Am Strand der Sünde

( The Come On ) ( USA, 1956 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 09.07.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl Rewatch Film aus meiner Film Noir und Thriller - Filmreihe ist der Sterling Hayden Film "STRAND DER SÜNDE" ("THE COME ON") aus dem Jahre 1956, zusammen mit Anne Baxter, John Hoyd, Jesse White und Paul Picerni. Der Abenteurer und Seefahrer Dave Arnold (Hayden) trifft am weißen Sandstrand an der mexikanischen Küste auf die attraktive Rita Kendrick (Baxter) und verliebt sich augenblicklich in die junge Frau. Allerdings ist Rita eine Betrügern, die Männern das Geld aus der Tasche zieht, um es mit ihrem Komplizen Harold King (Hoyt) zu teilen. Dave erfährt von den Plänen der Schönen und kann Rita überzeugen, Haold zu töten. Allerdings wird das Paar heimlich von einem Detektiv beobachtet... Der Film basiert auf den gleichnamigen Roman von Whitman Chambers.

 

Die Stars:

Sterling Hayden spielte den Abenteurer Dave Arnold, Anne Baxter seine Love Interest Rita Kendrick, John Hoyt ihren kriminellen Komplizen Harold King, Jesse White spielte den schmierigen Privatdetektiven J.J. McGonigle, Wally Cassell spielte Haydens Freund Tony, Paul Picerni spielte den Staatsanwalt Jannings und Theodore Newton spielte den Police Captain Getz.

 

Synchronisation:
Sterling Hayden wurde von Wolfgang Sichberger gesprochen, Anne Baxter von Sigrid Lagemann, John Hoyt von Rene Deltgen und Jesse White von Klaus W. Krause

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film den bislang einzigsten in Deutschland erschienenen DVD Release als Mediabook von SOULFOOD aus dem Jahre 2020. Auf BluRay ist der Film derweil noch nicht erschienen.

 

Interessantes:

Nichts erwähnenswertes über diesen Film gefunden.

 

Zum Film selbst:

Zufällig bemerkt Dave Arnold am Strand von San Diego, wie eine atemberubend schöne Frau aus dem Wasser emporsteigt, geht zu ihr hin, stellt sich vor und rsie reden 2-3 Sätze, ehe er sie in den Arm nahm und küßte. Rita Kendrick, wie sie sich vorgestellt hatte, war erst erbost über diese schnelle Zuneigung und wehrte ihn ab... doch Dave wußte schon, dass dies die Frau seines Lebens sein wird und machte es ihr auch gleich klar, dass sie ihm gehöre laut lachen Verwirrt rannte Rita weg, nahm jedoch das angebot für ein Date heute abend an.

Am Abend kam sie auf sein Boot "Lady Luck", kamen sich näher und Rita forderte ihn auf, sie zu küssen und sagte ihm, dass er völlig recht habe und sie ihn jetzt schon verfallen sei Grinsen  Dann verabschiedete sie sich, da sie noch ein Treffen hatte. Dieses Treffen war mit Harold 'Harley' Kendrick - ihren Ehemann! Wenig später bemerkte auch Dave, der das selbe Restaurant aufsuchte, die beidne und ihm fiel auch auf, dass sie sich stritten. Dave ging dazwischen, Harley wußte nun, dass Dave jener Mann war, mit dem sie sich getroffen hatte und schlug Rita. Daraufhin schlug Dave Kendrick - so stark, dass er K.O. ging Grinsen

Wenig später auf Kendricks Boot kam Geschäftsmann Larry hinzu, der Rita ebenfalls liebte und ihr empfahl, sich von ihm scheiden zu lassen. Damit sie sich auch finanziell erstmal auf eigenen Beinen halten konnte, gab er ihr 10.000 Dollar und verschwand dann. Larry wußte nicht, dass er auf das Treiben eines Gauner-Pärchens hereingefallen war: Rita und Harley sind nicht mal verheiratet, sondern pendeln seit 3 Jahren durch die Gegend um immer wieder mit derelben Masche reichen Leute das Geld aus der Tasche zu leiern Grinsen Kaum war Larry weg, kam Harley und nahm das Geld an sich.

Rita passte es schon lange nicht mehr, dass Harley das ganze ergaunerte Geld einsackt und sie lediglich mit einem Trinkgeld immer abspeist. Rita hat einen schlimmen Fehler: Sie ist absolut geldgeil - wie Harley auch. Kurz darauf suchte sie Dave aus und outete sich komplett vor ihm - erzählte ihm alles, liess nichts aus! Dave war perplex im ersten Moment...doch er war ihr längst verfallen vor Liebe und hieltg dennoch an ihr fest. Rita erklärt Dave, sich von Harley zu lösen. Sie ging zu ihm zurück, erklärte, dass sie aussteigen will und fordert die Hälfte des ganzen Geldes - immerhin etwas mehr als 300.000 Dollar. Harley lachte sie aus - sagte ihr, das sie sich nie ändern kann und ein bravbürgerliches Leben leben kann, da sie - genau wie er - viel zu geldgeil ist. Da Rita nicht ohne dem Geld gehen wollte, blieb sie bei ihm und versetzte Dave, hinterliess ihm einen Brief, mit der Bitte, ihr nach Balboa zu folgen, da sie ihn brauchen würde.

Dave folgte ihr natürlich - er verkaufte sein Boot, um etwas Geld für die Reise zu haben. Auf Balboa angekommen tat er sich mit seinem alten Freund Tony zusammen, der ebenfalls ein Boot besitzt und hofft, Geschäftspartner zu werden, sobald das mit Rita geklärt ist. Dave ging zu Rita, sie freute sich sehr un d machte wenig später Dave ein gefährliches Angebot: Er soll Harley töten, damit sie beide mit dem Geld ein neues Leben aufbauen können, denn sie machte Dave klar, dass Geld für sie alles bedeutet - im Gegensatz zu Dave, der sich nie viel aus Geld gemacht hatte. Dave war perplex....lehnte es ab, er würde doch keinen Mord begehen! Beide ahnten nicht, dass Harley längst einen verdacht hatte und hatte den Privatdetektiven J.J. McGonigle beauftragt, Rita zu observieren - und somit auch Dave.

Harley konfrontierte Rita mit dem, was McGonigle ihm erzählt hatte und es kam zum Streit. Harley schlug Rita daraufhin...doch Rita hatte auf einmal die Idee, dass ihr diese Schläge nützlich sein können. Als sie wenig später Dave davon erzählte, war Dave stocksauer... und änderte seine Meinung, Harley nicht umzubrinbgen. Doch es kam anders. Tags darauf suchte Harley Dave auf - um ihn zu bestechen. Er will ihm 10.000 Dollar geben, dafür soll er Rita für immer in Ruhe lassen. Dave lehnte erbost ab und schlug Harley zweimal: Einmal wegen der Bestechung und den zweiten Schlag dafür, dass er Rita geschlagen hatte. Wenig später entdeckte Dave, dass er beobachtet wurde - und stellte McGonigle, der es auch nicht abstritt. Dave versuchte nun ihn zu bestechen, dass er nun für ihn arbeitet - doch McGonigle  wußte, dass dave nicht das Geld dazu hätte, ihn zu bestechen Grinsen

Als Dave Rita wieder sah, die bereits alles vorbereitet hatte, Harley zu töten: Der Plan. Ihn mit seinem eigenen Boot in die Luft zu jagen, dafür hatte sie sich Dynamit besorgt. Doch Dave machte nun einen Rückzieher - wie Harley nicht mehr töten, zumal es auch McGonigle gab und somit die Chance groß war, aufzufliegen. Rita verstand das natürlich in ihrem Hass auf Harley nicht. Dave entsorgte das Dynamit und damit war die Sache für ihn erledigt.

McGonigle hatte auch Rita wieder observiert, wie sie das Dynamit gekauft hatte und nun Harley davon berichtet, was sie offenbar vorhat. Harley beschgloß, den Spiess umzudrehen.

Tags darauf bekamen Rita und Dave Besuch von der Polizei, die sie mit zum Revier nahmen. Capt. Getz verhörte sie. Er teilte ihnen mit, dass Harley tot sei - er ist mit seinem Boot explodiert! Doch - er teilte ihnen auch mir, dass er sie nbicht verdächtigt, da beide ein Alibi haben: McGonigle präsentierte Getz Fotos, die Dave und Rita ein Alibi gaben. Getz war nicht glücklich damit, denn im stillen verdächtigte er sie immer noch.

Überglücklich verliessen Dave und Rita das Polizeirevier - all ihre Sorgen hatten sich im Wohlgefallen aufgelöst!  Doch dann kam McGonigle zu ihnen und wollte sie sprechen. Er will 10.000 Dollar von ihnen, ansonsten würde er das gegebene Alibi bei den Cops widerrufen - denn er hatte die Fotos, die Rita beim Kauf des Dynamits zeigten. Er richtete ihnen ausserdem aus, dass Harley vor hatte, seinen eigenen Tod vorzutäuschen, um ihn Rita und Dave anzuhängen - doch das Dynamit explodierte zu früh und er schaffte es nicht mehr vom Boot  - zudem verbrannte dabei auch das gesamte Geld von ihm, was Rita wütend machte. McGonigle will ihnen die Negative aushändigen, wenn er die 10.000 Dollar bekommt. Dave willigte ein, gab ihm das Geld. Ebdlich Ruhe - endlich ein neues Leben mit Rita anfangen.

Doch Rita war damit nicht einverstanden. Sie gab Dave zu verstehen, dass sie noch was besorgen will. Tatsächlich ging sie zu McGonigle zurück, mit einer Waffe, um das Geld zurückzuholen. McGonigle war aber schlau. Er zeigte Rita einen Brief, den er an die Cops abschicken will, der Rita und Dave lebenslang in den Knast bringen würde. Gleichzeitig machte er Rita ein Angebot: Er will Harleys Platz einnehmen und will künftigst mit Rita selbige Betrügermasche durchziehen und Rita soll immer schön brav spuren. Rita drehte durch und erschoss McGonigle, der sterbend noch den Brief in den Kasten werfen konnte. Erst nun als Rita wieder sich halbwegs beruht hatte, begriff sie, was sie getan hatte. Sie rannte zu Dave und erzählte ihm alles. Sie mussten weg- morgen früh würde Getz den  Brief lesen und eine Großfahndung nach beiden einleiten. Dave sprach mit Tony, sich sein Boot zu leihen und zudem 300 Dollar in bar. Tony machte es, nachdem Dave ihm erzählte, dass Rita "aus Notwehr" einen Mann erschossen hatte und man nun fliehen muß. Beide flüchteten nach San Diego - dorthin, wo sie sich am Strand kennengelernt hatten...

Beide ahnten nicht, dass sie einen Verfolger hatten: Harley lebte noch - und er war sauer! Er folgte ihnen nach San Diego. Getz bekam am nächsten Tag den Brief und liess die Fahndung einleiten nach den beiden, wegen zweifachen Mordes.  Nachdem sich Rita und Dave etwas wieder eingelebt hatten, stellte sich Harley Rita - und die war erschrocken! Harley will, dass alles wieder so weitergeht wie es war. Er hatte sich sogar mit dem Restgeld, was er besass ein neues, kleines Boot gekauft. Zum Schein willigte Rita ein. Auf dem Boot gestand sie Harley ihre Liebe und das er der einzigste Mann sei, der sie kennt und ihre Geldgeilheit versteht. Als er sie küssen wollte, erschoss sie Harley und wwarf die Waffe zur Leiche und verschwand. Sie ahnte nicht, dass Harley noch lebte. Er nahm die Waffe an sich, konnte natürlich Rita in seinem Zustand nicht verfolgen.

Dave und Rita trafen und liebten sich an ihrem Strand, wo sie sich kennengelernt hatten und begrüßten sich mit denselbenm Kennenlernsätzen Grinsen. Dann beichtete Rita Dave, dass sie Getz angerufen hatte - sie hatte ihm alles erzählt und will sich stellen und das Dave komplett unschuldig war. Dave war erschrocken... so durfte es nicht enden. Auf einmal kam der schwerverletzte Harley  und schoß auf Dave, der ihn an der Schulter verletzte. Rita war sich vor Dave, um ihn vor der nächsten Kugel zu schützen und Harley schoss dabei Rita in den Rücken... dann brach Harley tot zusammen und Rita hauchte bei Dave ihr Leben aus - wieder mit denselben Kennenlern-Satz vom Anfang... und starb.

Fazit:
Ein klassischer Film noir, wobei ich hier doch Schwierigkeiten erst hatte, ihn wirklich zu mögen. Denn der Film begann als ausgesprochene Schmonzette mit viel schleimigen Gesülze, was man aus billigen Seifenopern kennt. Alleine die ersten 10 Minuten waren echt schlimm, wie Hayden die Baxter als sein "Besitz" ansah und sie fast wie ein Neandertaler in seine Höhle zerren wollte totlachen  Das war einfach ... zuviel Grinsen Schliesslich steigerte sich der Film zum Glück kontinuierlich weiter hoch, blieb aber nicht fehlerlos. Als Rita zum Beispiel Harley "erschoss", hätte sie ihm nicht die Waffe zuwerfen sollen - voll mit ihren Fingerbadrücken - denn die Cops konnten 1956 schon Fingersbdrücke nehmen Grinsen Ebenso auch sehr dämlich, McGonigle zu erschiessen... ich hätte erstmal zum Schein auf sein Spiel eingesteigen, bis er den Umschlag wieder eingesteckt hatte und ihn dann erschossen und dann den Umschlag genommen - und überhaupt: Wieso hatte sie nicht einfach den Briefkasten geknackt oder wenistens, nachdem sie Dave informiert hatte, dass beide zurückgegangen wären um den Kasten zu knacken? Dann wäre der Brief nie zu Getz gekommen.  Das Ende jedoch sehr klassisch und endete - natürlich - mit dem Tod der Femme Fatale. Es hatte mich sehr überrascht, dass Rita sich Getz gestellt hatte - das war die größte Überraschung des gesamten Films. Eher hätte ich geglaubt, dass Dave Getz angerufen hätte - aber in seinem verliebten Zustand hätte er das wohl nicht getan Grinsen Alles in allem ein ganz guter Film, weist aber eben dennoch ein paar ärgerlicher Fehler auf. Schauspielerisch besonders von Hayden und auch von Anne Baxter sehr gut gespielt. Zudem noch eine schöne tropische Kulisse und eindrucksvoll fotografiert.

 3,5 Sterne