Sirocco - Zwischen Kairo und Damaskus

( Sirocco ) ( USA, 1951 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 09.05.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Humphrey Bogart Film ist der Abenteuer - Kriegsfilm "SIROCCO - ZWISCHEN KAIRO & DAMASKUS" aus dem Jahre 1951 zusammen mit Lee J. Cobb, Marta Toren, Gerald Mohr und Everett Sloane. 1925: Die Syrer und die Franzosen bekämpfen sich. Syrien will unabhängig werden. Bogart spielt den Waffenschmuggler Harry Smith, der mit dem französischen Colonel (Cobb) einen Deal eingehen muß, um von hier zu verschwinden. Als Cobb in Gefangenschaft gerät, muß Bogart eine Befreiungsaktion starten. Der Film beruht auf dem Roman "Coup de Grace" von Joseph Kessel.

 

Co-Stars:

Lee J. Cobb spielte die zweite Hauptrolle in diesem Film, als Bogarts Gegenspieler, den französischen Colonel Feroud. Märta Torén spielte seine Freundin Violette, die sich auch zu Bogart hingezogen fühlt. Everett Sloane spielt den hartherzigen General LaSalle, Gerald Moore spielte Cobbs rechte Hand, Major Jean Leon. Zero Mostel spielte den Ganoven Balukjiaan. Nick Dennis ("Kojak-Einsatz in Manhattan") spielte den Assistenten des Syren-Führers, Nasir Aboud. Eine ganz kleine Rolle spielte Harry Guardino ("Dirty Harry") als Lt. Collet.

Synchronisation:
Die deutsche Synchro wurde meiner Vermutung nach in den 50er Jahren auch angefertigt, weil Bogarts Charaktervorname "Harry" als deutschsprachiger "Harry" ausgesprochen wurde. Humphrey Bogart wurde, wie in seinem Film danach, won Wolfgang Lukschy synchronisiert. Lee J. Cobb von Hans Hinrich gesprochen, Everett Sloane von Siegfried Schürenberg, Gerald Mohr von Curt Ackermann, Nick Dennis von Bum Krüger. Wer Märta Torén gesprochen hat, habe ich nicht herausbekommen können.

DVD & Bluray:
Ich besitze von dem Film den bislang einzigsten in Deutschland erschienenen Release, die DVD von Sony Pictures von 2003. Bild ist sehr gut, der Ton läßt zu wünschen übrig, der in MONO aufgenommenen Ton ist schon recht leise und dumpf, mußte meinen TV auf volle Lautstärke stellen, um ihn halbwegs vernünftig verstehen zu können.


Interessantes:
Märta Torén, die die weibliche Hauptrolle in diesem Film spielte, ist bereits sehr jung verstorben. 1957 verstarb die schwedische Schauspielerin nach einer Hirnblutung. Sie hatte auch den Beinamen "Die nächste Ingrid Bergman" gehabt. Von der Handlung her erinnert sie ganz leicht an den Klassiker "Casablanca", Bogart scheint sogar denselben Mantel zu tragen.

Zum Film selbst:
Man schreibt das Jahr 1925: Es herrscht Krieg zwischen Syrien und Frankreich., Die Syrer wollen unabhängig sein und sich von der französischen hand lösen, die Franzosen sind jedoch anderer Meinung. Humphrey Bogart spielt den Amerikaner (oder Engländer, wurde leider nicht erwähnt) Harry Smith (der eigentlich Harry McGregor hiess), der in Damaskus eine Spielhölle unterhielt, die jedoch von den Franzosen vor einiger Zeit geschlossen wurde, und er sich seither als Waffenschmuggler sein Geld verdient. Harry bedient dabei beide Seiten, Syrer wie auch Franzosen.

Während General LaSalle mit aller Härte gegen die Syrer vorgehen will, möchte Colonel Feroud dagegen besonnener vorgehen, das Gespräch mit den Emir Hassan, suchen. Als die Syrer wieder mehrere Franzosen ermordet haben, will LaSalle Vergeltung. Feroud konnte ihn überreden, politisch wertvoller zu handeln, und einen Mann als Vermittler zu schicken.

Im Privatleben ist Feroud weniger umgänglich. Seine Dauerfreundin Violette ist mit dem bisherigen Stand unzufrieden. Fühlte sie sich in Kairo noch sehr viel wohler als im kriegerischen Damaskus, kommt es immer wieder zu Reibereien.

Die Syrer führten immer wieder Vergeltungsschläge gegen die Franzosen mit Attentaten. Beim jüngsten Attentat wurde Harrys Kneipe auserwählt. Es gab viele Tote und Verletzte. Hier fehlte mir der Spruch, wie man diesen Film noch enger mit "Casablanca" hätte verknüpfen können "Von allen miesen Kaschemmen hier in der Gegend suchen die Syrer sich ausgerechnet meine aus...." Das wäre schon klasse gewesen, dieser Spruch!  Es gab auch Verletzte, unter anderem Violette, die nun immer mehr die Nase voll hatte von Damaskus, daauch noch ihr ach so hübsches Kleid dabei zum Opfer fiel.

Auch Harry hatte ein Auge auf die geworfen und gewusst, dass sie die Love Interest von Ferouf ist und beschloss, das auszunutzen. Denn Ferouds Aufgabe ist es auch, den illegalen Waffenhandel mit den Syrern zu beenden. Gerade Harrys letzter Deal mit den Syrern ging deswegen schief, womit er bei denen in Ungnade fiel. Um dies ein weiteres Mal zu verhindern, will er Vilette quasi als "Spion" einschleusen, ohne ihr Wissen. Er liess durch einen kriminellen Strassenhändler ein wertvolles Collier "besorgen", um es Violette zu geben, mit dem zwinkernden Vermerk, sie müsse es wohl bei der Explosion in seinem Club verloren haben....natürlich bis Violette an.

Feroud hatte mittlerweile den Waffenschmuggler Balukjiaan verhaftet. Um seine eigene Haut zu retten, loiefert er ihnen Harry ans Messer.  Violette hatte genug von Feroud und will ihn verlassen. Daraufhin drehte Feroud durch, sagte, dass er ohne sie nicht leben kann und sie keineswegs weglassen wird und schlug sie. Für Violette war dies der entgültige Punkt, Harrys Angebot, mit ihm nach Kairo zu kommen, annehmen wird. Sie flüchtet am Abend zu Harry, um ihm dies mitzuteilen. Harry erfuhr mittlerweile, dass Balukjiaan ihn verpfiffen hatte und er schleunigst aus Damaskus raus muß, da sein Leben keinen Pfifferling mehr wert ist. Bekannte von  Harry verhalfen ihm zu einem Weg raus aus Damaskus und hin nach Kairo. Violette flehte Harry an, mitzukommen, was Harry nicht mehr wollte, da es jetzt, wo er gesucht wird, weitaus schwieeriger ist, zu fliehen, zumal noch mit der Freundin seines Erzfeindes. Doch Harry sagte schliesslich doch zu. Kurz, bevor sie fliehen konnten, wurden sie von den Franzosen entdeckt. Harry konnte fliehen, Violette wurde verhaftet.

Feroud war bitte enttäuscht, als er Violette sah, hatte gleichzeitig aber auch begriffen, dass er sie nicht mehr halten konnte. Feroud erfuhr von LaSalle, dass Lt. Collet, der zu den Syrern geschickt wurde, um zu verhandeln, von ihnen ermordet wurde. LaSalle stellte Feroud an den Pranger, dass er auf ihn gehört hatte. LaSalle will nun mit äußerster Härte gegen die Syrer vorgehen.

Harry war untergetaucht....doch leider verriet en ihn seine Bekannten an Feroud, dem es gelang, Harry zu verhaften. Feroud sagte Harry, dass er zum Tode verurteilt wird, zudem hasste er ihn, weil er sich an den Krieg bereicherte. . Doich anstatt Harry auszuliefern, machte Feroud einen Deal mit ihm. Harry soll ihn zum Emir bringen, er will nun selbst verhandeln und das schlimmste verhindern. Harry weigerte sich, zumal seine syrischen Kontakte zum Emir durch den letzten gescheiterten Waffendeal auch nicht mehr zum besten stand. Doch da Harry keine Wahl hatte, sagte er zu. Er brachte Feroud zum Emir.

Harry und Violette trafen sich später un Harry berichtete ihr, dass sie keine Angst mehr wegen Feroud haben müssen, der sei bestimmt von den Syrern ermordet wurden. Violette verspürte kein Mitgefühl an dessen Tod, will mit Harry immer noch schnell aus Damaskus fliehen. Doch Harry wurde von den Franzosen aufgegriffen. Er mußte La Salle gestehen, was er für Feroud tun müßte. Da LaSalle Feroud dringend zurückhaben will, schlug Harry vor, ihn den Syrern zu 10.000 Franc abzukufen, da Syrer derzeit immer Geld brauchen. LaSalle wählte Harry als Vermittler aus, um nicht noch einen Mann zu velieren. Harry weigerte sich, sah aber ein, dass er keine andere Wahl hat. Zusammen mit Major Leon gingen sie zu den Syrern durch einen geheimen Weg, den nur Harry kannte.

Feroud hatte versucht, mit dem Emir zu verhandeln, wurde aber von ihm als "Phantast" ausgelacht. Da erfuhren sie, dass Harry und Leon da wären, um Lösegeld für Feroud zu bezahlen Der Emir akzeptierte, nachdem Harry mit ihm gesprochen hatte. Feroud durfte mit Leon gehen - doch Harry mußte noch bleiben. Der Emir denkt, dass Harry jetzt für die Franzosen narbeitet und er alle geheimen Dinge ausgeplaudert hätte. Harry verneinte dies, doch der Emir konnte nicht wirklich sicher sein. Er schloß einen scheinbaren neuen Waffendeal mit Harry ab, nur um ihn gleich darauf von einem seiner Leute mit einer Handgranate aus Harrys eigenem  Bestand zu töten.

Als Feroud und Leon zurück waren, hörte die Feuergefechte auf. Feroud redete sich ein, dass seine Verhandlung doch gewirkt hätte....dann endete der Film.

Fazit:
Natürlich gibts hier und da Szenen, die an "Casablanca" erinner. Dieser Film ist auch sehre spannend und klasse, verfügt über eine erstklassige Story, doch dem Film fehlt einfach die Klasse, die "Casablanca" hatte. Hier und da haperte es doch etwas an der Logik, wenn man genauer nachdachte. Traurig auch, dass Bogart nier nicht überlebte, wenngleich er ja nicht wirklich einen sympathischen Charakter hier spieltr, der alle Leute nur ausnutzte, um davon selbst zu profitieren. Lee J. Cobb bot eine bemerkenswerte starke Rolle, in meinen Augen sogar der beste und überzeugenste Charakter des Films. Ich muß zugeben, dass ich Märta Torén überhaupt nicht gemocht hatte in diesem Film. Ihre ganze snobistische Art und wie sie aus allen ihre Vorteile zog, passte eigentlioch auch zu Bogarts Charakter hier....aber Märta Torén spielte hier einfach nur eine miese, kleine Schlange. Zero Mostel in einer Rolle, die auch Peter Lorre perfekt hätte spielen können. Alles in allem aber ein sehr fesselnder, geradliniger Film, der mich sehr gut unterhalten hatte.