Nacht in der Prärie

( Blood On The Moon) ( USA, 1948 )

Deutscher Alternativtitel: Gun Man

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 23.02.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Hatte den Film mir letzte Woche bei Amazon bestellt, hatte ihn zurvor nur als TV Aufnahme. Im Rahmen meines Robert-Mitchum-Rewatches hatte ich ihn mir heute auch gleich angeschaut. Die Rückseite des Covers hatte es schon treffen beschrieben, das dieser Film scicher nicht zu den bekanntesten seines Genres gehört, aber auf jeden zu den unterschätzten. Mir war der Film von damals noch in sehr positiver Erinnerung und es zeigte sich heute, dass sich daran auch nichts dran geändert hat

Die Co-Stars:
Barbara Bel Geddes ("Dallas") spielte Amy Lufton, die treffischere, leicht aufzubringene Tochter des Ranchers John Lufton (Tom Tully ("Shane" ; TV-Serie), Robert Preston ("Der lange Treck") spielte den rücksichtslosen Tate Riling, Walter Brennan ("Rio Bravo") spielte Kris Barden, der seinen Sohn rächen will, der von Rilings Bande ermordet wurde. Robert Bray ("Mike Hammer" in "Mein Revolver war schneller") spielte eine kleine Rolle als Bart Daniels.

Synchronisation:
Robert Mitchum wurde von Ernst Konstantin synchronisiert. Walter Brennan von Walter Werner, Tom Tully von Alfred Haase

DVD & BluRay:
Ich besitze die bislang einzige VÖ von White Pearls Zwar wird auf dem Cover erwähnt, dass der Film digital restauriert wurde, aber davon merkt man nun wirklich nichts. Die Rezensionen bei Amazon bestätigen dies auch. Als Bonus gibt es den Trailer und eine schöne Artwork Galerie.

Zum Film selbst:
Robert Mitchum spielt den Herumtreiber Jim Garry, der mit seinem Pferd in einen starken regen gerät, sich unterstellt und dabei sein Pferd von einer vorbeitosenden Rinderherde getötet wird. Kurz darauf wird Garry von Bart Daniels gefunden und zur Ranch von John Lufton gebracht. Dort erfährt Garry, dass Lufton derzeit mit in einem erbitterten Weidenkrieg mit Tate Riling und Jake Pindalest (in der deutschen version wurde aus dem Nachnamen - wie so auch Millerson). Lufton fragte Garry, ob er mit ihm kämpfen will oder nicht. Garry lehnte ab und verschwand am nächsten Tag wieder - dann begegente er Amy, Luftons Tochter, die ihn unter Beschuß nimmt, da er sich auf dem Lufton Grundstück befindet. Nach diversen Schüssen und Garrys Aufforderung, das sein zu lassen, eröffnete er selbst das Feuer und gab mehrere Warnschüsse ab, bis sie zur Abkühlung in einem Fluß fiel und stinksauer war.

Garry ritt in die Stadt um seinen alten Kumpel Tate Riling zu treffen. Riling hatte Garry angefordert, ihm im Weidenkriegkampf zu unterstützen, was er annehm. Doch schnell merkte Garry, dass er auf der falschen Seite steht. Denn Riley hat mit Millerson einen Plan entworfen, um Luftons Herde abzuluchsen. Er hatte absichtlich den Weidekrieg dafür fingiert. Zudem hatte sich Garry etwas in Amy verguckt und will ihr und ihrem Vater nicht wehtun. Als Riley auch noch Fred Barden ermordet, ist es entgültig vorbei mit Garrys Sympathie zu seinem ehelamigen Freund. Besonders Chris Barden, Freds Vater ging der Mord sehr an die Nieren.

Als Garry Riley mitteilte, dass er aussteigen wird, kam es zwischen den beiden zu einer Auseinandersetzung und sie prügelten sich, bis Garry ihn K.O. schlagen konnte. Als ein Bandenmitglied daraufhin Garry erschiessen wollte, wurde dieser hinterrücks von Barden erschossen. Barden wollte Rache für seinen Sohn und der Typ war als erstes schonmal recht und billig genug dafür.

Garry ritt zu Luftons Ranch um ihm zu sagen, dass er nun auf seiner Seite steht und auch schon einen Plan gemacht hatte. Doch Lufton glaubte ihm nicht, dass er die Seiten gewechselt hat und warf ihn raus. Protestierend ritt Amy ihm nach und durch ihre Vermilltung rauften sich Lufton und Garry zusammen. Nicht gerechnet hatte Amy jedoch mit ihrer Schwester Carol, die mit Riley zusammen ist, Carol ritt los, um ihren liebsten zu warnen.

Garry ritt hingegen los, um sich mit Millerson zu treffen, der noch nicht wußte, dass Garry nicht mehr für Riley arbeitet und lockte ihn aus der Stadt. Doch dabei wurden sie von einem Indinaer beoachtet, der für Riley artbeitet. Riley gelang es mit seinen Leuten Millerson zu befreien , dabei wurde Garry verletzt. Garry konnte sich mit letzter Not zu Barden retten, wo auch Amy gerade war. Zu dritt verschanzten sie sich in der Hütte und standen Rileys Männer gegenüber. Mitten in der Nacht hatte Garry einen Plan, Riley und seine Leute von hinten anzugreifen. dieser Plan gelang, und Garry rechnete ab. Bis es zu einem Duell mit Riley kam. Millerson überlebte, den Garry nur bewustlos schlug, damit dieser vor dem Sheriff aussagen konnte, dass der Weidenkrieg nur fingiert war. Garry und Amy heirateten.

Fazit:
Wie oben geschrieben, ein wirklich spannender und hochklassiger Western mit toller Besetzung, auch walter Brennan gefiel mir - wie meistens - sehr gut.