The Key

( The Key ) ( USA, 1934 )

Alternativer Originaltitel: High Peril

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 15.03.2024

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch-Film aus meiner William Powell - Filmreihe ist der romantische Agentenfilm "THE KEY (AKA: "HIGH PERIL") aus dem Jahre 1934, welcher leider in Deutschland nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurde. Neben Powell spielen zudem noch Edna Best, Colin Clive, Hobart Cavanaugh, Arthur Aylesworth und Donald Crisp. Captain Bill Tennant (William Powell), ein britischer Offizier wird zum Dienst in Irland eingesetzt und gerät in anglo-irische Kämpfe und Norah Kerr (Edna Best) , eine alte Freundin, die jetzt mit einem Iren (Colin Clive) verheiratet ist. Tennant erfährt mehr über "das irische Problem“, als er wissen wollte.

 

Die Stars:

William Powell spielte den smarten britischen Offiziert Captain William 'Bill' Tennant, Edna Best spielte Powells damalige Love Interest Norah Kerr, Colin Clive spielte ihren jetzigen Ehemann un Offizier Capt. Andrew 'Andy' Kerr, Hobart Cavanagh spielte Homer, Powells Berater, Halliwell Hobbes  spielte General C.O. Furlong und Donald Crisp spielte den irischen Terroristen Peadar Conlan.

 

Synchronisation:

Da der Film leider nie synchronisiert wurde, liegen auch keine Sprecherdaten vor.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die US Kauf DVD. Aufgrund der fehlenden deutschen Synchronisation ist der Film bei uns auch leider nie auf DVD erschienen. ich besitze von dem Film  eine englische Version, die ich mir von youTube besorgt hatte.

 

Interessantes:

Einer der Autoren des Drehbuchs war Captain Jocelyn Lee Hardy, eine hochdekorierte Veteranin des Ersten Weltkriegs, die wiederholt aus deutschen Kriegsgefangenenlagern geflohen war. Nach dem Ersten Weltkrieg diente Hardy während des irischen Unabhängigkeitskrieges als militärischer Geheimdienstoffizier der Auxiliary Division der Royal Irish Constabulary. Er spezialisierte sich auf das Verhör von IRA-Gefangenen und überlebte mehrere Attentate der Irisch-Republikanischen Armee.

 

Zum Film selbst:

Captain William 'Bill' Tennant ist ein britischer Offizier, der 1920 in Dublin stationiert war. Tennant hatte vor drei Jahren, bevor Norah und Andy sich trafen und verliebten, ein einmonatiges Verhältnis mit Norah. Pikant ist, dass  Geheimdienstoffizier Captain Andrew Kerr ein sehr guter Freund von Bill ist und er nicht schlecht staunte, als er ihn besuchte, dass er nun mit jener Frau verheiratet ist, die er einst sehr geliebt hatte. Weder Bill noch Norah liessen es sich von Andy anmerken, das man sich kannte. Man verbrachte einen lustigen gesprächsfreudigen Abend, ohne das die Vergangenheit auf den Tisch kam.

Tennants erster Auftrag am nächsten Tag von seinem Vorgesetzten besteht darin, ein berüchtigtes Sinn Féin-Terroristen, Peadar Conlan, zu fangen. Doch als Bill ihn observierte und gemeinsam mit seinen Männern ihn hochnehmen wollte, schlug sein erster Versuch fehlt und endete in einer Schiesserei, wobei 2 von Bills Leuten erschossen wurden. Bill wurde nun von dem Auftrag abgezogen und der Auftrag erteilt, seinen Auftrag an Kerr zu übergeben. Norah hat Angst vor seinem Auftrag und fleht ihren Mann an, nicht zu gehen. Kerr bittet Bill, bei seiner Frau zu bleiben um sie etwas zu beruhigen (und machte damit ohne es zu ahnen, den Bock zum Gärtner) Grinsen Nachdem Kerr gegangen ist, hatten Bill und Norah Zeit, sich auszusprechen und alte Gefühle stiegen bei beiden wieder hoch. Dann kam ein kurzer Rückblick auf die Zeit, als Tennant und Norah einige Jahre zuvor ein Paar waren.

Kerr leitet die Suche nach Conlan. Es gelang ihm in mühsamer Kleinstarbeit mit seinen Leuten ihn aufzuspüren und zu fangen. Als er sehr spät nach Hause kommt, ist Norah noch wach und immer noch nicht im Bett. Tennant ist zu Kerrs Verwunderung auch noch da und Bill  besteht darauf: "Wir müssen es ihm sagen." Norah sagt, das sei ihre Aufgabe und schickt Tennant weg. Sie beichtet ihrem mann nun, dass Bill jener Mann war, von dem sie ihn erzählte hatte, den sie vor ihm geliebt hatt.e Sie erinnert ihren Mann nochmals daran, dass er immer gewusst hat, dass da noch jemand anderes war. Dieser Jemand war Tennant, und die Leidenschaft, von der sie glaubte, dass sie schon lange vorbei war, ist bei diesem Treffen wieder aufgeflammt. Kerr ist fassungslos und stürmt hinaus, obwohl sie ihn warnte, dass er getötet werden kann, von den Männern von Conlin, die Rache für seine Inhaftierung wollten. Er sagt, das könnte ihre beiden Probleme lösen. Huch Nun war Norah fassungslos! Tennant sieht ihn gehen und fängt eine verstörte Norah ab, um zu fragen, wohin Kerr geht. Bill verspricht daraufhin ihn zu finden.

Conlan wird vom britischen Militär zum Tode verurteilt. Kurz darauf wird Kerr von Conlans Freunden entdeckt und in eine Kneipe verfolgt, wo er von Männern und Frauen, die in der Gasse warten, überfallen und entführt wird. Als Tennant am nächsten Morgen am Militärposten ankommt, findet er Norah vor, die dort auf Neuigkeiten von ihrem Mann wartet. Sie erzählt ihm, dass ein Teil von ihr mit Kerr aus der Tür gegangen sei. Ihre Liebe zu Tennant war ein romantischer Traum: Er sei "nur drei Jahre zu spät" gekommen" Grinsen

Ein Bote kommt von Sinn Féin. Er behauptet, ein Friedensstifter zu sein und teilt dem General mit, dass Kerr freigelassen wird, wenn Conlan gegen ihn ausgetauscht wird. Aber der General teilt ihm mit, dass Conlan am nächsten Morgen um 6:00 Uhr gehängt wird und keinen Deal eingehen wird. Norah bittet den General, dieser Bitte nachzukommen, doch der lehnt ab.

Tennant folgt dem Sinn Féin-Vertreter und versucht, um Kerrs Leben zu verhandeln, doch ihm wird gesagt, dass nichts außer der Freilassung von Conlan helfen wird. Er kehrt zum Hauptquartier zurück und geht gegen den Befehl in das Büro des Generals, bricht in sein Büro ein und bricht seinen Schreibtisch auf und fälscht die Freilassung für Conlan.

Um 3 Uhr morgens kniet vor dem Gefängnis eine Menschenmenge und betet. Kerrs Entführer lassen ihn frei. Kerr war perplex...hörte dann vn seinen Entführern, das ein Austausch stattgefunden hatte... Kerr konnte es einfach nicht fassen!  Am nächsten Morgen feiert die Stadt Conlans Freilassung und die Briten starten eine Fahndung nach Conlan. Tennants Fälschung wird aufgedeckt und Kerr ist bestürzt, als er feststellt, dass sein Freund beruflichen Selbstmord begangen hat, um ihn zu befreien. Vor dem Hauptquartier erzählt Tennant Kerr, dass Norah sich in eine glamouröse Erinnerung verliebt hat, dass das Wiedersehen mit Tennant ihr jedoch jegliche Romantik zunichte gemacht hat und ihr klar gemacht hat, dass sie ihren Mann wirklich liebt. Tennant stellt sich dem General vor, wohl wissend, dass er mindestens drei Jahre im Gefängnis verbringen wird. Während der Verhaftung wird Tennant durch die jubelnde Menge vertrieben, während die Kerrs zuschauen.

Fazit:
Ein sehr interessanter Film und William Powell spielte seinen Chareakter mit seiner typischen Lässigkeit recht flockig und locker, mit schlitzohrigem Humor und seinem typischen Charme. Wie wahrscheinlich es ist, dass ausgerechnet seine alte Flamme nun die Ehefrau seines Kumpels werden wird...lassen wir mal so dahingestellt sein...es ist immerhin "nur" ein Film Grinsen Aus heutiger Sicht sicher nicht mehr wirklich politisch korrekt...aber er spielte eben halt im Jahre 1920 und die Konflikte zwischen den briten und Iren waren damals ja noch auf Hochtouren...so ist es für die damalige Zeit schon politisch korrekt. Grinsen Edna Best spielte sehr harmlos...man merkte, dass sie eben keine Hedy Lamarr, Rosalind Russell oder Myrna Loy war und auch nie ein namhafter Star geworden war. Colin Cleve gefiel mir in seiner Rolle und brach für den Film tolle Akzente rein. Das Ende...war OK, Powell überlebte..und die 3 Jahre abzusitzen dürften kein problem für ihn sein... natürlich ist auch seine Karriere im Eimer - aber letztendlich opferte er alles um seiner Geliebten von einst nochmal einen letzten Gefallen zu tun - zudem fühlte er sich wohl auch schuldig, weil Conlan ihm ja entkommen war und dadurch Kerr erst in die Sache hineingezogen wurde.

 3,5 Sterne