Der Sheriff

( I Walk The Line ) ( USA, 1970 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 04.12.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl-Film mit Gregory Peck ist das Spät-Western-Drama "DER SHERIFF" ("I WALK THE LINE") aus dem Jahre 1970, zusammen mit Tuesday Weld, Estelle Parsons und Ralph Meeker. Tawes (Peck) ist Sheriff in einem einsamen kleinen Dörfchen in Tennessee. Er ist bekannt als Mann mit starker Moral, der das Gesetz sklavisch beachtet und entsprechend schnell bei der Hand ist, wenn es um die Beurteilung der Handlung anderer geht. Als er allerdings die bildschöne Alma (Weld), Tochter eines Schwarzbrenners, kennen lernt, gerät seine Welt ins Wanken: Er beginnt eine Affäre mit ihr, was in seinem Städtchen nicht unentdeckt bleibt... Der Film basiert auf den Roman "An Exile" von Madison Jones.

 

Die Co-Stars:

Tuesday Weld spielte Pecks Love Interest Alma McCain, Charles Durning spielte Deputy Hunnicutt, Estelle Parsons spielte Pecks Ehefrau Ellen Haney, Ralph Meeker spielte Carl McCain, Welds Vater, Lonny Chapman spielte Bürgermeister Bascomb und Jeff Dalton spielte Clay McCain.

 

Synchronisation:

Gregory Peck wurde von seinem Stammsprecher Wolfgang Lukschy synchronisiert, Tuesday Weld von Constanze Engelbrecht, Ralph Meeker von Wolgang Amerbacher und Charles Durning von Thomas Braut.

 

DVD & BluRay:

ich besitze von dem Film den bisher einzigsten deutschen DVD Release von SONY aus dem jahr 2011. Bild und Ton sind sehr gut, die DVD selbst ist jedoch sehr billig hergestellt wurden. Sie wirkt fast wie eine Selfmade DVD, Start, Sprachauswahl und Untertitel auf einer Seite, als Hintergrundmenü einfach eine Filmrolle. selten eine so minderwertige DVD von einem namhaften Label gesehen. Aber Bild und Ton ist wie gesagt sehr gut, darauf kommt letzten Endes ja drauf an. ;)

 

Interessantes:

Der eigentliche Filmtitel sollte "September Country" heißen, doch wegen der musikalischen Teilnahme von Country-Megastar Johnny Cash wurde der Film kurz vor Kinostart in "I Walk The Line", nach Cashs gleichnamigen Welt-Hit von 1956 umbenannt, den Cash eigens neu aufgenommen hatte. Tuesday Weld, die eigentlich eine 18jährige in dem Film spielt, war zum Zeitpunkt des Drehs bereits 27 Jahre alt. Der Film floppte seinerzeit an der Kinokasse und wird als einer von John Frankenheimers größten Fehlschlägen bezeichnet. Heute gilt er als verkanntes Meisterwerk.

 

Musiktitel von Johnny Cash:

Der Originaltitel basiert auf Johnny Cashs gleichnamigen Welthit "I Walk The Line". In dem Film sang Cash zudem noch seine Songs "The Side of the Law" und "Flesh And Blood".


Zum Film selbst:
Gregory Peck spielte den geradlinigen, ehrenhaften und stets aufs Gesetzbuch schauenden Kleinstadt-Sheriff Henry Tawes, der in seinem Leben mit Anfang 50 festgefahren ist. Eines Tages stoppt er die junge und hübsche Hillbillie-Frau Alma McCain, die ihren 10jährigen Bruder Buddy hatte fahren lassen. Tawes ist von Anfang an fasziniert von Alma und läßt sie mit einer Verwarnun g davonkommen. Doch fortan geht ihm Alma nicht mehr aus dem Kopf und er mußte sich eingestehen, dass er sich Hals über Kopf in sie verliebt hatte. Bei der Arbeit und zuhause bei seiner Frau Ellen und ihrer gemeinsamen 12jährigen Tochter war er unaufmerksam und abgelenkt. Almas Familie, ihr Vater und ihre Brüder erfuhren von dem Zwischenfall mit dem Sheriff und gerieten leicht in Panik - denn seit Generationen gehen sie den Beruf des illegalen Schwarzbrennens nach - offiziell stellen sie Henkel für Kochtöpfe her. Grinsen Als Alma erklärte, dass Tawes einen Narren an sie gefressen hatte, beschlossen sie, das für sich auszunutzen und wiesen Alma an, das Verhältnis mit Tawes zu vertiefen.

Schon am nächsten Tag tauchte Alma auf dem Revier auf um sich nochmals für die rücksichtsvolle Behandlung am Vortag zu bedanken. Alma fiel sofort auf, dass er in sie verliebt ist und sie selbst mochte ihn ebenfalls. So kam es, dass sich beide an einer stillen Ecke herzlich küßten. Für Tawes wars nun völlig geschehen und hatte nur noch Gedanken an Alma.

Sie trafen sich weiter, Tawes achtete jedoch genau darauf, dass ihre Affäre nicht herauskam. Er nahm Alma zu einem abseits gelegenen alten, halb verfallenen Haus mit, was als Liebesnest herhalten sollte. Einmal erklärte Alma, sie hatte einen Liebesbrief in seinem Polizeiwagen deponiert - doch dies war nicht Tawes Wagen, sondern der seines Deputys Hunnicut. Glücklicherweise war er nicht personifiziert, dennoch war Tawes sauer über diese Unachtsamkeit von Alma.

Almas Familie freute sich, wie sich alles entwickelte und als Tawes bei denen auftauchte, machten sie ihn unverbllümt zu verstehen, dass er künftigst ihre Schwarzbrennerei zu decken hat, andernfalls würden sie die Affäre publik machen. Tawes, der mittlerweile komplett Alma verfallen war, nahm an. Die McCains machten sich - sogar Alma über den liebeskranken alten Sheriff hinter seinem Rücken über ihn lustig. Alma mochte Tawes zwar, spielte aber letztendlich nur ihrer Familie zu Liebe mit und ging mit Tawes auch mehrfach ins Bett, um ihrer Familie damit zu unterstützen.

Eines Tages ahnte Tawes Frau Ellen, dass ihr Mann eine Affäre hat, als er mitten in der Nacht sich aus dem Haus schlich und erst am nächsten Morgen wiederkam. Tawes will mit Alma ein ganz neues Leben beginnen - will mit ihr wegziehen, weit weg - am besten nach Kalifornien und dort ganz neu mit ihr anfangen. Alma machte sich über seine Gedankengänge lustig und als sie ihrer Familie davon erzählten, lachten sie darüber. In seiner totalen Abhängigkeit von Alma bemerkte Tawes überhaupt nicht, wie sehr er - besonders von Alma - ausgenutzt wird und sich zum Idioten machte.

Hunnicutt fing an, etwas zu ahnen und beschloß, seinen Gedankengängen Beweise zu liefern. Er sprach Tawes an, dass er den McCains auf den Zahn fühlen will, dass sie schon seit Generationen Schwarzbrenner sind und auch Almas Mann einer ist, der seit einigen Monaten im Knast sitzt. Tawes war wie vom Donner getroffen, als er erfuhr, dass Alma auch verheiratet ist. Hunnicutt ging noch einen Schritt weiter und fuhr zu Alma um sie damit zu konfrontieren und sie wiederum zu erpressen. Gegen sexuelle Gefälligkeiten will er ihre Affäre geheim halten . Um ihr zu beweisne, dass er keine Witze macht, erschiesst er klatlächelnd ihren Hund Traurig Als Hunnicutt über sie herfallen wollte, um sie zu vergewaltigen, wurde er von einem ihrer Brüder erschossen.

Als Tawes was mitbekam, fuhr er zu den McCains raus und nahm ihnen die Arbeit ab, die Leiche von Hunnicutt loszuwerden, die die McCains eher stümperhaft begraben wollten, trawes sie sich annahm und mit schweren Ketten befestigt in einen See versenkte. Danach stellte er Alma zur Rede wegen ihrem Mann. Ellen kopnfrontierte ihren Mann damit, dass sie von seiner Affäre weiß, sie ihn desegen aber nicht verlasen will und einen Weg sucht, damit er Alma aufgibt und wieder zu ihr zurückkehrt. Doch Taws schrie sie nur an und verliess das Haus. Er fuhr zu ihrem Liebesnest, wo Alma sein sollte - doch sie war nicht da. Dann fuhr er zu den McCains und sah, das das gesamte Haus leer war. Der Mord an Hunnicutt war zu gewagt gewesen und sie flüchteten, um ihrendwoe anders weiterzumachen. Tawes merkte, dass er komplett verladen wurd eund nahm die Verfolgung auf. In einem kleinen Nest stellte er die McCains und forderte Alma auf, auszusteigen und mit ihm zu kommen, den anderen garantierte er freien Abzug. Doch Alma wollte bei ihrer Familie bleiben. Es kam zu einer Schiesserei, wobei Tawes einen ihrer Brüder anschloss. Blind vor Zorn griff Alma ihn mit einem Schürhalkten an und stach ihn damit in die Brust. Voller Panik merkte Tawes jetzt, dass Alma ihm die ganze Zeit nur was vorgemacht hatte. Sie hatte ihn nie geliebt  - nicht so, wie e r sie geliebt hatte. Die McCains fuhren weiter und liessen den völlig deprimierten und verletzten Sheriff zurück.

Fazit:
Der Film ist eine bittere Melancholie eines aufrechten Mannes, der merkt, dass das Alter an ihm nagt und er sich nicht eingestehen will, dass seine besten Jahre hinter ihn liegen und doch Alma in eine starke Midlife-Crisis verfällt. Gregory Peck spielte die Rolle wirklich super und wenn man selbst in einer ähnlichen Stimmung wäre, versteht man die Zusammenhänge und Gedankengänge von Tawes sehr viel besser. der Film ist durchweg spannend und er zeigt gekonnt, wie ein im grunde intelligenter und ehrenwerter Mann völlig aus der Bahn geworfen werden kann, seine Ehe und Familie aufs Spiel setzt und droht, seines komplettes bisheriges Leben wegzuwerfen. Ich mag den Film wirklich sehr gerne. Als Genre her ein Spät-Western-Drama er spielt jedoch in der damaligen Gegenwart, also 1970. Die Landschaftsaufnahmen sind ziemlich klasse. Die von Johnny Cash beigesteuerten Sonmgs sind sehr gut gewählt uns passen zum Image des Films. Tuesday Weld überzeugt als 18jähriges Dummchen, die mit Gregory Peck nur spielt  - ihrer Familie zu Liebe und obendrein auch noch ihren Spass mit Peck hat. Interessant wäre gewesen, zu wissen, wie der Film weitergegangen wäre. Ob Peck die Verletzung überlebt hatte (oder überhaupt überleben wollte) und ob er tatsächlich sein altes Leben wieder aufgenommen hätte und zu seiner Frau zurückgegangen wäre (die ihn auf jedenfall sofort zurückgenoen hätte). Wäre...wie ich finde, interessant geworden, wie er sich entschieden hätte...


 Sehr guter Film/Serie