A Dangerous Profession

( A Dangerous Profession ) ( USA, 1949 )

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Direkte deutsche Betitelung: Ein gefährlicher Beruf

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 24.09.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe mit Ella Raines ist der Klassiker "A DANGEROUS PROFESSION"  aus dem Jahre 1949, zusammen mit George Raft, Pat O'Brien, Jim Backus, Roland Winters, Betty Underwood und Bill Williams. Leider wurde dieser Film in Deutschland niemals ausgestrahlt oder synchronisiert! Die Geschichte beginnt damit, dass Polizeileutnant Nick Ferrone (Backus) erklärt, was Kautionsvermittler tun, und den Zuschauern erzählt, dass der Schauplatz Los Angeles ist. Einer dieser Männer ist Vince Kane (Raft), ein ehemaliger Polizist, der mit Ferrone zusammengearbeitet hat. Als einer seiner Kunden, Claude Brackett (Williams), ermordet wird, beschließt Kane, Ermittlungen einzuleiten. Er hat zwei Gründe, Nachforschungen anzustellen: die Neugier eines ehemaligen Polizisten und es scheint, dass er sich in Bracketts Witwe Lucy (Raines), eine alte Flamme, verliebt hat...

 

Die Stars:

Ella Raines spielte Lucy Brackett, die Ehefrau von Bill Williams und Ex Geliebte von George Raft, George Raft spielte den Ex-Cop und Kautionsagenten Vince Kane, Pat O'Brien spielte seinen Partner Joe Farley. Bill Williams spielte Raines' Ehemann Claude Brackett. Jim Backus spielte den Polizisten Lt. Nick Ferrone, Roland Winters spielte den Gangster Jerry McKay, Robert Gist spielte den Gangster Roy Collins alais Max Gibney und Betty Underwood spielte die Zeugin Elaine Storm.

 

Synchronisation:

Da dieser Film leider nie synchronisiert wurden, existierten auch keine deutschen Sprecher zu diesem Film.

 

DVD & BluRay:

Da dieser Film nie in Deutschland gezeigt / synchronisiert wurde, ist auch keine deutschsprachige DVD oder BluRay bei uns erschienen.

 

Interessantes:

Nach Johnny Angel (alias The Big Jump und Hounded) war es der vierte Film, den George Raft nach dem Zweiten Weltkrieg für RKO drehte. Nocturne; und Race Street. Der Film war ein Originaldrehbuch von Warren Duff und Martin Rackin mit dem Titel „The Bail Bond Story“. Es wurde ursprünglich von Humphrey Bogarts Firma angestrebt. Später erwarb Fred MacMurray eine Option für sein Unternehmen, ließ die Option jedoch verfallen. Schließlich wurde das Drehbuch von RKO gekauft, der George Raft als Hauptdarsteller engagierte. Raft sollte in „The Big Steal“ mitspielen, wurde aber bei der Produktion von „Hounded“ (auch bekannt als „The Big Jump“, aber als Johnny Angel veröffentlicht) aufgehalten und wurde daher durch Robert Mitchum ersetzt; RKO gab ihm stattdessen diesen Film. Pat O'Brien unterschrieb als Co-Star und die Dreharbeiten wurden verschoben, um O'Brien den Auftritt in einer Bühnenproduktion von What Price Glory? unter der Regie von John Ford zu ermöglichen und damit Raft nach Europa reisen konnte. Im Februar 1949 gab Howard Hughes bekannt, dass Lewis Milestone Regie führen und Raft neben O'Brien und Jane Russell die Hauptrolle spielen würde. Am Ende führte jedoch Ted Tetzlaff Regie. Die Dreharbeiten begannen im Mai 1949. Jean Wallace spielte die weibliche Hauptrolle, wurde jedoch nach vier Tagen entlassen. Sie wurde durch Ella Raines ersetzt, die aus England ausgeflogen wurde. Der Titel des Films wurde im September in A Dangerous Profession geändert.

 

Zum Film selbst:

Der ehemalige Polizist Vince Kane ist Partner von Joe Farley als Kautionsagent, behält aber seine Verbindungen und Freundschaft zur Polizei und besonders zu seinem damaligen Partner Detective Nick Ferrone. Ferrone nimmt den Maklerangestellten Claude Brackett als Verdächtigen wegen eines Wertpapierraubs fest, bei dem auch ein Polizist getötet wurde, und Kane begleitet ihn, als der Ferrone Bracketts Wohnung durchsucht und Kane herausfindet, dass Bracketts Frau Lucy seine ehemalige Geliebte ist. Kane erfährt, dass sie seit 5 Jahren verheiratet sind und angeblich glücklich. Sie besteht darauf, dass ihr Mann unschuldig ist und fleht Kane an, ihn gegen Kaution freizulassen, aber sie hat nur 4.000 Dollar der benötigten 25.000 Dollar. Kane sagte ihr, dass es nicht reicht und Lucy war daraufhin sauer auf Kane, meinte auch, dass er nur eifersüchtig sei und dies eine Art "Rache" von ihm sei Grinsen Ein mysteriöser Mann namens "Harry Dawson" stellt 12.000 US-Dollar bereit und Kanes bezahlt den Rest trotz Farleys wütendem Protest aus dem Geld des Unternehmens. Auch Ferrone war stinksauer auf Kane, da er sich für einen Polizistenmörder stark macht und beide geraten in einen heftigen Streit. Ferrone beschuldigte Kane sogar, in dem Raub involviert gewesen zu sein.

Brackett wird kurz nach seiner Freilassung ermordet. Für Lucy ermittelt Kane und findet heraus, dass Brackett Geschäfte mit dem Nachtclubbesitzer Jerry McKay und einem Gangster namens Roy Collins hatte. Kaned macht sich auf die Suche nach dem mysteriösen Spender Harry Dawson, denn weder Brackett noch Lucy kannten ihn und es soh so aus, als würde ihn kein Mensch kennen und er nur eine Art Phantom ist. Kane vermutet, dass McKay hinter dem Raubüberfall steckt, dieser sich als Dawson ausgegeben hate um somit Brackett gleich nach der Freilassung zu töten.

Kane wittert, dass Lucy ihm nicht die ganze Wahrheit erzählt und forderte sie auf, ihm alles zu erzählen. Es kam zu einem Streit und sie warf ihn aus der Wohnung. Kane verschwieg den Cops, dass Brackett und McKay und Collins gearbeitet hatte und sagte dies auch Lucy noch, ehe er ging. Lucy rechnete ihm das hoch an. Lucy zeigte Kane daraufhin einen Brief, den sie von Brackett gefunden hatte und der aussagte, dass nicht  er den Überfall und den Mord begangen hatte.

Kane brach in McKays Wohnung ein und hoffte, was belastbar Verwertendes gegen ihn zu finden, was auch Brackets Unschulkd beweisen würde.

Kane startete eine Kampagne, in der er sich selbst wie ein Gauner verhält und von McKay für sein Schweigen ein hohes Bestechungsgeld von 50.000 Dollar für sein Schweigen verlangt. Farley lehnt diese Taktik ab, sich daran zu beteiligen, überlegte es sich denn aber und wird von Kane ebenfalls gegen eine Bezahlung empfangen, um McKay und Collins vorzugaukeln, Farley würde mit ihnen unter einer Decke strecken - denn andernfalls wird sich Kane mit den Gaunern verbünden Grinsen

Lucy suchte derweil nach Vince um ihn von diesem gefährlichen Plan abzubringen. Sie versteckte sich in seiner Wohnung, als McKay, Collins, Farley und Vince kamen und alls besprachen, wie es ablaufen sollte. Dabei wußte Vince, dass die beiden Gauner ihn auf jedenfall töten wollen. Viunce bemerkte Lucy und schrieb ihr eine kurz Nachricht, Ferrone anzurufen, was sie auch tat, nachdem die 4 hinausgingen.

Kane muße nun Zeit gewinnen und zettelte einen Streit zwischen Farley und McKay an, was zu einem Unfall führte. Farley wurde in den Arm geschossen, Ferrone erschien mit Kollegen und Luca gerade noch rechtzeiutig, um Vince zu retten. McKay wurde verhaftet und man erfuhr, dass Collins den Überfall begangen und den Cop erschossen hatte und McKay der Auftraggeber des Raubes war.  Farley war dankbar, dass alles glimpflich ausgegangen war Grinsen Lucy und Vince fielen sich küssend in die Arme...

Fazit:
Wirklich sehr schade, dass dieser Film in Deutschland nie synchronisiert wurde. George Raft mal in einer eher selteneren Rolle mal nicht als Bösewicht. Beim Anschauen in englisch fiel mir auf, dass für George Raft als deutscher Sprecher Wolfgang Lukschy sehr gut stimmlich gepasst hätte. Ella Raines ihre Rolle hatte ich mir etwas größer gewünscht aber so ist es ja meistens, dass Frauen oftmals zwar die weibliche Hauptrolle spielen, diese aber dann im Grunde nicht über eine Nebenrolle hinauskommt. Raft hatte mir hierin wunderbar gefallen, auch Pat O'Brien spielte sehr gut. Es wäre interessant gewesen, was Bogart aus der Rolle von Raft gemacht hätte, hätte er sie, wie anfangs geplant, gespielt hätte. Ein toller Film noir mit kernigen Charakteren.

 Sehr guter Film/Serie