Blutige Diamanten

( Rope Of Sand ) ( USA, 1949 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 31.07.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl - Rewatch Film aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe ist der Abenteuer-Thriller "BLUTIGE DIAMANTEN"("ROPE OF SAND") aus dem Jahre 1949, zusammen mit Paul Henreid, Claude Rains, Peter Lorre, Sam Jaffe, Corinne Calvert, John Bromfield, Mike Mazurki und Hayden Rorke. Abenteurer Mike Davis (Lancaster) kehrt nach zwei jähriger Gefängnishaft zu der Diamantenstadt zurück, um sich an dem brutalen Polizei-Kommandanten der "Colonial Diamond Company", Paul Vogel (Henreid) zu rächen.Vor zwei Jahren entdeckte Davis durch Zufall einen Edelsteinfundplatz und war um die Preisgabe desselben auf gemeinste Art und Weise gefoltert worden. Ohne Erfolg allerdings. Arthur Martingale (Rains) ist genauso hinter den Diamanten her wie Vogel...

 

Die Stars:

Burt Lancaster spielte den Löwenjäger und Abenteurer Mike Davis, Paul Henreid spielte den skrupellosen Kommandant Paul G. Vogel, Claude Rains spielte den geschäftsorientierten Arthur Martingale, Peter Loore spielte den lungernden Toady, Corinne Calvert spielte  die durchtriebene Suzanne Renaud, Sam Jaffe spielte den alkoholkranken Arzt Dr. Francis Charles Hunter, John Bromfield spielte Henreids rechte Hand Thompson, Mike Mazurki spielte Henreids Helfer Pierson und Hayden Rorke (Dr. Bellows aus "Bezaubernde Jeannie") spielte den Diamantensucher Ingram.

 

Synchronisation:

Burt Lancaster wurde von Curt Ackermann gesprochen, Paul Henreid von Ernst Froitz Fürbringer, Claude Rains von Hans Hinrich, Peter Lorre von Werner Lieven, Corinne Calvert vin Tina Ellers, Sam Jaffe von Walter Holten, Mike Mazurki von Wolfgang Eichberger und John Bromfield von Wolfgang Preiss

 

DVD & BluRay:

Leider gibt es gegenwärtig meinen Infos nach keine deutsch, legale DVD oder BluRay von diesem Film. Ich besitze von dem Film eine digitale TV-Aufnahme in guter Qualität.

 

Interessantes:

Gedreht wurde der Film vom 24. Januar bis zum 12. März 1949 in Yuma, in der Yuma-Wüste, in der Sonora-Wüste, im Imperial County, im Hafen Los Angeles und in den Paramount-Studios in Hollywood. In kleinen nicht im Abspann erwähnten Nebenrollen traten Everett Brown, Harry Cording, Leslie Denison, Nestor Paiva und Harry Wilson auf.  Corinne Calvet spielte das erste Mal in einem US-Film mit. Nach Angaben der Paramount Collection in der Bibliothek der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) wurden die Wüstensequenzen in Yuma, Arizona, gedreht. Paul Henreid wurde damals von den großen Studios auf die schwarze Liste gesetzt, sagt aber, dass er gecastet wurde, weil Dieterle ein alter Freund von ihm war und Hal Wallis die Besetzung des Schauspielers unterstützte. Henreid sagte, die Rolle sei für ihn ein Aufbruch gewesen, aber "sie hatte die großartigsten Zeilen im Drehbuch und ich hatte viel Spaß dabei.“ Corinne Calvert war zum Zeitpunkt des Drehs mit Co-Star John Bromfield verheiratet (1948-1954). Mit Paul Henreid, Claude Rains und Peter Lorre spielen hier 3 Schauspieler erneut zusammen, die schon in dem Kultfilm "Casablanca" zusammengespielt hatten. Der Ort "Diamantstadt" giubt es in Afrika tatsächlich und befindet sich in Namibia, Nahe Kapstadt. Siehe hier:

 

Zum Film selbst:

Afrika, 1946: Der Löwenjäger Mike Davis verdient sich mehr schlecht als recht mit dem Beruf in Afrika seine Brötchen, um Touristen bei der Löwenjagd zu helfen. Eines Tages  nutzt ihn der skrupellose Mr. Ingram ihn aus - seine Absichten sind es, eine Diamantenmine zu finden, von der er gehört hatte. Mitten in der Hand in der Wüste stiehlt er Mike ein Pferd und verschwinden damit. Am nächsten Morgen machte sich Mike mit dem anderen Pferd daran, ihn zu suchen. Doch der Kampf mit der Wüste forderte ihren Tribut - und Mike fast das Leben. Schliesslich konnte er, da er Ingrams Spuren verfolgte, zu der Diamantenmine gelangen und fand den völlig entkräfteten Ingram vor, sein Pferd lag einige Meter tot vor Erschöpfung vor ihm. Auch Ingram war mehr tot als lebend, hatte seine Diamanten gefunden. Mike mußte sein Pferd erschiessen, da es völlig am Ende war. Mit Ingram huckepack machte sich Mike auf den Weg nach Diamantstadt um Ingram zu retten. Doch da auch er schon ziemlich entkräftet war, brach er irgendwann zusammen. Glück im Unglück - beide wurden durch einen entlangfahrendes Auto gefunden und zur Stadt gebracht. Hier regiert der Kommandant Paul G. Vogel mit harter Hand. Er folterte Ingram wegen der Diamantenmine, doch dieser starb unter seinen Händen weg. Da auch Mike nichts sagte, liess er ihm was anhängen, woraufhin er verhaftet wurde.

3 Jahre später - Mike war inzwischen wieder frei und kehrte zurück, um die Diamanten zu holen. Als Vogel ihn sah, war er alles andere als erfreut und rief den Geschäftrsmann Arthur Martingale in London an. Vogel träumte seit langem davon in den exklusiven Londoner Club als Mitglied aufgenommen zu werden, doch Martingale hielt ihn an einer sehr langen Leine, vertröstete ihn immer wieder so hin, dass er denken mußte dass es nicht Martingales Entscheid sei Grinsen Als  Vogel Martingale informierte, dass Davis wieder da ist, überlegte Martingale, wie er letztendlich doch an die Diamantenmine herankommen kann. Just in diesem Moment versuchte die Trickbetrügerin Suzanne Renaud, Martingale zu überlisten und mit einer Waffe 500 Pfund zu erpressen. Martingale war sofort angetan von ihrer forschen Art und hatte eine Idee, das für sich einzusetzen. Er drehte den Spiess um, bot Suzanne 1000 Dollar wenn er sie für einen Dienst einbindne kann. Ihr Aufgabe soll es sein, mit ihm nach Diamantstadt nach Afrika zu fliegen und sich an David ranzumachen, damit er ihr sagte, wo sich die Diamantenmine befindet. Suzanne war einverstanden und sie machten sich am nächsten Tag auf den Weg.

Vogel schwingt ihr ein steinhartes Regiment. Auch hier gibt es Diamanten, und er hat Afrikaner, die für ihn billig arbeiten um sie zu schürfen. Als einer der Aufseher, Pierson, sich krank meldete, hatte Vogel Zweifel - und tatsächlich hatte er sich seine Wunde selbst zugefüht und ind er Wunde ein paar Diamanten gesteckt. Der alkoholkranke Arzt Dr. Hunter bemerkte die Diamanten beim Verbinden nicht sehrwohl dann aber Vogel, der Pierson hart bestrafen liess. Kurz darauf machte Martingale Suzanne und Vogel bekannt. Vogel war auf den ersten Blick fasziniert von Suzanne.

Mike machte die Bekanntschaft mit dem zwielichtigen Geschäftsmann Toady, der Mike erkannte und in seiner Nähe bleiben will, da er sich schond achte, dass er hier ist, um seine Diamanten zu holen Grinsen Mike traf dann auf Martingale, den er noch gut kannte, der ihm Suzanne als seine Nichte vorstellte und liess nun einfach Suzannes "Zauber" an Mike freien Lauf Grinsen  Suzanne zeigte starkes Interesse, Mike war jedoch eher ablehend auf sie Grinsen Als Mike dann Vogel in der Bar traf, gingen beinahe seine Pferde mit ihm durch, beleidigte ihn und wollte sich mit ihm schlagen, doch Martingale überzeugte ihn, gegen Vogel ein Pokerspiel auszurichten. Beide waren einverstanden und Mike nahm vogel aus Grinsen Vogel war verärgert darüber, liess sich nochmals Chips geben und einen neues Kartenspiel. Dadurch begann seine Siegesserie und nahm Mike bis auf den letzten Chip aus und verhöhnte ihn dann, als er seine Chips gegen Bargeld eintauschte. Kaum war er zusammen mit Suzanne gegangen, merkte Mike, dass Vogel ihn betrogen hatte. die Karten waren gezinkt!  Vogel wollte sich mit Suzanne in seinem Zimmer vergnügen, machte sich offen an sie ran - sie wollte nicht, war immerhin auf ihn auch nicht angesetzt. Als Vogel fordernder wurde, stürzte in dem Moment Mike hinein um ihn wegen des Falschspiels zur Rede zu stellen. Vogel hatte keine andere Wahl, als Mike sein Geld zurückzugeben. Obendrein nahm er auch Suzanne mit und als I-Tüpfelchen zerstörte Mike eine sehr wertvolle Vase aus seiner Porzellansammlung, die das Herzstück seiner Sammlung war mit den Worten "Ein Schwein wie er habe solche Kostbarkeit nicht verdient!" und liess sie zu Boden fallen, wo sie in zig Scherben zersprang Grinsen Mike ging mit Suzanne, die sehr beeindruckt von Mike  war zu seinem Auto, doch Mike ahnte, dass Vogel das nicht so hinnehmen würde - und tatsächlich kam er bewaffnet heraus. Mike warete neben der Tür, überwältigte ihn, nahm ihm die Waffe weg und schlug ihn nieder Grinsen Dann fuhr er mit Suzanne weg Suzanne machte sich an Mike heran schmiegte sich an ihm und meinte, ih wäre kalt. Daraufhin gab er ihr eine Jacke, die sie wegwarf und grinsend wiederholte, ihr sei kalt! Grinsen Nun begriff Mike. Wenig später hielten sie und liebten sich im Sand. Danach erzählte Mike Suzanne seine Lebensgeschichte, wie er vom Löwenjäger hierherkam (eben jene Geschichte, womit ich den Bericht begonnen hatte).

Zurück in der Stadt fand Vogel Suzanne wieder, machte ihr den Hof und machte ihr klar, dasser sie liebe und heiraten will - doch Suzanne war angewidert von dem Mann und sagte es ihm auch, woraufhin er ausfallend wurde, besonders weil er wußte, dass sie Mike liebte... ausgerechnet ihn! Grinsen Vogel schwor Suzanne, Mike zu töten und  zu wissen, wo seine Mine sei.  Suzanne suchte kurz darauf Mike auf um ihn vor Vogel zu warnen - doch Mike war skeptisch, wußte nicht, ob er ihr trauen kann - denn bislang konnt er noch nie in seinem Leben einen Menschen vertrauen, bisher wurde erimmer wieder enttäucht, Auch diesmal glaubte er ihr nicht. Vogel folgte tags darauf Mike, doch Mike merkte es und schlug Vogel, Vogels Männer nahmen Mike daraufhin fest. Als Martingale davon erfuhr, war er sauer... im Knast kann er Suzanne nicht zu der Mine bringen und forderte seine Freilassung Grinsen Suzanne machte das Versprechen, wenn er Mike freiläßt, dass sie ihn dazu bringen würde, dass er sie zur Mine führen wird, Er ging darauf ein.

Mike war nun überzeugt, dass Suzanne ihm die Wahrheit gesagt hatte und fing an, Vertrauen zu fassen. Doch Suzanne machte den Fehler, zu fordernd zu sein, um nachzuhaken, wo denn wohl die Mine sei. Daraufhin tischte er ihr eine Lüge auf. Als sie danach schnurstraks zu Vogel ging und Mike sie beobachtete, wußte er Bescheid - und war einmal mehr davon überzeugt wurden, dass er keinen Menschen trauen kann. Zudem klärt Dr. Hunter Mike über Suzanne auf. Zum Schein machte sich Mike auf den Weg und Vogel folgte ihm, bis er Vogel auflauerte und überwältigte. Doch durch eine Unachtsamkeit konnte Vogel den Spiess umdrehen - beide prügelten sich und Mike behielt die Oberhand. Da sie mitten in der Wüste waren, liess er den erschöpften Vogel zum Verrecken in der Wüste zurück. Er selbst fuhr mi dem Jeep zur Mine. Doch Vogel hatte mehr Courage, als Mike ihm zugetraut hatte und er hatte Glück im Unglück. Er wurde voin einem Stützpunkt mit seinen Leuten entkräftet in der Wüste gefunden, zurückgebracht und wiedre aufgepeppelt. Nun rächte sich Vogel - er wußte nun, dass Suzanne ihn belogen hatte, was ja nicht stimmte - sie hatte sich ja von Mike auch täuschen lassen Grinsen Er peitschte sie aus und als Dr. Hunter eingreifen wollte, stiess er ihn fort, er kippte und schlug mit dem Hinterkopf gegen einen Tisch und war sofort tot. Vogel zögerte keine Sekunde, rief die Wache und schob Suzanne der Mord in die Schuhe, die daraufhin verhaftet wurde.

Mike hatte sich die Diamanten geholt, war nach Kapstadt gefahren und betrank sich in einer Br. er hatte Suzanne wirklich geliebt und kam nicht darüber hinweg, dass auch sie ihn benutzt, belogen und betrogen hatte. In der Bar traf er Toady wieder, der schon 1+1 zusammengerechnet hatte und wußte, dass Mike sich die Diamanten geholt hatte und bot ihm nun an, dass er einen schleifer und einen Händler kennen würde... gegen eine Partnerschaft Grinsen Doch Mike lehnte ab. Toady zeigte ihn daraufhin einen Zeitungsausschnitt, dass Dr. Hunter von Suzanne ermordet wurde und ihr die Todesstrafe winkt. Mike war entsetzt und beschloss sofort, dies zu verhindern - da sie immerhin nur durch seinen trick in diese Situation geraten war. er fuhr nach Diamantstadt zurück und suchte Martingale auf. Doch dieser ab an, keinen Einflucß auf den Gerichtsprozess zu haben. Mike schlug ihm einen deal vor: Wenn er Suzanne aus dme Knast holt, würde er ihm die Diamanten geben. Martingale war helhörig... genau das wollte er ja immer - zwar nun über Umwegen ins Ziel... aber letztendlich ... am Ziel! Grinsen Martingale griff zu einer Liste, um Vogel reinzulegen, bat ihn zu siuch und forderte ihm auf ein Schriftstück zu unterzecihnen, worin Suzannes Freilassung drinsteht - im Gegenzig würde er die Diamanten bekommen. Doch zum Wunder aller lehnte Vogel ab - der Hass auf Mike war größer als seine Gier. Mike trat ein und bedrohte Vogel mit der Waffe, zwang ihn zur Unterschrift, die nun erfolgte. Martingale machte ihn danach darauf aufmerksam, was er zudem noch unterscxhrieben hatte, was in dem Text stand - nämlich sein geständnis, Dr. Hunter getötet zu haben Grinsen Vogel meinte, dass es niemals vor Gericht standhalten würde, doch Martingale gab an, dass er und Mike Zeugen des Geständnisses seien Grinsen Martingale wußte innerlich, dass das nur ein Bluff war und reichte Vogel eine Zigarrenndose, sollte sich eine nehmen - doch darin lagen keine Zigarren, sondern eine geladene Waffe. Vogel zögerte keine Sekunden, nahm die Waffe und schoß auf Mike - doch Mike war schneller und tötete Vogel, wurde selbst dabei an der Schulter getroffen. Sterbend erklärte Martingale Vogel noch, dass er es war, der immer verhindert hatte, das Vogel in dem exklusiven Londoner Club nicht aufgenommen wurde... mit diesem Gedanken starb Vogel laut lachen  Mike war sauer... diese Aktion hätte ihn töten können - doch der aalglatte Martingale war darüber bewusst und meinte nur "Ich dachte mir, dass sie schneller mit der Waffe sind als er...und wenn nicht... tja...dann hätten sie eben Pech gehabt!" totlachen

Suzanne wurde umgehend freigelassen. Mike händigte Martingale wie versprochen die Diamanten aus. Martingale brachte Suzanne und Mike nach Kapstadt zum Hafen, verabschiedete sie dort und schenkte ihnen als Hochzeitsgeschenk welche von den Diamanten Grinsen Mike wiederum gab auch Toady, der bei ihnen war, 1 davon und einen weiteren händigte Mike seinem treuen afrikanischen Helfer John aus.  Dann legte das Schiff gen England ab, wo Mike nud Suzanne heiraten wollen.  Zurück blieben Toady und Martingale, die nun planten, gemeinsam Geschäfte zu machen. es fehlte da eigentlich noch der Schlusssatz wie "Toady...ich denke, das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft...!" totlachen

Fazit:
Ein wirklich sehr spannender und nervenaufreibender Abenteuerfilm - brillant besetzt und Henreid überzeugt einen mit allen Wassern gewaschenen Schurken. Peter Lorre spielte in gewohnter Marnier die kleine, miese Ratte - nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht Grinsen wenngleich in diesem Film...eine sympathische Ratte Grinsen Claude Rains spielte ebenfalls sehr gut - ein echter Meister der Manipulation, der es schaffte, wirklich jeden einzuwickeln und für ihn - wider Willen - arbeiten zu lassen laut lachen  Corinne Calvert machte ihre Rolle in ihrer ersten amerikanischen Produktion ebenfalls sehr gut. Hayden Rorke seine Rolle war leider recht winzig - er hatte glaube ich nur 2-3 kurze Sätze. Mit William Dieterle hatte der Film einen guten und erfahrenen Regisseur, Franz Waxman sorgte einmal mehr für eine stimmige Filmmusik und Walter Doniger steuerte einmal mehr ein tolles Drehbuch bei.

 Sehr guter Film/Serie