Tornado Warning

( Tornado Warning ) ( USA, 2002 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am:  19.11.2015

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Natürlich kann dieser Film mit Genre-Klassikern wie "Twister" nicht mithalten - wie auch? Dies ist eine TV Produktion und das Budget mußte in einem übersichtlichen Rahmen gehalten werden. Dennoch erzeugte der Film Spannung....besonders wie Aldredge (McRaney) von allen belächelt wurde und als Spinner abgetan wurde, weil er einen Tornado vorhersehen kann durch seine Instrumente. Nichtmal seine eigene Tochter glaubt ihm. Beeindruckend, dass er dennoch für die Menschen kämpft. Einzigst der junge Student (Steve Braun "The Immortal") steht auf seiner Seite.

Die im Film gezeigten Tornados waren leider nicht so wirklich heftig....ausser natürlich der "F5" gegen Ende des Filmes...doch leider wurde (sicher aus Budgetgründen) davon kaum was gezeigt, sondern man beschränkte sich eher auzf die Szenen in den Luftschutzbunkern - was ich schade fand aber wie gesagt - wenn das Budget in einem bestimmten Rahmen gehalten werden mußte - muß man eben nach deren Regeln spielen.

 

Joan van Ark spielte die absolute sture Bürgermeisterin der Kleinstadt, die nichtmal an den Tornado glaubte und auf ihre stumpfsinnige Parade bestand, als der Tornado sie quasi schon im Rücken hatte. Witzig fand ich die Szene am Schluß, wo van Ark überlebte....aber verletzt und sie immer noch ins Megaphon rief "Alles in Ordnung...der Tornado wird uns nicht treffen..." - dabei lag die ganze Kleinstadt in Schutt. :) Natürlich hatte die Stadt auch einen einen Tornado-Bunker...doch da seit 100 Jahren kein Tornado mehr in der Stadt wütete und van Ark fest glaubte, sowas würde in ihrer Stadt auch nie geben - hat die dumme Kuh den ganzen Raum mit irgendwelchen Plunder vollgestellt! :)  Das es in der Stadt kaum (eigentlich sah man kein einziges) Todesopfer zu beklagen hatte, war nur McRaney zu verdanken, weil er das einzigst sturmfeste Haus, was einen guten Keller hatte, ausfindig machte. Darin lag allerdings auch die Unlogik des Films:  Die Stadt hatte knapp 1.000 Einwohner - und es gab (wohl) keine Opfer zu beklagen - wie können 1.000 Leute in dem Keller Platz haben? Selbst wenn....hätte es brechend voll sein müssen, aber die Szenen zeigte deutlichen Platz an....naja....das war in meinen Augen eben doch etwas unlogisch ;)

Gerald McRaney spielte wieder sehr gut. Dennoch reicht es einfach nur für 3 Sterne - warum? In einem Katastrophenfilm muß ein Budget nunmal etwas größer sein, damit der Film besser wirken kann - und das fehlte in diesem Film leider.