2. Staffel:


14. (Chalk & Cheese) Staffel 2, Folge 1

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Giles Nunn und Carrie Selhurst sind ein Paar aus der oberen Schicht, das, zum Teil aus Spaß und Profit, zusammen mit dem Jungen aus der Unterschicht, Tommy Garret, dessen Vater ein Freund von George Carter ist, auf einsamen Landstraßen einen Straßenraub begeht. Regan ist ihnen auf der Spur und Carrie wird verhaftet, aber ihre mangelnde Kooperationsbereitschaft führt zum Tod des nächsten Opfers... (Quelle: IMDb.com)

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Mo 01.09.1975

 

 

Bekannte Gaststars: Leslie Anne Down ("Fackeln im Sturm", "Der Löwe zeigt die Krallen") (als Caroline Carrie Selhurst), Shane Briant (als Giles Nunn), paul Jones (als Tommy Garret)

 

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Kreide & Käse"

 

 

Der verwöhnte reiche Giles Nunn und sein Kumpel Tommy Garret, der nicht so reiche Eltern hat, langweilen sich in ihren Leben und beschliessen spontan, als sie ein älteres Ehepaar in deren Rolls Royce überholen, sie anzuhalten, sich zu maskieren und zu überfallen. Sie erbeuteten Bargeld und Schmuck, sowie ein wertvolles goldenes Feuerzeug.

Regan und Carter verhören kurz darauf einen Mann, der jenes Feuerzeug bei sich hat und sie fragten ihn energisch, woher er es hätte...er druckste herum, erzählte lange Geschichten, die keiner der beiden glaubte. Schliesslich, als Regan Druck machte, rückte er den Namen von dem geschäft heraus, wo er es erworben hatte. Regan und Carter fuhren dorthin und konfrontierten den Besitzer des Pfandleihers.Von ihm erfuhren sie, dass er es von einer jungen Frau abgekauft hatte und bekamen eine Beschreibung. Er sagte zudem, dass sie scheinbar reich war und es gar nicht nötig gehabt hätte, das Feuerzeug zu verkaufen.

Kurz darauf überfielen Giles und Tommy erneut ein älteres Ehepaar.  George traf wenig später zufällig Tommy...der ein alter Freund von ihm war und wunderte sich, wie er sich so ein teures Auto leisten konnte. George merkte, wie er rumdruckste und ihm fiel auf, dass seine Beschreibung zu einem der Diebe passen könnte. Daraufhin suchte George Tommy Vater auf um über alte und neue Zeiten zu plaudern und erfuhr, dass er ständig mit diesem reichen Schnöses Giles Nunn herumhängt, der ihn schon seit längerem verdirbt, weil er Geld hat und Tommy nicht und Giles ihn dafür dieses und jenes kaufte. Kurz darauf befragte George auch Tommys Chef auf dem Bau, wo er arbeitet und erfuhr, dass er öfters blau macht...besonders in letzter zeit und er dicht vorm Rauswurf steht.

Jene Frau beim Pfandleiher war Carrie, die mit Giles eine Beziehung hat...sie es aber mehr als offene Beziehung ansieht und auch mit Tommy rummacht und auch mit ihm ins Bett geht. Giles wußte davon...und es gefiel ihm nicht, doch Carrie war es egal...sie will sich nicht vorschreiben lassen, mit wem sie ins Bett geht.

Giles ist deswegen so sehr aufgewühlt, dass er sich abreagieren muß und bei Tommy ankündigt, beim nächsten Überfall jemanden erschiessen zu wollen. Tommy war nicht sehr begeistert...sagte ihm, dass er machen kann, was er will aber er würde keinen töten.

Nachdem Regan und Carter nun genug wußten von Tommy und auch von Giles, klärte Carter Tommys Vater auf...der erschüttert aber nicht überrascht war, das Giles ihn verdorben hat. Regan und Carter hatten nun auch eine Spur zu Carrie, als sie erfuhren, dass Giles eine Freundin hat auf die exakt die Beschreibung des Pfandleihers passte. Sie suchten Carrie auf...suchten Giles. Sie stritt alles ab...sogar dass sie Giles kannte Grinsen Regan zeigte ihr das Feuerzeug und log ihr vor, sie hätten ein Bild von der Überwachungskamera aus dem Pfandleihgeschäft Grinsen Carrie knickte ein und erzählte alles...auch dass sie es war, die Tommy anstachelte die Überfälle mit Giles zu machen, damit er endlich auch mal zu Geld kommen würde. Carter rastete aus, dass sie Tommy verdorben hatte und ging auf sie los...Regan mußter ihn zurückhalten Grinsen

Giles und Tommy machten den dritten Überfall...doch diesmal ging was schief. Der alte Mann woltle nicht anhalten und überfuhr Giles, der sich dabei das Bein brach. erschrocken nahm Tommy Giles Waffe und schoss den Wagen hinterher und tötete dabei den alten Mann. Tommy war entsetzt...das hatte gerade er doch nie gewollt!  Tommy brachte Giles nach Hause und fuhr dann wieder los. Kurz darauf stürmte Regan Giles Wohnung, Giles schoß auf regan und Regan konnte Giles schliesslich stellen. Carter suchte derweil Tommy. Der hatte sich bei seinem Vater verkrochen...der völlig aufgelöst war...seinen Sohn vor Carter beschützen wollte. Als Carter dann vorsichtig mit seinem Kumpel sprechen wollte, schoß Tommy mit einer Pumpgun (gehörte wohl seinem Vater)  auf ihnund Carter sprang zur Seite. Regan erschien dann dazu und Tommys Vater sprach sachlich und ruhig zu seinem Sohn...ging zu ihm, und Regan und Carter hörten auf einmal einen Schuß...stürmten das Zimmer. Der Vater hatte seinen Sohn erschossen und hielt ihn weinend im Arm....

Die Folge endete in einem Eklat...eine sehr spannende Folge und diesmal stand Carter mal mehr im Mittelpunkt. Eine geschichte, die auch heute leider noch aktuell ist. Übrigens...wie Leslie Anne Down in der Folge rumlief...war schon fast nicht mehr jugendfrei. Ganz offensichtlich trug sie keinen BH so dass sich ihre Brüste ganz eng auf ihrer hautengen und leicht durchsichtigen Bluse abformten Grinsen

Mir hatte die Folge sehr gut gefallen...tragisch und eine wirklich tolle Geschichte.

 Sehr guter Film/Serie


15. (Faces) Staffel 2, Folge 2

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Nach dem Überfall auf einen Geldtransport forscht das Flying Squad eine Bande rund um „den Deutschen“ aus. Dieser soll mit politischen Gruppen in Verbindung stehen. Als Special Branch informiert wird, zeigen sich die Geheimdienstler wenig hilfsbereit. Regan findet bald heraus, warum: Ein Bandenmitglied des Deutschen dürfte ein eingeschleuster Agent sein. (Quelle: giorgio aus meinem Forum)

 

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Mo 08.09.1975

 

Bekannte Gaststars: Niemand

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Gesichter"

 

 

Bei einem Geldtransportüberfall vor einer Bank gingen die Täten brutal vor und erschossen dabei einen Wachmann. Die Cops nahmen sofort die Spur auf und auch Regan und Carter hefteten sich dran. Als sie die Bande scheinbar in die Ecke gedrängt hatten, kam es zu einer Schiesserei und die Bande konnte flüchten.Gleich danach erschien Major Carver von der Special Branch...in Schlips und Kragen und Regan veralberte ihn zynisch, dass er "auch endlich mal kommt" mit "Hey Sheriff...die sind da lang geflüchtet!" Grinsen

Regan verfolgte eine Spur auf die Bande und ermittelte undercover...konnte einige Fotos machen. Sie stellten fest, dass ein gewisser Ott Schmidt - den man nur "Der Deutsche" nennt, der Chef der Bande ist, der mit Terroristen zusammenarbeitet. Deren Geheimwaffe ist der brutale Tober, der nicht nur ein guter Fahrer ist, sondern wegen seiner bulligen Erscheinung auch ein sehr guter Kämpfer.

Regan und Carver suchten nach Spuren und warteten dabei auf Carter. Da fanden sie zufällig einen Fußball und kickten etwas herum, bis Carver dabei einen kleinen Hang übersah und hinunterstürzte und sich dabei seinen Fuß verknackste Grinsen Regan verdrehte nur die Augen Grinsen

Regan merkte, dass Special Branch ihnen etwas verheimlichte...kamen sich eh als besseres vor. Carter suchte das Gespräch mit Carter...stellte jedoch nur fest, dass er ein Chauvinist ist und der Sekretärin Samantha schöne Augen machte und ihr anzügliche Kommenatre hinterherrrief...die sie jedoch kalt liessen Grinsen Carter wollte danach siuch noch einen Softdrink aus dem Automaten ziehen...warf Geld rein - nichts passierte. Er klopfte dageben - wieder nichts. Dann mit grober gewalt...öffnete sich auf einmal die Tür des Automaten und Carter nahm sich nun einfach so eine Flasche heraus und und liess den kaputten Automaten so stehen laut lachen

Unter den Verbrechern kam es zu einem Streit, als Tober ankündigte, auszusteigen.  Er wurde von 4 Männern angegriffen, die er allesamt ausknockte...bis nur noch Otto Schmidt, der nur danebenstand, ihm die Ansage machte, dass er gefälligst in 4 weiteren Dingern in den kommenden 3 Tagen dabei sein wird. Um sich seiner Dienste sicher zu sein, hatte Schmidt die 6jährige Tochter von Tober in seine Gewalt gebracht. Tober tobte...mußte aber gehorchen. Kurz danach vermutete Schmidt, dass es einen verräter in ihrer Gruppe und weihte Jenkins ein, diesen zu finden...ohne dass Schmidt wußte, dass Jenkins der Maulwurf ist Grinsen Jen kins ist ein verdeckter Special Branch Ermittler, der sich in die Gruppe eingeschleust hatte.

Regan hatte die Nase voll von Carvers Heimlichtuerei...und als er auch noch erfuhrt, dass er und sein team sich raushalten sollte, die Bande noch nicht hochnehmen sollte, erfuhr Regan das, was er sich schon gedacht hatte: Carver hatte einen seiner Männer eingeschleusst und hatte Angst, dass ihm was passieren wird. Deswegen wies er Regan an, sich rauszuhalten...tja...da kannte er Regan aber schlecht Grinsen Denn als Regan einiges in der Hand hatte und einen weiteren Überfall verhindern wollte, gab er den Befehlt des Zugriffs und es mündete in eine Schiesserei. Als die Cops die Oberhand hatten, kam es zur Schlägerei...wobei Carter sich schon freute, sich mit Tober anzulegen. War schon ein toller Kampf Grinsen Sogar Hastings ging in einen zweikampf...gegen Jenkins, ohne das er da wußte, wer Jenkins ist. Regan legte sich mit Schmidt an. Letztendlich wurden alle verhaftet. Carver heimste...natürlich den ganzen Ruhm alleine ein Grinsen Mit seiner arroganten Von oben herab-lassenden Art  sah er auf Regan und Hastings herunter...und Regan hätte ihn am liebsten die Fresse poliert Grinsen Als er ging sagte Regan nur leise vor sich hin "Bastard!" Grinsen

Dies war eine Folge, die ich persönlich um einiges schwächer hielt...irgendwie mochte ich das Drehbuch nicht so wirklich und alles plätscherte für meinen Geschmack viel zu sehr hin...daraus hätte man auch eine 30 Minuten Folge machen können...denn wäre sicher mehr Drive dringewesen. Natürlich gibts ein paar guter Ansätze und auch Szenen...die Sache mit dem Getränkeautomat oder die Schlägerei...besonders der interessante Kampf zwischen Tober und Carter...aber sonst....

 2,5 Sterne


15. (Supersnout) Staffel 2, Folge 3

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Für erfolgreiche Polizeiarbeit braucht man gute Informanten. Regan hat einen solchen. Er bekommt gute Tipps. Aber wie tief ist der Informant selbst in die Sache verwickelt, wie sehr kann man ihm vertrauen und – wie vielen verkauft er seine Informationen? Die bittere Wahrheit kommt ausgerechnet heraus, als Regans neuer Chef deutschen Kollegen eine beispielhafte Polizeiaktion präsentieren will. (Quelle: giorgio aus meinem Forum)

 

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Mo 15.09.1975

 

 

Bekannte Gaststars: Bill Maynard (als Det. Chief Insp. Stephen Quirk), Carl Duering (als Kommissar Dantziz)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Superschnauze"

 

 

Regan steckte mitten in einem Date, als ihn sein Informant Joey Stickley und einen heißen Tipp für ihn hatte, wo ein Geldtransport überfallen werden soll, bei dem er als Fahrer angeheuert wurde. Regan informierte sofort sein team und es glang ihnen, den Raub zu vereiteln, die Gauner zu verhaften...und Regan ermöglichte Stickley die Flucht, natürlich so, dass die anderen Gauner nichts mitbekamen Grinsen

Tags darauf erfuhr Regan, dass Hastings für eine Woche zu einem Kongreß nach Toronto in Kanada bestellt wurde. In dieser Zeit übernahm der eifrige Det. Chief Insp. Quirk seinen Sessel und hatte vor, nicht auf der faulen Haut zu liegen, sondern will in dieser Woche die Bande schnappen, die seit Wochen Postüberfälle begehen. Regan war nicht sehr begeistert davon, alles andere stehen und liegen zu lassen und nur noch diesen Fall zu behandeln und geriet mit Quirk gleich etwas aneinander. Am Abend hatte er George zu Essen eingeladen und kochte sogar führ ihn. Es gab Steak mit Kartoffeln und man konnte somit mal Regans Küche sehen...interessant an diesem Abend war Regans Alkoholgenuss. Während des Kochens trank er mind. 2 Gläser Scotch, zum Essen auch...nach dem Essen gabs einen "Absacker" zur Zigarette...und später, als Carter weg war, ging Regan noch in eine Bar, traf dort erneut Stickley und trank da auch noch mindestens einen laut lachen

Um weitere Infos zu dem Postraub-Fall zu holen, traf sich Regan mit einem anderen Kollegen in einer Strip-Bar...wobei sie mehr auf die heiße Striptease Tänzerin sich konzentrierten, statt auf den Fall Grinsen  Jede mehr sie sich in den Fall stürzten, desto mehr hegte Carter den Verdacht, dass Stickley mehr darin involviuert ist, als man denkt...doch Regan glaubte da nicht dran. Aber je mehr er darüber nachdachte und zusammenfügte, desto mehr schenkte er Carter Glauben und teilte dies auch Quirk mit. Doch Quirk wollte davon nichts hören...besonders jetzt nicht, es hat sich für diesen Fall Besuch aus Deutschland vom BKA angekündigt, die über die neuen Ermittlungsmethoiden, die Quirk "erfunden" hatte, berichten und "lernen" wollen. Da darf natürlich...nichts schiefgehen...alleine schon der eigenen Karriere wegen Grinsen

Regan verhörte Stickley, machte iuhm klar, ihn nicht zu glauben, dass er nichts mit dem Fall zu tun hatte...doch Stickley blieb cool. Quirk ging mit Regan, Carter und Roberts, einem Kollegen den Plan genau durch um bestens vorbereitet zu sein und Qurk hatte dafür sogar ein Muster angefertigt mit Häusern und Matchboxautos und ausgeschnittenen Pappfiguren, die die Namen "Regan", "Carter" und "Roberts" trugen Grinsen Wenn die Deutschen komen, muß alles  ablaufen wie ein Schweizer Uhrwerk, um die Kollegen zu beeindrucken Grinsen

Stunden später standen alle aus Regans Team da, wo sie stehen sollte. Kommissar Dantziz (übrigens von einem deutschen Schauspieler gespielt, hörte man auch, da er perfekt und akzentfrei deutsch sprach, obwohl Duering zu dem Zeitpunkt ja schon  jahrelang in England lebte) war mit dem Dolmetscher erschienen und Quirk weihte ihn genau in den Plan ein. Dantziz war interessiert...mäkelte jedoch hier und da etwas an Grinsen  Carter verkleidtete sich als Taxifahrer...witzig war, als ein japanischer Tourist zu ihm einstieg und Carter ihn irgendwie klarmachen mußte, dass er "kein Taxi" war...jedenfalls kein "echtes"...und der Tourist sprach nu japanisch, so dass Carter alle Hände voll zu tun hatte laut lachen

Dann stieg der Postüberfall - genau so, wo Stickley es gesagt hatte. Zumindest...dachten sie es, denn als Regan und sein Team zuschnappten stellte man schnell fest, dass es sich um keine Bankräuber handelte, sondern um Kollegen vom anderen revier - den Stickley denselben Tipp gegeben hatte und somit verhaftete man sich gegenseitig...und Dantziz bemerkte noch "Ähm...wieso verhaften ihre Kollegen sich denn gegenseitig? gehört das auch zum Plan" totlachen  Quirk war einem herzanfall nahe schrie durch den Sprechfunk und war stinksauer Grinsen Derweil gelang es in dem ganzen Gewühl dem echten Posträuber sich die Beute zu schnappen, herauszuspazieren...ohne dass ihn jemand aufhielt...nur Quirk mußte hilflos alles von seinem Fernseher ansehen und schrie  rum "Da...da läuft er...wieso hält ihn denn keiner auf, Menschenskind!" totlachen Quiark blamierte sich vor Dantziz bis auf die Knochen... laut lachen

Regan und Carter waren auch sauer...Regan schnappte sich denn noch Stickley und verhörte ihn...er gestand und Regan schlug ihn mit Volldampf in die Magenkuhle Grinsen Regan wandte sich dann an Regan und meinte "Ja...so ist unser Job...mal gewinnt man, mal verliert man!" :Dder Posträuber konnte gemütlich fliehen.

Es ganz interessante Folge. Der arrogante Quirk, der dachte, die Polizeiarbeit neu zu revolutionieren, machte eine krasse Bruchlandung...blamierte zudem noch die hochgelobte Flying Squad...hätte er man auf Regan und Carter gehört wegen Stickley...wollte er ja nicht, hatte nur Augen für seinen Erfolg Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


17. Der große Bruder (Big Brother) Staffel 2, Folge 4

Ein jugendlicher Krimineller bricht während des Verhörs schwer verletzt zusammen. Sein großer Bruder schwört Regan Rache und heuert einen Killer an. Auch ein Journalist ist hinter ihm her. Schließlich hat er einen schlechten Ruf. Regan muss herausfinden, mit wem der Junge vor seiner Verhaftung zusammen war. (Quelle: giorgio)

Deutsche TV-Premiere: Mi 01.07.1981 ZDF
Original-TV-Premiere: Mo 22.09.1975

 

 

Bekannte Gaststars: Niemand

 

 

Ein Mann, der die Lohngelder mit einem Koffer am Handgelenk mit einer Kette transportiert, wird entführt, die Kette mit einem Bolzenschneider angeklemmt, dem Mann die Augen verätzt und aus dem Van geworfen.

Regan genoss seinen Feierabend bei seiner Freundin, der Bewährungshelferin Anne, im Scrabble-Spiel. Zuvor hatte Regan eine Kollegin von ihr gedatet, die ihm aber nicht gefiel und Regan meinte zu Anne "Die hatte ja mehr Haare auf der Brust als ich. Macht das euer Job? Komm...lass mich mal bei dir nachsehen...!" laut lachen Schon gämmelten sie kurz rum, ehe das Telefon klingelte und George ihn über einen neuen Fall informierte, und er sofort kommen mußte.

Schnell hatten sie zwei Verdächtige zu dem Fall, Carter verhörte den einen und Regan den anderen, Andy Deacon. Mitten im Verhör bracht Andy zusammen. Da es damals noch keine Pberwachungskameras in den Verhörzimmer gab, dachten alle, auch Hastings und sogar Carter, dass Regan Deacon zu hart rangenommen hatte. Im Krankenhaus dann die Bestätigung: Deacon mußte ine Niere entfernt werden, die aufgrund brutaler Schläge zerquetscht war, zudem einen Rippenbruch, zahlreiche blaue Flecke. Regan schwor, dass er ihn nicht angefasst hatte...doch niemand wollte ihm so recht glauben....schon gar nichts Phil Deacon, Andys älterer Bruder und ein Gangsterboss in der Stadt, der sofort Rache schwor und einen Profikiller engagierte, der Regan töten soll. Andy war noch nicht wieder ansprechbar nach der schwierigen OP.

Auch ein eifriger Reporter nahm sich der Sache an...zumal Regans Ruf, hart ranzugehen, bekannt war...und überhaupt galt das für die ganze Flying Squad. Er schrieb einen vernichtenden Artikel über die Einheit zu ihren harten Verhörmethoden - zum Glück nannte er keine Namen. Regan bekam massiv Druck von Hastings - Regan schwor ihm, ihn nicht mal angefasst zu haben.

Anne glaubte Regan und versuchte ihn zu helfen. Sie kannte Andy von ihrer Arbeit her und fand heraus, dass Andy sich gerne von Prostituierten verwöhnen läßt. Just am Tag zuvor traf er sich mit der schwarzen Angela. Regan fand heraus, dass ihr Zuhälter Linbert Rea heißt. Zusammen mit Carter machte er sich auf die Suche und fanden ihn, Rea gestand schliesslich, dass er gestern Andy sich vorgenommen hatte, weil er es nicht mag, dass sich ein Weißer an seine "schwarze Ware" ranmacht und ihn dies ein für allemal klargemacht hatte.

Als Andy wieder wach war, klärte er seinen Bruder auf...sprach Regan von jeder Schuld frei und erzählte von Rea. Phil delegierte den Killer nun um, stoppte den Mordanschlag auf Regan, stattdessen solle er sich Rea vornehmen. Der Reporter entschuldigte sich bei Hastings...jedoch nur halbherzig...war sich keiner Schuld bewusst..er habe nur pflichtbewusst und "volksaufklärend" gearbeitet! Grinsen  Bei Regan sollte er sich auch entschuldigen...was er nicht tat...stattdessen meinte er zu Hastings, das man sich früher oder später wiedersehen wird, wenn Regan wirklich über die Strenge schlägt, was seiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit sein soll. Hastings warf ihn heraus...gab ihn noch auf den Weg mit, dass Regan einer der besten Cops seiner Einheit sei.

Schöne Folge, wenn gleich der Inhalt etwas dünn war und ich mir etwas mehr Action und Dramatik gewünscht hätte...vielleicht einen Mordanschlag auf Regan oder so Grinsen  Witzig das Scrabblespiel am Anfang und Ende der Folge mit Anne mit den möglichen und unmöglichen Begriffen, die zusammengeschustert wurden Grinsen Ob der der eigentliche Fall tatsächlich gelöst wurde, erfuhr man nicht mehr...ich gehe mal von aus, aber erfahren hatte man es nie...nicht das erste Mal in dieser Serie.

 Sehr guter Film/Serie


18. (Hit & Run) Staffel 2, Folge 5

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Carters Ehefrau, die Schullehrerin Alison, wird vorsätzlich von einem Fahrer mit Fahrerflucht getötet. Alison hatte sich tatsächlich einen Mantel von Judy, einer französischen Kollegin, geliehen, die folglich auf der Flucht ist, da klar war, dass sie das beabsichtigte Opfer war. Auf ihren Reisen nach Frankreich mit ihrer Klasse hatte sie sich mit einer Bande eingelassen, für die sie Diamanten im Wert von 50.000 Pfund schmuggeln sollte, hat aber deutlich gemacht, dass sie raus wollte, daher der Versuch, sie zum Schweigen zu bringen. Regan und Carter müssen sie finden, bevor Crofts, der Gangsterboss, sie erwischt....

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Mo 29.09.1975

 

 

Bekannte Gaststars: Patrick Troughton (Doctor Who - Der zweite Doctor) (als Reg Crofts), Gary Waldhorn (als Alan Fowler)

 

Wiederkehrende Charaktere: Letztmalig Stephanie Turner (als Alison Carter)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Unfallflucht"

 

 

Die Schullehrerin  Judy Grinden pendelt oft zwischen England und Frankreich. Dabei hatte sie sich auf eine Schmugglerbande eingelassen, die von Reg Crofts geführt wird. Dieser Schmuggel sollte nun entgültig der letzte sein  - Judy will aussteigen! Diesmal handelte es sich um Diamanten im Wert von 50.000 Pfund. Doch als die Dale Fowler, ihren Kontaktmann energisch darüber in Kenntnis setzte, dass sie aussteigen will, machte er ihr klar, dass es so einfach nicht sei. Als Faustpfand behielt Judy die Diamanten, will sich damit aus der Sache rauserpressen. Als Fowler seinem Boss Crofts davon erzählte, war dieser stinksauer...will sich von einem dahergelaufenen Weibsbild nicht auf der Nase herumtanzen lassen und erteilt den Auftrag, die Diamanten von ihr zu holen und sie dann zu töten.

Alison, Carters Frau war sauer...die letzten beiden Nächte war Carter wegen eines Polizeieinsatzes nicht nach Hause gekommen und fühlte sich vernachlässigt. Carter versprach ihr, morgen den Tag mit ihr zu verbringen, was sie auch taten. Sie verbrachten einen romantischen und lustigen Tag im Park. Tags darauf nahm der Alltag wieder seinen Lauf. Alison und Judy kannten sich, sie waren Freundinnen und Kolleginnen. Das Carter Alison heute zur Arbeit gebracht hatte, hatte sie zu Hause ihren Mantel vergessen und fragte Judy, ob sie sich ihren borgen könnte, da sie noch einen Ersatzmantel hier hatte. Wie konnte Alison auch ahnen, dass sie damit ihr Rodesurteil unterschrieben hatte. Auf dem Nachhauseweg wurde sie brutal von Fowler mit seinem Wagen über den haufen gefahren und flüchtete.

Regan wurde informiert...eilte zum Krankenhaus, wo Carter schon wie versteinert sass und Regan mitteilte, dass Alison die Operation nicht überlebt hatte. Völlig fertig starrte er ins Leere...fragte Regan, wieso der Täter einfach weitergefahren sei. Am Abend suchte Regan Carter bei ihm zu Hause auf, um ihm Trost zu spneden und beide betranken sich, philosophierten dabei über den Unfall, das Wieso und Weshalb..wieso eine her4zensgute erst 29 jährige Frau schon sterben musste. Dabei erfuhr man auch Alisons kompletten Namen: Alison Marie Carter.

Als Judy von dem Unfall hörte, schaltete sie sofort und wußte, dass der Anschlag ihr gegolten hatte und Alison traf,m da sie ihren Mantel trug.  Alison tauchte sofort unter, kündigte ihre Wohnung und mietete sich eine andere Wohnung ind er Stadt. (So ein Wahnsinn...sie hätte aus der Stadt raus müssen...und dann war sie noch so dumm und teilte ihrer Vermieterin ihre neue Adresse mit!) Ich Idiot Kurz darauf erfuhr auch Crofts von dem Unfall in der Zeitung und wußte, dass es eine Verwechslung war und war stinksauer....zudem noch, das Alison die Frau eines Bullen war! Er teilte Fowler seinen Unmut mit und wußte, dass man nun Carter im Auge halten muß...

Schon am Tag darauf fuhr Carter zur Schule von Alison, räumte wie in Trance ihren Spind leer, beachtete nur halbherzig die Beileidsbekundungen von ihren Kollegen und Kolleginnen.

Hastings war auch betroffen über Alisons Tod und war sauer, als er merkte, dass Regan offenbar ein Privatgespräch mit einer seiner Liebschaften hatte...dem Text nach und fuhr Regan an und Regan meinte "Hier...sie will mit Ihnen reden, Chef!". Hastiungs nahm den Hörer...hörte eine Kinderstimmt eund fragte Regan "Wer ist das?" Und Regan "Oh...das ist Susie...meine Tochter!" laut lachen Hastings wußte jetzt, dass er sich blöd benommen hatte und entschuldigte sich bei Regan Grinsen

Tag darauf war bereits die Beerdigung. Dafür, dass Alison eine Lehrerin war, war ich doch erstaunt, wie wenig Leute nur erschienen war..scheinbar hatte sie auch keine Verwandten mehr. Weiter abseits lungerte auch Crofts, der das Treiben genau beobachtete. Was ist auch ziemlich daneben fand war, dass Carter gar kein Schwarz trug...sondern weiterhin seine Klamotten, die er sonst trug, sogar seine beigefarbene Jacke....ich fand das doch recht piätslos...zumindest da hätte er einen Anzug tragen können...aber OKL, bei jedem zeichnet sich die Trauer anders ab... Zurück zu Hause fing Carter an, mAlisons Sachen und Kelider auszuräumen...fand ich auch recht heftig...2-3 Tage nach ihrem Tod schon...aber OK, jeder reagiert bei so einem Fall eben anders.  Dabei fiel Carter der Mantel in die Hände, den Alison am Tag ihres Todes trug und stellte fest, dass es nicht Alisons Mantel war...im Futter war der Name "Judy Grinden" eingenäht. Carter fuhr zur Schule und erkundigte sich nach Judy und erfuhr, dass Judy seit 2 Tagen spurlos verschwunden ist...Carter stutzte und sofort drehten sich seine Rädchen und fügte langsam 1 und 1 zusammen. Er fuhr zu Regan und setzte ihm ins Bild, was er herausgefunden hatte und was sein verdacht war: Das Alison ermordet wurde, weil sie mit Judy verwechselt wurde...beide stellten fest, dass Judy öfters zwischen Frankreich und England flog un erinnern sich an den Schmugglerfall, den man unter anderem bearbeitete...und alles passte irgendwie zusammen.

Fowler fuhr zu Judys wohn ung, um seinen Fehler zu korrigieren und erfuhr von der Vermieterin, dass Judy ausgezogen sei. Fowler gab sich als Judys Verlobter aus, becircte die alte Frau und sie gab Fowler die neue Adresse. Fowler fuhr zu der Adresse und konnte Judy stellen. Er zwang ihr zu sagen, wo die Diamanten sind...doch sie schwieg. Regan und Carter suchten derweil auch nach Judy und fanden ihre neue Adresse heraus und fuhren hin. Ihnen gelang es, Judy vor Fowler zu retten und ihn zu überwältigen. Sie verhafteten Judy und Fowler und Regan war sauer, wie Judy...eine gute Freundin Alison nur sowas antun konnte und selbst danach nicht geholfen hatte.  Carter schlug härter als er sollte auf Fowler ein Grinsen und Fowler verriet Crofts und seine Adresse. Regan und Carter fuhren zu Crofts. Als Crofts die beiden ankommen sah, wollte er flüchten, doch Carter jagte ihn, stellte ihn und wollte ihn töten...besann sich dann aber auf einen schweren Schlag in die Magengrube und verhaftete ihn. Regan war beeindruckt, dass Carter nicht ausfallender handelte.... In den letzten Szenen der Folge sah man Carter, der zusammengekauert wie ein baby in seinem Bett lag und bitterlich um Alison trauerte....und dabei auch über die ganze verlorene Zeit nachdachte, wo er sie hatte alleine gelassen...oder gestritten hatten oder er sie einfach als selbstverständlich hingenommen hatte...

Eine sehr emotionale Folge...die wohl härteste bisher. Zudem der Tod eines wiederkehrenden Charakters - dazu noch Carters Frau! OK...sie waren nie wirklich harmonisch, stritten zumeist immer...aber dennoch hatte mich dieser tragische wie sinnlose Tod betroffen gemachjt. Georges Reaktionen darauf, wie weiter oben ja schon geschrieben, waren schon merkwürdig....seine Klamotten bei der Beerdigung, das schnelle Ausräumen ihres Spinds und noch heftiger ihres ganzen Besitzes! Huch Aber wie auch weiter oben geschrieben, jeder geht mit Trauer anders um und man kann niemanden vorschreiben, wie er mit dem Tod einer geliebten Person umgehen soll oder darf.  Man muß es akzeptieren und respektieren, wie es jeder einzelne tut. Die Diamanten hatte man irgendwie nicht gefunden...gehe mal davon aus, dass man das aus Judy noch rausbekommen hatte.  Alles in allem eine erstklassige Folge, die  mir wieder sehr gut gefallen hatte.

 Geniale/r Film/Serie


19. (Trap) Staffel 2, Folge 6

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Regan wird von einem ehemaligen Tatzeugen angeschwärzt. Ein zwielichtiger Journalist will eine Exklusivstory und versteckt den Zeugen vor der Polizei. Doch auch die ehemaligen Verbrecher sind hinter dem Mitwisser her. Einzige Verbindung zu dem Untergetauchten könnte dessen Mutter sein. Das wissen sowohl Regan als auch die Gegenseite. (Quelle: giorgio)

 

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Mo 06.10.1975

 

 

Bekannte Gaststars: Kenneth Colley (als Noah Riley)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Die Falle"

 

 

 

Fünf Jahre zuvor wurde Regan dank eines Hinweises von Noah Riley nach dem Molkereiraub von Golden Maid befördert. Jetzt hat ein Reporter, Thomas, Noah erwischt und bietet ihm Geld für seine alte Mutter an, wenn er behauptet, Regan habe illegal gehandelt, um ihn zu diskreditieren. Regans Bemühungen, Noah zu finden und eine Verschwörung zu beweisen, ohne Haskins davon zu erzählen, brächten ihn in Gefahr, suspendiert zu werden, und Noahs Mutter in Gefahr durch die Molkereiräuber.

Regan ahnt nicht, dass er und Carter beobachtet und fotografiert werden bei ihren Versuchen, Noah zu finden. Zudem wird Haskins eine Tonbandaufnahme zugespielt, die Regan belastet...dennoch glaubt Hastings an Regans Unschuld (WOW...ausgerechnet er zeigt sich loyal - gegenüber Regan!) Grinsen  Bei einer Schlägerei mit einem Verdächtigen werden Regan als auch Carter K.O. geschlagen. Im letzten Moment kann Regan Noah schliesslich dank des Mini-Cab-Chefs Manny Bellow Noah stellen und Regan reinwaschen.

In meinen Augen eine erschreckend langweilige Folge, alles wirkte ziemlich an den Haaren herbeigezogen...mußte in dieser Folge sehr damit kämpfen, nicht einzupennen ; bin ich glaube ich dennoch) Grinsen

 Serie/Film kann man sich mal ansehen


20. (Golden Fleece) Staffel 2, Folge 7

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Verschiedene Leute werden von zwei Australiern bestohlen. Einzige Verbindung scheint zu sein, dass sie alle kurz vorher Vermögen in Gold anlegen wollten. Auch Haskins hat sich bei der betreffenden Maklerfirma beraten lassen. Als die zwei Diebe bemerken, dass die Polizei ihnen auf der Spur ist, lassen sie Hastings in eine Falle laufen. Er wird der Korruption verdächtigt. Regan lässt seinen Chef nicht im Stich. Er findet bald die Verbindung zwischen der Maklerfirma und den Dieben. (Quelle: giorgio)

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Mo 13.10.1975

 

 

Bekannte Gaststars: Philip Madoc (als Det. Superintendent Pettiford), Anne Stallybrass (als Doreen Haskins)

 

Wiederkehrende Charaktere: Jenny Thanisch (Anne Kirrin aus "Fünf Freunde") (als Susie Reagan)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Goldenes Vlies". Erst.- und ein zigstmal tritt Anne Stallbrass als Doreen Haskins, die Ehefrau von DCI Haskins auf.

 

 

Colin MacGruder und Ray Stackpole, zwei Australier mit dem Motto "Schön und einfach geht das" Grinsen , begehen elf bewaffnete Raubüberfälle, stehlen jeweils Krüger Rands, die sie von derselben Firma gekauft haben, und die Sekretärin Judy Collier des Geschäftsführers gibt ihnen einen Hinweis auf den Verbleib von die Münzen. Da Hastings sich von dern bestohglenen Maklerfirma beraten liess, fürchteten die beiden Australierr, dass er ihnen auf der Spur ist und beschlossen, ihn "loszuwerden". Wally Vince, ein Informant von Haskins, der mit MacGruder und Stackpole bezahlt wurde, lockt Hastings in eine Falle, als er ihm vermeintliches Bestechungsgeld gab. Hastings wunderte sich, was er ihm da geben wollte - er dachte, es wären Beweise für den laufenden Fall. Natürlich wurde sie von 2 Beamte der Dienstaufsicht beobachtet, die zuvor einen anonymen Tipp erhalten hatten (natürlich von MacGruder und Stackpole) und Hastings hat nun schlechte Karten. Er wird verhaftet und gleich darauf auch sein haus durchsucht. Dabei fanden sie sein Sparbuch mit einer größeren Menge Geld. Haskins und seine Frau Doreen behaupten, sie hätten eine Erbschaft gemacht, konnten jedoch die Unterlagen dafür gerade nicht finden. Zudem fanden sie ein großes Bündel Geldscheine  in seinem Gewächshaus.

Regans Tochter Susie durfte heute bei ihrem Vater sein unbd Regan überlegte, wohin er mit ihr gehen soll und schlug einige Attraktionen vor, nur um zu erfahren, dass sie dort überall schon mit ihrer Mutter gewesen war Grinsen

Regan und Carter gerieten sogar selbst in Verdacht, mit Hastings, ihrem Boss, gemeinsame Sache zu machen und tatsächlich wurde auch bei Regan Bestechungsgelder versteckt, doch regan fanmd sie und konnte somit schlimmeres verhindern. Dadurch wußten Regan und Carter, dass ihr Chef unschuldig war und hereingelegt wurde. Da Hastings suspendiert war und keiner seiner Flying Squad Leute mit ihm  derzeit KOntakt aufnehmen darf, gab Regan sich als Fernsehmechaniker aus (und schleppte dabei einen schweren Fernseher zu Hastings...als er ziemlich erschöpft ankam und schnaufte, sagte er zu Hastings "Das nächste Mal gebe ich mich als Gasableser aus...." totlachen Immerhin lernte Regan dabei erstmals Hastings Frau kennen und erfuhr, dass Hastings 2 Kinder hat, darunter eine Tochter namens Lucy Grinsen Er informierte Hastings über ihre bisherige Ermittlungsarbeit und Hastings wies Regan an, sein Büro zu durchsuchen, ob die Täter eventuell dort noch weiteres Belastungsmaterial versteckt hatten, zudem wies er ihn an, nach einem brief zu suchen, der das mit der Erbschaft bestätigen kann. Zumindest Unterlagen zur Erbschaft konnte Regan finden und damit Hastings etwas helfen.

Regan verfolgt die Verbindung zum Krüger Rand, und konnte die Sekretärin Judy befragen. Zudem stellten Regan und Carter fest, dass alle 11 Opfern, wo eingebrochen wurde, in einem Noti´zbuch von Judy standen und das die Raubüberfälle geplant waren wegen der Krüger Rand. Als sie die Spur zu den beiden Australiern hatten, waren aber alle Schurken bereits entkommen. Das Fehlen von Zeugen bedeutet jedoch, dass Haskins vollständig entlastet und wieder eingesetzt wurde Grinsen Zudem fanden sie eine Tüte Lollis...als Anspielung der Australier an die Cops zur US-Serie "Kojak" mit Telly Savalas....Regan gab Carter einen Lolli und zitierte dabei Kojaks Standardspruch im Original "Who loves ya, Baby?" In deutsch wäre da wohl das bekannte "Entzückend, Baby!" gekommen Grinsen Fand den Schlußgag echt genial Grinsen

Diesmal eine Folge mit Hastings im Mittelpunkt und man merkte hier noch mehr, dass Hastings und Regans Hass aus der 1. Staffel mehr und mehr verschwindet und beide eher Freunde werden. Schön, auch hastings Frau mal zu sehen, auch wenn  es die einzigste Folge bleiben wird.

 3,5 Sterne


21. Heißes Geld (Poppy) Staffel 2, Folge 8

Ein flüchtiger Verbrecher ist heimlich nach London zurückgekehrt. Viele sind an ihm interessiert: Seine Frau, seine Freundin, sein ehemaliger Partner, die Versicherungsgesellschaft der Bestohlenen und Regan. Die Beute wurde nämlich nie gefunden. (Quelle: giorgio)


Deutsche TV-Premiere: Mi 29.10.1980 ZDF
Original-TV-Premiere: Mo 20.10.1975

 

 

Bekannte Gaststars: John Rhys Davies ("Sliders", "Die Unbestechlichen [TV-Serie], "Jäger des verlorenen Schatzes") (als Ron Brett), James Booth ("Twin Peaks", "Verschollen im Bermuda Dreieck") (als Vic Labbett),

 

Wiederkehrende Charaktere: John Alkin (als DS Tom Daniels)

 

 

Blumenverkäuferin Alice, die auch als Spitzel für Regan arbeitete erkennt unter ihren Kunden den Bankräuber Vic Labbett, der vor 3 Jahren zusammen mit einem Partner eine Bank überfallen hatte. Labbett und sein Komplize konnten fliehen, die Beute wurde nie gefunden, da sie sie auf der Flucht versteckt hatten. Nun kehrt Labbett zurück, umd die Beute zu holen, um sie gegen Diamanten einzutauschen. Mit dem Diamantenschleifer Vane kam er ins Geschäft, er soll 100.000 Pfuns bekommen, der Wert der Beute betrug eine halbe Million Pfund. Regan wurde schnell hellhörig, als Alice ihn kontaktierte und Regan und Carter machten sich sofort auf, um Labbett zu suchen., Labbetts Ankunft sprach sie rum. Auch seine Frau Sally, seine Geliebte Kay Nolan und sein damaliger Partner Ron Brett sind ebenso hinter ihm her, wie die Versicherungsgesellschaft.

Brett suchte Kay auf um sie nach Labbett zu fragen - doch er hatte sie noch nicht kontaktiert. Sie solle ihm ausrichten, das er ihn sucht.  Regan erfuhr, dass Labbett vor hat, das Geld gegen Diamanten einzutauschen und für solchen krummen Dinge kommt nur Stephen Vane in Frage. Kurz danach bekam Kay dann Besuch von Labbett...und freute sich, Beide landeten sofort im Bett. Nach dem Sex steckte sie ihm, dass Regan hier war und ihn suchte. Labbett wurde sauer...wußte nicht, dass Regan wußte, dass er wieder in London ist. Kay schlug vor, mit Labbett gemeinsam aus London zu verschwinden - ohne dem Geld! Doch Labbett war nur wegen dem Geld zurückgekommen...und würde es jetzt nicht hier lassen. Kay war betrübt, dass er nur des Geldes wegen und nicht wegen ihr zurückgekommen war und es kam zum Streit. Sie erzählte auch von Brett, dass er ihn sucht.

Labbett machte sich am nächsten Tag daran, die Beute zu heben, die er an einem Steg am Fluß in einem beschwerten Koffer deponiert hatte und hievte es rauf. Kurz darauf trafen sich Labbett und Brett und Brett wunderte sich, dass er noch gar nicht bei Sall war. Beide haben zusammen einen siebenjährigen Junge, David, der seinen Vater auch seit 3 Jahren nicht mehr gesehen hatte. Doch Labbett will Sally nicht sehen...er will hier, sobald er wieder ausser landes ist, ihr und David Geld schicken.

Das Observieren von Vane lohne sich für Regan und Carter. Sie verfolgten ihn, als er direkt zu Labbett fuhr. Als Vane Labbett die Diamanten übergab und er dafür sein Geld haben wollte, bemerkte Labbett, das Vane die Cops gefolgt waren und glaubte, dass Vane ihn verpfiffen hatte. Er erschoß Vane und haute ab. Regan jagte Labbett hinterher, konnte ihn aber nicht mehr fassen. Regan war sauer auf sein Team und fuhr sie an "Was steht ihr hier alle so dumm rum? Stellt ihr Polizeidenkmäler dar oder was? Verdammt...ein Haufen Rentner hätte das besser hingekriegt als ihr!" totlachen Regan und Carter fuhren dann zu Kay um er erfahren, wohin Labbett fahren könnte

Labbett und Brett trafen sich - Brett will seinen Anteil der Beute haben. Labbett war immer noch stinksauer auf Regan, der ihn, wie schon vor 3 Jahren, dazwischengefunkt war.

Regan und Carter fuhren, nachdem es bei kay nichts brachte, zu Sally. Doch auch sie schwieg. Erst als Regan ihr steckte, dass ihr Mann eine Geliebte, Kay hätte, was sie zunächst nicht glaubte, packte sie aus, dass er einen geheimen Treffpunkt an einen kleinen Flugplatz habe. Regan und Carter machten sich auf. Gerade, als Labbett und Brett die Beute teilen wollten, erschienen sie und die Gauner mußten flüchten, doch Regan und Carter konnten sie stellen.

Eine ganz nette Folge - mit John Rhys-Davies als bekannten gaststar - der übrigens sogar von seiner Stammstimme Wolfgang Hess (auch Stammstimme Bud Spencer) synchronisiert wurde. Davies ohne Bart...glatt wie ein Babypopo...sehr ungewöhnlich laut lachen  Witzig fand ich, wie Daniels Regan verarscht hatte, als er eine Akte unterm Arm hatte:

Regan: Hey Daniels...was haben Sie unter den Arm?
Daniels: Haare, Chef! Sie etwa nicht? totlachen
Regan: Haha...sehr witzig, Daniels!
Grinsen

Wie gesagt, eine ganz gute Folge, wenngleich das Drehbuch nicht gerade ein superneues Thema war.

 3,5 Sterne


22. (Stay lucky, eh?) Staffel 2, Folge 9

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Nach einem gelungenen Einbruch werden die Einbrecher von einem Unbekannten um ihre Beute erleichtert. Einer wird dabei angeschossen. Während Regan die in Frage kommenden Profis überprüft, stößt er auf den Verletzten. Indem er die verschiedenen Parteien gegeneinander ausspielt, kann er den ganz großen Fisch schnappen. Nebenbei wird ihm ein gut bezahlter Job in der Privatwirtschaft angeboten. Warum sollte er ablehnen? Haskins weiß es: Weil er dort nie die Befriedigung einer solchen Verhaftung hätte! (Quelle: giorgio)

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Mo 27.10.1975

 

 

Bekannte Gaststars: Peter Vaughn (als Tony Kirby), Ken Hutchison (als Vincent Vaughn)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Bleiben Sie glücklich, nicht wahr?".

 

 

Peter Jenner und Barry Tyson begehen einen Überfall und schweissen dabei einen Tresor auf, wo sie 27.000 Pfund erbeuten. Doch sie hatten nicht lange Freude dran - denn auf einmal steht Vincent Vaughn in Verkleidung vor ihnen und luchst ihnen das Geld mit vorgehaltener Waffe gleich wieder ab. Jenner will ihn angegreifen, daraufhin schiesst Vaughzn ihn ins Bein.

Hastings setzt die Flying Squad darauf an und hat auch schon gleich mögliche Tatverdächtige. Zudem informiert er Regan, dass er ein gutes Angebot bekommen hatte, dals Leibwächter in die Privatwirtschaft zu wechseln. Regan war gerührt und will sich das tolle Angebot überlegen...Carter druckste schon, dass er es eh nicht annehmen würde...er könne ihn doch nie alleine lassen Grinsen

Während ein Arzt, den Jenners Frau rief, dessen Bein behandelte, zog Tyson los um seinen Auftraggeber, den skrupellosen Gangsterboss Tony Kirby zu informieren, dass die Beute ihnen abgenommen wurde. Kirby war natürlich stinksauer...glaubte ihm auch anfangs nicht forderte dann eine Beschreibung an und will den Kerl suchen lassen. Gleichzeitig drohte er Tyson auch, für den Fall, dass er ihn verarschen will.

Regan klappert mit Carter die Namen von der Liste ab, die Hastings ihnen gegeben hatte, doch jeder hatte ein Alibi...einer von den Einbrechern war mittlerweile geläutert wurden, hatte geheiratet und nun stolzer Familienvater Grinsen  Bei ihrer Befragung klingelten sie auch irgendwann bei den Jenners. Liz Jenner öffnete, sagte, ihr Mann könne es nicht gewesen sein, da er seit Tagen krank im Bett liegen würde und auch bettlägrig sei. Regan überzeugte sich davon...doch beim Heraustreten entdeckte einer eine blutgetränkte Mullbinde und wurde skeptisch.  Daraufhin oberservierten sie das Haus - mit Erfolg, denn Tyson tauchte auf, um Jenner zu informieren. Als Tyson wieder gehen wollten stellten Regan und Carter ihn und irgendwann knickte er ein und packte aus.

Kirby hatte sich kurz darauf Liz Jenner geschnappt und sie verhört, wegen dem Verbleib des Geldes, doch sie konnte ihm auch n ichts sagebn, nur das, was ihr Mann gesagt hatte. Peter Jenner war alleine in der Wohnung,m als er große Schmerzen bekam und sah, dass seine Schußwunde arg nachgeblutet und sich entzündet hatte. Er hatte, wie der Arzt ihm sagte, großes Glück gehabt, ein paar Millimeter weiter und es wäre eine Arterie getroffen wurden und er wären binnen weniger Minuten verblutet. Jenner wollte zum Telefon kriechen, verlor aber die Besinnung. Als Liz ihn wenig später fand, rief sie einen Notarzt und Jenner wurde ins Krankenhaus gebracht - die wiederum Schusswunden ja melden müssen, was sie auch taten.

Vaughn hatte den Plan miteinem Partner, den großen Filmfan Herbie Mew, angezettelt. Mew hatte von dem Ding gehört und Vaughn als Speerspitze eingesetzt, um Halbe Halbe zu machen. Aus Vofreude auf den warmen Regen hatte er sich einen Wunsch erfüllt und sich von dem Geld, da Vaughn es bei ihm hinterlegt hatte, ein Transistorradio gekauft.  Doch als Vaughn kam und das Radio sah, war er sauer...solch eine Investion wäre sehr auffällig und er sollte das Geld eine ganze Zeitlang nicht anrühren, bis Gras über die Sache gewachsen sei. Er war so sauer, dass er Mew erschiessen wollte, stattdessen aber mit 3 Schüssel aus einem Schalldämpfer das Radio "erschossen" hatte Grinsen

Regan und Carter bekamen das mit Jenners Schußwunde natürlich mit und fuhren zu Liz, um sie zu befragen. Von ihr bekamen sie den Tipp mit Herbie Mew, der mit ihrem Mann bekannt war und vielleicht mehr wissen könnte. Regan suchte Mew auf, während Hastings und Carter gelungen war, Tyson zu schnappen und verhörten. Mew war sichtlich nervös war, regan dann das "ermordete" Radio fand und ihn auf den Zahn fühlte.  Mew packte dann aus und Regan beschloß, Mew gegen Kirby einzusetzen. Er sollte Kirby anrufen, ihm sagen, dass er derjenige ist, der "sein" Geld hatte. Er tat es und lotste Kirby zu einem Treffpunkt, den Regan ihn genannt hatte Was sie nicht wußten war, dass auch Vaughn erschien, da er bei Mew aufkreuzte, nachdem er und Regan weg waren und die Notiz. die Regan ihn wegen dem Treffpunkt aufgeschrieben hatten, gefunden hatte. An dem Treffpunkt kamen nun alle zusammen. Regan hatte Carter und Hastings angerufen, die ebenfalls kamen. Vaughn suchte nach Mew mit gezückter Waffe, wurde bei seiner Suche jedoch von Kirby und seinem Leibwächter überwältige, doch Vaughn überlistete wiederum den Leibwächter und Kirby erschoss seinen eigenen Mann, um an Vaughn heranzukommen, doch Vaughn war schneller und schoß Kirby in die Schulter. Da tauchten Regan, Carter und Hastings auf und lieferten sich eine Schiesserei mit Vaughn, beid er Vaughn schliesslich getötet wurde. Der verletzte Kirby wurde verhaftet.

Bei einem guten Brandy kamen Regan, Carter und Hastings zusammen, um den Abschluß des Falls zu feiern, worauf Hastings Regan fragte:

Hastings: Und Regan - haben Sie sich entschieden? Bleiben Sie hier oder gehen Sie? Lassen Sie mich raten, Sie werden bleiben, richtig?
Regan: Ähm...woher wissen Sie das?
Hastings: Weil Sie dort nie die Befriedigung einer solchen Verhaftung hätten!
totlachen

Alle lachten...und Regan meinte "Da haben Sie recht, Sir!" laut lachen

Eine wirklich tolle Folge, hatte mir sehr gefallen. Das Regan letztendlich bleiben würde - war ja auch wirklich klar Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


23. Der Geisterbus (Trojan Bus) Staffel 2, Folge 10

Die australischen Bösewichte Colin MacGruder und Ray Stackpole kehren nach London zurück und stehlen einen Bus, den sie für ihren Coup benötigen. Sie rauben einem im Bus reisenden Kunsthändler ein Goya-Gemälde, das sie an einen Käufer in Amsterdam verkaufen wollen. Regan macht sie ausfindig, indem sie sich auf ihre Komplizin, die Assistentin des Dealers, stützt, was zu einer Verfolgungsjagd am Fluss und einer Schießerei führt, was das Ende der Schlange für die Jungs aus Down Under bedeutet. (IMDb)

Deutsche TV-Premiere: Mi 17.12.1980 ZDF
Original-TV-Premiere: Mo 03.11.1975

 

 

 

Bekannte Gaststars: Lynda Bellingham (als Nancy King)

 

Wiederkehrende Charaktere: Letztmalig Patrick Mower (als Colin MacGruder),  Letztmalig George Layton (als Ray Stackpole)

 

Interessantes: Patrick Mower und George Layton schlüpfen nach "The Golden Fleece" (S02E07) erneut in die Rolle der beiden australischen Gauner.

 

 

Die beiden australischen, schlitzohrigen Gauner Colin MacGruder und George Layton sind wieder da. Nachdem sie vor einigen Monaten einen großen Gold Coup gelandet waren und dabei DCI Hastings in arge Bedrängnis gebracht hatten und sich dann nach Rio de Janeiro abgesetzt hatten, planen die beiden Freunde ihren nächsten Coup. Nun sind sie auf Kunstraub umgesattelt. Zu Anfang legten sie einen Gemäldeverkäufer aufs Kreuz, indem Colin ein Portrait von Lord Nelson für 200 Pfund kauft und Tags darauf Ray kam, der händeringend das Bild duchte, den Verkäufer bat, mit dem Käufer Kontalt aufzunehmen, ob er es nicht wieder verkaufen will. So kaufte der Händler es für 450 Pfund zurück...das Geld streckte natürlich der Kunsthändler vor und somit machten die beiden einen Reibach von 250 Pfund Grinsen

Dadurch hörten sie von einem wertvollen Goya Gemälde, welches selbst an einem "schlechten Tag" eine Million Pfund wert ist. Die beiden Gauner beschlossen, das Gemälde dem Kunsthändler Leonard Geisler abzuluchsen. Dafür benötigten sie Mithilfe von einer Kunstkennerin und Sunnyvoy Colin zog dafür die hübsche Nancy King an Land.

Hastings war wenig begeistert, als er hört, dass Colin und Ray wieder in der Stadt waren....die ihn vor einigen Monaten derart übers Ohr gehauen haben und er massig Ärger vom Chef bekommen hatte Grinsen Regan und Carter waren heiß darauf, die beiden diesmal zu fangen, nachdem sie ihnen beim letzten Mal entkommen waren.  Regan hatte derweil noch andere Sorgen: Ihm war aufgefallen, das immer, wenn er mit Carter unterwegs ist, sich jemand ungefragt an seinem guten Scotch bedient. Diesmal machte er eine Markierung dran. Doch später sah er, dass wieder jemand dran war und hate eine Theorie, präparierte sein Telefon...derjenige, der seinen Scotch stiehlt, wird an der Wange einen großen Fleck bekommen, der erst bei intensivem Waschen nach gut einer Woche erst weg geht. Am Ende war es (natürlich!) Hastings gewesen, der den Scotch getrunken hatte und stinksauer auf Regan war, weil seine ganze Wange dreckig war und Regan zur Rede stellte mit "Also Regan...so geht das doch nicht...was fällt Ihnen ein....!" laut lachen Und Regan und Carter lagen fast unterm Tisch vor Lachen und Hastings platzte fast vor Wut! totlachen Tja...Hastings hatte ja am Ende selbst Schuld...wenn man ungefragt an die Sachen anderer geht...darf sich ebn letztendlich nicht wundern Grinsen

Wenig später ging eine Täterbeschreibung ein, die die beiden Australier sein köpnnten und Regan lag sich selbst als Köder aus, wurde von den beiden geschnappt und dann griffen Carter un die Flying Squad ein und nahmen die beiden hops...dabei bekam Carter einmal mehr was auf die Nase...und er war echt angepisst deswegen...weil es immer wieder seine Nase trifft laut lachen  Und danach mußte er sich auf den Revier noch Sachen anhören wie von Hastings "Sagen Sie mal Carter..ist  das ein Furunkel auf der Nase?" laut lachen Ein anderer meinte "Hey, da fehlt noch Senf drauf!" Grinsen

Regan und Carter klapperten ihre alten Kontakt ab von dem letzten Fall mit den beiden Australier...in der Hoffnung, dass sie sich haben irgendwo wieder blicken lassen - doch Fehlanzeige.

Colin und Ray arbeiteten derweil ihren Plan aus, dazu klauten sie einen Doppeldecker-Stadtbus, da Geisler immer wieder mit denselben Bus fuhr, wenn er unterwegs ist. So auch diesmal...Geisel stieg in den Fake Bus, Ray mimte den Busfahrer und Colin den Schaffner. Kaum wollte Geisel sein Ticket vorzeigen, schlug Colin ihn hinterrücks nieder, nahm die Rolle mit dem Gemälde an sich und verschwanden.  Als Hastings deswegen angerufen wurde, sagte er:

Hastings: Beschreiben Sie es mir!
Polizist: Naja...ein ganz normaler Doppeldecker-Bus...rot....mit...
Hastings: Herr Gott...doch nicht den Bus! Glauben Sie, ich hätte hier in Lodnon noch nie einen Doppeldecker-Bus rumfahren sehen, Mensch? Ich meinte natürlich das Gemälde! totlachen


Regan und Carter bekamnenb durch einen Mr. Goldman die Spur zu Nancy und suchten sie auf. Natürlich bestritt sie, die beiden Australier zu kennen...bis Regan vorlog, sie hätten Geisler getötet...der Schlag auf den Kopf sei zu heftig gewesen und er hätte einen Schädelbruch erlitten. Das half....Nancy war schockiert...rutschte raus, dass doch niemand dabei getötet werden sollte und dals Regan ihr sagte, ihr blüht wegen Beihilfe zum Mord eine langjährige Haftstrafe, packte sie natürlich aus Grinsen Sie sagte ihnen, wohin die beiden unterwegs sind.

Regan und Carter riefen Hastings an, der sofort eine ganze Armee hinschikte. Colin und Ray sahen sich umzingelt...diesmal war es aus...entweder Knast...oder Fluchtversuch. Sie entschieden sich für letzteres und schossen auf die Übermacht der Cops, verletzten einen. Dann wurde Ray in den Po geschossen Grinsen und bat Colin, ihn zurückzulassen, damit er wenigstens fliehen könne. Doch auch Colin wurde wenige Minuten später ebenfalls angeschossen und verhaftet.

Die Folge änderte mit der oben genannten Scotch-Trick-Szene Grinsen

Diesmal hat es Colin und Ray erwischt...3 Folgen vorher konnten sie noch entkommen, aber "das Rückspiel" ging nun an Regan und der Flying Squad Grinsen  Ich mußte gestehen...ich mochte die beiden...nur das sie am Ende sich mit Gewehren wehrten, hätte ich nicht gedacht...Regan selbst war ja auch verwundert, da sie zuvor immer völlig gewaltfrei gehandelt hatten...aber so ist es wohl, wenn man jemand in die Ecke drängt...

 Sehr guter Film/Serie


24. (I want the Man) Staffel 2, Folge 11

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Der Informant Peter, genannt 'Popeye' gibt Regan einen Tipp. Kurz darauf wird er von den verratenen Verbrechern entführt. Regan kann nur den ganz kleinen Fisch Frankie Little verhaften. Nun muss er die Hintermänner und den Informanten finden, herausbekommen, was sie planen und Popeye finden - und Little soll ihnen dabei helfen... (Quelle: giorgio)

 

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Mo 10.11.1975

 

 

Bekannte Gaststars: Roy Kinnear (als Frankie Little), Russell Hunter (als Peter, genannt Popeye), Michael Coles (als Maynard)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Ich will den Mann!".

 

 

Regans Informant Popeye hört zufällig mit, wie Gangster Maynard mit seiner Bande einen Coup bespricht. Popeye rief Regan von einer Telefonzelle an, konnte ihm aber nur kleine Details liefern und einen Treffpunkt. Kaum, das er aufgelegt hatte, wurde er von Maynard geschnappt und verschleppt. Als Regan und sein Team kurz darauf eintraten, fehlte von Popeye jede Spur. Bei dem Treffpunkt, ein Restaurant, konnten Regan und Carter den Kleinkriminellen Frankie Little verhaften, der seine Beute vom letzten Einbruch noch dabei hatte Grinsen

Popeye wurde derweil vond er Bande in einem Schuppen gefangengehalten. Regan und seine Leute fuhren zu Littles Frau Sandy und durchsuchten die Wohnung nach Hinweisen. Sandy war nicht gerade begeistert, dass ihr Mann mal wieder in Schwieirgkeiten steckt - dass es nun jedoch aber auch um Kidnapping ging, ging ihr nun zu weit und beschloß, zum Revier zu fahren und ihren Mann zu zwingen, auszupacken.

Regan machte sich derweil Vorwürfe, Popeye zu tief als Informant eingesetzt zuz haben, obwohl er nur ein kleiner, unbedeutender Bürokratentyp ist und nahm sich vor, Popeye um jeden Preis zu finden.  Er suchte Jimmy Dancer auf, einen Freund von Popeye, der im hiesigen Stadion als Hausmeister arbeitet. Er flüchtete, als er Regan sah, doch Regan holte ihn ein. Jimmy wußte nichts brauchbares, ausser, mdas Popeye ihn angerufen hatte wegen dieser Sache.

Maynard nahm sich Popeye nun deutlicher vor, schlug ihn zusammen und zwang ihm zu sagen, wem er alles von ihm erzählt habe. Popeye schwieg zuerst...doch als die Schläge heftiger wurde, packte er aus und nannte Jimmys und Regans Name und eben genau das, was er ihnen erzählt hatte.

Little nahm sich die Worte seiner Frau zu Herzen und sagte zu, Regan als Spitzel zu helfen. Little soll ebim nächsten Coup als Fahrer fungieren, genaue Einzelheiten kannte er jedoch noch nicht. Regan liess ihn laufen, damit er sich genauere Details beschaffen kann. Carter überwachte ihn, doch als Maynard ihn abholte, verlor Carter ihn. Immerhin hatten sie aufgrund des Kennzeichens nun eine Spur zu Maynard.

Popeye wußte, dass er langsam handeln muß, wenn er überleben will und mit dem Mute der Verzweiflung gelang es ihm, aus dem massiven Schuppen auszubrechen - doch er kam nicht weit, bis Maynard und seine Leute ihn einholten und übelst verprügelten.

Little hatte derweil weitere kleine Einzelheiten von Maynard erfahren, rief Sandy an, damit sie Regan den Hinweis geben konnte. Da Little nicht so frei sprechen konnte, sagte er nur, sie solle Jack sagne "Old Readies". Sandy kontaktierte Regan und das gesamte Flying Squad rätselte nun, was mit "Old Readies" gemeint sein könnte. Schliesslich fiel der Groschen, dass es sich um einen Geldtransporter handelt.  Wenig später stürmte das Flying Squad Maynard und seine Bande, es kam zu einer wilden Schlägerei, wobei die Flying Squad alle verhaften konnte. Little erhoffte sich, gehen zu können...doch Regan sagte im, das auch er verhaftet ist...aber er mit eine Mild rechnen darf, das er ihnen geholkfen hatte, die Bande zu fassen. Regan knöpfte sich Maynard vor, um herauszufinden, wo er Popeye versteckt hielt. Dabei grinste Maynard ihn an und sagte ihm, dass er tot sei...als er fliehen wollte, haben seine Männer ihn totgeprügelt. Schockiert und frustriert blieb Regan stehen, während Carter Maynard die Handschellen anlegte....

Wirklich schade, dass Popeye sterben mußte...wenn er nicht versucht hätte zu fliehen, hätte er vielleicht überlebt - aber auch nur reine Spekulation...ich denke, Maynard hätte ihn dann, kurz vor dem Coup im Schuppen von einem seiner Schergen töten lassen. Sandy Little...war wirklich eine sehr hübsche junge Frau...ich fragte mich die ganze Zeit, was so eine schöne und kluge Frau mit diesem fetten und mehr als 15 Jahre älteren  Kerl wollte...und ein Baby hatten sie ja auch gemeinsam. Ganz nette Folge...mehr aber nicht.

 3,5 Sterne


25. Ein Junge vom Lande (Country Boy) Staffel 2, Folge 12

Eine bewaffnete Bande entführt den Telefontechniker Ronald Peters und hält ihn in einem leeren Haus fest, wobei sie sein Fachwissen nutzen, um in einigen Banken Fehlalarme auszulösen und die Polizei abzulenken, während die Bande alarmfreie Räumlichkeiten ausraubt. Regan ist zunächst verärgert, als College-Absolvent Sergeant David Keel, ein Telekommunikationsexperte von Bristol CID, eingezogen wird, um zu helfen, respektiert jedoch sein Wissen und seinen Mut, die Bande zu fangen (IMDb)

Deutsche TV-Premiere: Mi 12.11.1980 ZDF
Original-TV-Premiere: Mo 17.11.1975

 

 

Bekannte Gaststars: Robert Swann (als DS David Keel)

 

 

Der Flying Squad macht eine seltsame Serien von Alarmauslösungen Kopfzerbrechen. Nunmehr schon 14x wurden in Einrichtungen die Alarmanlage ausgelöst, Sachschaden verursacht - aber nie etwas entwendet. Hasting holt sich deswegen einen jungen Telekommunikationsspezialisten aus Bristol hinzu, der moderne Polizeimethoden inne hat und Hastings ihn als "Den Polizist der Zukunft" sieht. Regan und Carter sind alles andere als begeistert, so einen Grünschnabel zuzuziehen, der zudem nebenbei auch noch ein Polizeipsychologe ist Grinsen Doch Hastings Entschluß steht fest.

Als die Füchse Ronald Peters, ein Telefontechniker, der für alle der Anlagen beim Einbau verantwortlich war, aufsuchen, erfuhren sie von seiner Frau, dass er seit 2 Tagen verschwunden ist, was sie aber nicht groß wundert, da er öfter mal einige Tage weg ist um mit irgendwelchen Flittchen herumzumachen...dabei war auch sie kein Kind von Traurigkeit...sie telefonierte gerade mit jemanden, mit dem sie ganz offenbar auch schonb in der Kiste war...und machte dann obendrein noch Regan und Carter an laut lachen

Als Keel eintrudelte, hatte Regan schon die Nase voll...Anzug, gepflegte Frisur...quasi ein "Anti-Regan" totlachen  Und dann der Gipfel...bei einem neuen Notruf sass Keel vor am Steuer, während Regan auf der Rückbank Platz nehmen mußte und wies während der Fahrt Keel zurecht, dass er als Chef vorne zu sitzen hat Grinsen Und die Pflicht gab ihm recht - denn kaum angekommen, wandte sich der dienstbereite Officer zuerst an den Mann am Steuer - also Keel, bis Regan wütend ausstieg, Keel anpflaumte und sagte "Sehen Sie, genau das meinte ich!" Grinsen und sagte dem Officer, dass er hier der Chef sei Grinsen Doch diesmal war der Notruf nur Fake - keinen Sachschaden. Sie ahnten nicht, dass sie  vond er Bande beobachtet wurden, die mit diesem Fake genau herausfindne wollten, wie die Füchse reagieren.

Kurz darauf tauchte einer von ihnen als falscher Cop bei Mrs. Peters aus, um zu erfahren, was seine "Kollegen" wollten und er wurde dabei gewahr, dass ihr Mann gewisse Pillen braucht, ohne die er sonst sterben würde. er nahm sie an sich und garantierte ihr, dass ihr Mann sie bekommen wird.

Wenig später kreuzte auch Keel bei ihr auf, die ihm von seinem "Kollegen" erzählte. Er fand einen Jungen draussen, der den Mann gesehen hatte, der vor einem Gebäude die Pillen achtlos weggeworfen hatte und dann in das Gebäude ging. Keel verständigte Regan und Carter und die drei durchsuchten das Gebäude und fand Peters darin. Dieser war froh, endlich befreit zu werden...doch Regan hatte andere Pläne. Er will Peters als Lockvogel einsetzen, bis seine Entführer zurückkommen, um die Bande dann hochzunehmen. Peters war alles andere als begeistert...doch Regan fuhr ihn einfach über den Mund Grinsen In Dreierschichten teilten sich Regan, Carter und Keel diesen Dienst.

Die Bande arbeitete dereil an ihren echten Coup, Alles andere war nur Ablenkung und Tests, wie die Cops reagieren.

Während Carter die erste Schick übernehm, gingen Regan und Keel in einem Pub. Regan hatte dazu noch eine Freundin geladen und Keel brachte ebenfalls eine mit, die er als Liz vorstellte...an der Regan sofort Gefallen fand, zumal sie nicht nur sehr schön, sondern auch eine Unfallchirurgin von Beruf war. Regan lud sie danach gleich für nächste Woche für eine Party ein Grinsen Das Liz eigentlich die Freundin von Keel war, störte ihn dabei wenig Grinsen Von Keel erfuhr er, dass er sich bei der Londoner Plizie beworben hat um auch dichter bei seiner Freundin zu sein.

Carter funkte Regan an...die Bande ist im Anmarsch und Regan und Keel machten sich auf. Zu drtitt konnten sie die ganze Bande hochnehmen - bis auf den Chef. Sie erfuhren aber von der Bande, wo dieser Coup steigen soll. Sie fuhren dort hin und wurden gleich darauf von dem Mann unter Beschuß genommen. Keel traf die erste Kugel und wurde schwer verletzt. Regan und Carter suchten derweil eine Methode, den Kerl zu erwischen, doch er war zu gut verschanzt und zu gut bewaffnet. Es war Keel, der unter Einsatz seines Lebens den mann ausschaltet und sich noch eine weitere Kugel ins Bein einfing.

Liz hörte im Krankenhaus, dass bei einem Einsatz einer der Füchse verletzt wurde eilte sofort hin. Keel war zwar angeschossen, aber er würde überleben. Tags darauf fand Regan heraus, dass Liz nicht Keels Freundin, sondern seine Ehefrau war laut lachen Liz hatte Vergnügen daran gehabt, Regan im Glauben zu lassen, sie wäre nur eine platonische Freundin von Keel Grinsen

Eine ganz gute Folge, von der Story her zwar eher simpel, aber hier ging es um die Feinheiten. DS Keel war wirklich ein ganz anderer Cop...auch wirklich wie er zukünftigte Cop. Er erinnerte im ganzen Verhalten so, wie ein Cop aus einer 80er Jahre Krimiserie...quasi war man der Zeit voraus Grinsen  Und Regan mochte ihn einfach nicht...am Ende sicher noch weniger, weil er bei Liz nicht landen konnte Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


26. (Thou shall not kill) Staffel 2, Folge 13

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Am Tag vor Beginn eines neuen Semesters wird die Universitätsfiliale der National Mercian Bank ausgeraubt. Regan und seine Truppe treffen ein und fangen oder erschießen den größten Teil der Bande, aber der Anführer und sein Sidekick Monk sind immer noch mit dem Manager und zwei weiblichen Geiseln drinnen. Haskins’ Zögern, den Scharfschützen der Polizei zu befehlen, auf die Räuber zu schießen, führt zu einer Verfolgungsjagd mit dem Auto und Todesopfern, was Regan dazu veranlasst, seinen Boss anzugreifen... (IMDb)

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Mo 24.11.1975

 

 

Bekannte Gaststars: Ronald Lacey (als Barry Monk)

 

Wiederkehrende Charaktere: Nick Brimble (als Det. Con. Gerry Burtonshaw)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Du sollst nicht töten!".

 

 

 

Eine Bande von Bankräubern überfällt eine Bank, erschossen kaltblütig einen Kassierer, um zu demonstrieren, dass sie es toternst meinen. Einer der Kassiererinnen löste den stillen Alarm aus. Als die Polizei sich näherte, verlor ihr Fluchtwagenfahrer die Nerven und tümte.. Die Bande verschanzte sich mit den Geiseln in der Bank. Schliesslich rückte auch die Flying Squad an. Ein Großteil der Bande wagte die Flucht aus der Bank und es kam zu einer Schiesserei mit den Cops, wo es Tote auf beiden Seiten gab, die Bankräuber konnten alle entweder erschossen oder verhaftet werden. Doch Jimmy Wands und sein Kumpel Barry Monk blieben in der Bank, da sie sich bessere Chancen erhofften, die Beute hatte man sich vorher mit den Flüchtenden aus der Bank aufgeteilt.. Wands hegte ein besonderes Interesse an die hübsche junge Julia Coulson, die in die Bank gekommen war, um ein Kredit in Höhe von 300 Pfund zu bekommen, die der Bankmanager jedoch wegen fehlender Sicherheiten abgelehnt hatte.

Regan wollte mit Wands mit einem Megaphon komminizieren, doch dieser antwortete nicht. Stattdessen entliess er ungefragt alle Geiseln, bis auf Julia, der Bankkassiererin Jennifer Lewis und dem Bankmanager und legten sogar die Leiche raus.

Als der Assistent Commissioner, der gerade bei Hastings war, hörte, das Regan die Leitung übernommen hatte, wies er Hastings auf, dorthinzufahren, um selbst die Leitung zu übernehmen, da er kein Fan von Regans Methoden war.

Nun meldeten sich die Räuber doch, forderten Essen für alle...aber nichts Pizza oder so, wie man es ja denn eher kennt - sondern er forderte Champagner, Thunfisch in Dosne und Erdnüsse (sehe eigenwillig...aber OK!) Grinsen  Zudem soll Regan einer seiner Männer auswählen, die es bringen sollen, ausser er selbst - zudem soll der Polizist bis auf die Unterhose völlig unbekleidet kommen, damit er keine dummen Dinge versucht oder eine Waffe einschmuggelt. Carter erklärte sich bereit, legte einen Strip hin bis auf seine weißen Boxershorts Grinsen und brachte denen das Essen.

Frank Gough, ein eifriger Journalist, mischte sich ein. Er hatte gesehen, dass die Ehefrau des Bankmanagers aufkreuzte und von regan fortgeschickt wurde. Er suchte sie zu hause auf und gelang durch sie an die Telefonnummer ihres Mannes und rief an und Wands ging heran und Gough verkomplizierte dadurch die Sachlage. Nach dem Anruf fragte er Julia, was sie in der Bank gewollt hatte. Sie trug ihm ihr Anliegen wegen des Darlehens vor, der verwehrt wurde und zischte dann den Bankmanager an, der jedoch lautstark seine Gründe nannte. Dann händigte Wands ihr 300 Pfund seiner Beute aus, der Manager wies Julia an, das Geld nicht anzurühren, ansonsten mache sie sich mit strafbar. Wands war nun sauer, nahm das Geld und stopfte es dem Manager in den Mund Grinsen Im letzten Moment, bevor es weiter eskalierte, ging Bankkassierein Jennifer Lewis lautstark dazwischen und ermahnte Wands, ihn in Ruhe zu lassen.

Haskins, der mittlerweile das Kommando übernommen hatte und versucht hatte, mit Wands zu sprechen, wurde von seinen Scharfschützen auf dem Dach mehrfach angesprochen, das man freies Schußfeld auf beide Räuber habe und man sie beide ohne Probleme hätte ausschalten können. Doch Haskins wollte die Sache ohne Blutvergiessen beenden...obwohl Regan ebenfalls auf hastings einredete, die Scharfschützen ihren Dienst tun zu lassen.

Kurz darauf forderten Wands und Monk, dass ihnen ein Fluchtwagen bereitgestellt wird, vollgetankt natürlich und ohen jegliche Wanzen.  Hastings gehorchte. Julia und Mrs. Lewis sollten die Geiseln sind, doch der etwas unbeholfene Monk stolperte, als er das Gewehr an Mrs. Lewis Hals hatte und erschoß sie aus Versehen. Nun mußte der Bankmanager als zweite Fluchtgeisel herhalten. Sie gingen eng aneinander aus der Bank zum Fkuchtwagen...erneut wiesen die Scharfschützen hastings an, einige Male freies Schußfeld zu haben, doch hastings zögerte. Dann düsten sie ab, ohne dass sie jemand aufhielt. Wands und Monk freuten sich und lästerten über die völlig inkompetenten Cops Grinsen Ein paar Meilen weiter überfielen sie einen Streifenwagen, nahmen ihren Wagen und Kleidung an sich und liessen die beiden nackt an ihrem Wagen zurück, zerschossen vorher noch 2 Reifen. Mit dem Streifenwagen hatten sie keine Probleme, die Strassensperren, die Hastings angeordnet hatte, zu passieren.

Regan und Carter hattenb sich derweil an die Verfolgung gemacht und wußten wenig später, dass sie nun einen Polizeiwagne fuhren. Wands machte sich während der Fahrt einige Male an Julia ran und Julia fand dereil Gefallen an Wands, liess die Zärtlichkeiten zu. dem Bankmanager war es gelungen, seine Fesseln zu lockern und bei einem kleinen Zwischenstopp, als nun auch Monk Han an Julia anlegen wollte, griff der Manager ihn an, es kam zu einer Rangelei umd die Waffe, die losging und Monk aus Versehen Wands erschoss. der Manager nahm Julia, die unter Schock stand, um zu flüchten, doch Monk wie von der Rolle griff den Manager an und schlug mehrfach brutal auf ihn ein. Julia wollte dem Manager helfen, doch Monk riss sie weg, sie stürzte unglücklich und schlug sich den Schädel ein. Monk ging in voller Trauer zu Wands, der offenbar sehr viel mehr als sein Kumpel gewesen war, umarmte und küßte den Toten und bekam einen Nerbenzusamenbruch. Regan und   Carter erschienen...Monk leistete keinerlei Gegenwehr. Fassungslos starrten Regan und Carter auf die Leichen. Da erschien Hastings...sah die Leichen und hatte ein schlechtes Gewissen. Regan kam wutentbrannt auf ihn zu und konfrontierte ihn damit, dass die Leichen von Mrs. lewis, Julia und dem Bankmanager auf sein Konto gingen...wenn er den Scharfschützen ihren Job hätte machen lassen, hätten diese Leute nicht sterben müssen. Hastings selbst liess sich den Anschnuzer gefallen...er wußte, dass Regan recht hatte und starrte fassungtslos auf die Leichen und seinem "Werk".

Auch das zweite Staffelfinale dieser Serie hatte es sehr in sich. Eine wirklich ausgesprochen starke Folge, von der ersten bis letzten Minute. Regan und Hastings, die sich eigentlich in dieser staffel angenähert hatten und sich mittlerweile mochte, gerieten hier harsch aneinander...jedenfalls einseitig. Regan hatte natürlich Recht gehabt....hastings hatte hier echt versagt! In der heutigen Zeit hätte es für Hastings Konsequenzen gehabt und er wäre wohl seinen Posten losgeworden oder gar degradiert wurden. Sehr tragisch, dass Julia auch noch sterben mußte. Das diese Folge nun solch ein tragisches Ende nehmen mußte, war schon ein echter Schock...

Morgen mache ich dann gleich weiter mit der 3. Staffel Happy

 Geniale/r Film/Serie