Final Justice

( Final Justice ) ( USA, 1984 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 07.12.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl Rewatch Film und zugleich der Abschluß meiner Joe Don Baker Filmreihe ist der Actioner "FINAL JUSTICE" aus dem Jahre 1984, zusammen mit Bill McKinney, Rossano Brazzi, Venantino Venantini, Patrizia Pellegrino und Helena Dalli. Der rauhbeinige Sheriff Thomas Jefferson Geronimo (Joe Don Baker) hat den Auftrag, den Gangster Joseph Palermo (Venantini) nach Malta zu eskortieren. Als der Gefangene entkommt, macht sich Geronimo auf den Weg, um ihn zu fangen...

 

Die Stars:

Joe Don Baker spielte den raubeinigen US Texas Ranger Deputy Sheriff Thomas Jefferson Geronimo III, Bill McKinney spielte seinen direkten Vorgesetzten Chief Wilson, Venantino Venantini spielte den Gangster Joseph Palermo, Helena Dalli spielte die maltesische Polizistin und Bakers Fürsprecherin Maria Cassar, Rossano Brazzi spielte den maltesischen Verbrecherkönig Don Lamanna, Patrizia Pellegrino spielte die Striptänzerin Gina.

 

Synchronisation:

Joe Don Baker wurde von Norbert Gastell gesprochen, Venantino Venantini von Wolfgang Hess und Rossano Brazzi von Herbert Weicker. Weitere Sprecher sind mir nicht bekannt.

 

DVD & BluRay:

ich besitze den bislang einzigste DVD Release von Mr. Banker Films aus dem Jahre 2021. Die 18er Fassung des Films ist ungekürzt.

 

Interessantes:

Im Jahr 1999 wurde Final Justice in der achten Folge der zehnten Staffel von Mystery Science Theatre 3000 vorgestellt und verspottet. Es ist nach Mitchell, auf den einige Hinweise gegeben wurden, der zweite Film mit Baker in der Hauptrolle, der geriffelt wurde. Die in der Folge verwendete Version enthält einen sehr auffälligen Bearbeitungsfehler. Zu Beginn des Films, als der Sheriff (Regisseur Clark) stirbt, gibt es eine Einstellung, wie der Partner getötet wird und zu Boden fällt. Augenblicke später wird die gleiche Aufnahme wiederholt. Dieser Fehler tritt nur in einer Fernsehkopie auf, in der Originalveröffentlichung von Vestron Video jedoch nicht.

 

Musikstücke:

You Better Run - von Bill Scott & Neal Ferrano

Look At Me Dancin - von Bill Scott & Larry Ketchell

The Sound Of Justice - von David Morgan

Texas Ranger Deputy Sheriff Thomas Jefferson Geronimo III ist bei seinen Vorgesetzen wegen seinen rauhen Methoden nicht sonderlich beliebt - zu dem ist man der Meinung, dass seine Leibesfülle gegen die Richtlinien eines Texas Rangers widerspricht Grinsen Als eines Tages der Verbrecher Joseph Palermo mit seinem Bruder Tony sich nach Mexiko absetzen wollten, erschossen sie dabei einen Mann. Aufgeschreckt von Schüssen sahen Geronimo und sein Partner nach den Rechten, wobei Geronimos Partner erschossen wurde. Von Rache an den Mord an seinem Partner und Freund getrieben verfolgte Geronimo die beiden, konnte sie kurz hinter mexikanischen Grenze stellen und mußte sich verhöhnen lassen, da er keine Amtsbefugnis mehr hatte. Dennoch forderte Geronimo beide heraus und "kitzelte", bis Tony eine Waffe zog und Geronimo ihn erschoss. Palermo war nun sauer und schwor sofortige Rache an Geronimo, doch dieser nahm ihn fest, dennoch schwor er Geronimo, sich blutig an ihn zu rächen. Auf dem Revier angekommen, erfuhr Geronimo, dass Palermo italienischer Staatsbürger ist und nach Sizilien ausgeliefert werden muß. Chief Wilson instruierte ausgerechnet Geronimo, diese Überführung durchzuführen, was ihm nicht passte. Schon im Flugzeug wurde er von 2 Männern beschattet. Als auf Malta eine Zwischenlandung stattfand, dauerte es nicht lange, bis Geronimo von den beiden beschossen wurde und Palermo die Flucht glückte, nachdem Geronimo überwältigt wurde. Dabei wurde zudem ein Taxifahrer von Palermo - einfach so - erschossen. Der Wagen explodierte kurz darauf, Geronimo konnte sich gerade noch aus dem Taxi retten.

Im Gewissen, dass Geronimo tot war, war Palermo zufrieden, seine Rache durchgeführt zu haben. Palermo wurde von den beiden Männern zu Don Lamanna gebracht, den Verbrecherkönig von Malta und auch Palermo ist ein Geschäftspartner von ihm, der seine Befreiung arrangiert hatte. Palermo war nun Don Lamannas Gast und hielt sich auf seinem pompösen Anwesen auf, doch Lamanna sagte ihm, dass er sein Grundstück nicht verlassen darf, weil er polizeilich gesucht wird und er ihn sonst nicht schützen kann.Die Gastfreundschaft nutze Palmero aus, indem er einfach so Gina, eine der Tänzerinnen, die er vorher am Pool schon angemacht und leicht mißhandelt hatte und wenig später, als Gina unter der Dusche stand, er zu ihr ging und sie unter der Dusche brutal vergewaltigte. Lamanna gefiel das zwar nicht, doch Palermo war immer ein sehr guter Geschäftspartner, weswegen er ihm einige Freiheiten einräumte.

Als Geronimo auf dem Revier ankam, man hatte ihn wegen des Mordes an den Taxifahrers vorübergehend verhaftet, wurde er nicht sonderlich freundlich aufgenommen. Noch unfreundlicher reagierte Chief Wilson, der angerufen wurde und stinksauer war, dass Palermo ihm entwischt war und beorderte ihn sofort zurück. Die Suche soll die maltesische Polizei übernehmen. Doch Geronimo dachte gar nicht daran, zumal er ein persönliches Interesse daran hate und er nun noch wütender war, weil er gerade ihm entkommen wa. Superintendent Mifsud, der Chef dieses Reviers, warnte Geronimo...ahnte aber schon, dass er Schwierigkeiten machen würde. Deswegen stellte er ihm Officer Maria Cassar zur Seite, die als "Kindermädchen" für ihn fungieren soll Grinsen Maria fand schnell Gefallen an Geronimo und mochte seine unkonventionellen Methoden, wobei sie immer streng nach Lehrbuch vorgeht, weil Frauen in diesem Land in diesme Beruf keinen großen Stellenwert haben. Geronimo machte sich daran eine Spur zu Palermo zu finden und fand wenig später auf dem Markt die beiden Männer, die Palermo befreit hatten, zusammen mit einem dritten. Geronimo stellte die drei und forderte sie auf ihm zu sagen, wo Palermo ist. Es war wie ein klassisches Wildwest Duell nur dass Geronimo alleine gegen drei Männer stand. Die Verbrecher zogen ihre Waffen und Geronimo erschoß zwai von ihnen, ein dritter hechtete zur Seite und nahm ein kleines Mädchen als Geisel. Dennoch erschoß Geronimo ihn zwischen die Augen Grinsen

Postwended landete Geronimo wieder auf dem Revier in derselben  zelle Grinsen Obwohl Maria für Geronimo aussagte, das man sich nur gewehrt hatten, schenkte man einer Frau eh keinen Glauben und ignorierten sie sogar. Mifsud, der Wilson anrief, kochten vor Wut Grinsen Nun mußte Geronimo bei seiner Ehre als Polizist versprechen, sich herauszuhalten und Maria soll bis zum nächsten Tag, wenn sein  Flieger in die USA geht, aufpassen soll. Geronimo versprach es...sagte aber gleich danach zu Maria, die weiterhin auf seiner Seite war "Ich habe bei meiner Polizistenehre geschworen...aber ich bin kein Polizist, sondern ein Texas Ranger!" laut lachen  Geronimo ahnte, dass er Palermo im Hurenviertel finden würde und liess sich von Maria dorthin bringen. Tatsächlich verstiess Palermo gegen Lamannas Bitte, auf seinem Anwesen zu bleiben und besuchte das Hurenviertel. Doch auch Palermo war nicht dumm - nun, da er wußte, dass Geronimo noch lebt, ahnte er schon, dass er ihn hier suchen würde und stellte Geronimo eine Falle. Dennoch schaffte es Geronimo seiner Falle zu entwischen und jagte ihn - quer durch die Stadt bis in eine Kirche, wo Paerlmo einen Priester niederschlug und seine Amtsrobe nahm und sich nun als Priester vorgab und sogar einer Frau die Beichte abnahm...die sich wunderte, dass der Padre so sauer und verständnisvoll zugleich war Grinsen Geronimo erkannte ihn an seinen Schuhen und jagte ihn weiter - bis zu einem Bootsstieg wo er ein Dingi  klaute, Geronimo ebenfalls und liess die verduzte Maria zurück Grinsen Geronimo hatte ihn fast gehabt, bis sein Dingi schlapp machte und Palermo den Spiess umdrehte und entkam. Geronimo war es einmal mehr gewesen, der erneut verhaftet wurde Grinsen Wieder setzte sich Maria für ihn ein, wieder wurde sie komplett ignoriert Grinsen Wieder war man stinksauer auf Geronimo Grinsen

Auch Lamanna war sauer, dass Palermo sich seinen Wünschen widersetzt hatte und entzog ihm nun die Erlaubnis, Geronimo selbst zur Strecke zu bringen und wollte die Aufgabe seinen Männern überlassen. Doch Palermo schaffte es, eine weitere Chance zu erhalten...weil Geronimo Palermos Bruder Tony getötet hatte.

Natürlich liess Geronimo auch diesmal nicht locker Grinsen Er suchte die Oben Ohne Bar wieder auf im Hurenviertel, wußte, dass der Wirt Palermo gewarnt hatte und knöpfte sich ihn vor.  Schnerll entbrannte in der Bar eine Schlägerei - die meisten gegen Geronimo...bis die Cops anrauschten und...genau...Geronimo ein weiteres Mal verhafteten totlachen Diesmal bekam auch Maria ihr Fett weg und wurde weil sie ihrer Aufgabe offenbar nicht gewachsen war, abgezogen und suspendiert Grinsen Kaum war Geronimo wieder draussen, ging er erneut in die Bar... doch diesmal warteten Palermo und seine Männer da schon auf ihn, überwältigten ihn, indem sie ihn Drogen spritzten und in ein Verliess sperrten. Kurz danach vergewaltigte Palermo Gina ein weiteres Mal, weil sie sich auf Geronimos Seite schlagen wollte. Gina wollte nun Rache... sie befreite Geronimo wenig später, als er wiedre klar im Kopf ware, dafür schnitt Palermo ihre die Kehle durch.  Geronimo konnte mit knapper Not fliehen, doch das Boot, mit der flüchtete wurde von Palermos Männern in die Luft gesprengt. Sie ahnten nicht, das Geronimo gerade noch runterspringen konnte. Im Glauben, dass Geronimo endlich tot war, war Palermo zufrieden.

Geronimo konnte sich mit letzter Kraft auf eine kleine Insel retten, ehe er zusammenbrach. Er wurde von ein paar Einheimischen gefunden und aufgepeppelt. 5 Tage lang verbrachte Geronimo dort, bis es ihm wieder besser ging und er sogar schon mit den Kindern spielte Grinsen Auf dem Revier machte man sich Sorgen um ihn, besonders Maria. Wilson ware aus den USA angereist und er hatte Geronimo schon als Leiche abgeschrieben... ebenso Mifsud Grinsen Doch Maria hielt stark daran fest, dass Geronimo noch lebte. Doch dann tauchte Geronimo einfach so auf dem Revier nach 5 Tagne auf, als wäre nichts passiert Grinsen Natürlich glaubte man ihm seine Geschichte nicht und Wilson beorderte ihn sofort nach hause...doch Geronimo sagte ihm, was er ihn könne... laut lachen Zusammen mit Maria zogen sie los, um Palermo endlich zu schnappen Er hatte mittlerweile erfahren, dass alle Fäden zu Don Lamanna verlaufen und tauchte mit Maria auf dessen Anwesen auf und entledigte sich den Wachposten Grinsen Als er dann Palermo eine Waffe an den Hals hielt, stand Lamannas Bodyguard hinter ihn un schlug Geronimo nieder. Doch mit Marias Eingreifen konnte er den Spiess umdrehen, stritt mit dem Bodeyguard um seine Waffe und ein Schuß löste sich, der Lamanna tötet. Palermo kam das sehr recht um nun selbst das Kommando zu übenrhemn.  Doch dann tauchte Wilson auf...aber nicht um Geronimo zu helfen - es stellte sich heraus, dass Wilson korrupt war und bvon Palermo gekauft war.  Grißspurig erklärte Wilson, dass alles geplant war, auch das er absichtlich Geromimo mit der Übermittlung von Palermo veranlasst hatte.  Gerade, als Wilson nun auf Geronimo schiessen wollten, tauchte Maria auf die Wilson mit einer Leuchtpistole erschoss Grinsen Nun griff sich Palermo Maria als Geisel und schoß Geronimo ins B ein. Da Wilson nun tot war, wollte Palermo nun Geronimo das Geld anbieten, doch Geronimo hatte eine versteckte Waffe dabei und erschoss Palermo. Maria lief in Geronimos Arm eund beide verliessen das Schiff.

Fazit:
Das Ende kam ziemlich abrupt...ich hätte mir noch 2-3 Szenen gewünscht, weil so wirkte es abgheackt. Ansonsten hatte mir der Film sehr gut gefallen. Natürlich kein Meisterwerk der Filmkunst und der Film wurde größtenteils auf Malta und viel mit italienischen Schauspiuelern gedreht. Joe Don baker und Bill McKinney waren die einzigen Ausnahmen. Dennoch eine Rolle, die für Baker auf den Leib geschneidert wurde...er passte wunderbar in die Rolle Grinsen Manche Szenen wirkte zwar irgendwie laienhaft aber unterm Strich ein wirklich guter Film. Ob man den Film wirklich eine FSK: 18 geben kann...vermutlich, weniger wegen den Geealtszenen, die es auch gab, aber wohl eher eine FSK: 16 noch gerechtfertigt hätte...vielmehr wohl wegen den Nacktszenen, besonders von Gina die man 2-3x im Film für längere Szenen komplett nackt sah Grinsen  Wie erwähnt, ein Film für Joe Don Baker auf dem leibgeschneidert... Auch den Song im Abspann "You better run" von Bill Scott gefällt mir sehr gut.

 Sehr guter Film/Serie