3. Staffel:


27. Mit tödlicher Unsicherheit (Staffel 3, Folge 1)

Im Auftrag des Bundeskriminalamts fliegt Peter Strohm nach Portugal, um die Sicherheit von Professor Luckow, dem Chef eines Chemie-Konzerns, zu überprüfen – nach einem Hinweis, dass unbekannte Terroristen einen Anschlag auf ihn planen. Der Konzernchef, dessen Aufenthaltsort nur engsten Mitarbeitern und seiner Sekretärin bekannt ist, fühlt sich in Portugal völlig sicher und ist ungehalten, als Strohm dort auftaucht. Dann erhält Strohm einen Anruf in seinem Hotel; angeblich will ihn der Konzernchef in einem Café noch einmal sprechen. Das erweist sich als eine Falle: Strohm entgeht nur knapp einem Mordanschlag… (Text: hr-fernsehen)

Deutsche TV-Premiere: Mo 18.11.1991 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Charles Brauer (Hauptkommissar Brockmöller aus den "Tatort" Folgen mit Manfred Krug) (als Prof. Dr. Klaus Friedrich Luckow), Katrin Schaake (als Hanna Kriebeck)

Wiederkehrende Charaktere: Hans-Günter Martens (als Kriminaloberrat Reiser)

Ein Wissenschaftler wird ermordet aufgefunden und der Chemiekonzern, für den er gearbeitet hat, hat nun Angst, dass auch der Chefentwickler dieser Erfindung. Professor Luckow, etwas zustoßen könnte. Er weilt derzeit im Urlaub in Portugal und Peter wird von Reiser vom BKA beauftragt, herauszufinden, ob Luckow in Gefahr ist und ihn ggf. zu beschützen.

Peter: Ich hatte eine Vision gehabt, dass Sie mich anrufen würden
Reiser: Vision? Wie jetzt?
Peter: Naja...ich sass gerade beim Friseur, da hatte ich eine Engebung.
Reiser: Friseur? SIE beim Friseur?
Peter: Ja...oK...sie haben mich erwischt...beim Zahnarzt meinte ich natürlich!
  totlachen

Ja...herrlich...als ob Peter mit seinen 5 Haaren noch zum Friseur gehen braucht!  totlachen

Auf den Flug nach Lissabon lernt Peter im Flugzeug die hübsche Ana Maria Borges da Sousa kennen, die neben ihn sass und seine Hand auf einmal hielt, da sie unter Flugangst litt. Peter log ihr vor, das ebenfalls zu tun und so hielten beide den ganzen Flug über Händchen Grinsen Als sie landeten, steckte sie ihm ihre Karte zu mit ihrer Adrese und Telefonnummer und zwinkerte ihm zu, dass er sie gerne mal "besuchen" könne.... Grinsen Peter grinste und würde gerne drauf zurückkommen Grinsen

Hanna Kriebeck, die seit 20 Jahren für Luckow arbeitet, holte Peter vom Flughafen ab. Peter gab sich als Reporter aus, der Luckow interviewen will....Luckow selbst kannte Peters wahre Identität, aber das BKA wollte den Kreis der Eingeweihten klein halten. Luckow stellte sich schnell als arroganter Mistkerl heraus, der überzeugt war, hier in absoluter Sicherheit zu sein, da kaum einer wußte, dass er in Lissabon war und selbst das Reiseziel erst kurz vorher spontan für sich entdeckt hatte. Und wenn nun ein Killer käme...könne er nur Peter gefolgt sein Grinsen Peter hatte auch ein Auge auf Luckows zweite Ehefrau Vera geworfen, die gerade mal halb so alt war wie Luckow. Luckow lehnte Peters Hilfe ab, forderte ihn aber auf, den Killer zu finden, bis er wieder nach Deutschland kommt. Dann "warf" er Peter raus.

Als Peter in seinem Hotel ankam, ereilte ihn die Nachricht, dass Luckow angerufen hätte und sich sofort mit ihm in einer Bar treffen würde. Peter war stutzig...besonders, als er die Bar sah...das war nun eigentlich ein Schuppen, inden er Luckow nicht gerade erwarten würde...eher so eine Art Rocker.Treffpunkt Grinsen Entsprechend vorsichtig war Peter und lief - wie er fast erwartet hatte, in einen Hinterhalt und plötzlich flogen ihm die Kugeln um die Ohren. Peter schoß zurück und flüchtete.

Kurz danach wurde ein zweites Attentat auf Peter verübt. Um erstmal in Ruhe nachdenken zu können, erinnerte er sich an seine Flugbekanntschaft Ana Maria Borges da Sousa und suchte sie auf. Diese war natürlich sehr entzückt gewesen, Peter wiederzusehen Grinsen Peter rief erstmal Reiser an um ihn ins Bild zu setzen, auch auf die Attentate auf Peter und Peter vermutete, dass es bei Reisers Leuten ein Leck geben müsse. Reiser verwehrte sich deswegen, überprüfte dies denn aber doch, will sich wieder am nächsten Morgen bei Peter melden, Peter gab ihm die Nummer. Nach dem Anruf hatte er natürlich erstmal Sex mit  Ana Maria! laut lachen Peter sollte sich ja auch "ruhig verhalten" und auf Reisers Rückruf warten...OK...hatte er gemacht! totlachen

Schon am frühen Morgen wurde Peter unsanft von einem Mann mit einer Schrotflinte geweckt...Ana Marias Mann...Peter wußte nicht, dass sie verheiratet war und sie ahnte nicht, dass er so zeitig von seiner Geschäftsreise zurückkehrt und sie meinte:

Ana Maria: Schatz...es ist nicht so, wie es aussieht...Peter ist mein Cousin, der spontan vorbei kam.....

Klar...Cousin...beide lagen komplett nackt und engumschlungen im Bett...interessante Verwandtschaft!  totlachen

Ihr Mann glaubte Peter auch nicht und gab ihm 10 Sekunden Zeit, abzuhauen und gab ihm Fersengeld, indem er ihn hinterherschoß laut lachen

Wenige Minuten später rief Reiser an....ihr Mann ging a n den Apparat und als er hörte, das Reiser Peter verlangte, wurde er stocksauer und stiess wüste Beschimpfungen gegen Peter zu Reise aus und warf dann den Hörer auf die Gabel!  totlachen

Peter wußte, dass er schnell einen Apparat finden mußte, um Reiser anzurufen. Das tat Peter denn auch...doch er erreichte ihn nicht, nur dessen Sekretärin, die Peter ausrichtete, das Reiser stinksauer sei, dass sich Peter statt um seinen Fall wieder um irgendeine Frau kümmert laut lachen Peter hatte dann auch wenig Zeit...wußte, dass Luckow in höchste Gefahr schwebt, rief sich ein taxi und liess sich zu Luckow fahren. Unterwegs hielt der Taxifahrer, um mit seiner Freundin zu shakern...Peter legte ihm nahe, dass es eilt...doch das interessierte den Taxifahrer nicht...erst als Peter ihm seine Waffen in die Rippen hielt, reagierte er und gab nun endlich das Tempo, das Peter brauchte Grinsen

Peter kam auch gerade noch rechtzeitig, um einen Bombenanschlag auf Luckow zu verhindern. Dabei half Peter ein Strassenhund, der zufällig seinen Weg streifte und mit der Bombe genau den richtigen Riecher hatte.  Peter konnte dann den Killer stellen, der noch ganz in der Nähe war wegen der Fernzündung der Bombe - es war Professor Roland, ein Kollege von Luckow. Roland warf Luckow vor, ihm seine Erfindung gestohlen zu haben und ihn nichtmal mit als Sozius zumindest erwähnt zu haben. Doch Roland war geistig krank...Luckow wußte das, hatte aber, um ihn nicht auf die Strasse setzen zu müssen, im Team behalten. Peter rief die Cops, die Roland wegen Mordversuchs an ihn und Luckow verhafteten.

Zurück in Deitschland kam Peter zu Reiser und hatte den Hund dabei, der Peter half...und schenkte ihn Reiser und sagte ihm....der wäre sehr nützlich für seien Abteilung Grinsen

Ein toller Season Opener...der fast komplett in Portugal spielte...am Budget liess man sich also nicht lumpen in der ersten Folge der neuen Staffel Grinsen Zudem hatte die Folge auch einen tollen Humor und wirklich tolle Szenen Grinsen Mit Charles Brauer zudem auch einen tollen Stargast Grinsen

 4,5 Sterne


28. Treibjagd (Staffel 3, Folge 2)

Inhalt (selbstverfasst):
Albert Gölles, ein alter Freund und früherer Kollege von Peter, der nun als Wachmann in Wien arbeitet, wird bei einem Raubüberfall erschossen. Peter schwört seiner Frau, die Mörder zu jagen und zur Strecke zu bringen. Bald hat Peter eine heiße Spur - aber keine Beweise. Er reizt die Bande bis aufs Blut und stellt eine raffinierte Falle auf...

Deutsche TV-Premiere: Mo 25.11.1991 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Diesmal keine

Die Folge begann, auch wenn es in der Folge nicht angemerkt wurde, einige Wochen vor der eigentlichen Handlung. Peter ist in Wien und trifft seinen alten guten Freund und ehemaligen BKA Kollegen Albert Gölles. Beide trafen sich zu einem Fall wieder. Ein 20jähriger, geistig verwirrter junger Mann hatte seinem Vater wertvolle Aktien geklaut. Sie konnten ihn aufspüren und zurückbringen, doch unterwegs gelang es ihn, Albert fast zu erwürgen, bis Peter im letzten Moment eingreifen konnte. Das war für Albert der Punkt, als er Peter mitteilte, dass dies sein letzter Auftrag sei, er seiner Frau versprochen hat, künftig einer weniger gefährlichen Job zu machen, mit geregelter Arbeitszeit - als Wachmann für Geldtransporte in Wien. Peter wünschte ihm alles Gute und flog dann wieder nach Hause.

Während eines Einsatzes wurde einer der Geldtransporte überfallen. Pflichtbewust griff Albert zur Waffe, um dies zu verhindern udn wurde mit 3 Kugeln in den Torus niedergestreckt und mit lebensgfährlichen Schußverletzungen ins Kranknehaus gebracht. Marianne, seine Frau, kontaktierte Peter, der sofort nach Wien eilte. Gerade nochrechtzeitig, denn Albert lag im Sterben und konnte Peter mit seiner letzten Energie noch Honweise auf die Räuber geben, ehe er starb. Peter schwor Marianne, dass er die Männer finden und zur Strecke bringen wird.

Anhand der Hinweise auf dei Täter fand Peter dann eine Spur zu verbrecherlischen Familie Chwostnik. Beteiligt waren der Vater und seine drei Söhne. Doch auch die Chwostniks hatten mitbekommen, dass Peter sie sucht und brachten Peter kurz in ihre Gewalt - doch Glück im Unglück, dass gearde 2 Cops in der nähe war, Peter sich loseisen konnte und den beiden eine kleine Bombe aufs Autodach packte, die kurz darauf explodierte, den Insassen zwar keinen Schaden brachte aber das Auto zerstörte und wichtiger - die Chwostniks in Wut brachte Grinsen Wo Peter auf einmal diese kleine Bombe herhatte...keine Ahnung.

Peter fand zudem noch eine Spur auf den fünften Mann - ein Herr Krause. Jener Krause soll der gewesen sein, der Albert erschossen hatte und Peter wollte ihn zur Rede stellen. Er arbeitete auf einem Schrottplatz. Doch bevor Peter ihn zur Rede stellen konnte, wurde dieser hinterrücks erschossen und Peter gleich darauf von Polizisten des Mordes verhaftet. Peter hatte Glück, dass die Untersuchungsrichterin Dr. Kammerer Peter sofort mochte, auch aufgrund von seinem Charme, den er spielen liess...ihr sogar einen Handkuß gab Grinsen  Schliesslich liess sie Peter auf Kaution frei, die Marianne zahlte.

Peter beschattete daraufhin Familie Chwostnik. Der jüngste Sohn leitet eine Porono-Videothek und Peter suchte ihn mit gezückter Waffe auf und zwang ihn, seinen eigenen Laden zu zerschlagen Grinsen und fesselte und knebelte ihn dann. Als sein Vater und seine Brüder auftauchten, waren diese stinksauer. Dann gelang es Peter auch, die Bar, die Vater Chwostnik leitete, vom Gesundheitsamt schliessen zu lassen. Peter reizte die Chwostniks immer mehr und diese wurden wütender und wütender Grinsen

Marianne freute sich und meinte:

Marianne: Bist du sowas wie Superman?
Peter: Nee...eher Sauberman!
Grinsen

Schliesslich kontaktierten die Chwostniks Peter und boten ihn exakt denselben Betrag, den Peter auch von der Geldfirma, für die Albert arbeitete. Peter nahm zum Schein an, wußte aber, dass dies eine Falle sein würde und sie versuchen würden, ihn umzulegen. Dieswegen verarschte Peter sie, rief die Cops und schickte sie statt seiner zu der Adresse, wo Peter das Geld bekommen sollte Grinsen

Auf dem Revier wollte Peter dann wissen, wer wirklich Albert erschossen hatte - denn Krause war es, wie Peter sicher wußte, nämlich nicht! Sie schweigen....doch Peter hatte ein Beweisvideo dabei, dass die Geldfirma hatte und den ganzen Mord aufgezeigt hatte (wo dies Video auf einmal herkam und nicht schon am Anfang der Folge? ) Die Chwostniks hatten ausgespielt....

Im Grunde eine wirklich geile Folgem viel Action und Spannung und vom Drehbuch her genau mein Steckenpferd...aber ich weiß nicht, obs am Regisseur lag...ich mag es mal vermuten...die Umsetzunmg war eher bescheiden gelungen. Vieles wirkte ziemlich abgehackt, als ob die Folge als 90 Minüter geplant war und dann als 48 Minuten Folge heruntergeschnitten werden mußte. Da waren einige Sprünge drin, wo ich echte Mühe hatte, Schritt zu halten ohne irgendweloche Andeutungen...zudem auch einige Logikfehler - wo z.B. kam diese kleine Bombe in Peters Händen aufeinmal her? Und eben zum Schluß mit dem Video? Peter hätte sich ja die meiste Ermittlungsarbeit sparen können...fand ich schade, dass durch eine so schlampige Regie eine im Grunde wirklich erstklassige Folge am Genuss geschmälert wurde.

Hätte hier zu gerne 5 Sterne gegeben...aber dadurch muß ich einen Stern abziehen (und war dabei eigentlich noch großzügig...)

 Sehr guter Film/Serie


29. Der schwarze Schwan (Staffel 3, Folge 3)

Inhalt: selbstverfasst
Peter Strohm wird von dem Kunstsammler Gregorius beauftragt, die letzte ihm noch fehlende Figur einer Serie von einer Tänzerin aus Porzellan zu suchen, die sich im Besitz eines kürzlich verstorbenen Dichters befindet. Was als scheinbar simpler Auftrag anfing, entpuppte sich schon bald als kniffeliger Fall, denn zahlreiche anderen Personen sind hinter der Figur her und trachten Strohm sogar nach dem Leben - bis Peter den Verdacht hegt, dass die Figur ein Geheimnis bergen könnte...

Deutsche TV-Premiere: Mo 02.12.1991 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Ivan Desny (Tatort: Zollinspektor Kressin) (als Gregorius), Manfred Lichtenfeld (bekannter deutscher Synchronsprecher (als Antiquitätenhändler Möbius), Karl-Ulrich Meves (bek. Synchronsprecher) (als namenloser Hotelgast), Jörg Hengstler (bekannter Synchronsprecher - u.a. Avery Brooks in "Star Trek: Deep Space Nine") (als namenloser taxifahrer)


Eigentlich wollte Peter mit seiner neuen Freundin ein romantisches Wochenende in seinem Schlafzimmer verbringenb, bis ein Anruf aus Antwerpen lockte. Aus Frust verschüttete sie ein Glas Wein über einen Scheck, den Peter von seinem Auftraggeber per Post erhielt und meinte "Nun sind meine Spesen nass geworden!" laut lachen

In Antwerben angekommen erzählte sein Auftraggeber Gregorius Peter eine langweilige Geschichte über seine Sammlerobjekte von kleinen Porzellanfiguren verschiedener Farben zum Schwanensee tanzend, wo ihm nur noch eine Tänzerin im schwarzen Kleid fehlt, der sogenannte "schwarze Schwan". Und erst durch die Komplettierung erhält die Sammlung erst ihren bestimmten Reiz. Peter wollte den für ihn belanglosen Auftrag ablehnen, bis Gregorius ihn eine von ihm aus dem TV aufgezeichnete Dokumenatrsendung zeigte, die zum Tode des Dichters Helmut Guss gezeigt wurde, der ein kleines Gedicht zu dem Interview vortrug...und im Hintergrund stand auf den Tisch jener schwarzer Schwan, den Gregorius seit Jahren suchte und nicht mehr zu glauben wagte, ihn eines Tages zu finden Grinsen Da Gregorius Peter ein stolzes Sümmchen bot, nahm Peter - im Glauben, dass dies ein simpler Auftrag sei, an. Er ahnte da noch nicht, was er sich damit für Ärger und viel Laufarbeit einbringen würde Grinsen

Zurück in Berlin suchte er Guss Wohnung auf, die mittlerweile neu vermietet wurde. Peter erzählte der Mieterin eine rührseelige Geschichte über die Figur, ob sie die beim Einzug gefunden hätte...doch diese schlug Peter genervt die Tür vor der Nase zu Grinsen Als sie wegging, brach Peter in ihre Wohnung ein und suchte die Figur, fand zwar einen Karton mit Restsachen von Guss - aber keine Figur. Dan kamm die Frau unverhofft zurück, weil sie was vergessen hatte, da klingelte ihr Telefon...ihr Ex-Mann war dran und sass angetrunken in einer Bar und kann seinen "Deckel" nicht bezahlen und unverblümt fragte sie ihn, ob er diese Gigur gesehen hätte. Er veneinte es, sie legte auf und ging. Peter suchte jene Bar auf und fand den Mann, knöpfte ihn sich vor und tatsächlich hatte er die Figur an sich genommen und sie bei einem Pfandleiher versetzt.

Peter suchte den Pfandleiher aufund löste die Figur für 100 DM ab. Pter freute sich - Auftrag erledigt...fuhr mit seinem Auto los. Doch bei einer roten Ampel, wurde auf einmal seine Tür aufgerissen, ein Dieb griff den Koffer, wo die Figur drin war und rannte fort. Peter nahm die Verfolgung zu Fuß auf, doch der Dieb war verschwunden. Dieser Dieb versetzte die Figur bei einem anderen Pfandleiher. Dort stand sie nicht lange, denn der Pfandleiher Möbius verkaufte die Figur an ein Ehepaar für 350 DM.

Peter gelang es, den Dieb ausfindig zu machen, da er in den Akten der Polizei war, kam so zu desse Adresse. Von ihm erfuhr Peter, nachdem er sich ihn vorgenommen hatte, vor er die Figur versetzt hatte. Möbius erklärte Peter, dass er sie weiterverkauft hatte...Peter hatte ihn 1000 DM geboten. Möbius wurde sich da klar, dass er die Figur viel zu billig verkauft hatte Grinsen Er hatte die Daten des Käufers aufgenommen, suchte sie in dessen Hotel auf, um die Figur zu klauen, um sie dann gewinnbringender weiterzuverkaufen. Er rief Peter an und teilte ihm mit, dass er sie versteigern würde...Peter kam zu der Auktion und mußte sich besonders gegen eine hartnäckige Bieterin namens Janette durchsetzen - gewann aber, mußte jedoch 5.000 DM hinblättern Grinsen  Janette blieb jedoch hartnäckig, bändelte mit Peter an, Peter lud sie als gute Verlierein zum Essen ein, doch Peters Wagen wurde beschädigt und sie mußten ein Taxi nehmen, Kaum war Peter eingestiegen, wurde Janette weggedrückt und ein Mann mit Waffe sas neben Peter - der Taxifahrer gehörte ebenfalls dazu. Peter war klar, dass die beiden sein Auto beschädigt haben, damit er dieses Taxi danach ruft Grinsen  Doch die beidne unterschätzten Peter, er wehrte sich und es gelang ihm, die beiden zu überwältigen.

Kaum hatte Peter den Koffer mit der Figur wieder ansich genommen, kam ein Motorradfahrer angeeilt und schoß auf Peter. Peter flüchtete mit einem Lieferwagen, den er sich "lieh" Grinsen Doch der Killer zerschoß Peters Reifen. Peter täuschte vor, bewusstlos zu sein, überwältigte den Mann und flüchtete.

Peter überlegte nun, was es mit der Figur auf sich hat, die doch überhaupt keinen Wert hat - maximal 1000 Dollar. Peter recherchierte über die ganze Figurenserie und wurde b estätigt, dass die Figuren allesamt nichtmal 1000 DM wert sind, da es Replikas waren - die Originale waren seit vielen Jahren zerstört wurden und diese Replikas sind nur ein paar Mark wert...Peter untersuchte seine Figur genauer, merkte, dass sie eine kleine Luke hatte, öffnete sie und fand seinen Safeschlüssel darin. Langsam ergab alles mehr und mehr einen Sinn.  Da tauchte Janette wieder bei Peter auf, luf ihn ins Kino ein, wo ein alter Schwanensee Film gezeigt wurde. Peter erzählte von seinem Fund...da zückte Janette seine Waffe - und Peter wußte nun, dass auch sie dazugehörte Grinsen  Peter trennte sich scheinbar von dem Schlüssel...gab Janette aber stattdessen seinen Briefkastenschlüssel Grinsen

Immerhin hatte Peter von Janette von einem Dr. Kelch erfahren, für den sie arbeitete. Peter rief ihn an - hielt ihn fälschlicherweise für einen Mediziner...gab vor, ein Patient zu sein mit schlimmen Husten...mußte feststellen, dass Kelch ein Politiker und Staatsanwalt war...der sich wunderte, dass ihn jemand wegen Husten konsultieren wollte laut lachen  Peter hatte herausbekommen, zu welchem Schliessfach der Schlüssel gehört und hatte den Gegenstand aus dem Schliessfach genommen - darin lagen brisante Unterlagen: Kelch war einst ein DDR Spion gewesen, der für die Russen spioniert hat und auch jetzt dies noch tut - dabei ist er gerade dabei hier als Oberstaatsanwalt zu amtieren. Peter suchte ihn auf, konfrontierte ihn damit. Er gesdtand es...er kannte auch Guss, der ihn erpressen wollte, worausfhin er Guss ermorden liess. Auch Gregorius steckte damit drin, wußte auch über Kelch Bescheid. Das Peter die Fugur suchen sollte, war nur eine Finte, auch er wollte die Dokumente haben, um Kelch zu erpressen.

Kelch zückte eine Waffe...forderte die Dokumente - doich Peter hatte nur die Koipien dabei, die Originale hatte er der Presse gegeben Grinsen Kelch war erledigt, Peter überwältigte Kelch, bevor die Polizei kam und ihn festnahm. Peter fuhr zu seiner Freundin zurück...und behielt die Figur als Andenken Grinsen

Eine sehr ungewöhnlich witzige Folge, mit dem  "Koffer, Koffer, du mußt wandern" - Prinzip Grinsen Die Folge hätte auch gut eine "Rockford" Folge sein können Grinsen Mir hatte sie sehr gut gefallen...hatte meinen Spass daran und man sah Klaus Löwitsch an, dass wohl auch die Dreharbeiten recht amüsant gewesen sein mußten Grinsen

 Geniale/r Film/Serie


30. Peter Strohm und die italienische Oper (Staffel 3, Folge 4)

Inhalt: selbstverfasst:
Peter Strohm wird von der bekannten Opernsängerin Maria Callari als "Kindermädchen" engagiert, da ihr kleiner Sohn Robert kürzlich schonmal entführt wurde. Schnell wird Peter dieses Auftrags überdrüssig, da das Kind ein wahrer Satansbraten ist und kündigt. Doch dann wird Robert tatsächlich entführt und Peter findet heraus, dass es sich um keine normale Entführung handelt...

Deutsche TV-Premiere: Mo 09.12.1991 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Michèle Marian (als Maria Callari), Udo Schenk (als namenloser Rezeptionist), Wolfgang Condrus (bek. Synchronsprecher - u.a. Mark Harmon in "NCIS") (als Peter), Renzo Martini (als Scaletti)

Interessantes: Michèle Marian tauchte später in der Serie in einer wiederkehrenden Rolle als "Natascha" auf, hier war sie auch schon dabei, jedoch noch als anderer Charakter. Der Schauspieler Renzo Martini, ein Italiener, sprach kaum deutsch und wurde in dieser Folge von Friedrich Georg Beckhaus synchronisiert.


Die bekannte Opernsängerin Maria Callari kommt mit ihrem kleinen Sohn Robert nach Deutschland für ein paar Konzertauftritte. Sie lag im Streit mit ihrem Sekretär Scaletti, der Maria zuviele Vorschriften machte. Zudem hatte Maria Angst um Robert. Dieser wurde kürzlich entführt und nur durch viel Glück hatte sie iuhn zurückbekommen. Damit das hier in Berlin nicht wieder passiert, wurde Peter engagiert um Robert zu beschützen...also...Kindermädchen spielen Grinsen Robert erwies sich jedoch als richtiger Satansbarten, der Peter seinen Job äußerst schwer machte, ihn immer wieder abhaute und Katz und Maus mit Peter spielte Grinsen Dies wurde Peter schnell zu viel und er schmiss den Job hin Grinsen

Der Journalist Köppen, der mit Robert bekannt ist, weil er seit einiger Zeit über seine Mutter schrieb, wollte Peter überreden, weiterzumachen, doch sein Entschluß stand fest. Da Robert gut mit Köppen konnte, besuchte Robert ihn. Da bekam Köppen unversehends Besuch von einem Mann...dieser durfte Robert nicht sehen und bat ihn iun den Wandschrank. Robert wurde darin Zeuge, wie dieser mann einen Streit mit Köppen hatte und er ihn danach mit einem Schalldämpfer erschoss. Als er sich einmal zum Wanjdschrank drehte, erkannte Robert den Mann: Scaletti! Dies versetzte Robert einen Schock. Kaum war Scaletti weg, kam Robert heraus und fand Köppen tot in seiner Badewann, wo Scaletti ihn reingelegt hatte. Robert stand so sehr unter Schoick, dass er das Zimmer nicht verlassen konnte.

Maria machte sich Sorgen um ihren Sohn...kontaktierte Peter und man machte Peter dafür verantwortlich, dass Robert scheinbar erneut entführt wurde...dabei wars ja nicht Peters Schuld, da er zu dem Zeitpunkt bei ihr ja längst gekündigt hatte Grinsen Peter wußte, dass Robert mit Köppen befreundet war und suchte Köppen auf, fand d essen Leiche in der Badewanne und fand den verstörten Robert im Wandschrank. Nachdem Robert sich etwas beruhigt hatte, sagte er Peter, dass Scaletti ihn erschossen hatte.  Peter holte daraufhin die Cops, die Scaletti verhaften sollen - mit Robert als Zeugen. Als Scaletti davon erfuhr, machte er allen glaubhaft, wieviel Lügen Robert doch immer erzählt...was für ein Satansbraten er doch sei und er ihn nicht ausstehen würde und ihn jetzt eins reinwürgen waill. Als Peter mit den Cops zu Köppen gingen, wo Peter die Leiche zeigen wollte...war die Leiche verschwunden und schwuppsdiwupp stand Peter auf einmal als Hauptverdächtiger da Grinsen Keiner klaubte Peter.

Nur Mari, die Scaletti ja alles zutraute, war skeptisch...glaubte Peter. Die Cops bekamen einen Tipp, dass Peter Köppen ermordet habe und die Cops fanden Köppen tot in Peters Kofferraum und verhafteten ihn Grinsen Doch Peter kam schnell wieder frei, nachdem klar war, dass Peters Waffe nicht die Mordwaffe war.  Zudem hatten die Cops Beweise zusammengetragen, das Maria Callari seit längerem von der italienischen Mafia erpresst wird und dass sie sie, um sie gefügig zu halten, von Morphium abhängig machten. Köpen war dahintergekommen und wollte die ganze Story exklusiv.

Nun zog sich die Schlinge um Scaletti enger, der mit der Mafia zusammenarbeitete und wollte flüchten. Doch mit Roberts Hilfe konnten Peter und die Cops Scaletti stellen und verhaften.

Wieder eine ganz gute Folge, auch mit reichlich Humor bestückt...witzig, wi so ein kleiner Dreikäsehoch einen ehemaligen BKA Superagenten vorführte! totlachen Auch eine Folge, die mir persönlich sehr gut gefallen hatte Happy

 4,5 Sterne


31. Das Gesicht unter Wasser (Staffel 3, Folge 5)

Inhalt: selbstverfasst:
Nach einem sehr lukrativen Auftrag macht Peter Urlaub in der Karibik. Dort lernt er durch Zufall die hübsche Laura Stratten kennen und verliebt sich in sie, ahnt aber schon bald, dass sie ein Geheimnis hat, über das sie nicht reden will. Als Laura eines Tages verschwindet, führt die Spur nach Berlin. Peter macht sich auf die Suche nach ihr und kommt einem großen Giftmüll-Skandal auf die Spur...

Deutsche TV-Premiere: Mo 16.12.1991 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Gudrum Landgrebe (als Laura Stratten & Hanna Stratten), Christian Rode (bek. Synchronsprecher und Hörspielsprecher) (als Sittger), Bodo Wolf Wolf (bek. Synchronsprecher - u.a. Tony Shalhoub als Monk") (als Kuhlbrodt)


Nachdem Peters letzter Auftrag ihm einen sehr warmen Regen eingebracht hatte, gönnt er sich einen mehrwöchigen Urlaub in der Karibik Grinsen Dort findet er auf einmal auf dem Boot, welches er von einem Freund gemietet hatte, die schöne Laura Stratten vor. Peter verliebt sich Hals über Kopf in sie und beide verbringen einige sehr romantische Tage miteinander. Laura wurde zudem von einem Mann beschatten, was Peter nicht auffiel, das er nur Augen für Laura hatte. Peter witterte, dass Laura ein Geheimnis hatte und sprach sie einige Male drauf an, doch sie weigerte sich, Peter etwas darüber zu sagen. Doch...eines Tages war Laura verschwunden und vor Peters gemieteten Domizil lag ein Mann, der niedergeschlagen wurde. Als Peter ihn helfen wollte, überwältigte er Peter und klaute seinen Wagen und rief ihm hinterher, dass Laura damit nicht durchkäme.

Als Peter Lauras Sachen durchwühlte, fand eer einen Brief von ihrer Zwillingsschwester Hanna aus Berlin. Für Peter eine glasklare Spur, da Laura und Hanna sich bestens verstanden schienen. Peter floig nach Berlin und stieg in dem Hotel ab, wo Hanna als Rezeptionistin arbeitete und sprach sie offen nach Laura an. Zunächst erschrak Hann doch weniger später erzählte sie Peter Lauras Geheimnis...jedenfalls zum Teil. Laura und sie hatten bei der Firma Gremco KG gearbeitet und hatte führende Positionen, doch Sittger, der Chef der Firma, wollte Geld sparen und liess den Giftmüll illegal entsprgen. Laura wollte diesen Skandal aufdecken, doch man wurde auf sie aufmerksam, deswegen flüchtete sie in die Karibik. Während Hanna Peter dies erzähälte, trank Hannah Wein, der kurz zuvor gebracht wurde und kippte kurz danach tot um. Der Wein war vergiftet - und offenbar für Peter gedacht.

Peter rief die Polizei und hatte Glück, dass Lisa, eine alte Bekannte von Peter, den Fall bearbeitete. Er setzte sie über das, was er wußte, ins Bild. Peter suchte kurz darauf die Firma Gremco KG auf und sprach mit Sittger, der ihn eine ganz andere Geschichte erzählte...teils jedenfalls. Er gab die Giftmüll-Entsprgung zu, sagte aber, dass Laura und Hanna davon wußten und ihn damit erpresst hatte. Nun dachte er, dass Peter dasselbe vor hat...bzw mit Laura zusammenarbeitet und bot Peter die "zugesicherten" 500.000 DM.  Peter lehnte natürlich ab...mußte erstmal den Kopf freikriegen, welche Version denn nun stimmt. Als er zu seinem Auto ging und einstieg , sprang auf einmal Laura ins Auto - Peter war perplex - forderte aber die absolute Wahrheit. Peter erzählte Laura, dass Hanna ermordet wurde und Laura war danach fix und fertig. Laura erzählte nun, dass der Mann, den Peter am Strand niedergeschglagen angetroffen hatte, Lutz Brent heißt und wür Sittger arbeitete, der wiederum Lauraerpressen wollte, weil er dachte, sie steckt mit Sittger unter einer Decke - zumal beide vorher ein Paar gewesen waren.

Als Peter ins Hotel fuhr, auf sein Zimmer ging, wurde er von Brent und einem Komplizen erwartet, die forderten Peter auf, ihnen die Dokumente zu überreichen - die Beweise, die den Giftmüllskandal dokumentierten. Peter hatte sie nicht...wollte die beiden Männer überwältigen, bis er von einer Waffe bedroht und niedergeschlagen wurde.

Als Peter wieder zu sich kam, suchte er Laura auf. Sie machten ab, dass Laura die Papiere aus dem Versteck holte und Peter rief einen befreundeten Journalisten an, den sie die Beweise aushändigen wollten. Peter wartete, bis Laura zurückkam...sie kam, sagte aber, dass Brent und sien Komplize sie überfallen hätten und nun die Beweise haben würden. Doch Peter erkannte, dass Laura ihn belügt, verschwieg es aber. Am Abend fur er zu Gremco, knackte Sittgers Tresor und fand daran die Papiere, die er seinem Freund von der Presse gab, der es ind er Morgenausgabe groß ausschlachten wollte.

Peter kannte nun die Wahrheit. Laura hatte mit Sittger zusammengearbeitet, sie war in der Karibik um Kontakte zu knupfen zur illegalen Entsorgung. Peter liess durch den Zeitungsartikel den Skandal hochgehen und Sittger wurde verhaftet., Laura setzte sich in die Karibik ab...Peter liess sie gewähren. Laura wollte, dass Peter mitkommt, doch er gab ihr den Laufpass.

Eine sehr tolle Folge. hatte mir sehr gefallen...auch das Flair der ersten ca. 20 Minuten, wo die Folge an der Karibik spielte, mal eine ganz andere Location Grinsen Traumhafter Strand, wo Peter war...einfach WOW! Freuen Das Laura ein falsches Spiel mit Peter spielte, hatte ich schon geahnt, als Peter sie in Berlin wieder traf. Gudrum Landgrebe mal mit einer Doppelrolle...für einen Moment dachte ich an einer gespaltenen Persönlichkeit...das passiert ja oft in solchen Fällen, besonders wenn der Schauspieler eine Doppelrolle spielt Grinsen War aber hier nicht so. War auch mal schön, Christian Rode mal zu "sehen", statt wie sonst immer nur zu "hören" Happy

 Geniale/r Film/Serie


32. Anruf in der Nacht (Staffel 3, Folge 6)

Inhalt: selbstverfasst:
Da Peter wegen eines Auftrags ausser Landes war, konnte ihn Betty, eine alte Freundin nicht erreichen. Die ehemalige Prostituierte hat einen Stalker, der ihr nach dem Leben trachtet. Als Peter wieder im Lande war und ihr helfen wollte, kam er zu spät. Zusammen mit der engagierten Journalistin Maja Eckstein, die mit Betty befreundet war, finden sie heraus, das der Homosexuelle Freddie, mit dem sie zusammenlebte und ermordet wurde, von einem Politiker ermordet wurde, der gegen Schwule hetzt, aber selbst homosexuell ist und den Betty auffliegen lassen wollte. Während Peter gegen den Politiker Von Auenstein ermittelte, suchte der irre Stalker nun Maja auf...

Deutsche TV-Premiere: Mo 23.12.1991 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Iris Berben (als Maja Eckstein), Lutz Mackensy (bek. Synchronsprecher - u.a. Phillip Michael Thomas in "Miami Vice") (als Graf Friedrich von Auenstein), Charles Brauer (Hauptkomm. Brockmöller aus der "Tatort" Reihe mit Manfred Krug) (als Bodo), Eberhard Prüter (bek. Synchronsprecher - u.a. David McCallium in "NCIS") (als Kommissar Willy Heidenreich), Eva Christian (als Betty)


Als Peter von einem knapp zweiwöchigen Auslandsauftrag nach Hause kommt und seinen AB abhört, hatte er mehrere Nacrichten an verschiedenen Tagen von seiner Bekannte, der Ex Nutte Betty drauf. Betty hatte Angst. Sie wird von einem Stalker verfolgt, der sie zudem mit sexuellen Terroranrufen bombadiert. Als Peter ihr nun helfen wollte, fuhr er zu ihr nach hause, fand dort jedoch nur die Journlaistin Maja Eckstein voir, mit der Betty sich vor kurzem - per Zufall - angefreundet hatte und aus der Not heraus ihre beste Freundin wurde. Beide fuhren zu der Adresse, wohin Maja sie geschickt hattem damit sie in Sicherheit ist - doch sie bakemn zu spät. Die Cops waren vor Ort....Betty wurde bestialisch ermordet!

Maja erzählte Peter, dass Betty vor kurzem ihren Mitbewohner Freddie verloren hatte, der ermordet wurde. Für Betty war Freddie, der homosexuell und ein Stricher war, sowas wie ein Sohn - Ersatz, er bedeutete ihr alles. Betty hatte immer vermutet, dass er gezielt ermordet wurde und hatte nicht lockergelassen...und dabei scheinbar jemanden nervös gemacht.

Peter, der Freddie auch kannte, fuhr in eine Homosexuellen-Kneipe, die ein Freund von Peter, Bodo, ebenfalls schwul, führte. Charles Brauer als Homosexueller...war schon recht witzig, ihn mal in so einer Rolel zu sehen, dazu auch noch diesen näselig-schwulen Ton...klasse!...und die Klamotten und die Frisur dazu! totlachen Bodo erzählte Peter, dass Freddie öfter mir dem bekannten Politiker Von Auenstein zusammenwar für ein Stell-dich-ein...was Peter sehr wunderte. Im TV und der Presse war Von Auenstein als absoluter Hetzer gegen Homosexuelle bekannt...und gerade er ist selbst schwul? Da swunderte Peter! Grinsen

Maja war frustriert über Bettys Tod...machte sich Selbstvorwürfe - diese machte ihr auch die Polizei. Kommissar Willy Heidenreich, der den Fall bearbeitete, kannte Maja...und Willy hasst Pressefrietzen, weil sie den Cops immer ins Handwerk pfuschen Grinsen

Als Peter Maja nach Hause brachte, dauerte es nicht lange, bis auch maja nun diesewlben Anrufe bekam, wie Betty. Maja versuchte Peter per Autotelefon zu erreichen, doch immer, wenn sie ihn anklingelte, war Peter gerade wegen Recherchen zu Von Auenstein nicht im Auto...Maja wurde immer nervöser, wollte das Haus verlassen und sah dann von weitem den Staler, der in einer Telefonzelle stand und sie angrinste. Voller Panik flüchtete Maja sich wiedre in ihre Wohnung.

Peter suchte derweil Von Auenstein auf und konfrontierte ihn mit Freddie, als auch Bettys Tod. Doch Von Auenstein liess Peters Besuch kalt...zudem hatte Peter ja auch keine Beweise. Danach fuhr Peter nochmal zu Bodo, der ihn darauf hinwies, dass der stadtbekannte Gangsterboss, den alle nur "Doc" nennen die Fäden hielt und Von Ausenstein selbst auf seine Liste steht.

Maja hatte in ihrer Verzweiflung Heidenreich angerufen, der sich aber extra Zeit liess, um eiuner Journalistin zu helfen. Als Heidenreich Peter von dem Anruf erzählte, raste Peter sofort zu Maja. Der Stalker hatte sich Zugang verschgafft, war über Maja hergefallen und drohte sie aufzuschlitzen. Peter erschoss ihn. Heidenrecih entschuldigte sich später bei Maja.

Peter erfuhr zudem noch, dass auch Heidenrecih auf Docs Schmierliste steht.

Hier endete die Folge...OK, zum einen war der Fall gelöst...aber der Mord an Freddie, die Sache mit Gangsterboss Doc und von Auenstein blieb leider völlig in der Luft hängen...schade. Und es sieht so aus, dass darauf auch nicht nochmal Bezug genommen wird...sowas hasse ich ja immer. Traurig  da fragt man sich...was soll das? Dann hätte man das Drehbuch etwas umschreiben sollen, wenn man diesen Faden nicht weiter verfolgen möchte....

Ansonsten aber auch wieder eine sehr starke Folge mit guten Gaststars: Iris Berben - war natürlich ein echtes Highlight...und Lutz Mackensey und Eberhard Prüter waren auch klasse...und eben, wie oben erwähnt...Charles Brauer als Homosexueller....herrlich! laut lachen

 Geniale/r Film/Serie - trotz des in der Luft hängengebliebenen roten Fadens....


33. Strohms Partner (Staffel 3, Folge 7)

Inhalt: selbstverfasst:
Der wohlhabene Politiker Dr. Stössinger beauftragt Peter Strohm, einen 70 Kilo schweren Koks-Deal zu stoppen und den Stoff zu vernichten. Hintergrund ist, dass kolumbianische Drogendealer seinen Enkel in den Tod getrieben hatten. Peter winken 200.000 DM Belohnung. Bedingung: Stössinger stellt Peter seine rechte Hand Victor Molch zur Seite, der ihn begleiten soll, um sicherzustellen, dass Peter seinen Auftrag ordnungsgemäß erfüllt. Peter mochte Victor nicht, zumal Peter ein Einzelgänger ist. Je mehr Peter sich in den Fall verstrickt, desto mehr kommt er zu dem Entschluß, dass sein Auftraggeber nicht mit offenen Karten gespielt hat...

Deutsche TV-Premiere: Mo 30.12.1991 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Wolfgang Kaven (als Victor Molch), Heinz Moog (als Dr. Stössinger)


Der politisch engagierte, wohlhabene Dr. Stössinger ist verbittert. ER liess Peter Strohm kommen und erzählt ihm, dass kolumbianische Drogendealer seinen Enkel abhängig und damit in dne Tod getrieben haben. Nun will er Vergeltung. Er hatte erfahren, das die Drogendealer eine 70 Kilo schwere Lieferung erwarten, die einen Gesamtwert von 14 Millionen Deutsche Mark haben. Peter soll diesen Stoff aufspüren, und vernichten, damit den Drogendealer einen empfindlichen Schlag verpassen. Peter winken, wenn er die ganzen 70 Kilo vernichtet, 200.000 DM Belohnung. Peter nimmt an - erfährt aber, dass Stössinger, um sicher zu gehen, dass Peter den Stoff auch wirklich vernichtet, ihn seinen Assistenten Victor Molch mitgibt, der Peter auf Schritt und Tritt begleiten soll. Dies gefiel Einzelgänger Peter natürlich überhaupt nicht Grinsen zumal sich Victor als richtiger Schlaffi entpuppte, der Peter eigentlich mehr im Weg steht. Als Victor denn auch noch in Peters Auto raucht, obwohl Peter ihn gebaten hatte, dies zu unterlassen, erhöhte es die Spannungen Grinsen

Peter war danach stets bemüht, Victor abzuhängen, was Victor natürlich ärgerte und er somit Peter immer mit einem Taxi hinterherfahren mußte Grinsen Eine wichtige Spur führte Peter zu der Wäscherei Schrober, die offenbar nur eine Tarnung ist. Peter gab bei einem Wachmann vor, dass hier wegen eines 64er Austin Healy inseriert wurde und Peter wollte sich so Zugang verschaffen Grinsen Da tauchte Victor auf und gab Peter überraschenderweise Rückendeckung, in dem er den Wachmann ablenkte und Peter in Ruhe rumschnüffeln konnte Grinsen

Peter kombinierte, dass es durchaus möglich ist, dass die Kleider, die sie hier "waschen" mit Koks versetzt sind, welches man mit Aceton wieder freisetzen kann, denn Peter fand Unmengen von Aceton in der Wäscherei. Kurz darauf verhörten sie beide einen aus der Wäscherei, der zunächst schwieg, aber dann doch redete.

Sie fanden die 70 Kilo Koks und Peter will seinen Auftrag erfüllen, den Stoff vernichte, doch dann wurde er hinterrücks von Victor mit einer Injektion ins Reich der Träume geschickt und Victor flüchtete mit dem Koks in einem Wäschereilieferwagen. Als Peter wieder zu sich kam, warteten die Kolumbianer schon auf Antworten und verhörten Peter. Als dieser schwieg und nur dumme Witze machten, mischten sie ihn ordentlich auf Grinsen Sie forderten ihn auf, ihnen zu sagenb, wo sein Partner und vor allem der Stoff ist - Peter konnte es ja nicht sagen, da er es ja nicht wußte und die Gangster meinen "Junge...der Typ ist echt zäh, dass er noch nichts verraten hat!" Grinsen

Gerade, als sie Peter den Rest geben wollten, kam unverhofft Victor zurück und rettete Peter. Bei ihrer Flucht schossen die Kolumbianer auf sie und Victor erlitt einen Bauchschuß. Während der Flucht in dem Lieferwagen ging es Victor immer schlechter und er klärte Peter auf, dass es gar nicht Stössingers Absicht war, dass der Stoff vernichtet wird. Stössinger ist selbst ein schwerer Koks-Dealer und wollte sich bei dieser Aktion einfach nur seine Konkurrenz vom Hals schaffen...die Sache mit seinem Enkel stimmte jedoch. Allerdings wollte er die 70 Kilo  für sich hinzufügen - 14 Millionen ist ja auch ein sehr warmer Regen Grinsen  Victor konnte Peter nur noch anhand eines kleinen Rätsels mitteilen, wo er den Koks versteckt hatte, bevor er starb.

Mit den Hinweisen konnte Peter was anfangen und fand den Koks. Dann fuhr er zu Stössinger, unterrichtete ihn über Victors Tod und das er den Stodd hat. Obwohl Victior sein Assistent war, hatte er ihn immer wie Dreck behandelt - das war Peter schon früh klar geworden. Er forderte Stössinger auf, wenigstens zu Victors Beerdigung zu kommen, da würde er ihm auch das Koks geben und er bekommt seine Belohnung. So geschah es. Kurz bevor Victor - er bekam eine Feuerbestattung in die Flammen geschoben wurde, teilte Peter Stössinger auf seine Frage  mit, wo der Stoff sei..."Ach der...der befindet sich in dem Sarg!" totlachen Stössingers Augen...herrlich..."14 Millionen...nein....!" Grinsen Natürlich hatte Peter vorher seine Belohnung genommen, ehe er ihm das sagte Grinsen Stössinger stand noch unter Schock, als 2 Cops kamen und ihn verhafteten, die Peter vorher schon informiert hatte Grinsen

Tolle Folge - Peter mochte Victor anfangs überhaupt nicht, dann rafften sich beide zusammen, fanden sowas wie Respekt zueinander...dann verarschte Victor ihn. Victor wollte den Stoff für sich selbst haben, um sich so von Stössinger, der ihn immer unterdrückte, zu lösen, und sich selbstständig zu machen und zum Schluß half er Peter denn doch wieder.

 Sehr guter Film/Serie


34. Schnitzeljagd in Amsterdam (Staffel 3, Folge 8)

Inhalt: selbstverfasst:
Dr. Breker ersteigerte eine wertvolle Fotografie von 1846, die mit zu den ersten Fotografien überhaupt zählt. Unter anderem ersteigerte er sie deswegen, weil die Frau auf dem Foto seiner verstorbenen Frau ähnelte. Kurz darauf wird das Foto gestohlen und Peter Strohm damit beauftragt, diese zurückzuholen. Peter vermutete, dass Brekers Sohn Wolf dahinter steckt - Vater und Sohn können sich nicht ausstehen. Doch je mehr Peter in den Fall hineingleitet, desto mehr stellt er fest, dass hierbei diesem Fall irgendwie gar nichts so ist, wie es scheint...

Deutsche TV-Premiere: Di 07.01.1992 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Alexander Kerst (als Dr. Breker), Christoph Eichhorn (als Wolf Breker)


Dr. Breker ersteigerte in England - mehr aus Sentimentalitätsgründen, eine wertvolle Fotografie für 1 Million Pfund, hauptsächlich kaufte er sie nur, weil die Frau auf dem Foto seiner verstorbenen Ehefrau ähnelte. Diese Fotografie ist eine der ersten, die je angefertigt wurden. Kurz darauf wurde sie ihm gestohlen und Peter tritt auf den Plan. Peter verstand nicht, wie man soviel Geld für ein simples Foto ausgeben kann Grinsen Breker meinte "Besser mit einem Rolls Royce Brötchen holen, als mit einem Fahrrad umziehen!" Grinsen

Eine Spur führt Peter nach Amsterdam. Dort findet er zufällig heraus, dass sein dortiger Informant, den er kennenlernte, auch just bestohlen wurde - Negative. Er war ebenfalls bei der Auktion gewesen und Peter hegte den Verdacht, dass der Dieb auf den Fotos war und so seine Spuren verwischen wollte. Eine weitere Spur führte zu eiuner exzentrischen Gräfin, die ebenfalls auf das Foto scharf ist und Peter ihre beiden Schläger Tom & Jerry mitgab. Diese beiden Typen waren echt ulkig...beide hatten haargenau dieselben Klamotten an, einer war ca. 1,60 m. groß, der andere knapp 1,90 m Grinsen Die beidenb Typen waren echte Originale laut lachen Kurz zuvor wurde Peter noch von den beiden K.O. geschlagen und er erwachte bei der Gräfin, die ungemein gelenkig war...als hätte sie Gummiknochen...wie die sich verbiegen konnte, das war schon echt einzigartig...damit hätte sie locker im Zirkus auftreten können Grinsen

Eine weitere Spur führte zu einer Nutte, die von Peter beeindruckt war, die wiederum konnte den vermeintlichen Namen des Diebes nennen - Jo Zocker. Als Peter diesen aufspürte, stellte er fest, dass Jo Zocker jener Fotograf war, der angeblich bestohlen wurde. Eine - eher ruhigere - Bootsverfolgung nahm seinen Lauf und ausgerechnet Tom & Jerry konnten Peter helfen, und Zocker stellen.  Peter verhörte ihn und er sagte ihm, wo er das Foto hatte. Peter fand es in dem engegebenen Schliessfach und fuhr nach Deutschland zurück.

Doch dort erfuhr Peter, dass es sich bei dem Foto um eine Fälschung handelt. Breaker wußte davon und Peter war verwirrt. Peter ahnte nun, dass es sich um Versicherungsbetrug handelt, denn das Originalfoto war immer in Brekers Besitz gewesen. Er wollte damit seinen Sohn Wolf eins auswischen, der ihm das Foto nicht gönnte, da er ihm vorwarf, am Tod seiner Mutter schuld zu sein. Beide spielten seit dieser Zeit gehässige "Spiele" gegeneinander mit dem Zweck, den anderen weh zu tun (was für ein dummer Wahnsinn!) Huch

Nun versuchte Breker, Peter zu bestechen, dass er ihn wegen Versicherungsbetrug nicht anzeigt, doch Peter zeigte sich unbestechlich. Als Breker merkte, dass er ausgespielt hatte, erschoß er sich (das alles wegen einer Fotografie....unglaublich!) Huch  Wolf war schockiert.-..er hasste zwar seinen vater aber dass es soweit ging, hatte er auch nicht geollt. Peter erfuhr zudem, dass alles, was er in Amsterdam erlebt hatte, eine Charade war. Wolf, der eigentlich Schauspielerei studiert, hatte das alles inszeniert. Die Gräfin, die Nutte, Jo Zocker und Tom & Jerry waren Schauspieler gewesen, die Wolf einen Gefallen getan hatten. Peter schüttelte nur den Kopf und wußte nicht, ob er stinksauer oder beeindruckt sein sollte Grinsen Er entschied sich für beides...sprach seine Hochachtung aus und versetzte Wolf daraufhin einenen saftigen Kinnhaken  Grinsen

Eine schräge Folge diesmal...Tom & Jerry waren ein echtes Highlight in dieser Folge...erinnerten mich irgendwie an die Blues Brothers von den Klamotten und den Sonnenbrillen her Grinsen  Oder auch diese megagelenkige Gräfin Grinsen Aber das Breker sich am Ende erschossen hatte...OK  klar Versicherungsbetrug ist kein Kavalliersdelikt, und der jüngste war er ja auch nicht mehr aber...das alles wegen einer Fotografie Huch Das hätte sich der Fotograf früher sicher auch nicht träumen lassen, was für ein Wirbel er mit einem einzelnen Foto auslösen würde!

 Sehr guter Film/Serie


35. Lieferanten des Todes (Staffel 3, Folge 9)

Inhalt: selbstverfasst:
Kriminaloberrat Reiser bittet Peter Strohm, den Waffenhändler Woeller das Handwerk zu legen, weil ihm selbst dafür dei Hände gebunden sind. Er verkauft unter anderem Waffen nach Afghanistan. Peter schleusst sich ein und versucht, Woeller gegen die Araber auszuspielen...

Deutsche TV-Premiere: Di 14.01.1992 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Thomas Naumann ("Spass am Montag (Dienstag) - mit Thomas & Zini", "Der Landarzt", "Hallo Onkel Doc") (als namenloser Assistent von Reiser)

Wiederkehrende Charaktere: Hans-Günter Martens (als Kriminaloberrat Reiser)

Eigentlich wollte Peter ein romantisches Wochenende mit seiner neuen Freundin Nadja verbringen - doch sein ehemaliger Chef Reiser kontaktiert Peter. Er bittet ihn, in einer brisanten Angelegenheit zu helfen. Der Unternehmer Woeller verkauft illegal Waffen nach Afghanistan an die Araber. Nach aussen hin gibt er vor, nur Düngemittel dorthin zu verkaufen. Da Reiser keinerlei Beweise hatte, die stichhaltig genug sind, hat Peter andere Wege, die er gehen kann.

Als Peter Nadja davon erzählte, beschloß die quirlige junge Dame, mitzukommen (davon abgesehen...Nadja, gespielt von Christine Röthig), war satte 26 Jahre jünger als Löwitsch...seine Gespiellinnen werden auch immer jünger!) Grinsen Peter war nicht sehr begeistert, sagte ihr gleich, dass er kaum Zeit für sie haben wird, doch nadja meinte, sie würde sich schon zu beschäftigen wissen Grinsen Die Spur führte nach Genf. Reiser schickte Peter seinen Assistenten mit. Diesen jungenhaften Yuppie konnte Peter nicht ausstehen, zudem hatte er die Angewohnheit, immer im unpassensten Moment aufzutauchen.

Witzig auch, als er Woeller observierte und Nadja sass bei ihm im Auto...bis Woeller scheinbar wegfahren wollte

Peter: Los....steig aus
Nadja: Wie bitte?
Peter: Mensch...los...raus jetzt!
Nadja: *öffnet leicht die Tür*
Peter: Nee...bleib jetzt lieber drin
Nadja: Na was denn nun? Soll ich aussteigen oder im Auto bleiben
Peter: Na...im Zweifelsfalle natürlich beides!
totlachen

Oder später im gemeinsamen Hotelzimmer, als Peter seinen Schweizer Kontaktmann Pierre anrief, den er seinst das Leben rettete. Nadja wußte, dass Peter im Grunden keinen vertraut. Doch das Pierre wichtige Tipps gab meinte Peter "Alles klar...ich vertraue Dir" und legte auf.

Nadja: Du vertraust ihm?
Peter: Na klar...zu 100%
Nadja: Du sagtest mir, du würdest keinen einzigen Menschen vertrauen!
Peter: Tue ich ja auch nicht...Pierre ist ja auch kein Mensch...sondern ein Kollege!
  totlachen

Als Peter bei Pierre war um ihn um einen Gefallen zu bitten, war er nicht sonderlich angetan dazu...er woltle es im grunde nicht machen, fühlte sich aber verpflichtet, weil er bei Peter in der Schuld stand. Durch Pierre kam Peter so an wichtige Fotos, die Woeller überführen könnten.

Am Abend hatte Peter einen lautstarken Streit mit Nadja, weil sie sich in sein Fall einmischte...eigentlich nur helfen wollte, aber beinahe alles ruiniert hätte. Zuzdem war sie angetan von dem Araber Abdul und verstand nicht, wieso es so schlimm sei, Waffen an Arabern zu verkaufen, obwohl man oft genug Waffen an die Amerikaner verkauft. Der Streit eskalierte so harsch, dass Peter Nadja aus dem Hotelzimmer warf und sie sich deswegen augenbliclich von ihm trennte, nachdem sie ihn ebenfalls die Meinung geigte Grinsen Jaja...Peter und die Frauen...hält immer nur eine Folge an laut lachen

Mit den Fotos hate Peter nun was ind er Hand und erpresste Abdul. Peter verlangte 1 Million Schweizer Franken. Abdul willigte zähneknirschend ein...doch Peter ahnte, dass Abdul ihn bei der Übergabe verarschen würde - also sorgte Peter vor und besorgte sich von Reiser 3 Mann als Rückendeckung. Als der Deal in einem Park über die Bühne ging, kam es wirklich so, wie Peter gedacht hatte. Nach der Übergabe kamen 4 Mann auf Peter zu, nahmen ihn den Koffer mit dem Geld ab. Abdul fuhr weg. Bevor die Männer mit dem Geldkoffer wegfahren konnten, kamen Reisers Männer und verhafteten die Araber.

Mit den Beweisen - Peter hatte noch die Negative, verhafteten Reisers  Männer auch Abdul. Absdul lieferte mit seiner Aussage Woeller ans Messer und Peter las am nächsten Tag eine fette Seite 1 Schlagzeile in der Zeitung Grinsen Peter hatte nun noch das Geld...woltle es eigentlich nicht...aber niemand anders auch nicht...und beschloss deswegen, das Geld an eine wohltätige Organisation zu spenden Grinsen

Bisher die langweiligste Folge dieser Staffel, fällt in meinen Augen deutlich von den anderen ab...natürlich gabs auch Highlight Szenen wie die beiden oben genannten Dialoge. Schön auch, Thomas Naumann in einer kleinen Nebenrolle als Gaststar zu sehen. Aber sonst bot für mich die Folge nicht viel. Mir hatte es auch nicht gefallen, wie ruppig Peter gegen Nadja im Streit vorging und meines Achten viel zu weit übers Ziel hinausgeschossen ist...sie wollte nur helfen und und schreit sie an und beleigt sie....das war echt unnötig.

 2,5 Sterne


36. Tote zahlen nicht (Staffel 3, Folge 10)

Inhalt: selbstverfasst:
Boris Jasow hat die Organisation "Freies Albanien" gegründet und sich damit einige Feinde gemacht. Seine beiden Partner Milewski und Puskat wurden bereits ermordet und nun gabs schon einige Mordanschläge auf ihn. Peter soll ihn beschützen. Doch Jasow zeigt sich als äußerst unkooperativ und Peter findet heraus, dass sein Auftraggeber alles andere als mit offenen Karten spielt...

Deutsche TV-Premiere: Di 21.01.1992 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Gernot Endemann (bek. Synchronsprecher) (als Karl Rüters)


Auf Boris Jasow und seine Freundin Barbara Keller wurden schon einige Mordanschläge verübt. Als beim jüngsten auf sie geschossen wurde, kontaktiert Jasow Peter Strohm, der ihn beschützen soll. Er erklärte ihn, dass er die Organisation "Freies Albanien" gegründet hatte und sich damit nicht nur Freunde gemacht hatte. 2 seiner Partner wurden bereits getötet von dem jüngsten hatte Peter auch in der Zeitung gelesen.

Eine erste Spur führte Peter in die Oben-ohne-Bar "Tabu", wo Peter mit Karen Eckhoff ins gespräch kommt. Jasow schuldet ihr noch 2000 DM. Peter mochte die Frau und gab ih 1000 unbd hoffte auf weitere Dienste. Auf dem Rückweg wurde Peter verfolgt. Peter konnte mit einer coolen Stuntnummer entkommen, als er auf 2 Rädern fuhr...seine V erfolger versuchten es auch so, um ihn zu folgen...doch schafften das nicht Grinsen

Peter hatte von einem Koffer in einem Schliessfach gehört, der Aufschluß geben soll und hinter denen scheinbar mehrere Parteien her sind. Jasow zeigte sich zudem als völlig unkkoperativ - befolgte keine von Peters Anweilsungen...statt im Hotelzimmer zu bleiben, war er ständig auf Achse...so konnte Peter ihn natürlich nicht beschützen, wenn er nebenbei Ermittlungen anstellte, um die Hintermänner zu finden.  Bei einem seiner Eskadaden wurde Jasow fast erwürgt...Peter kam im letzten Moment noch dazu, die Täter flüchteten und Jasow war besinnungslos...da tippten ihn 2 Männer auf die Schulter...es waren jene Verfolger gewesen, die die "2 Reifen Nummer" nicht berrhscten Grinsen Sie stellten sich als Cops heraus, die Jasow schon länger wegen einer großen Betrugsnummer observiert hatten (einer der beiden Cops war Endemann). Als Jasow wieder erwachte, und Peter entlastete, beschglossen Peter und die beiden Cops, etwas zusammenzuarbeiten

Peter bekam wegen des Koffers einen Anruf. Den Koffer im Tausch gegen 50.000 DM. Peter nahm zum Schein an. . Doch diese trauten Peter nicht und wollten, dass Karen Eckhoff den Koffer übergibt.  Beim Deal waren auch die beiden Cops dabei., die sich versteckten, um sie hops nehmen zu können...und ausgerefchte Rüters vermasselte dies, nachdem er aus Versehen einen Kanne umstiess Grinsen Die Täter flüchteten...Peter wußte, dass sie sich an Peter rächen würden. Peter war sauer...fuhr sie an und meinter "Wo habt ihr eure Dienstmarken her? Beim Lotto gewonnen?" totlachen

Als er zu Jasow ins Hotel fuhr, war dieser weg, erwischte aber einen Einbrecher. Peter knöpfte sich ihn vor, forderte ihn auf, zu sagen, wo Jasow ist. Da wurde Peter hinterrücks niedergeschlagen und verschleppt.  Seine Cop Freunde machten sich Sorgen, weil Peter sich nicht meldete, bis sie einen Wäschewagen sahen, der vom Hotel wegfuhr...da es abends war wußten sie, dass um diese Zeit keine Wäsche abgeholt wird und folgten ihn.

Traugott Müller, der Chef der Bande klärte Peter auf: Jasow hatte an die Albaner Schunbd Waffen verkauft im Werte von 32 Millionen DM und nun will Müller das Geld dafür wieder haben, welches sich in den Koffer befinden soll. Jasow wiederum will mit dem Geld flüchten. Die beiden Cops konnten Peter befreien und suchten nun Jasow

Peter und die Cops kamen gerade noch rechtzeitig, um Jasow und seine Freundin zu finden, die gerade mit einem Zug flüchten wollten. Die Müller und seine Killer waren schneller und Peter mußten Jasow retten. Am Ende übergab Peter Jasow den Cops.

Eine solide Folge...recht verworren, aber das bin ich schon irgendwie an Folgen, wo Pete Ariel Regie führte, gewohnt...deswegen mag ich diese meistens auch nicht ganz so gerne. Witzig fand ich, als Peter Müller nicht glaubte, dass er tatsächlich "Müller" heißt und stellte sich im Gegenzug als "Donald Duck" vor laut lachen

 Guter Film/Serie


37. Ehrensache (Staffel 3, Folge 11)

Inhalt: selbstverfasst:
Der Antiquitätensammler und Konsul Söhnlein bemerkt zufällig bei einer Party bei einem Geschäftspartner eine wertvolle Kommode, die ihm vor kurzem gestohlen wurde und engagiert Peter, um die Hintergründe aufzuklären. Der Antiiquitätenhändler Brinkmann, wo sein Geschäftspartner sie gekauft hatte, zeigte sich als recht widerborstig - zumal mittlerweile dessen Sohn die Geschäfte führt. Peter findet eine heiße Spur in die Niederlande, wo Brinkmann sich als Hehler wertvoller Antiquitäten ein großen Nebengewinn erwirtschaftet...

 

Deutsche TV-Premiere: Di 28.01.1992 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Max Volkert Martens (als Albert Brinkmann), Franz Rudnick ("Die Schwarzwaldklinik") (als Konsul Söhnlein), Brigitte Karner ("HeliCops-Einsatz über Berlin") (als Sibille Jansen), Annika Pages (Tochter von Harald Pages, Schwester von Svenja Pages) (als Pamela)


Der Konsul Söhnlein sieht auf einer Party bei einem Geschäftsfreund zufällig eine Kommodo, die sehr wertvoll ist (mehr als 100.000 DM), die ihm vor kurzem gestohlen wurde. Sein geschäftspartner will sie legal beim Antiquitätenhändler Brinkmann erworben haben, den auch Söhnlein gut kennt und Stammkunde ist. Doch man zeigte sich dort sehr unkooperativ, so dass er Peter Strohm einschaltete. Peter erreichte mehr...erfuhr, dass der Senior der Firma verreist ist und sein Junior die Geschicke der Firma zusammen mit der Buchhalterin Sibille Jansen führt, mit der er zudem ein Verhältnis hat.  Sie sichert Peter zu, ihm ein Pedgrie zukommen zu lassen (eine lückenlose Aufstellung, wer diese Kommode bisher schon besessen hatte).

Peter erfuhr zudem, dass Brinkmann nach Holland fuhr und Peter reiste ihm nach. Antiquitätenhändler Willemsen, der die Kommode angeblich zuvor besass ist gerade erst am Vortag abgebrannt....was für ein Zufall Grinsen. Peter wandte sich an den angesehenen Kunst-Detektiv Betelli ...den Peter sofort nicht mochte Grinsen  Jansen reiste nach Peters Anruf ebenfalls nach Amsterdam, um ihn das Pedigrie zu überreichen. Peter suchte damit Wim, einen Experten für sowas und alten Freund von ihm auch, der sofort merkte, dass diese Dokumente gefälscht sind, da einer der Autkionshäsuer, wo die Kommode schonmal versteigert wurde, schon lange vorher, w die Versteigerung gewesen sein sollte, nicht mehr existierte Grinsen Wie peinlich! Grinsen

Peter wandte sich an den Middelbeek, der die Kommode ebenfalls besessen haben sollte. Peter lernte zudem die Drogensüchtige Pamela kennen, die von Middelbeek ausgehalten wurde und Peter helfen will, wenn er sie im Gegenzug zurück nach Deutschland nimmt. Doch Peter lief in ein Hinterhalt und es wurde auf ihn geschossen - die ahnten jedcoh nicht, dass Peter zurückschiesst Grinsen

Von Jansen erfuhr Peter, dass Brinkmann in Amsterdam viele Hehlergeschäfte erledigt, derzeit wickelt er eines in Paris ab. Zusammen mit der Pariser Polizei konnte Peter ihm die Suppe versalzen. Doch Brinkmann erzählte Peter, dass Sibille selbst ihre Finger im Spiel hatte und...das wurde man zwar nicht mehr in der Folge gewahr, würde Peter in Deutschland sicher "klären" zwinkern

Das war das Staffel-Finale der 3. Staffel. Spielte in Holland und Frankreich...schade nur, dass das Dtehbuch ziemlich wirr war und mir selbts der ganze Plot nicht gefallen hatte...Pete Ariel führte erneut Regie (zum "Glück" zum letzten Mal in der Serie). Die ganze Folge empfand ich als ungemein zäh und unausgegoren....schade, dass die ansonsten sehr gute Staffel von den letzten 3 Folgen der Staffel so runtergerissen wird....

Mehr als  Serie/Film kann man sich mal ansehen