Vornehm und gefährlich

( The Ex - Mrs. Bradford ) ( USA, 1936 )

Deutsche Fassung gilt als verschollen

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 09.03.2024

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch-Film aus meiner William Powell - Filmreihe ist die romantische Krimi - Komödie (in bester "dünner-Mann-Marnier!) "VORNEHM UND GEFÄHRLICH" ("THE EX-MRS. BRADFORD"")  aus dem Jahre 1936, welcher leider in Deutschland in synchronisierter Fassung als verschollen gilt. Neben Powell spielen zudem noch Jean Arthur, James Gleason, Robert Armstrong, Lila Lee und Eric Blore, sowie Paul Fix in einer ganz kleinen Minirolle. Die Beziehung zwischen Dr. Lawrence Bradford – „Brad“  (William Powell) – und seiner Ex-Frau Paula (Jean Arthur) sind überraschend romantisch. Sie ließen sich scheiden, weil Brad es hasste, in Krimis hineingezogen zu werden, von denen Krimiautorin Paula süchtig ist. Doch durch den Pferdetrainer Mike North wird Brad in den Fall eines Jockeys verwickelt, der während eines Rennens an „Herzversagen“ starb. Während sie Hinweisen nachgehen, um den Fall aufzuklären, verfolgt Paula Brad mit dem Ziel einer Wiederverheiratung, und verschiedene Gangster verfolgen wiederum die Bradfords...

 

Die Stars:

William Powell spielte den Arzt und Chirurgen Dr. Lawrence 'Brad' Bradford, Jean Arthur spielte seine Ex-Frau, die Kriminalautorin Paula Bradford, James Gleason spielte den scharfsinnigen Insp. Corrigan, Eric Blore spielte dne distinguierten Butler von Powell, Stokes.Robert Armstrong spielte den Buchmacher Nick Martel, Lila Lee spielte Powells Vorzimmer-Dame Miss Prentiss, Grant Mitchell spielte den Pferdebesitzer John Summers, Erin O'Brien-Moore spielte dessen Ehefrau, Ralph Morgan spielte den Pferdebesitzer Leroy Hutchins und Lucille Gleason dessen Ehefrau. Frank M. Thomas spielte den Pferdetrainer und Auftraggeber Mike North. In einer kleinen Nebenrolle sieht man Paul Fix als Einbrecher und späteres Opfer Lou Pender.

 

Synchronisation:

Die deutsche Fassung gilt seit den 1930er Jahren als verschollen, leider liegen mir auch keine Sprecherdaten vor.

 

DVD & BluRay:

Aufgrund der verschollenen deutschen Synchronisation ist der Film bei uns auch leider nie auf DVD erschienen. Ich habe den Film im englischen original geschaut, den ich mir mal bei youTube besorgt hatte.

 

Interessantes:

Dies war der letzte Film, bei dem Stephen Roberts Regie führte, bevor er an einem Herzinfarkt starb. Die Ähnlichkeit zwischen RKOs The Ex-Mrs. Bradfords und M-G-Ms „Der dünne Mann“ (1934) und es gab Spekulationen darüber, ob RKOs Film „Nach dem dünnen Mann“ (1936), der später im Jahr in die Kinos kommen sollte, in den Schatten stellen würde. Moderne Quellen behaupten, dass der Film RKOs dritterfolgreichste Produktion des Jahres 1936 war.

 

Zum Film selbst:

Die erfolgreiche und wohlhabende Krimiautorin Paula Bradford kehrt von ihrer Weltreise zurück, um ihren ehemaligen Ehemann, den Chirurgen Dr. Lawrence „Brad“ Bradford, zu besuchen. Er hatte sich von ihr scheiden lassen, weil sie ihn immer in echte Mordfälle verwickelt hatte, aber sie will ihn zurück. Als es an der Tür klingelte, fragte Butler Stokes zu Brad "Sind Sie zu Hause, Sir?" laut lachen  Dann liess er Paula ein...die in Begleitung eines Mannes war, der Brad sogleich fragte, ob er wirklich "der" Dr. Lawrence Bradford sei...und Brad antwortete "Nun...ich denke schon, dass ich das bin....ja!" Grinsen Daraufhin stellte er ihm eine gerichtliche Vollmacht zu, weil er die letzten Alimente an Paula noch nicht bezahlt hatte (als ob sie es finanziell nötig hätte...) totlachen Als ein Jockey, Eddie Simms, der den Favoriten ritt, während er ein Rennen anführt, stirbt, ist sie überzeugt, dass es Mord war. Und das, obwohl der dortige Arzt bescheiningt habe, er sei an einem Herzinfarkt gestorben.  Sie und Mike North , der Trainer des Pferdes, überreden den widerstrebenden Arzt, Nachforschungen anzustellen. Brad ist verwirrt, als er Spuren von Gelatine auf der Leiche findet.

Paula bestand darauf, bei der Autopsie dabeizusein und begleitete Brad mit seinem Butler Stokes, obwohl Brad ihr abriet...das dies kein Ort für eine Frau sei...doch sie liess sich nicht abschrecken...bis Brad die Türe öffnete und Paula einen leichten Schock bekam und in Ohmacht fiel... im selben Moment kippte auch Stokes aus den Latschen! totlachen Kurz danach, in Brads Praxis lernte er seine neue Empfangsdame Miss. Prentiss kennen...die dachte, Brad sei ein patient und versuchte ihn zu überzeugen, dass der Arzt noch nicht da sei... bis Brad ihr zum dritten (!!!) Mal zu verstehen gab, das ER Dr. Bradford ist laut lachen

Dann erhält er zu Hause einen an North adressierten Umschlag. Etwas später ruft North an und teilt ihm mit, dass er es abgeschickt hat und es abholen wird. Kurz darauf ruft jemand an, der behauptet, North zu sein, und weist Brad an, sich woanders mit ihm zu treffen, allerdings ohne das Geld. Neugierig öffnet Brad den Umschlag, findet eine Menge Geld und ersetzt ihn durch einige zerrissene Zeitschriftenstücke. Brad ist misstrauisch und nimmt ein Taxi, steigt jedoch ein kurzes Stück entfernt aus und kehrt in seine Suite zurück. Wie er erwartet hatte, ist ein Einbrecher drinnen auf der Suche nach dem Umschlag. Als die beiden Männer anfangen zu streiten, versucht Paula mit einem aufgehobenen Totenkopfschädel aus Brads Praxis zu helfen, schlägt jedoch stattdessen Brad bewusstlos, sodass der Eindringling entkommen kann. laut lachen Und der Schädel wurde auch dabei zerbrochen, was Brad auch störte...er hatte ihm sogar einen Namen gegeben laut lachen

Brad machte sich nun auf die Suche nach Mike North, nachdem dieser nicht zum angegebenen Termin erschienen war. er rief ihn in seinem Büro an. Paula wollte Brad mit verstellter Stimme glauben lassen, sie sei Mike...doch Brad durchschaute sie... Paula suchte ihn ebenfalls laut lachen Brad fuhr zu Mikes Wohnung...fand dort zu seiner Überraschung Paula vor, die ja auch nach ihm suchte.

Wening später bei Brad zu Hause, wo auch Paula dabei war,  klingelt es an der Tür. Als Brad die Tür öffnet, fällt Norths Leiche hinein. Polizeiinspektor Corrigan nennt Brad als Hauptverdächtigen im zweiten Todesfall. Brad verschwieg, dass auch Paula dabei war, als es klingelte, um sie und ihren Ruf zu schützen. Jetzt muss Brad beide Morde aufklären, um freizukommen. Corrigan meinte sogar, dass Brad auch an den Mord an dem Jockey Eddie Simms beteiligt sein gewesen könne.... laut lachen

Es stellen sich alle möglichen Verdächtigen vor: Nick Martel, ein Buchmacher, der North 125.000 Dollar für eine gewonnene Wette schuldete; Leroy Hutchins, der Besitzer des Siegerpferdes; John Summers der Besitzer des Favoriten; Mrs. Summers, die Martel hinter dem Rücken ihres Mannes trifft; und Summers Anwalt Henry Strand (übrigens  ein nicht im Abspann aufgeführter Frank Reicher). zwinkern  Als Martel Brad aufsuchte, um ihn zur Rede zu stellen, rief Paula gerade an, erkannte Martels Stimme und verstellte erneut ihre Stimme, gab sich nun als Cop aus und "rettete" so Brad vor dem, was Martel eventuell gegen Brad vorgehabt hätte Grinsen Brad erkannte natürlich Paulas Stimme Grinsen

Sogar Brads Empfangsdame, Miss Prentiss (Lila Lee), war mit Martel gesehen worden. Brad findet heraus, dass North die Wette über jemand anderen abgeschlossen hat und Martel angewiesen wurde, das Geld an eine ihm angegebene Adresse zu schicken, beschließt jedoch, North stattdessen persönlich wegen etwas zu konfrontieren, das er als Täuschung ansah; Obwohl North behauptete, er habe die Wette nicht platziert, glaubte Martel ihm nicht und gab ihm das Geld.

Als Brad die angegebene Adresse aufsucht, findet er Paula bereits (wieder einmal) dort vor. Grinsen Dann entdecken sie die Leiche von Lou Pender, dem Möchtegern-Einbrecher, der sich als North ausgegeben hatte, in einem Schrankbett, nachdem er eine Spinne getötet hat. Es war eher Zufall, als Brad aus Frust gegen die Wand schlug und dabei das Klappbett aus der verankerung runterfiel mit Penders Leiche drin Grinsen Während Brad die Leiche untersucht, schießt eine unsichtbare Person aus dem Fenster auf ihn. Er ist nicht ernsthaft verletzt. zwinkern

Paula machte sich schwerste Vorwürfe, Brad in den Fall hineingezogen zu haben, was ihm nun fast das Leben gekostet hätte und entschuldigte sich bei dem halbbenommenen Brad, der sich auf einer Couch auskurierte Grinsen Doch Brad störte das alles nicht - im Gegenteil, er machte Paula nun sogar einen Heiratsantarg - auch er will sie nun zum zweiten Mal eheliche, was Paula natürlich sehr freute Grinsen

Brad findet schließlich zufällig heraus, wie die Morde begangen wurden. Der Mörder steckte eine tödliche schwarze Witwenspinne in eine Gelatinekapsel, befestigte sie heimlich am Körper des Opfers und wartete darauf, dass die Gelatine durch die Körperwärme schmolz und die Spinne freiließ. Der Tod sieht dann tatsächlich wie ein Herzinfarkt aus.

Da die Polizei über die 125.000 Dollar des Wetteinsatzes verfügte, ging Brad davon aus, dass der Mörder den gleichen Trick noch einmal versuchen wird. Klar... never change a running System Grinsen  Am nächsten Tag sollen dieselben beiden Pferde gegeneinander antreten, deshalb hat Brad rund um die Rennstrecke Filmkameras aufgestellt, bzw. alle Fotografen und Filmleute anwies, jeweils bestimmte Winkel genauer zu filmen und zu fotografieren. Auch Corrigan wurde eingeweiht, der Brads Idee für genial hielt. Der Mörder schlägt zwar erneut zu, aber Brad hatte vorsichtshalber den Jockey vorher geimpft und jeden Jockey vom Herzen abgehört, ob sie OK waren.

Brad lädt alle Verdächtigen in seine Suite ein und hofft, dass der Täter fernbleibt. Als dies fehlschlägt, zeigt er die von ihm aufgenommenen Filmaufnahmen. Es zeigt Mr. Summers, wie er dem Jockey eine Kapsel über den Rücken schiebt. Summers zückt eine Waffe und gibt zu, dass sein Motiv Rache an seiner untreuen Frau und Martel war. Brad überlistete ihn, gab vor, dass er seine Patronen in der Waffe vorher mit Platzpatronen ausgetauscht habe, Summers gab daraufhin einen Probeschuß auf eine Büste ab, merkte, dass Brad ihn angelogen hatte. Brad nutzte aber die Sekunden, um Summers anzugreifen.  Während des Kampfes wollte Paula helfen und schlug - mal wieder jedoch versehentlich ihren Ex-Mann mit einer Vase nieder. totlachen

Völlig bandagiert sassen sie auf der Couch zu Hause, sie bedeckte ihn mit Küssen und einem Martini und erinnerte ihn an sein Heiratsversprechen. Brad gab an, in diesem zustand wohl kaum vor dem Altar treten zu können und man es wohl oder übel verschieben müsse... doch er hatte nicht mit der Cleverness von Paula gerechnet, die eine Filmübertragung mit einem Priester aufgebaut hatte und das Paar so über die Ferne miteinander vermählen konnte laut lachen

Fazit:
Der Film erinn ert in sehr vielen Phasen an die "Der dünne Mann" Filmreihe. Hätte man Myrna Loy statt Jean Arthur genommen, wäre es perfekt gewesen Grinsen Aber...der gleiche Drive, derselbe Humor, derselbe Charme und dieselbe Art wie in der Filmreihe. Alleine das machte den Film schon sehr sehenswert und sehr charmant. Powell und Arthur agierten auch sehr gut zusammen, wenngleich ich Jean Arthur ihre quakende Stimme nicht mochte...da höre ich sie doch lieber synchronisiert an (wenn möglich!) laut lachen  Brad tat mir schon leid, wie er von Paula in den Fall gezogen wurde, den er gar nicht wollte... bis er schliesslich tragischerweise selbst zu einem Mordverdächtigen wurd eund nun keine Möglichkeit mehr hatte, als sich doch mit dem Fall zu beschäftigen Grinsen Ganz ehrlich... ich mag diesen Film sehr und es ist wirklich sehr schade, dass die deutsche Fassung davon verschollen ist und man ihn auch nicht später) wie bei einigen anderen) erneut synchronisieren liess. Helmut Gauss wäre auch hier wieder auf Powell eine glänzende Wahl gewesen...

 Geniale/r Film/Serie