslich die Idee, die Kirchen abzusuchen - wo sonst sollte eine religiöse Frau Hilfe und Zuwendung erfahren? Ryan fand die Idee großartig und Tony machte siech sofort an die Arbeit, die umliegenden Kirchen des Radius aufzusuchen. Pastor Dalton wollte, auf Milenas Wunsch, zu Enzo fahren, un diihm sagen, dass Pietro und sie in Sicherheit seien. Doch Dalton wurde kurz vor Enzos Haus von Hoffman abgefangen und übel zusammengeschlagen. Er verriet Milena zwar nicht, jedoch, dass er Pastor ist und in welcher Kirche - für Hoffman ein leichtes, zu erfahren, wo die Kirche ist mit guter Hoffnung, dort auch Milena zu finden.

Nach einigen Fehlschlägen fand Tony schliesslich Milena - ganz witzig: Er klingelte, Milena öffnete und Tony zeigte Milena ein Bild von ihr und fragte sie opb sie sie kenne und bemerkte dann erst "Moment mal...aber das sind sie ja!" totlachen Tony klärte Milena auf, dass er von ihrem Schwiegervater kam und Milena fiel ein Stein vom erzen - auch das Tony wie sie Italiener ist Grinsen Als Tony Ryan anrufen wollte, schlich sich Hoffman in die Kirche, überwältigte Milena und kidnappte sie. Als Tony das bemerkte, wollte er sie reten udn wurde fast von Hoffman mit seinem Auto überfahren - wenigstens war Pietro noch da.  Tony rief Ryan wieder an und setzte ihn ins Bild.  Ryan erfuhr von Chris, dass Hillier eine abgelegene Hütte besitzt und Ryan tippte, dass man sie dorthin gebracht hatte.

Hillier und Hoffman trafen sich dort, zusammen mit Milena. Beide mußten fliehen und Hillier wollte Hoffman weniger Anteil auszahlen, als er hätt bekommen müssen, weil durch seine Unachtsamkeit  alles zerstört wurde und sie fliehen müssen. Beide stritten sich. Tony und Ryan erschienen und konnten sie austricksen, indem ryan Milena befreit und Tony sie mit dem Auto der Zuhälter und einer Hälfte des Geldes wegbrachte, während Ryan sich um die beiden Kerle kümmerte und einen nach dem anderen ausschaltete.

Enzo und Milena bedankten sich bei Ryan und Tony für die Rettung.

Fazit:
Diese Folge hatte mir wirklich besonders gut gefallen! Spannend, aber auch mit Witz und naivität von Milena. Schwiegervater Enzo mochte ich nicht. Er wollte, dass erstlinig sein Enkel gerettet wird, weil er der letzte Familienstammhalter ist. Milena zu retten ist auch wichtig, aber Pietro habe absoluten Vorrang... man merkte schon, dass Milena "nur" die Schwiegertochter ist. Ich Idiot Am Ende freute er sich ja, das beide gerettet wurden... aber es kam im heiklen Moment schon so rüber, was für ihn mehr Priorität hatte.  Klar hat ein Baby immer Vorrang aber bei Milena zu sagen "Und wenn es denn noch möglich sein sollte..."  - dafür hatte ich echt kein Verständnis! Keine Ahnung  Tony und Milena wären ein schönes Paar gewesen und ich hatte erst gedacht "Na, knistert es bei beiden noch?" Grinsen  Zudem ist Tony ja auch Italiner und Enzo mochte ihn deswegen natürlich sehr Grinsen  Julie in diesem Outfit in bei Pegasus...wie oben schon geschrieben - echt heiß! Grinsen

 Geniale/r Film/Serie


10. Der bessere Bill Palmer (Tribe)

Michael Ryan soll für die vermögende Joan Palmer deren verschwundenen Ehemann suchen. Joan will dessen offizielle Einwilligung zur Scheidung.  Doch der lebt mittlerweile in einer Hippie Kommune....(Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Mi 18.09.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Mo 06.08.1973 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars: Bruce Barry (als Bill Palmer / David James Maxwell), Maggie Millar (als Joan Palmer), Hu Pryce (als Stan Kamen), Jeanie Drynan (als Tricia), Peter Hepworth (als Harry)

 

Wiederkehrende Charaktere: Colin McEwan (als Det. Sgt. Cullen)

 

 

Eine ausgelassene Autofahrt unter Drogeneinfluss mit drei Hippies nimmt einen tragischen Verlauf, als dieser gegen einen Baum rast. Der Fahrer und seine Beifahrerin waren sofort tot. der Mann auf der Rückbank, der als einziger nüchtern blieb, kam mit leichten Blessuren davon, stieg aus und flüchtete.

2 Jahre später - die vermögende Geschäftsfrau Joan Palmer beauftragt Ryan, nach ihrem Mann zu suchen und ihn um die Scheidung zu bitten, da sie mittlerweile mit dem Anwalt Stan Kamen eine neue Ehe eingehen möchte, obwohl sie sich derer noch nicht ganz sicher ist. Sie schickte ihrem Mann Bill bisher immer monatlich einen Abfindungsscheck. Wenn Bill in die Scheidung einwilligt , ist sie bereit, 15.000 Dollar zu zahlen.  Doch kurz danach suchte Kamen Ryan auf und bittet ihn, Bill nicht zu suchen und versuchte Ryan sogar zu bestechen - wobei er natürlich bei Ryan auf granis biss zwinkern

Durch den Kleinkriminellen Vince gelang es Ryan, eine Spur zu Bill zu finden, der nun abseits der Stadt im Wald in einer Kommune lebt, die er auch anführt. Auf dem Weg dorthin wurde auf Ryan geschossen. Kaum an der Kommune angekommen wurde Ryan sehr ablehnend behandelt - man mochte hier keine Fremden und als Ryan durchsickern liess, Bill von hier wegzuholen, ohne da schon zu wissen, dass er ihr Anführer ist, machte es die Sache auch nicht leichter Grinsen  Ryan schaffte es schliesslich, dass seine engste Vertraute Tricia, bei der es Ryan schaffte, etwas Vertrauen zu bekommen, zu Bill brachte Bill war ein Freigeist, ein Künstler, der die Umwelt und vor amme die Natur liebte, ein Aussteiger der Gesellschaft war und hier einfach nur seinem Geist und seinen Willen freien Lauf liess und dabei auch die anderen, die hier lebten, bestärkte, vopr allem der geistig leicht zurückgebliebende Harry, für den Bill sowas wie ein vater geworden war.

Bill zeigte Ryan hier "seine Welt" und obwohl Ryan anfangs eher abgeneigt war und dies fast schon wie eine Sekte hielt, mußte zugeben, dass Bill ein gescheiter Mann mit klugen Ansichten war. Ryan mochte ihn und Ryan geann auch mehr und mehr Bills Vertrauen - nur irgendwas mit Joan zu tun haben und in die Scheidung winwilligen, möchte er nicht.  Bill erklärte Ryan, dass er die monatlichen Zahlungen in die Kommune steckt, hier eine Heimat für jedermann aufzubauen, der sich von der großen Stadt abgelehnt fühlt oder einfach ein ganz neues Leben beginnen möchte und sichb hier ganz wie er ist verwirklichen kann.  Die anderen waren weiterhin ablehennd zu Ryan, wohlwissend, dass Ryan ihn wegholen will, allen voran Harry. Bill machte Ryan klar, dass keiner in dieser Kommune auf Ryan geschossen habe - da man nicht mal Gewehre hat. Ihr einzigen Waffen sind selbstgebastelete Pfeile und Bogen und eigens erstellte Fallen im Wald. So wurde Bill weggelockt, dass Harry in Gefeahr sei und Ryan wurde von den anderen umkreist und der stärkste unter ihnen griff Ryan und und Ryan hatte arge Mühe, mit dem Muskelmann fertig zu werden, bis Bill erschien, der gemerkt hatte, dass er verladen wurde und seine Leute Ryan angriffen und half Ryan und erklärte seinen Leuten, dass Ryan ein freund sei und er auch so behandelt werden soll. Für den Rest des Tages lief es dann besser. Ryan und Bill einigten sich, dass Ryan zurück zu Joan geht, damit sie ihm Fragen mitgeben kann, ob Bill auch wirklich Bill ist, das das Foto, welches Ryan mitbekommen hatte, durch die Veränderungen ihn nicht mehr sehr ähnlich sah, zumal Bill nun lange Haare und Vollbart trug. Auf dem Rückweg wurde Ryan erneut angegriffen, da  bemerkte er, dass jemand aus de Kommune seine Patronen aus seiner Waffe entnommen hatte. Ryan konnte seinen verfolger stellen - es war Harry, der um jeden Preis verhindern wollte, das er ihn Bill wegnimmt. Bill erschien dann, entschuldigte sich in Harrys Namen bei Ryan für diese Tat.

Ryan suchte Joan auf und erklärte ihr, wie Bill nun lebt und Joan war bereit, details von Bill zu erzählen, damit Ryan nachweisen kann, ob derjenige wirklich Bill ist.  Dan besuchte Tricia Ryan, die sich seit langem aus der Kommune in die Großstadt getraut hatte und Ryan anflehte, nicht mehr zurückzukommen, da Bill mit dem Gedanken spielte, zu Joan zu gehen. Doch mit Ryan steht und fällt dort die ganze Gemeinschaft. Weil Julie und Tony etwas nachforschten, erfuhr Ryan, dass Tricia eigentlich Patricia Philips heißt. Kurz darauf bekam Ryan erneut Besuch - diesmal von Sgt. Cullen, der Ryan aufforderte, ihm zu sagen, wo Bill Palmer ist, da er steckbrieflich immer noch gesucht wurde - wegen des damaligen Unfalls und vor allem wegen Betrugs. Cullen erzählte Ryan, dass Bill Palmer nicht der ist, für den er sich ausgibt, sondern David James Maxwell. Der wahre Bill Palmer war, wie Cullen nun herausgefunden hatte, damals bei dem Unfall gestorben. Ryan behauptete, Bill nicht gefunden zu haben und ihn immer noch suchte und Julie deckte Ryan... Cullen wußte, dass sie lügen und drohte Ryan mit gerichtlichen Folgen und die Wegnahme seiner Lizent...doch Ryan blieb standhaft Grinsen

Ryan ging in die Kommune zurück und setzte Bill ins Bild. Er leuignete auch gar nicht, dass er nicht Bill Palmer sei. Er hatte das Geld eben gut für den Aufbau und Entwicklung dieser Kommunu gebraucht, wußte aber, dass es nur eine Frage der Zeit sein würde, bis er auffliegen würde.  Bill erklärte sich bereit, sich den Behörden zu stellen und seiner Strafe ins Gesicht zu blicken. Er verabschiedete sich von seinen Leuten und teilte ihnen mit, dass er zurückkehren würde, wenn er seine Strafe abgesessen hatte - was natürlich einige Jahre dauern wird. Harry war ausser sich... wollte Bill nicht weglassen, doch Bill schaffte es, ihn einfühlsam zu erklären - so, dass er es verstand.  Auf dem Rückweg in die Stadt lag Kamen auf der Lauer und erschoß Bill.  Harry hatte Kamen gesehen und wollte Bill noch warnen - vergeblich. Ryan konnte dann Kamen entwaffnen.

Tage später - Kamen wurde wegen Mordes verhaftet. Cullen fand heraus, dass Kamen viele Gelder beruntreut hatte und Joan nur des Geldes wegen heiraten wollte und nicht zulassen konnte, dass Bill wieder in ihr Leben teritt und sie ihn dann fallen lassen würde.  Ryan erzählte Joan alles vom "falschen" Bill und Joan bedauerte es, diesen Mann niemals kennengelernt zu haben., Joan war jedoch bereit weiterhin die Zahlungen an die Kommune zu leisten - plus eine Sonderbonus. Doch das war nicht mehr nöig. Duch Bills Tod zerfiel die ganze Gemeinschaft und hatte sich aufgelöst. Es war nicht das Geld, was die Leute zusammenhielt - es war Bill...

Fazit:
Eine wirklich wahnsinnig tolle und interessante Folge. Eine Folge, die man nur in den frühen 70s (und schon Mitte der 60s) machen konnte. Mir gefielen Bills Ansichten und hatte viele gute Seiten. Ryan war auch beeindruckt. Tragisch, dass es so enden mußte. Besonders, dass sich alles dort dann aufgelöst hatte Dieser Kamen war ein echtes Schwein gewesen. Aber selbst Tony und Julie verstanden das Leben dieser Hippies dort nicht wirklich und warnten Ryan davor, das die Leute gefährlich seien, alleine weil Harry Ryan angegriffen hatte. Es war natürlich auch Kamen gewesen, der auf Ryan schon beim ersten Mal geschossen hatte.  Witzig und toll fand ich, wie Ryan seine eigene Karriere für Bill vor Cullen aufs Spiel gesetzt hatte Grinsen Ryan und Bill hatten sich wirklich gemochte und gegenseitig respektiert. Alles in allem... eine wirklich tolle Folge!

 Geniale/r Film/Serie


11. Der Fluch der bösen Tat (The Girl With The Golden Slippers)

Ein zehnjähriges Mädchen bittet Ryan herauszufinden, wer ihren Vater bedroht. Michael entdeckt ein schreckliches Geheimnis, das den Vater der Kleinen schon länger quält. (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Do 12.09.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Mo 13.08.1973 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars:  Owen Weingott (als Anton Bitov), Elspeth Ballantyne (als Rhoda Bitov), Jessica Ball (als Maria Bitov), John Krummel (als als Andrew Taylor), Nina Gregory (als Natalia Bitov)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Der russische Einwanderer Anton Bitov hat Ärger. Er wird von Jack Bell und Billy Hall bedroht - die wollen das Geld zurück, welches ihnen zusteht - doch dieses Geld konnte Bitov ihnen nicht geben, da er es nicht hatte. Daraufhin schlugen sie und und setzten ihm ein Ultimatum. Seine zweite Ehefrau Rhoda und seine 10jährige Tochter Maria wurden Zeugen des Gesprächs. Rhoda wollte, dass Anton die Polizei ruft, doch er lehnte sofort ab.

Tags darauf rief Maria in der Detektei an - nur Julie war da, da Ryan und Tony im Stadion bei einem Footballspiel waren. Julie suchte sie da auf und teilte ihnen mit, dass sie für morgen - einem Sonntag - einen neuen Klienten haben. Ryan  war nicht sehr begeistert, dass es sich um ein 10jähriges Mädchen handelte und dachte schon, er müsse wohl ihren verlorengegangenen Teddybären suchen laut lachen

Tags darauf erschien Maria und berichtete Ryan, Tony und Julie, dss ihr Papa bedroht wird er aber keine Cops will. Zudem waren Maria seit kurzem Nachschlagewerke über Querschnittslähmung aufgefallen. Ryan versprach sich mit Tony darum zu kümmern. Während Ryan Hintergrundrecherche zu Bitov anstellte, suchte Tony, als Elektriker getarnt - Rhoda auf.

Als Ryan tags darauf zu den Bitovs fuhr um sie genauer zu befragen, kam ein Auto angerast und warf einen Molotovcocktail in ihren Garten. Ryan konnte ihn gerade noch ausmachen, bevor schlimmeres passiert wäre. Nun lief Anton aus dem Haus und dachte, Ryan wäre einer von der Spitzbuben Grinsen Ryan erklärte sich, stellte sich vor. Anton reagierte komplett abweisend, will, dass Ryan sich aus der Sache  raushält, sie ginge ihn nichts an.

Anton machte seiner Familie Angst... will, dass Rhoda und Maria ihn verlassen...doch das wollten sie nichts. Deswegen verliess er sie tags darauf. Er fuhr zu Natalia, seiner ersten Ehefrau, eine alkoholsüchtige Schlampe, die nie was getaugt hatte, jede Nacht einen anderen Mann im Bett hat und will das Geld wieder, was er ihr geschenkt hatte...doch sie lachte ihm nur ins Gesicht! Dann suchte er einen gewissen Andrew Taylor auf, der querschnittsgelähmt ist und will das Geld wieder, was er ihm geschenkt hatte. Er behauptete, das Geld nie erhalten zu haben und jagte ihn fort. Anton war komplett verzweifelt. Billy und Jack riefen bei Rhoda an, wollten Anton sprechen - was nicht ging, doch sie glaubten ihr nicht.

Rhoda rief Ryan an, sagte, dass ihr Mann weg sei. Ryan hatte herausgefunden, um welches Geld es gehen könnte, da Anton nicht reich war, nie reich gewesen war. Er erfuhr von Natalia, suchte sie auf doch mehr als Hohn und Spott hatte sie für ihren Ex-Mann nicht übrig. Ryan sah, dass sie sich einiges leisten konnte, als Geld hatte, aber Tony hatte recherchiert, dass sie seit über einem Jahr arbeitslos war und auch keine Stütze beantragt hatte - woher kam also das Geld? Sie schwieg. Ryan fand heraus, dass vor einiger Zeit eine Bank ausgeraubt wurde - 30.000 Dollar wurden erbeutet, der Täter sprach mit russischem Akzent. Zudem wurde der Kassierer dabei von ihm angeschossen und ist seitdem querschnittsgelähmt. Ryan wittert eine Verbindung.

Anton wußte nicht mehr ein noch aus und steckte sich seine Waffe in den Mund und drückte ab Traurig  Kurz darauif ereilte Rhoda die schreckliche Nachricht, dass ihr Mann tot sei.

Jack und Billy legten einen Gang höher um das Geld von Anton zu bekommen und entführten Maria nach der Schule. Sie fordern 30.000 Dollar gegen Marias Freilassung. Rhoda war verzweifelt.  Ryan schickte Julie zu Rhoda um auf sie aufzupassen, während er Andrew Taylor, den Bankkassierer, aufsuchte und ihn befragte - der jedoch auf dumm stellte, obwohl Ryan die Wahrheit aufgedeckt hatte: Anton hatte die Bank überfallen. Aus Schuldgefühl gegen Taylors Querschnittslähmung gab er ihm einen großen Anteil und Natalia bekam auch einen kleinen Teil. Wie die beiden Entführer hineinpasten, wußte Ryan noch nicht. Danach fuhr er zu Natalia, berichtete vom Selbstmord ihres Ex-Mannes - der sie jedoch überhaupt nicht mitnahm - völlig kalt und gleichgültig war sie. Ryan. Ryan erzählte ihr, dass Maria entführt wurde und das besorgte sie - da sie ihre Tochter war. Sie hatte die beiden Kidnapper Jack und Billy angeheuert, weil Anton ihr von dem Banküberfall erzählt hatte, wovon er ihr nur 2.000 Dollar gegeben hatte, von Anton 13.000 Dollar zu besorgen. Doch Jack und Billy witterten ihr eigenes Geschäft, verarschten Natalia und forderten von Anton die kompletten 30.000 Dollar für sich selbst.

Nachdem Ryan kein Glück bei Taylor hatte, versuchte es nun Julie mit ihrem einfülsamen ich, erzählte von Marias Entführung und Antons Selbstmord... doch er dachte nur an sich, dass er nun ein Krüppel sei und ihm das Geld zustünde. Natürlich gab er nicht zuz, das Geld zu haben. Julie sagte noch ein paar gehässige Worte zu Taylor und ging dann... das er mit dem Leben einen unschuldigen Kindes spiele. Ryan versuchte nun, sich das Geld zu leihen und klapperte seine Verbindungen ab, landete letztendlich bei einem Kredithai, den er kannte und lieh sich das Geld.  In der Zwischenzeit riefen Jack und Billy wieder bei Rhoda an - wollten das Geld., Als sie ihnen sagte, das Anton sich das Leben genommen hatte, glaubten sie ihr nicht und forderten weiterhin das Geld - oder Maria würde erschossen. Da traf Ryan mit dem Geld ein und sie vereinbarten die Übergabe, die Rhoda machte.

Ryan und Julie tarnten sich im Park, wo die Übergabe stattfinden sollte und Rhoda das Geld in einem Mülleimer legen sollte, als Patient und Pflegerin Grinsen  Jack kam schliesslich, nahm das Geld und verduftete damit. Ryan und Julie folgten ihm in Julies Auto - für den Fall, dass sie Ryans Auto gekannt hätten.  Die Gangster freuten sich über das Geld. Billy wollte nun Maria töten - weil sie sie identifizieren könnte - doch jack wollte nicht, das die kleine stirbt und sie stritten sich. Maria nutzte den Moment zur Flucht. Billy lief ihr nach und wollte ihr in den Rücken schiessen - als ryan auftrumpfte, Billy überwältigte und dann Jack aufforderte, stehenzubleiben und die Tasche mit dem Geld fallenzu lassen. Er tat wie geheißen.

Maria erfuhr nun vom Tod ihres Vater - steckte es aber bemerkenswert gut weg und tröstete sogar noch ihre Stiefmutter, das man nun auch alleine klarkommen würde. Ryan konnte das Geld dem Kredithai zurückgeben.

Fazit:
Eine wirklich tolle Folge, sehr spannend und auch recht brutal (mal wieder). So sah man die Szene, wie Anton sich in den Mund schoß und das Blut spritzte... nun schon das zweite Mal in der Serie, wo man eine ungewöhnlich gewalttätige Szene sah. Maria war wirklich ein aufgewecktes und cleveres Mädchen...viel stärker als ihr Vater.  Taylor konnte das Geld letztendlich behalten... ich konnte ihn ja wirklich sehr gut verstehen, aber dass er dafür den Tod eines kleinen Mädchen in Kauf nahm... das ging überhaupt nicht!

 Geniale/r Film/Serie


12. Die Begleiterin (Miss. Ogilvie Repents)

Ryan soll im Auftrag von Mr. Roberts das Callgirl Sue finden. Die wird aber selbst bedroht und bittet Ryan um seine Hilfe. Er entdeckt einen Fall von Industriespionage. (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Sa 12.10.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Mo 20.08.1973 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars: Rowena Wallace (als Sue Ogilvie), Don Barker (als Steve Roberts), Peter Gwynne (als Raymond Fitch), Jill Forster (als Sheila)

 

Wiederkehrende Charaktere: Colin McEwan (als Det. Sgt. Cullen)

 

Interessantes: Man erfuhr in der Folge, dass Ryan als Bezahlung 50 Dollar pro Tag zzgl. Spesen nimmt - damit ist er ein echtes Schnäppchen, denn seine amerikanischen Berufskollegen zu dieser Zeit wie "Rockford", "Cannon" oder "Mannix" knöpften ihren Klienten da schon 200 Dollar pro Tag zzgl. Spesen ab ;)

 

 

Escort-Girl Sue Ogilvie überraschte ihren Kunden Steve Roberts zufällig, wie er und zwei andere Männern gerade Fotos von brisanten Dokumenten machten. Zwar mußte nsie versprechen, niemandem etwas davon zu erzählen, doch Raymond Fitch, der Anführer, wollte auf Nummer Sicher gehen und Sue beseitigen. Roberts, der Sue sehr mochte und sie schon mehrfach "bestellt" hatte, will dies verhindern und beauftragt Ryan, Sue zu finden. Sue war nach dieser Sache spurlos verschwunden. Roberts tischte Ryan eine Lüge auf, dass er sich in das Callgirl verliebt hätte, was Ryan ihm jedoch nicht abkaufte.

Ryan suchte des Escort-Laden auf, was Julie ganz und gar nicht gefiel Grinsen und woltle Sue "buchen". Da erzählte man ihm, dass Sue gekündigt habe - nähere Daten zu ihr dürfen sie nicht rausgeben. Ryan erfuhr aber, dass sie gut mit dem Callgirl Sheila befreundet war und liess sich mit ihr ein Date vermitteln. Als sich Ryan mit ihr traf, stellte sich heraus, dass Sheila recht clever war und Ryan fast durchschaute, sie dachte, er sei ein Cop, wegen seinen Fragen zu Sue. Sheila versuchte Ryan dennoch auf ihr Zimmer zu lotsen, als ryan das "verschieben" wollte, merkte Ryan, dass sie ihn durchschaut hatte und klärte sie auf, das er Privatdetektiv sei und Sue suche. Sie liess ihn stehen und ging. Als Ryan zurück ins Büro ging, erwartete ihn da eine sehr eifersüchtige Julie - weil ryan auf ein Date mit einem Callgirl war Grinsen

Wenig später rief Sue bei Ryan an und will ihn engagieren - Ryan war perplex, nahm sofort an und fuhr zu ihr. Zu seiner Überraschung war auch Sheila da, die Sue über ihn informiert hatte und überredet hatte, dass er ihr helfen könne. Sue erzähälte Ryan, was sie gesehen habe, aber nicht glaube, dass Roberts dahintersteckt. Das glaubte Ryan an nicht, ansonsten hätte er ihn nicht beauftragt, sie zu finden.  Um Sue zu schützen, brachte sie sie zu Julie nach Hause - Julie war alles andere als begeistert, denn sie hatte gerade ein date mit dem Schauspieler Gordon Moss. Als Sue Gordon sah, war sie sofort begeistert von ihm und ehe Julie sich versah, war sie nur noch das dritte Rad am Wagen, während die beiden sich amüsierten. Hasserfüllt blickte sie Ryan an der sich leise entschuldigte und ging laut lachen Vorher meinte Ryan noch zu ihr, dass sie Sue im Auge behalten sollte und sie meint

Julie: "Keine Bange, sie wird heute bei mir miit im Bett schlafen"
Ryan: "Nicht auf der Couch?"
Julie: Nein - wieso? Ich habe ein großes Doppelbett in meinem Schlafzimmer...ach ja...das können Sie ja nicht wissen....sie waren ja noch nie in meinem Schlafzimmer!
totlachen

Ryans Blick daraufhin... herrlich laut lachen

Als Ryan dann ging, wurde er wenig später von einem Auto verfolgt, die ihn abdrängten. Ryan stieg aus - die beiden Männer wollten Ryan klarmachen, sich von Sue fernzuhalten, doch Ryan drehte den Spiess um und mischte beide Männer auf und machte ihnen nun klar, sie künftigst von Sue fernzuhalten... und bekam auch den Namen ihres Auftraggebers heraus: Raymond Fitch. Diesen sollen sie dasselbe ausrichten Grinsen

Wenige Stunden später als Ryan schlief, rief Julie ihn an. Sue war verschwunden. Sie war  nur unter die Dusche gegangen, als sie merkte, das Gordon mit Sue weggegangen waren um mehr "Privatsphäre" für sich zu haben Grinsen. Kurz darauf fand Ryan Sue übel zugerichtet vor seiner Haustür. Er brachte sie ins Krankenhaus. Ihr Zustand war kritisch (witzige Szene - dafür, dass sie brutal zusammengeschlagen wurde und ihr Zustand kritisch sei, hatte sie nur ein tupfergroßes Pflaster an der Stirn und ein ebensolches an der Wange.... soviel also zu "übel zusammengeschlagen!" Da hatte ich mich beim Rasieren ja schon schlimmer verletzt! totlachen  Dann setzte der Arzt noch einen drauf "Ich weiß nicht, ob sie die Nacht überleben wird... die Verletzungen sehen ja auch schlimm aus, wie sie sehen!" totlachen Cullenm tauchte im Krankenhaus auf und war überrascht, Ryan anzutreffen und verhörte ihn sofort.

Ryan recherchierte wegen den Verdächtigen und bekam heraus, dass es um Industriespionage geht, der Aktienkurs darüber schon gestolpert war. Es geht um ein neuartiges Einspritzsystem in der Automobilbranche, welches revolutionär sein wird, zudem umweltfreundlich und bringt den betreibern viele Millionen Dollar ein. So ein Fall von Industriespionage kann da also sehr viel verändern... Tags darauf ging es Sue, wie der Arzt sagte "schon wieder ganz gut!" laut lachen Ryan befragte sie - sie hatte keine Schmerzen oder Verletzungen ausser diese beiden lächerlichen Pflaster Grinsen

Als Ryan ins Büro zurückkehrte, wartete Roberts schon auf ihn und wollte Infos - die Ryan ihm nicht gab, ihn stattdessen mit der Industriespionage konfrontierte, die er auch sofort zugab - er aber nie wollte, dass Sue etwas passieren soll.  Er war schockiert, als er hörte, was man ihr angetan hatte. Ryan suchte danach Fitch auf und drohte ihm offen - gab zu verstehen, dass er alles durchschaut hatte. Fitch schickte Ryan daraufhin seine beiden Schläger auf den Heimweg auf den Hals, die Ryan von der Strasse in den Tod drängen sollten - doch Ryan war mal wieder besser, manövrierte beide aus. Da rief Fitch per Autotelefon bei einem seiner Schläger an an - Ryan ging heran und sagte, dass seine Männer derzeit "unpässlich" seien :lol  Cullen würde sich jetzt um Fitch kümmern - und auch um Roberts zwinkern Ryan rief Julie um mit ihr zusammen auszugehen. Julie freute sich.

Fazit:
Wieder eine sehr gute Folge, die mir sehr gefallen hatte - aber auch Schwächen hatte - die oben erwähnte "lebensgefährlich verletzt" Nummer bei Sue und dann nur zwei lächerliche Pflaster.. die Szene war absolut unglaubwürdig! Und wieso sollte Julie duschen gehen, wenn ihr Freund auf dem Sofa mit einer anderen rummacht? Wieso man sich nicht an Sheila wandte, als die Schläger Sue suchten, verstehe ich nicht...zumal sie sie doch beobachtet hatten, dass Sheila dabei war. Aber dennoch alles in allem eine sehr spannende Folge.

 Sehr guter Film/Serie


13. Der leichtgläubige Samariter (A Man With A Mission)

Horace und Elsie, zwei ältere Herrschaften, haben ihr Leben der Arbeit mit Obdachlosen gewidmet. Als Elsie ermordet wird, schaltet sich Ryan ein und deckt einen Betrug auf. (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Di 10.09.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Mo 27.08.1973 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars:  Gerry Duggan (alös Horace Chapman), Kevin Golsby (als Trevor Armstrong), Ann Sidney (als Felicity Clarke), Gerard Maguire (als Jack Baker)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Das alte Ehepaar Horace und Elsie Chapman leiten seit einigen Jahren ein Obdachlosen Heim. Horace war einst Alkoholiker, bis Elsie ihn rettete. Seit 9 Monaten verschaffte sich der skrupellose Trevor Chapman Horace sein Vertrauen, indem er ihm Freundschaft und Vertrauen vorgaukelte. Elsie mochte ihn nicht, warnte Horace immer davor, Trevor zuviel "Macht" zu geben, doch er hörte nicht auf sie. Als Horace für einige Stunden mit Trevor unterwegs war, b eschloss Elsie Ryan anzurufen. Horace und Elsie sind seit Jahren sehr gut befreundet.  Doch bevor Elsie Ryan am Telefon ihren Verdacht mitteilen konnte, hörte sie ein geräusch und Ryan, der am Hörer blieb, hörte kurz daraif ihre Todesschreie. Ryan ist veressen darauf, herauszufinden, was gespielt wird. Der Tod wurde als simpler Unfall zu den Akten geegt. Horace hat Elsies Tod sehr mitgenommn, zweifelte jedoch auch nicht an einem Unfall... nur Ryan will der Version nicht ganz glauben.

Trevor merkte dies und zusammen mit seinem Kompagnion Jack Baker waren sie nun auf der Hut vor Ryan, der seine Ermittlungen aufnahm. Wichtige Tipps erhielt Ryan von Don Anderson, dem Anwalt der Chapmans. Julie fand heraus, dass Trevor Armstrong nicht sein richtiger Namen ist - sondern Desmond Bell. Das würde erklären, wieso Elsie das Wort "Bell" erwähnte, wovorn Ryan erst ausging, dass sie damit "Glocke" meinte. Ryan warnte Horace vor Trevor und klärte ihn über dessen wahre Identität auf - und das er als Desmond Bell zusammen mit Jack Baker einst mehrere Straftaten begangen hatte. Doch zu Ryans Erstaunen wußte Horace davon - Trevor hatte ihn vornherein darüber in Kenntnis gesetzt - gab ihm jedoch eine 2. Chance, wie einst Elsie ihm eine 2. Chance gab. Auch Felicity Clarke, eine wertvolle Mitarbeitern, war verknallt in Trevor und sah ihn als richtigen Wohltäter an.

Julie war derweil auf einen wahren gesundheitstrip, und riss Ryan und Tony wider Willen damit rein, indem sie ihnen gebratenen Tofu statt Burger servierte Grinsen Und tags darauf mußte Ryan als nFrühstück ein besonderes Müsle ind Selleriesaft herunterwürgen laut lachen

Ryan und Tony durchschauten Trevot und Jack ihre Ambitionen: Es geht zum einen um die Spendengelder, die ein neues Haus finanzieren sollten. Bei dieser Spendengala  sind namhafte Spender da. Trevor und Jack nutzten die Gala um die Häuser der Spender auszurauben. Ryan und Tony lagen auf der Lauer - doch Tony wurde erwischt und niedergeschlagen und konnte somit Ryan nicht mehr warnen, der ebenfalls niedergeschlagen wurde. Tony konnte sie kurz danahc aufrappen, Ryan wurde verschleppt. Als Trevor gerade seine Beute begutachtete, platzte Horace hinein - und gehässig klärte Trevor ihn nun auf. Horace wollte ihn aufhalten doch Trevor schlug böse auf ihn ein und flüchtete mit der Beute. Tony konnte Jack verfolgen, der Ryan verschleppte, ihn überwältigen und Ryan retten (womit er hinterher richtig angab und auf dicke Hose machte!) laut lachen  Ryan verfolgte Trevor und konnte ihn schliesslich ebenfalls stellen.

Da die ganzen Spendergelder als Beweismaterial bei der Polizei lagen geriet Horace nun in finanzieller Not - doch Ryan hatte die Idee, dass er die hohen Belohnungen von den Versicherungsgesellschaften für den ganzen Schmuck, den Trevor und Jack erbeuteten kassieren können und dieses Geld Horace geben.

Fazit:
Eine diesmal nicht ganz so überzeigend spannende Folge, ein ganz nettes Thema aber diesmal fehlte mir deas gewisse "Etwas". Witzig die kleine Nebenhandlung mit Julies Gesundheitstick worunter Ryan und Tony leiden mußten und den Fraß runterwürgen mußten Grinsen Horace war wirklich enorm naiv gewesen, Trevor so schnell so sehr zu vertrauen - hätte er mehr auf seine Frau gehört. Felicity war sauer auf Ryan, als er es "wagte" Trevor einen Halunken zu nennen Grinsen Und am Ende der Folge, als sie die Wahrheit erfuhr, wollte sie sich an Ryan ranmachen Grinsen

 3,5 Sterne


14. Auf eigene Rechnung (But When She Was Bad)

Der Vater eines Drogenopfers hat im Milieu einen Mord in Auftrag gegeben. Ryan soll nun verhindern, dass der Mord tatsächlich geschieht. Dabei trifft er auf unangenehme Figuren … (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Fr 27.09.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Mo 03.09.1973 Seven Network

 

 

 

Bekannte Gaststars: Jack Thompson (als John Mitchell), Helen Morse (als Goldie Taylor), Redmond Phillips (als Major Wilson)

 

Wiederkehrende Charaktere: Colin McEwan (als Det. Sgt. Cullen)

 

 

Major Wilson ist schockiert, als er zusammen mit einem anderen Mann die Leiche seiner jungen Tochter Caroline fand. Sie starb durch eine Überdosis Heroin. Wilson schäumte vor Wut und forderte von John Mitchell, dem Mann neben ihm, auf, dass er den Mörder seiner Tochter finden und töten sol. Um jeden Preis....

5 Tage später - Major Wilson tauchte bei Ryan auf, gestand ihm, was passiert war und das er einen Killer  auf den Mörder seiner Tohter angeheuert hatte. Ryans Auftrag - der soll Mitchell finden und ihn von der Tat abbringen. Die Konsequenzen dafür will Wilson so oder so tragen. Das Problem: Mitchell ist ein augebildeter Elite-Söldner, der zu den besten der besten zählt. Es dauerte nicht lange, bis der Drogenbaron Robinson auf Ryan aufmerksam wird und zu ihm gebracht wurde. Robinson erklärte, dass Mitchell den Mörder von Caroline, einem seiner Dealer, bereits ermordet hat. Doch Mitchell ist nun auf den Geschmack gekommen, sein Aufgabenbereich auszubreiten.  Er will sich nun selbst in den Drogenhandel einsteigen und Robinson aus dem Geschäft drängen. Robinson warnte Ryan, sich einzumischen, sonst würder er nicht zögern, auch ihn zu töten.

Mitchell verschenkte Heroin um so erste Kunden für später zu gewinnen. Robinson hetzte zwei Killer auf Mitchell, doch Mitchell tötete beide ohne mit der Wimper zu zucken. Ryan wies Tony an, Mitchell zu beschatten. Doch Mitchell war clever, entdeckte Tony und hätte ihn um ein Haar über den Haufen gefahrten, Tony erlitt nur leichte Verletzungen, konnte sich aber das Kennzeichen merken. Ryan suchte Mitchell auf. Mitchell hat sich bei Goldie Taylor einquartiert, ihr eine Lüge aufgetischt und sich ihre Liebe erschlichen. Goldie lebt in dem Haus zusammen mit ihrem Freund Stan, der als Drogendealer für Robinson arbeitet, was sie aber nicht weiß. Zudem hat sie auswärts eine kleine Tochter, die sie jeden tag anruft, und bei ihrer Mutter lebt. Stan war derzeit "geschäftlich" weg (Stan war derjenige, der Caroline die Überdosis gegeben hatte und den Mitchell dann getötet hatte) und Mitchell gefiel ihr sofort, zumal er er sie auch sehr schnell eroberte. Goldie wußte nichts davon, dass Stan tot war. Ryan gaukelte Mitchell vor, er sei ein Drogendealer, der für Robinson arbeitet, sich aber von ihm mabwenden will und mit Mitchell zusammen ein neues Drogenimperium zu führen. Robinson sei alt... er habe nichts mehr auf diesem Metier zu suchen. Tatsächlich schaffte Ryan es, sich Mitchells Vertrauen zu erwerben - doch Goldie durchschaute Ryan, als sie ein Foto von ihm und seinem letzten Fall in der Zeitung sah und wußte, dass er Privatdetektiv ist. Sie konfrontierte Ryan damit, als sie alleine waren und Ryan klärte sie nun über alles auf - doch sie glaubte Ryan nicht, besonders, die schlimmen Sachen über Mitchell. So kam es, das Goldie Ryan an Mitchell verriet. Darauf sponn Mitchell ein Plan, Ryan "loszuwerden"

Bei einem direkten Drogenkrieg gegen Robinson wollte Mitchell ryan im Auto töten, ryan ahnte dies, und liess sich aus dem Auto rollen. Mitchell griff nurt Robinson und seine Männer an, tötete seine Männer und verpasste Robinson einen Bauchschuß, den er sicher nicht überleben würde (sein Tod erfuhr man aber nicht).

Cullen schaltete sich ebenfalls ein, suchte Julie und Tony auf und denen blieb nichts übrig, als ihn Ryans "Undercovertätigkeit" zu beichten und Cullen fuhr nun mit Verstärkung zur Adresse hin. Tony fuhr ebenfalls mit. 2 von Robinsons Killer hatten sich abgesetzt, waren zu Goldie gefahren und nahmen sie als Geisel, als Mitchell sie retten wollte, war einer der Männer schneller und tötete Goldie. Daraufhin rechnete Mitchell mit den beiden Männern ab. Dann erschien Ryan und es kam zu einer Schiesserei zwischen Ryan und Mitchell, woraufhin Ryan ihn schliesslich töten konnte. Entsetzt sah Ryan auf die tote Goldie. Wilson wurde von Cullen verhaftet - mehr gab es ja nicht mehr zum verhaften Grinsen

Fazit:
Eine sehr actionreiche Folge, die letzten 10 Minuten glichen fast wie in einem Western... oder einem Sam Peckinpah Film Grinsen Da mußte man aufpassen, noch hinterherzukommen, wer eigentlich noch "lebt" Grinsen Mitchell war wirklich eine ein-Mann-Armee Grinsen Das Goldie sterben mußte war sehr tragisch... aber letztendlich hate sie es sich selbst zuzuschreiben. Ihre Tochter tut mir leid, die nun fest bei der Oma aufwachsen muß.

 4,5 Sterne


15. Schmutziger Wahlkampf (Moon Monkey)

Durch Ermittlungen gegen eine Baufirma, die aus der Not von Einwanderern Kapital schlägt, gerät Ryan mitten in den schmutzigen Wahlkampf um das Bür- germeisteramt im Vorort Baker Park. (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Mo 16.09.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Mo 10.09.1973 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars: Ben Gabriel (als Vedat Avdi), John Trenaman (als Brian Buckner), Brian Wenzel (als Murphy), Tony Bazell (als Frank Bell)

 

Wiederkehrende Charaktere: Colin McEwan (als Det. Sgt. Cullen)

 

 

Eine dubiose Baugesellschaft, die unter dem Bürgermeister und Politiker Frank Bell arbeitet, schleusst Ausländer nach Australien unter Vorgabe falscher Versprechen von kostenloser Schulbildung und sofortiger Arbeit egal in welchem Job. Dafür müssen sie einen gewissen Betrag bezahlen, bekommen dafür auch ein haus zur Verfügung. Doch alles nur Schein statt Sein - einen Job gibt es nicht, die Wohnung ist eine Bruchbude und hat keinen der versprochenen Extras und man will trotzdem die weitere Rückzahlung und die Miete - nur ohne Job, kein Geld. Wer nicht zahlen kann, wird einfach rausgeworfen und muß sich als Obdachloser rumschlagen. Auch der in seinem arabischen Land angesehene Arzt Dr. Vedat Avdi reiste mit seiner Frau unter den falschen Versprechungen her.  Obwohl es Arzt ist, gilt seine Zulassung hier nicht und um eine neue Zulassung sich zu bemühen, fehlt ihm das Geld.

Die Wahl steht vor der Tür und der Stadtrat Brian Buckner will nun Bürgermeister werden und erfährt von seinem Mitarbeiter, wie mit den Ausländern in dieser Gegend umgesprungen wird und er entschied, sich - zu Gunst seiner Wahl, sich für diese Leute einzusetzen, um die Stimmen der anderen Auslänger zu bekommen. Das eigentliche Problem dieser Leute ist ihm völlig egal, einzig der Wahlsieg zählt und ist somit nur geringfügig besser als Bell.

Buckner engagiert Ryan, der herausfinden soll, wie tief diese Aktionen von jener Baugesellschaft, die dei Häuser gebaut haben und Bell gehen. Ryan ist sehr angetan davon, dass sich Buckner für die Leute einsetzt. Unter den Decknamen Dick Ross geht Ryan zu der Baugesellschaft, die von Mr. Armstrong geleitet wird und dessen  rechte Hand, den Vorarbeiter Murphy. Ryan entdeckt schnell, dass Armstrong im grunde keine Ahnung hat, nur eine Schachfigur ist, der nicht mal weiß, wie Bell mit ihm herumspielt m- ganz anders dagegen Murphy, der rücksichtslos gegen die Ausländer vorgeht und abkassiert. Als Ryan aufflog, liess Murphy ihn von 2 Bauarbeitern zusammenschlagen. Avti findet ryan, nahm ihn mit und peppelte ihn wieder auf. Ryan versprach, zu helfen. Selbst die kleine Tochter der Avtis wird an der Schule gehänselt, da sich ihre Eltern keine Schuluniform leisten können.

Ryan schleusst Tony nun undercover ein, der sich als Italiener (der er ja auch ist) ausgibt, der kein deutsch (englisch) kann und somit unbehellicht lauschen kann, ohne dass die Leute befürchten müssen, dass er was versteht. Tony hatte jedoch reichtlich übertrieben mit dem "Nichts verstehen". Zum Beispiel auf die Frage : "Können Sie mich verstehen? Du verstehen englisch?" Und Tony sagte "Jaja ein schöner Tag heute!" laut lachen

Wie rücksichtslos Murphy war erfuhr man gleich danach, dals ich 16jähriges Mädchen aufgelöst zu ihm ging und ihm mitteilte, dass sie schwanger sei von ihm. Vor 2 Monaten hatte er sie vergewaltigt. Doch er lachte sie aus, wollte nichts davon wissen. Dabei war er 46 und sie 16 - also 30 Jahre jünger als  er! Huch Doch als er merkte, dass das Baby eine Gefahr werden könnte, hatte er eine Idee. Er will Dr. Abti die erste Monatsmiete erlassen, wenn er dem Mädchen das Baby wegoperiert. Doch Abti weigerte sich. Doch Abtis Frau riet ihm zu, es zu machen, ehe man alles was man noch hat, verliert

Tony belauschte ein gespräch zwischen Bell und Murphy, wurde aber enbtdeckt und lief weg und konnte an einer Telefonzelle noch Ryan anrufen und ihm mitteilen, dass Bell mit drin steckt. Dann wurde Tony an der Telefonzelle von Murphy verschleppt und gefoltert. Doch Tony blieb hart... machte immer noch auf Italiener der kein Wort versteht Grinsen  und hatte damit tatsächlich Glück - dennoch sollte Tony beseitigt werden, weil Bell darauf bestand... keine losen Fäden, die seine Wiederwahl gefährden können. Ryan und Julie machten sich Sorgen um Tony und Ryan suchte Buckner auf. Er hatte Buckner erzählt, das Bell Dreck am Stecken hat und nun bat er Buckner, diese Info noch nicht weiterzureichen, ehe man Tony gerettet hatte. Doch Tony war Buckner völlig egal und Ryan erkannte jetzt, wie skrupellos Buckner ist, um seine Wahl zu gewinnen. Julie riet Ryan, Cullen anzurufen, der ihn helfen soll

Als man die Wohnung der Avtis räumen wollte, knickte er nun doch ein und stimmte zu, den Schwangerschaftsabbruch zu machen. Als er jedoch sah, dass es ein 16jähriges Mädchen war, war er schockiert. Armstrong erwischte Murphy, wie er Tony folterte und wollte ihn aufhalten. Nun mußte Armstrong einsehen, die ganze Zeit nur eine Marionette gewesen zu sein und Murphy schlug und verhöhnte ihn für seine Dummheit. Avti konnte es nicht durchziehen und in diesem Moment klingelte es an der Tür - es war Julie, die den Avtis eine schuluniform schenkte, die Ryan ihnen gekauft hatte. Avti begriff, dass es auch menschen hier gibt, die warmherzig sind und ihre Versprechen einhalten und legte nun das Skalpell nieder, den Eingriff an den Mädchen zu machen.

Tony schaffte es, mit Armstrongs Hilfe, Murphy zu überwältigen, dabei erstach Tony Murphy aus Notwehr. Ryan und Cullen erschienen und lieferten sich eine Schlägerei mit den Arbeitern, ehe Verstärkung kam und die Sache regelt. Durch Tony, Avti und Armstrong konnte Ryan erreichen, das Cullen durchgreifen konnte und Bell verhaftet wurde. Buckner würde die Wahl nun gewinnen...immerhin noch das kleinere Übel....

Fazit:
Eine diesmal sozialkritische Folge. Hatte mir sehr gefallen und sie zeigte einmal mehr die Rücksichtslosigkeit der Politiker - ein Thema, dass wohl leider auf ewig aktuell bleiben wird. Avtis Frau mochte ich nicht... das sie ihren Mann zu einer illegalen Tat verleiten wollte. Du das Vedat da schon humaner war. Murphy war ein echter Drecksack und hatte das bekommen, was er verdient hatte. Die 16jährige wird das Kind vermutlich wohl bekommen. Das eigentliche Thema der Folge wurde nicht ganz behoben.... aber verbessert. dadurch, dass  Armstrong den Leuten mehr Humanität zusciehrte, jetzt, wo er wirklich die Fäden in der Hand hält. Witzig, wie Julie zu Tony meinte, weil er egal, was er ess, nicht zunimmt mit "Das liegt nur daran, weil Nikotin und Alkohol deinen Körper ruiniert haben... der kann gar nicht mehr zunehmen!" totlachen Und Tony verstand das ales Kompliment laut lachen

 4,5 Sterne


16. Ein Loch im Netz (Nobody’s Perfect)

Ryan lässt seine Detektei verkommen und geht in Spielhöllen. All das ist Tarnung um eine Gangsterbande zu unterwandern, die einen Spion bei der Polizei hat. (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Sa 28.09.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Mo 17.09.1973 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars: Don Philps (als Insp. Ted Mulligan), Vornelia Francis (als Amelia), Jon Finlayson (als Jonathan Smith), Frank Rich (als Enzo)

 

Wiederkehrende Charaktere: Carl Bleazby (als Det. Sgt. Ken Wade)

 

 

Ryan ist auf der Pferderennbahn und beobachtet wie der Kleinganove Jackie  Geld überreicht bekommt. Ryan jagt ihn und konnte ihn schliesslich stellen. Wimmernd flehte er Ryan an, ihn nicht der Polizei zu übergeben - wollte Ryan sogar bestechen, ihm die Hälfte des Geldes geben. Ryan zögerte kurz - und nahm dann das Bestechungsgeld an! Huch Jackie bekam wenig später Ärger mit seinem Boss Jonathan Smith, dem er das Geld übergeben sollte. Smith folterte ihn - wollte wissen, wo der Rest geblieben ist. Als er ihm sagte, Ryan hätte ihn geschnappt und sich die Hälfte genommen, glaubt Smith ihm natürlich nicht! Ausgerechnet Australiens größter Pfadfinder soll sich schmieren lassen? Unmöglich Grinsen

Ryan ist derzeit eh nicht er selbst... das bekamen auch Julie und Tony zu spüren, dass er seit Tagen schlechte Laune hatte, es an ihnen ausliess und sogar seine Arbeit vernachlässigte, indem er Klienten immer wieder versetzte und sogar gefälligkeiten für die Polizei ausschlug und Sgt. Wade einen patzigen Korb verpasste Grinsen Stattdessen treibt sich Ryan in irgendwelchen Spelungen herum, spielte bei illegalen Kartenspielen mit und trank zuviel. Nachdem er alles verspielt hatte, legte er sich mit Enzo, dem Boss, an und man schlug Ryan zusammen. Auf der Strasse nahm ihn dann Amelia mit, Enzos Freundin. Ryan liess sich, nachdem er sie becirct hatten, abschleppen und sie fuhren in sein Büro und machten da "rum" Sehr zur Verwunderung von Julie und Tony,  dass Ryan lieber mit irgendein Flittchen herummacht, statt der Arbeit nachzugehen Grinsen

Wade schnappte wenig später Jackie und forderte ihn auf, auszupacken. Wade und seine Männer wußten, dass er für Smith arbeitete. Als Jackie schliesslich Ryan verpfiff - glaubten die ihm auch  nicht... aber Wade wurde skeptisch... da Ryan seit einiger Zeit sehr seltsam drauf ist. Ryan erzählte ihn, dass seine Ex-Frau finanziellen Druck auf ihn ausübt und Ryan deswegen in Schwierigkeiten ist. Wade beschloss, Ryan aufzusuchen und mit ihm zu reden. Er fand ihn vor Enzos Bar, wo sich ryan gerade Zutritt verschaffen wollter. Ryan merkte, dass Enzo ihn beobachtete und Ryan sprang patzig mit Wade um, es eskalierte und schliesslich schlug er Wade K.O. und flüchtete Grinsen Enzo war beeindruckt... sah nun mit eigenen Augen, dass Ryan sich verändert hatte. Ryan packte bei Enzo aus, dass ihm sein bisheriges Leben anpisst, er keine Freunde mehr hat, das Geschäft schlecht lief und er keine Lust mehr hatte mit zuzusehen, wie sich Gangster ihre Taschen vollstopfen und er selbst am Hungertuch nagt - als Danbk dafür, ein Leben lang eherlich gewesen zu sein.

Was keiner wußte - Ryan hat seit einiger tag einen Undercoverauftrag von Inspektor Mulligan. Ryan soll darin einen illegalen Zockerring hochnehmen, bei dem es auch innerhalb der Polizei einen Verräter gibt. Mulligan hat das Netz auf Johnson, Hillman ....und Wade zusammengezogen. Deswegen durfte auch Wade nicht eingeweiht werden - und überhaupt durfte Ryan mit niemanden sprechen, auch nicht mit Julie und Tony, damit es alles real wirkt. Ryan tat es weh, seine Freunde und ganz besonders Julie anlügen und was falsches vorspielen zu müssen. Als er Julie weinend in seinem Büro sah, nahm er sie in die Arme und meinte, das in ein paar tagen alles wieder normal sei und gab ihr für die nächsten Tage frei.

Ryan geniesst nun das Vertrauen vpn Smith, der ihn in seine Geschäfte einweihte - als nächstes stand eine Übergabe von Falschgeld an. Stattd as Ryan Mulligan es mitteilte, schickte er Mulligan zu einer falschen Adresse und fuhr mit Tony alleine los. Ryan weihte Tony unterwegs in seine Undercover Mission ein. Tony setzte Ryan ab. Als Smith Ryan sah, wußte er, dass ryan ihn verraten hatte, da er ihm nichts sagte. Seine Männer schossen auf ihn., Ryan wies Tony an, wegzufahren und Mulligan zu holen, während sich ryan eine Schiesserei mit Smith und seinen Leuten lieferte, Ryan gelang es, alle 4 Männer auszuschalten und als Tony mit der Verstärkung kam, konnte Smith verhaftet werden.


Doch wer war denn nun das Leck bei der Polizei? Ryan fiel bei einem Zockertreffen eine bloinde Frau mit einem Leberfleck auf, die er von irgendwoher kannte. Als er auf dem Revier war, um Mulligan das Schmiergeld zu geben, das er von jackie bekommen hatte, fiel ihn auf Det. Johnsons Schreibtisch ein Bild jener Frau auf und erfuhr, dass Johnson jeden Tag mit seiner Frau telefonierte und ihr vnd er Arbeit erzählte - wo er sich nichts dabei dachte. Johnson ahnte nicht, dass seine Frau eine Affäre mit einem von Smiths Männern hatte und er somit immer seine Tipps bekam Grinsen Als Ryan ging, bat Mulligan Johnson "mal eben kurz in sein Büro...." laut lachen

Fazit:
Sehr tolle Folge... in den ersten guten 25 Minuten deutete wirklich alles darauf hin, dass Ryan die Seiten gewechselt hätte... zudem vernachlässigte er auch seine Körperhygiene, trug Dreitagebart, und den dritten Tag infolge dieselben Klamotten, was Julie auffiel, als sie seine Sachen in die Reiningung bringen woltle und es nichts zu reinigen gab Grinsen  Ryan spielte seine Rolle wirklich glaubwürdig... witzig am Ende, als Wade es ja nun auch wußte er meinte, er habe ja die ganze Zeit gewusst, dass Ryan undercover sei laut lachen Diese Amelia, mit der Ryan rummachte, damit sie Enzo erählen konnte, das Ryan "OK" sei... boah wie Ryan mit der rummachen konnte. Selten so ein hässliches Weib gesehen! Sah vom gesicht eigentlich eher wie ein Kerl aus, dazu noch flach wie ein Brett totlachen Aber Cornelia Frances war, wenn ich mir Bilder von ihr ansehe, nie sonderlich attraktiv gewesen Grinsen  Aber OK... müssen in Serien ja auch nicht alle Frauen hübsch aussehen Grinsen  Julie tat mitr leid, dass Ryan sie nicht einweihen konnte und sie gar nicht wußte, was eigentlich mit Ryan los ist und er sie ständig anschnauzte... und sie eifersüchtig war, als Ryan diese Amelia ins Büro abschleppte .D

 Sehr guter Film/Serie


17. Die Tote am Strand (Person Or Persons Unknown)

Julie will ein Wochenende bei einer Freundin am Meer verbringen. Sie findet das Mädchen jedoch tot am Strand. Der Vater der Ermordeten will, dass Ryan den Mörder um jeden Preis überführt. (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Di 17.09.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Mo 24.09.1973 Seven Network

 

 

 

Bekannte Gaststars:  David Foster (als Alan Taylor), Fred Betts (als Walter Taylor), Robert McDerra (als Graham Anderson), Tony Alyn (als Joe Cook)

 

Wiederkehrende Charaktere: Carl Bleazby (als Det. Sgt. Ken Wade)

 

 

 

Julie will ein entspanntes Wochenende bei den Taylors machen, die sich schon seit ihrer Kindheit durch ihren Eltern kennt und  freut sich besonders auf ein Wiedersehen mit fer gleichaltrigen Christine. Als sie von Walter Taylor erfuhr, dass sie am Strand war, wo sein Sohn Alan gerade her kam, fuhr sie dorthin. Sie fand am Strand ihr Handtuch und ihre Sachen - aber keine Christine. Dafür fiel ihr ein merkwürdiger Mann auf, der sie beobachtet und kurz darauf fand sie Christine tot am Strand und bekam einen Schock.

Julie brach ihren Urlaub sofort ab und fuhr zurück. Walter Taylor war ebenfalls völlig mit den Nerven am Ende. Sgt. Wade übernahm den Fall, verhörte Julie mit dem, was sie gesehen hatte und beschrieb den Mann. Die Beschreibung passte auf Graham Anderson, der sich öfter am Strand herumtreibt. Er galt als Perverser, der gerade Frauen hinterhergafft. Julie erkannte ihn als den mann, den sie gesehen hatte - doch Anderson bestritt es. D a man keine festen Beweise gegen Anderson hatte, liess man ihn laufen - sehr zum Ärger von Walter, der fest glaubt, dass An derson der Mörder seiner Tochter ist. So suchte er ihn auf um ihr fertigzumachen.

Alan Taylor suchte Ryan und Julie auf, in der Hoffnung, dass sie seinen Vater aufhalten und zur Vernunft bringen können. Es gelang ihnen, Walter zurückzuhalten, ehe er eine Dummheit machte. Walter engagierte Ryan nun, um den Mord an Christine aufzuklären - was für ihn hiess, Beweise für Andersons Schuld zu finden. Doch als Ryan mit Anderson sprach, glaubte Ryan, dass er unschuldig sei.  Ryan sprach mit Alan und erfuhr, dass Christine viele Männerbekanntschaften hatte und das einer von denen der Mörder sein kann.  Als Ryan darüber mit Walter redete, bestritt er vehement, dass Christine Männerbekanntschaften hatte.

Julie bemerkte unterdessen, dass sie verfolgt wird. Beim Einkaufen... auf dem Parkplatz. Sie sah zwar niemanden, witterte aber, verfolgt zu werden, Zudem bekam sie imer wieder Anrufe - zu Hause wie auch in der Detektei und der Anrufer legte immer gleich danach wieder auf. Der Höhepunkt war, als Julie ein Päckchen bekam  - indem tote Strandkrebse drin waren, sowie ein Drohbrief. Ryan bestand darauf, dass Julie erstmal zu einer Freundin zieht oder eine Freundin zu ihr kommt. Sie entschied sich für letzteres... und bereute es - denn ihre Freundinb Dorothy war eine ausgesprochene Chaotin, die ihre Wohnung in nur kurzer Zeit in ein Schlachtfeld verwandelte laut lachen  Witzig fand ich, als Julie Dorothy anrief und zu sich einlud und Ryan meinte

Ryan: Haben Sie jemanden gefunden?
Julie : Ja...habe ich!
Ryan: Und wann kommt Sie?
Julie: Sie? Wieso sind sie sicher, dass ich keinen Er zu mir eingladen habe?
  laut lachen

Ryans leicht eifersüchtiger Blick daraufhin hin... herrlich... Julie merkte es auch und lächelte verschmitzt und sagte "Dorothy kommt in einer Stunde!" Grinsen

Tony befragte derweil Leute, die was gesehen haben könnten oder die Anderson kennen, dabei belauschte er zufällig, wie Anderson mit einem mann namens Joe Cook sprach, der zur Tatzeit auch am Strand war und den Anderson zu decken versuchte.

Ryan fuhr wieder zu Anderson und traf da auch Cook und erfuhr ungeheueriches: Joe Cook ist vorbestraft und wenn man erfährt, dass er auch am Strand war, könnte man falsche Schlüsse ziehen... die aber nicht stimmen. Cook war am Strand, weil er sich in Alan verliebt hatte - was aber keiner wissen darf. Cook hatte bereits Annährungsversuche bei Alan gemacht, die er aber sofort abgeschmettert hatte,m da er nicht schwul ist - zudem liebte Alan eine Frau. Dieses besprach er mit Christine auch am Strand und sie stritten darüber - denn Christine erfuhr, dass er in Julie verliebt ist und Chrtistine machte sich darüber lustig und sagte, dass sie Julie das erzählen will. Daraufhin rastete Alan aus und tötete Christine - was er gar nicht wollte.

Alan suchte jetzt Julie auf um sie zu einer Spazierfahrt einzuladen - als Ablenkung wegen den Drohanrufen, vond er Julie ihm erzählte. Doch unterwegs bemerkte Julie, dass sich Alan mehr und mehr veränderte und reizbarer wurde und er sie daran erinnerte, als er ihr gestand, dass er sie liebt - da war er erst 17 gewesen und Julie 18  - das war vor 3 Jahren. Langsam dämmerte es Julie - doch es war zu spät. Alan zog sie am Strand zu seinem Boot um mit ihr abzuhauen. Zuvor hatte er Streit mit seinem vater gehabt, der ihm vorwarf "kein richtiger Mann zu sein". Julie wehrte sich an Kräften. Dabei wurden sie von einem älteren Ehepaar am Strand beobachtet... doch die sahen schnell weg nach dem Motto "Das geht uns gar nichts an!" sauer Als Julie und Alan sich stritten und er sie immer wieder unter Wasser drückte, haute das Paar ab.  Ryan hatte von Walter erfahren, das Alan mit Julie zum Strand wollte. Ryan und Tony rasten dort hin und der alte Mann des Paares war nun wengstens so "nett", um ihnen zu sagen, dass da drüben ein Mann versucht,m ein junges Mädchen zu töten!". Ryan und Tony kamen gerade noch rechtzeitig, um Julie zu retten. Sie fuhren alle zusammen zurück zu Walter, der nun erfuhr, dass sein eigener Sohn seine Tochter ermordet hatte. Unter Tränen entschuldigte sich Alan bei seinem vater - doch der konnte ihn nicht vergeben, zog eine Waffe und schoss das gesamte Magazin in die Brust seines Sohnes. Ryan und Tony standen wie erstarrt daneben und Julie bekam einen hysterischen Schreianfall. Hier enedete die Folge...

Fazit:
An sich wieder eine sehr gute Folge...diesmal mit Strandfeeling. Das Alan der Mörder war, war mich schon nach den ersten Minuten klar! Nur das Motiv wußte ich nicht, ich vermutete, dass es ein Unfall gewesen wäre, als man am Strand herumgetollt hatte, doch als Julie dann gestalkt wurde, wußte ich, dass da mehr dahintersteckt Das Ende war natürlich schon ein echter Hammer! Das die Serie auch das damals brandheiße Thema Homosexualität auffast, war was Neues. Schön war es, dass Julie diesmal mehr im Mittelpunkt stand Happy

 3,5 Sterne


18. Der alte Mann und die Straße (Fibber The Dancing Galah)

Einem Lastwagenfahrer werden während der Fahrt Zigaretten im Wert von 25.000 Dollar gestohlen. Ryan soll herausfinden, wer für die sich häufenden Diebstähle bei der Spedition verantwortlich ist. (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Do 26.09.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Mo 01.10.1973 Seven Network

 

 

 

Bekannte Gaststars: Don Crosby (als Tom 'Fibber'), Frank Wilson (als Jack Hayes), Cecily Polson (als Vicki), Robert Essex (als Bob Freeman)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Der 55jährige Fibber ist seit 25 Jahren Trucker mit Leibe und Seele - und zwar nach der alten Schule. Er hält nichts von dem modischen Schnickschnack - auch nicht davon, sein Funkgerär einzuschalten. Gerne fröhnt er sich an frühere Zeiten zurück, wo er so manches waghalsige Ding mit seinem besten Freund Jack hayes gemeistert hat. Jack ist heute nun sein Box in der Firma und es wurmt ihn mehr und mehr, dass Fibber sich nicht den neuen Gepflogenheiten anschliessen will, sei es auch nur, sein Funkgerät anzustellen, um erreichbar zu sein. Soi sollte er eigentlich noch eine weitere Fuhre übernehmen, die auf den Weg lag. Doch da er sein Funkgerät nicht angeschlossen hatten, mußte Frank einen anderen fahrer schicken, was ihm doppeltes Geld kostete.

Bei einer seiner Fahrten nahm Fibber die junge Anhalterin Vicki mit - ohne zu ahnen, dass sie zu zwei Männern gehört, die schon seit einiger Zeit auf raffinierte Art und Weise Trucks um ihre Ladung bringen - diesmal nicht anders: Während Vicki Beeindruckung vorheuchelt von den spannenden Geschichten von früher, die Fibber mit Jack erlebt hatte, schwang sich ihr Komplize von einem anderen Truck auf die Ladefläche und beförderte im Fahren die ganze Ladung  von 1 Million Zigaretten im Wert von 25.000 Dollar auf seinen  LKW, den der Stuntman Bob Freeman fuhr, er selbst ist ebenfalls Stuntman.  Vicki liess sich danach ordentlich absetzen und Fibbert fuhr ohne auch nur irgendwas zu ahnen weiter Grinsen

Als er zur Firma ankam und er mit leerer Ladung kam, bekam Fibber Ärger mit Jack - doch Fibber liess es kalt, sei doch alles versichert - also alles halb so wild Grinsen Jene Versicherungsgesellschaft beauftragte nun Ryan, um die Hintergründe herauszufinden, weil es bereits der dritte Vorfall in einem Monat war.

Jack stritt sich mit Fibber, warf ihm vor, zu alt für den "Bock" zu sein und schlug ihm eine Stelle im Innendienst als Tourenplaner vor. Doch Fibber lehnte sie kategorisch - er ist Trucker und kein Büromensch. Jack waren die Hände gebundne. Der Firmeninhaber Marsden verlangte daraufhin, dass Jack Fibber feuern soll nach all den Eskapaden. In den letzten Monaten hatte sich Jack immer wiedre für seinen Freund vor Marsden gestellt... doch diesmal war es genug.

Ryan denkt, dass jemand von der Firma in den Raub drinsteckt, vermutlich ein Fahrer. So gab sich ryan in einer Truckerkneipe bei Fibber als Dealer aus, der bereit ist, gutes Geld für "gestohlene" Ware zu zahlen. Fibber reagierte angewidert darauf.  Ryan wußte, dass Fibber es wohl nicht ist, der drinsteckt. Fibber hat zudem noch Ärger mit seiner Ehefrau, die es gar  nicht schätzt, wie sehr Fibber mit seinem Job spielt und das, wo sie kaum die Miete aufbringen können und sich Fibber auch gerne mit Sachgeschenbken bezahlen läßt - was die Miete jedoch nicht zahlt Grinsen

Ryan hatte den richtigen Riecher kombiniert - dass ein stuntman dahinterstecken muß - 2 Stuntmens, denn einer muß den anderen Truck fahren. Und jemand aus der Firma muß involviert sein. Tony schluesste sich als neuer Trucker in die Firma ein, um sich umzuhören. Obwohl Jack seit langem verheiratet ist, hat er seit einiger Zeit eine blutjunge Geliebte - es war Vicki, jene Vicki, die in den Raubzügen involviert ist. Sie hatte sich mit Jack eingelassen, um an Infos zu den ladungen zu bekommen, stieg nur extra mit dem alten Mann ins Bett und traschte dann alles an ihren Freund Bob Freeman weiter.

Ryan bekam eine Spur zu Freeman, doch dieser kontakt lockte Ryan in eine Falle. Zwei Mechaniker sollten Ryan aufmischen - doch Ryan wischte stattdessen mit den beiden den Boden auf Grinsen  Tags darauf wurde Fibber gefeuert, da er wiederholt Jacks Jobangebot als Tourenplaner abgelehnt hatte. Fibber war schockiert... nie hätte er gedacht, von seinem alten Freund nach so vielen Jahren auf die Strasse gesetzt zu werden.

Ryan gelang es, Jack und Vicki inflagranti zu erwischen und nachdem Ryan Vicki in die Mangel nahm, die er sofort erkannte durch Fibbers Beschreibung knickte sie ein. Ihre beiden Partner planen einen neuen Coup: Der Chefmeachnaiker Slade ist der Boss der Bande. Es geht um eine große Lieferung von teuren Elektrogeräten und Fernseher, die transportiert werden sollen. Für diesen Auftrag kontaktierte Slade Fibber, weil man dafür einen naiven, möglichst alten Fahrer haben will, den man schnell überwältigen kann. Fibber freute sich, so schnell doch wieder gebraucht zu werden und nahm natürlich an. Doch diesmal hatte Slade die Bremsen an seinem Truck manipuliert, nichts tödliches, aber etwas, was ihm Probleme macht, damit Freeman und sein Partner den Truck ausräumen können. Tony witterte etwas und schmuggelte sich auf die Ladefläche von Fibbers Truck. Jack war stinksauer, als er erfuhr,m dass quasi er es war, der der Maulwurf in der Firma ist und war stinksauer auf Vicki, dass sie ihn nicht liebte, sondern nur benutzt hatte. Nun versuchten Ryan und Jack Fibber zu warnen - doich dieser hatte mal wieder sein Funkgerät nicht eingeschaltet! Ryan jagte mit seinem Auto hinterher - und wurde kurz darauf von einem Verkehrspolizisten wegen zu schnellem Fahrens gestoppt Grinsen Ryan gelang es, mit Engelzungen auf ihn einzureden, was auf den Spiel steht und zusammen mit dem Cop nahmen sie die Verfolgung auf.

Fibber hatte mittlerweile mitbekommen,d ass seine Bremsen defekt sind, doch durch ein cleveres Manöver gelang es ihn, den Truck doch unversehrt zum Stehen zu bekommen - um einen Moment später von den beiden mit einer Waffe bedroht und ausgeraubt zu werden, wobei Fibber niedergeschlagen wurde. Als Freeman und sein Partner den Truck ausrauben wollten, griff Tony schliesslich überrachend aus dem Truck an. Fibber erwachte, ergriff die Situation und fuhr weiter, während Tony sich weiter mit den beiden Männern schlug.  In diesme Moment kam Ryan mit dem Cop und nahmen die beiden Männer fest. Tony teilte Ryan mit, dass Fibber wieder unterwegs war und Ryan raste hinterher, um Fibber zu helfen, denn  die Strasse wird immer gesfährlicher und kurvenreicher - und das ohne Bremsen. Ryan holte Fibber ein unbd konnte ihn dazu bringen, sein Funkgerät einzuschalten, so das Jack ihn erreichen und instruieren konnte. Fibber gelang es durch einen wahren Höllenritt den Truck durch die gefährlichen Kurven zu lenken und zum Stehen zu bringen - zwar mit einem Unfall, doch Fibber blieb unverletzt Grinsen

Fibber war nun geläutert von seinen Vorurteilen und nahm nun den Job als Tourenleiter von Frank an.

Fazit:
Ich mag diese Folge sehr - was vor allem daran liegt, dass ich Truckerfilme und auch Serien generell immer sehr liebe und diese Folge war ein hheliches Road Movies. Fibber agierte eigentlich als Hauptdarsteller, selbst Ryan war fast nur Nebendarsteller Grinsen Julie hatte heute hingegen gänzlich frei. Fibber war echt ein echter Teufelskerl... er redete zwar viel und lebte in der Vergangenheit - aber ich mochte den Kerl Grinsen

 Geniale/r Film/Serie


19. Hamlets Geheimnis (Hamlet’s Horse)

Ryan erhält per Post eine „Hamlet“-Ausgabe. Das Buch ist der Schlüssel zu einer Heroin-Lieferung. Bald sind zahlreiche Interessenten hinter Ryan her. (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Mo 23.09.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Mo 08.10.1973 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars: Penne Hackworth-Jones (als Jana), Bruce Barry (als Neil Bishop), Alfred Bell (als McLeod), Max Osbiston (als Paul Lynch), Hamish Hughes (als Adam Parker)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Drogenschmuggler Adam Parker transportierte Heroin zwischen Malysia und Australien. Diesmal hatte er vor mit seiner Freundin Jana das Geschäft ohne seinen Boss zu machen - doch Jana beschloss sogar, das Geschäft ohne Parker zu machen. Immerhin handelt es sich diesmal um Heroin für 2 Millionen Dollar. In Australien angekommen witterte Parker, dass es Ärger gibt und versteckt die beiden Koffer Heroin in ein Schliessfach und verarbeitet den Schlüssel in ein Shakespeare Buch über "Hamlet" und schickt dies zu Ryan, den er wahllos im Telefonbuch unter Privatdetektiven findet. Mit einem Vermerk beim Buch - "Bitte aufbewahren, ich hole es ab - auf keinen Fall öffnen!"  Parker verspätete sich jedoch, da er angeschossen wurde.

Drogenbaron Bishop und seine Leute McLeod und Lynch suchten nun das Heroin und durchsuchten dabei Parkers Haus - fanden jedoch nichts, ausser einer markierten Notitz mit Ryans Namen und Adresse. Jana rief dort an und Julie, die dachte, es sei eine Klientin sagte ihr, wo sie Ryan finden kann - in seiner Stammkneipe zusammen mit Tony.  Jana kreuzte da auf und verlange schliesslich ihr das von Adam parker zu geben - da das Päckchen noch nicht eingetroffen hatte, wußte weder Ryan und Tony, wovon sie spricht. Jana hingegen glaubte, Ryan wolle sie hinhalten und drohte ihm.

Tags darauf im Büro kam das Päckchen und als Ryan den Namen Adam parker las, erkannte er die Verbindung. Da rief ein Mann  an, Paul Lynch, der Ryan einen Auftrag erteilen wollte. Ryan fuhr dort hin - ohne zu ahnen, in einen Hinterhalt gelockt wurden zu sein. Denn Lynch erwartete ihn mit einer Waffe und forderte ihm auf, ihm das Heroin zu geben. Ryan flüchtete, McLeod folgte ihm, doch ryan war ein besserer Autofahrer mit besseren Nerven Grinsen

Julie war im Büro, als er in Mann hereinstürzte - Adsam Parker mit einer Schußverletzung. Julie umsorgte ihn notdürftig und rief dann den Notarzt, der ihn ins Krankenhaus brachte. Ryan wurde von Neil Bishop angefordert. Ryan ahnte, dass er der Boss ist. Bishop will einen deal machen, Ryan beteiligen doch Ryan lehnte ab. Als Ryan wieder zu seinem Wagen ging, sass Jana darin, die ihm vorschlug, gemeinsame Sache zu machen und das sie beide Partner werden sollten, zudem bot sie ihm den heißesten Sex an, den Ryan jemals gehabt habe Grinsen Ryan war nicht sehr beeindruckt und lehnte auch ihr Angebot ab Grinsen

Ryan befürchtete, dass in dem Buch eine Bombe sein könnte - wegen der Nachricht "Auf keinen Fall öffnen" und kontaktierte einen befreundeten Sprenstoffmeister, der das Buch vorsichtig öffnete- es war keine Bombe drin, doch im Futter des Buches war eine kleine Einebnung und fanden den Schliessfachschlüssel. Ryan beauftragte Ton damit, das passende Schliessfach dafür zu suchen.

McLeod und Lynch suchten Adam im Krankenhaus und zwangen ihm zu sagen, wo das Heroin ist - Adam sagte es ihnen, dass Ryan es hätte. Dann brachten sie ihn um und gingen. Julie war perplex, als sie kurz darauf im Krankenhaus anrief, um sich über Adams Zustand zu erkundigen. Da tauchte Jana auf. Ryan schickte Julie vorsichtshalber weg... Julie reagierte jedoch etwas eifersüchtig, als sie Jana sah Grinsen Jana unterstrich ihr Angebot einer Partnerschaft - Ryan lehnte erneut ab. Da wurde Ryan hinterrücks von Lynch niedergeschlagenb, der sich reingeschlichen hatte. Ryan wurde auf Bishops Boot verschleppt, wo er von Bishop, McLeod, Lynch und Jana gefoltert wurde. Ryan packte aus - rief bei Tony an. Der hatte das Schliessfach gefunden, worin 2 Koffer waren, die er geholt hatte. Tony sollte beide Koffer zum Boot bringen. Als man Ryan in ein Zimmer auf dem Boot einsperrte, verhalf Jana ihm zur Flucht, als sie kurz zuvor mit Bishop geschlafen hatem der daraufhin duschen ging. Jana wollte das Geschäft ohne Bishop und McLeod machen. Gerade, dass Ryan wiedre an Land war, wurde er von Lynch bedroht...und Jana, die nun auf Tony warten wollten. Doch da erschien McLeod und erschoss Lynch und danach Jana. McLeod war Bishop treu ergeben und hatte seine Anweisungen ausgeführt - Jana und Lynch mußten sterben, weil sie ihn betrügen wollten. Tony erschien. Ryan hatte Tony am telefon eine Warnung geben können, dass er seine Frau anrufen solle...Tony wußte ja, dass Ryan nur eine Ex-Frau hatte und wußte Bescheid und hatte in einen der Koffer eine Waffe gelegt. Als Tony Ryan die Koffer aushändigte, öffnete Ryan den einen Koffer, zog eine Waffe heraus und erschoß McLeod. Ryan überliess Bishop die beiden Koffer mit dem Heroin, da Bishop Tony im Visier hatte. Bishop prüfte den Stoff - er war einwandfrei. Ryan erfuhr noch, dass Adam auch kein Kind von Traurigkeit war. er hatte am Bord seines Schiffes 4 Männer getötet, um den Stoff für sich alleine zu haben. Ryan und Tony durften dann wegfahren... kaum ein paar Meter hörten sie eine riesige Explosion - im zweiten Koffer war eine Bombe, die Bishop zerfetzte Grinsen Ryan meinte "Ah... darin war also die Bombe... nicht im Buch... im Koffer!" laut lachen Tony war völlig verängstigt und meinte "Meine Güte... hätte ich den falschen Koffer geöffnet um die Waffe reinzulegen, wäre ich jetzt tot!" Grinsen

Fazit:
Erneut eine sehr spannende und actionreiche Folge. Diese Jana war mit allen Wassern gewaschen, giung mit jedem ins Bett, der ihr nützte, an das Heroin zu kommen . Was keiner der Gangster ahnte war, dass Ryan eine lange Zeit überhaupt keine Ahnung hatte, worum es ging und er eigentlich ja nur durch Zufall hineingezogen wurde Grinsen Das "Kofferspiel" am Ende war schon eine gefährliche Sache und hätte für Tony tödlich enden können zwinkern

 4,5 Sterne


20. Wo der Donner schläft (Where Thunder Sleeps)

Als Ryan im Krankenhaus liegt, muss Julie ihn vertreten und aufs Land fahren: Die Farmersfrau Elaine Duncan fürchtet, von ihrem Land vertrieben zu werden... (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Fr 20.09.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Mo 15.10.1973 Seven Network

 

 

 

Bekannte Gaststars: Pat Bishop (als Elaine Duncan), Jack Thompson (als Brian Duncan), Richard Lupino (als Robin Cavanagh), Ben Blakeney (als Doug Kingsman)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Ryan verfolgt ein Auto, wird dabei beschossen. Er schiesst zurück. Dabei baut er einen Unfall und landet mit einer schweren Gehinerschütterung im Krankenhaus., Tony berichtete ihm, dass die Polizei die Mäner verhaftet haben. Ryan muß 2 Tage zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben,

Wenig später bekam Julie einen Anruf zu Elaine Duncan, die dringend Ryans Hilfe benötigt und liess auch nicht locker, nachdem Julie ihr sagte, dass er derzeit nicht kann. Schliesslich erklärte Julie sich bereit, ihr zu helfen. Zögernd sagte Elaine zu. Tony liess sie losfahren, unter der Bedingung, dass sie sich heute abend bei ihm melden soll.

Bei Elaine Duncan und ihren Mann Brian angekommen erfuhr sie von Elaine, dass sie seit einiger Zeit terrorisiert wird. Ihr Mann Brian tat es als Hirgespinste ab. Sie leben seit Generationen hier, ein ehemaliges Indianergebiet, dass die Indianer "Wo der Donner schläft" nennen. Der letzte noch lebende Indianer ist Doug Kingsman, der auf der Duncan Ranch lebt und dort arbeitet, Als Elaine mit Julie spazieren ging, um ihr einiges zu zeigen, wurde auf beiden geschossen und Julie rettete Elaine vor den Schüssen. Julie entdeckte schliesslich die Hülsen der Patronen von da, wo der Schütze gestanden hatte und steckte sie ein. Zurück auf der Ranch glaubte Brian nicht an ein Attentat, sondern entweder um einen Spass, um ihnen Angst einzujagen oder einfach sich über sie lustig zu machen. Kurz darauf erschgien Doug mit einem Gewehr. Julie fand heraus, dass ihre gefundenen Hülsen genau zu dem Gewehr passten und die 7 abgefeuerten Hülsen genbau auch zu den Patronen passen, die im Gewehr fehlen. Julie glaubte Elaine, doch gleichzeitig fand sie Elaine auch etwas unheimlich und merkwürdig, Brian aber nicht minder. Als Julie bei Tony anrufen wolltre, war das Telefon tot und sie mußte 15 Meilen runter in die Stadt fahren, wo das nächste Telefon steht. Doch unterwegs blieb Julie mangels Benzin stehen - was nicht hätte sein dürfen, da eigentlich noch genug im Tank war. Glück in Unglück - denn ein Autofahrer erschien, der Julie gerne in die Stadt mitnehmen und später mit den Benzinkanistzer zurück zu ihrem Auto fahren will. Der Mann entpuppte sich als Robin Cavanagh - der ein Nachbar der Duncans ist. Er lebt ebenfalls seit mehreren Jahren hier und findet die Duncans etwas merkwürdig. In der Stadt erreichte Julie dann Tony, berichtete ihm, dass alles in Ordnung sei und heute abend nach Hause käme. Doch Tony berichtete ihr,m dass von der Ranch aus angerufen wurde, dass sie über Nacht bliebe... Julie war verwirrt... das Telefon auf der Ranch ist doch tot? Tony bemerkte die Verwirrung... fragte, ob er kommen solle, doch Julie lehnte ab, sie würde alleine damit fertig.

Cavanagh brachte Julie danach mit einem vollen Benzinkanister zurück un Julie fuhr zur Ranch zurück. Dort angekommen kam die nächste Überraschung - keiner war da. Gut, die Haushälterin hatte schon Feierabend - aber auch die Duncans und Doug waren fort, die ranch war ausgestorben - ausser Julie war keiner da. Und noch merkwürdiger: das telefon war weiterhin tot und auch das elektrische Licht funktionierte nicht. Als es langsam dunkel wurde hörte Julie wheklagende Laute und tanzende Lichter und Laute... immer mehr wurde sie von Paniuk und Angst ergriffen... rannte schliesslich aus dem Haus zu ihren Wagen und wollte losfahren - als Cavanagh auf einmal vor ihr stand - mit einem schlag war alles wieder normal und Julies Erzählung stiessen bei Cavanagh auf Hirngespinste... sie müsse sich alles eingebildet haben. Cavanagh begleitete sie auf die Ranch und auf einmal ging auch das Licht wieder. Cavanagh klärte sie auf, dass die Laute die sie gehört hatte, vond er letzten Feier um den Indianerstamm gehören könnten,  die jemand angestellt hatte um sich mit Julie einen Scherz zu erlauben. Cavanagh versuchte Julie zu überzeugen, diese Nacht doch lieber bei ihm auf der Ranch zu übernachten und machte auch seine Absichten etwas deutlich Grinsen Doch in diesem Moment kamen die Duncans und Doug zurück. Sie gabenb an, nach Julie gesucht zu haben, als sie erfahren hatte, dass sie auf dem Weg zur Stadt mangels Benzin liegengeblieben war. Cavanagh verabschiedete sich - fragte aber erneut, ob Julie bei ihm schlafen möchte, doch sie lehnte ab Grinsen

In der Nacht gabs dann wieder geräusche. Elaine weckte Julie und zusammen sahen sie draussen nach - und stolperten fast förmlich über Cavanagh, der gerade Doug niedergeschlagen hatte, da er ihn für einen Einbrecher hielt Grinsen Cavanagh rechtfertigte sich damit, dass er entschlossen hatte, zu wachen nach dem, was Julie ihm erzählte hatte. Brian fand kurz darauf Dynamitstangen und fragte sich, wo die herkamen.

Ryan schlich sich aus seinem Zimmer, um Tony anzurufen. Tony sagte ihm, dass Julie nicht da war... bevor Tony sagen konnte, wo Julie ist, fand eine resolute Schwester Ryan und forderte ihn auf, wieder ins Bett zu gehen, da mit seiner Gehirnerschütterund nicht zu spaßen sei Grinsen  Tags darauf liess Ryans Sorge ihn nicht los, entliess sich selbst und Tony teilte ihm mnit, wo Julie sei und Ryan war nun noch besorgter. Er annte Elaine noch gut. Vor einem Jahr hatte er einen Auftrag bei ihr und Elaine hatte psychiatrische Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Ryan zögerte nicht, und fuhr sofort los.

Doug berichtete Julie, dasser erfahren hatte, dass die Duncans die Ranch verkaufen wollen, obwohl sie ihn versprochen hatten es nicht zu tun. Elaine passte das gar nicht, dass Doug und nun auch Julie es erfuhren und rannte weg. Julie fuhr ihr nach und konnte gerade noch verhindern, wie sich Elaine von einem Berg stürzen wollte. Elaine beichtete, dass sie den ganzen Terror selbst inszeniert hatte. Sie hasste die ganze Gegend und ihre Bürde, die Ranch weiterzuführen, die seit Generationen in Familienbesitz ist. Sie konnte sich keinem öffnen... woltle keinen enttäuschen und hatte deswegen alles erfunden, damit sie einen grund hatten, alles zu verkaufen. Julie brauchte sie quasi als Zeugin, da man ihr selbst nicht geglaubt hatte. Sie hatt5e auch Doug gebeten, auf sie und Julie zu schiessen, als weiteren Beweis. Da erschien Ryan, der sich zuvor mit Brian unterhalten hatte und Ryan befürchtete schon vor einem Jahr, dass Elaines Zustand sich verschärfen könne... was er nun auch tat. Brian verstand es und willigte ein, die gesamte Ranch zu verkaufen und mit Elaine fortzuziehen. Doug war enttäuscht, hatte gekündigt, seine Sachen gepackt... und ging.  Brian und Ryan verständigten den Psychologen Amos, der Elaine mitnahm und erstmal in einer Klinik zu bringen.

Wer die Ranch letztendlich kaufen würde, wurde man nicht gewaht - ich tippe auf Cavanagh, der ja schon vor Julie Interesse bekundet hatte,

Fazit:
Eine ganz aussergewöhnliche Folge... fast schon Mystery... die ganze Handlung hätte auch zu einer "Mit Schirm, Charme und Melone" Folge gepasst und erinnerte mich sogar  an die Folge "Kein Blick zurück" (S03E12) mit Cathy Gale, die ja dann später in der Serie mit Emma Peel unter "Weekend auf dem Lande" (S05E15) neu verfilmt wurde. Freilich, die Handlung ist anders... denochh gibt es Paralellen dazu, finde ich. Dies war die erste Folge der Serie, die sich eigentlich nur um Julie handelte. Es gab vorher schon 2 Folgen wo Julie etwas mehr im Mittelpunkt war - aber nie so stark wie hier, Ryan udn Tony hatten nur kleine Nebenrolle - es war eine 100%ige Julie-Folge. Was mich wunderte war: Wieso nahm Julie den Fall alleine an? Sie ist in keinster Weise qualifiziert dazu, hat keinerlei Erfahrung, keine Waffen, kein kampftraining... sie hätte wenigstens Tony mitnehmen sollen - bzw. Tony hätte sie nicht alleine fahren lassen sollen. Oder als Julie anrief und meinte, Tony brauche nicht kommen...sie habe alles unter Kontrolle - dabei war auf sie geschossen wurden und Terroranschläge passierten... fand ich sehr sehr gefährlich und dumm von Julie, das alles alleine machen zu wollen., Gut, letztendlich entpuppte sich alles ja als extrem harmlos... aber es hätte auch anders ausgehen können. Dennoch aber hatte mir die Foge wirklich sehr gut gefallen....war nur etwas enttäuscht über die letztendlich doch recht lapidare Auflösung Grinsen hatte da...mehr Pepp erwartet Grinsen Letztendlich gabs keinen Bösewicht in dieser Folge Grinsen

 Sehr guter Film/Serie eigentlich 5, aber durch die doch etwas anttäuschende Auflösung des Falles gibts einen Stern Abzug Grinsen


21. Drei Jahre ohne Vater (The Far Away Girl)

Eine junge Frau bittet Ryan, ihren Vater zu suchen. Angeblich ist er vor drei Jahren bei einem Unfall ums Leben gekommen. (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: So 29.09.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Mo 22.10.1973 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars: Sally Conabere (als Anastasia Jones), Syd Conabere (als Jacob 'Jack' Jones), Gerard Maguire (als Rollo), Jill Forster (als Krankenschwester Porter), Ron Roberts (als Dr. Saunders)

 

Wiederkehrende Charaktere: Colin McEwan (als Det. Sgt. Cullen), letztmalig Jack Hume (als Ward)

 

Interessantes: Syd und Sally Conabere spielte in dieser Folge Vater und Tochter vund sind auch im realen Leben Vater und Tochter. Betty Conabere, Sallys Mutter und Syds Ehefrau ist ebenfalls Schauspielerin.  Sally war 20 Jahre mit dem Schauspieler John Waters verheiratet gewesen, die Ehe wurde 2000 kinderlos geschieden. 

 

 

Am Bahnhof sieht Anastasia Jones zufällig ihren totgeglaubten Vater, der vor 3 Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen sein soll. Geglaubt hatte sie das jedoch n ie, was dazu führte, dass man sie in einer Nervenheilanstalt einlieferte, aus der sie seit kurzen draussen ist und seitdem von Dr.  Saunders und dessen Assistentin Schwester Porter betreut wird. Ihr gesetzlicher Vormund ist der Rechtsanwalt Quinn, der ein sehr guter Freund ihres Vater war. . Natürlich glaubte auch diesmal niemand, dass ASnastasia ihren Vater gesehen habe. Doch gleich darauf, als sie es Schwester Porter mitteilte, rief sie einen gewissen Rollo an und gab durch, dass es Probleme geben könne.

Anastasia suchte Ryan auf um ihn zu engagieren. Er suchte Quinn auf, der Ryan versicherte, dass Jack Jones tot sei und weihte ihn ein, dass Anastasia seitdem gestig sehr labil ist. Kaum ging Ryan wieder, trat Jack Jones aus dem Hinterzimmer. Es tat ihm sehr weh, seiner Tochter das antun zu müssen, doch um sie zu schützen, muß er so handeln. Jack arbeitete als Buchhalter - unter anderem auch für den Mafiaboss Ward. Als Ward einiges an Geld gestohlen wurde, kam der Verdacht auf, Jack hätte es genommen. jack fingierte seinen eigenen Tod, um nicht mehr gesucht zu werden. Tatsächlich war Wards Mitarbeiter Rollo der Dieb, der langsam versucht, das Imperium von Ward zu übernehmen. Auf seiner Seite standen Schwester Porter, die auch seine Freundin ist und seine Schläger Sam und Harry. Dr. Saunders wurde von der Bande gezwungen, mitzumachen, nachdem ihm vor einigen Jahren ein fataler Fehler unterlaufen war, der seine Karriere beenden würde. Zudem ist er seit Jahren Alkoholiker.  Ryan war sich sicher, dass Anasatsia sich alles nur eingebildet habe - alles deutete darauf hin.

Am Abend, als Anastasia nach hause kaum, fand sie ihre Wohnung schwer verwüstet vor, sogar ihr Goldfischglas lag auf den Bosen, die Goldfische tot.. Anatastasia drhte durch, rannte aus der Wohnung und flüchtete sich zu Ryan und erzählte ihm aufgeregt davon. Als sie beide zu ihrer Wohnung zurückkehrten, war die Wohnung nicht nur im 1 A Zustand - sogar die Goldfische schwammen munter in ihrem Glas. Anatasia verstand nun nichts mehr und drehte völlig durch. Ryan wußte nicht, was er davon halten sollte, rief dann Dr. Saunders an, der mit Porter kam und ihr eine Beruhigungsspritze gab. Beide erzählten Ryan, das sie schon einige Male solche Wahnvorstellungen gehabt habe. Ryan fiel jedoch auf, das der Teppich sehr nass war... was dafür sprach, das das Goldfischglas umgefallen war.  Ryan erfuhr, als er wiedre zurück wa von Julie, dass Cullen den Unfall einst untersuchte und Cullen kürzlich die eigentlich geschlossene Akte wieder herausgekramt hatt. Ryan fuhr zu Cullen und erfuhr, dass Cullen unsicher war, dass es ein Unfall war und ob Jones tatsächlich tot sei. Doch ihm fehlten die Beweise.

Kurz darauf wurden Julie und Tony in ihrem Wagen von den Schlägern Sam und Harry verfolgt, gestellt und beide zusammengeschlagen mit der dringenden Aufforderung, sich aus dem Fall herauszuhalten, was sie auch Ryan überbringen sollten. Porter und Saunders setzten Annastasia unter drogen um von ihr zu erfahren, was sie am Bahnhof gesehen hat und ob irgendwelche Spuren sie zu Jones führen könnten. Als sie wieder gingen, was Anastasia noch völlig neben sich. Julie erschien, fand sie vor und die unter drogen stehende Anastasia griff Julie an und flüchtete aus der Wohnung. Julie rief Ryan und und dieser suchte mit Tony nach ihr, fand sie dann in einem Park auf einer Schaukel sitzend.  Dabei wurden sie von Sam und Harry beobachtet. Sie brachten Anastasia wieder in ihre Wohnung, wo Porter und Saunders warteten, die zurückgekommen waren. Porter machte Ryan Vorwürfe und Ryan legte sich jetzt regelrecht mit ihr dieser Giftspritze an Grinsen Saunders selbst hat von allem genug... will nicht mehr dei Marionette der Gangster sein und war völlig am Ende. Dies teilte er auch Rollo mit, der ihn nur auslachte und fortjagte.  Als Ryan in sein Büro zurückkehrte, wurde er da schon von Sam und Harry erwartet, die ihn überraschten und zusammenschlugen. Saunders war wild entschlossen, seine Fehler wieder gut zu machen und rief ryan an, um auszupacken. Als Ryan zu ihm fuhr, fand er ihn jedoch ermordet vor - Rollo war schneller.

Ryan hatte nun die Nase voll... fuhr zu Mafia-Boss Ward. Beide trafen einst eine Vereinbarung (siehe Folge 4 "Der zufällige Tod")  Ward sollte siuch aus Ryans Geschäft heraushalten, dafür hält Ryan sich aus Wards Geschäften fern - dies habe er nun gebrochen, in dem er Julie und Tony und auch jetzt ihn zusammenschlagen liess. Ward sagte, dass er nichts davon befohlen habe und das Rollo ihn mehr und mehr auf der Nase herumtanzt, er sich darum kümmern wolle. Zudem bot er Ryan 12% Finderlohn an, sollte er ihm sein Geld wiederbeschaffen.

Ryan hatte Julie zum Schhutz bei Anastasia gelassen, auch Porter blieb da und Julie passte mit Adleraugen auf, dass sie ihr nichts antut. Als das telefon klingelte, war es Quinn. Er teilte Anastasia mit, dass ihr Vater tatscählich noch lebt und er sie treffen will und mit ihr wegfahren will. Anastasia freute sich - sie darf nur zu niemanden was sagen. Das nervte Porter und sie schüttelte Anastasia durch, es ihr zu verraten. Als sie zu grob wurde, griff Julie ein, Porter zog eine Waffe. Anasatsia konnte fliehen und Julie wurde von Porter niedergeschlagen.  (schon das zweite Mal... Julie hübscher Kopf muß diesmal ordentlich was einstecken) Grinsen  Anastasia flüchtete zu der genannten Adresse auf ein Boot im Hafen, ohne zu ahnen, dass Rollo, Sam und Harry sie beobachteten und verfolgten. Überglücklich fiel Anastasia ihren Vater um den Hals und beide beschlossen, gemeinsam mit dem Boot zu verschwinden. Quinn hatte alles in die Wege geleitet. Nun trafenb auch Rollo, Sam und Harry ein. Sam uznd Harry verteilten sich vor dme BVoot, während Rollo Vater und Tochter stellte. Rollo will Jack und Anastasia töten, damit er beide unliebsame Zeugen loswird und Ward weiterhin glaubt, dass Jack das Geld genommen hatte, statt er.  Da erschien ryan und Rollo bedrohte Jack, ihn zu erschiessen. Da tauchte hinter Rollo Tony auf und schoß und tötete Rollo, der jedoch noch Jack am Arm verletzen konnte. Ryan und Tony knöpften sich Sam und Harry vor, die eingreifen wollten.

Vater und Tochter schlossen sich in die Arme. Später suchte Ward Ryan in seinem Büro auf um ihn die 12.000 Dollar zu geben, wie abgemacht, nachdem Ryan ihm seine 120.000 Dollar von Rollo zurückbeschafft hatte und Jacks Unschuld bewiesen hatte. Cullen verhaftete Porter.  Ward blieb im Verborgenen... die Abmachung zwischen Ward und Ryan galt wieder.

Fazit:
Hätte anhand des Inhalts nicht erwartet, dass mich hier eine solch fesselnde und packende Story erwartet. Hatte mir von Anfang bis Ende sehr gut gefallen. Schön, das auch Mafiaboss Ward nochmal auftauchte und man nochmal Bezug zu vierten Folge aufgenommen hatte. Doch leider... war dies sein letzter Auftritt - echt schade, hätte man noch einiges draus machen können.  Julie auch wieder schwer in Action und sogar Tony - diesmal waren alle drei involviert Happy

 Geniale/r Film/Serie


22. Brennans dreißig Uhren (Hickory Dickory Dock)

Ein älterer Herr engagiert Ryan, der ihn beschützen soll: Eine Wahrsagerin sagte ihm vorher, dass ihm bis zu seinem 60. Lebensjahr nichts geschehen könnte. Nun ist es soweit... (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: So 22.09.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Mo 29.10.1973 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars: Keith Eden (als Steve Brennan), Carmen Duncan (als Anne Brennan), Serge Lazareff (als Patrick York), Tony Wager (als William 'Bill' Hennigan), Richard Doggett (als Jason Scott)

 

Wiederkehrende Charaktere: Carl Bleazby (als Det. Sgt. Ken Wade)

 

 

Steve Brennan hatte sich vor 30 Jahren von einer swahrsagerin weissagen lassen, dass ihm bis zu seinem 60sten Lebensjahr nichts passieren wird. Nun feierte er kürzlich seinen 60sten Geburtstag und ist in hellfer Aufregung - zudem ist er seitdem sehr paranoid geworden: Er unterstellte seiner blutjungen zweiten Ehefrau Anne, seinen eigenen Sohn Tom, seinen Arbeitskollegen vom Vorstand und sogar seinen eigenen Hausarzt, ihn ermorden zu wollen. Wegen der ganzen Sache war er sogar füpr kurze Zeit in einer Psychiatrie. Nun wandte er sich an Ryan, um herauszufinden, wer ihn ermorden will. Für Ryan keine einfache Sache, das es alles sehr verrückt klang... und er deswegen ja auch schon in der Nervenheilanstalt gewesen war.  Dennoch nahm Ryan den Fall an und begann mit seinem noch skeptischeren Tony die Ermittlungen.

Als Brennan zu Hause war und seine blutjunge Frau Anne, die in einem Pflegeheim arbeitet, nach hause kam, machte sie ihn darauf aufmerksam, dass seine Uhren alle 20 Minuten vorgingen. Brennans große Leidenschaft sind Uhren und hatte in seinem Wohnzimmer 30 Uhre, Wahduhren, Standuhren - alle möglichen Arten Grinsen Er glaubte ihr nicht, doch sie beharrte darauf. Erschrocken rief er die Zeitansage an um zu erfahren, dass Anne tatsächlich recht hatte. Brennan erschrak - jemand muß eingebrochen sein um ihn zu verängstigen. Tags darauf war Brennan bei einer Vorstandssitzung so paranoid, dass er sogar glaubte, dass der Drink, den man ihn servierte um auf einen gelungenen Vertragsabschluß anzustoßen, vergiftet sei. Auf dem Nachhauseweg begegnete er an einer Ampel einen Motorradfahrer, der auf seinem Bike den Schriftzug "Bikes Kills" trug und wurde noch aufgeregter. Als er zu hause war, ging er in einem Raum . Dann hörte man nur noch einen Schuß. Brennan hatte sich erschossen - so die Meinung der Polizei und niemand zweifelte daran, Ryan selbst auch nicht, denn seine ganzen Recherchen und Befragungen mit allen Personen, die angeblich seinen Tod wollten, führten ins Leere. Alle bestätigten sogar, dass er sehr paranoid war und es alle wußten, dass er sie für potenzielle Mörder hielt Grinsen

Bill Hennigan übernahm in der Firma nun den Vorsitz und änderte sofort eine Entscheidung, die Brennan vor seinem Tod noch beschlossen hatte.  Ryan fuhr zu dem Pflegeheim, wo Anne arbeitet und befragte dort Kollegen und Bewohner - alle waren nur voll des Lobes über Anne. Doch das war sie nicht... ganz und gar nicht! Anne hatte eine Affäre mit einem gewissen, fast gleichaltrigen Jason Scott. Sie trafen sich im Auto in einem Wald, um Sex zu haben.

Tags darauf suchte Hennigan Ryan auf um ihn zu engagieren - er glaubte, dass Brennan ermordet wurde und bat ryan, seine Ermittlungen fortzusetzen.  Ryan und Tony taten dies. Julie war derweil sehr genervt, weil sie für Ryan mehrere Berichte fürs Finanzamt tippen mußte, was sie total haste und zu ryan meinte, wenn ich den ganzen Tag nur Tippe hätte ich auch Stenotypistin werden können, was ich immer abgelehnt hatte Grinsen  Ryan nervte sie auch, weil immer, wenn er telefonieren mußte, sie wegen dem Geklapper nicht weiter schreiben durfte Grinsen Sie freute sich, als Tony sie am Abend auf einen Drink in eine Bar einlud Grinsen

Ryan hatte mittlerweile herausbekommen, dass Annes Arbeitszeiten im Pflegeheim nicht mit denen übereinstimmten, was sie ihm erzählt hatte - und sie somit kein Alibi vorweise konnte. Als Ryan unverhofft bei ihr auftauschte überraschte er sie und Scott quasi inflagranti. Und Scott hielt auch nicht vor dme Berg, eröffnete ihn,m dass sie seit langem eine Affäre haben, Brennan davon aber gewusst habe und es ihm nichts ausmachte, dass er es im Bett eh nicht mehr richtig "gebracht" hatte Grinsen Nun sagte er Ryan, dass sie nun heiraten wollen. Ryan merkte schon was... Anne wird nun eine sehr reiche Frau und Scott setzt sich mit ins gemachte Bett. Ein prima Mordmotiv für beide.

Ryan traf sich mit Sgt. Wade und erfuhr, dass derzeit hinter einem Drogenring her ist, bei dem auch ein gewisser Patrick York involviert ist, ein Junkie. Tony hatte sein Kennzeichen herausbekommen, nachdem er Tony verfolgt hatte. Tatsächlich arbeitete Patrick für Hennigan, der ebenfalls in dem Drogenring involviert ist, der von dem mächtigen Carmichael geführt wird. Hennigan erteilte Patrick nun den Auftrag, Ryan zu töten, der ihn immer näher kommt. Man erfuhr, dass Patrick es auch wahr, der Brennan ermordet hatte und es wie einen Selbstmord aussehen lassen. Ryan gelang es, ihn zu finden und zu stellen und er packte nun aus: Hennigan hatte den Auftrag an ryan nur erteilt, damit er sich nicht verdächtig machte und dass er ihn somit etwas im Auge behalten kann, was er herausfindet. In dem Moment platzte Hennigan herein, zögerte nicht und schoß auf Patrick, traf ihn an der Schulter. Nun wollte er Ryan töten, wollte gerade abdrücken, als zufällig Julie gerade von der Mittagspause zurückkam, Hennigan zufällig die Tür in den Rücken schlug und Ryan die Gelegenheit nutzte, mit ihm fertig zu werden Grinsen  Ryan rief  Wade an, der Hennigan verhaftete und sie nun eine heiße Spur zu Carmichael hatten - zumal Hennigan für sich einen Deal rausholen will, Carmichael ans Messer zu liefern, womit man einen großen Drogenfisch aus dem Verkehr ziehen würde, der zwischen Singapur und Australien verkehrt.

Fazit:
Eine ganz nette Folge, aber in meinen Augen kein Highlight. Wenigstens war Julie in dieser Folge mit ihrem leichten  Sommerkleid schon ein wirklich hübscher Anblick. Witzig nur, dass sie scheinbar das Kleid 3 Tage hintereinander trug... natürlich wurden die Szenen damals sicher alle hintereinander gedreht, aber eben waren dei Szenen auf 3 Tage verteilt. Ich meine...mich hat es ja nicht gestört...im Gegenteil! laut lachen  zwinkern  Das Brennan in der Klapse war... ehrlich...bei 30 Uhren im Wohnzimmer die die ganze Zeit laut und wie wild herumticken...wäre ich auch wahnsinnig geworden! totlachen  Mir hatte das ganze laute Geticke während der Folge ja schon gereicht! laut lachen

 Guter Film/Serie


23. Ein etwas anderes Reisebüro (Pipeline)

Ein Briefmarkenhändler ist spurlos verschwunden. Seine Frau will, dass Ryan herausfindet, was mit ihm geschehen ist. Sie ist sicher, dass ihr Gatte noch am Leben ist. (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Mi 16.10.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Mo 05.11.1973 Seven Network

 

 

 

Bekannte Gaststars: Brian Anderson (als Arthur Hall), Owen Weingott (als Bannerman), Joe James (als Baker), Anthony Hawkins (Greg Smith aus "Special Squad") (als Adler)

 

Wiederkehrende Charaktere: Colin McEwan (als Det. Sgt. Cullen)

 

 

Arthur Hall erleidet am Flughafen, kurz bevor er eigentlich nach Jakarta aufbrechen wollte, einen Herzinfarkt und wurde weggebracht. Tage später wendet sich seine Ehefrau an Ryan, mit der Bitte, ihren Mann zu suchen, der spurlos verschwunden sei. Hall hatte seiner Frau nichts von der Reise erzählt. Ihr Mann ist ein leidenschaftler Briefmarkensammler. Bei seinen Unterlagen entdeckte Ryan schliesslich einen Reisehinweis, scheinbar plante er, zu verreisen. Auch eine Broschüre des Reisebüros lag dabei und Ryan suchte das Reisebüro auf und erfuhr schnell, dass es ein recht dubioses Reisebüro zu sein scheint, mit dem was sie wissen wollen, damit man überhaupt vermittelt wird Grinsen Als Ryan wieder rausging, wurde er kurz daraif verfolgt. Ryan gelang es, den Spiess umzudrehen und der Verfolge zu verfolgen Grinsen

Ryan bekam heraus, dass Arthur Hall verstorben sei. Auf dem Flughafen war er mit einem Herzanfall zusammengebrochen - jedoch trug er nicht den Namen Hall, sondern Krüger. Ryan war erschüttert...berichtete dies Halls Ehefrau - doch sie glaubte ihm nicht und sagte Ryan, dass irh Mann kurz bevor Ryan gekommen war, sie angerufen habe, konnte aber nur sehr kurz mit ihm reden, da die Verbindung abrupt getrennt wurde. Die Frau schwor, dass die Stimme ihr Mann war.  Ryan fuhr in das Krankenhaus, indem Hall gebracht wurde, wo sie ihm nochmal bescheinigte, dass Hall tot sei. Was jedoch keiner ahnte - Hall war nicht tot und wurde im Krankenhaus nur festgehalten und verhört.

Tony schleusste sich als Lieferant ins Krankenhaus ein um füreinen Mr. Krüger seinen Koffer zu bringen, der am Flughafen vergessen wurde. Tony bekam heraus, dass Krüger / Hall noch lebt und teilte dies wenig später Ryan mit. Doch diejenigen, die Hall festhielten, wußten schnell, dass jemand hier war - durch den Koffer: Als Bannerman, der Mann, der anordnete, sich Hall zu schnappen, den Koffer öffnete und 4 Backsteine drin lagen, war er sauer... zuerst passten seine Leute nicht auf, dass Hall einmal kurz telefonieren konnte und nun schluesste sich jemand ins Krankenhaus, um einen falschen Koffer zu geben...Bannerman meinte noch sarkastisch "Oder ist mr. Hall etwa ein vertreter für Ziegelsteine" totlachen

Ryan bekam ebenfalls Besuch - von Cullen, der Ryan eindringlich ermahnte, den Auftrag mit sofortiger Wirkung niederzulegen. Doch Ryan dachte natürlich überhaupt nicht daran Grinsen Stattdessen suchte Ryan das dubiose "Escape Travel" Reisebüro auf um ebenfalls eine Reise zu buchen und mußte dieselbe Prozedur wie Hall durchmachen: Dumpingreise in ein Land, was ihm vorgeschrieben wurde...unter der Bedingung, dass er für sie einen Koffer mitnehmen müsse, der ihm am Flughafen kurz vorher ausgehändigt wird - und einen neuen Pass, den man ihn gibt. Ryan war natürlich einverstanden.

Nun erfuhr man, wer Bannerman wirklich ist: Ein Bundesagent - das Reisebüro ist nichts weiter als ein Tarnmantel, um harmlos aussehende Touristen als Spione zu mißbrauchen, ohen dass sie etwas davon ahnen, brisante Papiere in ein bestimmtes Land zu bringen. Nachd em herzanfall liess bannerman Hall vond er Bildfläche verschwinden, um sich genau erklären zu lassen, wie Hall dazu gekommen war, um der Bande das Handwerk zu legen, hinter denen Bannerman schon lange her ist.

Ryan bekam die Identität "Stoltz" und sollte noch heute seine Reise antreten. Die Gangster hatten mittlerweiule erfahren, dass Hall noch lebt und geschnappt wurde und hatten nun Angst. Deswegen sollte Ryan noch heute fliegen -nach Jakarta, um stellvertretend für Hall den Auftrag noch durchzuführen. Auf dem Weg zum Flughafen wurde Ryan jedoch von einen von Bannermans Männer gestellt . Ryan wurde auch beobachtete von einem der Gangster, der das mit ansah und nun Ryan töten wollte, ihn jedoch nur an der Schulter traf. Der Agent verhaftete Ryan mit der Annahme, dass er auch für die Gangster arbeitet - doch Hall konnte Ryan retten, indem er ihnen sagte, dass Ryan nicht dabei war. Doch Ryan hatte im Reisebüro einen anderen reiesenden zufällig aufgeschnappt...einen Mr. Adler. Und Bannerman erzählte, dss der Hauptkurier ein gewisse Mr. Eagle sei - und Adler ist das deutsche Wort für Eagle. Am Flughafen konnte er schliesslich gestellt werden und die Spionageorganisation flog auf.

Hall sollte eigentlich als Zeuge aussagen..doch stattdessen flog er nun gemeinsam mit seiner Frau nach Jakarta Grinsen

Fazit:
Eine teils recht merkwürdige Folge. Da wurde Ryan gesagt, Hall sei gestorben - aber dennoch kam ryan nicht auf die Idee, die Leiche zu sehen? Die werden sie ja nicht schon entsorgt haben und selbst wenn, hätte man sie exhumieren müssen, weil alleine seine Frau das ja hätte wissen wollen, ob das wirklich ihr Mann war. Und wieso reiste Hal überhaupt alleine? Er wollte ein Abenteuer erleben... in Jakarta für einige Wochen - ganz alleine ohne seine Frau auch nur ein Sterbenswort zu erzählen? Schon sehr merkwürdig! Huch Auch merkwürdig, das die "Reisenden" darauf eingingen, gegen einen Dumping Preis zu reisen, aber nur mit einem neuen Pass, den man bekam...und man solle für sie einen Koffer mitnehmen... da war der Wink mit dem Zaunpfahl doch schon riesengroß, dass es hier um eine völlig offensichtliche Spionageaktion handelt, die jeder halbwegs gescheite doch sofort durchschaut hätte! Schon sehr seltsam das ganze Drehbuch...wirkte teils an den Haaren herbeigezogen. Aber nicht unspannend - ich meine...irgendwie ja auch wieder clever und einige Szenen erinnerte mich an die "Mit Schirm, Charme und Melone" Folge "Fahrkarten in die Vergangenheit" - also jedenfalls ganz leicht. Das Ryan von Cullen aufgefordert wurde, den auftrag niederzulegen ohne Begründung... war doch klar, dass sich Ryan nie dran halten würde... dann erst recht nicht! totlachen  Scheinbar hatte man auch ohne Hall genug Beweise, die Organisation zu Fall zu bringen, das man ihn so "fliegen" liess Grinsen Wie gesagt, zum einen schon eine sehr spannende Folgem aber inhaltlich passte doch sehr vieles nicht wirklich zusammen.... Sehr klasse fand ich aber die kleine Gastrolle von Anthony Hawkins gegen Ende der Folge, der Adler spielte. 11 Jahre später soll er einer der Hauptdarsteller der australischen Krimiserie "Special Squad" als Detective Sergeant Greg Smith aka Smitty werden  Grinsen

 Guter Film/Serie


24. Tod eines Fischers (Three-Legged Duck)

Der Fischer Danny Scott ist auf hoher See verschwunden. Angeblich ist er über Bord gegangen und ertrunken. Seine Witwe engagiert Ryan, weil sie glaubt, er sei ermordet worden...(Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Mi 11.09.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Mi 07.11.1973 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars: Bruce Spence ("Max Max 2-3") (als Wally Scott), Cecily Polson (als Gayle Scott), Peter Whittle (als Danny Scott), Jeff Ashby (als Nigel Cox), Bill Hunter (als Otto Silveski)

 

Wiederkehrende Charaktere: Carl Bleazby (als Det. Sgt. Ken Wade)

 

 

 

Der Fischer Danny Scott ist ein schtes Schwein im Umgang mit anderen Menswchen. Er tyrannisiert seine Arbeiter auf seinem Fischerboot, beleidigt sie un dmacht sie immer wieder runter. Seine Frau Gayle ergeht es nicht besser, ere behandelt sie wie seinen eigenen Besitz, die immer nach seiner Pfeife tanzen muß und wenn er sie "nehmen" will, hat sie auch sofort zu wollen. Auch sein geistig zurückgebliebender Bruder Wally bekommt ständig sein Fett weg, wobei er noch der einzige ist, der etwas besser behandelt wird. Statt ihn in eine Pflegeeinrichtung zu geben, läßt er ihn auf seinem Boot arbeiten, auch wenn er ihn dort wegen ständigen Fehler immer runter macht. Als es bei einer Ausfahrt zu einem Eklat kam und Danny wieder einmal seinen bruder runtermacht, weil er sich verletzt hatte und Danny nicht erlaubte, ihn ihn zuarzten. Otto Silveski legte sich mit Danny an, zog abder den Kürzeren. Doch wenig später wurde Danny als vermisst gemeldet - vermutlich sei er über Bord gegangen.

Sechs Wochen später -  Gayle beauftragt Ryan, ihn zu suchen. Sie glaubt, dass er er mordet wurde, nicht, dass er verunglückt ist. Alle Indizien deuten auf Wally, der nicht immer Herr über seine Gefühle ist und ihm nicht mal bewust es, wenn er jemanden weh tut. Wenig später stirbt der Fischer Napoleon, der Zeuge war beim Streit zwischen Danny und Otto.  Er soll einen Unfall gehabt haben. Neben Ryan ermittelt auch der schmierige Versicherungsdetektiv Nigel Cox, der felesenfest daran glaubt, dass Danny noch am Leben sei und er zusammen mit Gayle nur die Versicherung abziehen will - denn Danny hatte vor kurzem eine hohe Lebensversicherung in Höhe von 100.000 Dollar abgeschglossen. Erschwerend kam, dass Danny einen Tag vor seinem Verschwinden sein Konto leergeräumt hatte - Gayle meinte zu Ryan, das dies geschah um eine wichtige Reparatur am Boot vorzunehmen - Cox war anderer Meinung.

Ryan glaubte nach wievor Gayle, wenngleich es ihm nicht gefiel, wie sie versuchte, den geistig bemitleidenswerten Wally alles in die Schuhe zu schieben. Als Ryan zufällig Gayle und Otto inflagranti beim Rummachen erwischte, bestritt sie es auch nicht, dass beide schon seit längerem eien Affäre haben. Zudem verstrickten sich beide gegenüber Ryan immer mehr in Lügen und Widersprüchen, bis Ryan schon angwidert von Gayle war. Neben Danny war vom Boot auch ein Landungshaken verschwunden, der hervorragend als Mordwaffe dienen kann.

Gayle merkte, dass Ryan ihr nicht wirklich glaubte und beschloss seinen Glauben an ihr zu festigen und auch an Wallys Schuld zu glauben, indem sie Wally mit Vorspiegelung falscher Tatsachen zu siuch lockte, mit ihm rumknutschte und vorlog, dass sie schon immer verliebt in ihn war.  Sie bestellte auch Ryan in ihr perfides Spiel, der gerade kam und Gayle Wally tief im Gesicht kratzte und sich splitterfasernackt auszig und wild und hysterisch herumschrie - Ryan platzte rein und sie beschuldigte Wally, sie vergewaltigen zu wollen. Wally wußte nicht, wie ihm geschah, reagierte ebenfalls hysterisch, weil er die ganze Situation, was gerade passiert war, nicht greifen konnte. Eben njoch romantisch un d zärtlich - von einer Sekunde auf der anderen das genaue Gegenteil. Wally stammelte nur, nicht verbotenes getan zu haben.  Doch Ryan fiel nicht darauf rein, witterte, dass das alles ein abgekartertes Spiel von Gayle gewesen war und liess es sie auch wissen, dass er Wall Glauben schenk. Gayle wurde nun sauer und feuerte Ryan Grinsen Was ihm nicht ausmachte, da er dennoch weiter ermitteln würde und nun ihr keine Rechenschaft mehr halten müsse Grinsen Dennoch legte er einen Köder aus, dass er einen Landungshaken gefunden hatte, welches die Mordwaffe sein kann, was er untersuchen lassen will.

Gayle rief nun Nigel an und wollte sich sexuell an ihn heranmachen... doch dieser liess sie eiskalt abblitzen, da er nun zusammen mit Ryan arbeitet Grinsen  Wenig später, als Ryan und Nigel einer Spur nachgingen, wurde auf sie geschossen, konnten jedoch entkommen. Ryan keimte nun ein verdacht. Denn tatsächlich war Wally der Mörder seines Bruders gewesen, Er ko0nfrontierte ihn Wally brach seeelisch zusammen, dass Danny ihn Zeit seines Lebens - schon als kleine Kinder immer gehänselt und geärgert hatte und das nun einfach eine Sicherung durchgebrannt war. Gayle und Otto waren des Mordes hin zwar unschuldig - hatten es aber nur auf die Versicherungsprämie abgesehen. Tags darauf wurde Dannys Leiche dann gefunden, die angespült wurde.

Fazit:
Ganz gute Folge mit überraschendem Ende. Das Wally tatsächlich der Mörder war, hätte ich nicht erwartet - so, wie Ryan sich für ihn eingesetzt hatte und so sehr alle versuchten, Wally die Tat anzuhängen. ich dachte, dass es Otto war - aus Liebe zu Gayle hin und dem Geld.  Schon sehr blöd, dass beide letztendlich das Geld nun kriegen und sie ihr Ziel erreicht haben. Wally wird sicher nicht in den Knast kommen, aber für sehr lange Zeit in eine Psychiatrie kommen.  Wally wurde übrigens von Bruce Spence gespielt, der wenige Jahre später als Sidekick von Mel Gibson als Max Max in dem zweiten und dritten Teil mitspielte.
 

3,5 Sterne


25. Die Wundertüte (A Bag Full Of Miracles)

Bei einem Heroindeal verwechselt der Kurier das Auto. Er legt einem harmlosen Pärchen 100.000 Dollar auf den Rücksitz. Die beiden schweben in Lebensgefahr, ohne es zu merken... (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Mo 30.09.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Mi 14.11.1973 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars: Robin Ramsay (als Mario Fabrizi), Natalie Mosco (als Angela Fabrizi), Richard Lupino (als MacNamara), Kevin Leslie (als Fred Jones)

 

Wiederkehrende Charaktere: Colin McEwan (als Det. Sgt. Cullen)

 

 

Zusammen mit Cullen jagt Ryan einen Drogendealer (wieso Cullen mit einem Privatdetektiv zusammenarbeitet, statt mit einem Kollegen wurde leider nicht geklärt - tatsächlich war es so, dass Cullen Ryan beauftragt hatte... sehr ungewöhnlich, dass ein Cop einen P.I. beauftragt, ihn bei seinem fall zu unterstützen... klar, wenn andere Cops involviert sind und man sonst keinen trauen kann, verständlich... aber das war hier ja nun nicht der Fall!) zwinkern  Drogendealer MacNamara deponiert dasd Geld für einen Drogendeal bei dem Zwischenhändler Fred Jones in seinem mintgrünen Mini Cooper vor einem Supermarkt. Doch was er nicht ahnte... es standen zwei mintgrüne Mini Coopers selbigen Modells auf den Parkplatz und er verwechselte das Auto und deponierte das Geld in den falschen (davon abgesehen...ähm...schliesst denn da wirklich niemand sein Auto auf dem Supermarktparkplatz ab? Grinsen ) Als dann ein harmloses Ehepaar aus dem Supermarkt zurück kamen und losfuhren, ahnten sie nichts von der Tüte mit dem Geld - immerhin 100.000 Dollar Grinsen

Ryan und Cullen jagten einen Komplizen von MacNamara hinterher, der jedoch vor ein fahrendes Auto bei seiner Flucht lief und sofort tot war. Als MacNamara später bei Fred Jones auftauchte, um sein Geld zurückzuholen, sagte dieser , dass nichts in seinem Wagen hinterlegt wurden war. er hatte lange beim Supermarkt gewartet - nichts kam, nichts lag drin. Natürlich glaubte MacNamara ihm nicht, hatte er doch selbst das Geld dort reingelegt Grinsen  Als er Fred in die Mangel nahm, meinte er, dass es sicher jemand aus dem Auto geklaut haben muß. Immerhin erreichte Fred mit dieser Notlüge einen Aufchub von 24 Stunden.

Das Ehepaar Mario und Angela Fabrizi bemerkten zuhause beim Auspacken der Lebensmittel die fremde Tüte mit dem Geld und waren perplex - hinzu kam, dass die beiden Schulden hatten, mit der Miete im Rückstand waren. Die beiden strenggläubigen Italiener hielten dies nun für ein Wunder... die Antwort auf ihre Gebete Grinsen Während Mario schon überlegte, was man alles mit dem Geld anstellen könne, war Angela sehr skeptisch und wollte das Geld zur Polizei bringen (die Frauen sind ja immer die vernünftigeren Menschen!) Grinsen Doch Mario überredete Angela schliesslich, es nicht zu tun, doch Angela bestand darauf, das Geld wenigstens erstmal nicht anzurühren, bis sich jemand meldet... so sahen sie auch immer Zeitungsinserate durch nach Annoncen wie "Achtung - habe aus Versehen eine Tüte mit 100.000 Dollar verloren - wer sie findet, bitte anrufen - 10 Dollar Belohnung winken!" totlachen Als ob jemand tatsächlich so dämlich wäre, und solch eine Annonce aufgeben würde bei solch einem Verlust! totlachen

Ryan, Tony und Cullen hatten bei der Leiche des Dealers eine Quittung gefunden aus einem Supermarkt und hatten dadurch ihre erste Spur, das sie wußten, wo er an dem Tag gewesen ist, da Tag und Uhrzeit auf dem Bon standen. Fred patroullierte auf dem Supermarktparkplatz in der Hoffnung, den "Dieb" zu finden, der das Geld gestohlen haben muß und fand tatsächlich einen Dieb, der auf dem Parkplatz Autos aufbricht. Er stellte den Dieb und forderte die Tüte mit dem Geld zurück - natürlich hatte er ja absolut keine Ahnung, wovoin er spricht! Grinsen Als Fred ihn laufen liess, kontaktierte der Dieb einen Freund und berichtete, was vorgefallen war. Zufälligerweise (soso... Grinsen ) kannte dieser Ryan und dass er selbst gerade Hinweise auf diesen Parkplatz sucht und so kam Ryan zu Fred, beobachteten ihn, verfolgten ihn nach Hause und stellten ihn. Fred sah nun ein, dass er keine Chance hatte, das Geld binnen der Zeitspanne zurückzubekommen und vertraute sich nun Ryan an. Ryan will mit Fred nun warten, bis MacNamara kommt und ihn dann überwältigen... doch Ryan rechnete nicht damit, dass MacNamara Red die ganze Zeit beschattete und somit wußte, dass Ryan bei ihm war. Er rief ihn an und Fred meinte, er habe das Geld und ja, er sei alleine. MacNamara wußte, dass beides nicht stimmt und legte sich mit einem Präzisionsgewehr auf die Lauer und schoß auf Ryan und Fred. Fred verlor dabei die Nerven, rannte weg statt sie, wie Ryan ihm auftrug, sich zu ducken und MacNamara erschoß Fred.

Nachdem einige Tage vergangen waren und keiner Anspruch auf das Geld erhoben hatte, beschloß mario es nun als göttliche Fügung anzusehen, bezahlte mit dem Geld alle Schulden. Angela war immer noch sehr skeptisch, liess sich aber von den Geschenken, die Mario ihr nun machte, mitreissen. Beide kauften sich auch ein neues Auto, gaben ihren Mini in Zahlung und kauften sich einen Cadillac Grinsen Dann liessen sie sich entsprechend neu einkleiden Grinsen Es kam - wie es kommen mußte. MacNamara sah zufällig beiu dem Autohändler, wie ein mintgrüner Mini Cooper angeboten wurde und nun erinnerte er sich daran, dass er es war, der es verbockt hatte und das Geld in das falsche Auto gelegt hatte. Er ging zu dem Autoverkäufer und quetschte ihm die Adresse den Vorbeseitzers heraus und machte sich aucf den Weg. Als er ankam, war keiner da und er durhsuchte die Wohnung nach dem Geld. Dann trafen Mario und Angela ein, Angela fiel ein, das man noch Zitronen brauchten und Mario fuhr gleich wieder los, um welche zu besorgen, während Angela ins Haus ging und dort von MacNamara in Empfang genommen wurde und sie ihn unter Waffengewalt sagen mußte, wo sie "sein" Geld versteckt hatten.

Ryan und Tony hatten nun auch per Zufall (immer dieser Zufall...wenn nichts erklärbar ist, muß eben der Zufall herhalten) Grinsen  herausgefunden, dassMario und Angela einen mintgrünen Min i fuhren und verfolgten die Spur. Es gelang ihnen, MacNamara zu überwältigen und Cullen zu übergeben. Mario erschien...mit den Zitronen und mußte sich erstmal aufklären lassen Grinsen Natürlich mußten sie das Geld wieder abgeben... was davon noch übrig war... der gute Cadillac wird wohl wieder in Zahlung gegeben werden müssen und der Mini zurückgeholt Grinsen

Am Ende stellte sich heraus, dass Mario ein entfernter Cousin von Tony war... beide stellten sich vor, fielen sich um den hals uns hatten über viel Familienkram zu erzählen und aus ihrer Kindheit, als sie sich zuletzt gesehen hatte laut lachen

Fazit:
Ich im Grunde unfreillig witzige Folge. Dieser MacNamara verwechselte uf einen Supermarktparkplatz zwei völlig identische Automodelle die sich sogar fast beim Kennzeichen her gleichen Grinsen Dann schob er den Fehler Jones zu, der eigentlich absolut nichts falsch gemacht hattem ausser sich in die ganze Sache reinziehen zu lassen.  Dann das "Wunder" bei den Fabrizis...die beide ungemein naiv waren... Zeitungsannoncen duzrchsuchen, ob jemand eine Plastiktüte mit 100.000 Dollar gefunden habe! totlachen Dann der in dieser Folge stark vorkommende "Kommissar Zufall" - alleine das Ryan als auch MacNamara gerade den Autohändler in ganz Sydney fanden, wo Mario den Wagen in Zahlung gab Grinsen  In dieser Folge wurde wirklich sehr viel zusammengeschustert und irgendwie "passend" gemacht, dass es alles wirklich unfreiwillig witzig wirkte Grinsen Julie hatte wie schon in der Folge zuvor, nahezu "frei" gehabt bis auf 2-3 Sätze. Und natürlich waren Tony und Mario verwandte... es gibt ja auch kaum Italiener in Sydney! totlachen  Ich stempele diese Folge mal damit ab, dass alles tatsächlich auf die ganz lustige Weise gemeint war - auch die Zufälle  denn so gesehen... tolle Folge! Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


26. 24 Stunden (Giant, Giant Had A Great Fall)

Der Gangsterboss Knight braucht Michael Ryans Hilfe: Seine Tochter ist entführt worden. Ryan hat nur einen Tag Zeit. Zunächst verdächtigt er Knights Konkurrenten... (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Fr 04.10.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Mi 21.11.1973 Seven Network

 

 

 

Bekannte Gaststars: Alfred Sandor (als Knight), Bryon Williams (als Lewis), Brian Wenzel (als Frank), Judy Lynne (als Barbara), John Clayton (als Hunt), Kurt Beimel (als Alex Hackman), James Bowles (als Harry)

 

Wiederkehrende Charaktere: Colin McEwan (als Det. Sgt. Cullen)

 

 

Auf den Gangsterboss Knight wird ein Attentat verübt, bei dem einer einer Bodyguards erschossen. Frank, Knights Nummer 2 gelang es, einen der Killer ebenfalls zu töten.  Nach dem gescheiterten Anschlag wurde nur postwended Knights 23jährige Tochter Barbara vom Reiterhof entführt, ihr Bodyguard Sam niedergeschlagen. Knight vermutete sofort seinen Erzfeind, den Gangsterboss Alex Hackman der Tat. Er läßt Ryan entführen und bittet ihn, seine Tochter wiederzufinden - nur finden, alles andere würde er dann schon regeln Grinsen  Ryan akzeptierte. Knight gab ihm jedoch nur 24 Stunden Zeit. Zudem befürchtet Knight, dass einige seiner eigenen Männer dahinter stecken könnten. Barbaras Ehemann Lewis war völlig fertig und beschuldigte bei Ryan, dass Knight selbst dahinter stecken würde.

Kurz daraf traf eine Lösegeldforderung in Höhe von 100.000 Dollar ein - bedingung: Knight soll sie persönlich übergeben. Knight vermutete sofort ein Hinterhalt, dass es denen nicht ums Geld ginge sondern einzigst darum, ihn in einen Hinterhalt zu locken und zu töten und lehnte ab. Stattdessen schlug er vor, 200.000 Dollar zu zahlen und einen Boten zu schicken.

Ryan suchte Hackman auf und konfrontierte ihn der Tat. Doch er stritt vehement ab, mit Sache was zu tun zu haben - bot sogar seine Mithilfe bei der Suche an. Kurz darauf wurde auf Ryan geschossen - von Barney, einen von Knights Leibwächtern, . Es ging munter weiter, als kurz darauf Tony überwältigt und verschleppt wurde. Tony diente als Schachfigur, um Ryan in eine Falle zu locken. Er sollte Ryan sagen, wo Barbara sich aufhält und dies an Knight weitergeben. Kurz danach gelang es Tony, seinen Kidnapper zu überwältigen, als dieser ihn nach dem Gespräch töten wollte, da er nicht mehr gebraucht wurde. Nun will Tony seinen "Fehler" gut machen und Ryan warnen. Kurz darauf wurde auch Ryan entführt.

Knight, Frank und Harry fuhren zu dem Gebäude. Frank bot sich an, Barbara aus der Hütte zu holen, falls es eine Falle sei. Die war es auch - denn die Hütte flog mit Frank in die Luft. Knight war schockiert... er liebte Frank wie einen Brduer. Nun war Knight davon überzeugt, dass Ryan ihn verarscht hat und sich von Hackman hatte kaufen lassen und will sich rächen.

Ryan gelang es kurz darauf, ebenfalls zu fliehen und fuhr in sein Büro zurück - dabei verpasste er knappt Tony. Im Büro erwartete Ryan schon die nächste Überraschung. Knight und Harry hatten Julie in ihre Gewalt. Ryan erklärte ihnen, was seiner Meinung nach passiert ist und dass er nichts damit zu tun hatte. Knight glaubt Ryan nicht so ganz und stellte ihm ein Ultimatum, Barbara zurückzuschaffen. Sollte es ihn in den nächsten Stunden nicht gelingen, würde Julie sterben. Zudem hatte Knight genug von Lewis Methoden, ihn zu hintergehen und liess ihn rauswerfen - obwohl er sein Schwiegersohn ist. Er ist der Meinung, dass er Barbara eh nie geliebt habe.


Ryan erfuhr von Barney, den er überwältigen konnte, dass ein gewisser Hunt Barbara entführt hatte - der wiederum für Hackman arbeitet. Dann schleppte Ryan Barney zu Cullen und zeigte ihn an wegen versuchten Mordes Grinsen Cullen war aber nicht blöd, der wußte, dass Barney für Knight arbeitet und das derzeit ein Bandenkrieg eskaliert und forderte Ryan auf, ihn mehr zu erzählen, da er offenbar involviert ist. Ryan schwieg und Cullen war sauer und meinte zu Ryan, dass er irgendwann wegen seiner Methoden draufgehen würde - es sei nicht die Frage, ob es passiert - sondern wann es passiert Grinsen Kurz danach trafen sich Ryan und Tony endlich und beide tauschten ihre Erlebnisse aus. Tony erfuhr, dass Knight Julie als Geisel hält, bis Barbara wieder frei ist.

Ryan und Tony brachen bei Hackman ein und klauten aus seinem Safe brisante Unterlagen und erpressten Hackman nun damit - die Unterlagen gegen Barbara! Doch Hackman erzählte, dass Hunt gar nicht mehr für ihn arbeitet und er sich selbstständig gemacht hätte.  Kurz darauf erfuhr Ryan, das Lewis und Hunt gemeinsame Sache machen und Lewis seine eigene Frau entführen liess. Er wollte unbedingt der neue Gangsterboss werden und seinen Schwiegervater loswerden - Frank war ja schon tot. Knight kochte vor Wut, als er erfuhr, dass nicht nur Lewis, sondern auch sein Bodyguard Harry für Lewis arbeitet. Harry stellte Ryan und Knight  und fesselte sie. Doch Tony fand sie und befreite beide.

Als Barbara erfuhr, dass ihr eigener Mann sie entführt hatte und den Tod ihres Vaters plante, war sie sauer. Lewis merkte, dass er sie nicht mehr halten kann und beschliesst auch sie umzubringen. Im letzten Moment kamen Ryan, Knight und Tony und es kam zu einer finalen Schiesserei. Knight tötete Harry und rächte damit Frank, da Harry vorher zugegeben hatte, die Bombe gelegt zu haben. Ryan schaltete Hunt aus und zuammen mit Tony konnte er Lewis überwältigen. Lewis gab auf - doch da zog Knight seine Waffe und erschoß Lewis... als Rache für seinen verrat und besonders, weil er seine Tochter töten wollte.  Ryan war schockiert...

Fazit:
WOW - was für eine hochkarätige Folge! Eine der bisher besten Folgen der Serie! Freuen Actionreich, spannend.... wie ein Sam Peckinpah Film Happy In dieser Folge wurde mal jeder entführt: Ryan, Tony und Julie Grinsen Ich hatte vermutet, das Frank dahinterstecken würde, weil er die Nummer 1 werden wollte... das es ausgerechnet diese Memme Lewis war, ahnte ich nicht Grinsen Erst später merkte man, dass er keine Memme, sondern nur eine Ratte war Grinsen

 Geniale/r Film/Serie


27. Das Geheimnis der Morrisons (Way Back)

Detektiv Ryan soll ein Paket abliefern, aber der Adressat ist untergetaucht. Ryan entdeckt zudem einige Ungereimtheiten bei seinem Auftrag... (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Di 01.10.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Mi 28.11.1973 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars: Fred Betts (als Jack Marshall), Keith Eden (als Dr. Howard Morrison), Hazel Phillips (als Lorna Morrison), Michele Fawdon (als Susan 'Sue' Morrison), John Llewellyn (als Frank Powell), Tony Allyn (als Danny Carter), Bruce Kilpatrick (als Alan Archer)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Mitten in der Nacht bekam Ryan einen Auftrag - er soll ein Päckchen an einen Dr. Stevenson übergeben. Ryan war skeptisch, doch der Auftraggeber bot sogar an, dass Ryan, wenn er will, das Päckchen öffnen kann um sich zu vergewissern, das keine Bombe oder so für den Empfänger drin ist. Tags darauf packte Ryan zusammen mit Tony und Julie das Päckchen aus - es war eine harmlose blaue Vase. Ryan verpackte sie wieder ordentlich und beschloß, das Päckchen auszuliefern. Ryan ermittelte, dass Dr. Stephenson mittlerweile Dr. Morrison heißt - er änderte vor 13 Jahren seinen namen - keiner wußte, wieso.

Die Morrisons haben Angst. Sie hatten erfahren, dass Jack Marshall nach 13 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wurde. Und nun stand Ryan vor der Tür mit einem Päckchen - von dem Auftraggeber, der Marshall sein kann. Sofort vermuteten sie, dass Ryan mit Marshall zusammenarbeitet, Kaum war ryan weg, kontaktierten sie ihren Anwalt Frank Powell, der versprach, die Sache in die Hand zu nehmen . auch er weiß Bescheid, was vor 13 Jahren vorgefallen war. Kurze Zeit Zeit später suchten Powell auf und drohte ihm - wollte wissen, wo sich Marshall aufhält, wollte Ryan sogar bestechen - erbost wies Ryan das natürlich ab Grinsen  Ryan recherchierte danach, dass Jack Marshall 13 Jahre wegen Mordes an einem Steve Dalton gesessen hatte. Auch die Frage, wieso Stephenson nun Morrison hiess, reagierte Powell besonders allergisch Grinsen

Das nach 13 Jahren alles wieder aufgerührt wurde, tieb Dr. Morrison immer mehr in Panik, seine Frau Lorna flüchtete sich in den Alkohol - nur ihre 17jährige Tochter Susan war ahnungslos, amüsierte sich mit ihrem festen Freund Alan Archer, einem Betreiber eines Autokinos. Was Ryan nicht ahnte - Marshall war ihm gefolgt, als er die Morrisons aufsuchte. Als Lorna draussen spazieren ging, lief sie fast Marshall in die Arme und rannte weg - er folgte hier. da erschien Ryan und sie dachte natürlich, er gehört zu Marshall - der auf mal verschwunden war. Lorna war völlig mit dne Nerven runter.

Powell fackelte nicht lange und engagierte den Killer Danny Carter, der das pronlem Marshall erledigen soll. Carter selbst hat ein besonderes Anliegen daran, ihn zu töten - denn Carter war der Liebhaber des von ihm ermordeten Steve Dalton. Carter hängte sich an Ryan, um ihn zu finden. Ryan bemerkte es, es kam zu einer Auseinandersetzung, die Carter gewann und empfahl Ryan, sich rauszuhalten.

Marshall wiederum verfolgte Susan und Alan die zum Autokino fuhren, weil Alan dort was reparieren mußte. Sie bemerkten Marshall und als er kam, kamen auch gerade Ryan und Tony und stellten Marshall. In dem Moment kam jedoch auch Carter. Er schnappte sich Susan, schlug Alan nieder und verlangte von Marshall sich ihm gegen Susan auszuliefern. Marshall wollte es, das Wohl von Susan war sein wichtigstes Gut. . Ryan gelang es Carter anzuschiessen. Ryan erfuhr nun die ganze Wahrheit: Marshall ist der leibliche Vater von Susan. Aus Geldnot willigte er einst ein, für Morrison in den Knast zu gehen wegen Mordes. Morris mußte einwilligen, Susan wie seine eigene Tochter aufzuziehen - wiederum im Gegenzug mußte Marshall versprechen, Susan nie wieder zu sehen. Er willigte ein. Doch in den 13 Jahren hegte er den sehnlichsten Wunsch, seine Tochter wiedrezusehen.

Ryan fuhr den Morrisons die empört waren, dass Ryan alles kennt - fast alles: Denn nicht Morriosn hatte Dalton getötet - sondern Lorna. Lorna liebte Danny und konnte es nicht akzeptieren, dass Carter einen anderen Mann liebte, also erschoss sie ihn aus Eifersucht. Dennoch bekam sie Carter nicht, aber Stephenson änderte seinen Namen in Morrison, damit Marshall sie selbst wenn er sein versprechen brechen würde (was er letztendlich ja auch tat), sie nie finden würde.

Ryan erzählte Susan die Wahrheit über ihren leiblichen Vater und sie wollte nun bei ihm leben und ihren echten Vater richtig kennenlernen. Sie sah ihn zuletzt, als sie 4 Jahre alt war, hatte aber keine Erinnerung mehr an ihn. Beide fielen sich weinend in die Arme.

Fazit:
Eine teils sehr emotionale aber auch spannende Folge mit mehreren Wendungen. das Lorna mehr getan hatte, dachte ich mir schon... tippte auch denn drauf, dass die Dalton getötet hatte. das er und Carter ein Verhältnis hatten, war mal wieder ein Ausbrecher der Serie, um das Thema Homosexualität in die Serie zu bringen - nicht das erste Mal. Kleine Anmerkung noch zu Michele Fawdon, die Susan gespielt hatte: Sie hätten bei den Dreharbeiten wirklich einen BH tragen sollen...das war ja schon echt nicht mehr jugendfrei... überdeutlich konnte man ihre Nippel sehen und die Bluse die sie trug war auch ziemlich dünn und durchsehend... totlachen

 Sehr guter Film/Serie


28. Beweisnot (Negative Proof)

Ein alter Todesfall macht Ryan zu schaffen. Er war damals von Mord überzeugt, das Gericht von Selbstmord. Jetzt steht der Verdächtige wieder vor Gericht, diesmal wegen Betrugs. (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Sa 05.10.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Mi 05.12.1973 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars: Robyn Nevin ("Matrix: Reloaded" , "Matrix "Revolution") (als Susan 'Sue' Davis), Robert Bruning (als Stan Davis), John Bonney (als Philip Jackson), John Krummel (als Edward Cole), Mackie Smetana (als Bernie Lynch), Paul Young (als Harry Chapman), Robert Essex (als Peter Andrews)

 

Wiederkehrende Charaktere: Colin McEwan (als Det. Sgt. Cullen)

 

 

Susan Davis hatte einen Seitensprung mit Peter Andrews. Nun wird sie erpresst. 100 Dollar wollen die Erpresser, ansonsten würde ihr Mann und auch alle Kollegen und der Chef ihrer Firma davon erfahren. Susan ruft Ryan an und bittet und Hilfe. Doch der war derweil vor Gericht. Susan fasste sich ein Herz und beichtete den Seitensprung ihren Ehemann Stan, der zwar nicht begeistert war, ihr aber sofort verzieh.

Ryan war mit Cullen vor Gericht um den Gangsterboss Pjilip Jackson zur Strecke zu bringen. Cullen hat Beweise, ihn wegen Betruges verhaften zu lassen - doch Ryan reicht es nicht, er will ihn wegen Mordes an Frank Williams drankriegen, doch Cullen glaubt, dass man zu wenig Beweise hätte und er letztendlich straffrei ausgehen kann und will deswegen versuchen, ihn wegen Betruges dranzukriegen. Das wurmte Ryan und will sich damit nicht zufrieden geben! Jackson verhöhnte Ryan zudem auch noch, tönte vor der Presse herum, dass Ryan nur ein rachsüchtiger Niemand sei. Ryan beauftragt Julie damit, sämtliche UNterlagen und alles was man von Jackson hat, neu zu ordnen und zu katalogisieren... obwohl sie eigentlich gerade Schluß hätte un nun eine Menge Überstunden buckeln durfte Grinsen

Da erreichte Ryan nun der Anruf von Susan und Stan Davis und setzten ihn wegen ihrer Sache ins Bild. Ryan suchte dann Peter Andrews auf. Dieser wurde seltsamerweise nicht erpresst, obwohl er ein bekannter Geschätsmann war und bei ihm viel mehr zu holen wäre.  Dann traf sich Ryan mit Cullen, schnitt auch diesen Fall an und Cullen gab ihm den Tipp mit Bernie Lynch - derjenige, der Fotografen für solche Aufträge delegierte. Als Ryan ihn in die Mangel nahm, spuckte er den Namen Harry Chapman aus - den Namen des Fotografen. Dann wurde Ryan von 2 Schlägern aufgemischt und bekam den Befehl, sich aus der Davis-Sache herauszuhalten - was Ryan natürlich nicht tat Grinsen

Ryan denkt, dass Andrews in die Erpressung involviert ist - doch gleich darauf rief dieser an und teilte Ryan mit, nun auch erpresst zu werden,. Der Brief kam soeben mit der Post.  Ryan vermutet dennoch, dass Andrews drinsteckt und brachte ihn zu Julie und Tony, die auf ihn aufpassen sollten, das er nicht telefoniert - denn die Davis' erhalten gleich den abgemachten Anruf des Erpressers. Wenn kein Anruf kommt - ist Andrews fast schon überführt. Doch der Anruf kam - Ryan gab sich als Stan aus und besprachen die Übergabe, die Susan durchführen sollte. Ryan observierte sie natürlich. Der Deal klappte, doch ryan konnte den Erpresser nicht bemerken - Susan bekam zudem nicht die Negative, sondern überbelichtete Naturschnappschüsse.

Ryan fand durch Bernie eine Spur zu Edward Cole und Ryan fand heraus, das er der Erpresser ist. Er bricht bei ihm ein um die Negative zu holen und öffnete dafür einen Safe und war perplex... keine Negative - dafür Unterlagen gegen Philip Jackson! In dem Moment wurde Ryan von Cole, Jackson und Andrews überrascht! Zudem war ein Cop dabei. Nun begriff Ryan - es war alles eine Falle - es ging nie um Susan, sondern um Ryan und Jackson hatte alles inszeniert! Mit einem Trick konnte Ryan fliehen. Der Cop wußte nun genug... Ryan war eingebrochen umd den Gerichtsfall gegen Jackson zu manipulieren und rief Verstärkung.

Cullen erfuhr davon und konnte es nicht glauben, was Ryan getan haben soll... doch die Beweise sprachen eine eindeutige Sprache und er liess liess Ryan nun jagen! Ryan suchte Bernie auf und quetschte ihn aus... weil er ihn bei Cole in die Falle gelockt hatte! Bernie gestand es auch gleich, das man ihn unter druck gesetzt habe. Ryan suchte Tony auf und beauftragte ihn, nach Harry Chapman, dem Fotografen zu suchen. Glücklicherweise kannte Tony Chapman und wußte somit genau, wo er ihn zu suchen hatte.

Ryan suchte dann Susan auf und setzte sie mit der neuen Situation ins Bild. Susan soll Ryans Namen nun reinwaschen - doch sie weigerte sich! Wenn sie das tun würde, ohne dass sie die Nagative hat, wäre die diskreditiert. Ryan versuchte ihr klarzumachen, dass es nun um seinen Arsch geht...doch Susan dachte nur an ihren Arsch Grinsen Kurz darauf erfuhr man den wahren Grund, wieso sie Ryan nicht helfen wollte - sie steckte in der ganzen Sache mit drin und war die Geliebte von Jackson. Das Leben mit Stan war ihr zu langweilig...brauchte Action. Ryan erzählte ihr, dass es auch um Mord geht... dass Jackson Frank Williams ermordet habe. Sie glaubte es nicht, aber es gab ihr zu denken.

Tony hatte Chapman ausfindig gemacht und kontaktierte Ryan, trafen sich zu dritt in einem Pub. Harry erzählte ihnen von den Bildern und Ryan erfuhr nun auch, dass Susan mit drin steckte und sie mit den Bildern Harry auch absichtlich noch heiß gemacht hatte und ihn lüstern beim Sex mit Andrews zugezwinkert habe! Ryan war perplex, dass Susan so tief drinsteckt. Harry weigerte sich jedoch, auszusagen, was Ryan auch reingewaschen hätte. daraifhin war Tony sauer und schlug ihn mit einer saftigen Rechte voll in die Magenkuhle Grinsen

Susan konfrontierte Jackson nun mit dem Mord an Williams... den Jakcosn natürlich abstrritt und wiederholte, dass Ryan ein rachsüchtiger Psycho sei der versuche ihn alles mögliche anzuhängen, aber jedesmal wegen seiner Inkompetenz scheitere.

Als sich Ryan mit Tony traf, würde sie von Cullen überrascht, der Tony hatte überwachen lassen Grinsen Er wollte Ryan verhaften doch Ryan gelang es Cullen mit Engelszungen einzureden, ihn zu unterstützen, dass er doch recht habe - dabei kam Cullen gerade von Susan, die abstritt, dass sie Ryan wegen einer Erpressung engagiert habe.. es ginge lediglich um eine Sicherheitsüberprüfung bei ihrer Arbeit. Da Cullen  Ryan kennt und mag, gab er ihm die Chance dennoch und fuhren zu Jacksons Adresse, die Tony recherchiert hatte.  Als Ryan und Cullen eintrafen, waren Jackson, Andrews, Susan und die beiden Schläger, die ryan in die Mangel nahmen da und es kam zur Schiesserei. Cullen sah nun, wie tief Jackson drinsteckte. Auch Stan war da, er sas gesfesselt im Nebenraum und Susan begriff nun endlich, was Jackson für ein Mensch ist und dass er Stan ermorden würde, wenn das vorbei ist, damit er ihn nicht belasten kann. Susan band Stan los, in dme Moment kam Jackson rein und schoß Susan in den Oberarm. Ryan und Cullen kamen, die zuvor seine Leute ausschalteten und verhafteten Jackson. Nun hatte man Beweise en mass... denn jeder sagte nun gegen jeden aus, um einen Deal mit der Staatsanwaltschaft zu machen ...und der Schwarze Peter am Ende war Jackson Grinsen Stan verzieh Susan ihre Seitensprünge mit Andrews und auch mit Jackson  und nahm sie wieder auf, sie schwor, nun immer treu zu bleiben...

Der größte Joke am Ende - voller Stolz kam Julie tags darauf raus... hatte massig Überstunden gemacht um wie von Ryan gefordert, alles gegen jackson zu ordnen und Ryan meinte "Oh...klasse...das brauchen wir nun alles nicht mehr... heften Sie es einfach wieder ab!" totlachen Julies perplexes Gesicht dabei... herrlich! totlachen Hatte sich die ganze Nacht für nichts um die Ohren geschlagen Grinsen

Fazit:
Eine wirklich erstklassige Folge. was zuerst nach zwei gänzlich verschiedenen Fällen aussah, war nachher ein einziger. Dieser Jackson war wirklich ein schlauer Fuchs und hatte das alles sehr sauber vorbereitet und Ryan in eine Falle gelockt, was Ryan nicht nur seine Lizenz, sondern auch seine Freihheit gekostet hätte.  Und die arme Julie...tat mir am Ende doch sehr leid Grinsen  Das Stan Susan wieder zurückgenommen hatte... ein Seitensprung kann ja vorkommen... aber mindestens mit 2 verschiedenen Männern und mit Jackson ja sehr viel öfters, die wollten hiernach beide ja auch nach Südamerika gehen. Naja.. Stan hatte ihr dennoch alles verziehen.

 Geniale/r Film/Serie


29. Ein unbezahlbarer Preis (A Little Something Special)

Bei der Suche nach einem Verschwundenen stößt Ryan auf allerlei seltsame Zusammenhänge und wird schließlich sogar selbst bedroht. (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Di 15.10.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Mi 12.12.1973 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars: Kate Sheil (als Ellen Cornell), Lex Mitchell (als Ronnie Metcalf), Diane Craig (als Lacey Clen / Harriet Buehler), Gary Gray (als Walter Newboy / Walter Buehler), Don Phillips (als R.B. Shields)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Ryan bekommt von Ellen Cornell den Auftrag, ihen seit 4 Monaten verschwundenen Ehemann William zu suchen, der nmach dem Schwimmen mit einigen Freundne nicht zurückgekehrt ist. Sie glaubt, das er noch lebt, da er ein sehr guter Schwimmer war. Ellen braucht die Bestätigung, um ggf. die Scheidung einzureichen, da sie ihren Freund Ronnie Metcalf heiraten will.

Tony fand schnell heraus, dass die Geschichte mit William in allen Punkten stimme, nur das alle davon ausgingen, dass er ertrunken sein muß - guter Schwimmer hin oder her.  Auf dem Rückweg bewmerkte Ryan, das er verfolgt wird und konnte den Mann schliesslich überraschen und stellen. Ryan nahm seinen Ausweis weg. Er drohte Ryan, sich aus den Fall rauszuhalten und lief weg - behauptete beim Weglaufen noch, dass dies die einzige Warnung sei... er nächstes Mal Ryan nicht so einfach davonkommen liesse! totlachen Ryan erfuhr, dass er Walter Newboy hiess. Da Ryan nun seinAusweis und seine Brieftasche hatte, wußte er, dass er in einem Nachtclub sich gerne aufhielt, fuhr dort hin und traf dort auf Lacey Glen, eine Freundin von Walter, die hier als Kellnerin und Oben-Ohne-Tänzerin arbeitet. Sie versuchte Ryan erst zu überzeugen, ihr den Gegenstand zu überlassen... Ryan wußte nicht, wovon sie redet, also versuchte sie ihn nun zu becircen Grinsen Ryan erfuhr dann, dass Ellen ihn verarscht haben soll, dass sie ihn beauftragt hatte, ihr den gegenstand zu bringen. Als Ryan behauptete, nicht zu wissen, wovon sie redet, glaubte sie ihm natürlich nicht Grinsen

Als Ryan zu seinem Büro fuhr, war merkwürdigerweise niemand da - dafür war das Büro komplett verwüstet wurdne und in seinem Zimmer sass ein Mann, der sich als R.B. Shields vorstellte und der Ryan ein lukratives Angebot von 100.000 Dollar - was 10% des Werts des Gegenstandes sei, machte, wenn er ihm den Gegenstand aushändigt. Er gab an, sein Büro nicht verwüstet zu haben, es schon so aufegafunden zu haben. Ryan hatte langsam die Nase voll... was für ein Gegenstand? Grinsen Natürlich glaubte auch Shields ihm nicht, dass Ryan keine Ahnung hätte, wovon er spricht Grinsen Shields sagte Ryan "Na...den Preis natürlich, Ryan... den Preis!" laut lachen und  gab Ryan ein paar Tage Bedenkzeit - da jeder wisse, dass Ryan den "Preis" hätte. Ryan war nun verwirrt... was für ein Preis? Er buchstabierte es vor Shields noch und der bejahte es Grinsen  Kaum war Shields weg, rief ein Mann an und bedrohte Ryan... das er den Preis gefälligst nur ihm zu geben hätte... sonst würde er nächstes Mal mehr als nur Ryans Büro durchwühlen Grinsen Dann kamen Tony und Julie wieder - beide waren weggelockt wurden von einem mann, der sich als William Cornell ausgegeben hatte... aber es war eine Lüge - sicher, um beide aus dem Büro zu locken.

Tony suchte nach Lacey, wurde gewahr, dass Walter nicht ihr Freund, sondern ihr Bruder sei. Zudem seien beide nach Philips Island gefahren, um auszuspannen. Kurz darauf mußte Tony schmerzhaft festellen, dass der Informant ein Gauner war... der such angezogen von Tonys 60 Dollar Infogeld, nun mehr wollte. Er schlug ihn kurz darauf nieder und nahm denn den Rest von Tonys Hab und Gut Grinsen Ryan suchte Ellen auf - und erfuhr von der Nachbarin, dass Ellen und ihr Mann verreist sind - nach Philips Island! Ihr Mann? Ryan vermutete, dass es sich um Ronnie handeln müßte.  Ryan machte sich nun auf den Weg nach Philps Island.

Nachdem Tony wieder erwacht war, rief er Ryan an und erzählte, dass Lacey und Walter Geschwister sind und nach Philips Island verreist waren - doppelter Grund nun für Ryan, dorthin zu fahren Grinsen  Dort angekommen traf er Ellen im Hotel und stellte sie zu Rede und lernte nun auch Ronnie kennen. Ellen keifte Ryan an, der durchschaut hatte, dass sie ihn nur als Köder benutzt hatte, damit alle, die den "Preis" suchen, sich an ihm hielten Grinsen  Auch Lacey und Newboy hatten Ryan bemerkt, und Newboy will Ryan nun fertigmachen. Doch als Ryan in sein Zimmer kam, wurde Newboy fertiggemacht - er lag erschossen in Ryans Schrank zwischen seinen Hemden Grinsen Ryan holte die Cops und Sgt. Joe White erschien.

Ryan kontaktierte Julie und bat sie, ebenfalls herzukommen. Sie soll Ellen und Ronnie im Auge behalten, dass sie sie noch nicht kannten. Lacey suchte Ryan auf und wollte ihn töten - weil sie dachte, er habe Walter ermordet. Nachdem sie hysterisch herumschrie und Ryan sie überzeugt hatte, ihren Bruder nicht ermordet zu haben, küßten beide sich, hatten wenig später in Ryans Zimmer Sex (in dem Raum, wo wenige Stunden zuvor ihr Bruder erschossen wurde... sehr idyllisch!) laut lachen Endlich erfuhr Ryan, wass der "Preis" ist. Es handelt sich um einen großen, wertvollen Rubin, der eine Million Dollar wert ist und kürzlich erst nach langer Verschollenheit wieder aufgetaucht war. Sie und Walter wollten ihn auch haben...doch nun seit Walter tot ist, ist er ihr egal geworden. Sie hätte einfach nur den Wert gebraucht, um endlich sich ein schönes Leben machen zu können. Ryan erfuhr ausserdem, dass ihr echter Name Harriet Buehler ist.

Während Julie Ellen und Ronnie beobachtete, die scheinbar auf einer Wanderung waren, durchsuchte Ryan ihr Zimmer, in der Hoffnung, den Rubin zu finden. Ohne Erfolg. Dennoch rief Ryan bei Shields an um ihn zu sagen, er habe ihn gefunden und er solle herkommen. Ryan will aber nun 50% haben statt 10%. Shields war einverstanden. Ryan fand heraus, dass es Ronnie war, der Walter erschossen hat und fand heraus, dass er auch William ermordet hatte und er einer der Männer waren, mit der William schwimmen war.

Julie erzählte Ryan, was sie erreicht hatte und beide stellten Ellen und Ronnie. Ryan bedrohte sie mit der Waffe und zwang sie zu den versteck zu führen, wo sie den Rubin vergraben hatte. Ronnie gelang es Ryan zu überwältigen und Ellen warf Julie Sand in die Augen. Doch ryan hatte Tony noch angefordert, der Ellen überwältigen konnte und Ryan schnappte sich Ronnie. Als Shields kam konnte Ryan ihm nun den Rubin aushändigen und Ryan bat darum, dass Lacey alias Harriet das Geld bekommet - immerhin 500.000 Dollar! Ryan selbst ging demnach leer aus Grinsen

Fazit:
Sehr tolle Folge, lange Zeit wußte weder Ryan noch der Zuschauer, was eigentlich gespielt wird Grinsen Mich erinnerte die Folge etwas an die "Rockford" Folge "Drei falsche Vögel", die ähnlich war und Rockford auch lange nicht wußte, worum es eigentlich ging unf er von allen Leuten bedrängt wurde und er nicht wußte, weshalb Grinsen Ryan mußte nun dasselbe durchmachen Grinsen Hatten Ellen und Ronnie Ryan einfach benutzt, damit sich alle auf ihn stürzen und die sich absetzen kontnen und den Rubin dabei hatten. "Der Preis" ...schon ein seltsamer Name für den Rubin Grinsen Kein Wunder, dass ryan dadurch noch verwirrter waren, dass alle den "Preis" suchten Grinsen Und Ryan durfte nach langem mal wieder Sex haben zwinkern

 4,5 Sterne


30. Doppelte Täuschung (Red Alert)

Der liberale Minister Conrad soll von seinen politischen Gegnern aus dem Weg geschafft werden. Ein erster Anschlag geht daneben... (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Do 03.10.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Mi 19.12.1973 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars: Keith Lee (als Conrad), Rowena Wallace (als Zita), Barry Barkla (als Vic Darcy), John Waters (als Carl Valchek)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

 

Ryan, Tony und sogar Julie versuchen in das Haus eines ausländischen Ministers einzubrechen. Sie wurde in dessen Auftrag über Vic Darcy dazu engaiert, die Sicherheitsvorkehrungen des Hauses zu überprüfen. Ryan gelang es, zum Minister vorzudringen und ihn - theoretisch - umbringen zu können. Um seinen Schütz zu stärken bitter Minister Conrad Ryan, ihn für die Dauer seines Hier seins, zu ebschützen, zusätzlich zu seinen Leuten. Conrad erfuhr so nebenbei, dass Julie eh schon öangt dazuzgehört. Sie wurde als Sekretärin bei Conrad unlängst eingeschelust und kann diese "Doppelfunktion" erstmal weiter ausführen Grinsen  Conrad hatte aus sicherer Quelle erfahren, das politische Feinde hier ein Attentat auf ihn planen. Conrad ist wegen einer Verhandlungssache hier. Ryan bat ihn, diese zu verscgieben, doch darauf liess er sich nicht ein.

Wenig später gelang es einem Attentäter mit einer Briefbombe bis zu Conrad zu gelangen. Unglücklicherweise bat Conrads 6jährige Tochter rachel, ihn öffnen zu dürfen und er gestattete es. Ryan erfuhr im letzten Moment, dass der eechte Briefbote gerade eben erst kommt - der erst muß falsch gewesen sein. In letzter sekunde konnte Ryan verhindern, dass Rachel von der Bombe getötet wurde, die zwar explodieerte, Rachel aber nur leicht verletzte.

Cain, der Anführer der Killertruppe war stinksauer auf seinen Mann, der diese Aktion ohne seine Absprache durchgeführt hatte und nun seinen sorgfältig geplanten Plan zunichte gemacht hatte. Er sollte nun Nancy, seine Freundin, die ihm den Sprengstoff beschafft hatte,m töten, um eine Mitwisserin zu beseitigen. Ryan war es gelungen, durch Sicherheitskameras ein Foto von dem falschen Briefboten zu bekommen und man erkannte ihn. Ryan fuhr mit Tony hin und konnten gerade noch Nancy retten, die fast überfahren wurden wäre.

Stfan, die rechte Hand von Conrad funkte Ryan immer wieder ins Handwerk, er wollte, dass Ryan aus dem Umfeld von Conrad entfernt wird, schaffte es aber nicht. Neben ihn ist seine engste Vertraute seine Lebensgefährtin Zita und natürlich seine kleine Tochter Rachel. Ryan witterte, dass eine Person aus Conrads Umfeld mit den Killern zusammenarbeiten mußte und stellte eine Falle, in dem er falsche Information nan Zita und Stefan weitergab. Es stellter sich heraus, dass Zita die Verräterin war und eine Affäre mit Kurt, einem der Killer, hatte. Sie sollte aus Conrad wichtige Infos erfahrenn.

Nachdem Conrad alles hier erledigt hatte, freute er sich, dass alles glatt gegangen war. Ryan war noch skeptisch - erst, wenn Conrad weg wäre, wäre der Fall für ihn erledigt. Fpür seine Abreise führte Ryan das beliebte "Hütchenspiel" vor und legte dei Killer damit rein und konnte Caine schliesslich stellen. Conrad war erschüttert, als er erfuhr, dass auch Ziva drinsteckte. Wengistens wollte sie Conrad letztendlich noch warnen und verriet Cain, was man ihr gut auslegte. Conrad sagte, dass er in seiner Heimat ein gutes Wort für sie einlegen will.

Fazit:
Dieses war die allererste Folge dieser Serie, die ich mir selbst damals aufnehmen konnte Happy Eine wirklich spannende Folge., Von ganzen Drehbuch her hätte es auch eine Folge aus der britisschen erfolgsserie "Die Profis" sein können, hätte in allem perfekt reingepasst Grinsen Merkwürdig ist, dass weder im Abspann noich ind er IMDb die Chaltere Cain und Stefan erwähnt wurden - so frage ich mich, ob man die beiden Charaktere ind er deutschen Synchro neue Namen gegeben hatte. Die Schauspieler selbst zuzuordnen, war nahezu unmöglich, das die IMDb keine Bilder von denen in Frage kommenden hatte oder ein Geburtsdatum. Mir klappten die Fußnägel hoch dass die Namen "Rachel" und "Conrad" von einigen Synchrosprechern voll deutsch ausgesprochen wurden...und das bei einer Synchro aus den 90ern, wo solch ein Un ding eigentlich nicht mehr passieren sollte...

 Sehr guter Film/Serie


31. Ein talentierter Lügner (A Deep Dark Place)

Charles Campbell vermutet, dass sein Schwiegersohn eine kriminelle Vergangenheit hat. Ryan entdeckt bald Harry Moores wahre Identität. ... (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Mi 02.10.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Fr 25.01.1974 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars: Nick Tate ("Mondbasis Alpha 1") (als Harry Moore / Harold James 'Harry' Wood), Carole Skinner (als Jane Foster), George Foster (als Sir Charles Foster), Marion Edward (als Alice Davis), Arna Maria Winchester (als Misty), Michael Aitkens (als Bernie Wood)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Harry Moore ist ein echter Psycho. Just jatte er Jane Foster geheiratet da wandelt er schon wie ein Irrer auf Himmelswegen, bringt Janes, die Höhenangst hat, in gefaht und auf einen Leuchtturm, wo er auf dem Geöänder balancierte, wurde er von einem Wachmann zur Ordnung aufgerufen, doch er drehte durch schnappte sich den Wachmann und wollte ihn den Turm runterwerfen, wenn Jane nicht flehend auf ihn  eingewirkt hätte.

Tags darauf suchte Sir Charles Foster, Janes Vater, Ryan auf, der seinen neuen Schwiegersohn nicht ausstehen nkann und ihn für gefährlich für seine Tochter hielt. Zudem glaubt er, dass er nur hinter dem Erbe, welches seiner Tochter spätere zusteht, geht. Ryan soll Beweise finden, dass Harry kriminell oder sowas in der Art ist. Julie kennt Jane sehr gut, sie ist ihre beste Freundin und somit kennt sie auch Sir Charles, weswegen Ryan den Auftrag bekam.

Ryan und Tony stellten Nachforschungen an und bekamen schnell heraus, dass Harry gar nicht Harry Moore ist. Harry Moore war hierzulande ein respektabler Countrysänger, bis er von seinem Buchhalter ruiniert wurde und in die USA ging wo niemand wußte, was aus ihm geworden war.  Bei diesem mann handelte es sich um einen gewissen Harold James Wood - auch genannt Harry, gegen ihn sonst nichts strafrechtliches vorliegt, ausser dass er einst mit einer gewissen Marjorie verheiratet war, die bei einem mysteriösen Bootsunglück ums Leben kam. Auch Marjorie war eine recht wohlhabende Frau und Harry bekam unter anderem 100.000 Dollar durch ihre Lebensversicherung. Harry hat noch einen geistig leicht zurückgebliebenen Bruder namens Bernie und eine eiskalte Schwester namens Misty.

Misty und Bernie suchten Harry nun auf und forderten ihren Anteil von der Lebensversicherung. Harry, der nach Marjories Tod auch in den USA war und dort Harry Moores Identität angenommen hatte, hatte das ganze Geld jedoch bereits durchgebracht.. Besonders Misty ist nun sauer - will ihren Anteil. Sie hörte nun, dass Harry neu geheiartet hatte und seine neue Frau auch Geld hat und eine Lebenversicherung. Misty fordert, dass Harry sie tötet, um ans Geld zu kommen, diesmal soll er es selbst tun, damals sorgten Bernie und Misty für den "Unfall".

Ryan war bei dem Priester, der Harry und Jane vermählte  und als er erfuhr, dass Harry einen falschen Namen angab, war die Ehe im Grunde unwirksam - so dachte Ryan. Doch die Namensänderung war legitim und wurde in den USA auch korrekt vollzogen. Ryan grub nun tiefer in Harrys Vergangenheit und kam so auf Alice Davis, Marjories Schwester. Er erfuhr, dass Alice selbst noch heute in Harry verliebt ist und das beide schon zu Marjories Lebzeiten eine Affäre hatte - sie aber nicht glaubt, dass Harry ihre Schwester ermordet hätte. Mit diesem Wissen , welches er Sir Charles mitteilte, suchten beide nun Jane auf und konfrontierten sie damit. Auch Harry kam hinzu - jedoch meinte Jane, dass sie das alles gewusst habe, wenigstens das, was Harry ihr erzählte, das er seinen Namen ändenr mußte, weil Gangster hinter ihm her waren. Und Marjories starb durch einen Unfall, was die Ermittlungen ja auch ergaben und man deswegen auch die Versicherung ausgezahlt hatten.  Jane stand wie ein Felsen zu ihrem Mann und verwiess schliesslich Ryan und ihrem eigenem vater das Haus. Sir Charles hat nun vor, seine Tochter solange zu enterben, bis sie sich von Harry trennt... doch Ryan wußte, das er damit keinen Erfolg haben wird.

Ryan suchte Alice Davis erneut auf um weitere Infos zu bekommen und da erfuhr Ryan, dass Misty und Bernie hinter Marjories Tod stecken. Bernie ist geistig unterbelichtet und wurde der Mord als was anderes verkauft, was er geglaubt hatte und Misty ist eine eiskalte Frau, die über Leichen geht. Da fielen Schüsse auf Ryan und Alice und Alice wurde dabei erschossen. Ryan kontne den Schützen überwältigen  es war Bernie.-

Obwohl Harry Jane wirklich liebte, wurde er von Misty des Geldes weges gezwungen, Jane umzubringen und wollte sie in einen tödlichen Hinterhalt locken - bis Harry ihr schliesslich sagte, dass er sie töten muß. Jane war perplex. Im letzten Moment erschienen Ryan und Tony und retteten Jane. Dann kam Misty wie eine Furie an und wollte mit dem Messer auf Jane los - Ryan konnte Misty entwaffnen, während Tony auf Jane aufpasste. Harry war desillusioniert am Boden. Misty keieferte noch, das sie ihren Bruder liebt und keine andere Faru ihn je haben darf.

Man erfuhr, dass Harry, Misty und Bernie allesamt in die Psychatrie eingeliefert wurde... trauriges Schicksal Traurig Naja...vielleicht bekommen sie ja Familienrabatt Grinsen  Jane entschuldigte sich bei ihem Vater.

Fazit:
In meinen Augen eine eher schwächere Folge, diese durchgeknallte "Hillbillie" Familie war schon echt schräg Grinsen Besonders Misty war echt eine Hausnummer... alleine ihr Blick konnte schon jemanden quasi töten Grinsen  Das sie am Ende ihren eigenen Bruder geliebt hatte, war schon strange - aber wer versteht schon Psychopathen?

 Guter Film/Serie


32. Ein Song für Julie (A Song For Julie)

Michael Ryan soll auf den Rockmusiker Johnny Wyatt während seiner Australientournee aufpassen. Schon beim ersten Abend kommt es zum Skandal. Mike bittet Julie, bei Johnny zu bleiben... (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: So 06.10.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Fr 01.02.1974 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars: John Diedrich ("Special Squad". "Bluey") (als Johnny Wyatt), Paul Eddy (als Snake), Richard Moss (als Sam), Charles Little (als Leach)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Ryan wird als Leibwächter für den Rock-Stare Johnny Wyatt beauftragt, weil es Grund zur Annahme gibt, dass jemand seine Tournee sabotieren will. Julie liess es sich nicht nehmen, als Zuschauern sich ebenfalls ins Konzert zu mischen. Sie hatte ihre helle Freude an dem Vorprogramm, während ihr mürrischer Begeleiter das alles gar nicht mochte Grinsen Nach dem Vorprogramm soll dann Johnny loslegen - doch dieser wurde von 2 Hippies unter Lachgas völlig ausgeknockt, Als Ryan kam um ihn zu holen, wurde er hinterrücks niedergeschlagen, mit Whiskey übergossen und auf die Strasse gelegt - wo er von 2 Cops gefunden und wegen Volltrunkenheit verhaftet wurde Grinsen Johnnys Manager und Hintermänner waren stinksauer, als sie Johnny fanden und dachte, dass er volltrunken sei oder völlig stoned. Dennoch schleiften sie ihn auf die Bühne wo er jedoch nach nur wenigen Takten zusammen sackte Grinsen Sauer waren sich auch auf Ryan - der spurlos verschwunden war und diejenigen ihm Unfähigkeit vorwarfen Grinsen Julie machte sich Sorgen - denn sie wußte, dass Ryan niemals so unprofessionell sein würde

Tags darauf erschien Ryan im Büro, berichtete Julie, was vorgefallen war. Johnny bekam ordentlich den Kopf gewaschen, weil er ein ausverkauftes Konzert hatte platzen lassen und man den wütenden Fans das ganze Geld zurückzahlen mußte. Der Veranstalter Leach war extrem sauer und veränderte sofort die Verragsklauseln dass in einem weiteren Fall Johnny für alle Verluste und Erstattungen aufkommen muß. Johnnys Manager Snake hielt es für das beste, das zu unterschreiben, was Johnny auch tat! Ich Idiot

Ryan konnte wenig später den Hippie, der ihm niederschlug, stelen. Dieser behauptete, von Johnny beauftragt wurden zu sein, der angeblich - wieso auch immer - seine eigene Tournee sabotiert. Ryan bat Julie, ständig bei Johnny zu sein, ihm im Auge zu behalten. Als Johnny Julie kennenlernte, war Johnny vom ersten Moment an verknallt in sich... und Julie war darüber etwas geniert Grinsen Als Johnny einige tabletten nahm, wurde Julie mißtrauisch.. nahm unbemerkt ein paar aus dem Röhrchen und wollte sie analysieren lassen. Als sie mit Johnny spazieren ging, seilte sie sich einmal kurz, ging in eine Apotheke und bekam die knallharte Diagnose: Johnny leider unter Blutkrebs, die Tabletten mildern die Symptome. Julie teilte dies kurze Zeit später Ryan mit und Ryan erfuhr von seinem Freund und Auftraggeber Sam, dass Johnny totkrank ist und nur noch maximal 6 Monate zu leben hat.   Allerdings wurde Johnny dies vereimlicht...ihm gesagt, dei Tabletten seiunen nur als Nervenberuhigung.  Dieses Krankheitasbild gab nun ein ganz anderes Licht auf den Fall. Snake richtete Johnny aus, sich ein paar Tage frei zu nehmen, Julie solle ihn begleiten, wäre mit Ryan abgesprochen - doch dme war weder das eine noch das andere. Johnny und Julie erlebten dennoch einen großartigen Tag, kasperten herum, kamen sich näher, wobei Julie es nicht zulassen wollte, mehr für Johnny zu empfinden, besonders  nun, da sie wußte, das er totkrank ist. Doch Johnny hatte sich völlig in Julie verliebt, küßte sie, sagte, dass er sie liebe und bat sie, ihn bei seiner restlichen Tournee zu begleiten. Dann wurden beiden von einem Cop aufgegriffen, der gesehen hatte, wie Johnny gerade wieder Tabletten schluckte und nahm beide wegen Drogenbesitz fest. Julie sagte dem Cop, dass es keine Drogen seien, doch man glaubte ihr nicht - zumal Johnny bekannt war und man von dem kürzlich geplatzten Konzert - vermutlich wegen Drogen - wußte.

Ryan war sauer auf Snake, dass er ihn hintergangen hatte. Kurz darauf wurde Ryan mit seinem Wagen verfolgt - konnte sie jedoch abschütteln, indem er sie in eine enge Seitengasse drängte und sie dann vorführte Grinsen Es waren die beiden Hippies, die von Snake geschickt wurden. Ryan war  nun sauer, suchte Snake und Leach auf und drohte beiden.  Nachdem die Pillen auf den Revier untersucht wurden, wußten sie nun auch Bescheid - und Johnny wurde mißtrauisch und Julie erzählte ihm nun sein Schicksal. Für Johnny brach alles zusammen... wurde depressiv... unterstellte Julie, dass sie nur aus Mitleid bei ihm sei. Er will seine restliche Zeit nur noch mit saufen verbringen, bis er draufgeht. Da wurde es Julie zuviel, rastete aus und wusch ihm ordentlich den Kopf Grinsen Das half... zudem kam Ryan dazu. Er hatte erfahren, das Leach und Snake natürlich auch davon wußte und Johnny wenige Zeit nutzen wollten um noch soviel Geld wie möglich an ihn zu verdienen und das geplatzte Konzerte - mit der neuen Vertragsänderung - ihnen noch mehr Geld von Johnny einbringen würden.

Johnny wollte zu seinem heutigen Konzert - doch die beiden Hippies hatten die Aufage, ihn daran zu hindern, damit er wieder vertragsbrüchig wird... doch er hatte Ryan und Tony im Schlepptau, die die beidne aufmischten Grinsen Johnny konnte das Konzert nun geben und widmete Julie einen eigenen Song, den er selbst geschrieben hatte  "A Song for Julie" hiess er Grinsen Julie selbst erschien nicht zum onzert... sie hätte es in Anbetracht der Situation seelisch nicht verkraftet, hinzugehen und "ihren" Song zu hören. Ryan und Tony begleiteten sie und trösteten sie....

Fazit:
Irgendwie stand der knapp 4 Jahre vorher gedrehte Klassiker "Love Story" ganz leicht Pate zu dem Film Grinsen Im Grunde diesmal eine "Julie" - Folge. Ryan fast nur Nebenrolle, Tony gar noch etwas kleiner. Dafür stand John Diedrich als Johnny Wyatt auch im Mittelpunkt. Damals noch komplett unbekannt...  2 Jahre später sollte sich das mit der Krimiserie "Bluey" ändern und gute 10 Jahre später sollte sich das durch die australische Krimiserie "Special Squad" noch mehr ändern Grinsen Schade, dass er als Schauspieler danach dann nicht mehr groß in Erscheinung getreten war - bisher...aber ich denke nicht, dass sich das jetzt noch ändern wird zwinkern Den Song, den Diedrich sang wr nicht übel, nicht so wirklich ganz mein Geschmack - aber dennoch gut hörbar. Ich konnte Julie verstehen, dass sie es nicht verkraftet hätte, zum Konzert zu gehen... andererseits verpasste sie somit das einzigartige Erlebnis, ihren eigenen Song von Johnny selbst gesungen zu bekommen.

 Sehr guter Film/Serie


33. Der Mann in Zimmer 16 (The Man In Room 16)

Der Pharmaunternehmer und Hobbyrennfahrer David Sherman liegt nach einem Unfall im Koma. Seiner Frau kommt das seltsam vor. Ryan soll die Wahrheit herausfinden. (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Mo 14.10.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Fr 08.02.1974 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars: Judy Dick (als Diana Sherman), Clive Hearne (als David Sherman), Keith Eden (als Dr. Vernon Winter), Rhod Walker (als Gordon Madison), Bob Ruggiero (als Krankenhaus-Wachmann Lynch)

 

Wiederkehrende Charaktere: Colin McEwan (als Det. Sgt. Cullen)

 

 

Dr. David Sherman, Leiter des Pharma-Konzerns "Sherman Chemicals" ist nebenbei ein begeisterter Hobby-Rennfahrer. Nun hatte er einen schweren Unfall gehabt und liegt quasi hirntot im krankenhaus. Seine Frau Diana will nicht glauben, dass die Lage hoffnungslos ist und meint, dass die Ärzte aus irgendwelchen Gründen Davids Vareletzung höherspielen, als sie ist. Zudem hatten sie erst vor kurzen ihr ungeborenes Kind verloren. Nach diesem erneuten  Schicksal hängt Diana an der Flasche.  Ryan soll in ihrem Auftrag herausfinden, dass die Ärzte unrecht haben. Ryan ist skeptisch... verspricht aber, Nachforschungen anzustellen.  Immerhin zeigte Diana ihn in einem Super 8 Film nach dem Unfall, dass David wohl seine Füße gewegt haben sollte.

Das Julie eine ehemalige Krankenschwester ist, kam Ryan bei diesem Fall zu Hilfe. So soll Julie in dem Krankenhaus als Krankenschwester anheuern, Ryan soll dabei ihren Ehemann "spielen" Grinsen  Ryan findet durch Tony heraus, dass wie Sherman bereits noch jemand auf der Rennstrecke kürzlich verunglückt war. ryan suchte Ron Walker auf und erfuhr, dass jenes Zuggelenk an seinem Wagen auch bei Sherman gefunbden wurden - nicht das gleiche - sondern das selbe!  Shermans Auto wurde also sabotiert. Ryan und Tony wurdne kurz daraiuf verfolgt, konnten ihren verfolger jedoch stellen. Ein Automechaniker, den sie kurz zuvor wegen des Zuggelenks gefragt haben. Der Mechaniker glaubt auch, dass Shermans Wagen manipuliert wurde und dachte nu, Ryan und Tony würde dahinterstecken. Kurz daraif wurde der Mechaniker eine Treppe hinuntergestoßen und schwer verletzt - das rief nun Cullen auf den Plan Grinsen Cullen erfuhr, dass der Mechaniker kurz zuvor Streit mit Ryan und Tony hatte und suchte Ryan auf, um ihn zur Rede zu stellen. Ryan schwieg über seinen Arbeitgeber und Cullen drohte Ryan, ihn dranzukriegen, sollte der Mechaniker sterben und Ryans Aussage nicht mehr bestätigen können Grinsen

Julie bekam den Job im Krankenhaus als Nachtschwester, nachdem sie und Ryan als verliebtes Turteltäubchen-Paar dort vorstellig wurden laut lachen  Immerhin liess Ryan einen Ehering im Wert von 20 Dollar springen! totlachen Am Ende der olge meinte Ryan zu Julie "Bewahren Sie ihn auf...vielleicht brauchen wir ihn eines Tages ja nochmal!" Grinsen Julie dachte schon, Ryan meinte es "in echt" - wobei ryan nur dran dachte, ihn nochmal undercover zu gebrauchen Grinsen

Dr. Vernon Winter suchte Diana auf. Diana sah sich immer und immer wieder das Unglücksvideo von David an und trank dabei. Winter ist ein alter Freund ihres Vaters gewesen und fühlt sich auch für Diana verantwortlich. Er hatte es sich nie verzeihen können, dass Diana ihr Baby verloren hatte  und fühlt sich schuldig, nbun auch bei David nichts unternehmen zu können. Diana jedoch gab ihn für nichts davon eine Schuld, was Winter nicht begreifen konnte.

In ihrer ersten Schicht traf Julie Diana am krankenbett ihres Mannes. Diana glaubt immer noch, das man ihren Mann ermordne will und als Julie ihm eine Spritze setzen wollte, rastete sie aus, dachte, Julie wollte ihn töten. Julie selbst wurde auch skeptisch... da immer, wenn david dieses Spritze bekam, seine Vitalwerte etwas schlechter wurden. Julie schlich sich in den Medikamentenraum und fand heraus, dass es unter diesem Mittel 2 Päckchen gab - eines extra mit Davids Namen drauf, das etwas anders aussah. Julie nahm eines aus der anderen Packung und spritzte es David mit Dianas Erlaubnis. Und siehe da... Davids vitale Werte wurden besser. Doch das Eindringen in den Medikamentenschrank rief Wachmann Lynch auf den Plan und stellte Julie. Julie gab vor, dass die erste Ampulle zerbrochen war udn sie eine neue brauchte. Ryan wachte unter vorm Krankenhaus und wurde dort von Cullen gestellt, der Ryan verhaften wollte Grinsen Doch Ryan klärte Cullen auf, der nicht erfreut war, dass sich Ryan und Julie als Mr. & Mrs. Reynolds hier eingeschlichen hatten Grinsen Auch Dr. Winter erschien. Diana und Julie stellten ihn zur Rede, wieso David nun besser geht und er nun sogar langsam aufwachte. Winter brach zusammen wie ein Kartenhaus: David Anwalt Gordon Madison erklärte ihm: David hatte Diana mit einer Frau namens Mary Foster betrogen, die in seiner Firma arbeitet und die sein ganzes Geld erben sollte - Diana sollte, als Ehefrau nur den mickigen Pflichtanteil bekommen. Das wollte Winter verhindern.  David durfte nicht sterben...aber auch nicht richtig leben...deswegen inszenierte er die ganze Charade - im Grunde nur, um Diana zu helfen, auch wenn er sie deswegen belügen mußte.

Soweit so gut - doch es blieben immer noch offene Puzzleteile und Ryan wollte von Cullen 24 Stunden Zeit, um auch diese noch zu lösen. Tony hatte Madison überwacht, da wurde er von einem Schläger gestellt, der Tony auseinandernehmen wollte - da erschien zum Glück Ryan und rettete Tony Grinsen  der Mann arbeitete für Madison. Wie sie herausbekamen, war der Schläger drogenabhängig. Kurz daraif stellten Ryan udn Tony Madison zur Rede: Madison erklärte, dass er enorme Schulden gemacht hatte und nur den Ausweg sah, in der Pharma-Firma Drogen herzustellen um diese an seinen Schuldnern  zu geben. Als er seien Schuld abgegolten hatte - wollten die ihn jedoch nicht ziehen lassen und drohten Madison. Madison merkte, dass David ihm langsam auf die Schliche kam, deswegen arangierte er den Autounfall - und erfand die Affäre mit Mary Foster, die gar nicht existierte - er selbst wollte als "Mary Foster" das Testament dann erben um die Firma zu übernehmen. Er belog Winter somit - der nun das getan hatte,m was er getan hatte zwinkern Ryan liess Cullen kommen, der Madison verhaftete - ebenso seinen Schläger, der für den Drogenboss arbeitete, den er nun auch verpfiff Grinsen

David war wieder vollkommen genesen und lebte mit Diana sein zweites Leben.

Fazit:
Recht teils verworrene Story und was die Glaubwürdigkeit der ganzen Verstrickungen anbelangt...alleine mit diesem dubiosen Testament... naja, ere als Anwalt (und Notar) konnte natürlich sicher einiges drehen, ohne dass es wirklich aufgefallen wird.... fragt sich also generell - wie weit sollte man einem Notar wirklich vertrauen? Grinsen Ryan und Julie als Paar zu erleben war schon etwas entzückend. Während Julie in ihre Rolle aufging, zeigte sich Ryan doch sehr zugeknöpft und steif dabei Grinsen Alles in allem aber eine gute Folge.

 Sehr guter Film/Serie


34. Eine ganz andere Welt (Give Them The World)

Ryan hat den Fall eines Ex-Sträflings übernommen, der des Mordes beschuldigt wird. Eine Journalistin ist ebenfalls an dem Fall interessiert. Für die wird Michaels Welt bald zu rau … (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Mo 07.10.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Di 19.03.1974 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars: Natalie Mosco (als Pauline Chapman), Cul Cullen (Det. Sgt. Jack Brown), Don Barkham (als Eddie Roberts), Richard Gilbert (als Charlie Cook), Jane Coghlan (als Barbie Cook), John Larking (als Barrel Billy)

 

Wiederkehrende Charaktere: Colin McEwan (als Det. Sgt. Cullen)

 

 

 

Der frühere Verbrecher-Boss Harold Baker hat sich zur Ruhe gesetzt. Sein Schwiegersohn Eddie Roberts ist ein aalglatter Typ - ein verbrecher, der nichts von ehrlicher Arbeit hält und jeden, der einen Beruf ausübt, einen Versager nennt - nur Verbrecher zu sein ist das einzige, was zählt und Geld bringt. Und genau nach diesen Methodne erzieht er auch seinen Sohn Sean. Baker  siehgt das alles mehr als kritisch und will nicht, dass eine dritte Generation seiner Familie zum Verbrecher wird und beschliesst, der ganzen sache ein Ende zu bieten und will seine eigene Bande zerschlagen, indem er vor Gericht aussagt und alle an den Pranger stellen will - einschliesslich sich selbst, nur um Sean vor diesem Leben zu schützen. Dies kann und will Eddie nicht zulassen und führt seinen eigenen Schwiegervater in eine Todesfalle - führt das Lamm im wahrsten Sinne des Wortes zur Schlachtbank, indem er ihn scheinbar wegbringt, damit sein eigener Hauskiller Buarrel Billy und sein Partner ihn erschiessen kann. Einen Sündenbock hatte er auch bereit - der frisch aus dem Knast entlassene Charlie Cook, der sich eh immer an Baker rächen wollte, war der perfekte Kandidat - und sagte dies auch als Zeuge vor Sgt. Jack Brown aus, der den Fall zusammen mit Cullen bearbeitet.

Als Charlie davon erfuhr, war er perplex. Er engagierte Ryan, der ihn beschützen soll und gleichzeitig den wahren Mörder finden soll. Cook hat zudem ein Alibi - wenn auch nicht sonderlich schmeichelhaft! Er hatte für seine Frau Barbie bei einem Juwelier eine wertvolle Halskette gestohlen, die er ihr als "Willkommensgeschenk" schenken wollte laut lachen

Ryan suchte Barbie auf, wollte parken und "klaute" dabei einer anderen Frau den Parkplatz (dabei hatte sie selbst Schuld - sie hatten den Parkplatz nicht angeblinkt. Ryan zwar auch nicht - aber er war eben schneller!) laut lachen Die Frau entpuppte sich als Journalistin Pauline Chapman, die einen großen Artikel über den Mordfall schreiben will.

Eddie hatte mitbekommen, dass Cook ein Alibi hat und hetzte nun seine Killer auf ihn, um ihn zu schweigen zu bringen, doch Cook konnte mit knapper Not entkommen. Als Pauline wenig später bei Ryans Büro ankam, waren nur Julie und Tony war. Dann kam Ryan - er war sauer, weil jemand seinen Parkplatz mit seinem namen drauf zugeparkt hatte - Pauline... als Retourkutsche wegen der ersten parkplatzsache! laut lachen  Obwohl Pauline Ryans harten Kern mehr und mehr sah, war sie zugleich auch fasziniert von ihm - wie auch umgekehrt. Beide schlossen einen Pakt, in diesem Fall zusammenzuarbeiten.

Kurz darauf wurde Ryan von den beiden Killern erfolgt, doch Ryan konnte ihnen ein Schnippchen schlagen. Wenig später wurde Ryan, als er mit Pauline unterwegs war, erneut verfolgt von den beiden., Diesmal langte es Ryan, drehte den Spiess um und konnte beiden schliesslich überwältigen , nachdem die beiden Killer auf Ryan schoß. Ryan konnte Pauline noch rechtzeitig wegschicken mit seinem Wagen.

Ryan konnte Cullen überzeugen, dass Cook unschuldig ist - was Jack Brown sehr ärgerte und sich damit nicht recht anfreunden wollte. Das fand Ryan merkwürdig und er fing an, Brown zu mißtrauen. Als Ryan wenig später zu Eddie fuhr, fand er diesen vertraut redend mit Brown vor, der vorgab, ihn zum Revier abzuführen um seine genaue Aussage nochmal durchzugehen - doich Ryan vermutete was anderes.

Pauline fand kurz darauf Barbie, die zusammengeschlagen wurde. Die Killer waren bei ihr und wollten wissen, wo ihr Mann sich versteckt hielt. Sie sagte es ihnen. Pauline konnte Ryan auf dem Revier erreichen und er und Cullen fuhren sofort los, um Cook zu schützen. Das gelang und danach jagten beide Eddie und konnten ihn stellen. Mittlerweile war auch Cullen klar, dass Brown ein dreckiger Cop ist und verhörte ihn. Um einige seiner Fälle erfolgreich abschliessen zu können, ist Brown einen Pakt mit dem Teufel eingegangen. Eddie hatte folgsam einige Verbrecher ans Messer geliefert, damit Brown seien Fälle abschliessen konnte - erstmal erwartete er nun im Gegenzug dessen Hilfe, Cook zu belasten, damit er wegen Mordes verhaftet werden kann. Brown ahnte nicht, wie groß letztendlich dieser Gefallen werden würde und hatte nie gedacht, dass Eddie seinen eigenen Schwiegervater töen lassen will. Als er Cullen und Ryan alles gestand, feuerte Cullen ihn ohne mit der Wimper zu zucken -. obwohl Brown 30 Dienstjahre auf den Buckel hatte und ein sehr erfolgreicher Cop gewesen war, der stets jeden Fall genackt hatte - Cullen  wars egal und ihm war es auch völlig egal, wie er nun beruflich weitermachen soll, da auch seine gesamte Pension weg ist und er seine Familie ernähren muß - das alles juckte Cullen nicht!

Barrel Billy war noch auf freiem Fuß - mit einer Menge Wut! Er will Ryan töten und fährt ins Büro von ryan. Tony und Julie machten gerade Feierabend und konnten gerade noch mit ihren Wagen wegfahren. Ryan war mit Pauline alleine. Beide wollten zu einem Date gehen, beide hatten sich ineinander verliebt, als Billy reinstürmte und rumballerte und Ryan ihn schliesslich mit einer Kugel niederstreckte. Doch für Pauline war das alles zuviel... erneut wurde sie wegen Ryan in eine Schiesserei verwickelt - und für Pauline stand fest, keine Beziehung mit einem Mann führen zu können, der solch ein gefährliches Leben führt. Ryan willigte ein und meinte auch, dass sie deswegen nicht in sein Leben passt... Ryan lebt eben in einer "ganz anderen Welt" (daher der Titel der Folge) zwinkern

Fazit:
Dies war mit Sicherheit einer der härtesten Folgen der ganzen Serie - wenn nicht die härteste. Nicht unbedingt von der Action her, wobei es hier auch gut zur Sache ging - aber so eiskalt, undankbar und zynisch - hier zeigten alleine Ryan und auch Cullen, dass beide Charaktere nicht unbedingt die sympathischsten Krimicharaktere der TV-Geschichte sind Grinsen Ich bin mir sicher - ich könnte mit beiden nicht befreundet sein, Ryan bewies ja schon oft, dass er nicht gerade sympathisch rüberkommt bei den Zuschauern. Ein guter P.I. aber menschlich gesehen könnte mehr Empathie ihm gut stehen Grinsen Alleine wie Jack Brown abserviert wurde von Cullen war schon echt hart - klar, er hatte einen Fehler gemacht der zum Tode eines Menschen letztendlich geführt hate, was er so niemals beabsichtigt hatte. Klar auch, dass er deswegen seinen Hut nehmen mußte - aber das Cullen ihn so eiskalt abservierte, als Brown noch meinte "30 Jahre habe ich mir den Arsch aufgerissen, Überstundne geschoben, niemals gezuckt, wenn mir die dreckigsten Fälle auf den Tisch gelegt wurden - und ich habe sie alle gelöst - alle! Und jetzt... ein Fehler? Und alles, was ich in den 30 Jahren gemacht habe ist absolut nichts wert?" Und Cullen  sagte "Nein Jack - absolut nichts ist das wert" Das hätte man auch wirklich freundlicher sagen können... sogar Ryan meinte "Das war echt hart, Dan!" Grinsen Und das wars wirklich...wow... Huch Oder auch wie Pauline merken mußte, dass sie und ryan nie eine gemeinsame Zukunft haben können, dabei Ryan immer die Gewalt zuhause ist und Pauline damit nicht umgehen kann und Paulinbe das sagte und ryan kalt wie eine Hundeschnauze das bestätigte... ohn ein Wort des Mitgefühls! Es war eine wirklich hammerharte tolle Folge... doch menschlich gesehen an mehreren Ecken... wow...hammerhart,  echt! Huch

 Sehr guter Film/Serie


35. Der wilde Harry (Wild About Harry)

Nugget Walsh beauftragt Ryan, einen Einbruch zu klären, den er angeblich begangen haben soll. Walsh behauptet, den wahren Schuldigen zu kennen: einen Ex-Kollegen von Ryan bei der Polizei. (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Do 10.10.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Di 26.03.1974 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars: Robert Bruning (als Det. Sgt. Harry Morgan), Tony Wager (als Nugget Walsh), Owen Weingott (als Det. Insp. Gray), Vincent Gil (als Merve)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

 

Ryan ist völlig übermüdet und mußte, um einen Fall abzuschliessen, 2 Tage durchmachen. Nun will er sich endlich Schlaf gönnen - doch ein Anruf liess es nicht zu. Es war Nugget Walsh, der Ryan anflehte, zu ihm zu kommen. Er hatte panische Angst vor Det. Sgt. Harry Morgan. Nugget ist ein kleiner Gauner, der schon mehrfach wegen Einbrüche gesessen hatte. Als Ryan kam sah er gerade, wie Hrry Moragn und sein Partner Davis wegfuhren und er böse Blicke von harry erntete. Ryan und Harry mochten sich absolut nicht. Harry konnte unter anderem nie verstehen, dass Ryan den Polizeidienst quittiert hatte und Privatdetektiv wurde. Als Ryan zu Nugget hoch ging, fand er diesen zusammengeschlagen in seiner Wohnung vor...und hatte sofort den Verdacht, dass Morgan was damit zu tun haben muß.

Kurz danach geriet Ryan harsch mit Harry Morgan aneinander, währenddessen Kollegen Nugget befragten, der Harry reinriss und behauptete, dass er ihn geschlagen hatte, da er meinte, er wäre am Einbruch in das Elektrohaus Marshall beteiligt.  Für Harry schlug ein harter Wind entgegen. So hart, dass sich Harry sogar an Ryan wandte - nicht um ihn zu engagieren, sondern Harry war überzeugt, dass Ryan Nugget zusammengeschlagen und bedroht hatte und das er mit Nugget unter einer Decke stecken würde. Ryan wehrte energisch ab, da rutschte Harry die Hand aus und schlug Ryan. In dem Moment kam Insp. Gray der Harry mitnahm und ihn kurz darauf vorerst beurlaubte.  Doch Ryan glaubte, dass Harry reingelegt wurde - so sehr ihn ihn auch nicht mochte....Ryan war von Harrys Unschuld überzeugt.

Um sich Klarheit zu verschaffen, knöpfte sich Ryan Nuggets Kumpel Merve vor, um herauszubekommen, wer bei Marshall eingebrochen hatte und wieso man Harry was anhängen will. Harry wiederum ist überzeugt, dass Ryan ein linker Vogel ist und versucht seinen Boss zu überzeugen.  Doch Gray will nicht glauben, dass Ryan schmutzig ist.

Als Ryan zusammen mit Tony  in der folgenden Nacht einer Spur im Elektrogebäude von Marshall nachgeht, wurde Ryan hinterrücks niedergeschlagen und die Cops alarmiert. Ryan und Tony mußten fliehen, bevor man sie des Einbruchs belangte. Harry kam zum Tatprt und ein Zeuge hatte Ryans Auto erkannt, was Harry neue Nahrunf für seinen Verdacht gab. Harry konnte Ryan stellen, als dieser gerade Nugget verhörte und erfuhr so, dass Ryan wohl doch nicht dahintersteckt, aber Nugget verwickelt sein mußte. Nun verhörten sie ihn gemeinsam. Nugget packte aus, das er gezwungen wurde, Ryan und auch Harry zu diskreditieren - von marshall., Er hatte seinen Laden selbst bestohlen um die Versicherung abzuzocken. Nun hat Nugget Angst, dass sie ihn in die Mangel nehmen, wo er ausgepackt hatte. Ryan, Tony und Nugget übernachteten alle zusammen bei Julie in ihrem Wohnzimmer Grinsen  Somit... wieder eine unruhige Nacht für Ryan Grinsen Ryan fuhr tags darauf zusammen mit Harry zu Marshall, um ihn sich vorzuknöpfen, währedn Tony eine andere Spur verfolgte. Nugget sollte bei Julie in Sicherheit bleiben. Als Julie unter die Dusche ging, telefonierte Nugget mit seinem Kumpel Merve und verstäöndigte dann die Cops, um Ryan und Harry in die Pfanne zu hauen, dass sie Marshall ermorden wollen.  Merve erschien und als Julie aus der Dusche kam, sich gerade noch einen Bademantel überstreifen konte, wurde sie von Merve und Nugget verschleppt.

Da Ryan und Harry in Harrys Streifenwagen fuhren, hörtgen sie den Polizeifunk, dass eine Fahndung nach ihnen beiden läuft Grinsen Beid ewußten sofort, dass Nugget sie verarscht hatte. Marshall steckte überhaupt nicht dahinter - alles war auf den Mist von Nugget und Merve gewachsen. Nun mußten sie aufpassen, es liefe eine Großfahndung nach Ryan und Harry und nun mußten beiden, obwohl man sich nicht ausstehen kann, zusammenarbeiten - wenigstens wußten beide nun voneinander, dass der jeweils andere nicht involviert ist Grinsen  Julie hatte eine Chance, Ryan und Harry zu erreichen - ahnte nicht, dass Merve und Nugget genau dieses bezweckten, um die beiden in eine neue Falle zu locken, nachdem sie natüprlich nicht mehr zu Marshall fuhren, wo die Cops schon gewartet hätten Grinsen  Ryan und Harry wußten, dass Julie in Nuggets Wohnung ist und fuhren hin, während Nugget bei Gray anrief und ihm mitteilte, dass Ryan und Harry zu seiner Adresse unterwegs sind und sie sie dort nur verhaften brauchte. Doch Ryan und Harry schlugen diesmal Nugget und Merve ein Schnippchen, trafen früher ein und konnten beide überwältigen und Julie befreien. Harry und Ryan waren reingewaschen - und Harry zischte sofort wieder gegen Ryan, dass man nun keine Freunde sei sondern er ihn weiterhin hasst Grinsen

Ryan meinte dann zu Julie:
Ryan: Julie, fahren sie bitte sofort schonmal ins Büro
Julie: (trug immer noch ihren Bademantel) meinte "Darf ich den aber vorher bitte noch ausziehen?
Ryan *schaute lüstern" und meinte "Ja gerne Julie...nur zu! totlachen
Julie verdrehte die Augen und dachte nur "So ein Lustmolch!"
totlachen

Fazit:
Diesmal hatte sich Ryan ganz schön vorführen lassen. Es dauerte lange, bis er gemerkt hatte, dass Nugget ihn nur für dumm verkauft hatte und beinahe Ryan und auch Harry ins Gefängnis gebracht hätte. Ryan tat mir fast schon etwas leid... immer um seinen Schlaf gebracht zu werden Grinsen Schade, dass Cullen diesmal nicht dabei war Grinsen Eine ganz routiniert starke Folge, hatte mir ganz gut gefallen Happy

 Sehr guter Film/Serie


36. Das Wundermittel (King Hit)

Der Mord an einem ehemaligen Kollegen von Ryans Freund Tony Angelini führt Michael auf die Spur einer Pharmafirma, die ein vermeintliches Wundermittel entwickelt hat. (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Di 08.10.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Di 02.04.1974 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars: Mark Albiston (als Peter Summers), Alan Rowe (als Dr. Edward Simms), Ernie Bourne (als Ned Robbins), Joan Letch (als Daisy Robbins)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand (DS Cullen wurde jedenfalls am Telefon still mit) zwinkern

 

 

Ned Robbins, ein ehemaliger Taxifahrer, arbeitet seit einiger Zeit als Hausmeister für Summers Lab, ein Pharmaunternehmen. Da seine Frau Daisy schwer an Athrose erkrankt war, händigte der Chemiker Dr. Simms ihm Kapseln von Beta-5 aus, die Arthrose lindern bzw. heilen  kann. Das Mittel wird in Kürze eh auf den Markt kommen, da alle Tests bereits als positiv abgeschlossen waren. Doch einige Zeit später fuhr Simms Robbins harsch an, die Kapseln seiner Frau unter keinen Umständen mehr zu verabreichen - und das, obwohl die Kapseln ihr geholfen hatten. Dennoch hörte Robbins auf Simms und richtete dies seiner verwunderten Frau aus. Am selben Abend wurde Robbins von 2 Männern zusammengeschlagen, die ihn eindringlichst aufforderten, Stillschweigen fber Beta-5 zu halten. Doch Robbins beschloss, seinen alten Arbeitskollegen aus Taxikreisen, Tony Angelini, anzurufen, von dem er wußte, dass er mittlerweile eils Assistent für einen Privatdetektiven arbeitet. Er rief Tony an, erkannte aber, einen fehler gemacht zu haben und das er Tony nicht reinreiten wollte - doch zu spät. Die beidne Schläger fanden ihn in der Telefonzelle, schlugen ihn nieder, töteten ihn und entsorgten ih auf einer Müllhalde.

Tony teilte den merkwürdigen Anruf Ryan mit und beide machten sich sofort auf den Weg zu Robbins Haus, trafen dort jedoch nur seine Frau an, die sich Sorgen machte. Wenig später rief Cullen an, um beiden mitzuteilen, dass man die Leiche von Robbins gefunden hatt.

Ryan beschloss, undercover als Pharmavertreter Mark Edgarton gegen den geschäftsführer, Peter Summers, zu ermitteln und täuschte vor,  Beta-5 beziehen für seine Firma zu wollen.  Zuvor wollte er jedoch den Chemiker Simms sprechen. Nachdem Ryan durch die ganze Firma von einem Punkt zum anderen geschickt wurde, wo Simms sein sollte, fuhr er schliesslich zu ihm nach Hause, traf seine Haushälterin vor, die ihm mitteilte, dass er mit 2 Herren zum Angeln hinausgefahren wr. Ryan liess sich die Adresse geben und befürchtete schon das Schlimmste - doch Simms war tatsächlich am Angels, alleine. Als Ryan ihn über Beta-5 ausfragte, reagierte er unwirsch und fuhr Ryan an, sofort von hier zu verschwinden.

Als Mark Edgarton suchte Ryan Summers wieder auf, um noch weitere Details aus ihm herauszukitzeln. Dieser legte ihm einen bericht vor, da Ryan Bedenken zu dem Medikament hatte - von Simms, der auf der Cassette aussagte, dass das Mitteln ein wahres Wundermittel sei und absolut keine Nebenwirkungen hätte bis auf die handelsüblichen Normalnebenwirkungen. Ryan erkannte jedoch, dass der Bericht nicht, wie Summers vorgab, eine Woche alt sei, sondern tatsächlich ein Jahr alt war, das das Präparat noch in der Entwicklungsstudie war.  Da Ryan undercover nicht mehr ausichten konnte, schleusste er nun Julie ein, die sich mit ihm anfreunden soll um mehr herauszubekommen. Julie mochte Summers auf Anhieb und je mehr Zeit sie in den kommenden Tagen mit ihm verbracht, desto mehr verliebte sie sich ihn ihn  - und er in sie. Ryan bemerkte es und warnte Julie davor - doch Julie war überzeugt, dass Summer ein sehr netter und völlig unschuldiger Mann daran sei.

Ryan hatte Simms doch irgendwie durch seinen Besuch "erreicht" und Simms beschloss, nun zur Kommission zu gehen und die Veröffentlichung des Medikaments zu verhindern. Doch dat tauchten die beidne Schläger auf ermordeten Simms, liessen es wie einen Unfall aussehen. Nachdem Julie und Summers im Bett waren und gemeinsam einige Tage verreisen  wollten. bemerkte Julie zufällig einen Brief von Simms, indem Julie erfuhr, dass Simms in seiner letzten Studie festgestellt hatte, dass eine Langeinzeitnahme von Beta-5 unwiderruflich zum Tode führen würde. Julie war perplex... Summers wußte also doch Bescheid. Mit dem Brief in der Hand flüchtete sie von Summers. Als Summers bemerkte, dass Julie und auch der Brief fehlten, wußte er Bescheid und beauftragte seine beiden Killer, Julie wieder zurückzubringen. Sie fanden Julie, die gerade Ryan anrufen wollte, der aber nicht da war, das er und Tony  selbst herausgefunden hatten, dass Summers Dreck am Stecken hatte und auf dem Weg zu ihm waren, im Wissen, dass Julie bei ihm ist.  Die beiden Killer knöpften Julie den Brief wieder ab und händigten ihn Summers aus. Summers brachte seine Enttäuschung zu Julie zur Sprache und wollte sie dann gehen lassen. Was konnte sich auch gegen ihn tun - ohne Beweise? zwinkern Doch in dem Moment kamen Ryan und Tony angebraust, konnten Summers und seine beiden Killers ausschalten und den Brief wieder an sich bringen.

Von Cullen erfuhren sie später als Telefon, dass Julie eigentlich gar nicht so unrecht hatte wegen Summers. er war immer ein rechtschaffender Geschäftsmann gewesen - der erst nach der letzten Studie von Simms, indem er ihm mitteilte, das Beta-5 nicht nur die Krankheit, sondern auch gleich den ganzen Menschen ausmerzt Grinsen nichgt zugelassen werden kann. Da Summers aber emens viel Geld reingesteckt hatte und das dieser Fehlschlag ihn ruinieren wurde, wurde er zum Verbrecher, der über Leichen ging. Julie konnte das alles nicht trösten... sie war fix und alle, sich in einen falschen Mann verliebt zu haben.

Fazit:
Zuerst dachte ich - Oh hey... mal eine Tony Folge - die gab im Grunde noch nie so wirklich...doch dann wurde es denn doch wieder eine Folge mit Ryan im Mittelpunkt und wechselte dann zu einer Julie-Folge Grinsen Dies war die erste Folge, wo Julie mit einem Mann ins Bett gegangen war, zuvor war das in den Folgen noch nie passiert. Die Folge hatte mir vom Drehbuch zwar sehr gut gefallen,  war aber sehr schnell zu durchschauen und recht vorhersehbar geschrieben. Dennoch... mochte ich die Folge.

 3,5 Sterne


37. Hollys letzter Freier (Goodbye Holly Beckett)

Die Prostituierte Holly Beckett ist Ryans Bekannte. Sie wird zusammen mit einem Kunden überfallen und ausgeraubt. Ryan geht der Sache nach und entdeckt noch viel mehr als einen Raubüberfall. (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Mi 09.10.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Di 09.04.1974 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars: Rowena Wallace (als Holly Beckett), Simon Chilvers (als Henderson), Keith Eden (als Granger), Frank Wilson (als Bob Novak)

 

Wiederkehrende Charaktere: Colin McEwan (als Det. Sgt. Cullen)

 

 

Geschäftsmann Bob Novak besucht die Prostituierte Holly Beckett. Normalerweise in Tina Lewis seine "Stamm-Nutte", doch diese hat heute einen anderen Termin, so dass er sie an Holly delegierte Gerade als beide richtig "zur Sache" gehen wollten, stürmten 2 junge Männer herein und überfielen sie. Sie nahmen Geld, Schmuck und privaten besitz an sich, unter anderem ein Medaillon von Holly, worin ein Foto und eine Haarlocke ihres im Alter von 2 Jahren verstorbenen Sohnes drin ist, sowie von Noak ein Notizbuch mit Namen drin. Holly wollte im Anschluß gleich die Cops rufen - doch Novak  war dagegen. Dann wollte Holly Ryan anrufen, den sie seit längerem kennt - doch auch das lehnte Novak ab.

Dennoch suchte Holly am nächsten Tag Ryan auf und setzte ihn ins Bild. Ryan vermutete, dass Tina Lewis dahintersteckt. Ryan suchte sie auf und tatsächlich. sie hatte das alles in die Wege geleitet, immerhin konnte Ryan einen Ring von Holly gleich wiederbeschaffen. Desweiteren steckten ihr Bruder Larry und ein Kumpel von ihm mit drin, die den Rest der Sachen haben.

Auch Bob bekam Ärger mit seinen Geschäftspartnern, vor allem mit Granger. In dem Notizbuch stehen Namen und Geldbeträge von Leuten, die sie erpressen und die Granger für einen höheren Sinn braucht. Der rassistische Granger plant eine neue Weltenordnung und die Namen der Personen, die erpresst werden haben Mittel und Wege, um genau dieses in die Wege zu leiten. Granger zog den Killer Henderson hinzu, der das Notizbuch um jeden Preis wieder beschaffen soll. Hendersonerfuhr von Novak, dass er eigentlich zu Tina wollte, die ihn delegiert hatte, somit war Tina die erste Verdächtige. Henderson suchte sie auf, knöpfte sie sich vor. Tina meinte, von allem nichts zu wissen und haute Holly kräftig in die Pfanne. Kaum war Henderson weg, wie Tina Larry an und setzte ihn ins Bild - ohne zu ahnen, dass Henderson es mitgehört hatte. Im Anschluß brach Henderson ihr das Genick.

Kurz danach traf Ryan wieder bei Tina ein und fand die Leiche und rief Cullen an. Über Cullen erfuhr Ryan, dass Tina einen Bruder namens Lawrence hat... Ryan wußte schon von Holly, dass sich der eine Räuber Larry nannte. Henderson machte derweil Holly ausfindig und quetschte sie aus - wollte das Notizbuch - doch Holly konnte ihm ja überhaupt nichts dazu sagen - doch er glaubte ihr nicht. Gerade, als er siesich sie intensiver vornehmen wollte, erschien Tony, der auf Holly aufpassen sollte. Holly ergriff die Flucht, Henderson schlug Tony zusammen und eilte hinterher. Es gelang ihm, Holly wieder einzufangen und brachte sie zu Granger.

Ryan und Tony gelang es wenig später Larry und seinen Freund zu finden und knöpften sie sich vor, nahm ihnen das Notizbuch, das Medaillon und die anderen gestohlenen Gegenstände ab. Ryan steckte Larry seine Visistenkarte zu  - falls die Bösewichte sie finden und das Notizbuch wollen, sollen  sie ihn anrufen Grinsen Ryan blätterte in dem Buch - es war jedoch verschlüsselt, doch ryan kannte einen Codeknacker, den er anrief, der den Code tatsächlich leicht kanacken konnte und meinte sogar "Der Code war wirklich simpel... solche Codes hatte ich schon als kleines Kind mit 4 Jahren geknackt!" totlachen  Ryan erfuhr nun alles über die Namen und die Beträge, doch Ryan vermutete mehr als nur simple Erpressung.

Holly wurde nochmals ausgequtscht, doch bald glaubten sie, dass Holly wirklich nichts weiß und wollten sie gehen lassen - da erkannte Novak, dass Holly wieder den Ring trug, den die Räuber ihr eigentlich abgenommen hatten. Also mußte sie doch mit drinstecken und mehr wissen. Holly erklärte ihnen, dass Ryan den Ring wiederbeschafft habe...doch davon wollten sie nichts wissen. Henderson fand kurz darauf Larry und quetschte ihn aus, Larry gab ihm Ryans Karte. Henderson fuhr zu Granger und sie riefen Ryan an und vereinbarten einen Austausch: Holly gegen das Notizbuch.  Granger gab die Anweisung, dass Ryan und das Mädchen getötet werden sollen - auch Novak sollte sterben, dafür, dass er so leichtsinnig das Notizbuch sich hatte abnehmen lassen. Der Austausch klappte - aber natürlich hatte Ryan auch einen Plan. Cullen erschien mit seinen Leuten und nahmen Henderson fest. Ryan und Tony stellten kurz darauf Novak und einen weiteren Kilelr von Granger. Novak, der begriffen hatte, dass er getötet werden sollte, konnte gar nicht schnell genug Granger ans Messer liefern Grinsen Ryan und Cullen erschienen bei Granger und verhafteten ihn.

Holly hat genug vom Nutten-Dasein und will ein normales Leben und einen normalen Job. Ryan, Julie und Tony wollen ihr dabei helfen.

Fazit:
Sehr spannende Folge - hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass Holly diese Folge überleben würde... alleine vom reisserischen deutschen Titel Grinsen Aber das "letzter freier" war darauf bezogen, dass sie diesen "Job" an den Nagel hing am Ende der Folge. Witzig war, als Holly bei Ryan übernachtet hatte, sie ihn anbot, nicht zwangsweise die Couch nehmen zu müssen.... laut lachen Ryan lehnte dennoch ab... obwohl er für wenige Sekunden tatsächlich überlegt hatte Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


38. Das Opferlamm (There’s Going To Be A War)

Ein Mann wird von einem Wachmann erschossen, weil der ihn für einen Eindringling hält. Die Witwe des Ermordeten glaubt nicht an die Verbrechertheorie und beauftragt Ryan mit der Klärung... (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: So 13.10.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Di 16.04.1974 Seven Network

 

 

 

Bekannte Gaststars: Helen Morse (als Shirley Green), Ken Goodlet (als Reginald Church), Brian Wenzel (als Dave Fergusson), Jack Perry (als Joe Green), Norman Yemm (als Max Miller)

 

Wiederkehrende Charaktere: Colin McEwan (als Det. Sgt. Cullen)

 

 

Der Verbrecher Max Miller fühjrt mit seiner Bande einen Überfall auf eine Lagerhalle durch und entführt dafür den früheren Verbrecher Joe Green, der nach dem Kennenlernen seiner jetzigen Frau Shirley "sauber" gteblieben ist. Man setzt ihn als Sündenbock ein, drückte ihm eine Waffe in die Hand, als sie nach dem Überfall flüchteten und Joe einfach verduzt stehen liesse. Fergusson, ein Wachmann kam und erschoß Joe, ohne dass er Gegenwehr leisten knnte und ihn bat, nicht zu schiessen. der grund - Fergusson gehörte zur Bade und seine Aufgabe war es, Joe zum Schweigen zu bringen, damit es "echt" aussieht und er alles in die Schuhe geschoben bekam.

Doch Joes Frau Shirley glaubte nicht daran, dass ihr Mann rückfällig geworden sei und engagierte Michael Ryan. Shirley und Ryan sind seit Jahren befreundet. Ryan erfuhr von Cullen, dass Joe nur schuldig wie die Sünde sein könne Grinsen An Ryans Theorie, dass er nur als Opferlamm dienen sollte, glaubte er nicht.  Ryan fuhr zu Reginald Church, den besitzer der Lagerhalle - doch der hatte für Ryan und besonders seinen B eruf nichts übrig und verhielt sich sehr abweisend zu Ryan. .

Kurz darauf wurde Shirley von einem Mann besucht, der vorgab, ein Polizist zu sein und nahm Shirley in die Mangel, wi ihr Mann das Diebesgut gelagert hat. Er glaubte ihr nicht, mdass Joe nichts damit zu tun hätte. Zum Glück erschien Ryan und der Mann - Max Miller, flüchtete. Kurz danach bekam Ryan einen Anruf von Cullen - die geklaute Ware wurde gefunden - jedenfalls die leeren Holzbehälter. Ryan mutmaßte, dass Waffen in den Kisten waren doch Church verneinte dies.

Ryan stellte Julie zum Schutz für Shirley Green ab und auf ryan wurde kurz darauf ein Attentat von Max Miller durchgeführt, den Ryan entrinnen konnte.  Wenig später konnte Ryan Max folgen und die Spur führt zu einer kleinen Yacht. Ryan bekam darauf seinen verdacht bestätigt, dass es sich um Waffen handelt - automatische Waffen. Ryan wurde jedoch erwischt und in die Mangel genommen, doch ihm gelang mit einem Trick die Flucht.

Julie hatte Shirley auf Ryans Anordnung in ihr Büro gebracht, doch die Bande kreuzte da auf, Julie und Shirley flohen und in dem M oment kamen Ryan und Tony  und konnte die Bande stellen und Ryan quetschte Max aus. Er erfuhr, dass Church zusammen mit Fergusson und eineigen anderen eine anderes Waffenlager überfielen. Church denkt, dass Australien nächstens in einen  Krieg verwickelt wird und er will als Kriegsgewinner der größte Waffenlieferant werden. Joe hatte das mitgehgört, wurde deswegen von Church gefeuert und eben als Sündenbock mißbraucht, als ehemaliger Angestellter. Ryan, Tony und Cullen konnten den Überfall verhindern und alle verhaften.

Fazit:
Spannende Folge wieder mit viel Action Joe hatten sie wirklich eiskalt auflaufen lassen  - der hatte absolut keine Chance gehabt! Tony trauchte erst sehr spät in der Folge auf. Clever von Julie, durch den Hinterausgang zu verschwinden, als die Bane kam, letztendlich hatte ihnen das das Leben gerettet.

 3,5 Sterne


39. Wächter der Hölle (A Funny Thing Happened On The Way To The Altar)

SERIENFINALE

Ryans Freund Robert wird ermordet. Er hat seltsame Utensilien bei sich, die an Satansrituale erinnern. Ryan vermutet eine Verbindung zu Roberts Freundin, die in einer Sekte ist. (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Fr 11.10.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Di 23.04.1974 Seven Network

 

 

Bekannte Gaststars: Michelle Fawdon (als Mia Sinclair), James Condon (als John Moss), Walter Pym (als Prof. Melton), Patricia Leehy (als Jeanne Hayward)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Der junge Robert Elliot taumelt zu Ryans Wohnung und erzählte ihm im Wirrwarr, dass er, Ryan und eine junge Frau namens Jeanne in Lebensgefahr schweben... dann brabbelte er noch irgendwas von Satan. Er überreichte Ryan eine seltsame Schatulle. Robert starb quasi in Ryans Armen. Kurz darauf wurde Ryan von 2 Männern bedroht und zusammengeschlagen und forderten die Schatulle, was Robert Ryan noch aushändigen konnte.

Auf der Suche nach der mysteriösen Jeanne bekam Ryan eine Spur zu Mia Sinclair, einer guten Freundin von Jeanne. Ryan bekam in Kontakt mit einem mysteriösen Plaket mit dem Wort "Orobas", der wie Ryan herausfand, der Wächter der Hölle sein soll Ryan setzte Tony darauf an, einen Professor für solche Dinge aufzusuchen und Tony fuhr zu Prof. Melton und liess sich sich ins Okkulte "einweisen" Grinsen

Ryan bekam über Jeanne heraus, was er nicht glauben wollte - sie meinte, dass man Roberts Todesursache nicht herausfinden kann, da schwarze Magie im Spiel sei... und tatsächlich rätselte der Pathologe über Roberts Todesursache und kam letztendlich daran, das er sowas wie "zu Tode hypnotisiert wurde"  Als Ryan Jeanne bat, ihn intensiver bei dem Fall zu helfen, und so Roberts Mörder zu überführen, pflichtete sie bei - nur um ins Badezimmer zu gehen um sich dort die Pulsadern aufzuschneiden. In letzter Not konnte Ryan sie ins Krankenhaus bringen und sie retten, da die Schnitte nicht sehr tief waren. Dieses traumatische Ereignis nahm ihre Freundin und Mitbewohnerin Mia heftigst mit, zumal sie, wie Ryan wenig später herausfinden sollte, in der Kindheit schon ein traumatisches Erlebnis zu bewältigen hatte, als sie ihr jüngere Schwester Barbie , als sie beim Spielen in einen Schacht fiel, sie aus Versehen loslief um nach Hilfe zu rufen - Barbie stürzte und starb und Mia hatte lange daran zu knabbern gehabt...und dieses Ereignis wühlte in ihr nun alles wieder hoch.  Mia war völlig am Ende und Ryan bat Julie auf sie aufzupassen.

Kurz darauf wurde ein Attentat auf ryan verübt - von den beiden Männern von neulich, doch diesmal konnte Ryan die beidne überwältigen - doch sie sagten nichts. Julie und Mia beobachteten das Attentat und Mia bekam daraufhin wieder einen Schock, drehte durch und flüchtete vor Ryan und Julie.

Ryan fand Mia bei Reverend John Moss und seiner Frau, nahm sie mit und Julie passte wieder auf sie auf. Tony nahm Ryan mit zu Prof. Melton und liess sich nun auch anweisen - wenngleich Ryan den ganzen Hokuspokus nicht wirklich glauben wollte. Melton erklärte Ryan und Tony von der bevorstehenden Walpurgisnacht, in der Satan viel "Einfluß" habe und das man darin ein Kind oder eine junge Frau Satan zum Opfer dabringen muß, um jenen zu huldigen Grinsen  Kurz darauf griffen die beiden Gauner Julie und Mia an, schlugen Julie K.O. und entführten Mia. Durch Melton fand ryan heraus, das der Sektenanführer immer ein Tattoo von einer umgekehrten Fledermaus am Arm hatte und Ryan erinnerte sich, dass Rev. Moss eine jene Tätowierung hatte und Ryan wußte nun, wo er Mia zu suchen hatte. Er verschaffte sich Zugang, kämpfte sich durch Moss Männer durchund konnte im letzten Moment verhindern, dass Mia Satan geopfert wurde. Ryan schoß auf Moss, der Feuer fing durch die Kerzen und dann aus den Fenster in den Tod stürzte.  Mia wurde erzählt dieses Opfer freiwillig zu machen, da damit Jeanns Seele gerettet wird und das barbie ihr somit verzeihen würde.

Jeanne war als eigentliches Opfer geplant, doch durch ihren Seölbstmordversuch war sie kein Thema mehr und Moss wich auf Mia aus.  Robert hatte Moss falschte reverend Identität durchschaut und wollte auspacken, weswegen Moss ihn schneppte und unter Halluzinogenen Drogen setzte und ihn hypnotisierte, was zum Tode führte, wie Moss auch gewollt hatte. Jeanne machte beim Psychiater sehr gute Fortschritte und kann bald als geheilt entlassen werden...bei Mia wird dies bedeutend länger dauern, um beides Traumatas zu verarbeiten.

Fazit:
Dies war nun das Serienfinale... von der Handlung her nichts besonderes, kein entgültiges Ende oder etwas, was sich wie ein Serienfinale anfühlt, aber das gabs bei der damaligen Serien ja eh fast nie.  Der Anschluß bot nochmal eine spannende Handlung mit reichlich Hokuspokus. Alles in allem eine ganz nette Folge, mehr aber auch nicht in meinen Augen. Der Originaltitel finde ich etwas merkwürdig gewählt... was zu lachen oder was witziges konnte ich an der Folge mit einem doch sehr ernstem Thema nun wirklich nichts finden...da war der deutsche Titel schons ehr viel besser und aussagekräftiger.

 Guter Film/Serie

Das war somit der Rewatch dieser Serie, alle 39 Folgen angesehen - was für mich ausnahmsweise ja kein Rewatch, sondern ein "Erstwatch" war. Mir hatte die Serie weitgehenst sehr gut gefallen, eine wirklich empfehlenswerte Serie, teils mit recht drastischen Szenen und Handlungen.

Aber alles insgesamt gebe ich der kompletten Serie   Sehr guter Film/Serie