Unter Geheimbefehl

( Panic In The Streets ) ( USA, 1950 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 25.06.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe ist der Richard Widmark Film"UNTER GEHEIMBEFEHL" ("PANIC IN THE STREETS") aus dem Jahre 1950, zusammen mit Barbara Bel Geddes, Paul Douglas, Jack Palance, Zero Mostel und Tommy Cook. Ein Mann wird nach einem Kartenspiel von zwei Gangstern, die zuvor Geld an ihn verloren, getötet. Seine Leiche wird im Hafen angespült. Der Leichenbeschauer Lt. Cmdr. Dr. Clinton Reed (Widmark) untersucht den Toten und findet in dessen Blut einen unbekannten Erreger. Nach dessen Analyse stellt sich heraus, dass der Getötete die Lungenpest hatte. Diese kann hochgradig ansteckend sein. Nun gilt es einerseits seine Mörder zu finden und andererseits jene Personen auszumachen, die in der letzten Zeit Kontakt zu ihm hatten... Der Film beruht auf einer Geschichte von Edna und Edward Anhalt.

 

Die Stars:

Richard Widmark spielte den Arzt und Offizier Lt. Cmdr. Dr. Clinton Reed, Barbara Bel Geddes seine treusorgende Ehefrau Nancy Reed, Paul Douglas spielte Widmarks Partner bei der Jagd, den Polizisten Capt. Tom Warren, Jack Palance spielte in diesem Film seine allererste Filmerolle als Oberschurke Blackie, Zero Mostel dessen Sidekick Raymond Fitch und Tommy Cook spielte den Ganoven Vince Poldi.

 

Synchronisation:

Richard Widmark wurde von Arnold Marquis gesprochen, Paul Douglas von Rudolf Reiff, Barbara Bel Geddes von Tina Reiff und Jack Palance von Peter Pasetti.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film eine digitale TV Aufnahme in sehr guter Qualität. Auf DVD ist der Film 2008 von LEONNINE erschienen, mittlerweile jedoch schwerer zu bekommen.

 

Interessantes:

Die Produktion von „Unter Geheimbefehl“ durchlief mehrere Bearbeitungsrunden mit dem Ziel, den Motion Picture Production Code (Hays Code) einzuhalten. Ursprünglich mit dem Titel „Port of Entry“ betitelt, wurde das vorläufige Drehbuch des Films am 11. November 1949 an Joseph Breen geschickt, den Filmzensor bei den Motion Picture Producers and Distributors of America, der den Production Code auf die Filmproduktion anwendete. Joseph Breen selbst wies in mehreren Briefen mit Colonel Jason S. Joy, dem Leiter der Öffentlichkeitsarbeit von 20th Century Fox, auf die für das Drehbuch erforderlichen Änderungen hin. Es wurden Vorschläge gemacht wie „Violet darf nicht an eine Prostituierte erinnern“, „Wir gehen davon aus, dass es keinen Hinweis geben wird, dass der Polizist getötet wird“ und „Die Szene, in der Martinez und die herunterfallende Matratze nicht zu realistisch und grausam sein sollten“, wurden gemacht . Am 20. Dezember 1949 wurde der Film in einem Antwortbrief von Joy auf Breens Vorschlag in „Outbreak“ umbenannt. Der sensible Inhalt des Films, insbesondere die von Breen hervorgehobenen Szenen, wurde erst nach ein paar Briefen, die etwa drei Monate dauerten, vollständig geändert. In der endgültigen Fassung der Inhaltsangabe vom 8. März 1950 wurde der Film schließlich „Panic in the Streets“ (in deutsch: "Unter Geheimbefehl") genannt. Am 14. März 1950 wurde der Film von der Production Code Administration (PCA) genehmigt und ging offiziell in die Produktionsphase. Jack Palance lieferte mit dem Film sein Spielfilmdebüt ab. Im Vorspann wird er als Walter Jack Palance aufgeführt. Regisseur Kazan hat im Film einen Cameo als Assistent des Leichenbeschauers. Im Jahr 1972 erschien ein inoffizielles Remake im US-amerikanischen Fernsehen unter dem Titel Killer By Night, das in Deutschland unter dem Titel Der unsichtbare Mörder ausgestrahlt wurde. Unter der Regie von Bernard McEveety ging es hier allerdings um eine drohende Diphtherie-Epidemie. Robert Wagner, Greg Morris, Diane Baker und Robert Lansing spielten darin die Hauptrollen.

 

Zum Film selbst:

New Orleans - Der herumtreibende Seemann Kolchak kommt zu einem Pokerspiel in eine Bar und erregt da das Interesse des örtlichen Gangsterbosses Blackie, da er einiges mit Geld herumwirft und Blackie vermutete, dass er eine geheime Quelle hat, wo es mehr davon gibt. Doch Kolchak plagte auch Fieber und Unwohlsein, was im Laufe des Abends stetig zunahm und er dann aussteigen wollte, was Blackie nicht gestattete, nicht eher er ihn verriet, wo er sein Geld herbekommen hatte. Kolcahk konnte fliehen, Blackiue schickte seine Männer hinerher die ihn zurückbringen sollte, doch jene übereifrigen Männer erchossen ihn schliesslich  und Blackie war stinksauer.

Militärarzt Dr. Clinton Reed geniesst seine Freizeit zusammen mit seinem kleinen Sohn Tommy und seiner Ehefrau Nancy, als er den befehl bekam, eine Leiche zu untersuchen. Freilich...die Todesursache war, dass er eschossen wurde, doch Reed diagnostizierte noch etwas anderes: Kolchak, der für alle immer noch ein völlig unbekannter war, hatte die Lungenpest, die hochgradig ansteckend ist. Er wäre auch ohne die Schußwunden binnen weniger Stunden gestorben. Als Reed seine Diagnose mitteilte, erntete er nur Hohn und Spott. Reed liess den Leichnam schnellstmöglichst verbrennen, bevor sich die Krankheit ausbreitet - und bekam dafür ernste Rüffel seiner Vorgesetzten, weil er die Leiche viel zu vorschnell verbrannte, da seine Hinterbliebenden eine richtige Bestattung wollten.

Unbeirrt suchte Reed, zusammen mit Captain Tom Warren, den Reed als einzigsten überzeugen konnte, nun nach Leutenb, die Kolchak (der unbekannten) gekannt haben und im Kontakt mit ihm waren, um diese Leute zu befragen und zu impfen, ehe das alles ausser Kontrolle gerät.

Blackie liess unteredessen sein Glaube nicht locker, dass Kolchak etwas wertvolles gefunden haben mußte und setzte seine Männer nun auf Vince Poldi an, einen Freund von Kolchak, der zusammen mit ihm unterwegs war.

Reed und Warren befragten derweil alle Gäste und Personal einer Seemannskneiupe und Reed bot jedem 50 Dollar an, der einen Hinweis zum Toten geben kann. Gelder, die Reed aus eigener Tasche zahlte, obwohl das Geld dafür bestimmt war, überfällige Rechnungen zu begleichen.  Doch niemand will Kolchak gekannt oder gesehen haben - Bar-Frau Rita kannte mit ihrem Mann ihn zwar, schweigen jedoch, weil sie es für ein Trick hielten und dass er Lungenpest gehabt haben soll, glaubten sie erst recht nicht, hielten es für einen Trick.  Immerhin bekamen sie heraus, dass ein Mann namens Charlie, dem ein Frachter gehört, Kolchak in die Stadt brachte. Chralie leugnete natürlich alles, bis Reed ihm von der Krankheit erzählte und Charlie wußte, dass es Kolchak nicht gut ging. Reed und Warren erfuhren nun auch Kolchaks Namen. Reed impfte den Captain daraufhin, wandte sich nun an seine Crews und löste damit einen Eklat aus, denn keiner der Seemänner glaubten ihnen und witterten etwas ganz anderes. Auch die Impfung lehnten sie partout ab. Als jedoch bereits 2 Leute Symptome zeigte, konnte Reed sie doch überzeugen und konnte alle impfen.

Zurück in der Bar von Rita stiessen sie erneut auf eine Mauer des Schweigens, Ritas Mann meinter noch, man solle das Bild von Kolchak da lassen...falls er die Tage sich hier wieder blicken lies...Warren meinte "Ich glaube nicht, dass er in der nächsten Zeit kommen wird!" totlachen

Blackie war es gelungen, Poldi ausfindig zu machen, auch er zeigte bereits erste Symptome. Blackie setzte Poldi unter Druck, ihn zu verraten, was Kolchak bei sich hatte und wo er es finden wird. Eine kleine Unaufmerksamkeit nutzte Poldi zur Flucht.

Tags darauf wurden Reed und Warren zu einem Haus gerufen: barfrau Rita wohnte darin - sie war tot, gestorben an der Lungenprest. Schon die Tage vorher litt sie unter Symptomen, tat dies aber mit einer Erkältung ab. Als ihr Mann kam, fiel er aus allen Wolken. Reed liess das gesamte Wohnhaus unter Quanrantäne stellen. Immerhinhin fanden sie über Riotas Mann nun auch eine Spur zu Poldi. Auch die Presse hatte Wind von der Sache bekommen und will sie ausschlachten, doch Warren und auch Reed schwiegen - wollten um jeden Preis die Presse raushalten, um eine Panik in der Stadt zu verhinden...Warrens Vorgesetzter reagierte sauer darauf, glaubte sich höhere Chancen auszurechnen, Poldi zu finden, wenn die Bevölkerung Bescheid weiß.

Am Abend war Reed völlig frustriert und liess dies an seine Frau Nancy aus, sie stritten sich doch Nancy begriff schnell, worum es eigentlich ging. Reed erfuhr von ihr, dass sie wieder schwanger war und nun ihr zweites Kind e rwarten - das hellte Reeds Stimmung auf.

Blackie fand schliesslich Poldi  in einem Hotel wieder und setzte ihn unter Druck, will Antworten haben. Doch eine Hotelsfrau, die erkannte, dass Poldi krank war, hatte einen Arzt konsultiert, der nun gerade kam und ihn unteresuchte. Als Blackis Leute ihm sagte, dass Reed und Warren auch jede Sekunde hier wären, flüchtete Blackie zusammen mit seinem etwas dümmlichen Sidekick Raymond Fitch. Reed und Warren jagten Blackie nun - im Grunde nur, um ihm zu helfen und zu impfen. Schliesslich konnten Blackie und Fitch in einer Lagerhalle gestellt werden. Reed versuchte beide im Ruhigen zu überzeugen, doch sie glaubten ihm nicht. Blackie konnte fliehen, erschoss dabei Fitch, und wollte nun auf ein Schiff flüchten, welches ihn nach Honduras bringen sollte. Doch in seinem ebenfalls schon geschwächten Zustand war die Kletterpartie zuviel für ihn und stürzte ab. Warren liess ihn aus dem Meer fischen. Es war nun gelaungen, alle Infizierten zu finden und die Episdemie einzudämmen.

Fazit:
Ein hochgradig spannender Film worin Jack palance schon in seiner ersten Filmrolle als brillanter Bösewicht glänzte - Widmark durfte in einem Film Noir einer seiner wenigen "guten" Charaktere spielen. Barbara Bel Geddes wirkte als weibliche Hauptrolle recht unterfordert, ihr Charakter gab aber auch nicht wirklich viel her.  Das Thema Lungenpest war für 1950 natürlich ziemlich naiv dargestellt wurden, aber was wußte man damals schon großartig darüber oder wollten es den Zuschauern nicht wirklich zeigen. Schon damals wurde solch seine hochansteckende Krankheit belächelt und nicht geglaubt, zieht somit einige aktuelle Parallelen zur COVID Katastrophe der heutigen zeit nieder. Wobei es tatsächliuch auch heute noch Leute gibt, die glauben, dass hochansteckende Krankheiten wie Pest, etc. überhaupt gar nicht existieren und nur Panikmache ist! Ich Idiot Sind vermutlich dieselben Idioten, die immer noch glauben, dass die Mondlandung damals auch nur ein Fake war Grinsen  Naja, zurück zum Film. Mir hatte er wirklich wunderbar gefallen, dramatisch und sehr spannend inszeniert., Kenne und habe auch das Remake aus den 70ern mit Robert Wagner , welches unter "Interessantes" angesprochen wurde.

 Geniale/r Film/Serie