3. Staffel:


53. Anleitung zum Mord (Brief For Murder) Staffel 3, Folge 1

Ronald Wescott, seines Zeichens Informant des britischen Geheimdienstes und weithin als des Hochverrats schuldig angesehen, wird vor Gericht freigesprochen. Er feiert seinen Freispruch mit Geheimagent John Steed in einem Pub. Doch Catherine Gale glaubt nicht an die Unschuld Wescotts und stellt Nachforschungen an. Das sieht Steed nicht gerne, schließlich war er selbst in den Fall verwickelt. Steed will rechtliche Schritte einleiten und sucht Rat bei zwei renommierten Rechtsanwälten, den Lakin-Brüdern. Sie waren es auch, die Wescotts Freispruch erwirkt haben. Kurz darauf wird Cathys Yogalehrerin Miss Prinn Zeugin eines Mordes. Das Opfer? Cathy selbst. Alles deutet darauf hin, dass sie von Steed ermordet wurde. Doch als er auf Miss Prinns Anzeige hin verhaftet wird und vor Gericht muss, wird Steed dank seiner Verteidiger, den berühmten Rechtsanwälten Jasper und Miles Lakin, freigesprochen. Während der Verhandlung sitzt eine elegante Dame im Gerichtssaal und folgt gespannt dem Plädoyer. Und diese Dame sieht Cathy wirklich zum Verwechseln ähnlich … (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 17.01.2011 arte

Original-Erstausstrahlung: Sa 28.09.1963

 

 

Bekannte Gaststars: John Laurie (als Jasper Lakin)

Ronald Henry Wescott wird verhaftet - wegen Landesverrats. Doch sehr gelassen nimmt er seine Verhaftung entgegen - denn er hatte vorgesorgt. Ein Verbindungsmann mit Namen "Jono" und ausserdem hatte er sich von den Lakin-Brüdern beraten lassen. Die Lakin Brüder sind geweievte Rechtsanwälte, die es schaffen mit den miesesten Tricks und as Ausnutzen jeglicher gesetzlicher Gesetzeslücke jeden Menschen freizubekommen. Jedoch ziehen die beiden nur im Hintergrund die Strippen, für die Prozesse haben sie die gewievte Anwältin Barbara Kingston

Wegen diverser Formfehler wurde Wescott schliesslich freigesprochen und das obwohl er hätte lebenskäünglich oder mehr hätte kriegen müssen. Auch cathy war beim Prozess unter den Zuschauern anwesend und konnte es nicht glauben. Es wurde noch interessanter. Cathy sah zufällig, dass diueser geheimnisvolle "Jono" kein geringerer war als John Steed! Steed also ein Verräter? Als Cathy Steed in der Öffentlichkeit zur Rede stellte, kam es zum Streit der beiden und man kündigte sich die Freundschaft.

Tags darauf outete Cathy Steed als Jono und liess ihn auffliegen. Steed war stinksauer und plant nun, nachdem Cathy nicht bereit war, einen Gegenruf schreiben zu lassen, Cathy zu ermorden. Er begab sich in die fähigen Hände der Lakin-Brüder die sogleich den perfekten Mord  planten und Steed instruierten, damit Steed vor gericht als freier Mann mit einem Mord kommen wird.

Zuerst mußte Steed ein Alibi unterschreiben, dass sie für ihn zusammengestellt hatten. Klasse Dialog dazu:

Lakin: Wir haben den brief für sich geschrieben - sie müssen ihn nur noch unterschreiben
Steed: Brief? Was habe ich denn geschrieben?.


Dann heuerten sie einen Mann an, der als Schein Cathy in der Öffentlichkeit töten sollte, aber absichtlich vorbeischoß.

Einen Tag später beschattete Steed Cathy, die auf einer Bottsfahrt mit einer Freundin war und erschoiss sie. Bei der Flucht (mit einem Fahrrad!) . verlor er seine Melone.

Wenig später wurde Steed verhaftet - wegen Mordes. Barbara Kingston vertrat auch Steed und fuhr Schlitten mit der gegnerischen Partei und schaffte es Steed rauszuboxen. Wie sich herausstellte, gehörte das Verlieren der Melone zum Plan. Alle gingen davon aus, dass es Steeds Melone war, zumal die Initialen "JS" eingestickt waren. Doch als Kingston Steed bat, die Melone aufzusetzen, war sie mehrere Nummer zu groß, so dass Steeds halber Kopf darin versank. Sarkastisch polterte Kingston zum Gegenanwalt "Mal ehrlich...haben Sie schon mal so einen Killer gesehen, der damit morderte?" Steed wurde natürlich freigesprochen - zudem wurde auch Cathys Leiche, die in den See fiel, nicht gefunden.

Wenig später traf Steed sich mit Cathy, die eine Perrücke und Brille trug. Cathy wwar auch im Gericht bei den Zuschauern anwesend gewesen. Es stellte sich also (natürlich!) heraus, dass alles nur inszeniert war. Ihr Auftrag ist es, die Lakin-Brüder zu fall zu bringen.

Mit Perrücke getrant ging Cathy als Ms. Putchett zu den Lakin-Brüdern, um sie ebenfalls für eine "AAnleitung" anzuheuern Cathy plant einen Betrug und Wirtschaftskomplott. Der Haken war, dass sie dabei mit weißer Weste herauskommen soll, aber ihre beiden Partner verknackt werden sollen. Für die Lakin-B rüder sehr ungewöhnlich, haben sie sich doch auf ausschliesslichen Freispruch spezialisiert...doch beide finden es sehr delikat und anregend und nahmen schliesslich an. Auch cathy mußte ihr Alibibrief unterschreiben.

Kurz darauf reif Steed bei den Lakin-Brüdern an und teilte ihnen mit, er wäre erneut verhaftet wurden wegen seiner Sache. Die Lakin Brüder konnten sich das nicht vorstellen und trafen sich mit Steed. Die Brüder ahnten nicht, dass Steed und Cathy sie direkt in einer Falle tappen liessen - denn cathys politische "Partner" waren die beiden Lakin Brüder, die quasi also für ihre eigene Verurteilung sorgten.

Eine wirklich erstklassige Folge, toller Season Opener und man merkte dieser Folge schon an, dass alles nun in großen Schritten vorwärts ging, dass die serie zu der wurde, die eine Staffel später zum internationalen Kult wurde. Steed war nun auch eleganter gekleidet, es fehlt nur noch die Melone (die in dieser Folghe,  die er zeitweise beim Mord trug, war ja nur Fake!). Aber fürs Melone tragen ist weiterhin Cathy verantwortlich - wie ja auch schon verstärkt in Staffel 2. Diese Folge hatte auch schon das spleenig -schräge, was die Serie so auszeichnete und Steed hatte schon den bekannten Schalk im Nacken. War ja klar, dass Steed kein Verräter war, sondern nur undercover war. ich war mir nur nicht sicher, ob Cathy auch eingeweiht war, denn die Streitigkeiten zwischen den beiden waren ja sehr glaubhaft. Die beiden alten "Rechtsverdreher" (hier wirklich im wahrsten Sinne des Wortes) schienen ja überhaupt keine Skrupel zu haben. Da wurde jedem ein Alibi verschafft, egal was er vorhatte. Hauptsache sie konnten ihre "blütenweiße" Weste vor Gericht behalten.  Cathy in ihrem Yoga Anzug....tolle Figur. Etwas lächerlich allerdings die Aktion als der "Fake-Angriff" des Gangsters auf sie in diesem Studio stattfand. Er steht in der Tür, ruft ihren Namen und sie wirft sich einfach auf den Boden und erst ein paar Sekunden später schiesst er.  Vor Cathy "meditierten" ja auch noch 2 Frauen, später sah das allerdings aus, als ob das Attrappen waren.

Herrlich natürlich wieder die Szene von Steed im "Yoga Studio". Die Vorsitzende dort kommt auf ihn zu und sagt zu ihm "Sind sie nicht auch für absolute Reinheit? "

Steed: "Absolut, mehrmals am Tag mit besonderer Seife"
Sie: "Ich meinte die Reinheit des Geistes"
Steed: " Nun, ich habe im Moment ziemlich unreine Gedanken.....wenn sie verstehen was ich meine"

Aber auf die Idee muß man erst mal kommen...die beiden alten Herren mit ihrem "Wie läßt man das Rechtssystem für mich arbeiten" war schon sehr clever, ob soweas heute auch noch funktionieren würde?

Wie gesagt - großartige Folge!


54. Zwei Särge für eine Leiche (The Undertakers) (Staffel 3, Folge 2)

Geheimagent John Steed soll den Millionär und Erfinder Professor David Renter nach New York begleiten, wo dieser seine neueste Erfindung präsentieren wird. Als Steed ihn abholen will, wird ihm von Renters Frau mitgeteilt, dass ihr Mann im Adelphi Park residiere, einem Altersheim für Millionäre, in dem kein Besuch gestattet ist. Doch ein Geheimagent lässt sich nicht so einfach abschütteln, und Steed wäre nicht Steed, würde er seinen alten Freund nicht trotzdem besuchen. Schließlich muss es einen guten Grund geben, wieso sich der erfolgreiche Erfinder kurz vor seiner Reise nach Amerika in ein Seniorenheim zurückzieht. Doch alle Versuche scheitern, Steed bleibt der Zutritt verwehrt. Als dann aber Renters Nachbar Madden verschwindet, lässt sich der Geheimagent nicht mehr zurückhalten. Mithilfe von Co-Agentin Catherine Gale, die sich als Pflegehilfe im Adelphi Park einschleust, scheint er endlich Kontakt zu Professor Renter aufnehmen zu können. Doch dann stellt sich heraus, dass es sich bei dem Mann, den Cathy im Seniorenheim antrifft, um einen Betrüger handeln muss. Der wahre Professor Renter residiert überhaupt nicht im Seniorenheim. Wer ist der falsche Professor im Adelphi Park? Und wo ist Renter? Wie erklärt sich das seltsame Verhalten von Renters Frau? Und was haben die Männer vom heimeigenen Bestattungsunternehmen mit der ganzen Sache zu tun? Ganz klar ein Fall für John Steed und seine reizende Partnerin Cathy Gale ... (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: 18.01.2011 arte
Original-Erstausstrahlung: Sa 05.10.1963

 

 

Bekannte Gaststars:

Lee Patterson ("Dave Thorne" aus "Surfside Six")(als Lomax)

Interessantes:
Zu dieser Folge sprachen Patrick Macnee und Honor Blackman eine ca. zweiminütige Einführung.

Der Wissenschaftler David Renter  wird ermordet, kaum nachdem er erschossne wurde, kamen die "Totengräber" und holten ihn in einem Sarg ab. Eigentlich sollte er in New York seine neueste Erfindung vorstellen und Steed sollte ihn begleiten., Steed staunte nicht schlecht, als seine Frau ihm weismachen wollte, ihr Mann sei mit sofortiger Wirkung in Rente gegangen...naja...so kann man es auch nennen. Steed verschgaffte sich geschickt Zutritt. Mrs. Renter wollte ihn erst nicht reinlassen, dann meinte Steed, er würde ihr seine Karte geben, liess sie geschickt fallen und bückte sich, dabei mußte sie die Tür etwas mehr aufmachen und Steed war in der Wohnung.  Ihr Mann würde jetzt in einem Seniorenheim leben, im Adelphi Park. Besucher kommen dort nur rein, wenn man eine gelbe Karte vorweisen kann.  Steed fand das alles sehr merkwürdig. Im Adelphi Park weiltew wirklich ein Renter - jedoch ein Doppelgänger. Ein Schauspieler, der engagiert wurde, ihn kurzweilig zu "spielen".

Steed versuchte auf die ideenreichsten Momente, sich Zutritt zu verschaffen...vergebens 

Dann verschwindet auf einmal auch ein Mr. Madden, der wie Renter, auch Millionär ist. Auch er soll angeblich im Adelphi Park residieren. Hinter dieser Aktion steckt Lomax, der einen besonderen Plan hat, zu dem seine Bande,die "Totengräber" gehören, welches wirklich Totengräber sind...nur die von der tödlichen Art.  Mrs. Lomas stellte mehr und mehr unbequeme Fragen zu ihrem Mann, der zudem auch ein Verhältnis mit einer adneren Frau hatte, die ebenfalls eingeweiht war. Als Mrs. Lomax nicht locker liess, befehligt Lomas an die Totengräber den Mord an seine Frau. Steed staunte nicht schlecht als er Mrs. Lomax später in einem Sarg sah, nachdem er sie kurz vorher selbst erst kennengelernt hatte.

Daphne Renter, die Tochter, will unbedingt ihren vater besuchen, doch nichtmal sie bekam Besuchsrecht. Ihre Mutter sagte ihr auch, sie solle es lassen.

Cathy hatte eine Theorie, was gespielt wird, und traf genau ins Schwarze: Der Mann sollte sein Vermögen vor seinem Tod an einen oder mehreren Verwandten überschreiben, da die Schenkung dann steuerfrei ist - vorausgesetzt, dieser vertrag wird 5 Jahre vor dem Tod des Mannes in Auftrag gegeben, ansonsten  werden doch hohe Steuern fällig.  Renterwurde ermordet, er hatte erst 3 Jahre vorher diesen vertrag aufgesetzt und Mrs. Renter hätte von der Million nur noch knapp 250.000 Dollar bekommen (zieht der britische Staat tatsächlich 750.000 Pfunf Steuern ein??? Das kann ich nicht glauben.,.,.,das wären ja 75%!  Deswegen wurde, mit Mrs. Renters Wissen, ein Schauspieler engagiert, der 2 Jahre in dem Heim absitzen soll, damit die dann die 800.000 Pfund bekommen kann. Lomax leitet den Adelphi Park und berechnet sich selbst satte 25% für die "Dienste". Er liess auch Renter ermorden, damit er dann Mrs. Renter dazu "überreden" konnte.

Cathy schluesst sich als Pflegerin in das Heim ein. Auch Daphne hatte geschafft, sich Zutritt zu verschaffen (was Steed ja nicht gelang)  Cathy entdeckte Daphne und wollte sie in Sicherheit bringen, weil sie sonst in Gefahr geraten würde, würde Lomax sie finden und dadurch seine Pläne ins Wanken brächte. Doch zu spät, als Cathy sie rausschleussen wollte, entdeckte Lomax sie und wollte nun beide beseitigen. Steed erschien im letzten Moment und konnte Lomax anschiessen. der falsche Renter war ebenfalls bewaffnet und Steed und Cathy jagten hinzter ihm in den Park her.

Dieser Park war schon sehr seltsam...für ein Seniorenheim. Überall standen nackte Frauenstatuen, allesamt sehr gut proportioniert und Steed geiferte regelrecht  auf die Statuen. Sie konnten schliesslich den falschen Renter und ein krummen Pfleger erschiessen.

Mrs. Renter hatte Glück, gerichtlich nicht belangt zu werden. Steed schafft es, dass ein wertvoller Brief, die sie hatte, eine Million Pfund wert ist. Mrs. Renter meinte "Ach, das werden sicher auch Steuern drauf fällig, und ich bekomme nicht gie ganze Million!  Steed und Cathy dachten auch.,..der ist nicht mehr zu helfen. Muß die arme Frau jetzt mit 250.000 Pfund bis zum Lebensende hinkommen. Und sie meinte noch "Sie soll ich davon täglich den Champagner machen? Und meine Weltreisen?"  Anstatt dankbar zu sein, nicht in den Knast zu müssen.

Steed war noch so begesiert von den nackten Frauenstatuen mit den großen Brüsten, dass er zu Cathy geifert "Wenn ich mal tot bin, will ich eine solche Statue auf meinem Grab haben!" :)

 

Klasse Folge!  Steed mal wieder typisch bei den Statuen! Clever auch das mit dem Sarg, der quasi als Eingangatür für einen Keller fungierte...hin und wieder jemand rauskam, um sich Wein oder was zu essen zu holen :)


55. Der Doppelgänger (Man With Two Shadows) Staffel 3, Folge 3

Aufregung beim britischen Geheimdienst. Einige der besten Geheimagenten sollen ermordet und durch Doppelgänger ersetzt werden. Jemand will auf diese Weise an britische Staatsgeheimnisse gelangen. Als man die zur Unkenntlichkeit verstümmelte Leiche eines Agenten findet, ist man sich der Sache sicher. Die Befragung eines Agenten, der durch Gehirnwäsche seine wahre Identität nicht mehr kennt, führt Steed in eine Ferienanlage, wo sich die Doppelgänger aufhalten sollen. Doch was er nicht weiß – auch er soll dort „ausgetauscht“ werden … Nun ist es an Cathy herauszufinden, ob ihr Partner ersetzbar ist, oder nicht. Wird sie es schaffen, den falschen vom echten Steed zu unterscheiden? Sie wurde jedenfalls angehalten, Steeds Doppelgänger zu töten … (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 19.01.2011 arte

Original-Erstausstrahlung: Sa 12.10.1963

 

Bekannte Gaststars: Geoffrey Palmer (als Dr. Terence), Philip Anthony (als Cummings)

 

Geheimagent Gordon wird ermordet - von sich selbst, bzw. von einem Doppelgänger, der ihm nicht nur bis aufs Haar glich, sondern such stimmlich völlig identisch ist. Auch zwei weitere Agenbten sollen ausgetauscht werden, um an brisante Staatsgeheimnisse zu kommen. Agent Peter Borowski wurde von denen geschnappt und gefoltert und hat nun seinen Geisteszustand verloren. In ihm schlummern nun 3 verschiedene Persönlichkeiten, die eines Buc-Autors, eines Aristokraten und eines Nazis.  Dennoch konnte er Steed wenn auch auf einer schrägen Art Tipps liefern, was das Thema Doppelgänger angging. Wenngleich er immer wieder in Verhaltensmuster seiner 3 anderen Alter Egos fuhr.

Eine Spur führte Steed und Cathy zu "Baxters Ferienanlage".  Als Steed dort län ger blieb, als gdacht, machte Cathy sich Sorgen, dass Steed auch ausgetauscht wurden sein könnte und stellte ihm einige süffisante Fragen. Steed erklärte "Keine Bange, ich bins. ich habe meinen Doppelgänger erschossen. Gute Güte, ich hatte das Gefühl, mich selbst zu erschiessen!"  Dennoch glaubte Cathy ihm nicht so recht und als Steed eine Frage wegen dem Hund und dessen Namen ihrer tante nicht wußte, den Cathy ihm einen tag vroher verraten hatte, war Cathy sich sicher: Es ist der falsche Steed. Typisch Steed....sich sowas nicht zu anmerken.

Eine Zahnärztin hatte Gordon entlarnt und es Cathy gesagt, dass er nicht Gordon ist. Alles sei perfekt doch sie wußte, dass sie ihm vor ein paar tagen erst einen Backenzahn gezogen hatte - und dieser hatte ihn noch.

Steed spielte sein falsches Ich weiter, gab sich vor Charles und dem falschen Cummings, der bereits ausgetauscht wurde und auch vor dem falschen Gordon sich als sein Double aus. Doch Steed machte den Fehler, zu professionell zu sein...sein Double war noch ein Frischling und hätte weniger cool agieren müssen als Seed, weswegen er aufflog, und man die Ermordung von Steed und Cathy in Auftrag gab.

Bei einem Duell konnte sich Cathy beim falschen Gordon behaupten während sich Steed um Charles kümmerte (den Bösewicht...nicht den englischen Prinzen!) 

Böse böse am Ende....Gordon wurde nicht verhaftet, da er nur ein Werkzeug war und Steed liess ihn seine Freundin Julie heiraten, ohne das Julie wußte, dass das nicht ihr Gordon ist. Cathy gefiel das nicht...Steed nahm es cooler.

Cathy mit blondem kurzem Haar.....sehr ungewöhnlich! Ob das von ihr kam? Oder von den Machern der Serie, die ja auch auf Venus in Staffel 2 darauf bestanden,m dass sie kurze Haare trug. Aber hier gehe ich auch von einer Perrücke aus....so schnell wachsen die Haare zur nächsten Folge nicht nach. Steht ihr zwar auch...aber  mit dunklen längeren Haar gefällt sie mir doch besser. Dafür ist Cathy in einer Szene im Bikini zu bewundern...schon eine heiße Szene und auch Steed hatte seine Freude dran, so wie er guckte, so lüstern wie er ihren Hintern begaffte!  In einer Szene sieht man, sie Steed einen "Tim & Struppi Comic" las...."Tim in Tibet" und meinte dann "Was für ein pfiffiger Junge!"  Interessant auch, dass Steed in Staffel 1-2 noch starker Raucher war, aber hier sagte "Nein danke, ich rauche nicht!". Und doch hatte er dann später eine Zigarre gepafft

 

Diese Folge war sehr spannend, die Idee mit den Doppelgängern wird zwar in ähnlicher Form im Emma Peel Zeitalter nochmal aufgegriffen ( nach Vorsicht, Doppelgänger!, Duplikate gefällig?, 2:1=1, Wer ist Wer?) aber ich mochte diese Folge sehr gerne. Ein beliebtes Thema in dieser Serie! :) Ich mußte auch erst überlegen...ist es der echte oder der falsche Steed, aber zum Schluß flüsterte er Cathy was sehr vertrautes zu...da wußte jedenfalls sie, dass er der "echte" ist. :)


56. Der Bunker (The Nutshell) Staffel 3, Folge 4

Nutshell ist der Name eines unterirdischen Bunkers, der der britischen Regierung im Falle eines Atomkrieges Schutz bieten soll und als Archiv für geheime Akten dient. Die Agenten John Steed und Catherine Gale werden gerade darin herumgeführt, als bekannt wird, dass militärische Geheimnisse an die Öffentlichkeit zu gelangen drohen. Jemand muss in den Bunker eingebrochen sein; Fotos, die von der Überwachungskamera gemacht wurden, zeigen eine hübsche Frau, die die geheimen Akten auf Mikrofilm abfotografiert. Nur kurze Zeit später wird genau diese Frau, die als die schwedische Spionin Elin Strindberg identifiziert wird, tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Auch hier gibt es Fotos von einer Überwachungskamera, die helfen sollten, den Mörder Strindbergs zu identifizieren. Als sich der Sicherheitsbeauftragte des Bunkers die Fotos ansieht, traut er seinen Augen nicht. Die Spionin hatte vor ihrem Tod Besuch von niemand geringerem als John Steed! Könnte der Geheimagent etwas mit dem Einbruch in den Bunker zu tun haben? Könnte es gar sein, dass Steed die schöne, junge Frau ermordet hat? Sicherheitsbeauftragter Disco ist davon überzeugt und lässt Steed wegen Hochverrats verhaften. Nun ist es an Cathy, Steeds Unschuld zu beweisen und sein Hemd so rein wie eh und je zu waschen … (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 20.01.2011 arte

Original-Erstausstrahlung: Sa 19.10.1963

 

Bekannte Gaststars: Charles Tingwell (Insp. Craddock aus den "Miss Marple" Filmen mit M. Rutherford, "Catweazle", "Homicide", "Emergency-Ward 10") (als Venner), Edina Roday (als Elin Strindberg)

 

Cathy lädt sich zu Steed ein, frisst ihm erstmal seine Schokoladenkese weg und  als dann ein Anruf kam, wußte sie bereits vorher, dass er kommt. Cathy sollte auch mit...dauerte nur etwas, weil sie sich erst entscheiden mußte, welchen Hut sie aufsetzt und Steed meinte "Wir haben keine Zeit für Hutproben" Und Cathy "Oh...dafür ist immer Zeit!" .   Und Steed nach dem Anruf "Was, sie wußten davon und haben nichts gesagt und mir dafür meine ganzen Schokoladenkekse weggefuttert!"

Dieser Bunker, wo das Meeting stattfand, mußschon ein Mordsding sein....soll ja 43 Stockwerke haben und ist ja unter der Erde . Und gebaut wir einen Atomkrieg...nur die Creme dela Creme kommt ins 43. Stockwerk...desto entberhrlicher die Leute sind, desto höher werden sie dann im Notfall angesiedelt...

Steed und Cathy wurden gewahr, dass jemand "Big ben" gestohlen hat...natürlich nicht die bekannte riesengroße Uhr. sondern einnen Mikrofilm mit den ganzen Bauplänen dieses hochst geheimen Bunkers, auch "Nußschale" genannt.  Was keiner wußte....Steed wußte von dem Diebstahl. Ein gewisser Jason, der getötet wurde, hatte Steed gewarnt, dass sowas passieren wird. Steed hatte Anrufe gemacht...doch keiner glaubte ihm, das jemand in dem Bunker einbrechen könnte, da er absolut sicher sei. Steed gelang es, die angeheuerte Diebin, Elin, mehr zu bieten als ihr Auftraggeber und so stahl Elin den Mikrofilm für Steed. Dummerweise wurde Elin auf einen der Überwachungskameras fotografiert. War zuerst für mich bei dem erstenb Mal ansehen auch eine Überraschung, dass Steed sich mit ihr traf und er eingeweiht war.

Dann wurde Elin jedoch ermordet und man kam dahinter, dass sie für Steed gearbeitet hatte. Steed wurde gefangengenommen und gefoltert...was Steed aber gut wegstecken konnte...danach bat er um einen edlen Wein und ein 3-Gänge-Menü . Das bekam er alles sogar, doch als er anfangen wollte zu essen, nahmen sie es ihm wieder weg und sagten "Zuerst sagen Sie uns, wo der Mikrofilm ist! Cathy war schockiert...konnte nicht glauben, dass Steed ein Verräter ist. Sie verhörte Steed sogar...doch sie bekam auch nichts aus ihm heraus. Steed versuchte herauszufinden, wer Elin beuaftragt hatte und sie ermordet hatte.  Es stellte sich heraus, dass Cathys Glaube in Steed doch größer war, sie steckte ihm eine Waffe zu. Es stellte sich heraus, dass Venner, der Bunkerleiter, dahintersteckte.

Letztendlich gabs auch keinen gestohlenen Mikrofilm...auf dem Mikrofilm war ein urlaubsbild von Steed, wie er sich in der Sonne am Strand in Maurizio aalt und Bilder von Cathy im Mini-Bikini, die Steed heimlich von ihr schoß....woraus Cathy empört reagierte .

Eine wirklich klasse Folge, sie spielte zu 98% in dem Bunker, ausser die Anfangsszene in Steeds Appartment.

 

Diese Folge hatte mir wieder sehr gut gefallen! Die Sicherheitsmaßnahmen , die ja doch so ach so schwer waren - wirken für heutige Verhältnisse natürlikch eher lächerlich  aber 1963 natürlich durchaus noch effektiv. John Steed als verräter - naja, war ja klar, dass er nur undercover war - und Cathy hatte es diesmal durchschaut.

Übrigens...die Schauspielerin Edina Ronay, die die Diebin Elin Strindberg gespielt hatte...sah ja wahnsinnig süß aus! Die hätte ruhig öfter mitspielen können. Schade, dass sie ja in der Folge erschossen wurde. Sie hat leider seit 1975 nichts mehr filmisch gemacht...


57. Ein einfacher Soldat (Death of a Batman) (Staffel 3, Folge 5)

Geheimagent John Steed trauert um den ehemaligen Offfiziersburschen Clarence Arthur Wrightson, mit dem er während des Zweiten Weltkriegs in München stationiert war. Als nach der Beerdigung das Testament verlesen wird, bleibt ihm, wie auch allen anderen Anwesenden, der Mund offen stehen. Der Mann, der nach dem Krieg ein bescheidenes Leben als Druckereiassistent führte, hinterlässt seiner Frau 180.000 Pfund. Steed will herausfinden, wie der ehemalige Offiziersbursche an so viel Geld herankommen konnte. Seine Ermittlungen führen ihn zu Lord Teale, dem Whrightson während des Kriegs ebenfalls als Offiziersbursche zugeordnet war. Lord Tale versucht, gemeinsam mit seinem Partner Van Doren, durch Aktienspekulation die britische High-Tech-Industrie zu stärken. Doch wie kommt er an die notwendigen Insiderinformationen? Und wie soll Steed das beweisen? Natürlich mit Hilfe von Co-Agentin Catherine Gale, die in die Rolle von Teales Sekretärin schlüpft. Doch auch die hübsche Lady Cynthia könnte Steed weiterhelfen, zumal sie sich ganz schön in den Agenten verliebt hat ...  (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 21.01.2011 arte
Original-Erstausstrahlung: Sa 26.10.1963

 

Bekannte Gaststars: Philip Madoc (als Van Doren), André Morell (als Lord Teale)

 

Interessantes:
Zu dieser Folge sprachen Patrick Macnee und Honor Blackman eine ca. zweiminütige Einführung.

Clarence Arthur Whrightson, ein alter Freund und Kamerad aus Kriegstagen ist gestoben und Steed geht zu seiner Beerdigung, da er auch im Testament berücksichtigt wurde.  Steed bekam 10 Pfund...die er ihm einst 1945 geliehen hatte, damit er sich ein Zeichenkasten kaufen konnte. Witzig, als Cathy Steed gerade besuchte...völlig durchnässt vom Regen und Steed fragte:

Steed: Regnet es denn noch?
Cathy: Sehr witzig!
 

Edith Wrightson, ihr Sohn aber auch Steed waren sehr überrascht, als der Testamentsvollstrecker ihnen mitteilte, dass Edith Whrightson 180.000 Pfund von ihrem dahingegangenen Mann geerbt hatte...jeder fragte sich, woher das viele Geld kam. Zumal er ein Leben führte, was so eine Summe nie erlaubt hätte.

Steed und Cathy untersuchen, was es mit dem Geld auf sich hat. Lord Teale, ein Freund von Whrightson, spekuliert mit Immobilien Aktien  und geht dabei recht skrupellos vor.  Steed meinte, auch etwas an die Börse zu bringen: Hundehütten...mit einer Geheimtür für den Angriff auf Postboten . Auch Van Doren, eigentlich Anwalt, wird in Teales Machenschaften mit reingezogen.

Cathy schleusst sich bei Teale als Sekretärin ein, um ihn besser im Auge haben zu können. Teale hatte alle Aktien, die Whrightson hatte, hinter dem Rücken seiner Frau verkauft, um sie dann für sich billig zurückzukaufen. Whrightsons Sohn steckte auch da mit drin.

Steed und Cathy gelingt es, ihm das Handwerk zu legen.

In meinen Augen eine eher schwache Folge...mit Aktien und dem ganzen Gedöns habe ich auch nicht viel übrig und empfand die Folge somit als nicht gerade spannend. Immerhin lernte man Katy kennen, Steeds neuen Hund, die wohl ziemlich haart, was Steed nicht passte und meinte "Ich werde mir als nächstes eine Schlange zulegen, die häutet sich zumindest nur einmal im Jahr!  Witzig auch noch, wie Steed bei Lady Agatha meinte, woher sie sich kannten und zig Partys aufzählte, bis er zufällig die richtige herausgepickt hatte. Danach war sie sein größter Fan gewesen, wie sie ihn anhimmelte. Ansonsten...wie gesagt, für mich eine eher langweilige Folge.

Deswegen auch nur:


58. Der fünfte November (November Five) (Staffel 3, Folge 6)

Der Unterhausabgeordnete Michael Dyter, der gerade siegreich aus den Parlamentswahlen hervorgegangen ist, wird in aller Öffentlichkeit ermordet. Das Parlament ist bestürzt und ruft Neuwahlen aus. Um den Fall zu klären, lässt sich Catherine Gale als Kandidatin aufstellen und John Steed versucht sich als ihr Wahlkampfmanager. Schnell gewinnen die beiden Agenten Einblick in den Berufsalltag von Politikern. Sie finden heraus, dass Dyter plante, den Diebstahl eines nuklearen Sprengkopfes untersuchen zu lassen - ein Dorn im Auge der anderen Regierungsbeamten, die den Diebstahl zu vertuschen beabsichtigten. Doch ist das ein Grund, ihn zu töten? Vielleicht kann Wahlkandidatin Gale bei der Skigymnastik unter den Reichen und Schönen - wo sie auf Stimmenfang geht - mehr herausfinden. Schließlich ist es kein Zufall, dass der PR-Agent des ermordeten Abgeordneten Dyter, Mark St. John, gleichzeitig Werbung für die exklusive Fitnesseinrichtung macht ...  (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 24.01.2011 arte
Original-Erstausstrahlung: Sa 02.11.1963

 

Bekannte Gaststars: David Langton ("Das Haus am Eaton Place", "Lord Peter Wimsey") (als Major Swinburne)

 

Interessantes:
Zu dieser Folge sprachen Patrick Macnee und Honor Blackman eine ca. zweiminütige Einführung.

Michael Osborne Dyter ging wohl als kürzester amtierender Parlamentsabgeordneter in die britische Geschichte ein. Den just nur 1,5 Sekunden, nach er als Sieger gekürt wurde, wurde er auch schon erschossen. Dies rief Steed und Cathy auf den Plan.

Major Swinburne: Woher kannten Sie Dyter?
Steed: Wir waren zusammen im krieg!
Major Swinburne: So? Da muß er aber erst 15 Jahre alt gewesen sein
Steed: Ja...so war er. Er war schon immer seiner Zeit voraus!
 

Dyter wollte angeblich gleich nach seiner Wahl einen Skandal aufdecken. Ein großer Atomsprengkopf wurde gestohlen und droht, in England entweder verkauft oder gar gezündet zu werden. das war womöglich der Grund, ihn zu töten.

Nun gilt es, für die Neuwahl einen neuen kandidaten ins Rennen zu schicken udn Steed will von Cathy, das sie sich aufstellt. Cathy war alles andere als begeistzert davon...liess sich dann aber doch überreden, lehnte aber Steed als Wahlkampfmanager kategorisch ab.  Dabei bot Steed an, die Babys zu küssen...und auch dessen Mütter... 

Cathy wurde Mitglied in einer Skischule, wo auch dyter war. Gleich nachdem Cathy ihre Kandidatur bekanntgab, liess sie vertönen, dass sie ebenfalls die Sache mit dem Sprengkopf erzählen wird - jedoch schon vor ihrer Wahl. Damit machte sie einige Leute nervös, unter anderem den Abgeordneten Arthur Dove und auch Mark St. John, der Wahlkampfmanager von Dyter. Steed wollte ihn auch für Cathy haben und mußte viel Geld bieten, bis er endlich zusagte.

Cathy bekam durch Sympathie auch Dove dazu, dass er sie unterstützt. Zudem hatte sich Cathy mit seiner Ehefrau angefreunedet, die denselben Skikurs besucht. Auch die Skischulleiterin Fiona und ihr Assistent Max sind in der Sache verwickelt, wie cathy recht schnell feststellt. Spätestens als Max im Auftrag von Fiona Cathy angriff, und beide überrascht waren, wie gut sichg Cathy ihrer Haut zu wehren weiß, war die Sachlage klar.  Mrs. Dove war es letztendlich gewesen, die Cathy rettet, als Max noich 2 Leute hinzuzog. Mrs. Dove wäre sonst eine Zeugin gewesen...die Frau eines Abgeordneten und Cathy klinkte sich zu ihr eewin "Ich begleite sie...." 

Kurz darauf wurde St. John erschossen, da es ihm nicht glang, Steed auf Distanz zu halten. Der Täter war eine große Überraschung - es war Dyter! Dyter hatte seinen Tod nur vorgestäuscht, da er hinter allem steckte und Fiona und Max für ihn arbeiteten. Auch Dove hatte man in der Tasche, da sie etwas gegen ihn in der Hand hatten, doch Dove besann sich frühzeitig, für Steeds Team zu spielen.  Dyter plant, mit dem Sprengkopf das gesamte Parlament in die Luft zu jagen - und zwar am 05. November.

Zuvor mußten aber noch Steed, Cathy, Dove und seine Frau als Mitwisser beseitigt werden. Cathy gelang es, Fiona und Max in dem Skistudio zu überwältigen, während sich Steed mit Dyter "duellierte". Steed tat so, als wäre er von Dyter bei der Schiesserei erwischt wurden, nur um ihn dann zu überwältigen, bevor er Sprengkopf scharfmachen konnte.

Dove hatte Glück, dass er mit einem blauen Auge aus der Sache hgerauskam. Cathy erklärte ihren Rücktritt...obwohl sie sehr gute Chancen gehabt hätte, wie man sagte.

Eine wirklich sehr gute Folge, zwar keine Highlightfolge, aber dennoch sehr spannend...das Dyter noch lebte, war eine echte Überraschung!


59. Ein perfektes Verbrechen (The Gilded Cage) (Staffel 3, Folge 7)

John Steed und Catherine Gale haben den perfekten Raub geplant. Das Agentenduo will Goldbarren im Wert von drei Millionen Pfund aus einem Hochsicherheitstresor stehlen. Natürlich alles rein theoretisch, denn ihr Plan ist es, den international gesuchten Verbrecher J.P. Spagge in ihr Vorhaben zu verwickeln, um ihn dingfest machen zu können. Spagge sagt aber zur Enttäuschung beider ab, er sei zu alt für solche Geschäfte. Kurze Zeit später steht Scotland Yard vor Cathys Türe, sie wird verhaftet. Doch Grund dafür ist nicht etwa der geplante Raub! Spagge wurde tot aufgefunden und alle Beweise sprechen dafür, dass Cathy die Mörderin ist. Wie konnte es dazu kommen? Wollte Spagge die Loyalität seiner potenziellen Partner prüfen? Cathy jedenfalls beginnt an sich zu zweifeln, als sie des Mordes angeklagt in der Todeszelle erwacht ... (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 25.01.2011 arte
Original-Erstausstrahlung: Sa 09.11.1963

 

 

Bekannte Gaststars: Patrick Magee (als J.P. Spagge)

 

Interessantes:
Zu dieser Folge sprachen Patrick Macnee und Honor Blackman eine ca. zweiminütige Einführung.

 

Cathy arbeitet zur Tarnung als Goldschmiedin für die britische Regierung und hat es mit dem großen Goldvorrat zu tun - Gold im Wert von 3 Millionen Pfund. . Sie nahm eines Tages Steed mit und zeigte ihm alles, wo sie arbeitet. Man erfuhr, dass dies alles nur Tarnung war. Steed und Cathy planen, die Goldvorräte zu stehlen - natürlich war auch dies nur eine tarnung, denn Steed soll im Auftrag von Insketor Grant den berüchtigten J.P. Spagge überführen, Spagge gilt seit Jahrzehnten als master Mind des verbrechens und schimpft sich selbst "Vebrechensberater". Er berät also andere, wie man diesen oder jenen raub am besten und sichersten durchführen kann - natürlich gegen eine kleine "Provision". Deswegen planen Steed un Cathy diesen Raub und hoffen, Spagge mit dieser lukrativen Beute ködern zu können. Doch Spagge wiegelte ab, als Steed ihn aufsuchte und von seinem und Cathys Plan erzählte...Steed sei 15 Jahre zu spät gekommen, Spagge sei "im Ruhestand", mittlerweile auch an den Rollstuhl gefesselt. Seine einzigste Hilfe war sein scharfsichtiger Butler Fleming (eine Anspielung auf Ian Fleming?) Enttäuscht zog Steed von dannen...dennoch glaubte Steed, dass er noch anbeissen würde.

Bei sich Zuhause instruierte er Cathy über die Situation, da klingelte es an der Tür. Scotland Yard. Mit einem Haftbefehl für Cathy! Sie soll Spagge erschossen haben. Aus allen Wolken fallend liess Cathy sich abführen, obwohl sie vehement ihr Unschuld behauptete. Auch Steed war fassungslos! Steed sicherte zu, sich darum zu kümmern, dass sie schnell wieder frei komme.

Cathy erwachte in einer Zelle...wurde gewahr, dass sie schon einige Zeit hier sein, der Prozess war gelaufen und Cathy wegen Mordes zum Tode verurteilt. In 11 Tagen soll sie hingerichtet werden. Cathy verstand die Welt nicht mehr. Sie hatte seit ihrer Verhaftung keinerlei Erinnerungen...und Steed hatte das so hingenommen?  Nachdem sie 2 weitere Tage in ihre Zelle darbte und nur von der Aufseherin besucht wurde, tauchte der Kaplan auf, um ihr die letzte Ölung zu geben. Erstmals stutzte Cathy...denn der Kaplan machte bei der Beichte einen fehler und verwechselte Marcus mit Matthäus. Dann wurde Cathy abgeführt...zum Direktor, wie es heißt und aufmnal wird cathy von 7 Leuten überrascht, die sie auslachten...Cathy erfuhr, dass alles nur Fake war...sie wurde getestet. Diese 7 waren helfer von Spagge, der sich wegen dem Goldraub absichern wollte, ob Cathy "echt" ist. Dennoch waren drei der 7 skeptisch und trauten Cathy nicht. In einer Abstimmung ging es 3:3 aus und der Sprecher er Gruppe, Abe Benham seine Stimmt war noch offen, Er testete Cathy durch spezifische Goldfragen - auf die Cathy zum Glück bestens durch Steed vorbereitet war. Cathy schaffte ves, Abe zu überzeugen...zudem stellten sie gfest, dass man sich auch mochte und sich respektierte. Nun feilschte man, wie man die Beute aufteilt, dabei ging Cathy ziemlich schnippisch vor...was Abe aber sogar irgendwie gefiel...er merkte schon, dass er Cathy nicht so leicht über den Tisch ziehen konnte.

Cathy stellte den sieben Räubern nun ihren Plan vor, nachdem Abe sie alle miteinander bekannt gemacht hatte. 2 von denen waren jene Cops, die Cathy "verhaftet" hatten.

Steed hatte mittlerweile herausbekommen, dass Cathy "entführt" statt verhaftet wurde, hatte aber schon eine Idee, dass Spagge dahintersteckt. er suchte Fleming auf und setzte ihn massiv unter druck....Steed sorgte sich um Cathy. 

Cathy gelang es Steed durch eine Ansichtskarte zu kontaktieren mit einer Geheimsprache, die Abe, der die Karte vorher kontrollierte, nicht verstand. Steed erreichte die Karte und wußte, dass alles nun planmäßig läuft und das es ihr gut geht. Steed rief danach gleich Insp. Grant an und informierte ihn. Steed ahnte jedoch nicht, dass Fleming sein telefon angezapft hatte und nun wußte,  dass er mit Grant zusammenarbeitet. Fleming informierte dass  Spagge....der - selbstverständlich - noch am Leben war und ärgerte sich über sich selbst, auf Steed reingefallen zu sein, was ihm früher nicht passiert wäre.

Der Tag des Raubes war gekommen - nur, dass Abe es vom Dienstag auf den Montag vorverlegte, was Cathy natürlich nicht passte, da sie Sted schon den Dienstag nannte. Abe wollte sich wohl absichern und verschob den tag deswegen.. der raub klappte wie am Schnürchen - Cathys Plan ging minutiös auf. Hinterher feierte man zusammen ausgelassen, flachste...hatten Spass

Auf Steed liess Spagge mittlerweile ein Attentat verüben, der Steed nur um Haaresbreite verfehlte, Steed aber so tat, dass er erfolgreich war. Dann tauchte Spagge bei Abe und seinen Leuten auf und sagte ihm, dass Steed mit der polizei zusammenarbeitet und Cathy sicher auch dazugehört. Abe konnte und wollte es nicht glauben, weil doch alles reibungslos klappte. Doch Abe mußte letztendlich Spagge gehorchen...er sollte Cathy töten und führte sie nach draussen. gerade, als Abe abedrücken wollte, war Steed da und tötete Abe. Dann tauchten Abes Freunde auf und Steed und Cathy lieferten sich einen Kampf mit ihnen. Anschliessendkonnten sie auch Fleming und Spagge selbst überführen. Spagge meinte, er sei zu alt, um nochmal in den Knast zu müssen...man erfuhr nicht, ob er es in den Knast schaffte oder sich irgendwie selbst umbrachte.

Cathy und Steed flachsten dann noch übereinander...auch was man mit der "Beute" eigentlich machen könnte! 

Mir hatte die Folge sehr gut gefallen und erinnerte mich an "Oceans Eleven" - nur das sie eben zu acht waren. Eigentlich schade, dass es nachher so enden mußten...besonders dasss Abe erschossen wurden mußte. Mir war er wirklich sehr sympathisch gewesen und er mochte auch Cathy...er woltle sie eigentlich auch nicht töten, aber Spagge verlangte es. Auch die anderen 6 Räuber fand ich eigentlich sympathisch und Cathy hatte auch mit denen Spass gehabt, wie man sah. Die Folge selbst sehr spannend, teils auch etwas witzig....Butler Fleming hatte mir auch sehr gefallen...wie er von Steeds Outfit geschwärmt hatte und Steed das auch gefiel und Steed meinte ja auch am Ende "Ich glaube, er könnte bei mir anfangen!" Fleming wußte auch wirklich von jedem Zwirnsfaden, woraus er besteht, Steeds handgenähte Schuhe, seine maßgefertigte Melone...seinen Regenschirm....Fleming hatte alles an Steeds Outfit regelrecht angebetet. Auch patrick Magee als großer Mastermind spielte wie gewohnt klasse. Cathy war auch erst echt schockiert, als sie hörte, sie sei schon zum Tode verurteilt...da rutschte ihr - verständlicherweise - das Herz in die Hose. Dann war alles nur Fake, ein Trick, um Cathy zu testen. Spagge war ja an alles beteiligt...der große Eisenbahnraub, Kronjuwelen, die D.B. Cooper Story...er hatte überall seine Hände im Spiel...vermutlich hatte er sogar Goldfinger und Blofeld beraten! 

Gebe hier sehr gerne:


60. Mord auf den zweiten Blick (Second Sight) (Staffel 3, Folge 8)

Ein neuer Auftrag für Geheimagent John Steed. Er soll den Transport zweier menschlicher Hornhäute aus der Schweiz nach London eskortieren. Sie sind dem Millionär Marten Halvarssen, der seit dem Zweiten Weltkrieg blind ist, versprochen. Vor seiner Abreise versucht Steed, mehr über die Spenderin, die eine alte Bekannte Halvarssens zu sein scheint, und den Millionär selbst herauszufinden, doch er kommt nicht weit. Die Verlobte des Millionärs, Eve Hawn, und seine rechte Hand, Neil Anstice, wehren ab: Weder die Spenderin in der Schweiz, noch der Millionär in London würden Besuch empfangen. Doch so einfach lässt sich ein Geheimagent nicht entmutigen. Steed überredet Cathy dazu, ihren Urlaub in der Schweiz abzusagen und sich als Mitglied des Ärzteteams auszugeben, das die Transplantation betreut. Auch Cathy ist bald davon überzeugt, dass Halvarssen und seine Handlanger nicht nur kostbares Augenlicht nach England bringen wollen ...  (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 26.01.2011 arte
Original-Erstausstrahlung: Sa 16.11.1963

 

 

Bekannte Gaststars: Peter Bowles (als Neil Anstice)

 

Interessantes:
Zu dieser Folge sprachen Patrick Macnee und Honor Blackman eine ca. zweiminütige Einführung.



Herrlich zu beginn mit Cathy der Dialog:
Steed: Wie hatte Ihen eigentlkich unser Ausflug gefallen?
Cathy: Naja so lala
Steed: So? ich dachte, sie mögen Autocrossrennen!
Cathy: Ja schon, aber nicht bei Starkregen und Windstärke 7 !


Überhaupt wunderlich, dass bei solchem Wetter ein Rennen stattfindet.

Steed bewacht einen Transport von der Schweiz nach London, wo Hornhäute von einer Hilda Brauer in den schwerreichen Millionär     Marten Halvarssen transplantiert werden sollen, der seit vielen Jahren blind ist. Der Augenchirurg Neil Anstice hat ein ganz neues und sicheres Verfahren entwickelt, die dies ermöglicht. Hilda ist eine alte Freundin von Halvarssen und er hatte ihr einst das Leben gerettet. Dies und die Tatsache, dass sie sterbenskrank ist (wohl eine fortgeschrittene Krebsart) hatte sie dazu veranlasst, ihm ihre Hornhäute quasi zu "vererben". Für diese OP wird sie nach London eingeflogen.

Herrlich auch dieser Dialog zwischen Steed und Cathy:

Cathy: Für wen tun Sie das denn diesmal?
Steed: Ähm...für die britische Regierung
Cathy: Und weiß die Regierung das auch?
Steed: Naja...ein paar Eingeweihte schon...
Cathy: Also sie?
Steed: Richtig!


Als Cathy von Neil Anstice  erfährt, dass er die Transplantate von lebenden Personen entnehmen, kommen Cathy ethische Zweifel auf. Auch Steed findet es fragwürdig und das ruft den bekannten britischen Augenchirurgen Dr. Spender auf den Plan, der der Sache nachgeht.

Steed war beeindruckt, dass Halvarssen  sogar ein Meisterschütze mit derm Gewehr ist...er hat sene Ziele auf Frequenzen und Töne eingestellt, so dass er sie deswegen vom Gehör her treffen kann...und schnitt besser ab sie Steed, der ja sehen kann.

Steed, Cathy und Spender wollten auch mit Hilda sprechen, doch dies ging immer nie, da sie sediert war, alleine durch ihren Krebs und wegen der anstehenden OP war sie fast nahzu mumifiziert im Gesicht.  Das kam Cathy und Steed auch spanisch vor.

Als Spender hörte, dass auch Dr. Vilner an der OP beteiligt ist, sagte Spender "Dieser Vilner...also ein Wiener...die Österreicher reden sowieso nur den halben Tag nichts als Blödsinn!" 

Als die OP beginnen sollte, wurde Spender zur scheinbaren Hilda geführt, die angeblich nach ihm verlant hatte. Spender ahnte nicht, dass er mit seinen unbequemen Fragen Anstice auf die Füße getreten war.  Die mumifizierte Hila war in Wirklichkeit Steiner, ein Kollege von Anstice , der den erschrockenen Spender vom Balkon schubste und er 250 Metzer in die Tiefe fiel. Mal ehrlich...250 Meter? Wie hoch ist denn das Gebäude. Dies wurde als Unfall dagelegt und rief Cathy auf den Plan..,.auch das war Absicht, da man nun operieren konnte, ohne das Spender und Cathy, die dabei sein wollten, dabei waren.

Anstice  hatte zudem eine Affäre mit Eve, der Freundin von Halvarssen. Beide planten, den Millionär zu verarschen...da er eh blind war. Es stellte sich heraus, dass es diese OP nie gegeben hatten...Halvarssen  war auf 2 wertvolle Diamanten aus, die stattdessen ins Land geschmuggelt waren und die seit Jahrzehnten als verschollen galten. Anstice jubelte Halvarssen  2 Fälschungen vor, die er erst nicht erkannte, erst, als er damit Glas schneiden wollte und es nicht ging. Nun wollte Anstice Halvarssen, Cathy und Steed aus dem Weg räumen...doch Steed und Cathy konnten Anstice, Eve und Steiner überwältigen.

Eine sehr interessante Folge, vom Inhalt mal wieder herrlich skurill Avengers mäßig. Mir hatte die Folge rundum sehr gut gefallen. 


61. Bittere Pillen (The Medicine Men) (Staffel 3, Folge 9)

Bekannte Gaststars: Peter Barkworth (als Geoffrey Willis)

Interessantes:
Zu dieser Folge sprachen Patrick Macnee und Honor Blackman eine ca. zweiminütige Einführung. Interessant war, das man diesmal Honor Blackmans Ausstieg aus der Serie besprach. Honor hatte erst recht spät erklärt, dass sie ihren vertrag nicht verlängern möchte, weil sie auch erst sehr kurzfristig die Bond-Rolle angeboten wurde. Patrick Macnee erklärte, dass er ihren Ausstieg sehr bedauert hatte und dagte "Ich hatte Honor sehr gemocht - ich mag sie heute noch!" Honor erinnerte sich, dass Patrick ihr vorm Wechsel gesagt gatte "Es ist wirklich sehr schade - ich liebe Dich,m Catherine!" Und Honor sagte "Danke...aber ich heiße Honor!"

Auf dem Schwarzmarkt in Asien werden Arzneimittel des britischen Herstellers "Lilt" gefälscht - sogenannte Produktfälschung - unter dem Namen "Lylt" - was jedoch sonst völlig identisch aussieht. Das kommt auf den asiatischen Markt. Untröstlich sind Geoffrey Willis und sein Vater John, der Eigentümer der Willis-Sopwith des Phamakonzerns "Pharmaceutical Company" über die Industriespionage und Produktpiratie, da sie dadurch Millionenverluste erleiden. Als auch ein neues Verpackungsdesign schon kurze Zeit später als Fälschung enttarnt wird, sind sich Vater und Sohn sicher: Der feindliche Spion muß im eigenen Unternehmen sitzen.

Steed und Cathy bearbeiten den Fall...witzig, als Steed mit Cathy Körper Golf spielte und ihren Schoß zum Einlochen zweckentfremdete...was Catrhy natürlich nicht passte. Steed meinte "Ich kann derzeit nicht Plo spielen. Meine Polopferde haben sich ineinander verliebt und taugen jetzt erstmal nichts mehr zum Polosport!"  Später in der Folge übte Cathy sich auch beim Golf und benutzte Steeds Melone als Loch...was ihm wiederum nicht recht war.

Steed stellte sich bei der Firma vor als einer vom Vertrieb.

Willis: Sie wollen also den mittelöstlichen Markt abdecken?
Steed: ja....zuvor war ich für den Weihnachtsmarkt zuständig...ich wurde befördert!


Willis ist auch sehr exzen trich, liess seine Sekretärin feuern, weil sie zum Feierbaned hin täglichst nicht die Schriftzeichen an der Schreibmaschien säuberte.

Miss Dowell, die Chef Sekretärin steckte zusammen mit Leeson dahinter. Ihr Zeil war es, ein kleines Best (nicht größer wie eine Briefmakr soll das Land sein). namens Karim einzunehmen, welches gerade von England losgesagt wurde. Statt  des Wirkstoffs soll dort Gift verteilt werden, wobei viele sterben würden, sogar den Tod von Kindern wurde hingenommen.- Steed liess vorher jedoch die Etiketten wieder ändern - stand da eh auf arabisch und gelangten so denn sogar auf den Markt, und auf den Etikett stand auf arabisch "Vorischt Gift - Lebensgefahr" und fuhr somit denen natürlich total in die Parade. 

Cathy verletzte sich bei einem Kampf und lief dann die halbe Folge mit sexy Augenklappe herum...was Steed erotisch fand, wie er am Schluß der Folge bemerkte. Steed und Cathy konnten die Bösewichte natürlich stoppen.

Ganz nette Folge...aber nfür mich eher recht solide...aber vom Thema auch heute - leider - wohl noch recht aktuell...


62. Der Tod trägt Toga (The Grandeur That Was Rome) Staffel 3, Folge 10

Aufregung herrscht in weiten Teilen der Erde. Missernten und Viehsterben führen zu der Annahme, dass Futter- und Düngemittel vergiftet wurden. Das Agentenduo John Steed und Catherine Gale werden mit dem Fall betraut. Sie sollen herausfinden, was es mit der ungewöhnlichen Seuche auf sich hat. Die Spur führt die beiden zu dem Hauptsitz der sogenannten „World Empire Party“, einer politischen Vereinigung, die das antike Römische Reich verehrt und Mitglieder in der ganzen Welt hat. Kopf dieser Vereinigung ist Bruno, ein Exzentriker, der als selbst ernannter Caesar nach der Weltherrschaft giert. Sein Plan ist es, weltweit das Leitungswasser zu vergiften und damit eine Seuche auszulösen – für die nur er das Gegenmittel besitzt. Zusammen mit seinem engsten Vertrauten Marcus und der schönen Octavia organisiert er ein Treffen aller Mitglieder, um die Wirkung der Seuche an einer Testperson zu demonstrieren. Da es sich dabei um Cathy handelt, die bei den Ermittlungen gefangen genommen wurde, muss auch Steed in eine Toga schlüpfen, um seine Co-Agentin rechtzeitig zu befreien … (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 28.01.2011 arte

Original-Erstausstrahlung: Sa 30.11.1963

 

 

Bekannte Gaststars: Hugh Burden (als Sir Bruno Lucer)

 

Seltsame Umweltkrankheiten breiten sich in Europa und Asien aus. Missernten, Seuchen und Viehsterben deuten auf vergiftete Dünger, Futtermittel und Viren hin. Gleich mehrere Spuren führen Steed und Cathy zu "World Empire Party", einer Organisation, angeschlossen dem Unternehmen "United Food & Dressings", das dem exzentrischen Sir Bruno Lucer gehört.

Bruno ist größenwahnsinnig - er hat vor, eine neue Art der Pest weltweit zu verbreiten um damit eine neue Rechtsordnung zu schaffen - und zwar ganz so wie früher im alten Rom. Julius Cäsar ist sein großes Vorbild. Seine Mitarbeiter in seinem Stab werden verpflichtet, römische Namen anzunehmen. Sein "erster Konsul" wurde Marcus genannt, dabei heißt er eigentlich Gordon Dodds. Bruno ahnt nicht, dass Doddy zusammen mit Brunos Freundin Octavia ihn nur benutzt, seinen Irrsinn scheinbar mitmachen, um seine eigenen Pläne zu verfolgen.

Herrlich der Dialog zwischen Steed und Cathy zum Thema Regenwurmsterben:

Cathy: Es gibt derzeit in England keine Regenwürmer mehr
Steed: So eine Schande...dabei wollte ich morgen eigentlich angeln gehen!.


Bruno ahnte nichts, von den perfiden Hinterplänen seines "ersten Konsuls" und auch nicht von Octavias Verrat ihm gegenüber. Bruno hatte vor, die neue Pest überer die Wasserversorgung zu verbreiten. Nur die von ihm handverlesenen Auserwählten, sowie er selbst, sollen ein eigens dafür hergestelltes Gegenserum erhalten und sie immun machen. Um dieses Serum zu testen, braucht man jetzt noch eine Testperson.

Steed besuchte Bruno um ihn auf den Zahn zu fühlen und stellte schnell fest, dass Bruno nicht mehr alle Kerzen auf seinem Leuchter hatte. Steed versuchte sich sein Vertrauen zu erschleichen, unterschätzte Bruno aber. Nachdem Steed gegangen war, überprüfte Bruno Steeds angeblichen "Klienten" und rief dort an - es war die Nummer von britischen Museum. Bruno ahnte nun, dass Steed gefährlich werden könnte und wies seine Männer an, Steed zu töten, sollte er wieder auftauchen.

Cathy fühlte der organisation auch aufs Korn und versuchte Beweise zu finden, dabei wurde sie jedoch erwischt und gefangengenommen. Cathy wurde auserkoren, nun als jene Testperson für das Serum herzuhalten.  Steed machte sich Sorgen, als Cathy nicht zu einer Verabredung zum Essen erschien und noch mehr Sorgen, als Steed einen Anruf von Cathys Arbeitgeber bekam, wonach sie unentschuldigt heute gefehlt hatte. Steed fuhr zur Organisation um Cathy zu suchen udn drehte dabei erstmal einen der Kerle durch die Mangel.

Heute war der Tag X, wo Bruno sich zum Kaiser krönen lassen will, wobei am ihm selbst einen Lorbeerkranz organisiert hatte. Für Marcus stand fest, das dies auch der Tag sein soll, wo Bruno sterben soll und er seine Pläne verfestigen wollte. Zu diesem Anlass trugen alle Männer Togas und die Frauen eben das, was man zur Zeit Cäsars trugen. Steed schlug einen nieder und "lieh" sich seine Toga...so dass Steed damit jetzt rumlief.  Doch es dauerte dennoch nicht lange, bis auch Steed erwischt wurde und zu Cathy gespeert wurde. Cathy wurde kurz darauf abgeholt für des Test. Steed versteckte sich in einem Sarkophag und einer aus Brunos Stab suchte Steed, Steed schlich sich an und beide kämpften mit Schwertern gegeneinander, bis Steed entwaffnet wurde.

Die Krönung von Bruno lief auf vollen Touren und er liess sich auf arroganteste Weise krönen. Dann sollte Cathy das Serum trinken,m doch sie schüttete es Bruno ins Gesicht und löste einen Tuzmult aus. Steed erschien mit einer Waffe in der Hand (wie er sich seinem Peiniger entwehren konnte, erfuhr man leider nicht!) und half Cathy. Die Leute liefen erschrocken weg. Marcuis rannte hinter Bruno her. bruno erkannte jetzt, dass Marcus ihn tötenb wollte un nannte ihn passenderweise jetzt "Brutus". Marcus erstach ihn mit einem Schwert und rannte davon. Dann erschienen Steed und Cathy, um Bruno zu stoppen, sahen dann, dass Bruno tot war. Auftrag erfüllt  Wieso sie Marcus nicht schnappen wollten, blieb ein Rätsel...

Diese Folge war wirklich bester Tradition von den Emma-Peel-Staffeln. Herrlich schräg vom Thema her, ein wirklich absolutes Highlight. Leider nicht ohne Schwächen: Als Steed sich einen Schwertkampf mit einem aus Brunos Stab lieferte und der Steed enbtwaffnete hatte und ihm sein Schwert vor die Nase hielt und ihn umbringen wollte, tauchte Steed 2 Szenen später auf, um Cathy zu helfen. Wie genau sich Steed aus seiner Bre­douil­le retten konnte...wurde man merkwürdigerweise nicht gewahr! Und dann am Ende der Folge, als Marcus / Dodds Bruno erstochen hatte, ist ihm scheinbar die Flucht gelungen, denn Steed und Cathy machten keine Anstalten, ihn zu schnappen. Ob die Gefahr, die von ihm m nun ausgeht, gebannt war, wurde man auch nicht mehr gewahr. Nichtsdestotrotz ist diese Folge für mich wieder ein absolutes Highlight!  Steed sah ja klasse aus als römischer Zenturio. :)


63. Das goldene Vlies (The Golden Fleece) Staffel 3, Folge 11

John Steed und Catherine Gale genießen ein Abendessen in Mrs. Kwan chinesischem Restaurant. Als sie danach in Steeds Wohnung noch einen Schlummertrunk zu sich nehmen wollen, fällt Steed auf, dass er einen Mantel mitgenommen hat, der ihm nicht gehört. Auf der Suche nach Hinweisen, wer der eigentliche Besitzer des Mantels ist, finden die beiden einen Scheck über 5.000 Pfund in der Manteltasche, einzulösen bei einer Bank in Hongkong. Cathy schlussfolgert schnell: Die Verwechslung des Mantels war kein Zufall! Denn Steed versucht gerade in London den berüchtigten Goldschmuggler Mister Lo zu stellen. Der Mantel gehört einem Soldaten namens Captain Jason, der zusammen mit anderen Soldaten an dem Schmuggel beteiligt ist und mit dem erwirtschafteten Geld die Stiftung „Goldenes Vlies“ finanziert. Was aber weder Jason noch Steed wissen, ist der Grund, warum sich Mister Lo in London aufhält. Einer von Jasons Leuten scheint 10.000 Pfund in die eigene Tasche gewirtschaftet und sich abgesetzt zu haben. Nun will Mister Lo das Geld zurückhaben, koste es, was es wolle … (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 31.01.2011 arte

Original-Erstausstrahlung: Sa 07.12.1963

 

 

Bekannte Gaststars: Warren Mitchell (hatte in Staffel 4 und 5 eine wiederkehrende Rolle als Botschafter Jiroslav Brodny) (als Capt. George Jason)

Steed lädt Cathy in ein chinesisiches Restaurant ein und war sehr geschmeichelt. Als sie gehen wollten, liess sich Steed absichtlich von Mrs. Quan einen falschen Mantel geben. Cathy ging danach noch mit zu Steed auf einen Brandy. Steed tat da soc, als würde ihm jetzt erst auffalen, dass er einen falschen Mantel bekommen hatte. In dem Mantel steckte ein Scheck in Höhe von 5000 Pfund. Steed erfuhr durch eine Notiz im Mantel, dass der Besitzer George Jason hiess.

Jason leitet eine fünfköpfige Gruppe, die für Mr. Lo, dem Besitzer des Restaurants, worin Steed und Cathy dinniert hatten, Gold von Hongkong nach London schmuggeln. Ihr Verbindungsmann in Hongkong ist Corporal Jimmy Jones. Doch beim letzten Deal war Mr. Lo ungehalten. Corporal Jones hatte beim Goldtransport einen Sachwert von 10.000 Pfund unterschlagen.

Jason suchte Steed auf und fordert seinen Mantel zurück...Steed tat so, als wäre es ihm peinlich gewesen. Cathy bemerkte dies und durchschaute Steed. Das angebliche romantische Essen zwischen den beiden war fingiert und insgeheim arbeitet Steed daran, die Goldschmuggler zu jagen und benötigt dabei Cathys Hilfe. Cathy war sauer und bewarf Steed mit Kissen, woibei Steed seinen Brandy verschüttete.

Später ging Steed ins Restaurant, um sich bei Mrs. Quan nach seinem "guten Freund" Jason zu erkundigen. Dieses blieb Mr. Lo nicht verborgen. Lo erfuhr auch, dass Jones es in Hongkong war, der ihn beschissen hatte.

Cathy berichtete Steed, dass sie von ihrer Firma einen Auftrag bekommen hatte, Exponate für eine Firma zu untersuchen...in Eldershot. Steed machte sich über sie lustig...weil Eldershot, ein snobistischer Ort.  Cathy ahnte noch nicht, dass Steed das fingiert hatte, um Cathy einzuschleusen, weil auch Jason dort arbeitet. Cathy wurde hellhörig, als der Name Capt. George Jason fiel...suchte dann Steed aus um ihm witschnaubend ihre Meinung zu sagen, dass Steed sie immer und immer wieder benutzt und für seine Zwecke einspannt.  Steed meinte nur "Aber wie hätten wir denn sonst da reinkommen können? Sie müssen zugeben, dass ihre Präsenz dort eine brillante Taktik ist, die nicht auffällt!"

Jason hatte Jones aufgesucht um ihn aufzufordern, das Geld rauszurücken...doch Jones lachte ihn nur aus. Später suchte denn auch Lo Jones auf und und war noch eindringlicher....doch auch ihn lachte Jones aus. Jones gehörte eine Autowerkstatt. Lo, überfuhr Jones mit seinem Wagen und drückte ihn mit den Auto an die Wand....Jones starb. Später tauchte Steed bei Jones Witwe auf, die völlig fassungslos war, aber scheinbar nichts von den krummen Geschäften ihres Mannes wußte.

Steed und Cathy wollen Jason und seine drei verbliebenen Komplizen aufhalten, beschatten sie  und nahmen sie inflagranti hops.  Jason erzählte, dass sie mit ihrem Anteil nur Gutes gemacht hatten. Sie hatten von ihrem Geld eine Stiftung gegründet, die isch um von der Regierung fallengelassene Soldaten kümmert (eigentlich eine sehr schöne Idee!) Doch Steed unbd Cathy walteten ihres Amtes. Cops hatten zuvor auch Mrs. Quan festgenommen. Mr. Lo, der auf den Weg nach Karachi war, wurde deort, wie Steed sagte, von den Behörden festgenommen.

Eine wieder mal tolle Folge. Steed nutzte Cathy mal wieder auf - aber das machte er mit ihr ja schon die ganze Serie über (und mit ihren Partner und Partnerinnen). Dennoch glaubt Cathy jedes Mal, dass Steed mal was tut, weil er es für sich tut...statt für den Auftrag.  Steed tummelte sich in dieser Folge mal wieder mit seinem Hund (Name fiel diesmal nicht, schien wieder ein neuer Hund gewesen zu sein).Herrlich hier wieder die Interaktion zwischen Steed und Cathy, als sie mal wieder herausfindet, dass sie von Steed wieder "vor den Karren gespannt wurde", da gibt's erstmal wieder eine Kissenschlacht.

Später nochmal als sie denkt, dass sie einen Auftrag für eine Katalogisierung in einer Kaserne in Aldershot bekommt(einer der bekanntesten britischen Armeestützpunkte) . Steed macht sich bei einem Besuch erst darüber lustig.....aber auch diesen Auftrag hat er im geheimen wieder arrangiert, damit sie dort für ihn "spioniert".

Steed liest hier seinen 2. Tim und Struppi Band (nach "Tim in Tibet" in der Folge "Der Doppelgänger") ist es jetzt "Im Reich des schwarzen Goldes". Und er liest den Band sogar in der französischen Originalversion. Als ihn beim Lesen Cathy anruft, meldet er sich dementsprechend formvollendet in französisch 

" 'allo, 'allo.  Ici Steed" :)


64. Kein Blick zurück (Don’t Look Behind You) Staffel 3, Folge 12

Catherine Gale hat für eine bekannte Frauenzeitschrift einen Artikel über mittelalterliche Schnitte und Stoffe in der „aktuellen Mode“ geschrieben und damit die Aufmerksamkeit eines bekannten Sammlers mittelalterlicher Gegenstände, Sir Cavalier, geweckt. Er lädt sie für das Wochenende in sein Landhaus außerhalb Londons ein und Geheimagent John Steed lässt es sich nicht nehmen, sie mit seinem neuen Wagen hinzufahren. Als die beiden dort ankommen, werden sie von Ola, einem obskuren Mädchen, begrüßt, die der Realität etwas entrückt zu sein scheint. Ola erklärt den beiden, dass Sir Cavalier außer Haus sei und wohl erst spät abends wieder zurückkehre. Steed, offensichtlich verstört von Olas Aufdringlichkeit, fährt bald zurück in die Stadt, und auch Ola verabschiedet sich. So bleibt Cathy alleine in dem großen Haus zurück. Doch seltsame Vorfälle in dem Haus deuten darauf hin, dass Cathy doch nicht ganz alleine an diesem Unort zu sein scheint … (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 01.02.2011 arte

Original-Erstausstrahlung: Sa 14.12.1963

 

 

Bekannte Gaststars: Maurice Good ("Doctor Who", "Das Verrätertor", "Vier Frauen und ein Mord") (als Martin Goodman)

Interessantes: Zu dieser Folge sprachen Patrick Macnee und Honor Blackman eine ca. zweiminütige Einführung.  Zu dieser Folge ga es in Staffel 5 ein Remake: 119. Weekend auf dem Lande (The Joker) Staffel 5, Folge 15

Ein Mann zerschnitt fein säuberlich von Cathy ein groißes Foto in Streifen. Cathy wird von dem 76jährigen Sir Cavalier (was für ein Name!) eingeladen, weil er von ihrer Arbeit begeistert ist. Steed erklärt sich bereit, sie dort hin zu fahren und kann damit gleich sein neues Auto einweihen. Voller Stolz hat sich Steed einen Oldtimer gekauft (hier begann damit Steeds Leidenschaft für Oldtimer). Unterwegs hielt Steed, der alte Charmeur an, pflückte einen Strauss Blumen und übergab ihn Cathy, hob dabei seine Melone und sprach "Schöne Blumen für die schönste Frau!"

Dort angekommen...das große Anwesen lag sehr abseits, keine Nachbarn weit und breit.  Steed und Cathy waren verwundert, als eine junge und sehr durchgeknallte (ich hatte bei der immer den Verdacht, dass sie sich was eingeworfen hat oder so!)  Frau die Tür auf, die von Steed fasziniert war und Steed immer fragte, ob er denn auch ihre Zähne mag. Ola, wie die junge Frau hiess, berichtete, dass Sir Cavalier nicht da ist, er würde erst am Abend wieder zuirückkommen. Steed blieb Cathy zu liebe zum Essen, machte sich dann allerdings auf die Socken, da er oben an der Küste einen Freund besuchen wollte.

Cathy lebte sich in ihrem bereitgestellten Zimmer ein, als es Zeit wurde, zu Abend zu essen. Ola verkündete, dass sie dringend weeg muß, eine Freundin sei krank geworden und da müse sie hin. Cathy wars nur recht, dass diese hibbelige Frau endlich wegfuhr. Cathy war somit allein. Sie wollte sich mit einem guten Buch die zeitverkürzen. Ola sagte ihr vorher noch, dass Sir Cavalier wohl den letzten Zug verpasst habe und wohl erst morgen im Laufe des Tages zurück sei.

Cathy war in ihrem Buch vertieft, als es an der Haustür klopfte. Cathy öffnete und ein merkwürdiger junger Mann stand vor der Tür, dem opffensichtlich sein Auto verreckt war. Mit unangemessenen Sprüchen tat er so, als wäre er ein Hollywood-Produzent, stellte sich zeitweise als Alfred Hitchcock und als Darryl F. Zanuck vor. Cathy mochte den ungehobelten Klotz nicht, erlaubte ihm aber, zu telefonieren. Doch das Telefon war tot.... Cathy versuchte den Mann loszuwerden. Als er auch noch anfing, zudringlich zu werden, mußte Cathy ihm die Schranken weisen und warf ihn raus. Cathy bvemerkte nicht, dass er sich die Garagenschlüssel eingesteckt hatte. In der garage suchte er nach einem Benzinkanister für sein Auto.

Als Cathy wieder in ihr Zimmer ging, lagen Steeds Blumen, die sie in eine Vase gesteckt hatte, auf dem Boden und jemand hatte darauf herumgetrampelt. Cathy stutzte...schob es aber den mysteriösen jungen Mann in die Schuhe und ärgerte sich noch über ihn deswegen.  Als Cathy weiterlesen wollte, fiel das zerschnittene Foto von ihr, vom Anfang der Folge, aus dem Buch und cathy wurde langsam unruhig, was hier denn los sei.... dann klingelte das Telefon, obwohl es kaputt war, wie Cathy erneut feststellte, als sie den Hörer hob...und dennoch klingelte es erneut .

Der angebliche "Darryl F. Zanuck" suchte derweil in der Garage nach einem Kanister und alberte dort herum - bis Cathy einen markertönenen Schrei hörte. Cathy wollte schauen, woher der Schrei kam und bemerkte nicht, dass ein fremder Mann im Haus war. Auf einmal hörte Cathy Musik von einem Plattenspieler und ein Mann rief ihren Namen...immer und immer wieder. Cathy bekam es langsam mit der Angst, hatte zum Glück ihre Waffe dabei - ahnte aber nicht, dass dieser Mann ihre Kugeln durch Platzpatronen ersetzt hatte.

In der garage sah Cathy die Leiche des jungen, verrückten Mannes. Cathy war nervös. der fremde Mann spielte Katz und Maus mit Cathy, bis er sich schliesslich outete. Der Mann war Martin Goodman. Steed und sie hatten ihn vor einiger Zeit das Handwerk gelegt und gerade Cathy hatte einen großteil daran, ihn ins Gefängnis zu bringen. Jedoch hatte er vorher 3 Millionen Pfund erbeutet, die nachwievor verschwunden sind. Goodman war aus dem Gefängnis ausgebrochen, um sich an Cathy zu rächen. Zu gerade hätte er es gesehen, wenn Steed auch dageblieben wäre...

Als Cathy versuchte, Goodman zu erledigen, stellte sie fest, dass ihre Waffe nicht geladen war und Goodman hatte im Haus einige Fallen aufgestellt und lachte dabei hysterisch. 

Auf einmal stand Steed an Cathys Seite. Steed gab an, in der Zeitung von Goodmans Ausbruch gelesen zu haben und gleich zu Cathy zurückgeeilt zu sein. Doch Cathy kannte Steed....  Cathy witterte mal wieder den Verdacht, von Steed benutzt wurden zu sein.  So war es auch...halb. Steed hatte mit anderen Leute Goodman die Flucht ermöglicht, in der Hoffnung, dass er sie dann zu den verschwundenen Geld bringt...was auch klappte, doch Goodman bemerkte es und entkam Steed  und war somit nun wirklich ausgebrochen, indem er zu Cathy fuhr für seine Rachepläne. Steed und Cathy gelang es, Goodman zu überwältigen.

Grandiose Folge, ein echtes Highlight dieser Staffel....hatte schon etwas Hitchcock Niveau ;)  Dies ist einer meiner Lieblingsfolgen aus der Gale-Ära.. Soooo gut, sehr knisterend spannend, tolle Story, sehr gut gewählte Gaststars - wirklich super. Kein Wunder- Brian Clemens., der spätere Kopf der Serie, schrieb das Drehbuch, Peter Hammond führte Regie. Eine totale Cathy Folge - erinnerte mich ansatzweise etwas an die Peel Folge "Das Häuschen im Grünen". Liegt vielleicht auch daran, dass sie die gleiche Story auch in der 5.Staffel mit Emma Peel wiederverwendet haben. Die Handlung ist fast identisch, teilweise wurde sogar die Namen der Personen übernommen (z.B das Mädchen, das Emma im Haus empfängt heißt auch Ola). Schon ungewöhnlich, dass man in einer Serie, die gleiche Geschichte (etwas abgewandelt) erzählt. Und: In dieser Folge fuhr Steed erstmals eines seiner Autos - die Leidenschaft für Oldtimer wurde bie ihm geboren :)


65. Tod à la Carte (Death A La Carte) (Staffel 3, Folge 13)

Der Emir Abdulla Akaba logiert in einem Hotel in London, um sich dort von seinem Arzt Dr. Spender untersuchen zu lassen. John Steed und Catherine Gale sind angehalten, für die Sicherheit des Emirs zu sorgen. Natürlich unter strengster Geheimhaltung, deshalb geben sich die Agenten als Hotelangestellte aus: Während Cathy für die persönliche Betreuung des eminenten Gastes zuständig ist, schlüpft Steed in die Rolle des renommierten Kochs Sebastian Stonemartin. In der Küche des Hotels stehen ihm der italienische Pastakoch Umberto und der Patissier Lucien zur Seite, die offensichtlich nicht miteinander zurande kommen und ihren persönlichen Krieg in der Küche austragen. Dr. Spender äußert Cathy gegenüber, dass er sich Sorgen um die Gesundheit des Emirs macht, der ein Freund des guten Essens und des guten Weins ist. Er befürchtet einen frühen Tod des Emirs. Diese Befürchtung teilt Steed mit ihm. Nur ist der Agent davon überzeugt, dass der Emir nicht eines natürlichen Todes sterben wird, sondern eher an ein paar tödlichen Zutaten ... (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 02.02.2011 arte
Original-Erstausstrahlung: Sa 21.12.1963

 

 

Bekannte Gaststars: Diesmal kein nennenswerter

Emir Abdulla Akaba kam noch London, um sich ärztlich untersuchen zu lassen. Steed hat den Auftrag, dafür zu sorgen, dass ihm nichts passiert, da England in wichtigen Geschäftsverhandlung / hauptsächlich Öl) steht. Doch damit er nicht gleich enttarnt wird, gibt sich Steed als großer Chef-Koch aus, der zuvor bei einem mexikanischen Feinschmecker-Lokal gearbeitet hat. Emir Abdulla Akaba  war sehr skepotisch und traute quasi niemanden. Selkbst sein Arzt mußte die Medizin, die er ihm geben sollte, vorher erst selbst einnehmen. Der Emir reiste zusammen mit seinem Adjutanten Mellor an. Er ahnt nicht, dass Mellor ein Attentat auf ihn plant. Dafür hatte er den französischen Konditor Lucien ebenfalls gewinnen können. Lucien und der italienische Koch Umberto hatten sich dauernd in der Wolle wegen der Zubereitung der Speisen. Steed muß ein echter Meister am Herd sein, den dem Emir mundete Steeds zubereiterter Fasan sehr, auch mit allen richtigen Zutaten und den korrekt passenden Wein..

Der Arzt war es garnicht so recht, dass sein Patient zu kleinlaut war, zudem hielt er sich auch nicht an die ärztlichen Anweisungen, zumal seine gesamten Werte nicht gerade gut waren, er sich aber nicht reinreden liess. der Arzt empfahl ihm, von seinem Amt zurückzutreten und einer seiner zig Söhne das Zepter zu überreichen - doch er lachte ihn nur aus.

Als der Emir eine von Steeds Mahlzeiten einnahm, brach er zusammen und starb. Alle, einschliesslich Steed und Cathy, vermuteten, dass er vergiftetr wurde, dennoch schon kurz vorher sollte er vergiftet werden, was Steed und Cathy noch verhindern konnten. Da Steed und cathy  an dem Essen beteiligt waren, wurden beide unter Arrest gestellt. Doch Steed kletterte durchs Fenster, über den Sims rüber und wäre beinahe abgestürzt. Klasse das angstverzerrte Bild von Cathy...erinnerte mich an einen Hitchcock Film. Doch Steed schaffte es mit knapper Not. Steed konnte Mellor entlarven. Dieser hatte den Auftrag von dem ältesten Sohn des Emirs, der auf den Thron wollte. Es stellte sich heraus, dass der Emir eines natürlichen Todes, an einem Herzinfarkt starb, also ohne Fremdeinwirkung...und es lag nicht an Steeds Kochkunst.

Cathy war in dieser Folge wieder mit blondem kurzen Haar zu sehen, wie schon bereits in einer Folge. Es mußt also entweder eine Perrücke sein oder die Folgen, wo sie blond war, wurden zuerst oder zuletzt für diese Staffel gedreht. Steed als snobistischer Koch...macht sich sehr gut, bisher kannte er zwar alle Speisen, aber das er sie auch zubereiten kann...war mir neu. Cathy fand mal wieder nicht so toll, in diesen Fall hineingerissen wurden zu sein:

Steed: Und? Gefällt es Ihnen hier?
Cathy: großartig! Ich habe schon immer davon geträumt Tische zu arrangieren und Geschirr zu waschen!


Klasse auch Steeds Charaktername, den er frei erfunden hatte Sebastian Stone-Martin. Und Cathy fragte noch "Wie sind Sie denn auf diesen Namen gekommen?" Und Steed "Ich habe ihn erfunden, eine plötzliche Eingebung!"

Witzig auch, wie Steed aus versehen Umberto anrempelte und daraufhjin seine weltberühmten Ravioli ruiniert waren....auch der Emir freute scih darauf...stattdessen servierte Steed ihm ersatzesweise porschierte Eier. :)


66. Tödliche Maskerade (Dressed To Kill) Staffel 3, Folge 14

Die Frühwarnstationen in England melden einen Raketenangriff und versetzen damit die Bevölkerung in Angst und Schrecken. Alle, bis auf eine Station in Cornwall, melden diesen Vorfall. Um der Sache auf den Grund zu gehen, versucht Geheimagent John Steed eines der an die Frühwarnstation angrenzenden Grundstücke zu erwerben. Kurz, nachdem Steed sein Interesse an dem Grundstück kundtut, wird er zu einer Neujahrsfeier eingeladen. Das Kostümfest soll in einem Zug stattfinden, der nach Wolverhampton fährt. Beim Einsteigen wird der als Cowboy verkleidete Agent in einen Waggon gelotst, in dem sich außer ihm nur sechs weitere Personen befinden. Als der Zug plötzlich im Nirgendwo hält, werden die Festgäste misstrauisch. Sie entdecken, dass sie vom Rest des Zuges abgekoppelt wurden und bald finden sie auch heraus, dass sie etwas gemeinsam haben: Alle möchten Teile des Grundstückes in Cornwall erwerben. Doch nur sechs Parzellen stehen zum Verkauf. Wer also ist der siebte? Und vor allem: Hinter welcher Maske verbirgt er sich? (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 03.02.2011 arte

Original-Erstausstrahlung: Sa 28.12.1963

 

Bekannte Gaststars:  Anneke Wills ("Doctor Who" Companion Polly Wright, "Spezialauftrag", Ehefrau von Michael Gough) (als als Pussycat)

 

Interessantes: Zwei Staffeln später gab es mit der Folge "Fliegen Sie mal ohne!" ("The Superlative Seven") nahezu ein Remake von dieser Folge, nur dass diese dann statt im Zug in einem Flugzeug spielte. Beide Drehbücher stammen von Brian Clemens.

Weihnachten ist gerade vorbei. Cathy feierte es in Marokko und Steed mit einer heimlischen Party - nur ohne ihn. Am Tag seiner Party wurde er zu einem Auftrag gerufen, bei dem nichts geringeres als der 3. Weltkrieg auf dem Spiel stand. Ein vermeintler Raketenangriff sollte London treffen, doch es stellte sich als falscher Alarm heraus. Somnit hatte Steed seine eigene Party verpasst...ihm blieb nur die Aufräumarbeit in seiner eigenen Wohnung. Cathy half ihm und bedankte sich für ihr Weihnachtsgeschenk  - Steed schenkte ihr ein Kuschelkissen. Steed sagte bereits, am ab dem Neujahrstag einen Auftrag hatte - und zwar, um herauszufinden, wer für den Fehlalarm verantwortlich ist. Doch zuvor will Steed Silvester feiern. Ein alter Freund hatte ihn zu einer Kostümparty in einem Zug eingeladen. Steed wußte früh, das etwas faul war, denn der vermeintliche Gastgeber weilt derzeit in Südamerika, wie Steed weiß und deswegen bittet er Cathy, ihn unbemerkt zu beschatten und nach dem Rechten zu sehen bei der Party, weil Steed irgendetwas erwartet.

Die Gäste trudelten nach und nach in dem Zug ein....Cathy schmuggelte sich als Mönch verkleidet ein, da sie ja keine Einladung hatte. Man erfuhr erst sowieso spät, dass cathy auch dabei war, man sollte wohl den Verdacht haben, dass der Mönch (also Cathy) der Böse ist. Die Fahrt sollte in Smallwood enden, was passt, denn genau dort werden Steed und Cathy am nächsten tag Punkt 12 Uhr Mittags auch erwartet. Steeds Verkleidung war herrlich...er verkleidete sich als Western-Dandy und das sollte wohl eine nette Anspielung auf Bret Maverick sein....passte jedenfalls sehr gut und da Steed ja auch ein Schlitzohr ist, auch durchaus passend.

Die Party fing wie eine normale Party an. Es gab Verkleidungen als Sheriff, Polizist, Napoleon, Zorro, Politesse und als Pussycat...sollte wohl eine Anspielung auf "Catwoman" aus "Batman" sein. dabei stellte sich heraus, dass jeder von einem anderen Gastgeber eingeladen wurde....Steed stutzte. Dann stoppte der Zug unterwegs unvermittelt...an einem seit Jahren stillgelegten Bahnhof in Badgers Mount, ein gottverlassenen Nest. Sie stellten zudem fest, dass sie vom Zug ausgekoppelt wurden. Cavendish, der als Robin Hood verkleidet war, schaute nach dem rechte und wurde hinterrücks niedergeschlagen. Man wurde gewahr, dass der Schaffner, der, der alle Einladungen beim Einlass kontrolliert hatte, ein "Böser" war, der sich auch nur verkleidet hatte.

Die 7 Gäste wurden nervös...man berichtete, dass man am Folgetag einen dringenden Geschäftstermin um Punkt 12 Uhr in Smallwood hääte - wie Steed ja auch. Als man sich berichtete, was es war, spielte überall der Kauf einer Parzelle in Smallwood eine gewichtige Rolle...auch Steed wollte sich dort ein Stückchen Land erwerben. Das muß der gemeinsame Nenner sein. Man knobelte, dass einer losziehen müsse, um Hilfe zu holen. Der "Sheriff" erklärte sich freiwillig bereit. Doch der kam nicht weit. Er wurde unbemerkjt von den anderen mit einem Pfeil in den Rücken erschossen. Als man ihn später fand, geriet Cavendish, wegen seiner Robin Hood Verkleidung in Verdacht, doch Steed war schnell klar, dass Cavendish alles andere als ein passionieter Bogenschütze war.

Mittlerweile wurde man gewahr, dass Cathy der Mönch war und Steed fragte Cathy, was sie bisher bobachtet hatte und Cathy konnte sagen, das es 2 Männer waren, es unter den Gästen aber noch einen dritten Mann geben müsse. Ms. Wilson, die als Zorro verkleidet war, wurde ebenfalls ermordet. Cathy nahm ihre Zorro-Verkleidung an 8stand Cathy übrigens klasse...sehr sexy!) und konnte sich nun unter den Partygästen schmuggeln.

Steed fand die Leiche des Sheriffs und begegnete den falschen Schaffner und beide prügelten sich, doch Steed verlor. Als Steed wieder in den Zug kam, wurde er skeptisch von allen beäugt.

Da es nur 6 Parzellen gab aber 7 Leute meinten, eine gekauft zu haben, wurde klar, dass eine der Person lügen mußte. Geheim sollte jeder die Nummer seiner Parzelle aufschreiben. Unglücklicherweise wählte Catrhy di Nr. 4, da Steed vorher sagte, er hätte eine am See gekauft...was aber nicht stimmte, deswegen hatten Steed und Cathy beide die Nr. 4. Die anderen dachten nun also, dass es einer von denen beiden sein müße. Da man Steed vorher schon nicht so recht traute, war Steed bei allen  favorisiert, der Mörder zu sein. Dennoch fesselte man beide. Pussycat, die sich in Steed verguckt hatte, glaubte nicht, dass er es war, aber auch nicht ernsthaft genug, um ihn und Cathy zu befreien. Cathy machte sich über Steed lustig, dass seine Verführungskünste auch nicht mehr so toll seien...vorher war Cathy eifersüchtig, wie wild Steed und Pussycat geshakert hatten.

Steed erklärte Cathy, dass die Parzellen allesamt in der Nähe einer Frühwarnstation seien, von woher der falsche Alarm zu Weihnachten kam. Mit Hilfe eines Transmitters kann man die Frequenzen und Signale beeinträchtigen, weswegen es zu den falschen Ergebnissen kommt. Die Gauner wollen den Parzellenverkauf verhindern, damit sie weiterhin ihr Ding abziehen können.

Die beiden Ganoven hatten beschlossen, dass alle 6 Partygäste sterben sollen und mit den Morden sollte nun begonnen werden. Steed konnte sich und Cathy befreien, als er sich mit einem Trick eine Haarnadel von Pussycat stibitzte.  Es kristallisierte sich heraus, dass Preston, der als Polizist verkleidetet Partygast, der dritte Mann war und sogar der Chef. Cathy gelang es, einen der Gauner auszuschalten, Steed konnte Preston erschiessen und Cathy konnte dann den Schaffner erschiessen, bevor er Steed erschiessen konnte.

Für mich eine weitere große Highlight-Folge aus dieser Staffel. Sehr spannend und ein starkes Drehbuch...zudem liebe ich solche Drehbücher wie diese hier...auch das "Remake" in Staffel 6 ist eine Highlightfolge von mir.


67. Der weiße Elefant (The White Elephant) (Staffel 3, Folge 15)

Im englischen Zoo "Noahs Arche" verschwindet über Nacht ein weißer Elefant, genannt Snowy. Der Tierpfleger George, der für Snowy verantwortlich war, ist am Boden zerstört. John Steed stürzt sich sofort in die Ermittlungen - nicht, weil er ein Tierfreund ist, sondern weil er zwischen dem Verschwinden Snowys und dem Elfenbeinschmuggel einen Zusammenhang sieht. Dass es bei dem Vorfall wirklich um mehr geht, als die Entführung eines Elefanten, scheint sich zu bestätigen, als der Tierpfleger George tot aufgefunden wird. Natürlich kann sich Steed wie immer auf seine Co-Agentin Catherine Gale verlassen. Cathy ermittelt als Zoowärterin in "Noahs Arche" und stößt bald auf eine Spur. Diese führt bis in den Dschungel Birmas. Kein Grund für sie, um die halbe Welt zu reisen, denn der Kreis schließt sich in "Noahs Arche", die rechte Hand des Zoodirektors scheint in den kniffligen Fall verwickelt zu sein ... (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 04.02.2011 arte
Original-Erstausstrahlung: Sa 04.01.1964

 

 

Bekannte Gaststars: Godfrey Quigley (spielte in Staffel 1 zweimal den Agenten Spicer) (als Noah Marshall), Scott Foorbes ("Die Schatzinsel") (als Conniston), Edwin Richfield (spielte in insgesamt 6 Episoden mit, jeweils als anderer Charakter) (hier als Lawrence)

Noah Marshall beschäftigt Tierjäger, die rund um den Globus exotische Tiere erlegen, sie mit Betäubungsgewehren erlegt, und nach London bringt, zu Noah Marshall, dessen Einrichtung er den passenden Namen "Arche Noah" gegeben hatte. Von hier aus werden die Tiere dann an Zoos oder ähnliche Institutionen verkauft. Eines Tages verschwindet der junge, und sehr seltene Albino-Elefant "Snowy". Sein Pfleger George wurde, wie man im Laufe der Folge erfährt, unter Drogen gesetzt mit einem Schlafmittel. Steed und Cathy bringt diese Sache auf "investigative Pfade"  Denn das es um mehr geht, als "nur" um einen verschwundenen Elefanten, auch das es sich um einen weißen handelt, war ihnen schnell klar.  Tierpfleger George, der sehr an dem Elefanten gehangen hatte, wurde Stundne später erhängt in einer Kühlkammer gefunden. Cathy wird als Zoowärterin eingeschleust, da ihr anthropologisches Wissen und ihre Zeit mit ihrem verstorbenen Mann in Kenia eine gute Bewerbung abgaben. Der verdingte Tierjäger Lawrence ist seit Wochen verschwunden und Cathy soll nun auch demnächst auf Reise geschickt mwerden., Die erste Reise soll zusammen mit dem Tierjäger Conniston nach Hamburg erfolgen, wo am Hamburger Zoo Tiere exportiert werden sollen.  Steed und Cathy findne heraus, dass Snowy eigentlich Lawrence gehört, doch nach dessen Verschwinden gehört er solange Noah, bis Lawrence wieder auftaucht, falls er wieder auftaucht.

Steed geht durch sämtliche Tiergeschäfte und liess verlauten, dass er schon bald einen weißen Elefanten fangen wird - mitten in London. und erhofft, damit Leute hochzuschrecken.

Lawrecne lebte noch und hat sich ein eigenes Geschäft quasi aufgemacht - ein luktratives Geschäft mit wertvollem Elfenbein. Snowy selbst hat als Jungtier zwar noch keine Stoßzähne doch alleine der Besitz, dass Snowy praktisch ihm gehört, hatte Lawrence dazu verleiten lassen, Snowy zu entführen.

Als Cathy durchschaut wurde, liess Coniston, der ebenfalls für Lawrence arbeiten, Cathy in einen Käfig sperren. Steed entdeckt sie später und meinte "Schade, dass ich keine Erdnüsse für sie dabei habe!"  Cathy fand das garnicht witzig....und erst recht nicht Steeds Frage, wie sie in den Käfig gelangt ist "Das geht sie gar nichts an!"  Steed befreite Cathy und gemeinsam konnten sie die Bösewichter überwältigen.

Mal so am Rande, dass die Folgen eindeutig früher produziert wurden, merkt man ja auch am Wetter....im Dezember und Januar ohne auch nur einer Schneeflocke in den 1960er Jahren ist schon sehr unglaubwürdig. Mir gefiel besonders die Charakter "Noah Marshall". ich fand ihn total sympathisch und hatte mich gefreut, dass er weder ein Böser war, noch das er draufgehen mußte...er wurde nur...."schlafen" geschickt. Überhaupt erinnerte mich die Folge etwas an die Serie "Frank Buck - Abenteuer in Malaysia", wo Buck ja auch einen Tierfänger spielte, der Tiere auf hamer Weise erlegt und in verschiedene Zoos oder ähnliche Einrichtungen weltweit verkauft. Ich fand die Folge nicht so wirklich spannend, fand irgendwie auch das ganze Drehbuch recht dürftig und hatte die eigentlichen B eweggrünbde, wieso die Bösen dies machten, nicht so recht verstanden...und wieso erst jetzt? Und wieso Snowy, der noch gar keine Stoßzähn e aht? Ja, später mal...aber bis sie ausgewachsen und welche hatem mvergehen noch einige Jahre. Für mich eine der schwächeren Folgen der Staffel, es langt bei mir für ganz knappe:


68. Kleine Wunder (The Little Wonders) Staffel 3, Folge 16

In London finden sich Geistliche aus aller Welt zu einem Konvent ein. Einer von ihnen, Reverend Harbuttle, wird bei der Gepäckskontrolle am Flughafen verhaftet. John Steed wird damit beauftragt, Harbuttles Gepäck genauer unter die Lupe zu nehmen, und als der Agent die Koffer öffnet, traut er seinen Augen nicht: Neben einem in einer Bibel versteckten Revolver führt Harbuttle auch eine auffällige Puppe mit sich. Diese überantwortet Steed seiner Co-Agentin Catherine Gale, während er selbst sich als Harbuttles Nachfolger ausgibt und im Kreise der Geistlichen ermittelt. Bald stellt sich heraus, dass diese gar keine so braven Schäfchen sind, sondern vielmehr einer Organisation namens Bibliotech angehören, einer Glaubensgemeinschaft organisierten Verbrechens. Kopf der Organisation ist der Bischof von Winnipeg, der das Treffen in London aus einem ganz bestimmten Grund einberufen hat: Da ihn seine Gesundheit im Stich lässt, soll ein Nachfolger gewählt werden. Während Steed sich also mit den Kriminellen zur Konklave zurückzieht, beschäftigt sich Cathy mit der Puppe, deren Kopf etwas zu locker sitzt. Den beiden wird auf verschiedenem Wege klar: Wenn es darum geht, der Kopf einer kriminellen Organisation zu werden, hört es auch bei Geistlichen mit der Nächstenliebe auf … (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 07.02.2011 arte

Original-Erstausstrahlung: Sa 11.01.1964

 

Bekannte Gaststars: Lois Maxwell ("Miss Moneypenny" aus den "James Bond" Filmen) (als Schwester Johnson), Tony Steedman ("Socrates" aus "Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit") (als Beardmore)

Interessantes: Zu dieser Folge sprachen Patrick Macnee und Honor Blackman eine ca. zweiminütige Einführung.

Reverend Harbuttle gelangt bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen in Bedrängnis. Steed muß sein Gepäck durchsuchen. Beim Öffnen des Koffers findet er einen Revolver, zugehörige Munition und seine seltene deutsche Simon & Halbig Puppe. Übrigens, diese Puppen gibts wirklich, wie Tante Wiki weiß. Hier mehr dazu: Cathy findet später heraus, dass der Kopf der Puppe mit einem brisanten Mikrofilm bestückt ist.

Steed gibt sich als Harbuttles Nachfolger aus, mit dem glorreichen Spitznamen "Johnny, der Hengst" (weil Steed ein anderer Name für Hengst ist). Die Ganovenvereinigung "Bibliothek" ist eine Mafia-ähnliche Vereinigung, die weltweit operiert. Zur Tarnung agiert jeder "Bereichsleiter" als kirchlicher Würdenträger. Steed übernimmt die Rolle des verhafteten "Vikars von Salisbury" aus Afrika.

Es geht darum den Nachfolger, für den Bischof von Winnipeg zu finden, der schwer herzkrank sein soll. Dafür kommt nur einer der sieben Reverends in Frage.

Cathy gab in der involvierten Puppenklinik an, dass sie ihre wertvolle Puppe reparieren lassen will und gab dazu auch ihre Telefonnummer an.  Wenig später wurde bei Cathy eingebrochen, weil sie mehr über den Verbleib von Reverend Harbuttle wissen wollten, da Cathy angab, von ihm die Puppe bekommen zu haben. Als Steed bei Cathy auftauchte, war Cathy sauer, dass sie nicht Steeds Adresse angeben sollte und Steed meinte "Bei mir? Nein.,..das wäre nicht gegangen..da wird gerade renoviert!" Cathy reagierte daraufhin sehr ungehalten sauer...weil nun in ihrer Wohnung einziges zu Bruch ging.  Als Cathy die Puppe wieder abholen wollte, wollte die Klinik 20.000 Pfund für die Reparatur haben. Cathy staunte nicht schlecht...und Steed auch, als sie ihm davon erzählte.

Steed erschien nun bei dem Meeting, wo der Bischoff erklärte, seien Nachfolger auszuwählen. Der Clou war, das in der folgenden Nacht niemand weg dzurfte, um alle im Auge zu behalten...was Steed nicht so passte. Steed zockte die anderen erstmal beim Kartenspielen ab.  Cathy schlich sich denn dazu, wurde erwischt und gab sich als Steeds Freundin aus....Steed erschen und freute sich, er mußte ja mitspielen...mit von Wegen Freundin und küßte Cathy erstmal leidenschaftlich auf dem Mund...was Cathy nicht so passte aber Steed grinste und scih sicher dachte "Ha...endlich konnte ich sie nun doch mal küssen!"

Mitten in der Nacht erschien dann die Ordensschwester Johnson, die schon vorher auftauchte und Steed nicht so geheuer war - mit einer MP im Anschlag und knallte alle Reverends ab...Steed überlebte durch Glück und wurde nur am Bein verletzt. Überlebte hatte auch Reverend Fingers, der sich aus dem Saal geschglichen hatte und scheinbar mit Johnson zusammenarbeitete. Der Bischoff hatte jetzt nur noch Steed oder Fingers zur Wahl. Beardmore willjedoch den Posten haben und Schwester Johnson arbeitete für ihn und sie planen nun, den Bischoff umzubringen.

Dann kam mes zu einem sehr spannenden Showdown am Ende der Folge, bei der Steed und Cathy Beardmore und Fingers erschossen hatten und Johnson, die mit der MP im Anschlag reinstürmte wie Lady X in "John Sinclair". und Cathy sie anschoss, so dass sie die Waffe nicht mehr halten konnte. Steed und Cathy führte sie ab. Der Bischoff sagte dann, dass Steed sein würdiger Nachfolger werden wird...doch Steed lehnte ab und gab zu erkennen, dass er fürs Ministerium arbeitet und den erstaunten Bischoff verhaftete.

War schon sehr witzig...Lois Maxwell - sonst die biedere Miss. Moneypenny aus den James Bond Filmen mit Connery und Moore, jetzt als Fenne Fatale mit einem Maschinengewehr in der hand...schon ein geiles Bild! James Bond's Ms Moneypenny, Lois Maxwell, als Schwester, die den "Bischof von Winnipeg" pflegt und es ansonsten faustdick hinter den Ohren hat. Sie scheut sich nicht, die (Kirchen-) Ganoven nachts mit der Maschinenpistole "niederzumähen" (gibt wieder ganz schöne Bildverzerrungen als das "Geknatter" losgeht ). Witzig auch, Steeds Vorstellung:  Beim Treffen der Ganoven verrät er seinem Sitznachbarn: "Man nennt mich auch Johnny, den Hengst"!

Später als Cathy von den Mitglieder hört, fragt sie Steed "Wer ist denn Johnny der Hengst?"

Steed: "Na, das bin ich"
Cathy: "Das hätte ich mir auch denken können" 

Witzig fand ich auch, als sich Cathy später in das Haus, wo sich die Ganoven treffen, einschleust und sie dabei erwischt wird, erzählt sie dem einen "Ich bin die Freundin von Johnny dem Hengst". Der wird daraufhin geholt und damit seinen Tarnung nicht auffliegt, küsst Steed Cathy erstmal lang auf den Mund. :) Fand die letzte Szene noch sehr ironisch witzig, als Steed zum Bischoff sagte, als er ihn abführte "Passen Sie auf, stolpern Sie nicht über den armen, toten Beardmore!" Eine ganz gute und ungewöhnlich actionreiche Folge.


69. Das Verhör (The Wringer) (Staffel 3, Folge 17)

John Steeds Vorgesetzte, Charles und Oliver, unterrichten ihn über einen geheimen Fluchtweg für Agenten an der ungarisch-österreichischen Grenze. Dieser wurde vor kurzem gesperrt, als bekanntwurde, dass dort sechs von sieben sich auf dem Weg befindlichen Agenten ermordet wurden. Der einzige Überlebende scheint Hal Anderson zu sein, ein alter Freund Steeds. Da Anderson verschwunden ist, wird Steed auf die Suche nach ihm geschickt. In einem alten Beobachtungsturm tief in den Wäldern Schottlands wird er fündig und trifft auf einen geistig verwirrten Anderson, der behauptet, den Mörder zu kennen: John Steed! Charles und Oliver bleibt nichts anders übrig, als Anderson Glauben zu schenken und Steed in Schutzhaft zu nehmen. Um herauszufinden, ob der Geheimagent der Mörder ist, soll Steed verhört werden. Sein Vernehmer gilt als wahrer Meister seines Fachs. Und davon kann sich Cathy auch schon bald überzeugen. Als sie sich an den geheimen Befragungsort bringen lässt, findet sie Steed vollkommen geistesabwesend in einem Käfig vor. Kein Zweifel: Steed wurde einer Gehirnwäsche unterzogen! Dass es sich dabei um eine übliche Verhörmethode handelt, bezweifelt Cathy jedoch ... (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 08.02.2011 arte
Original-Erstausstrahlung: Sa 18.01.1964

 

 

Bekannte Gaststars: Peter Sallis ("Wallace & Gromit", "Doctor Who: The Ice Warriors") (als Hal Anderson), Gerald Sim (als Lovell)

Interessantes: Zu dieser Folge sprache Patrick Macnee eine ca. zweiminütige Einführung. Darin erwähnte er, dass dies eine seiner Lieblingsfolgen sei und das mna hier etwas völlig neues ausprobierte. Danach beanstnadete er, dass heutzutage viele Serien viel zu "technikübergereift" sind, als beispiel nannte er "Star Trek". Er würde die "Classic" serie sehr mögen, verabscheut aber alle darauffolgenden Serien, beginnend mit TNG, dass ihm alles zu viel Effekte hätte und weniger einfacher Ideen. Na...wenn das ein Trekkie hört.....


Sechs Agenten wurden in Österreich, Nähe Kärnten bisher ermordet, darunter auch Lisa Pravic, eine gute Freundin von Steed. Nun drohte durch die Morde die sogenannte "Kärnter Agenten Pipeline" , einer Fluchtroute an der österreichisch - ungarischen Grenze, aufzufliegen, die jahrelang sehr gut funktioniert hatte. Als siebter Agent wurde Hal Anderson geschickt. Anderson ist ein guter Freund von Steed. Auch er ist seit Wochen überfällig. Nun soll Steed schauen, was los ist, zumal er Anderson sehr gut kennt. Dessen Leichen wurde bisher noch nicht gefunden, worauf man hofft, das er noch leben könnte. Steed findet eine Spur nach Schottland, wo Anderson zuletzt gesehen wurde. Cathy blieb zu Hause, sie fragte Steed, ob sie ihn begleiten soll, doch Steed lehnte diesmal ab.

In Schottland angekommen findet Steed Anderson in einer abgelgenen Hütte im Wald, der seine Untersuchungen durchführte. Doch Steed merkte, dass mit Anderson was nicht stimmte. Anderson  sagte Steed, dass er sein Gedächtnis verloren hätte, was in den letzten 6 Wochen passiert ist. Daraufhin vertraut er niemanden - auch nicht Steed. Schoin gar nicht, als er bei Steed Unterlagen fand, die darauf hinwiesen, dass Steed die 6 Agenten getötet hat. Anderson setzte ihn unter Drogen und brachte ihn zurück nach London.

In London wurde Steed von seinen Vorgesetzten verhört und da Steed keine Alibis vorweisen konnte und auch sonst nichts brauchbares zu seiner Verteidigung, wurde Steed vorerst schuldig gesprochen. Steed soll von den Verhörspezialisten "The Wringer" und dessen Adjutanten Bethune  auf folterische Art erneut verhört werden, um ein Geständnis zu bekommen.

Cathy glaubt nicht, dass Steed die Morde begangen hat und setzt sich für ihn ein ud legte sich mit dem Ministerium an. Steed muß sich währenddessen mit fiesen Geräuschen foltern lassen, die zudem seijne innere Uhr durcheinander brachten. Steed versuchte sich anhand seiner Armbanduhr zu konzentrieren, um nicht das Zeitgefühl zu verlieren. Doch mit der zeit klappte dies nicht mehr und zudem pflanzte "The Wringer" Steed durch ständige Videoaufnahmen und akkustische Geräusche falsche Erinnerungen ein, die Steed glauben lassen soll, er hätte die 6 Männer wirklich ermordet.

Cathy schaffte es, eine Audienz bei Steed zu bekommen und sie fand einen verwirrten Kollegen vor. Steed verlangte von Cathy, zu gehen, er wäre schuldig und hätte keine Zeitfür sie und zertrampelte vor ihren Augen seine Uhr, die er dann verwirrt aufhob und wieder zu reparieren versuchte.

Hinter der ganzen Aktion steckte The Wringer und sein Kompagnon, die mit Hilfe ihrer neuen Verhörtechnik altgediente Agenten umzudrehen veresuchte, was auch klappte. Auch Andersons Gedächtnisverlust ist ihnen zu "verdanken".

Cathy will Steed befreien und setzt dafür alles auf eine Karte. Sie schaffte es schliesslich über ein Moorgebiet zu flüchten. Steed geann langsam seinen Verstand zurück udn beide begriffen, wer tatsächlich hinter den Morden steckte. Steed und Cathy konnten "The Wringer" und seinem handlanger das Handwerk legen und beide konnten so ihren guten Ruf beim Ministerium wieder herstellen.

Wirklich eine sehr interessante Folge, im Grunde eine reine Steed-Folge. Kann schon gut verstehen, wieso Patrick Macnee diese Folge so sehr gemochte hatte. Ein echter Psycho-Thriller, der an die menschlichen Abgründe geht und Steed aufpassen mußte, nicht sich selbst zu verlieren und Wringer es sogar schaffte, mit Anderson, einen alten Freund, gegen Steed aufzubringen. Steed konnte Anderson überzeugen, kein Verräter und Mörder zu sein und Anderson half dann, Wringer zu besiegen.

Wirklich eine klasse Folge, hatte mir auch sehr gut gefallen  4 Sterne mit einem starken Hang zum fünften..


70. Die Zauberwurzel (Mandrake) Staffel 3, Folge 18

Geheimagent John Steed wohnt dem Begräbnis seines ehemaligen Kollegen John Benson bei. Obwohl der wohlhabende Mann in London lebte, findet die Beerdigung in Cornwall statt. Gerade in dem Geisterort Tinbey, wo früher Zinn abgebaut wurde, wollte Benson nach Angaben seines Sohnes zu Grabe getragen werden. Steed glaubt nicht an einen natürlichen Tod Bensons, der bei bester Gesundheit war, und beginnt gegen den Willen von Bensons Sohn zu ermitteln. Eine Spur führt zu dem Unternehmen Mandrake Investments, deren Inhaber der Arzt Macombie und der Besitzer eines Weihnachts-Kracher-Geschäfts Roy Hopkins sind. Während Steed die charmante Angestellte Judy im Geschäft von Hopkins um den Finger wickelt, um mehr zu erfahren, gibt sich Catherine Gale als Journalistin aus, die über den Friedhof in Tinbey einen Artikel schreibt. Steed erfährt bald, dass in den vergangenen Monaten einige Begräbnisse wohlhabender und einflussreicher Persönlichkeiten aus London, größtenteils Patienten von Doktor Macombie, in dem Geisterort stattfanden und Judy erklärt ihm, dass auch Hopkins das Geschäft von seinem, in Tinbey begrabenen, Onkel geerbt hat. Steed und Cathy stehen vor einem Rätsel: Wieso sollten sich diese Menschen in Tinbey begraben lassen? Was hat Mandrake Investments damit zu tun? Und vor allem: Warum wohnen Hopkins und Doktor Macombie regelmäßig den Beerdigungen auf diesem Friedhof bei? (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 09.02.2011 arte

Original-Erstausstrahlung: Sa 25.01.1964

 

 

Bekannte Gaststars: John Le Mesurier (als Dr. Macombie)

Merkwürdige Dinge spielen sich in dem abseits gelegenen Örtchen Tinbey in Cornwall ab. In letzter Zeit häufen sich auf dem dortigen Dorffriedhof Beeridigungen von verstorbenen , die gar nicht aus der Gegend stammen. Als John benson, ein Bekannter von Steed ebenfalls das Zeitliche segnet und dessen Sohn darauf besteht, das sein Dad ebenfalls in Timbey seine letzte Ruhe finden soll, gibt es für Steed keinen Zweifel mehr - irgendwas in faule im Staate Dänemark....ähm Cornwall. Witzig schon gleich am Anfang bei Bensons Beerdigung woe die Trauergäste sich untereinander fragten

Gast 1: Sag mal...kanntest du den Verstorbenen?
Gast 2: Diesen Benson? Nö...nie gehört!
Gast 1: Ich auch nicht!


Wer geht denn auf eine Beerdigung, wenn man den Verstorbenen überhaupt nicht gekannt hat? Wegen dem Butterkuchen danach oder was? :)

Steed studierte die frische Grabstätte und hoffte, eine Spur zu finden. Als er Bensons Sohn aufsuchte, redete er Steed ein, dass ein Vater darauf bestanden hatte, dort beerdigt zu werden - wieso und weshalb sagte er nicht.

Steed schickt Cathy zum Friedhof, um den dortigen Pfarrer zu befragen zu den letzten häufigen Bestattungen von fremden Leuten. Cathys Fragen störten 2 Freidhofsgärtner, die daraufhin beschlossen, Cathy zu beseitigen, sollte sie weitere unbequeme Fragen stellen.

Macombie und der Knallbonbons-Ladenbesitzer Roy Hopkins betreiben ein lukratives Geschäft: Auftragsmord der besonderen Art. "Klienten" wenden sich an sie, wenn sie einen Verwandten  "los werden wollen". Macombie sorgt für den Tod, der durch eine Vergiftung mit der Alraune-Pflanze, auch Zauberwurzel genannt, vonm statten geht.  Hopkins kümmert sich dann um alles andere-Eigentlich sollte Benson ihr letzter Fall gewesen sein, weil man genug Geld verdient hatte...doch wie es eben so ist, wenn man gierig wird, einer geht noch.... So auch in diesem Fall. Mrs. Turner wendet sich an den beiden, weil sie ihren Mann loswerden wird. Steed und Cathy behielten diesmal alles genau ins Auge. Steed schlich sich zu Mandrake Investments und studierte die jeweiligen Unterladen zu den ganzen Fällen, während Cathy auf dem Friedhof Indizien suchte. Da wurde Cathy angegriffen von einen der Gärtner - der rechnete jedoch nicht damit, dass sich Cathy ihrer Haut sehr gut zu wehren weiß und knockte ihn aus. Doch dann kam macombie dazwischen und bedrohte Cathy und forderte sie auf, zu verschwinden.

Steed konnte Mr. Turner retten und versteckte ihn dann, damit alle denken sollen, der Anschlag hätte geklappt.  Stattdessen wurden 4 Säcke Sand beerdigt und betrauert. Cathy hatte einen Mann bestochen und ihn 100 Pfund gezahlt. Als sie Steed davon erzählte, rümpfte er die Nase "100 Pfund? Sie hätten den auch für die Hälfte bekommen können!"

Wiutzig fand ich auch, als Cathy Steed die Dias vom Friedhof gezeigt hatte zu dem Fall und Steed jedesmall mit den Fingern schnippte, wenn Cathy weiterdrücken sollte und Cathy nervte das und sagte "Man schnippt nicht bei einer Frau mit den Fingern!".  Doch Steed tat es dennoch weiter...was Cathy natürlich ärgerte.

Witzig auch der kleine Running Gag in der Folge, wo Steed Cathy immer von seinem Abendessen vorschwärmte: eine dünne Scheibe Schwarzbrot, dazu Kirchkonfitüre und Cottered Cream. Und Cathy sagte "Also das esse ich lieber immer zum Frühstück" Und am Ende der Folge lud Cathy Steed zu genau diesem Essen bei sich ein und Steed meinte "Aber wir haben es 11. Uhr 30 vormittags". Und Cathy meinte "Noch nie etwas von einem 2. Frühstück gehört?"   Was "Cottered Cream" wohl ist? Sowas wie Butter? Oder eine spezielle Art von Quark?

Sehr interessante Folge und mal wieder eine Folge, die voll und ganz von der Skurillität der Serie passt

Das ist auch die Folge in der Honor Blackman bei einen Kampf auf dem Friedhof ihrem "Sparringspartner" mit einem Tritt das Nasenbein gebrochen hat. ;)  Der Schauspieler war übrigens Jackie Pallo, zu seiner Zeit einer der bekanntesten britischen Wrestler.

Ich dachte früher immer: "Wow, der Tritt sieht ja fast echt aus", bis ich dann vor kurzem im Buch "The Avengers and Me" gelesen habe, dass sie ihm wirklich (unbeabsichtigt natürlich) das Nasenbein brach. :)

4 Sterne für eine interessante Folge. Steed glänzt mal wieder mit "Weinverstand" :)


71. Profitable Geheimnisse (The Secrets Broker) (Staffel 3, Folge 19)

Ein Kollege von Geheimagent John Steed, David Marshall, wurde ermordet. Offenbar war Marshall kurz davor, mehr über den Diebstahl von Plänen zum Bau eines Unterwasserradars herauszufinden. Der Fall wird an Steed übergegeben, und dieser findet bald heraus, dass Marshall in der Nähe des Labors ermordet wurde, in dem das Radar gebaut werden soll. Also bittet Steed Catherine Gale, in diesem Labor verdeckt zu ermitteln, während er die Unterlagen von Marshall durchforstet. Dabei führt ihn die Spur in den Weinkeller von Waller & Paignton, wo ihm Jack Waller, einer der Besitzer, zwar eine Auswahl an exzellenten Weinsorten präsentiert, aber zu den Ermittlungen nichts weiter beitragen kann. Steed sieht sich "gezwungen", den Weinkeller noch öfter zu besuchen. Doch was hat Wein mit dem Bau eines Unterwasserradars zu tun? Das verbindende Glied zwischen Labor und Weinkeller scheint gefunden zu sein, als Cathy im Labor auf Mimi Wilson trifft, eine alte Dame, deren Tochter Julia in spirituellen Zeremonien zwischen den Lebenden und den Toten vermittelt. Wie es scheint, wird dabei aber öfter Mimis Wille als der der Toten erfüllt. Die alte Dame weiß mehr über die Geheimnisse der Menschen in ihrer Umgebung, als ihnen lieb ist, und scheut nicht davor zurück, sie damit zu erpressen ...  (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 10.02.2011 arte
Original-Erstausstrahlung: Sa 01.02.1964

 

Bekannte Gaststars: Ronald Allen ("Doctor Who: - The Ambassadors of Death") (als Allan Paignton)

Interessantes: In dieser Folge heißt ein Charakter "Jim Carrey"...als ich ihn zuerst hörte, mußte ich unweigerlich an den US-Komiker Jim Carrey denken  

Steeds Kollege David Marshall - "einer unserer Besten", wie Steed löblich betont, wird ermordet (schon fast ein Running Gag...das sagt Steed bei jedem Kollegen, der am Anfang einer Folge ermordet wird...gesünder schient es zu sein, nicht zu den Besten zu gehören!)  Marshall untersuchte den Diebstahl von Plänen zum Bau eines Unterwasserpeilsenders für U-Boote. Ehrensache, dass Steed und Cathy den Fall übernehmen. Bald steht fest: Marshall hat den Tod in der Nähe eines Labors, in dem das Radar gebaut werden soll.  Cathy schluesst sich als Mitarbeiterin des Labors ein, um Ermittlungen anzustellen. Währenddessen findet Steed in den Unterlagen von Marshall eine heiße Spur.Eine weitere Spur führt zu dem Weingeschäft Waller & Paignton. Ab sofort wurde Steed ort täglich Kunde und fand auch einige Flaschen...besonders den Rothschild, wo sich Steed erstmal mit eindeckte für zu Hause.

Cliff Howard, der Erbauer des Radargeräts ist quasi mit seiner Arbeit verheiratet, arbeitet Tag und Nacht daran und vernachlässigt dadurch seine Ehe mit der hübschen Marian. Diese findet dann Trost in den Armen von Allan Paignton, den jüngeren Bruder von Wein-Verköufer Frederick Paignton.  das machte beide somit erpressbar, denn Waller und Mrs. Wilson wollten die Pläne, um sie gewinnbringend zu verkauften und erpressten sie damit, es dem Ehemann zu stecken., Als Gegenleistung forderten sie, dass der Alarm des Raumes, wo die Pläne verwahrt werden, ausgeschaltet wird. Mrs. Wilson führt ein betrügerisches Séance-Unternehmen mit ihrer Tochter Julia als Medium, die Leuten das Geld aus der Tasche holt und dafür angeblich Kontakt zu ihren verblichenen Liebsten herstellen kann.

Steed besuchte auch am Abend eine Weinkostung in der Kellerei....dabei lernte er auch Julia kennen, die Steed gefiel. Waller meinte (auf den Wein bezogen) "Kosten Sie, soviel sie wollen, Mrs. Steed!" und Steed bezog das  "Kosten" auf die Damen...besonders auf Julia, der er einen Handkuß gab und sagte "Oh, das werde ich bestimmt tun!" 

Kurz darauf entdeckte man die Leiche von Cliff Howard.  Waller mißfiel, dass einer seiner Handlanger ihn getötet hatte. Schuld daran war, dass der Alarm eigentlich ausgestellt sein sollte, es aber nicht war, als dieser die Pläne stehlen wollte und Fredrick Paignton ihn überraschte und er ihn somit töten mußte. Waller und Mrs. Wilson ahnten nun, dass auch Marian getötet werden muß, die nun völlig am Ende war und natürlich wußte, wieso ihr Mann getötet wurde.

Später entdeckt Steed in einem leeren Weinfass die Leiche von Frederick Paignton. Marian wurde nun gezwungen, Kopien von den Plänen zu machen. Steed und Cathy gelangt es denn zum Glück - natürlich - Waller und Mrs. Wilson, sowie Julia aufzuhalten und zu stellen. Am Ende der Folge prosteten sich beide mit dem neuen Wein zu. Zwar wurde alles beschlagnahmt, doch Steed gelang es, einige besondere Flaschen für sich "zu sichern".

Witzig, wie Steed bei Waller Aprikosen-Brandy kaufte...den er für Cathy kaufte. Als er Cathy die Flasche schenkte, rümpfte sie nur die Nase und sagte "Sie trauen mir tatsächlich so einen billigen Geschmack zu?"  Ansonsten diesmal eine eher soldie Folge mit Höhen und Tiefen., Unpassend fand ich Jürgen Kluckert als Synchronsprecher für Mr. Waller, da Kluckert für den Charakter einfach zu alt war. Jack May, der Waller spielte, war 42 und Kluckert war damals Mitte 70....


72. Das trojanische Pferd (3.20) (Trojan Horse) (Staffel 3, Folge 20)

Zahlreiche Morde an einflussreichen Leuten auf der ganzen Welt führen Geheimagent John Steed ausgerechnet in die Welt der Pferde. Auf dem Gestüt von George Meadows in England soll er verdeckt als Sicherheitsbeauftragter des Auswärtigen Amts ermitteln, unter dem Vorwand, ein Auge auf das bei Meadows eingestellte Pferd eines Sultans werfen zu wollen. Grund für die Ermittlungen ist die Festnahme von Gerry Smith, einem Jockey des Gestüts, der vor einiger Zeit verschwand und in Südamerika wieder auftauchte, um einen Magnaten zu ermorden. Ein Motiv für den versuchten Mord gibt es nicht. Auf dem Gestüt trifft Steed auf Gerrys Bruder Lynton, der ebenfalls Jockey ist. Dieser erzählt Steed, dass Gerry hohe Schulden im Wettbüro von Buchhalter Tony Heuston hatte. Steed sieht einen Zusammenhang und schickt Co-Agentin Catherine Gale in das Wettbüro, um als Heustons Assistentin zu arbeiten und mehr über den Buchhalter herauszufinden. Steeds Verdacht wird bestätigt, als er im Stall versteckt Zeuge einer ungewöhnlichen Trainingseinheit wird, die Heuston den Jockeys gibt. Diese werden nicht nur auf dem Rücken der Pferde ausgebildet, sondern auch an einer höchst ungewöhnlichen Waffe ... (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 11.02.2011 arte
Original-Erstausstrahlung: Sa 08.02.1964

 

Bekannte Gaststars: T.P. McKenna (als Tony Heuston), Geoffrey Whitehead ("Sherlock Holmes & Dr. Watson")  (als Rt. Hon. Lucien ffordsham)

Als Steed das Rennpferd Sebastian, welches einem einflußreichen Öl-Sultan gehört, in den Stall des berühmten Trainers George Meadowns stellt, finden er schnell den Grund für diverse, kürzliche begangene Morde heraus. Der Rennstall entpuppt sich als Hauptquartier für ein gefährliches Wettsyndikats, das auf Pferderennen spezialisiert ist. Tony Heuston, der Rädelsführer versucht Steed ermorden zu lassen, doch John son, seine rechte Handzögert zu lange. Cathy, die in Heustons Wettbüro sich durch ihr geniales mathematisches Zahlengenie einschlich, bekam prompt einen Job als seine Assistnetin. Dort stellt sie sicher, das das skrupellose Wettsyndikat seinen profit und seine Freiheit verliert. Heuston konnte ja auch gar nicht anders, als Cathy einstellen, nachdem Cathy ihm berechnungen um die Ohren haute, das ihm hören und sehen verging.

man erfuhr, dass Heustons Mit Hauptaufgabe es ist, Killer auszubilden. Diese rekrutierte er sich aus Leuten, die hohe Wettschulden bei ihm haben, in dem er ihnen ein Angebot macht, dass sie entweder getötet werde, oder übel zusammengeschlagen oder sie sich als Kilelr ausbilden lassen udn selbst solche Auftröge auszuführen. So setzte Heuston auch einen davon auf Steed an.  Steed fand wenig später George Meadows ermordet vor, der aussteigen wollte, der seinen Rennstall nicht mehr von Heuston für falsche, kriminelle Zwecke benutzen lassen wollte. Doch da Meadows selbst hohe Wettschulden bei Heuston hatte, hatte er ihn in der Hand. Als George denn aber doch zu den Cops gehen wollte, mußte er sterben. Als Heuston dies Ann erzählte, wollte Ann ihren Freund dafür erschiessen, doch Cathy hinderte sie daran, indem sie Heuston niederschlug.

Major Ronald Pantling, der mit Heuston zusammenarbeitete, will nun Steed und Cathy töten lassen, doch diese drehten den Spiess um.

Witzig - Steed shakerte erstmal mit Ann Meadows, der Tochter des Besitzers herum...obwohl mdiese eigentlich mit Heuston liiert ist.  Wenig später, als Steed eine Wett über 5 Pfund plaziert, shakerte er auch mit der jungen Dame am Wettschalter, wo er seine Wette aufgab herum und wollte unbedingt, wenn sie Feierabend hat, mit ihr ausgehen. Auch Cathy wettete....auf das Pferd Scavanger... und Steed machte sie das ganze Rennen lang darüber lustig mit sarkastischen Neckereien...was Cathy ärgerte...und als sie dann verlor, heuchelte Steed falsches Mitgefühl...was sie noch mehr ärgerte. 

Witzig auch, wie Steed seine Brotzeit in dem Stall einnahm, als er auf Sebastian aufpasste...ich der Botdose war Brot drin...und tat dort erstmal Kaviar rauf. Und in seiner Thermosflasche kam eine Flasche Wein exquisieten Jahrgangs hervor...und Steed war glücklich über seine Brotzeit bei edlem Wein und Kaviar...in einem Pferdestall....einfach typisch Steed...die etwas andere Brotzeit....mit Stil! 

Auch das Ende war klasse...der Sultan schenkte Steed das Rennpferd Sebastian zum Dank und Steed erzählte dies glücklich Cathy und stellte Cathy das Pferd als 4jähriges Rennpferd vor...bis Cathy das Pferd genauer untersuchten und sie rausfand, das Sebastian schon 24 (!!!) ist und nur noch sein Gnadenbrot wert ist... 

Alles in allem eine ganz nette, aber nicht überragende Folge. Witzig - Tony Heuston wurde von Sascha Draeger synchronisiert (Stammsprecher von Dean Cain und von  Peter 'Tim' Carsten aus den TKKG Hörspielen.


73. Die Mausefalle (Build a Better Mousetrap) (Staffel 3, Folge 21)

Eine Gruppe jugendlicher Motorradbegeisterter, denen sich Catherine Gale angeschlossen hat, dreht auf einem ländlichen Privatgrundstück ihre Runden. Die zwei alten Damen Ermyntrude und Cynthia, die eine stillgelegte Wassermühle nahe des Grundstücks bewohnen, erheben wegen des Lärms jedoch Einspruch und drohen den jungen Leuten, sie mit einem Fluch zu belegen, sollten sie nicht verschwinden. Natürlich nehmen die Jugendlichen die Drohung nicht ernst, doch sie staunen nicht schlecht, als plötzlich ihre Motorräder streiken. Und nicht nur die Motorräder sind betroffen, auch alle anderen elektronischen Geräte im Umkreis von zwei Meilen wollen nicht mehr funktionieren. Da man im benachbarten Ort nicht an die Zauberkräfte von Ermyntrude und Cynthia glaubt, gibt man dem nahe gelegenen Atomkraftwerk die Schuld an dem Zwischenfall. Doch da diese elektronischen Totalausfälle sich offenbar wiederholen, wird Geheimagent John Steed damit beauftragt, herauszufinden, was es mit den zwei alten Damen und ihren angeblichen Hexenkünsten auf sich hat. Er mietet sich in einem Pub ein, wo er zusammen mit dem Colonel Wesker und seiner Tochter Caroline die Feierlaune Cathys und der Jugendlichen ertragen muss. Aus dem Spaß, auf den sich letztendlich auch Steed - nicht zuletzt wegen Caroline - einlässt, wird jedoch bitterer Ernst, als die Leiche eines Mannes gefunden wird, der im Atomkraftwerk für Steed recherchierte ... (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 14.02.2011 arte
Original-Erstausstrahlung: Sa 15.02.1964

 

Bekannte Gaststars: Harold Goodwin (als Harris)

Cathy Gale als Mitglied einer Rockerbande.....die Folge fing erstmal ungewöhnlich an.  Und dann legte sich Cathy auch noch mit der bande mit 2 alten Frauen an, die sie von dem Gelände vertreiben wollten, obwohl sie die Erlaubnis hatten, Party zu machen. Und dann wurden Cathy und die Gang auch noch von denen verhext! .

Und verhext wurden sie auch - und jeder, der sich im Umkreis von 2 Meilen befand. Denn aufmal sorgten mysteriöse elektrische Störungen in dem Dorf für Ärger. Alle elektrischen Geräte blieben für ca. eine Stunde einfach wie von Geisterhand stehen - schon bevor sich Cathy der Rockergang angeschlossen hatte.  Genau deswegen wurden Steed und Cathy auf den Plan gerufen, die dieses Phänomen untersuchen sollen.

Natürlich sind die beiden schrulligen alten Damen Cynthia und Ermyntrude Peck verdächtig wegen ihrer "Verhexung" und zudem steht die Mühle, wo sie wohnen genau im Mittelpunkt des 2 Meilen Umkreises.

Cathy wurde in die Rockerband nur aufgenommen, weil sie mit ihrem Bike was besonderes geleistet hat...normalerweise nehmen sie solche alten Leute nicht auf.... Steed hatte seinen Spass dabei, Cathy es um die Nase zu schmieren, sie sei "zu alt". Und denn Steeds Spruch "Sie haben die Altershöchstgrenze durchbrochen....!"  Solche Sprüche gefielen Cathy natürlich nicht....

Steed besuchte die alten damen unbd stellte sich als ein inspektor des Denkmalschutzes vor....Cyntha hinterfragte da schon mehr als ihre Schwester Ermyntrude und brachte Steed mit ihren genauen Fragen in Bedrängnis "Naja...ich bin Inspektor....der bevollmächtigt wurde!". Cynthia wars letztendlich auch, die Steed auch schnell wieder hinauskomplimentierte.

Steed erfuhr, dass vor 5 Jahren ihr Vater, Professor Peck starb (ich frage mich, welch biblisches Alter der Vater hatte...die beiden schrulligen Schwestern waren ja schon beide über 70) Die Schauspielerin, die Ermyntrude war zum Beispiel als die Folge gedreht wurde schon 77) einen sogenannten elektromagnetischen Störmagnet erfunden hatte, den die beiden Schwestern nun hämisch nutzten, um ihre Ruhe vor anderen zu haben.

Steed tauchte auf der Rockerparty auf, spendierte allen ein Bier und kündigte ein Rennen an. Dem Sieger will er 25 Pfund spendieren. Mit diesem Rennen will Steed genauer rausbekommen, wo diese hauptausfälle bei den Ausfällen sind. Cathy belegte bei dem Rennen den letzten Platz und Steed machte sich wieder darüber lustig....

Steed hatte sogar ein Fangirlie (Caroline), die ihn anhimmelte...die war gerade mal Anfang - Mitte 20. Steed fühlte sich geschmeichelt. Und Cathy machte sich an den Chef-Rocker Dave ran, was dessen Freundin sehr störte...allerdings hatte Cathy keine romantischen Gefühle, sondern eher praktische für diesen Auftrag.

An einem Abend wurde Steed angegriffen, konnte ihn aber abwehren, aber fand seinen Verbindungsmann Stignant ermordet vor. Steed ahnte nicht, dass sein fangirlie Caroline in wahrheit nicht scharf auf ihn war, obwohl sie es vortäsuchte, sondern mit Colonel Wesker zusammenarbeitete. Beide hatten im Sinn, jenen Störmagneten zu entwenden um ihn nselbst einzusetzen für höhere Ziele. Steed und Cathy konnten aber beide stoppen. Steed bemerkte, dass caroline ihn was in seinem Drink schüttete und Steed goß es heimlich weg, flunkerte ihr aber vor, es getrunken zu haben und sackte zusammen.

Wiutzig das Ende, als Wesker glaubte, den Störsender  zu haben...aber in Wahheit nur Cynthias selbstgebaute Mausefalle stahl...der eigentliche Störmagnet sah sehr unscheinbar aus.....aber die Mausefalle erlegte Wesker durch Zufall und Steed meinte "Die Mausefalle ist auch gegen große Schädlinge brauchbar!"

Eine wirklich tolle Folge...das Rockermilieu ist mal was vöölig artfremdes für diese Serie.  Aber Cathy als Rockerbraut....doch....das hatte schon was.


74. Auferstanden um zu töten (The Outside-In Man) Staffel 3, Folge 22

Steed bekommt den Auftrag, einen Mann namens Sharp zu beschützen, der diplomatische Immunität genießt und nach London reist, um für sein Land Aburain Waffenstillstandsverhandlungen mit England zu führen. Doch Steed kann sich für diesen Auftrag nicht wirklich begeistern, war es doch Sharp, der ein paar Jahre zuvor noch als Verräter galt, und von Steed getötet werden sollte. Damals verschwanden etliche Agenten – man glaubte sie ermordet, und deshalb wundert sich nicht nur Steed, als einer der vermissten Agenten, Mark Charter, wieder in London auftaucht, genau zu dem Zeitpunkt, an dem auch Sharp zurückkehrt. Aus Aburain kommt die überraschende Nachricht, der Gefangene Charter habe die Wachen überwältigt und sei geflohen. Charter behauptet aber, die Nacht zuvor aus einem Gefängnis in Aburain entlassen worden zu sein, in dem sich auch die anderen Vermissten befunden hatten, die dort jedoch an Lungenentzündung gestorben seien. Als einzig Überlebender hat Charter nur noch eines im Sinn: Rache! (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 15.02.2011 arte

Original-Erstausstrahlung: Sa 22.02.1964

 

 

Bekannte Gaststars: Ronald Radd (als Geheimdienstchef Quilpie)

 

Ausgerechnet einen Typen namens Andrew Sharp muß Steed beschützen, den es laut Auftrag vor ein paar Jahren noch zu töten galt. Sharp geniesst diplomatische Immunität bei seinem offiziellen Besuch in London. Für sein Land Aburain (natürlich mal wieder eine fiktive Bananenrepubliik!) führt er Waffenstillstandsverhandlungen mit England. Sharp ist selbst brite und nachdem er in England in Ungnade gefallen ist, flüchtete er nach Aburain und stieg dort schnell politisch auf. Steed mag den Kerl...den Verräter nicht, denn der Kerl wurde verantwortlich für das Verschwinden von diversen Agentenkollegen gemacht.

Überraschung sorgt das plötzliche Auftauchen von dem Agenten Mark Charter, einst ein Kollege Steeds, der eigentlich seit 5 Jahren als tot gilt. Steed staunte nicht schlecht, ihn wieder zu sehen. Charter wurde in Aburain gefangengehalten bis ihm nun kürzlich die Flucht gelang. 5 Jahre galt er als tot. Sein letzter Auftrag war gewesen, dass er Sharp töten soll und diesen Auftrag will Charter nun fortsetzen, jetzt auch noch mit einer persönlichen Note anbei Charter machte dabei erstmal im Londoner Herrenclub seinen Stammsessel wieder zu seinem eigen und verjagte den Mann, der ihn die letzten 5 Jahren "innehatte".

Witztig fand ich auch die "Tarnfirma" vom Ministerium, wo Steed seinen Auftrag bekam....getarnt als normaler Schlachter-Betrieb mit Losungswort, was man an Fleisch haben will, bis man dann zu Quilby, Steeds Chef, geführt wurde....am Ende bestellte sich Steed für sich denn noch 2 Dutzend Schienbeinknochen. Quilby schaute ihn verwundert an und Cathy ergänmzte "Für den Hund!" Am Ende der Folge bekam Steed die Knochen dann geliefert...und Steed meinte "Die sind für Sie, Teuerste"! Cathy funkelte ihn wütend an. Man erfährt hier übrigens, dass cathy Vegetarierin ist.

Da Steed und Cathy Sharp beschützen sollen und Charter immer noch den Mordauftrag von 1959 durchführen will, mußte Sharp beschützt werden. Charter war währenddessen untergetaucht um dann im rechten Moment zur Stelle zu sein um Sharp zu töten. Cathy befragte Mrs. Rayner. Sharp hatte einst ihren Mann auf den Gewissen und so war sie froh darüber, dass Charter Sharp nun töten will und machte vor Cathy auch keinen Hehl daraus...und schwieg über Charter.

Als Cathy es gelang, Charter zu finden, versuchte sie ihm den Mordauftrag auszureden, dass es 5 Jahre her sind und der Tötungsauftrag längst nicht mehr aktuell ist....doch Charter liess sich nicht beirren. Es gab zudem einen zweitenb Attentäter und Charter wurde eingeweiht, da nun zuviele wußten, dass Charter Sharp töten will, so soll Charter jetzt nur die Ablenkung sein. Charter war einverstanden.

Was am Ende keiner wußte -. ausser Steed - war, dass Charter immernoch fürs Ministerium arbeitete und es seine Tarnung war, allen glauben zu lassen, er solle Sharp töten. Das Ziel war herauszufinden, welcher neue Attentäter dahintersteckt. Cathy und Steed konnten ihn stoppen, Sharp konnte seine Rede halten. Sharkp war dennoch erledigt, da das Ministerium seinem neuen Staat Dokumente zukommen liess, die Shark seine Verbrechen zeigten...damit war er politisch am Ende.

Wieder eine wirklich gute Folge....Quilby gefiel mir als Steeds Chef, schade, dass dies sein einzigster Auftritt in der Serie war, er hätte ruhig ein paar mal öfter auftreten können (ist der Schauspieler ja 2x auch, nur in einer anderen Rolle).

 

Interessante Wendung in diesem Fall mit dem "wiederaufstandenden toten Agenten Mark Chambers".

Ebenfalls interessant hier: Ronald Radd, der schon mehrfach in den Avengers mitspielte, ist hier einer der Vorgesetzten von Steed. Und seine Zentrale "residiert" im Hinterzimmer einer Metzgerei  (Steed bestellt hier auch mehrfach Fleisch (einmal lässt er es zu lange im Einkaufsnetz und zu Hause ist es dann "Gammelfleisch". Später bestellt er noch Würstchen und mehrere Schienbeinknochen.....für den Hund )

Wir erfahren wie gesagt hier, dass Cathy Vegetarierin ist. Denn als sie von Steed durch die Metzgerei ins Hinterzimmer geführt wird, macht sich Steed natürlich gleich wieder einen Spaß daraus, Cathy zu sagen, dass es hier so toll ist. Und zu der Sekretärin meinte Steed "Mrs Gale ist nämlich Vegetarierin" und die meinte erstaunt " Du meine Güte" , damals konnte man mit jemandem der kein Fleisch ist wohl noch nicht soviel anfangen.

Steed bildet sich auch in dieser Folge weiter, denn er liest seinen 3. Tim und Struppi Roman.
Nach "Tim in Tibet" in "Der Doppelgänger" und "Im Reich des schwarzen Goldes" in "Das goldene Vlies"  ist es jetzt "Das Geheimnis der Einhorn", dass er sich zu Gemüte führt und er lässt sich auch nicht stören, als ihn sein Chef anruft. Ist ja fast schon Schleichwerbung! Er nimmt einfach nicht den Hörer ab und sein Chef ist mehrfach fast am explodieren, weil er von Steed fast 8 Stunden lang nichts hört. Und Steed sagte noch "Ach was...ich lass es einfach klingeln! :)


75. Die Schmeichler (aka: Die Verzauberer) (The Charmers) Staffel 3, Folge 23

Georg Vinkel, ein Agent des feindlichen Lagers, wird ermordet und John Steed verdächtigt, der Täter zu sein. Da Steed den Kopf der Gegner, Keller, überzeugen kann, dass es sich bei dem Mörder um einen Angehörigen eines dritten Lagers handeln muss, wird ein Waffenstillstand vereinbart. Um sich gegenseitig im Auge zu behalten, beschließen sie einen Agentenaustausch. Steed wird die bezaubernde Kim, die rechte Hand von Martin, zur Seite gestellt, während Martin das Vergnügen hat, mit Catherine Gale zusammenarbeiten zu dürfen. Während Steed in dem Kleidungsgeschäft von Horace Cleeve nach Hinweisen sucht, wird Martin zu einem Zahnarzt geschickt, wo er spurlos verschwindet. Doch kurze Zeit später findet Steed Martins Leiche – ausgerechnet in einer Kiste mit Hüten in Cleeves Geschäft! Als Cathy herausfindet, dass es sich bei Kim um eine von Keller engagierte Schauspielerin handelt, und Martins Leiche spurlos verschwindet, herrscht große Verwirrung. Können die Agenten Steed und Cathy diesen geheimnisvoll verzwickten Fall enträtseln? (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 16.02.2011 arte

Original-Erstausstrahlung: Sa 29.02.1964

 

Bekannte Gaststars: Warren Mitchell (später als wiederkehrender Charakter als Bronsky dabei) (als KGB Agent Keller), Fenella Fielding ("Nummer 6") (als Kim Lawrence)

 

Interessantes: Zu dieser Folge sprachen Patrick Macnee und Honor Blackman eine ca. zweiminütige Einführung. Zu dieser Folge gabs in Staffel 5 ein Remake: 113. Kennen Sie Snob? (The Correct Way To Kill) Staffel 5, Folge 9. Im TV lief die Folge unter dem Titel "Die Schmeichler". Auf DVD wurde sie in "Die Verzauberer" umbenannt. Unverständlich, wieso man nicht 1:1 übersetzt hatte und diue Folge "Die Charmers" oder so benannt hatte.

Nach
2.8 Tod einer Dogge -->5.12 Wo der Hund begraben liegt
3.12 Kein Blick zurück -->5.15 Weekend auf dem Lande

ist es nun:

3.23 Die Schmeichler --> 5.09 Kennen sie S.N.O.B?

Die Drehbuch-Autoren waren ja auch bei den jeweiligen Remakes dieselben (2*Brian Clemens, 1*Roger Marshall)

Zur Folge selbst:

Der russische KGB Agent Georg Vinkel wird bei einem Fechtkampf ermordet. der KGB ist überzeugt, dass es John Steed gewesen sein muß und schickt den Agenten Martin zu ihm nach Hause, um Steed zu erledigen. Doch Steed und Cathy konnten ihn überwältigen und zwangen ihn, zu seinem Boss Keller zu führen.

Steed: Keller...was soll das? Wir sind doch gute, alte Feinde....!

Steed konnte durch Cathy und Belegen beweisen, dass er mit ihr gar nicht in L0odnon war, als Vinkel ermordet wurde. Und Steed fragte noch:

Steed: Womit wurde er ermordet?
Keller: Mit einem Florett!
Steed: Da sehen wir es schon...ich hätte einen Säbel genommen!


Man bekam heraus, dass es eine dritte seite geben muß, die beide Geheimdienste gegeneinander ausspielte, den auch auf Londons seite gabs Tote zu beklagen, die man dem KGB wiederum in die Schuhe schieben wollte - was die aber nicht gewesen waren.

Da man zusammenarbeiten mußte, um diesen Fall zu klären, mußte jeder den anderen überprüfen, nicht übervorteilt zu werden. Doch Keller spielte ein falsches Spiel. Statt einem Agenten an Steed zu geben, unterstellte er ihm eine Schauspielerin, die er instruierte, dass dieses alles nur Show sein, weil Steed für einen Spionageroman recherchiert. Kim Lawrence glaubte ihm. Steed stellte Kellers Agenten Martin Cathy zur Seite, die alles andere als begeistert war, so verschachert zu werden.

Steed zog nun mit Kim los und Cathy mit Martin. Eine Spur führte Cathy und Martin zu dem Zahnarzt Harrap, der Vinkel kurz vor seinem Tod behanelt hatte. Harrap und seine Helferin Betty wußten tatsächlich etwas. Cathy dachte sich das auch schon, weil sie auf Vinkels Namen hellhörig reagierten. Martin wartete im Wartezimmer, während Cathy sich "behandeln" liess. Dabei wurde Martin gekidnappt. Cathy wundert sich, als sie heraus kam, das Martin verschwunden war.

Steed und Kim waren bei einem vornahmen britischen Bekleidungsladen, wo es auch Melonen gab. Durch Steeds Charme konnte er den Besitzer schnell einwickeln . Als sie ihn ablenkten, entdeckte vSteed in einer Kiste mit Melonen (die zum aufsetzen, nicht die zum essen!)  Martins Leiche.

Steed und Kim suchten Keller auf, weil Steed sich Sorgen um Cathy machte. Da reif Cathy bei Steed und Keller an und sie fragte, wo Martin wäre. Steed verschwieg Cathy, dass Martin tot istk, weil Keller dabei war und Keller todsicher Steed den Mord angedacht hätte.

Steed bemerkte, dass die Kiste mit Martins Leiche von 4 vornehmen Gentlemen weggetragen wurde, die sich "Die Schmeichler" nannten. Sie arbeiteten für einen britischen geschäftsmann, der aus Briten vornehme Gentlemen "ausbildete". Dieser war verstaml tottal begistert , als er Steed sah "Ein perfekter Gentleman, dieser krtagen, wie die Krawatte gebundenj ist, das feine Lächeln, die Gangart....Leute, SO muß ein perfekter englischer Gentleman aussehen! 

Cathy hatte währenddessen Keller durchschaut und einen Beweis gefunden, dass Steed eine Schauspielerin untergeschoben wurde, statt einer Agentin.

Steed besprach sich mit Kim, wie man Martin wegschaffen konnte, weil er nicht mehr in der Kiste war. :

Kim: Er wurde sicher in einer anderen Kiste weggeschafft. Wir hatten das früher auch mal gemacht. Sie wurde zersägt und in die Kiste getan, den Kopf hatten wir denn in ein Nähkästchen gelegt!

Steed riss die Augen auf und staunte über die Art....Steed ahnte nicht, dass sie keine Leiche sondern eine Schaufensterpuppe meinte!  

Steed fand heraus, dass in der Kiste mit Melonen alle Melonen mit einerm Sender ausgestattet waren. Auch die Zahnarzthelferin Betty war dabei. Steed folgte ihr und schickte Kim - ja immer noch im Glauben, sie ist eine Agentin, als Patientin zu Harrap. Kim wurde da narkotisiert. Betty tötete dann Harrap, weil er Martins Leiche entsorgen sollte und sich weigerte und nun aussteigen wollte, wo es um Mord ging.  Steed folgte die entführte Kim, die von den Schmeichlern auch in einer Kiste weggebracht wurde.

Cathy konfrontierte Keller mit der wahrheit und löste nun die Vereinbarung zwischen ihnen auf. Cathy fand Steed und erzählte ihm, dass Kim keine echte Agentin ist und Steed machte sich Vorwürfe, einen blutige Anfäüngerin in einer solchen Situation gebracht zu haben. Steed erzählte Cathy von Martins Tod.  Steed schaltete einen Schmeichler aus und nahm seinen Paltz ein, die Kiste mit Kim zu tragen. Doch Steed flog auf und sollte von den Schmeichlern elegant gekillt werden. Cathy hatte sich ebenfalls eingeschlichen und duellierte sich mit einem Florett mit einem Schmeichler, während Steed sich um die anderen beidne kümmerte.

Dann die Überraschung - der Chef tauchte auf und es war niemand geringeres als Keller! Keller hatte genug, sein ganzes Leben lang vom KGB unterbezahlt wurden zu sein. Als er Steed erledigen wollte, schnappte sich Kim ein Florett und erstach Keller und meinte zu Steed "Ich sagte Ihnen doch, meine Urgroßmutter war gut mit dem Messer!" 

Witzig fand ich, dass es ja alles russische Agenten waren, aber alle hatten deutsche (!!!) Namen. hatte erst gedacht, dass es in der deutschen Synchro geändert wurde, weil der Deutsche ja unmöglich der Böse sein kann. Doch auch in der Originalversion waren es die Namen. Schon sehr seltsam. ich liebe beide Folghen sehr, das Original und auch das Remake. Herrlich witzig fand ich die Verwechslungsszenen, besonders als Steed dachte, das Kim wirklich eine russische Top-Spionin sei, wie Keller ihm sie vorgestellt hatte:

Steed: Machen Sie das schon lange?
Kim: Oh ja, schon in der 3. Generation. Auch meine Brüder, Neffen, Onkel sind alle dabei
Steed: Wirklich? Erstaunlich...!!!!
Kim: Meine Urgroßmutter war sogar extrem lange dabei. Sie konnte hervorragend mit dem Messer umgehen, da war sie schon 89
Steed: *staunt einfach nur* Unglaublich.


Dabei meinte Kim ja die Schauspielerie und Steed dachte, ihre Agententätigkeit. 

Oder auch als Steed und Keller gegenüberstanden und erfuhren, das man für diesen Fall zusammenarbeiten soll:

Keller: Erinnern Sie sich noch an den Auftrag in Cannes?
Steed: Selbstverständlich!
Keller: Ich bekam vom KGB  eine ziemliche Bruchbude, sie wohnten dort im Ritz...aber das hatten Sie ja selbst zahlen müssen
Steed: Ich? Oh nein, das ging auf Spesen!
Keller: Wirklich? Und die teuren 3 Gänge Menüs?
Steed: Spesen!
Keller: Aber die 25.000 Pfund, die sie beim Baccara verloren hatten, mußten sie selbst zahlen, oder?
Steedf: Spesen!
Keller: Und die Champagner-Party danach?
Steed: Spesen!
Keller: Aber diese heiße Blondine, die später mit Ihnen aufs Zimmer ging
Steed: *erinnert sich himmlisch zurück* Auch Spesen!
Keller: Unfassbarf! Und wenn ich einen neuen Bürostuhl beantrage bekomme ich eine halb zerfallene Apfelsinenkiste geschicht!
   

Agenten "beider Seiten" werden getötet und man beschuldigt sich gegenseitig. Bis man merkt, dass da noch eine 3. Organisation mitspielt. Man versucht "zusammenzuarbeiten". Steed bekommt eine Agentin der "anderen Seite" (in der Emma Peel Folge war es die legendäre Olga) und hier ist es eine Schauspielerin, der man vorschwindelt Steed wäre ein Autor der realistische Recherchen betreibt. Cathy Gale wird auf die "andere Seite" geschickt).

Steeds Gegenspieler ist hier nicht Nutski (Michael Gough) sondern Keller. Er begrüsst ihn aber genauso wie Nutski  "Steed, wie schön sie zu sehen" und sagt auch gleichzeitig zu seinem Agenten "Ich habe ihnen doch befohlen ihn umzubringen"

Die Schauspielerin Kim kann natürlich nicht mit der "gewaltigen Olga" mithalten, aber wenigstens hat sie die süße Synchronstimme von Marion von Stengel bekommen ( u.a Teri Hatcher oder Lara Croft in den Tomb Raider Spielen).

Die SNOB Gesellschaft taucht hier auch in Form einer "Schule für Gentleman" auf. Steed glänzt natürlich wieder mit formvollendeten Manieren als er die Aufgabe "Fallengelassenes Handtuch einer Dame aufheben und ihr zurückgeben" so dermassen perfekt ausführt, dass der Kursleiter schwärmt .

 

Eine wirklich supertolle Folge, wie gesagt ich liebe sie beide - Original und Remake. Hier konnte Steed auch endlich mal seinen Steed voll und ganz auskosten, den man ab Staffel 4 ja kannte


76. Das Konzert (Concerto!) (Staffel 3, Folge 24)

Der arme Stefan Veliko! Kaum in London angekommen, um dort sein erstes Konzert zu geben, wird der junge Pianist des Mordes an der Stripperin Polly White beschuldigt. Catherine Gale, die vom britischen Kulturausschuss beauftragt wurde, das russische Talent während seines Aufenthalts zu betreuen, ist deshalb nicht überrascht, als Steed sich plötzlich einschaltet und zusammen mit Stefans Sicherheitsberater Zalenko ermittelt. Die beiden Agenten stehen sich um nichts nach: weder in Sachen Spionage, noch in Sachen Trinkfestigkeit. Beide sind sich einig, dass keine Informationen an die Öffentlichkeit gelangen dürfen. Steed vermutet, dass jemand wichtige Verhandlungsgespräche zwischen Russland und England verhindern will und alles daran setzt, Velikos und damit auch Russlands Ruf zu schädigen. Doch wer würde so etwas beabsichtigen? Die Spur führt den Geheimagenten in die Welt von Polly White, in den exklusiven Stripclub "Le Stud" ... (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 17.02.2011 arte
Original-Erstausstrahlung: Sa 07.03.1964

 

 

Bekannte Gaststars: Nigel Stock (als Zalenko)

Der große, russische Pianist Stefan Veliko für ein Konzert nach LKondon gekommen. Da wird ihm der Mord an der Stripperin Polly White in die Schuhe geschoben. Polly arbeitete sich ihr Lohn damit auf, Veine Vergewaltigung vorzutäuscvhen und damit Geld zu erpressen. Doch diesmal ging dies in die Hose, als sie den Vorsteher Byrnes es erzählt. Veleiko tötete sie und schob es Veliko unter. Cathy wird vom britischen Kulturausschuß beauftragt, das russische Wundertalent während seines Aufenthalts zu betreuen und wird dabei von Peterson unterstützt. Cathy war wenig überrascht, dass sich auch Steed sich auch zusammen mit dem trinkfesten russischen Sicherheitsberater Zalenko einschaltet und ermittelt. Kein zweifel - irgendjemand  scheint daran interessiert zu sein, wichtige Verhandlungsgespräche zwischen Russland und England zu torpedieren.

Steed und Zalenko verstanden sich gut...und Zalenko luf Steed erstzmal zu einem ordentlichen Vodka ein...90% reiner Alkohol und Zalenko nahm 5 Gläser und goß sie runter wie Wasser. Steed staunte nicht schlecht, er trank ihn nur Schlückchenweise...genoss ihn mehr.

Verdächtig war auch die Stripperin Darleen Lomax, die mit dem Mörder unter einer Decke steckte...sie aber nie so weit gehen wollte, dass jemand ermordet wird. Sie lockte Veliko in eine Falle, aus der Steed ihn befreien konnte. Zalenko hält es fürs beste, wenn das Konzert abgesagt wird durch die ganzen Turbulenzen, doch Veliko weigert sich. Irgendjemand will seinen Ruf zerstören, so glaubt er.

Darleen Lomax wurde das alles zu heiß und kontaktierte Cathy, dass sie über einen weiteren Mord weiß und sie diesen ihr verraten will. Was Cathy noch nicht ahnte - Peterson spielt falasch, er war auch der große Bad Boy dieser Folge. Er sucht Veliko auf und erpresste ihn mit den Mord an Polly, das er Beweise hätte. Veliko soll den britischen Handelsminister erschiessen, der ebenfalls bei dem Konzert sein wird. Cathy findet Darleen tot auf...sie wurde zum Schweigen gebrachgt, um nicht mehr zu verraten zu können. Als Cathy die Leiche sah, stand Byrnes vor ihr mit gezückter Waffe und kidnappte sie.

Byrnes spielte russisches Roulette mit Cathy, damit sie sagen soll, was sie wußte...man merkte Cathy an, wie sie nach jedem Klick nervöser wurde. Steed kam ihr zur Hilfe und überwältigte Byrnes unbd schlug ihn ein telefon über den Kopf.  Dann eilten beide zurück zum Konzert. Veliko dachte gar nicht daran, den Mord zu begehen, sondern bedrohte Peterson mit der Waffe. Steed und Cathy kamen mit Zalenko rechtzeichtig um Peterson zu verhaften und auch den Zweitkiller, der erschienen war.

Danach genehmigten sich Steed und Zalenko noch einige Vodkas...die soffen die ganze Nacht und spielten Schach...als Cathy am nächsten Tag vorbeikam, waren beide angeshakert und Cathy fragte:

Cathy: Was haben Sie denn die ganze letzte Nacht gemacht:
Steed: Getrunken und Schach gespielt
Cathy: Die wievielte Partie ist das?
Steed: Immer noch die erste....  :)


Ganz tolle Folge, besonders Zalenko und Steed verstanden sich prächtig! Trotz des Konzertes hörte man in der gesamten Folge nicht einen Ton. :)


77. Korpsgeist (Esprit De Corps) (Staffel 3, Folge 25)

Als der schottische Soldat Craig stirbt, behauptet man beim Militär, sein Tod sei ein Unfall gewesen: Er hätte sich beim Putzen seines Gewehrs selbst erschossen. Untersuchungen des Gerichtsmediziners ergeben aber, dass Graig von Kugeln aus drei verschiedenen Gewehren getroffen wurde, und so wird Steed in die Highlands gebeten, um die Mörder zu entlarven. Der Geheimagent gibt sich als Major im Ruhestand aus, der gerade an einem Buch schreibt, und er bringt Cathy mit, die sich in einem vom Regiment angebotenen Selbstverteidigungskurs einschreibt, um dort zu ermitteln. Dabei lernt sie Captain Trench kennen, der sie - als Cathy erwähnt, dass ihre Vorfahren an der Seite von Prinz Charles Stuart gekämpft haben - prompt zu einer Cocktailparty bei dem angesehenen Brigadier General Sir Stuart-Bollinger einlädt. Der alte Herr scheint sehr angetan von Cathy, und während sich Steed bei seinen Ermittlungen in große Gefahr begibt, wird Cathy ein Platz am Thron angeboten, als Königin Anne II. von Schottland und England ... (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 18.02.2011 arte
Original-Erstausstrahlung: Sa 14.03.1964

 

Bekannte Gaststars: John Thaw (D.I. Jack Regan aus "Die Füchse") (als Captain Trench), Roy Kinnear (als Private Jessop)

 

Interessantes: Zu dieser Folge sprachen Patrick Macnee und Honor Blackman eine ca. zweiminütige Einführung

Der schottische Corporal Craig wird vor einem Erschiessungskommando hingerichtet - wegen Spionage. Der hochdekorierte und eigentlich im Ruhestand befindliche Brigadier General Sir Ian Stuart-Bollinger hatte dies zussammen mit seinem Adjutanten Captain Trench angeordet. Dennoch wurde behauptet, als Steed und Cathy reisen ins schottische Hochland und ermitteln. Craig starb bei einem "Unfall", als er seine Waffe reinigen Wollte...Steed fand jedoch heraus, das er aus 3 verschidenen Gewehren jeweils genau ins Herz hetltet wurde...was einen Selbstmord zu 100% ausschliesst . Ein Grund für Steed und Cathy, die Ermittlungten genauer unter die Lupe zu nehmen - undercover. Steed gibt sich als Major Steed aus, der ein Buch über seine angeblichen Kriegserlebnisse schreiben will. Und Cathy gibt vor, Selbstverteidigung lernen zu wollen und schickt dabei eindrucksvoll sogar ihren Trainer locker auf die Bretter! 

Witzig, wie Steed Infos imn einem Waschsalon auf dem Corps sucht und dabei Cathys Wäsche dabei hatte...da Steed nicht viel Ahnung davon, hatte, kochte er Cathys Leder Outfit und Cathy war sauer danach:

Cathy: Ohhhh, Steed! Sie können doch kein Leder in der Maschine waschen!
Steed: Nicht? Aber Kühe werden doch auch nass, wenn es regnet und die laufen auch nicht ein, oder? 
Cathy: *stöhnt* Ach, Steed....die sind doch nicht gegerbt....


Cathy macht Selbstverteidigung bei Trench und legt ihn dabei auf die Bretter...war schon irgendwie witzig....Cathy besiegt Jack Regan im Zweikampf!  

Witzig auch, wie Steed seine erfundenen Kriegsgeschichten bei einer Party zum Besten gab, bis jemand nachhakte.

Soldat: "Moment...das ist doch gar nicht so möglich, das Mittelmeer ist auf der anderen Seite!
Steed: Ach, was wissen Sie denn schon? Waren Sie dabei? Nein? Nun, ich schon! Ich werde ihn ein Exemplar meines nächstes Buches schicken...


Dieser Brigadier General Sir Ian Stuart-Bollinger hatte nicht mehr alle Nadeln an der Tanne... mit einem Trick will er versuchen, dass Schottland in England einmarschiert damit ganz Enbgland unter schottischer Herrschaft steht.  Cathy erfand einen falschen Stammbaum, und ahnte nicht, dass sie sich nun indirekt als zweite Thronerbin Anne II als neue schottische Königin breingen würde, wie Brigadier General Sir Ian Stuart-Bollinger ihr sagt, weil eine Vorfahrung mal ein Kind von einem Stuart bekommen hatte. Und da sein Sohn den Thron abgelehnt hat, würde Cathy nun auf den Thron steigen.

Steed wurde währenddessen festgenommen wegen "Spionage" und vor einem Schnell-Standgericht unter dem Kommando von Brigadier General Sir Ian Stuart-Bollinger und Trench zum Tode verurteilt. Immerhin wurde Steed noch eine Henkersmahlzeit gestattet...Steed rümpfte bei dem Wein die Nase "Ein 58er? Nun....mit solch einem Abspülwasser will ich nicht aus dem Leben scheiden!"  Steed gelang es, dem einfältigen Private Jessup zu umgarnen, dass er die Munition aus den Gewehren gegen Platzpatronen ersetzt...dafür mußte Steed seine wertvolle Brilliant-Krawattennadel einbüßen. Als er danach hörte, dass Cathy zur Königin gekrönt werden soll, war er belustigt und verneigte sich erstmal  Dann sagte er "Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich meine Brilliant Krawattennadel nicht einbüßen müssen...sondern sie hätten mich ganz einfach begnadigen können"...

Steed und Cathy gelang es, den Plänen des Generals zu durchkreuzen. Als Cathy Trench stellen wollte, gelang es Trench soie zu überwältigen...doich Jessup besann sich, stellte sich auf Cathys Seite und erschoß Trench.

Eine wirklich köstliche Folge...hatte mir sehr gefallen....Cathy als Königin Anne II  und Steeds überzogene Kriegsgeschichten.... 
Starke:


78. Tanz der Hummer (Lobster Quadrille) (Staffel 3, Folge 26)

Beim Versuch Schmugglergeschäfte aufzudecken wurde Geheimagent Williams ermordet. Seine Leiche fand man in einer abgebrannten Fischerhütte, aber Williams wurde eindeutig erschossen. John Steed und Catherine Gale werden damit beauftragt, den Mörder zu finden und Williams Ermittlungen fortzusetzen. Eine außergewöhnliche Schachfigur führt Cathy in das Schachgeschäft eines gewissen Mason. Mit ihm hatte Williams Schachspiele per Post ausgetragen. Cathy behauptet nun, mit Williams befreundet gewesen zu sein, und Mason überreicht ihr vertrauensvoll einen Brief, der die nächsten Züge des Spiels beinhaltet. Als Cathy versucht diese nachzuspielen, findet sie heraus, dass die Züge nicht gültig sind. Dafür kann es nur einen Grund geben: Sie enthalten eine verdeckte Nachricht. Nun gilt es, diese zu entziffern ... Währenddessen ermittelt Steed in den Kreisen des Besitzers der Fischerhütte. Dabei handelt es sich um Captain Slim, einen Mann, der durch den Verkauf von Hummern auffällig reich wurde. Wie konnte ein einfacher Fischer so viel Geld verdienen? Eine Frage von vielen, die dem gewieften Agenten Kopfzerbrechen bereiten, und deren Antworten er zur Klärung des Mordfalls zusammensetzt wie die Teile eines Puzzles: Worin besteht der Zusammenhang zwischen einem Schalentier und einer Schachfigur? Was hat es mit Slims attraktiver Schwiegertochter Katie auf sich? Und wieso nennt sie sich Witwe, obwohl ihr Ehemann doch so lebendig wirkt? (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 21.02.2011 arte
Original-Erstausstrahlung: Sa 21.03.1964

 

 

Bekannte Gaststars: Burt Kwouk ("Cato" aus den "Der rosarote Panther"- Filmen mit Peter Sellers) (als Mason), Gary Watson (als Bush)

Williams, ein Kollege von Steed, kommt (wieder einmal ) ums Leben. Seine verkohlte Leiche fand sich in einer abgebrannten Fischerfütte. Er wurde von Bush ermordet, der im Schmuggelgeschäft von Heroin steht und Williams zuviel erfahren hatte, weswegen er ihn tötete und es dann in Brand steckte um es als einen Unfall hinzustellen.  Doch bei der Autopsy fand man heraus, das er erschossen wurde. Steed und Cathy ermitteln. Eine seltsame Schachfigur führt Cathy bei ihrem letzten Agentenauftrag in das Schachfachgeschäft von Mason, der mit Williams per Post Schachturniere austrug. Sie gibt sich als Vertraute Williams aus. Steed ermittelt derweil bei den Besitzern der verbrannten Hütte. Dabei wurde Steed erstmal Hummer angeboten, den Steed zur Lieferung nicht abschlagen konnte.

Cathy sah auf dem Schachbrett von Williams und Mason dass es Züge gegeben hatten, die überhaupt keinen Sinn ergaben.  Steed hing sich an die junge Katy, deren Ehemann Quentin vor einem jahr gestorben war. Quentin war einer der Betreiber des Fischereigeschäfts. Katy selbst versucht mittlerweile, da sie noch jung ist, ihr Leben wieder in die Bahn zu bekommen - wenngleich ihr Schwiegervater dies nicht billigt und von ihr verlangt, dass sie den rest ihres Lebens eine trauernde Witwe sein soll.  Steed und Katy machten ein Date aus, Steed erhofft sich informationen zu bekommen, doch letztendlich hatte Steed auch viel Spass an dem Date  (wenn man bedenkt, dass Steed 17 Jahre älter war!  Als Steed Katy zu einem "Kaffee" noch mit zu sich nahm, merkte Steed, dass Cathy was zugestoßen sein mußte, da sie Sted einen Hinweis gegeben hatte, bevor sie entführt wurde.

Cathy und Steed ahnten nämlich nicht, dass sie aufgeflogen waren, weil Cathy beim Schachgeschäft ihrer Bestellung Steeds Adresse angegeben hatte und Steed kurz vorher bei Busch auch seine Adresse angab. Es stellte sich heraus, dass Quentin noch lebt. Er hatte seinen Tod vorgetäuscht um ungehindert schmuggeln zu können als "Toter".  Als Cathy damit Quentins Vater konfrontiuerte, wies er das erbost zurück und glaubte Cathy nicht. Steed hatte mittlerweile Beweise gefunden, dass Bush an den mord an Williams mindestens beteiligt war. Quentins Vater gelang es, Bush zu überwältigen, als er eine Waffe gegen Steed ziehen wollte. Steed wurde gewaht, dass Cathy entführt wurde.

Steed machte sich auf die Suche nach Cathy. Quentin, der Cathy im Schach hielt, unterschätzte Cathy, die ihn überwältigte. Dioch in dem Bootshaus entstand durch die Rangelei ein Feuer. Cathy konnte sich mit knapper Not retten, während Quentin nun wirklich den Tod fand. Kathy wußte, dass ihr Mann noch lebte, hielt es aber nicht für gut, was Quentin dafür anstellte.

Als Steed auftauchte konnte Cathy nur noch sagen, dass sie sich knapp retten konnte, sie noch versucht hatte, Quentin rauszuholen, aber das Feuer schneller war.

Die letzten Szenen waren Cathys Abschied aus der Serie gewidmet...wenn man es so sehen will. Cathy eröffnete Steed, dass sie jetzt erstmal Urlaub braucht...sie hat auf den Bahamas gebucht und Steed rotierte gerade und es fiel ihm ein, dass Cathy dort doch auch gleich mal für ihn einen Gefallen, in Form eines Falles übernehmen könnte  Doch Cathy zeigte ihm die kalte Schulter...sie will nur am Strand liegen und relaxen und ging dann, mit einem "Auf Wiedersehen, Steed" und er "Auf Wiedersehen, Mrs. Gale!"  Dann sagte Stede zu sich "Was denn? Die Dame weigert sich, einen Fall zu übernehmen? Wie ungewöhnlich...da bin ich denn wohl falsch informiert wurden. Hmmm...da haben wir doch diese neue, junge Agentin...die rufe ich gleich mal an, ob sie Lust hat, sich den den Bahaman zu allen und dabei das eine oder andere für mich zu erledigen."

Dann wählte Steed die Nummer und sagte "Oh Ja, Ms......ganz genau." und fing dann an. Mit etwas Phantasie kann man jetzt annehmen, dass er Emma Peel angerufen hate....ich glaube es einfach mal so, dann gäbe es doch einen schönen Übergang!

Die Folge selber war leider nicht ganz so stark wie gewohnt, für mich bleiben für Cathys letzten Auftrag "nur"  3 Sterne übrig...

das war die "Ära Cathy Gale".....