Liebling, ich werde jünger!

( Monkey Business ) ( USA, 1952 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 10.10.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Cary-Grant-Film ist die flotte Kult-Komödie "LIEBLING ICH WERDE JÜNGER" ("MONKEY BUSINESS") aus dem jahre 1952, unter der regie von Alt-Meister Howard Hawks, zusammen mit Ginger Rogers, Charles Coburn und Marilyn Monroe in weiteren Hauptrollen. Der zerstreute Professor Barnabas Fulton (Grant) forscht nach einem Verjüngungsmittel. Ausgerechnet ein Versuchsaffe gelingt bei seinem kurzweiligen Ausbruch die richtige Mixtur und Fulton trinkt versehentlich davon. Seitdem gerät sein Leben ausser Rand und Band und er fühlt sich in jeder Hinsicht wieder wie ein ausgeflippter Teenager auf.. Der Film beruht auf einer Geschichte von Harry Segall.

 

Die Co-Stars:

Ginger Rogers, mit der Cary Grant zuvor bereits "Es waren einmal Flitterwochen" drehte, spielte seine Ehefrau Edwina Fulton, Marilyn Monroe spielte Grants naive, junge Sekretärin Lois Laurel, Charles Cobrun war als Grants Chef, der verbohrte Oliver Oxley zu sehen. Hugh Marlowe spielte Rogers' Jugendfreund Hank Entwhistle.

 

Synchronisation:

Cary Grant wurde von Paul Klinger gesprochen. Marilyn Monroe wurde von ihrer deutschen Stammstimme Margot Leonhard (auch Stammstimme von Diana Rigg aus "Mit Schirm, Charme und Melone") synchronisiert. Ginger Rogers von Edith Schneider, Charles Coburn von Walter Werner und Hugh Marlowe von Cary Grant's Stammstimme Curt Ackermann (was schon etwas seltsam war, ihn auf Grants Stimme zu hören) ;)

 

DVD & Bluray:

ich besitze von dem Film den bislang einzigsten deutschen DVD Release aus der Marilyn-Monroe-Diamond Collection von 20th. Century Fox aus dem Jahre 2003, von der es 2012 eine identische Neuauflage gab. Als Bonus gibt es neben dem Kinotrailer und einer Bildergalerie noch einen Vergleich zur Bildrestaurierung, die hier gegenüber dem einsitigen VHS Material vorgenommen wurde.

 

Interessantes:

11 Jahre später entstand mit einem anderen Klassiker, "Der verrückte Professor" mit Jerry Lewis ein ähnlich gestrickter Film. Ginger Rogers wurde 1953 für einen Golden Globe in der Kategorie "Beste Schauspielerin in einer Komödie" nominiert. Einmal mehr konnte cary Grant in diesem Film sein komödiantisches Improvisations-Talent unter Beweis stellen. Dieser Film ist die einzigste Zusammenarbeit zwischen den Film-Ikonen Cary Grant und Marilyn Monroe.

 

Zum Film selbst:

Cary Grant spielte den zerstreuten professor Barnaby (iun der deutschen Synchro wurde Barnabas daraus) Fulton, der nichts als seiner Forschung nach einem Verjüngungsmittel im Kopf hat und deswegen auch die gesellschaftlichen und privaten Pflichten an seine dennoch geduldige und verständnisvolle Ehefrau Edwina vernachlässigt.

 

Schon der Anfang des Films verdeutlicht die Schusseligkeit des von cary Grants gespielten Charakter, als cary Grant als er selbst immer wieder seine Haustür öffnet und der Kameramann zu ihm sagte "Jetzt nicht, Cary!" Bis er denn endlich durfte und es nicht tat, da auch das Licht schon wieder aus war. Erst danach folgten die Film Credits.

Edwina reute sich auf einen schönen Tanzabend mit ihrem Mann und Freunden, doch Barnaby stand völlig neben sich, war total vergesslich für alles, worum Edwina ihn gebeten hatte, von "Licht ausmachen" bis "Haustür abschliessen". Edwina nahm das alles zwar mit Humor, verstand aber schnell, dass auch aus diesem geplanten, schönen Abend nichts werden wird.

Hank Entwhistle, ein Jugendfreund von Edwina, der immer "mehr" für sie sein wollte, kam entrüstet zu ihenn, da er es war, der sie eingladen hat und nicht verstand, wieso edwina sich ihre Freuden sich immer wieder von ihrem arbeitswütigen Mann zerstören liess. Doch Edwina nahm es gelassen. Herrlich noch, wie Barnaby jetzt erst Edwinas neues Kleid auffiel und meinte "Oh, ein neues Kleid? Du hast darin eine wirklich tolle Figur...oder hattest du diese Figur schon immer?"

Am nächsten Tag hatte Barnaby einen Termin mit seinem Boss und Gönner Oliver Oxley. Er wurde vorher schon von Lois erwartet, die ihm stolz ihre langen, hübschen Beine präsentiuerte und ihren Rock dabei leicht anhob und fragte:

Lois: Gefällt es Ihnen?
Barnaby schaut auf ihre Beine
Barnaby: Ja...sehr...aber Ms. Laurel...ich bin verheiratet!
Lois: Oh, ich meinbte doch die Verdichtungsmaschen in meinen Strümpfen...die haben Sie doch erfunden! 
Barnaby: Oh ja...natürlich....eine tolle Arbeit von mir!

In dem Moment öffnete Oxley die Tür und sah, wie intensiv Barnaby auf Lois Beine starrte und meinte "Kommen Sie endlich rein oder wollen sie ihr noch länger auf ihre Beine starren, sie Wüstling!" 

Barnaby sollte Oxley von seinen neuen Ergebnissen seiner Forschung wegen dem Verjüngungsmittel erzählen, doch Barnaby hatte wenig neues zu berichten, bis ein Assistent von Barnaby hereinplatzte und berichtete, dass Rudolph, ein Affe der umgerechnet 87 Menschenjahre alt ist, sich aufführt wie ein junger Gott. Barnaby freute sich, dass seine letzte Mixtur offensichtlich der Durchbruch war. Doch als Barnaby den Affen näher betrachtete, stellte er sich nicht als Rudolph, sondern als die erst 6 Monate alte Ruth heraus. Der Tierpfleger hatte beim Baden der beiden aus Versehen die Klamotten der beiden vertauscht.

Enttäuscht ging Barnaby wieder raus, vergaß dabei jedoch, die Käfigtüt von Ruth richtig zuzumachen. Ruth nutzte die Chance, kam heraus und mixte aus den ganzen Tinkturen und Gebräuen alles mögliche zusammen. Dann erschien der Tierpfleger mit einem neuen Wasserkanister und sah, das Ruth ausgebüxt war. Ruth gelang es noch, die zusammengepnschte Mixtur in den Trinkwasserkanister zu füllen, ohne dass er der Tierpfleger sah, er sie wieder eingesperrt wurde.

Als Barnaby wenig später wieder kam um seine eigene neue Mixtur an sich selbst zu testen, merkte er, dass es bitter schmeckte. Um den Geschmack daran zu übertünchen, nahm er sich aus dem Wasserbehälter ein Glas Wasser zu sich. Wenige Minuten später bemerkte Barnaby Veränderungen. Sein Rheuma war wie weggeblasen und der stark kurzsichtige Mann brauchte keine Brille mehr, sah wie ein junger Adler und auch sein vehalten veränderte sich, er wurde kindischer und sehr viel lockerer. Er rief Edwina an, wie gut er sich fühle und heute abend unbedingt mit ihr ausgehen will. Edwina bat ihn, vorher noch zum Friseur zu gehen, sich einen neuen Anzug zu kaufen und ein neues Auto, da das alte vor Tagen den Geist aufgegeben hatte.

Überschwenglich verliess Barnaby das Labor und nahm Lois mit, zu der er aufmalk ein verlangen spürte, liess sich seine Haare auf einen jugendlichen Stil schneiden, kaufte einen flotten Anzug und kaufte sich einen Zweisitzer-Sprtwagen und lud Lois zu einer Spritztour damit ein. Ausgelassen und mit hohen Risko brauste er wie ein Formel 1 Fahrer durch die Strassen und beide quiekten vor Vergnügen. Er verbrachte mit Lois einen ausgelassenen Tag im Schwimmbad und auf der Rollschuhbahn und Lois gestand ihm auf der Rückfahrt zum Labor, dass sie in ihn verliebt sei und seine neue Art toll finden würde. Während der Fahrt bemerkte Barnaby Veränderungen an sich, er wurde wieder ernster, sein Rheuma kehrte zurück und seine starke Kurzsichtigkeit war wieder da, seine Brille hatte er ja im Labor liegenlassen. Kurz darauf fuhr er mit dem Wagen gegen einen Baum, zum Glück verletzte sich keiner der beiden. Er berichtete Oxley davon und der war begeistert, dass es endlich einen Dzurchbruch gab, da Barnaby natürlich annahm, es sei nur seine eigene Mixtur gewesen, die damit natürlich überhaupt nichts zu tun hatte, sondern es ja im Wasser war, was Ruth gepanscht hatte.
Später zu Hause hatte er natürlich den Tanzabend mit Edwina wieder vergessen doch sie war begeistert von seinem neuen haarschnitt, dem Anzug und dem flotten, neuen Auto.

Am nächsten Tag beschloss Barnaby, einen weiteren versuch mit der Mixtur zu machen, doch da besuchte Edwina ihn, der nicht entgangen war, dass er am Vortag Lippenstiuft auf der Wange hatte - von Lois, und deswegen leicht eifersüchtig war. Ohne, dass Barnaby reagieren konnte, nahm Edwina die Mixtur ein, auch sie empfand sie als recht bitter und trank von dem ebenso bitteren Wasser. beide gingen davon aus, das das Wasser wegen der Mixtur bitter schmeckt. Kurz darauf veränderte sich auch Edwina und blamierte Barnaby vor Oxley und dem Forscher-Team, die wegen den ergebnissen gekommen waren. Ausgelassen steckte Edwina Oxley einen Goldfisch in dessen Hose, der daraufhin einen unangenehmen Tanz vollführte. Dann wollte sie Spass haben. Barnaby fuhr mit, um ihr gesamten Verhalten zu dokumentieren.  Sie erwies sich dabei als eine ausgelassene Party-Maus und feiuerte die ganze Nacht durch, während Barnaby schon fast ohnmächtig wurde vor Müdigkeiten, er aber den ganzen Tänzen immer noch Folge leisten mußte. Später stritten sie sich, weil Barnaby nicht mithalten konnte und sie berichtete, sie hätte lieber Hank geheiratet, der sie immerhin damals 2x geküßt hatte, woraufhin Barnaby sauer wurde und der Streit ausartete, so dass Edwiuna ihn aus dem Hotelzimmer, dass sie sich über die Nacht genommen hatte war...wobei Barnaby nur einen Pyjama an hatte und seine Brille im Hotelzimmer lag. Edwina weigerte sich, ihn wiedre reinzulassen und so stolperte der maulwurfsblinde Barnaby durchs Hotel, ging in ein anderes Zimmer, weil er dachte, es wäre seins und eine hysterische Frau schrie, als er sich neben ihr ins Bett legte. Barnaby irrte weiter um und irgendwie rutschte er in der Wäschebahn in der Keller  rein und bleib dort bis zum K9rgen benommen liegen.

Am nächsten Tag war Edwina wieder normal und wunderte sich, wie Barnaby im Pyjama aus der Wäschekammer torkelte. "Liebling...wo warst du nur, ich hatte dich die ganze Zeit gesucht!"

Barnaby beschloss, dass die Erfindung zu gefährlich sei und will seine Formel vernichten, was er auch tat. Edwina bereitete ihnen beiden noch einen Kaffee zu - aus dem Wasser aus dem Wasserbehälter mit der Mixtur und beide tranken 5 Tassen voll, obwohl der Kaffee irgendwie bitte schmeckt...eine Nachwirkung der Mixtur, wie Barnaby annahm.  Durch diese starke Dosis verwandelte sich ihr gesistiger Zustand auf den eines 6jährigen zurück...und gerade heute sollte Barnaby Oxley und den anderen sein Serum vorstellen. Nachdem Barnaby und Edwina wie Kleinkinder zur Besprechung kam nund sich hoffnungslos blamierten, wurde Oxley immer wütender. Doch dann begriff er, dass beide wiedre das Serum intus haben mußten.

Barnaby und Edwina verbrachten den Tag zusammen und wollten "spielen" und stritten sich dabei, wie es Kleinkinder eben wegen Belanglosigkeiten so tun. Dabei bewarfen sie sich mit Farbklecksen und ruinierten ihre Klamotten, bis Barnaby auch noch Edwinas Mutter beleidigte und Edwina daraufhin erst anfing zu heulen und dann bockig wurde. Sie ging nach Haus, rief Hank an um ihn zu sagen, dass Barnaby sie mißhandelt. Dieser erschien mit Edwinas Mutter, die Barnaby noch nie mochte und immer wollte, dass sie Hank heiraten sollte.

Barnaby wollte in seiner "kindlichen" Welt sich an Hank rächen. Er schloss sich einer Gruppe Kindern an, die gerade Cowboy und Indianer spielten. Er selbst hatte sich eine Kriegsbemalung aus der farbe im gesicht zugelegt. Als Hank gekommen war, wurde er von den Kindern hergelockt, die ihn an einen Baum baden, Barnaby erschien und führte seinen Indianertanz auf. Anschliessend akalpierte er Hank, so das er am Ende von seinen Haaren nur noch einen Irokesenschnitt hatte. Er spuckte Gift und Galle gegen Barnaby und meinte zu ihm, ob er jetzt auch den letzten Rest seines Verstandes verloren hätte.

Edwina war müde und hatte sich schlafen gelegt, das müde sein war immer das erste Zeichen, dass die Mixtur langsam nachliess. Als sich später wieder erwachte, fand sie ein Baby neben sich liegen, dass dort die Nachbarin hingelegt hatte, weil sie schnell weg mußte. Edwina nahm fälschlicherweise an, Barnaby habe zuviel von dem Serum getrunken und sich damit nicht nur geistlich, sondern auch körperlich in einen Säugling zurückentwickelt hat. Sie hatte Panik und fuhr mit dem Baby ins Labor in einem Taxi. Unterwegs sprach sie mit den Baby und sagte "Mein armer Mann...erkennst du deine Ehefrau denn gar nicht"? Der Taxifahrer schaute verwirrt drein, als sie mit dem Baby so sprach.

Zurück im labor erklärte sie aufgelöst allen, was sie glaubte, passiert zu sein. Fieberhaft versuchte man aus dem baby nun die Formel herauszuholen, damit man ein Gegenmittel entwickeln kann...aber ausser einem sanften Lächeln bekamen sie aus dem Baby nichts raus.

Barnaby ist auch ins Labor zurück, durchs Fenster rein und war müde und legte sich neben dem Baby hin. Als Edwina wiederkam sah sie Barnaby und das Baby im mBett liegen und da wußte sie, dass er nicht das Baby war. Zuerst dachte sie noch, sie hätte jetzt zwei Barnabys .

Oxley und seine Kollegen wollten erstmal ein Glas Wasser trinken, um sich zu stärken und tranken natürlich das Serum-Wasser, ohne es zu wissen. Sie fanden auch, dass es sehr bitter schmeckte und Oxley ordnete an, das Wasser wegzuschütten, da es schlecht zu sein scheint - ohne zu wissen, dass er damit das gesamte Serum vernichtete.  Nach kurzer Zeit fielen alle auch ins Kindesalter zurück. Als die Polizei aufkreiuzte, waren sie schockiert.

der Film endete damit, das man den Affen Ruth nun Tag und nacht arbeiten liess, damit sie das richtige serum wieder zusammenmischt. Barnaby hatte hingegen genug davon und widmete sich neuen Forschungen - aber erstlinig widmete er sich nun Edwina .

Fazit:
Eine herrliche Komödie, worin Cary Grant einmal mehr wieder sein komödiantsches Improvisationstalent unter Beweis stellen konnte, als er ein Teenager und später ein Kind war. Die Dreharbeiten hatten sicher allen Spass gemacht. Auch schön, Charles Coburn wieder zu sehen, den ich immer sehr gerne mag. Obwohl Monroe in diesem Film nur eine Nebenrolle spielte, wird der Film oftmals nur als Monroe-Film betitelt...dabei spielten Grant und Rogers eindeutig die Hauptrollen in diesem Film. Köstlich auch, wie Rogers immer zur Furie wurde, wenn sie Monroe sah, weil sie ihr ja Grant ausspannen wollte.