Orchid, der Gangsterbruder

( Brother Orchid ) ( USA, 1940 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 17.07.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Zweiter Betthupferl-Film mit Humphrey Bogart ist die Gangsterkomödie "ORCHID, DER GANGSTERBRUDER" ("ORCHID") aus dem Jahre 1940, zusammen mit Edward G. Robinson, Ann Sothern, Ralph Bellamy und Donald Crisp. Als der pensionierte Gangsterbandenchef John Sarto (Robinson) versucht, seinen Platz zurückzugewinnen, und ehemalige Freunde versuchen, ihn zu töten, findet er Trost in einem Kloster und erfindet sich als frommer Mönch neu. Der Film beruht auf einer Zeitungsgeschichte von Richard  Connell.

 

Die Co-Stars:

Humphrey Bogart spielte Robinsons ehemalige rechte Hand und jetzigen Gangster-Gegner Jack Buck. Ann Sothern spielte Robinsons Love Interest Florence 'Flo' Addams, Ralph Bellamy spielte den Robinsons Nebenbuhler Clarence Fletcher. Donald Crisp war als Bruder Abt zu sehen. Allen Jenkins spielte Robinsons Kumpel "Wiiie, the Knive (Willie, das Messer).

 

Synchronisation:

Die Synchronisation wurde 1979 angefertigt. Edward G. Robinson wurde von Klaus Sonnenschein gesprochen, Humphrey Bogart wurde von seinem Stammsprecher Joachim Kemmer gesprochen, Donald Crisp von Arnold Marquis, Allen Jenkins von Edgar Ott und Donald Crisp von Friedhelm Ptok. Der kleine Tommy Baker wurde von Oliver Rohrbeck gesprochen. Die Synchronsprecherin von Ann Sothern konnte ich leider nicht ausfindig machen.

 

DVD & BluRay:

Bedauerlicherweise ist dieser Film in Deutschland noch nicht auf DVD erschienen. Überhaupt sind Filme mit Edward G. Robinson bei uns auf DVD recht mau. Ich besitze von dem Film eine digitale TV Aufnahme der ARD (Das Erste) in wirklich sehr guter Qualität.

 

Interessantes:

Bogart und Robinson machten zusammen fünf Filme. Dieser ist der einzige Film, in dem keiner der beiden stirbt. Dieser Film war der letzte Film, worin Robinson einen Gangsterkönig spielte - und es endete in einer herrlich gemachten Hommage für ihn. Ursprünglich sollte James Cagney die Hauptrolle spielen, doch dieser sagte ab und so bekam Robinson die Rolle.

 

Zum Film selbst:

Edward G. Robinson spielte den einflußreichen Gangsterkönig 'Little' John Sarto, der kompromißlos seinen kriminellen Geschäften erledigt. Eines Tages beschloß er aus heiterem Himmel, seine Laufbahn als Gangsterkönig an den Nagel zu häöngen und schickte sich selbst in den Ruhestand. Er übergab das Geschäft Jack Buck, seiner rechten Hand. Sarto selbst will die Welt sehen und erstmal kräftig ausspannen und für ihn nach den Sinn des Lebens suchen.

 

Zu seiner Reise gehört auch, dass er seiner Dauer-Verlobten Flo eine Art Laufpass gab. Aber da er sie weiterhin "warmhaltenm" wollte, sagte er ihr, dass er die Reise ohne sie machen müsse. Stattdessen besorgte er ihr einen guten Job in einem angesagten Schuppen. Nach der Rückkehr soll denn geheiratet werden (na klar!)

Sarto jettete durch die ganze Welt, kaufte teure Sachen, verkaufte einige davon wieder zum selben Preis. Nach 5 Jahren hatte er dann die Nase voll und beschloß, nach hause zurückzukehren, um dort wieder seine alte Arbeit aufzunehmen. Kaum zu Hause angekommen, wurde er mit offenen Armen von seiner alten bande aufgenommen. Do schnell merkte Sarto, dass er von denen nur verarscht wurde. Denn Buck dachte überhaupt nicht daran, nach 5 Jahren wieder ins zweite Glied zurückzugehen um einen  in seinen Augen abgehalfterten Ex-Boss ans Ruder zu lassen. Als Sarto merkte, dass ihm das Kommando über "seine Leute" komplett entglitten war und er zudem noch aufgemischt und aus seinen eigenen Räumlichkeiuten hinausgeworfen wurde, beschloss er, eine neue Bande zu gründen um  damit Buck und seine Freunde vom Thron zu stoßen.

Zuerst mußte er dafür seinen alten Freund Willie zurückholen, der sich aus eigenen Antrieb in eine Psychiatrie eingewiesen hatte, wo Sarto ihn erstmal überzeugen mußte, dort wieder herauszukommen. Dann suchte er Flo auf. Flo hat mittlerweile den Laden, in dem Sarto sie vermittelt hatte, aufgekauft. Das Geld hatte sie von ihrem neuen Freund, dem einfältigen Texaner Clarence Fletcher, den sie zwar mag aber kaum war Sarto wieder da, flammten die alten Gefühle in ihr wieder auf. Clarence akzeptierte dies, blieb aber bei Sarto und Flo.

Flo hatte die Idee, Sarto und Buck wieder als Freunde zusammenzubringen und spielte beide gegeneinander aus, damit sie sich auf neutralem Boden trafen. Doch Buck durchschaute Flo und spielte falsch. Clarence gelang es zwar, mit seinen  fast übermaschlichen Kräften ein paar von Bucks Leuten K.O. zu schlagen, wurde aber dann selbst niedergeschlagen. Als Buck bei Sarto auftauchte, fühlte Sarto sich von Flo verraten. Sarto flüchetet, Buck und seine Bande folgten ihm und schossen ihn nieder. Verletzt konnte Sarto jedoch entkommen. Im Glauben, dass Sarto tot sei, zogen Buck und seine Leute von dannen. Sarto gelang es mit letzten Kräften vor den Toren eines Klosters zu kriechen, ehe er zusammenbrach.

Möche fanden Sarto vor den Toren, nahmen ihn bei sich auf und päppelten ihn wieder hoch. Sarto erkanntedass dies ein geeigneter Ort ist, um seine Rache vorzubereiten. Da er bei den Mönchen unbekannt war, schluesste er sich als Bruder Orchidee (Brother Orchid) in die Gemeinschaft und liess sich als Mönch "ausbilden". Alle in dem Kloster trugen blumige Namen, weswegen Sarto sich da anschloß. Sarto hatte so seine Problem, mit seiner scharfzüngigen Gangstersprache das Vertrauen der Mönche zu gewinnen und mußte sich selbst komplett umstellen von einem Mann, der sonst alles hatte und sich alles leisten konnte, zu einem Mann, der nichts mehr hat und alles teilen mußte. Nach und nach gewöhnte sich Sarto an das Mönchsleben und stieg in der Hierachie sogar auf. Doch er machte seine Arbeit selten selbst, sondern versprach dem Jung-Mönch Joseph etwas Geld, damit er seine Arbeit machte. Dies flog jedoch nach einiger Zeit auf und Bruder Abt, der Obermönch zog Sarto in die Verantwortung und wollte ihn schon des Klosters verweisen  für den Frevel, als Sarto es schaffte, Reue zu heucheln und man vergab ihm.

Kurz darauf fuhren Bruder Abt und Orchidee in die Stadt, um dort ihre gezüchteten Blumen zu verkaufen. Dort hörte Bruder Abt, dass ein Jack Buck nun das Geschäft überneommen hat und dieser einen Schutzverband von ihm forderte. Sarto wollte sich das nicht gefallen lassen, dass Buck seine neuen Freunde ausbeutete und beschloss, dass der Tag der Rache gekommen ist. Er suchte Flo auf, die fast einen Herzinfarkt bekam, da sie davon ausging,  dass Sarto tot sei. Flo berichtete, dass sie nun mit Clarence verlobt ist und die Hochzeit unmittelbat davor stand. Sarto redete ihr das aus und Flo kam wieder zu Sarto zurück, nachdem sie ihm erklärt hatte, dass sie ihn  nicht verraten hatte, sondern damals nur schlichten wollte. Mittlerweile waren 6 Monate vergangen.  Bevor Sarto mit Buck abrechnen wollte, erklärte er Bruder Abt, dass er aussteiugen wolle, weil er für so ein Leben einfach nicht gemacht ist. Zusammen mit Clarence und seinen Freunden aus Texas wollen sich n un Buck ans Leder.

Sie suchten ihn in seinem Unterschlupf auf, der einst sarto gehörte und es kam zu einer wilden Rauferei, wobei Sarto mit Buck abrechnete. Die Cops, die erscgienen, verhafteten Buck und seine Bande. Buck wurde unter anderem wegen mehrfachem Mord gesucht. Sarto und Clarence waren Freunde geworden und Sarto wußte, dass er Flo eigentlich nie richtig geliebt hat, weil er der echten Liebe nie wirklich fähig gewesne war und verzichtete auf seine Ehe mit ihr und übergab sie an Clarence.

Ohne Buck gabs auch keinen Schutzverband mehr und bruder Abt konnte seine Pflanzen wie gewohnt anbieten. Sarto hat sich dazu durchgerungen,m dauerhaft ein Möch zu bleiben, da ihm diese Art zu leben genau das war, wonach er schon immer gesucht hatte. Statt Macht, Reichtum und Geld wars das einfache Leben, wonach er sich innerlich immer gesehnt hatte. Als Bruder Orchidee nimmt er seine Leben wieder auf.

Fazit:
Dieser Film ist einfach eine herrliche Hommage an den gesamten Gangsterfilm, der sich absichtlich den herrlichsten und bekanntesten Klischees bedient, voll ist mit geschliffenen scharfzüngigen Dialogen und Ideen. Robinson ist wie geschaffen für die Rolle und auch Bogart passt perfekt. Witzig fand ich die Szene, in der Bellamy Robinson Koffer für die Reise packen sollte:

Willie: Sollen die Crockettschläger auch mit?
Sarto: Das sind Golfschläger, du Blödmann!
Willie: Oh....OK. Die passen aber nicht in den Koffer, wenn Sie möchten, kann ich sie entsprechend hinbiegen, dass sie hineinpassen


Dieser Film ist einfach herrlich...wer einen knallharten Gangsterfilm erwartet, ist hier falsch.  Statt Gewalt und Schiessereien und wilden Verfolgungsjagden gibt es hier geschliffene Dialoge, sympathische Charaktere und eine tadellose und rührende Botschaft, die der Film vermittelt.

Für mich gibts hier nur: