Wie ein einziger Tag

( The Notebook ) ( USA, 2004 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 19.03.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger James Garner Film ist der Liebesfilm "WIE EIN EINZIGER TAG" ("THE NOTEBOOK") aus dem Jahre 2004, zusammen mit Rachel McAdams, Ryan Gosling, Gene Rowlands, Sam Shepherd und James Marsden. Der alte, aber noch rüstige Duke (Garner) besucht regelmäßig im Pflegeheim eine unter Alzheimer leidende Frau (Rowlands), der er Geschichten aus einem verblichenen Notizbuch vorliest. Darin geht es um die Liebe zwischen Noah (Gosling) und Allie (McAdams), er Arbeiter in einer Mühle, sie eine wohlhabende Debütantin, die sich 1940 in einem Küstenstädtchen in North Carolina kennen lernen. Durch den Zweiten Weltkrieg voneinander getrennt, finden die beiden später - überzeugt, füreinander bestimmt zu sein - wieder zusammen. Doch Allie ist mittlerweile mit dem reichen Soldaten Lon verlobt. Doch Noah gibt nicht auf. Und auch zwischen der alten Frau keimt ein unbekanntes Interesse gegenüber Duke auf... Der Film beruht auf den gleichnamigen Bestseller von Nicholas Sparks.

 

Die Co-Stars:

Gena Rowlands spielte Garners an Demenz erkrankte Ehefrau Allie Calhoun (Hamilton). Ryan Gosling spielte die Jung-Ausgabe von Garner, Noah Calhoun, Rachel McAdams spielte die Jung-Ausgabe von Gena Rowlands. Sam Shepherd spielte Goslings Vater Frank Calhoun. James Marsden spielte Rowlands zwischenzeitlichen Love Interst und Verlobten Lon Hammond.Kevin Connolly spielte Goslings besten Freund Fin. Joan Allen spielte McAdams herrische Mutter Anne Hamilton und David Thornton spielte McAdams Vater John Hamilton.

 

Synchronisation:

James Garner wurde von seinem Stammsprecher Claus Biederstaedt gesprochen, Gena Rowlands von Barbara Adolph, Rachel McAdams von Dascha Lehmann (Tochter von Manfred Lehmann - Stammstimme Bruce Willis), Ryan Gosling von Kim Hasper, Sam Shepherd von Frank Glaubrecht, Joan Allen von Liane Rudolph, David Thornton von Till Hagen, James Marsden von Jaron Löwenberg, Kevin Connolly von Björn Schalla.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ aus dem Jahre 2005 von Warner Bros. Bild und Ton sind sehr gut, es gibt tolles Bonusmateriual, wie z.B. dokumentierte erweiterte und geschnittene Szenen, diverse Trailer und ein Casting Video für McAdams und Gosling. Paralell erschien der Film bei Warner auch in der Reihe "Star Selection" in gleicher Ausführung. 2009 erschien bei Warner Bros der Film erstmals auf BluRay.

 

Interessantes:

der Film wäre ursprünglich knapp 3 Stunden gegangen und mußte deswegen um ein drittel gekürzt werden, was nicht einfach war, Szenen herauszuschneiden, die dem Film schaden könnten. Zudem sperrte die Zensur insgesamt 5 pikante Stellen, die sonst eine PG 13 für die Amerikaner nicht mehr erlaubt hätten.

 

Auszeichnungen:

Gena Rowlands gewann den Golden Satellite Award als Beste Nebendarstellerin. Des Weiteren gewannen Ryan Gosling und Rachel McAdams den MTV Movie Award für den Besten Kuss (Best Kiss). Rachel McAdams wurde für den MTV Movie Award als Beste weibliche Darstellerin nominiert. Der Film gewann den Teen Choice Award in mehreren Kategorien. Aaron Zigman gewann den BMI Film Music Award. Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film das Prädikat besonders wertvoll.

 

James Garner über den Film:

Die herrliche Liebesgeschichte auf der von Nicholas Sparks basierte Bestseller. Einer der besten Filme, die ich je gemacht habe. Ich bin sehr stolz auf diesen Film! (Siehe die Seiten 207 bis 209 in meiner Autobiographie)

 

Zum Film selbst:

James Garner spielt den alten, aber lebenslustigen Noah Calhoun, der in einem Seniorenheim lebt - nur um dort seinen an starker Demenz erkrankten Ehefrau Allie zu sein, die ihn in der meisten Zeit nicht mehr erkennt. Kurz, bevor ihre Krankheit schlimmer wurde, überreichte sie Noah ein Tagebuch, worin sie detailliert ihre gesamtes Kennenlernen dokumentierte und sagte zu ihm "Wenn ich mich nicht mehr an dich erinnern sollten, hilf mir hiermit, es zu tun! Dies gehörte eigentlich zu den ersten Szenen des Films, wie man im Bonusmaterial später feststellte, die aber wegen der sonst zu schwungvollen Überlänge der Schere zum Opfer fiel. da Allie, wenn sie ihre Schübe hat, hysterisch auf Leute reagiert, stellte sich Noah ihr als Duke vor, einem Mann, der ihr einfach nur begleitend eine Geschichte aus einem Buch vorlesen möchte. Schon mehrfach hatte er ihr die Geschichte erzählt, doch jedesmal verlor sie durch ihre Krankheit die Berherrschung daran. Doch Noah liess nicht locker, wie er es Allie auch versprochen hatte. Das Kräftezerren um die Liebe seines Lebens zollte auch bei Noah einen Tribut ab. Er erlitt bereits 2 schwere Herzinfarkte.

Diesmal startete Noah einen weiteren Besuch. Auf dem Weg zu Allie gegegnete er einen anderen bewohner, und man begrüße sich.

Noah: Na, wie gehts dir?
Bewohner: Ach naja, geht so, ich bin leider immer noch nicht gestorben
Noah: Naja, man kann eben nicht alles haben!
totlachen

Noah tat so, als wollte er allie was vorlesen. ihr Gesellschaft leisten. Sie erkannte Noah nicht und lehnte es auch zuerst ab, doch Noah liess nicht locker und versprach ihr eine ganz besondere Geschichte - und setzte sich und fing an zu lesen.

Es waren die 40er Jahre ion einem kleinen Nest namens Seabrook Island in South Carolina. Die wohlhabende Allie Hamilton verbrachte mit ihren Eltern den Sommer in ihren Sommerhaus hier und sie war mit Freunden auf dem Jahrmarkt, fuhr Autoscooter und ging mit ihenn dann ins Riesenrad. Allie wurde von einem jungen Mann beobachtet, der sich auf einmal während der Fahrt zu ihr und ihrem Freund ins Riesenrad setzte und sie ganz spontan um ein Date bat - im Beisein ihres Freundes Grinsen Natürlich lehnte sie ab. Doch dann kletterte er aus dem Riesenrad, hielt sich mit beiden Händen an einem Rohr fest und drohte anzuspringen, sollte sie nicht zu sagen. Aus angt um sein Leben sagte sie schliesslich zum Schein zu.  Wenig später wollte er weitere Einzelheiten zu ihrem Date, sie sagte ihm, dass es keines geben wird. Doch durch seine charmante und nachhaltige Art schaffte er es letztendlich doch und beide verbrachten einesn lustigen, gemeinsamen Tag.

Daraufhin traf man sich nun ständig und beide fingen an, sich ineinander zu verlieben. Obwohl Noah ein Habenichts ist, der von der hand in dem Mund lebt, wurde die Liebe zur wohlhabenen Allie immer größer und leidenschaftlicher. In einem Wolkenbruch inmitten eines Dates küßten sie sich zum ersten Mal.  Beide verbrachten einen sorglosen Sommer zusammen. Noahs Vater Frank mochte Allie und auch Allie fand ihn sehr sympathsich. Allies Eltern entging es nicht, dass die Freundschaft zwischen ihrer Tochter und dem Habenichts langsam zu intensiv wurde und man beschloß, den jungen Mann näher kennenzulernen und lud ihn zu einer Gesellschaftsparty ein. Dort erfuhren sie, dass Noah keine großen Perspektiven für seine Zukunft hat. besonders Anne Hamilton, Allies Mutter war von dieser Freundschaft keineswegs einverstanden, da dieser mann nicht der passende Umgang für ihre Tochter ist, während Allies Vater es nicht ganz so streng sah. Dennoch hoffte man, das, wenn der Sommer vorbei ist, diese Liebelei sich von selbst regelt, da Allie nach diesem Sommer auf ein vornehmes College in New York gehen und den jungen Mann eh nie wiedersehen wird.

An einem Tag zeigte Noah Allie ein halb zerfallenes Haus und erklärte, dass er in den nächsten jahren dies Haus restaurieren und darin wohnen wird und schilcerte in allen Einzelheiten, wie es aussehen würde. Allie war begeistert und schwarzte ihm auch ein eigenes Zimmer sich sich ab, wo Allie, die eine leidenschaftliche Malerin war, malen kann. In dieser Nacht kamen sich biede näher und erlebten ihren ersten gemeinsamen Sex. Doch mitten in ihrem Akt platzte Fin, Noahs bester Freund herein unbd berichtete atemlos, dass Allies Eltgern ausser sich seien vor Sorge und sogar die Polizei eingeschaltet hatten. Noah brachte Allie zurück und beide erlebten ein harsches Donnerwetter, besonders von ihrer Mutter Anne, die ihre Tochter die Leviten las und ihr den Umgang mit Noah striklt untersagte. Allie wehrte sich dagegen. Noah erfuhr da nebenbei, dass Allie in den nächsten Wochen aufs College nach New York kommt und er wußte, wie schwer diese weitgehende Fernbeziehung sein wird, was Noah Zweifel bescherte. Er verlies das Haus. Allie li8ef hinterher um mit Noah zu reden. Es kam zu einem Streit zwischen den beiden und das junge Paar trennte sich. Schon am nächsten Tag brach man den Sommerurlaub ab, da Anne verhindern woltle, dass sich beide aussprechen konnten. Allie gelang es, an Fin eine Nachricht an Noah zu übermitteln, bevor sie abreiste.

Noah war am Boden zerstört, schickte an jedem tag ihr einen brief und hoffte auf Antwort. Doch Anne fing jeden einzelnen Brief ab und verheimlichte es vor ihrer Tochter. Wenn sie fragte, behauptete sie, dass keine Briefe gekommen waren. Genau ein ganzes Jahr lang, insgesamt 365 Briefe schrieb Noah ihr, bis er damit aufhörte, einsah, dass es vorbei ist und versuchte sein Leben neu zu ordnen.

Dieses geschah, indem er und Fin sich freiwlliig für de. 2. Weltkrieg gegen Deutschland meldeten. In einer Schlacht schliesslich fiel Fin. Allie hatte sich mittlerweile wähjrend des Colleges ebenfalls frewillig als Krankenschwester gemeldet und sie half so mehrere Kriegsversehrte. Allie konnte Noah nicht vergessen und still hofft sie, dass einer ihrer Patienten Noah sein könnte. Doch stattdessen traf sie auf Lon Hammond, der schwer verletzt wurde und den sie gesund pflegte. Lon verliebte sich sofort in Allie. Lon stammte, wie sie, aus sehr gutem Hause. Nach dme Krieg traf man sich wieder, man datete sich und wurde schliesslich ein Paar Lon sagte Allies Eltern wegen seiner Geles sehr zu und so freuten sie sich, als beide ihre Verlobung bekanntgaben.

Als Noah aus dem Krieg heimkehrte, offenbarte sein Vater ihm, dass er sein haus verkauft habe, damit Noah von dem Geld sich sein Traumhaus restaurieren kann. Noah wollte dieses Haus für sich und Allie bauen, hatte immer noch Hoffnung, das beide wieder zueinander finden würden. Vater Frank half ihm dabei. Während des Hausbau verstarb Frank dann plötzlich und Noah stellte das Haus alleine fertig. Als Noah an einem Tag in Charleston war, sah er zufällig vom Bus aus Allie, stieg aus und folgte ihr. Sie ging in ein Restaurant und Noah mußte mit ansehen, wie sie von einem Mann erwartet wurde, der sie küßte. beide sahen sehr glücklich aus. Niedergeschmettert fuhr Noah dann wieder nach Hause, verlor dennoch seine Hoffnung nicht, dass er und Allie wieder zusammenkommen würden. Ers tellte das Traumhaus fertig und bot es danach zum verkauf an...doch egal wieviel man ihm bot, Noah erfand immer wieder einen Grund, das Angebot abzulehnen. Im stillen hoffte er immer noch auf Allie...

Allie las eines Tages in einer Zeitung ein Bericht über Noah, der ein eigenes Haus im großen Stil restauriert hatte und ihre alte Liebe wurde schnell wieder entfachte - und das kurz vor der Hochzeit mit Lon. Unter dem Grund, wieder mit dem Malen anzufangen, fuhr sie wieder nach Seabrook Island - in der Hoffnung, Noah zu treffen. Zielbewusst fuhr sie zu dem haus hin und beide trafen sich, starrten sich an. Allie stellte aufmal fest, dass es ein fehler war, wollte wieder wegfahren, war aber so durcheinander, dass sie Noahs Gartenzaun umfuhr  totlachen Noah bat sie dann herein. Beide unterhielten sich, was sie ind er Zwischenzeit gemacht haben, auch Lon kam zur Sprache. Noah lud sie zu einer gemeinsamen Bootsfahrt ein, bei der sich beide wieder näher kamen. Am Steg fauchte sie ihn an, wieso er ihr nie geschrieben habe. Er versicherte ihr, ihr 365 Briefe geschrieben zu haben...sie glaubte ihm, wußte sofort, das ihre Mutter dahintersteckte. beide erkannten wieder ihe Liebe zueinander und küßten sich leidenschftlich und hatte einige Mal wundervoll erfüllenden Sex, den sie mit Lon so nie gehabt hatte. Allie vergaß alles andere um sich herum, ignorierte Lons Anrufe.

Am Morgen darauf bekam Noah Besuch von seiner Freundin, die eigentlich nbur gelegentlichen Sex hatten. Nachdem sie erfuhr, dass Allie wiedre da ist, lernten beide Frauen sich kennen und man mochte einander. Sie wußte, dass Allie und Noah zueinander gehören.

Dann erschien Anne. Sie war weder sauer noch bestürzt, sondern fuhr mit ihr zu einer Baustelle, zeigte ihr einen Mann und berichtete, dass sie vor 25 Jahren ihn geliebt hatte, sie sich aber trennten, weil er ein Habenichts war und stattdessen ihren Vater, den sie auch liebte, geheiratet hatte, aber sie es immer bedauerte, ihre eigentliche große Liebe hatte gehen lassen. Sie liess Allie schliesslich die Wahl, welchen mann sie nun heiraten wollte (Hätte ich nie von dieser herrisichen Zicke gedacht...) Grinsen Auch Lon war in die Stadt gekommen. Er hatte mittlerweile von ihr und Noah erfahren.

Allie sass zwischen 2 Stühlen - sie liebte beide Männer und will keinen verletzten, entschied sich dann aber für Lon, zumindest, um ein klärendes gespräch zu führen. Noah verstand es so, dass er gegen Lon verloren hatte. Allie sprach sich mit Lon aus und Lon zeigte sich von einer großartigen seite, verstand Allies Gefühle, sagte ihr, dass er sie liebt aber sie letztendlich wissen muß, zu wem sie gehöre.

Allie fuhr wieder zurück zu Noah...sie hatte sich für Noah entschieden, das Paar fiel sich glücklich in die Arme....

Gegtenwart - Allie hattre einen klaren Moment und begriffen, dass Duke ihr Noah ist. beide erlebten wunderbare Augenblicke und es war sehr rührend, ihnen dabei zuzusehen, ehe Allie wieder ins Grau abdriftete, Noah als Fremden sah und ihn aufforrte / anschrie sofort ihr Haus zu verlassen. Noah brach es das Herz, dass Allie von einer auf die anderen sekunde alles vergessen hate. Noahs Arzt hatte ihn davon abgeretn, zu tief in der Vergangenheit zu wühlen, doch Noah war es Allie schuldig. Noah regte das alles so sehr auf, dass er einen dritten Herzinfarkt bekam. Doch Noah überstand auch den und kaum wieder zurück im Seniorenheim suchte er Allie wieder auf...die wieder klare Momente hatte und man sich an alles erinnerte. Sie bat Noah, bei ihr zu bleiben und sich zu ihr ins Bett zu legen. Händchenhaltend schlief das Paar ein....am nächsten Morgen wurden beide tot von einer Schwester entdeckt....

Fazit:
Ich mag dieen Film sehr, hatte ihn zuletzt ca. 2005 geschaut. Es ist dennoch ein Film, den ich nicht oft sehen kann, da er mich unheimlich berührt, mr sehr nahegeht. Ich wollte diesen Film eigentlich inb meinem jetzigen James Garner Rewatch auslassen .- habe mich dann heute spontan doch dazu entschlossen, ihn zu sehen. Obwohl die Geschichte natürlich aus einem Liebesroman stammt, merkt man es diesen film auch an, dass er einfach viel zu "rund" erzählt wurde, alleine das Ende, wie beide zusammen in derselben Nacht starben, die erste gemeinsame Nacht, die sie seit langem verbringen konnten, war schon sehr zweifelhaft. Woe hoch ist das Risiko, das sowas passiert? Nichtsdestotrotz war dies aber auch genau das Ende, was ich mir gewünschte hatte. Für Demenz gibts gegenwärtig ja keine Heilung, ihr Tod stand schon fest, auch Noah nach seinem 3. Infarkt. Aber das beide genau so starben, wie sie starben fand ich unheimlich schön - aber eben she runglaubwürdig...aber letztendlich ist dies ein Film, und ein Film muß nicht das bierernste Leben / realität wiederspiegeln. Ich kann sehr gut verstehen, dass James Garner den Film sehr geliebt hatte, die Szenen zwischen ihm und Gena Rowlands waren einfach wunderbar und mit Ryan Gosling und  besonders Rachel McAdams wurden zwei wirklich gute jüngere Pendents gefunden. Rachel McAdams hatte mir auch sehr gefallen in ihrer Rolle. Der Film ist natürlich an mehreren Stellen sehr schwülstig - keine Frage...das sind sicher die meisten Liebesromane und im Grunde mag ich solche Filme auch überhaupt nicht. Damals wie heute war einzigst James Garner der grund, ihn mir anzusehen. Trotzdem ist es für mich ein sehr nachhaltiger Film, der zum Nachdenken anregt und eine wunderbare, süße geschichte mit bitterbösem Ende erzählt. Das dieser Film und knapp eine Stunde gekürzt wurde, ist natürlich hart, genauso hart wie Szenen heauszuschneiden, die für den Film evtl. wichtig wären - und eben der Zensur zu halten, um den Film den Zuschauern zeigen zu können, wie man es in vollem Umfang machen kann. Auch James Masrsters gefiel mir. Er war nicht der snobistische Scheißtyp als Nebenbuhler, sondern auchg ein sehr guter und sympathischer Charakter. Ihre Mutter...anfangs ein echtes Biest, überraschte dann mit ihrer Vergangenheit.

Alles in allem schliesse ich mit James Garner an Grinsen  Geniale/r Film/Serie