3. Staffel:


Sortiert nach der UK-Produktionsreihenfolge


27. Der Mann aus Fernost (Stop Over) (Staffel 3, Episode 1)

Diese Folge war 03E03 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Doppelagent Meredith will ein Treffen zwischen Cowley und dem russischen Agenten Radouk vermitteln. Der Spion ist angeblich bereit, unter bestimmten Bedingungen überzulaufen. Doch Cowley misstraut der Sache und trifft entsprechende Vorkehrungen.

Cowley erfährt von einem alten Kollegen den Namen eines einflussreichen Doppelagenten. Im Gegenzug dafür verlangt der Informant, unter den Schutz des CI5 gestellt zu werden. Dies wiederum führt zu einem gefährlichen Spiel zwischen dem vermeintlichen Verräter und dem Spion, bei dem Bodie und Doyle zwischen die Fronten geraten.
(Das Vierte)

Schauspieler: Gordon Jackson (George Cowley), Martin Shaw (Doyle), Lewis Collins (Bodie), James Laurenson (Meredith), Michael Gothard (Kodai), Morris Perry (Radouk), Peter Cartwright (Sir Peter Pelham), William Morgan Sheppard (Malenski), Paul Dawkins (Tramp), Frank Jarvis (Dale), Alec Linstead (Doctor), Jacob Witkin (Captain), Robert Booth (Stevens), Godfrey Jackman (Customs Official)

Regie: William Brayne
Drehbuch: John Goldsmith

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 28.10.1981 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Sa 10.11.1979 itv

 

Meredith, Cowleys verschollener Spitzenagent aus Fernost taucht plötzlich wieder auf und macht Cowley ein lukratives Angebot: Angeblich will der feindliche Top-Spion Radouk zu den Briten überlaufen. Cowley, der Meredith vertraut, nimmt an. Meredith erzählt, dass es auch Radouk war, der ihm aus zweijähriger Gefangenschaft geholfen hatte. Als Meredith bei Cowley ist, wird ein Attentat auf Meredith verübt, der jedoch mißlingt. Bodie und Doyle finden heraus, dass der Profikiller Kodei der Schütze ist. Leider konnten Bodie und Doyle ihn nicht erwischen, was beide einen Rüffel von Cowley einbrachte. Immerhin hatte Bodie den Fahrer von Kodei erkannt, der Handlanger Borimir. Bodie und Doyle schnappten ihn sich wenig später und verhörten ihn. Nach einigem druck verriet er ihnen den Aufenthaltsort von Kodei, doch als Bodie und Dolye dort eintrafen - war Kodei weg - was beiden einen weiteren, empfindlichen Rüffel von Cowley einbrachte (den ich nicht verstand - was konnten die beiden denn dafür, dass er nicht da war? ) Man vermutete, dass Borimirs Frau Kodei wohl nichtsahnend gewarnt hate, nachdem ihr Mann nicht nach Haus kam und er den Braten gerochen hatte.

Bodie und Doyle mochten Kodei nicht sonderlich...zumal er sich nichtmal für seine Lebensrettung bei ihnen bedankte. Wenig später traf sich Meredith mit Kodei und Radouk - Meredith spielt ein falsches Spiel und Cowley sollte in die Falle tappen. Alles ist ein großer Plan, um Cowley zu töten, besonders Kodei hatte eine alte Rechnung mit ihm offen.

Eigentlich sollte Meredith auf ärztliche Anweisung erstmal 24 Stunden durchschlafen, doch er verweigerte die Injektion und wollte stattdessen Tabletten nehmen - die er natürlich gleich nach der Einnahme wieder ausspuckte.  Statdessen warnte Meredith Kodei und Radouk, bzw. hielt sie mit frischen Infos auf den neuesten Stand.

AQls Bodie und Doyle Meredith in ein Safehouse brachten, dauerte es nicht lange, bis Kodei und einige Killer aufkreuzten und schwerbewaffnet das Haus stürmten. Meredith hatte ihnen die Adresse verraten - doch Meredith war überflüssig geworden und wurde von Kodei erschossen. Cowley tobte vor Wut und drohtre Bodie und Doyle wegejn des dritten Versagens an einem Tga auf einen ewigeiskalten Aussenposten zu versetzen:D Zudem meinte er, dass die beiden die längste Zeit seine besten Männer gewesen wären. Cowley unterstellte ihnen, dass Kodei und Co den beiden zum Safehouse gefolgt seien...

Nun rief Kodei bei Cowley an, um Radouk auszutauschen. Kodei will einen Ausweis und 200.000 Pfund. der Austausch sollte an einem stillgelegten kleinen Flughangar erfolgen. Cowley, Bodie und Doyle waren vorab schon da um die Situation für sich zu nutzen., Kodei erschien mit einem Helicopter. Bodie und Doyle wurden auf einmal durch geräusche im Hangar abgelenkt - was jedoch nur ein betrunkener Penner war, der dort sein Lager aufgeschlagen hatte. In dem Moment machten Kodei und Cowley den Austausch. Cowley merkte schnell, das es kein Austausch geben wird, da Radouk nicht da war. Kodei wartete mit gezückter Waffe, bis Cowley ihm die Aktentasche zuwarf. Dann schoß Kodei 3x auf Cowley in den Rücken, als er sich umdrehte. Cowley fiel zu Boden und Kodei konnte mit dem Heli entwischen, bevor Bodie und Doyle zur Stelle waren. Sie befürchteten schon das allerschlimmste - doch Cowley stand putzmunter wieder auf - er trug eine Kevlar-Weste. Zudem hatte er die Aktentasche mit einem Peilsender ausgestattet und Cowley, Bodie und Doyle folgten dem Signal, dass sie direkt zu Kodei und Radouk führte. Es kam zu einer Schiesserei, wrauf Bodie, der sich hinterrücks anschlich, Kodei überraschend mit 3 Schüsen tötete, radouk ergab sich dann.

Cowley erzähltr Bodie und Doyle, dass er genau wußte, dass Meredith ein doppeltes Spiel trieb - er aber niemanden was sagte, damit alles glaubhaft für Meredith war. Meredith erwähnte, dass er sich kürzlich mit einem Agenten getroffen haben sollte, wovon Cowley wußte, dass er schon vor dem vermeintlichen Treffn längst und war und Cowley sogar auf dessen beerdigung war. Zudem fielen Cowley weitere Ungereimtheiten bei Meredith wauf, was Cowley alles in allem veranlasste, die Kevlarweste zu tragen.

Eine wirklich sehr spannende Folge mit einigen bekannten Schauspielern. Interessant auch, dass in dieser Folge mehr in der ursprünglichen deutschen Fassung geschnitten war, als sonst, schon gleich am Anfang war ein untertitelter kurzer Dialog zwischen Cowley und Meredith und dann mittig fehlte fast ein ganzes Kapitel in einem Pub - der zwar undeutend für die Handlkung war - aber dennoch ganz witzig war, wo Bodie und Doyle sich gegenseitig einen teuren Drink augegegeben hatte und Bodie der Kellnerin auch einen spendieren wollte - fand den ganzen Dialog ganz witzig....und als Bodie endlich sein Lager-.Bier hatte, kam die Order, dass sie weg mußten, ohne das Bodie sein Bier trinken konnte. Witzig auch, dass Bodie sich vorher einen teuren Cocktail bestellte, den Doyle zahlen mußte...hätte Bodie niemals für einen Cocktail-Typ gehalten. Bodie kam billiger weg, Doyle wollte nur eine Limonade


28. Gefährliche Pläne (Runner) (Staffel 3, Episode 2)

Diese Folge war S03E07 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Zwischen dem CI 5 und seiner Mutterorganisation kommt es zu Kompetenzstreitigkeiten. Duffy versucht, durch einen Waffenraub die Spannungen zwischen den beiden Organisationen noch zu verschärfen. Er will sich durch sein Vorgehen an Doyle rächen, der seinen Bruder vor Jahren bei einem Banküberfall erschossen hat.

Ein Anschlag führt dazu, dass ein Straßenkrieg zwischen zwei verfeindeten Gangs ausbricht. Dabei scheint es, als ob es einem der Anführer um viel mehr geht als um die Rivalität zwischen den beiden Banden. Bodie und Doyle ermitteln und stoßen schon bald auf eine heiße Spur.
(Das Vierte)

Schauspieler: Gordon Jackson (Cowley), Martin Shaw (Doyle), Lewis Collins (Bodie), Michael Kitchen (Duffy), Barbara Kellerman (Sylvie), Billy Murray (Morgan), Ed Devereaux (Albie), James Cosmo (Glover), Sean Caffrey (Ted), Valerie Holliman (Alice), Keith Marsh (Old Man), Forbes Collins (Harry), Denis Bond (Davis), Robyn Gurney (Girl in Betting Shop), Debbie Linden (Bodie's Girl), Samantha Bransden (Young Housewife), Jeh Welcome (Ted's Girl), Barbara Allen (Albie's Girl), Terry Scott (Extra walking along pavement)

Regie: Martin Campbell
Drehbuch: Brian Clemens, Michael Feeney Callan

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 31.03.1982 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Sa 08.12.1979 itv

 

Doyle und Bodie werden auf einen Überfall auf ein Waffengeschäft alarmiert. Leider konnten sie nicht mehr verhindern, dass die Räuber fliehen konnten. Tatsächlich hatten es die Räuber nur auf neuartige L-2 Gewehre abgesehen, den Rest nur zur Tarnung mitgenommen, was später in einem See versenkt wurde, wo sie von einem Pärchen beobachtet wurden, das diese Handlung suspekt nvorkamen und die Cops benachrichtigten.

In verdacht hatten Bodie und Doyle unter anderem ihren Ex-Kollegen Morgan, den Cowley einst fallen lassen mußte un d der es dem CI5 immer noch übel nahm.  der Grund war, dass dessen Frau Alice Dreck am Stecken hatte, und dadurch auch Morgan selbst fiel. Mittlerweile leben beide getrennt und Morgan ist nun mit der hübschen Kellnerin Silvie zusammen, die auch nicht gerade eine saubere Weste hat. Morgan will sich beweisen und versucht Bodie und Doyle zu helfen.

Cowley verdächtigt den bekannten Waffenscheber Albie, den Cowley bisher nie was handfestes nachwiesen konnte - doch Albie beteuert diesmal seine Unschuld, doch Cowley zweifelte...

Albies Gegenspieler ist der skrupellose Waffenhändler Duffy, der Anführer der Gruppe. Er wollte Albie die Sache anhängenb, weil er mit ihm noch eine Rechnung offen hatte - zudem würde sein Untergang seinen Aufstieg bedeuten. Zudem will er sich an Doyle rächen. Doyle hatte vor Jahren seinen kriminellen Bruder bei einem Bankraub erschossen. Nun will er Doyle tot sehen.

Als Morgan erschossen wurde, führten die Spuren zu Duffy. Duffy lockt Doyle in eine Falle und hätte fast Erfolg damit - bis Alice Duffy tötete, nachdem Doyle ihr kurz vorher erzählt hatte, dass Duffy Morgan, ihren Ex-Mann getötet hatte, den sie immer noch geliebt hatte...

Am Ende der Folge mußten Bodie und Doyle noch eine Bombe vor dem Regierungsgebäude entschärfen, die Duffy vorher gelegt hatte...ich sprichwörtlich letzter Sekunde kappe Bodie  durch eine 50 / 50 Chance den richtigen Draht.

Witzig fand ich Bodies blonde Freundin, die er scheinbar inmitten der Folge in einer Bar aufegrissen hatte und mit Bodie eine heiße Nacht verbrachte. Als Doyle am nächsten Tag Bodie abholte, war Doyle vom Anblick der Frau entzückt und schlug ihr vor, liegenzubleiben, während er Bodie abholte.

Die Folge war ganz OK, gehört aber nicht zu meinen Highlights. Ich gebe hier 3 Sterne

Vllt. muß ich mir die Folge nächstens nochmal ansehen, war heute beim Anschauen irgendwie etwas abgelenkt durch einen anstrengenden Tag, der irgendwie das Anschauen der Folge auch beeinträchtigt hatte...


29. Unternehmen Khadi (A Hiding To Nothing) (Staffel 3, Episode 3)

Diese Folge war 03E06 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Sowohl die Israelis als auch die Araber wollen ein Geheimtreffen des Palästinenserführers Khadi mit der britischen Regierung in London verhindern. Dazu bedienen sie sich der Sekretärin des zuständigen Beamten im Außenministerium. Sie soll den Treffpunkt an den israelischen Geheimdienst verraten. Die Männer vom CI 5 müssen eingreifen. (Text: Premiere)

Offizieller Besucht hat sich aus dem mittleren Osten angekündigt. Um für dessen Sicherheit zu sorgen und alle Risikofaktoren auszuschalten, führt der CI5 eine Übung durch. Doch dann stellt sich heraus, dass ein ausländischer Student die gesamte Aktion gefilmt hat. Bodie und Doyle sollen das Leck im Sicherheitssystem ausfindig machen.
(13th Street)

Schauspieler: Gordon Jackson (Cowley), Martin Shaw (Doyle), Lewis Collins (Bodie), Sylvia Kay (Frances Cottingham), Lise Hilboldt (Shelley), Nadim Sawalha (Doad), Christopher Reich (Luis), Gerald Sim (Colonel Masterson), Phillida Sewell (Mrs. Cottingham), Nayef Rashed (Hassam Alousha), Yvonne D'Alpra (Mrs. Waller), Nicholas Amer (Khadi), Leticia Garrido (Pilar Hernandez), Frederick Warder (Smith)

Regie: Gerry O'Hara
Drehbuch: Brian Clemens, Ted Childs

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 07.04.1982 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Sa 01.12.1979 itv

 

Er spielte zuvor auch in den Folgen "Ramos" und "Im Labyrinth" mit - immer als ein anderer Charakter. Dieses ist seine dritte und letzte Rolle in der Serie.

Der Palästinenserführer Kemal Khadi will für politische Gespräche nach London kommen, dieses ist jedoch nicht ungefäührlich, denn der Mann hat einige Feinde. Der CI5 soll dafür sorgen, dass alles gimpflich abläuft. Doch die Zusammenarbeit mit Khadis Männern gestaltet sich als schwierig - viel lieber würden sie alleinig für den schutz ihres Palästinenserführers sorgen. Der britische Politiker Colonel Masterson denkt politich genau wie Khadi, weswegen das Gespräch als vielversprechend angesehen wird. Als eine Vertraute aus Mastersons Umfeld ermordet wird, wird Doyle undercover in das Wohnhaus geschickt - getarnt als Literaturstudent Ray Duncan. Ray soll besonders deren Mitbewohnerin Shelley aushorchen. Ray manipuliert6 , als Shelley unterwegs war, ihren Warmwasserboiler und als Shelley nach hause kam und ein Bad nehmen wollte, gab der Boiler seinen Geist auf. Doyle machtg auf guten Nachbar und bietet gleich seine Hilfe an, danach lud er sie gleich zu einem Abendessen ein und Ray war recht angetan von ihr und vereinigte das Angenehme mit dem Nützlichen und ging mit ihr in sein Bett. Und das, obwohl Shelley Ray anfangs nicht so recht leiden konnte. Mitten in der Nacht wird Ray von geräuschen gedeckt, die aus Shelleys Wohnung kamen,. Er  überprüfte ihre Wohnung und stellte 2 Einbrecher. Einen konnte Ray überwältigen

Bodie verfolgte wöhrenddessen eine andere Spur - Frances Cottingham, die Sekretärin und Vertraute von Masterson hat seit kurzem einen neuen Freund, der satte 15 Jahre jünger ist als sie, was Bodie suspekt vorkam, was so ein junger gutaussenheder Mann mit einer älteren, mäßig attraktiven Frau will. Er verfolgte sie, wie beide in die Oper gingen und Frances wenig später alleine herauskam. Zudem beobachtete er, wie ihr etwas von ihm vorher zugesteckt wurde. Bodie gab sich als Gasableser auf und suchte ihre Wohnung auf, wo nur Frances alte, gehbinderte Mutter da war...doch Bodie stellte sich etwas ungeschickt von der alten Dame an, was sie stutzig machte und ihre Tochter anrief und meinte, dass ein "richtig mieser Kerl" in ihrer Wohnung war.

Bodie und Cowley schnappten sich Frances, nachdem Cowley ihren Freund genauer unter die Lupe nahm und feststellte, dass dieser mann nicht der ist, für den er sich ausgegeben hatte. Sie konfrontierten Frances damit und Frances war bereit, dem CI 5 zu helfen, indem sie als Köder zu ihm zurückging, um ihn auszuhorchen, was sie jedoch nicht sonderlich geschickt anging.

Shelley, die als Stewardess arbeitet, war am nächsten Morgen nach Zürich geflogen - doch wie ein CI5 Agent, der ihr dort folgte herausfand, traf sie sich mit Frances' Freund., mit dem sie offenbar ein verhältnis hatte, was Ray schon verletzte...hatte er sich doch etwas in sie verguckt und wollte nicht wahrhaben, dass Ray nur ein Sextoy für sie war. . Mit Frances Hilfe konnten Bodie, Doyle und Cowley den Killer schliesslich stoppen, der sich als israelischer Geheimagent entpuppte. Auch Shelley wurde wegen Mittäterschaft verhaftet und staunte nicht schlecht, dass Ray gegen sie ermittelt hatte. Doch die Gefahr ist noch nicht gebannt - ausgerechnet Khadis enger Vertrauter und Leibwächter entpuppte sich auch als feind, der ihn ermorden wollte, die Bodie und Doyle konnten das Schglimmste verhindern.

Eiune ganz nette Folge, witzig die Wette, als Bodie meinte, er könne Shelley gewiss nicht rumkriegen...wonach es ja auch zuerst aussah, aber dann schaffte Ray es doch...er hat schon eine forsche Art, Frauen ins Bett zu kriegen, als Shelley sich nach dem Essen eigentlich verabschieden wollte, packte Ray sie von hinten, eine Hand griff gleich durch die Bluse an ihren Busen und dabei küßte er ihren Hals und flüsterte ihm eine Schlafenseinladung zu, die sie gleich auch annahm .

Klar, dass Khadis Leibwächer nicht wollte, dass der CI5 zu nahe bei dem Personenschutz war, weil er sonst ein schweren Stand hatte, Khadi zu töten.

Doyle hatte ja die Masche drauf, Frauen rumzukriegen. Erst den Heißwasser-Boiler sabotieren, ihn dann heldenhaft reparieren, sie dann in seine Wohnung zum Essen einladen und 1-2-3 hat er sie in der Koje!   Respekt, lieber Doyle!

Man hats Bodie doch angesehen, dass er etwas neidisch war. Schade, aber eben, dass sie am Ende eine "Böse" war.

Witzig auch, als Shelley Doyle ber seine angebliche Arbeit als Literatur-Student auszufragen.

Shelley: "Kommt ihnen bei meinen Namen  keine romantischen Gefühle hoch?

Doyle: Warum?

Shelley: Naja, der berühmte Dichter Shelley...

Doyle: *macht komische Wortlaute*

Shelley: Hä? Was war denn das?

Doyle: Das war Mary Shelley - die Frankenstein geschrieben hat. Er war mit ihr liiert, wußten Sie das nicht?
 

Doyle tat mir am Ende leid, dass sich Shelley als Böse entpuppte...


30. Spiel der Spione (Dead Reckoning) (Staffel 3, Episode 4)

Diese Folge war 03E04 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Unter strengster Geheimhaltung wird der für England arbeitende Spion Batak von den bulgarischen Behörden freigelassen. Cowley soll überprüfen, ob er sich während seiner Haft nicht eventuell von der Gegenseite als Doppelagent hat anwerben lassen. Wenig später wird Batak vergiftet aufgefunden.
(13th Street)

Schauspieler: Gordon Jackson (Cowley), Martin Shaw (Doyle), Lewis Collins (Bodie), Derek Godfrey (Stefan Batak), Carol Royle (Anna), Milos Kirek (Paul), Michael Hadley (Michael), Alan Tilvern (Stefan Batak II), Sally Harrison (Chauffeuse), Gabor Vernon (Vashunin), Jeffrey Chiswick (Bulgarian Officer), Walter McMonagle (Reporter), Jane Sumner (Bride), Gypsy Dave Cooper (Thug)

Regie: Dennis Lewistone
Drehbuch: Brian Clemens, Robin Estridge

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 11.11.1981 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Sa 17.11.1979 itv

 

Bodie fädelt einen Austausch-Deal mit den Bulgaren ein. Im Austausch mit einem der ihren bekommen sie Stefan Batak, ebenfalls Bulgare, zurück, der für den britischen Geheimdienst wichtig ist. Cowley soll herausfinden, ob Batak mittlerweile für beide Seiten arbeitet. Doyle kümmert sich währenddessen um bataks 20jährige Tochter Anna, die ein Musikstudium macht und eine sehr begabte Klavierspielerin ist. Doyle gibts sich als Reporter John Hair der Evening Star aus, der einen Bericht über sie schreiben will. Doyle bekam dann die Order, Anna zum CI5 zu bringen. Dort begegnen sich Vater und Tochter und fielen sich um den Hals. Als batak zu einem Trerffen weggebracht werden sollte, stirb Batak an einem vermeintlichen Herzinfarfkt. Doch man kam schnell heraus, dass er vergiftet wurde nund Anna geriet ins Ziel, das das Gift eine halbe Stunde vor seinem Tod verabreicht sein mußte und Anna die einzige war, die Kontakt mit ihm hatte. Bataks letzte Worte zu Cowley waren "Der CI5 wurde auch betrogen!. Was sollte das heißen?

Ray sollte währeddessen bulgaische Spione beobachten und filmte sie auch, dabei wurde er jedoch überrascht und Dolye mußte sich seiner Haut wehren und kam mit leichten Blessuren davon...Cowley moserte Doyle erstmal an, dass seine Filme - wie immer - überbelichtet waren. Auf dem Film  entdeckten sie eine Person, die im Hintergrund war und genau der Person auf einem älteren Foto zeigte, der Stefan batak sein sollte - der echte Batak lebte also noch, ein falscher Batak wurde ausgetauscht. Zudem wurde Cowley gewar, das nicht Anna ihn vergiftet hatte, sondern dass er schon vor dem Austausch von den Bulgaren eine zeitversetzte Wanze hatte, die erst später das Gift absonderte - der falsche batak war also quasi schon tot, bevor er ausgetauscht wurde....

Anna schwieg zu den ganzen Vorwürfen. Später wurde Anna bei einer Überführung entführt, und Bodie wurde dabei überrumpelt und K.O. geschlagen.

Cowley kannte nun die Wahrheit - der echte Batak weilt in London und war tatsächlich ein Doppelagent geworden. Nun will Batak mit seiner Tochter nach Texas flüchten, um dort ein neues Leben anzufangen - doch Anna möchte dableiben! Als Batak einen bulgarischen Spion bat, Anna doch noch zu übereden, bekam dieser die Order, Anna als unliebsame Zeugin zu töten. Als Batak das mitbekam, stellte auch er sich quer. In diesem Moment kamen Bode und Doyle, schalteten die 3 Bulgaren aus und konnten Batak und Anna retten...für beide wird nun das britische Gefängnis warten! Doyle war enttäuscht von Anna, dass sie ihre vielversprechende Karriere weggeworfen hatte....

Fand die Folge ganz interessant und spannend, manchmal vllt. etwas unlogisch - denn Batak war doch eigentlich bekannt, wieso konnte man denen einen falschen andrehen, der dem eigentlichen Batok nicht mal ähnelte?

Witzig fand ich die Szene, wie Cowley Doyle wegen seines überbelichteten Filsm anschnauzte - und dass dieses Mal nicht das erste Mal war.


31. Gemischtes Doppel (Mixed Doubles) (Staffel 3, Episode 5)

Diese Folge war S04E12 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Unabhängig voneinander absolvieren Bodie und Doyle sowie zwei Ganoven namens Coney und Joe ein Spezialtraining. Sie alle werden wegen einer einzigen Person gedrillt: Scheich Parsali, der ein wichtiges Vertragswerk unterzeichnen soll. Die einen sollen sein Leben schützen, die anderen sollen ihn töten.
(13th Street)

Schauspieler: Gordon Jackson (Cowley), Martin Shaw (Doyle), Lewis Collins (Bodie), Walter Randall (Scheich Parsali), Michael Coles (Rio), David Beames (Coney), Nickolas Grace (Joe), Ian McCulloch (Macklin), Paul Herzberg (Serpoy), Bill McGuirk (Callard), Lesley Daine (Barmaid), Mark Wingett (Big Punk), Lindsay Campbell (Diplomat), Ena Cabayo (Chambermaid), John Barrard (Scruffy Man), Clifford Earl (Plain Clothes Sergeant), Charles Cork (Security Guy)

Regie: Roger Trucker
Drehbuch: Brian Clemens


Deutsche Erstausstrahlung: Sa 21.09.1991 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: So 07.12.1980 itv

 

Bekannte Gaststars: Ian McCulloch (als Macklin), David Beames ("The Bill") (als Coney)

Bodie und Doyle werden unbarmherzig von ihren beiden Trainern Coney und Joe bis an ihre Grenzen trainiert. In Zweikämpfen sind die beiden ihnen hoffnungslos untergeben und schon bald schnaufen Bodie und Doyle aus den letzten Löchern :DDieses besondere Training hat einen Grund - Cowley bracucht seine besten besten Männer absolut Top-Fit, um den arabischen Scheich Parsali zu schützen, der nach London kommt. Zu diesem Anlass hat sich bereits ein Profikiller an dessen Fersen geheftet - doch da sein Gesicht selbst mit Verkleidungen schon zu bekannt ist (Was bitte soll denn das für ein Profikiller sein? Anonymität ist bei denen doch die Voraussetzung!), und er schon wegen eines Versehens eine Putzfrau in seinem Hotelzimmer umbringen mußte, muß er sich einen Partner mit ins Boot holen und fand diesen in dem talentierten jungen Macklin. Macklin wiederum hat ebenfalls noch einen Sidekick, der ebenfalls ins Boot geholt wird.

Als Cowley den Manager des Hotels verhörte und ihm Bilder zeigte, wurde tatsächlich der eigentliche Killer von dem Manager identifiziert und Cowley schwant Übles...denn dieser mann ist brandgefährlich! Ein Grund mehr, dass Bodie und Doyle topfit sein müssen bei diesem Auftrag.

Witzig ist, das in der deutschen Synchro mal wieder was abgeändert wurde: Cowley erwähnte, dass Bodie und Doyle fit wie Boris Becker in Wimbledon oder Mike Tyson im finalen Kampf sein müßen...natürlioch waren beide Sport-Ase damals noch nicht bekannt....hatte mir die Szene in englisch danach nochmal angesehen und siehe da - Gordon Jackson hatte im original Björn Borg statt Becker und Muhammad Ali statt Mike Tyson genannt. Wieso das geändert wurde, ist mir ein Rätsel...Borg und Ali kennt doch nun wirklich jeder! Das sind ja nun nicht gerade 2 völlige Nobody-Sportler!

Interessant war, das diese Folge sehr dialogstark ist. Als Bodie und Doyle in der Nacht zuvor schon auf der Lauer lagen, tauschten sie sich einige private Details aus, was fast schon ungewöhnlich für beide ist, z.B. ob sie ihr Testament gemacht haben..und eben andere perönlicher Details. Zur gleichen Zeit waren auch Macklin und sein Partner auf dr Lauer und tauschten sich ebenfalls private Details aus...ich muß sagenb, ich  fands mal ganz interessant...mal eine andere Sichtweise, und es waren nicht nur einige kurze Sätze, sondern es gint über mehrerer Minuten...jeweils immer im Wechsel - daher wohl auch mit der Titel der Folge. Zudem waren beide Parteien am Trainieren, zogen immer wieder ihre Waffen , als ob man sich zu einem Duell wie im Wilden Westen drillte.  Schneller...immer schnbeller muß es sein, das man seine Waffe zieht, alles schön eingefettet hat, etc. Zudem versprach Cowley Bodie und Doyle je 2 Wochen Urlaub nach diesen Auftrag...für Doyle besonders passend, da seine derzeitige Freundin in der nächsten Woche auch Urlaub hatte.

Dann war der große Tag gekommen....der Scheich traf ein und Bodie und Doyle mußten nun hochkonzentriert sein, auch Cowley war da.  Als der Scheich und der britische Vertreter ihre Zuneigung zeigten und ihre Reden begangen, wie Bodie Macklin auf und stutzte...dann lächelte Macklin Bodie an, Bodie lächelte zurück . In dem Moment zogen beide ihre Waffen und schossen...Bodie erledigte Macklin. In dem Moment der nächste Schuß....Macklins Partner schoß und traf einen Bewacher des Scheichs, Ray schoß zurück und verfehlte ihn...dieser rannte nun weg und Doyle hinter ihm her. Der andere wollte zu dem Killer, der sie beauftragt hatte. Doch dieser merkte, dass der Auftrag in die Hose ging und wollte abhauen, da schoß er und traf ihn, drehte sich um, Ray war da, wollte auch Ray schiessen und Ray erledigte ihn.  Ein klassischer Abgang...wie im Wilden Westen. Alle 3 Killer waren letztendlich tot.

Wie gesagt, eine sehr interssante Folge, mal ein anderer Einblick, hatte mir sehr gut gefallen:


32. Agentenfieber (Need To Know) (Staffel 3, Episode 6)

Diese Folge war S04E05 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Beim britischen Geheimdienst gibt es einen Doppelagenten. Um den Maulwurf zu überführen, hat sich Cowley einen Plan ausgedacht: Er lässt seinen Mitarbeiter Drake unter dem Vorwand der Spionage verhaften. Als Drake dem Haftrichter vorgeführt werden soll, wird er von KGB-Agenten entführt. Nun soll ausgerechnet der gesuchte Doppelagent Drake verhören. Cowleys Falle schnappt zu.

Ein früherer Kollege von Cowley wird verhaftet. Dieser soll in Wahrheit ein Doppelagent sein. Kurze Zeit später gerät auch der CI5-Chef unter Verdacht. Doyle und Bodie sind entsetzt. Noch ist unklar, inwieweit Cowley tatsächlich in den Fall verstrickt ist.
(Das Vierte)

Schauspieler: Gordon Jackson (Cowley), Martin Shaw (Doyle), Lewis Collins (Bodie), Norman Jones (Drake), Patrick O'Connell (Manton), Niall Buggy (Gorky), Karin MacCarthy (Sara Ryan), Simon Oates (Tully), Richard LeParmentier (Ivan), David King (Ambassador), Tom Georgeson (Pymar), Bernard Gallagher (Minister), Chua Kahjoo (Choy), Yuri Borionko (Maroff), Anthony Chinn (Sikor), Kristopher Kum (Minder), Nigel Miles-Thomas (1st Cop), Mike Kemp (2nd Cop)

Regie: William Brayne
Drehbuch: Brian Clemens, Christopher Menaul

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 13.01.1982 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 05.10.1980 itv

 

Bekannte Gaststars: Patrick O'Connell ("Fraud Squad") (als Manton), Norman Jones ("Doctor Who") (als Andy Drake), Richard LeParmentier ("Capital City") (als Ivan), Anthony Chinn ("Kein Pardon für Schutzengel") (als Sikor)

Bodie und Doyle werden angewiesen, ihren Chef Cowley von zu Hause abzuführen und zum Geheimdienst zu bringen: Andy Drake, einer seiner Leute, den Cowley einst zum geheimdienst geholt hatte, wurde als Doppelagent für die Chinesen überführt und damit gerät auch Cowley ins Visier. Als Bodie und Doyle Cowley abholten, fiel mir auf, dass Cowley jetzt eine andere Wohnung hatte, noch vor wenigen Folgen, als die beiden auch zu Cowley fuhren, wohnte Cowley noch in einem ganz anderen haus...entweder ist er umgezogen oder paranoid. Cowley war etwas übellaunig, als er erfuhr, dass sie seinen Pass nicht brauchten, dass sie den schon hätten. Später fragte Cowley grummelig, wer ihm seinen Pass geklaut hätte. Und Doyle meinte:

Doyle´: "Das war dann wohl ich!"
Cowley: Ich hoffe, sie haben dabei nicht meinen Schreibtisch aufgebrochen. Der Schreibtisch ist eine teure Antiquität, der hat mich ein Vermögen gekostet!"
Doyle: ich hatte glücklicherweise den Schlüssel gefunden, Sir"!


Was niemand ausser Cowley und Drake wußte war, dass Cowley alles nur inszeniert hatte...er wußte, dass es einen Doepplagenten gibt, nur nicht wer. Mit Drake als Lockvogel wollte Cowley ihn aus der Reserve locken. Dazu sollten Bodie und Doyle Drake befreien und das den Chinesen in die Schuhe schieben, damit Cowley fein raus ist. Für dieses Vorhaben haben Bodie und Doyle vorher bei einer Raziia den Chinesen Sikor hochgenommen...immerhin lieferte er beiden einen guten Kampf, Doyle konnte ihn nur mit Mühe besiehen - beide beherrschten das Martial Arts.

Klasse war, wie locker Cowley bei den Verhören, die Manton und Tully mit Cowley durchzogen, wie er Drake kennenlernte, und so weiter....Cowley wußte noch jede Einzelheit, selbst welche klassischen Stücke dabei gespielt wurden. Ich hatte das Gefühl, Cowley genoss das sogar irgendwie richtig.

Spannend war, dass man lange nicht wußte, dass Cowley alles nur inszeniert hatte...ich ahnte wohl, dass Cowley irgendwie was vorhatte...aber das es soweit ging, hätte ich nicht gedacht.

Witzig fand ich noch, als Cowley sich von Bodie und Doyle in Bodies Wohnung fahren liess. Als sie reinkamen, stand ein Koffer dort, der Bodie unbekannt war. Sofort griffen er und Doyle zur Waffe...Cowley entschärfte und sagte, der Koffer gehöre zu ihm...er habe, weil seine Wohnung beobachtet wird, den Koffer von einem Agenten in Bodies Wohnung bringen lassen: Bodie war extrem sauer darüber.

Bodie: In meine Wohnung? Ist er hier eingebrochen?
Cowley: Nein, den Schlüssel hatte er von mir
Bodie Bei allen Respekt Sir - es gefällt mir überhaupt nicht, dass fremde Leute während meiner Abwesenheit bei mir in die Wohnung können.
Cowley: Und wenn ich es gewesen wäre?
Bodie: Genau dasselbe -ich hätte ja...naja...gerade mit einer Frau im Gange sein können!
Cowley: Oh, keine Sorge, Bodiue. In dem Fall hätte ich natürlich gewartet, bis Sie mit ihrer "Beschäftigung" fertig gewesen wären! 


Cowleys Spiel war auch nicht ungefährlich...wäre es in die Hose gegangen, wäre nicht nur Cowleys Karriere im Arsch gewesen, sondern auch die von Bodie und Doyle. Cowley meinte zu Drake denn nur "Tja, dann hätten die beiden eben Pech gehabt!"

Bodie und Doyle wußten nichts von der "doppelten Entführung". Sie wußten nur, dass sie zusammen mit "Sündenbock" Sikor Drake aus dem Gefangenenwagen herausholen sollten. Bösewicht Gorky, der die Strippen zog, fiel auf Cowleys Trick rein und jagte Bodie und Doyle Drake gleich nach der Befreiung ab und setzte beide durch ein Lähmungsgas ausser Gefecht. So konnte Cowley rauskriegen, wer der wahre Doppelagent war, da er Drake verhören mußte. Es stellte sich raus, dass es Manton ist...obwohl Cowley Tully in Verdacht hatte. ich muzß sagen, ich hatte auch auf Manton getippt, weil er viel gelassener reagiert hatte und Tully eher nervöser war...Manton wußte ja von der Entführung, Tully nicht - weswegen Manton besonnener reagiert hatte.

Interessant ist noch, als sie Manton hoch genommen haben, Manton kurz darauf geflohen ist. Selbstgefällig schrie Cowley, er sollte sofort stehenbleiben, sonst würde er schiessen - Manton blieb nicht stehen - und Cowley schoß ihn in den Rücken. Cowley wußte wohl, dass er nicht ausgepackt hätte. Das Interessante daran ist, dass die ganze Szene im deutschen TV nicht gezeigt wurde - man erfuhr also damals garnicht, dass Manton von Cowley nach der Verhaftung erschossen wurde. Warum man den ganzen handlungsstrang wegliess, weiß ich nicht - vllt. war es dem ZDF zu unsportlich, dass Cowley einen Mann in den Rücken schon.


33. Alarm bei CI- 5 (Purging of CI5) (Staffel 3, Episode 7)

Diese Folge war S03E01 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Auf Cowley und andere Mitarbeiter des CI 5 werden mehrere Sprengstoffanschläge verübt. Bis auf Cowley kommen dabei alle ums Leben. Ein gewisser Billy scheint bei den Attentaten eine wichtige Rolle zu spielen. Doyle gelingt es, den Mann ausfindig zu machen.
(13th Street)

Schauspieler: Gordon Jackson (George Cowley), Lewis Collins (Bodie), Martin Shaw (Doyle), Chris Fairbank (Billy), Simon Rouse (Phillips), Sally Harrison (Susan), Norman Gregory (Lake), Ian Gelder (King), Paul Antony-Barber (Matheson), Ben Thomas (Williams), James Smith (Pennington), Leo Dolan (Murray), Peter Jolley (Parks), Bill Treacher (Dave), Martha Nairn (Lisa Wakeman), Terry Yorke (Philip Catrell), David Gretton (1st Doctor), Nalini Moonasar (2nd Doctor), Maxwell Craig (Bystander at Bomb Blast)

Regie: Dennis Abey
Drehbuch: Brian Clemens

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 03.02.1982 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Sa 27.10.1979 itv

 

In dieser Folge spielten gleich 4 Schauspieler mit, die damals noch eher unbekannt waren und heute sehr bekannt sind - allen voran natürlich Simon Rouse, der von 1990-2010 in knapp 900 Foilgen in "The Bill" als Jack Meadows die Hauptrolle spielt...hier war er noch jung und zynisch...und hatte Cowley - seinem Chef - das Handgelenk verrenkt, als er sein Leben gerettet hatte.

Eigentlich wollte Doyle Cowley um eine Gehaltserhöhung bitten, und Bodie witzelte darüber, wie Cowley dies aufnehmen würde... da gabs eine große Explosion in Cowleys Büro. Sie stürmten hinein um ihren Chef zu bergen, doch Cowley war unversehrt. Er hatte 30 Sekunden vorher einen Anruf bekommen, dass gleich eine Bombe bei ihm hochgehen wird. Kurz darauf bekam Cowley einen weiteren Anruf, der weitere Anschläge auf den CI5 ankündigt - und auch Cowley soll dran glauben müssen!

Kurz darauf gehen die CI5 Agenten Williams und Lake einen Tipp nach. Lake waretet im Wagen und Williams war im Haus, durchsuchte es, fand einen Koffer, öffnete ihn und flog mit ihm in die Luft. Cowley war nun alarmiert und überlegt fieber haft mit Bodie und Doyle, wer dahinterstecken kann. Cowley gibt eine Warnmeldung an alle CI5 Agenten aus - nur Matheson und King hörten sie nicht, weil sie von ihrem Informanten Billy einer Spur nachgingen. Als beide nichts fanden und wieder ins Auto einstiegen, flog ihr Wagen in die Luft. 3 tote CI5 Agenten in einer knappen Stunde und der Anschlag auf Cowley selbst..

Bodie und Doyle machten sich nun auf die Suche nach Informant Billy. Als dieser nicht in dessen Wohnung war und sie wieder zu Doyles Auto gingen, bemerkten sie, dass das Seitenfenster runtergekurbelt war - und beide waren sich sicher, dass das Fenster geschlossen war. Fieberhaft und mit chirurgischer Präzision untersuchten sie Rays Escort auf Herz und Nieren - fanden aber nichts und fuhren los. Diesmal offenbar nur eine Warnung...

Sie fuhren zu Bodie, weil er einen dringenden Anruf tätigen mußte (tja...Handys gabs eben damals noch nicht - wie unpraktisch).  Als Bodie den Hörer abnahm, fiel ihm bei Telefon ein loser Draht auf und Bodie reagierte sofort, er hatte seinen Finger noch in der Wählscheibe drin und rief mit der anderen Hand Doyle am Funkgerät. Ray spurtete hoch, trat fast Bodies Haustür ein...und holte sich von Bodie erstmal einen bösen Blick ab. Dann klärte Bodie ihn auf, ray untersuchte das Telefon und fand eine Bombe dran, doch ray gelang sie zu entschärfen - sehr zum Leidwesen von Phillips, der Bombenexperte. Weil Ray eigentlich ja Laie war und das nicht hätte tun dürfen - doch Bodie meinte, sein Finger wurde schon lahm...und Phillips hätte zu lang gebraucht.

Überhaupt gefiel mir Phillips mit seiner zynischen Art richtig gut...ich hatte ihn sogar erst in Verdacht, zu den Bösen zu gehören. Es ist schade, dass dies die einzigste Folge war, wo er mitspielte.

Auch gut gefallen hatte mir CI5 Agentin Susan. Die Schauspielerin wirkte schon vorher in 2 weiteren Folgen mit, jedoch in einer anderen Rolle jeweils. Schade...eine echte Power-Frau. Sehr schade, wie man nicht gesehen hatte, wie sie diesen Parks fertiggemacht hatte - als Doyle und Bodie eintrafen, war Parks schon erledigt...Susan wischte sich gerade etwas Blut von der Lippe...den kampf hätte ich eigentlich gerne gesehen. Parks wußte definitiv was...

Als sie Billy endlich fanden, merkten sie schnell, dass er nur ein Spielball gewesen war, der nichts sonderliches wußte. Außer, dass Billy einen Namen nannte: Wakeman! Da klingelte was bei Cowley - früher hatte er einen Wakeman hochgenommen. Er hatte eine terroristische Bande gehabt, und der CI5 war auf die angesetzt. Doch mittlerweile sind alle aus der Gruppe tot oder im Knast - mit einer Ausnahme: Catrell! Doch Billy erwähnte, dass ein Wakefield dabei war. Cowley ist sich sicher, dass er tot  ist - erschossen - Cowley war selbst dabei! Susan findet jedoch heraus, dass Wakefield eine Tochter hat, die heute Ende 20 ist.

Cowley, Bodie und Doyle fanden mittlerweile eine Spur zu dem Wohnwagen, wo Catrell lebt und untersuchten ihn und fanden heraus, dass Catrell wirklich einer der Gesuchten ist.  Sie ahnten nicht, dass Catrell sie bereits alle im Visier hatte. Mit viel Glück entkamen sie den Bombenanschlag von Catrell.  Doch Bodie und Doyle täuschten ihren Tod vor und Cowley täuschte vor, schwerverletzt wurden zu sein und wurde ins Krankenhaus gebracht. Catrell wollte es nun zu Ende bringen, und Cowley eine tödliche Injektion geben, da sprang Cowley hoch und zeigte, dass er noch verdammt gut fighten kann  Catrell hatte keine Chzance. Cowley dachte nun, dass sei vorbei...Susans Meldung wegen Lisa Wakefield hatte ihn noch nicht erreicht. Als Lisa Bodie und Doyle erreichte, liefen sie zu Cowleys Krankenzimmer, um ihn zu warnen. Bei Cowley war Phillips gewesen, der übrigens zuvor Bodie und Doyle anpflaumte, warum sie sowas gefährliches tun würden.... Lisa erschien, setzte auf Cowley an, Phillips reagierte, schubste Cowley weg und fing sich eine Kugel in die Schulter ein., Da erscheinen Susan, Bodie und Doyle und drückten ab - jede Kugel traf Lisa.

Und Cowley? Statt sich bei Phillips zu bedanken, dass er sein Leben gerettet hatte, pflaumte er ihn an und sagte "Na toll...auf den letzten Metern müssen Sie mich umrennen und mir mein Handgelenk verrenken"!   Bodie und Doyle schauten sich an und Bodie flüsterte "Undankbarer Kerl!"

Geniale Folge....hatte mir sehr gefallen - auch eine Folge, die ich früher immer schon sehr mochte.


34. Christina (Fugitive) (Staffel 3, Episode 8)

Diese Folge war S04E03 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Durch Zufall werden Cowley und seine Mitarbeiter auf eine Terroristengruppe aufmerksam. Die Attentäter wollen unter dem Kommando des Deutschen Werner Dreisinger einen Anschlag auf eine Außenministerkonferenz verüben. (Text: Premiere)

Ein CIA-Agent wurde in London Opfer eines Mordanschlags. Nun gilt es, schnellstmöglich die Drahtzieher zu finden. Bodie und Doyle sollen bei einem fingierten Waffenhandel die Terroristen überführen. Doch die Verbrecher durchschauen den Plan und nehmen Bodie bei der Aktion als Geisel.
(13th Street)

Schauspieler: Gordon Jackson (Cowley), Martin Shaw (Doyle), Lewis Collins (Bodie), Brigitte Kahn (Christina), Michael Byrne (Werner), Andrew Seear (Heinrich), Vickery Turner (Karen), Conrad Asquith (Klaus), Paul Antrim (Slater), Eleanor Davis (Julie), Tony Sibbald (Silverstein), Jillian Mack (Receptionist), Gyearbuor Asante (Quentin), Maureen Derbyshire (CI5 Girl), Ronald Alexander (1st CI5 Sniper), Malcolm Hughes (2nd CI5 Sniper), Pat Connell (3rd CI5 Sniper), Chris Hallam (Man at Door), Tania Rogers (Black Girl), Harry Fielder (Marksman)

Regie: Dennis Lewiston
Drehbuch: Brian Clemens, Gerry O'Hara, Anthony Read

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 28.09.1991 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: So 21.09.1980 itv

 

Bekannte Gaststars: Michael Byrne ("Coronation Street") (als Werner Dreisinger), Brigitte Kahn (als Christina Herzog)

Witzig die Szenen, wie Cowley Bodie und Doyle in die Bibliothek schleuste mit je 2 Büchern ist der Hand. Bodie bekam ein Gedichtsband und ein historisches Nachschlagewerk und Doyle bekam einen Liebesroman mit dem Titel "Die liebestolle Emma"  und noch einen Schmöker. Bodie durfte erstmal gleich Strafgebühr zahlen...wie gemein von Cowley!

Witzig auch, wie Bodie einen Schottenwitz vor Cowley brachte (Na, der traut sich ja was!). und Cowley darauf beharrte, dass Schotten keinesfalls geinzige Menschen seien - das wären alles Lügen, die die Briten über die Schotten erzählt haben - Schotten seien sehr großzügig. Bodie flüsteret zu Doyle "Na, erinnern wir ihn mal daran, wenn es um die nächste Geheltserhöhung geht!).

Bodie und Doyle sollen eine terroritische Organisation ausschalten, die von 2 Deutschen angeführt wird: Werner Dreisinger und Christina Herzog. Christina gibt vor, angeblich ausgestiegen zu sein, um ein neues Leben zu beginnen. Bocie und Doyle gelingt es, sie zu schnappen und Cowley verhörte sie - er glaubte ihr kein Wort von einer Änderung. Bodie war hinter Karen her, einer gewissenlosen Psychopathin der Gruppe, die vor kurzem kaltlächelnd einen CI5 Agenten aus dem Fenster geworfen hatte. Bodie schaffte es, sich von ihr abhängen zu lassen, nachdem sie erst per Bus und dann mit der U-Bahn weiterfuhr. Eine ältere Dame versperrte Bodie den Weg und er verpasste die U-Bahn. Cowley war erbost, dass Bodie sich hat abhäüngen lassen.

Um an Dreisinger ranzukommen, gibt Bodie sich als Waffenhändler aus. Den echten Waffenhändler konnten er und Doyle vorher ausschalten. Um bei Karen , die bei Bodie war  wegen dem Waffedeal bessere Geltung und Glaubwürdigkeit zu verleihen, erschien Doyle, der beide verhaften sollte und Bodie und Doyle schoßen aufeinander, wobei Doyle erschossen wurde. Nun hatte Bodie eine bessere Basis....so glaubte man - sie konnten nicht ahnen, dass Dreisinger auch in der Nähe ar und alles mit ansah und sah, wie Doyle nach einigen Sekunden wieder gesund aufstand und wegfuhr. Bodies Tarnung war somit aufgeflogen, als Dreisinger Bodie bloßstellte.  Bodie wurde daraufhin erstmal aufgemischt.

Dreisinger will jedoch Christina wiederhaben, beide sind seit langem ein Paar und haben ein kleines Kind zusammen. Dreisinger ruft Cowley an um einen Austausch zu organisieren: Bodie gegen Christina. Zudem will er einen Helicopter samt Piloten haben. Cowley geht scheinbar auf den Deal ein. Bodie, der unterwegs zum Treffpunkt zu flüchten versuchte, wird dabei gestoppt.

Als man Christina auslieferte - hatte Cowley sich durch Scharfschützen abgesichert. Doch sie rechneten nicht damit, dass Dreisinger Bodie eine Bombe umgebunden hatte. Vorsicht war geboten. Ein Scharfschütze inszenierte ein Ablenkungsmanöver, worausfhin eine Schiesserei anfing, Doyle eilte zu Bodie, band ihm flugs seine Bombe ab undkonnte sie in letzter Sekunde wegwerfen, als es den sterbenen Dreisinger, der von 3 Kugel getroffen war, mit seinem letzten Atemzug noch gelang, den Knopf  zur Fernbedienung der Bombe zu drücken.

Christina rannte zu Cowley zurück...scheinbar will sie sich wirklich ändern. Karen beobachtete dies und schoß ihr in den Rücken. Christina starb in Cowleys Armen.

Sehr spannende und dramatische Folge...schade um das kleine Kind, welches mna in der Folge nie sah...ganz schnell zur Vollwaisin geworden - aber das wäre es sowieso, da biede Eltern in den Knast gekommen wären - auch Christina. Ändern hin oder her, ihre Altschulden hätte sie auch bezahlen müssen...


35. Das Acorn-Syndrom (The Acorn Syndrome) (Staffel 3, Episode 9)

Diese Folge war S04E01 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Eine Terrorgruppe versucht, durch eine Geiselnahme an geheime Konstruktionspläne eines neuentwickelten Schützenpanzers zu gelangen. Der Zufall führt Bodie und Doyle auf die richtige Spur. Nun beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn die Terroristen drohen damit, ihre Gefangene umzubringen.
(13th Street)

Schauspieler: Gordon Jackson (Cowley), Martin Shaw (Doyle), Lewis Collins (Bodie), Michael Craig (Guthrie), Ronald Hines (John Copeland), Ian Redford (Lucas), Lynda La Plante (Viv Copeland), Alun Lewis (McCabe), Oona Kirsch (Sandy Copeland), Kate Dorning (Nancy), John Michael McCarthy (Insp. Grainger), Nigel Humphreys (Joe), Stewart Harwood (Sam), Gennie Nevinson (Eva), Sean Chapman (Coleman), Alan Igbon (Angadi), Christopher Saul (Male Hostage), Jennifer Granville (Female Hostage), Becci Hunt (Child), John Joyce (Langton), Hilary Crane (Miss Kendall), Sue Nicholls (Mrs. Derinda Forbes), Charles Pemberton (Styles), Patricia Marks (Landlady), Eddie Powell (Driver)

Regie: Martin Campbell
Drehbuch: Brian Clemens, John Kruse

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 05.10.1991 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: So 07.09.1980 itv

 

Bekannte Gaststars Michael Craig (als Guthrie), Lynda La Plante (heute eher Drehbuchautorin ; u.a. Prime Suspect) (als Viv Copeland), Ronald Hines ("Van der Valk") (als Copeland), Ian Redford (CI5 Agent Lucas)

Dies war wieder eine Folge, wo der spätere James-Bond-Regisseur Martin Campbell auf dem Regiestuhl Platz genommen hat.

Eigentlich hatten Dolye und Bodie heute freibekommen, doch sie hatten Cowley versprochen, dass sie seinen neuerworbenen Schreibtisch abholen sollen und wollten das an ihrem freien Tag nun erledigen. 825 Pfund hat er gekostet, ein mordsschweres und klobiges Teil. Sie hatten das Mörderteil gerade aufs Autodach geschnalklt und vom verkäufer noch einen alten Teppich zum Polstern mitbekommen, als Doyle eben noch bei einer Telefonzelle telefonieren wollte und dabei 2 Männer aufschreckte, die gerade am Telefonieren waren und Doyles Waffe im Halfter gesehen haben. Panisch stiessen sie Doyle weg und flüchteten mit ihren Wagen. Doyle und Bodie rasten hinterher - mit Cowleys besten Stück auf dem Dach...Bodie verlangte von Doyle, dass er den Schreibtisch während der Fahrt losmachen sollte, damit sie schneller werden und den anderen Wagen einholen können - doch Doyle hatte Gewissenbisse...und dann hatte es sich in 2 Kurven auch erledigt, in der ersten verabschiedeten sich die ganzen Schubladen, die krachend auf die Strasse fielen und in der nächsten löste sich der ganze Schreibtisch und landete mit einem absoluten Totalschaden auf der Strasse....und Doyle zu Bodie "Das erklärst du den Alten!"

Doyle und Bodie konnten den anderen Wagen schliesslich einholen, doch die waren bereits ausgestiegen zu einem Haus rübergelaufen und hielten dort eine Familie als Geiseln fest. Bodie und Doyle riefen Cowley an, der sogleich mit Kollegen vor Ort erschien...und nebenbei nach seinem Schreibtisch frgate...erst drucksten Doyle und Bodie rum, dann kam die Wahrheit ans Licht und Cowley war - was selten vorkommt - sprachlos!  Doyle und Bodie nutzten dies aus, um einer Spur zu folgen - wie man rausbekommen hatten, hatte die beiden Gansgetr mit der Firma APEX teelfoniert. APEX ist eine britische Waffenfirma, die neuartige Waffen herstellen, die dort vorher auch erfunden wurde.

Doyle und Bodie sprachen mit Githrie, dem Geschäftsführer - der offenbar von keinen Gesprächen wußte - auch seine Sekretärin nicht...Guthrie klang glaubhaft. Doyle und Bodie wurden vorher von Cowley gewaht, dass APEX gerade an einen Panzer arbeitet, der mit Wasserstoff fährt und einer neumodischen Laserwaffe.

Cowley versuchte derweil mit den Kollegn die beiden Gangster zur Aufgabe zu bewesen. Die beiden bekamen dann einen Anruf von ihren Auftraggebern und wenige Augenblicke später boten sie Cowley an, sich zu eregeben...was sie auch taten, doch kaum, dass sie herauskamen, fielen Schüsse und die beiden waren tot. Cowley vermutet, dass APEX dahintersteckt, die ihre Hilfskräfte losgeworden sind, bevor sie reden können.

Im CI5 Hauptquartier, wo Cowley, Bodie, Doyle und die beiden CI5 Agenten McCabe und Lucas waren, hörten die Bänder ab, die sie von den beiden Gangster aufgenommen hatten. Cowley liess nebenbei zu McCabe und Lucas was über seinen Schreibtisch fallen:

Cowley: Habt ihr schon mitbekommen, was diese beiden hier mit meinem Schreibtisch angestellt haben?  *sah zu Bodie und Doyle rüber*
McCabe: Ja, der ganze CI5 spricht schon darüber!
Cowley: Was sagt ihr  dazu?
Lucas: Wir finden, sie sollten die beiden anzeigen wegen Mißhandlung und Vergewaltigung *und gnickerten*
Bodie und Doyle grinsten ebenfalls
Cowley: Haha, sehr komisch!
  

Man bekam heraus, dass Guthries rechte Hand Copeland nicht zur Arbeit erschien, anscheiend hatte seine Tochter ein Schulsportfest. Als man dies kontrollierte, wurde es nicht bestätigt. Doyle und Bodie fuhren zu den Copelands und gaben sich als Reporter aus - wurden gewahr, dass die Tochter nicht da ist und kleckerten herum. Doyle und Bodie vermuteten, dass sie entführt wurde und das Copeland das Leck ist. Sie stellten fest, dass er sich die Pläne für den Wasserstoff-Panzer kopiert hat. Er wurde gezwungen, diese Pläne gegen das Leben seiner Tochter einzutauschen.

Durch ein gespräch bekam man heraus, dass die Tochter auf einem Bauernhof in einem bestimmten Umkreis festgehalten werden muß. Doyle holte sich einen Pferdetransporterund klapperte die insgesamt 5 Bauernhöfe, die in Frage kamen, ab und gab vor, ein Pferd für einen fiktiven Bauernhofbesitzer zu überführen. Die ersten 2 waren Sackgassen...die dritte war eine liebestolle Frau mit Namen Dorina Forbes, die von Doyle angetan war und ihn gleich zu sich ins Haus (und dann sicher in ihr Bett) locken wollte...Doyle war geschmeichelt, lehnte aber ab.

Copeland bekam einen Brief mit Hinweisen zu dem Austausch. Bodie versteckte sich in seinem Kofferraum. Als Copeland aufgefordert wurde, den Wagen zu wechseln, gelang es Bodie schnell aus dem Kofferraum zu klettern und im letzten Moment den neuen Wagen mit einer Wanze zu versehen.

Als Copeland bei den Entführern ankam und ihnen die Pläne übergab, wollte er seine Tochter haben - die sie aber nicht dabeihatten. In dem Moment erschien Bodie und einige Kollegen und konnten 2 der Entführer hochnehmen.

Nun war Doyle gefordert. Natürlich war es der fünfte und letzte Bauernhof, der es war. Die Gangster waren schon unruhig, weil sich ihre Kollegen nicht meldetetn und hatten dann die Order, die Kleine umzubringen. Doyle erschien im rechten Moment, um die 3 letzten Entführer auszuschalten. In dem Pferdeanhänger war kein Pferd - sondern McCabe und Lucas. Meisterhaft war Doyles Schuß. Einer der Gangster hielt das Mädchen als Schutzschild vor sich. Doyle senkte seine Wafe...hob seinen Arm dann blitzartig hoch und traf den Mann voll in die Schulter, der daraufhin seine Waffe fallen liess und Doyle die Tochter retten konnte.

Eine wirklich sehr spannende Folge, hatte mir sehr gut gefallen - hatte von allem etwas gehabt. Sehr amüsant waren die Szenen um Cowleys Schreibtisch....zu herrlich! Nur die Schubladen waren am Ende noch halbwegs heile geblieben: ich frage mich bloß, was er mit einem neuen Schreibtisch will...ein paar Folgen vorher sagte er vor Doyle noch von seinem sündhaft teuren Schreibtisch, wo Doyle keine Kratzer dran machen sollte....

Witzig auch noch ganz am Anfang, als sie den Schreibtisch abholten...Bodie nannte Doyle "Doylemann" .

Das die Serie auch sehr politisch sein kann, bewies einmal mehr ein Gespräch zwischen Bodie und Doyle, wo sich beide darüber beschwerten, dass immer mehr Ausländer nach Engalnd reingelassen werden, was beide nicht guthiessen...am wenigsten Bodie, der seine zynischen Sprüche darüber noch abzog und Doyle meinte "Ja, immer mehr Ausländer führt automatisch auch zu mehr Verbrechen in unserem Land!". Ziemlich "rechts" eingestellt...ist ja nicht das erste Mal, dass solche "Rechts" Parolen in der Serie vorkommen...

Alles in allem eine Superfolge - bekommt von mir:


36. Im Namen des Mörders (Slush Fund) (Staffel 3, Episode 10)

Diese Folge war S04E09 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Bei seiner Ankunft in London wird der Berufskiller Niekerk von der Polizei verhaftet. Der CI5 versucht herauszufinden, in wessen Auftrag der Kriminelle nach London gekommen ist und wer sein Opfer sein sollte. Doyle zieht deshalb unter Niekerks Namen in dessen gebuchtes Hotelzimmer. Tatsächlich erhält er kurz darauf einen Auftrag: Er soll den Journalisten Hope, der einen Artikel über ein neues Kampfflugzeug aus Ostdeutschland veröffentlichen wollte, töten.
(13th Street)

Schauspieler: Gordon Jackson (Cowley), Martin Shaw (Doyle), Lewis Collins (Bodie), Stuart Wilson (Van Niekerk), Matthew Long (Hope), David Swift (Sir Kenneth), Lynda Bellingham (Betty Hope), Jeremy Young (Geiser), Timothy Carlton (Seymour), Victoria Burgoyne (Kookie Girl), Raymond Brody (Hotel Receptionist), John Eastham (Barman), Len Howe (Hotel Porter), Mario Renzullo (First Youth), Ricky Wales (Second Youth), Chris Sullivan (Reporter), Simon Tasker (Boy on Bike), Juba Kennerley (Sir Peter)

Regie: William Brayne
Drehbuch: Brian Clemens, Roger Marshall

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 14.10.1981 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 02.11.1980 itv

 

Bekannte Gaststars: Stuart Wilson (als Van Neikerk), Lynda Bellingham  ("The Bill") (als Betty Hope), Matthew Long ("Task Force Police" ; Gastrollen) (als Martin Hope), Jeremy Young ("Die dreibeinigen Herrscher") (als Geiser), Timothy carlton ("Sherlock" ; Sherlocks Vater) (als Seymour), Victoria Burgoyne ("Doctor WhO. Shada (1992)) (als Doyles Freundin)

Der Buchautor Martin Hope deckt an dem FON-Jäger, ein neuartiges kampfflugzeug, dass sich die Europaer in der Herstellung teilen, technische Defizit in der Konstruktion auf, wofür meine britische Firma verantwortlich war. Doch die Firma wußte davon - und hatte kostengünstigere Teile verwendet. Nun soll Hope bestochen werden, damit er das Buch nicht schreibt (finde es eh eigenartig, dass ein Autor über so ein neumodernes Ding ein Buch veröffentlichen kann!). Doch selbst eine horrende Summe lehnte Hope aus Ethik-Gründen ab. Nun sah man sich gezwungen, Hope ermorden zu lassen und liess dafür den Profi-Killer Van Neikerk einfliegen. Da bekommt der CI5 Wind von der Sache. Schon am Flughafen gelingt es Bodie und Dolye Van Neikerk zu stellen und zum CI5 zu bringen. Doyle nahm seine Stelle als Van Neikerk ein und checkte in dem Hotel ein, das für Van Neikerk gebucht wurde. Dort machte Doyle erstmal bekanntschaft mit seiner Zimmernachbarin, die auch sehr schnell sehr liebestoll wurde - was Doyle natürlich nicht störte.

Bodie und Cowley verhörten mittlerweile den echten Van Neikerk - doch erfolglos. Bei Bodie schaffte er es sogar, dass Bodie seine Fassung verlor...Cowley konnte ihn gerade noch stoppen. Schliesslich bekam man raus, dass die Flugzeug Baufirma Van Neikerk beauftragt hatte - nur weswegen? Cowley und Bodie beobachteten von dem gegenüberliegenden haus inkl. Wanzen, die sie in der Firma angebracht hatten. Bodie brachte was zu trinken mit, Cowley nahm einen Schluck und spuckte es wieder aus:

Cowley: Was zum Teufel ist das denn für ein Zeug?
Bodie: Bouillon, Sir
Cowley: Suppe ?
Bodie: Ja, aber mit Wodka
 

Um weitere Infos zu bekommen, wollte sich Bodie in Hopes Wohnung umsehen - dabie wurde er von dessen Frau Betty überrascht. Schnell griff Bodie sich irgen dein Ding und gab sich vor ihr als Einbrecher aus, der jüngst sein Geschäft - einen Kopierladen  wegen der hohen Mehrtwertsteuer schliessen mußte und nun mittellos für seine beiden kleinen und hübschen Töchter Jane und Kelly ist....tatsächlich schaffte er es, Mitleid zu erregen , so dass sie nicht die Polizei rief, sondern Bodie gehen liess.  Doyle amüsierte sich später, als er hörte, dass Bodie erwischt wurde.

Leider war Cowley so gedankenlos, und hatte einen blutjungen Anfänger zum Schutz bei Van Neikerk gelassen. Er täuschte in seiner Zelle einen selbstmord vor, der junge Agent stürzte herein und Van Neikerk brach ihm das Genick und konnte fliehen. Mit fatalen Folgen - er fuhr ins Hotel, überwältigte Doyle und verfrachtete ihn in irgendein Kofferraum von 2 Kiffern.  Noch fataler wurde es, als Rays Freundin von nebenan zu besuch kam, gleich merkte, dass was im Busch war - und sie mußte sterben. Was Doyle am Ende der Folge besonders mitnahm und er sich Selbstvorwürfe machte.

Als Bodie und Cowley hörten, dass Van Neikerk geflohen ist und ein Agent getötet wurde, rastete Bodie völlig aus und legte sich mit Cowley an, einen so blutjungen Anfänger bei Van Neikerk zu lassen. Bodie ging sogar soweit, dass er darum bettelte, dass Cowley ihn feuerte und als Cowley damit drohte, meinte Bodie, er würde ihn damit sogar einen Gefallen tun, da er schon seit einiger Zeiut die Nase voll hätte von all den Fehlschlägen. Cowley  schaute perplex...und wußte nicht, welche ganzen Fehlschläge Bodie meinte...tatsächlich konnte Bodie sich auch nicht begründen.

Bodie raste zu dem Hotel hin, fand Doyle natürlich nicht vor, dafür dessen ermordete Freundin inder Dusche. Ray war mittlerweile erwacht und merkte, dass er in einem Kofferraum war. Zudem waren die beiden Fahrer völlig zugedröhnt. Doyle merkte, dass sie shr schlamgenlinig fuhren. Ihm gelang es, sich aus den Kofferraum zu befreien - keine Sekunde zu früh, kaum war Doyle aus den Kofferraum gesprungen, da raste der Wagen in eine Schlucht und explodierte! Doyle merkte, dass er irgendwo in der Walachei war und mußte einige Kilometer gehen,m um zu einer Telefonzelle zu kommen, um Bodie anzurufen, der ihn abholte. Bodie war heilfroh, dass Doyle noch am Leben war.

Nun galt es, Hope zu retten, da Van Neikerk auf dem Weg zu ihm war. Bodie und Doyle gelang es im letzten Moment, Van Neikerk auszuschalten. Bodie machte dann noch Witze über das Stirnband von rays Freundin...er wußte ja nicht, dass es ihr Stirnband war - Doyle fand das überhaupt nicht witzig...

Diese Folge war in der deutschen Urfassung ziemlich gekürzt, hier liegen mehrere Passagen untertitelt vor, liegt wohl daran, dass sie schon 1981 synchronisiert wurde.

Mir hatte die Folge sehr gut gefallen - bekommt von mir:


37. Ein Wochenende auf dem Lande (A Weekend In The Country) Staffel 3, Episode 11

Diese Folge war S04E13 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Doyle und Bodie verbringen mit ihren Freundinnen ein Wochenende auf dem Lande. Während eines Picknicks geraten sie in die Hände von Verbrechern. Diese haben gerade einen Supermarkt überfallen und werden von der Polizei gesucht. Doyle operiert ihrem angeschossenen Anführer eine Kugel heraus. Nachdem Bodie einen alten Landrover repariert hat, sperren die drei Gangster ihre Gefangenen im Keller ein und verschwinden.
(13th Street)

Schauspieler: Gordon Jackson (George Cowley), Lewis Collins (Bodie), Martin Shaw (Doyle), Yves Beneyton (René Lacoste), Michelle Newell (Anita Cabreras), Harry Towb (Harry Spence), Michael Griffiths (Captain Hidalgo), Oliver Smith (Killer), Elizabeth Spender (Helen Tippett), Ruby Wax (Lonnie), Sue Robinson (Killer's Girl), Stephen Bent (Norman), Pierce Brosnan (Radio Man), Leonard Trolley (Sir Basil Benton), Mike Savage (Spray Operator), Prim Cotton (Mrs. Davis), Jonathon Morris (Jaime Cabreros), Rory McCallum (CI5 Man 9.3), Ben Roberts (CI5 Man 9.4), Terry Yorke (Team Manager), Jim Barclay (Police Driver), Jon Cartwright (CI5 Chauffeur), Jonathan Milton (Golf Partner), Gerald Martin (CI5 Butler), Peter Francis (West Indian)

Regie: James Allen, William Brayne
Drehbuch: Brian Clemens, Gerry O'Hara

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 04.11.1981 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 14.12.1980 itv

 

Bekannte Gaststars: Bryan Pringle  (als Albert 'Alby' Case), Susan Wooldridge (als CI5 Agentin Sally), Marcus D'Amico ("The Bill") (als Daniel Shaw)

Der bekannteste Gaststar war derjenige, der die kleinste Rolle hatte - kein Geringerer als Pierce Brosnan ("Remington Steele", "James Bond") spielte in dieser Folge eine ganz kleine Rolle als Radio Moderator

Marcus D'Amico spielte in dieser Folge den 13jährigen Daniel - wer hätte gedacht, dass er später ein bekannter Schauspieler werden würde?

Eigentlich wollten Bodie und Doyle mit ihren Freundinnen Liz und Judy ein romantisches, gemeinsames Wochenende verbringen, reiten, fischen, Spass haben. Doch gegen Abend wurden diese Pläne jäh durchkreuzt, als der gesuchte Verbrecher Albert Case Judys Pferd erschreckte und sie stürzte und Case sie mit gezückter Waffe als Geisel nahm. Bodie, Doyle und Liz wurden von dem Schrei gehört und eilten zu ihr - und Case bedrohte nun auch sie mit der Waffe. Case war verwundert, hatte bei einer Schiesserei 2 Kugeln verpasst bekommen, aber er war noch fit genug, um die 4 bis zu einem nahegelegenen Haus zu treiben. Bodie und Doyle warteten nur darauf, bis Case zusammenbricht - doch daraus wurde nichts, denn kurz vor dem Haus wurde Case von 2 Kollegen erwartet - nunwaren sie zu dritt, alle bewaffnet. Bodie und Doyle hatten aus der Zeitung erfahren, dass diese 3 gestern eine Bank überfallen hatten. Bodie, Doyle und die Frauen wurden nun in dem Haus festgehalten, zusammen mit der Eigentümerin und ihren 13jährigen Sohn Daniel.

Einer der Verbrecher hatte ein Auge auf Liz geworfen und wollte sie vergewaltigen. Bodie half seiner Freundin und legte sich mit dem Kerl ein, doch er wurde überrumpelt und zusammengeschlagen - immerhin liess ner von Liz ab. Case war der Kopf der Bande und er ermahnte seinen Kollegen, die Frauen in Frieden zu lassen. Doyle versorgte derweil die Schußwunden von Case und Bodie sollte sich um die Reparatur von Mrs. Shaws Auto kümmern. Bodie und Doyle suchten jeweils nach ihrer Chance...fanden sie aber nicht, wenngleich ich glaube, dass zumindest Bodie das eine oder andere Mal eine gute Gelegenheit gehabt hätte...

Daniel versuchte derweil durchs Toilettenfenster zu fliehen, doch er kam nicht weit.

Cowley genoss sein Wochenende bei einem alten Freund, den er gerade im Golf geschlagen hatte. Jäh wird sein Wochenende unterbrochen, als ein Überwachungsfall, der eigentlich erst am Montag starten sollte, vorverlegt wurde. Und das Cowley nun mal Cowley its und er nicht einsieht, dass sein Wochenende das einzige ist, was versaut werden sollte, spannte er auch Bodie und Doyle ein. Er wies Sally an, die beiden anzufunken - doch beide meldeten sich nicht...was Cowley natürlich fuxte.

Der eine Verbrecher versuchte derweil ein weiteres Mal sich Liz zu nähern, doch sie hatte ein Messer hin der Hand, weil sie gerade in der Küche Brote schmierte und konnte sich wehren...nun mußte Doyle auch noch dessen leichte Stichwunde verarzten.

Bodie ist es derweil gelungen, die alte Mühle flott zu kriegen und die Gangster konnten damit abhauen - doch sie nahmen Daniel als Geisel mit, was Bodie nicht ahnte!  Der rest wurde in den Keller gesperrt. Bodie hatte den Wagen so präpariert, dass er nur wenige Kilometer weit kommen kann...doch Bodie überschätzte sich, der Wagen gab schon nach wenigen 100 Metern den Geist auf und die Gangster gingen wieder zurück zum haus, wo Bodie und Doyle gerade fieberhaft versuchen, aus dem Keller auszubrechen. Als man es schliesslich schaffte - wars schon zu spät!

Cowley war derweil richtig sauer, als Bodie und Doyle auch am Folgetag, dem Montag nicht zum Dienst erschienen. Er stiutzte, dass keiner der beiden über Funk erreichbar waren -ä und auch Judy, Doyles Freundin nicht. Zugleich hörte Cowley von einem polizeilichen Zwischenfall mit einem Pferd (Judys Pferd, das sie wegen Case abgeworfen hatte), welches vor einem Auto rannte und 2 Streifenpolizisten Cowley nähere Infos gab. Cowley hatte zudem im Radio von den flüchtigen Bankräubern geholt und ahnte nun die Zusammenhänge. Er charterte einen Hubschrauber und flog mit Sally in die Gegend.

Case sein einer Komplize sollte derweil mit Judy an der Strasse ein Auto anhaltenb, welches man übernehmen soll...wie konnten sie ahnen, dass sie ausgerechnet den Leihwagen von Cowlkey und Sally anhielten....die Judy erkannten und den Mann überwältigen konnten. Als Bodie und Doyle Sally am Steuer des Wagens erkanten, dass sich dem haus näherten, wußten sie, dass Cowley kommt. Schnell überwältigten sie die anderen beiden (jetzt auf einmal ging es - vorher nie....seltsam). Vermutlich wollten sie sich vor Cowley nicht blamieren, von ihm gerettet zu werden.

Als Case erfuhr, dass Bodie und Doyle CI5 Agenten waren sagte er nur "Scheiße...vom Regen in die Traufe gekommen!".

Das diese Folge schon 1981 synchronisiert wurde, merkt man...weil Arnold Marquis (Stammsprecher von John Wayne) Albert Case sprach. Er starb ja 1990 und so konnte es keine Synchro von 1991 sein. Trotzdem wundernswert, dass diese Folge damals uncut lief, wo sonst fast alles geschnitten wurde.

Diese Folge gehörte schon immer zu meinen Lieblingsfolgen....diese "Gefahr im Urlaub" Folgen mag ich einfach.

Bodie erlebte ja schon in Staffel 1 eine ähnliche Folge und zwar 09. Terror kennt keine Grenzen (Close Quarters) (Staffel 1, Episode 9) Irgendwie schaffen es Doyle und Bodie immer, ihren Freundinnen in ihre Arbeit zu ziehen...kein Wunder, dass sich keine Freundin länger als eine Gastrolle hält!

Natürlich gibt es 5 Sterne für einer meiner Lieblingsfolgen der Serie.


38. Die Hongkong-Spur (Take Away) (Staffel 3, Episode 12)

Diese Folge war S04E6 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Aus Hongkong wird via London Rauschgift nach Deutschland geschmuggelt, um es dort an amerikanische Soldaten zu verkaufen. Aus diesem Grund werden in London Chinesen unter Druck gesetzt, für den Rauschgiftring zu arbeiten. Drahtzieher des Geschäfts ist der KGB. Um gegen die Händler vorzugehen, lässt Cowley eigens eine Mitarbeiterin aus Hongkong einfliegen. (Text: Premiere)

Die CI5-Agenten bekommen Unterstützung aus Hongkong: Die asiatischen Kollegen verfolgen eine heiße Spur, die sie direkt nach London führt. In England soll schon bald eine große Heroinladung eintreffen. Doyle und Bodie haben den Auftrag, die Drogenschmuggler hochgehen zu lassen. Allerdings wissen sie nicht, nach welchem Muster die Verbrecher vorgehen.
(13th Street)

Schauspieler: Gordon Jackson (George Cowley), Martin Shaw (Doyle), Lewis Collins (Bodie), Chai Lee (Esther), John Forgeham (D.S. Colin), James Marcus (D.C. Jack), Gary Shail (Jimmy), Phil Brown (Callahan), Sharon Duce (Annie), Pik-Sen Lim (Chai Ling), Arnold Lee (Chi Sang), Fiesta Mei Ling (Siu Sang), George Little (Meyer), Andy Ho (Ngan Hung), Richard Rees (Johnny Chong), Kenneth Watson (Boss), Ann Coombs (Girl in Bed), Vincent Wong (Kidnapper), Rex Wei (Kidnapper), Peta Bernard (Girl Companion), Jon Rumney (Diter Kroll), Gertan Klauber (Helmut Brenick), Dennis Matsuki (Cheng), Jason Forgeham (Child), Jonesta Forgeham (Child)

Regie: Douglas Camfield
Drehbuch: Brian Clemens, Roger Marshall

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 10.02.1982 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 12.10.1980 itv

 

Bekannte Gaststars: Chai Lee ("Mondbasis Alpha 1", "Gangsters") (als Esther), John Forgeham ("Insp Wexford ermittelt") (als DS Colin), James Marcus ("Doctor Who") (als DS Jack).

Ich weiß nicht wieso, aber ich konnte dieser Folge noch nicht sehr viel abgewinnen...ich fand die ganze Story irgednwie verwirrend und unschlüssig...

Bodie und Doyle ermitteln undercover in der Drogenszene und Ray läßt auch schnell die eingeflogene Kollegin Esther aus Hongkong bei sich wohnen  und teilsich Tisch und natürlich Bett-

Witzig die Szene, wie Ray den Weinhändler verarscht hatte: "Wenn der Wein zuviel Licht bekommt, schlägt er um sich!" . Und der Verkäufer fiel tatsächlich darauf ein und schwupps hatte Ray ein Sonderangebot...und Ray amüsierte sich vor Esther königlich darüber.

Die beiden Cops Colin und Jack erinnerten mich irgendwie etwas an Jack Regan und George Carter aus "Die Füchse" - Wie sie Doyle zuerst behandelten..  und sich über Rays Kung Fu Stil lustig machten- Nachher, als sie erfuhren, dass er vom CI5 waren  und er Bodie dabei hatte,m bestand Ray darauf, denen ihren Auftrag zu erklären...undercover bei der Müllabfuhr...Ray wischte ihnen - damit es authentischer wirkter, extra noch Dreck ins Gesicht und revanchierte sich bei denen dafür, wie sie ihn behandelt hatten.  

Das Ende war passend zur Folge...man konnte Cheng und seine Leute überführen und einen großen Drogenfund sicherstellen - doch Cheng hatte diplomatische Immunität und sie mußten ihn ziehen lassen...das hatte Ray ziemlich aufgeregt!

Und Esther hatte gehofft, Ray würde sie nach Hongkong begleiten und meinte "Ich besuche dich!". Ja klar...wers glaubt wird seelig - Ray fliegt nach Hongkong.

Witzig noch die Szenen am Obststand, wo Ray den Verkäufer spielte und Bodie einen Kunden:

Am Obststand:
Bodie: Hey, die Pfirsiche haben Druckstellen.
Doyle: Du hast deine Stärke unterschätzt.


...und Bodie nimmt sich daraufhin ein paar Weintrauben für lau mit.

Ansonsten....habe ich diesmal leider wenig zur Folge zu sagen, hadere hier zwischen 2 und 3 Sternen ...gebe so ganz knappe:


39. Liebe ist kein Alibi (Involvement) (Staffel 3, Episode 13)

Diese Folge war S04E04 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Während einer Schießerei mit Drogenschmugglern trifft Doyle aus Versehen eine junge Frau namens Ann Holly. Prompt verliebt er sich in die Verletzte. Noch ahnt er nicht, dass der CI5 gerade sie verdächtigt, mit den Gangstern zusammenzuarbeiten.
(13th Street)

Ausgerechnet der Vater des Mädchens, in das Doyle sich verliebt hat und das er heiraten will, erweist sich als führendes Mitglied eines Rauschgiftringes. Zwar hat Ann Holly keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater, aber Doyle bleibt dennoch misstrauisch. (Text: Premiere)

Schauspieler: Gordon Jackson (Cowley), Martin Shaw (Doyle), Lewis Collins (Bodie), Patricia Hodge (Anne Holly), Christopher Guard (Tony), Peter Holt (Marli), William Russell (Charles Holly), Ray Ashcroft (Turner), Val Pringle (Buzz), Peter Godfrey (Vicar), Kirstie Pooley (Secretary), Peter Burton (Conroy), Philip Anthony (Butler)

Regie: Chris Burt
Drehbuch: Brian Clemens

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 03.03.1982 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 28.09.1980 itv

 

Bekannte Gaststars: William Russell ("Doctor Who") (als Charles Holly), Patricia Hodge ("Rumpole von Old Bailey") (als Ann Holly), Peter Burton ("U.F.O.") (als Conroy)

Ein Drogendealer flüchtet vor Bodie und Doyle in ein Mietshaus, wo die beiden ihn stellen können. Dabei beobachtet Ann Holly  die Tat und Doyle konnte sie gerade noch aus der Schußlinie stoßen. Doyle fand sofort Gefallen an ihr und kam wenig später zu ihr zurück um sich nach ihren Befinden zu erkundigen. Dort stiess er auf starfke Ablehnung, sie nannte ihn einen Killer und sie hiess seinem Job nicht gut. Doch allmähnlich baute sie die Antisympathie bei ihr ab und merkte, das ray eigentlich ein ganz lieber und vor allem sensibler Kerl ist.  Ray beschliesst, dieses Kennenlernen zu vertiefen.

Währenddessen ger#t Do<les Informant Benny in eine schwierige Situation, bei der er schwer verletzt wurde und im Krankenhaus seinen Verletzungen erlag. Doyle nahm das sehr mit, da er Benny sehr mochte und er immer zuverlässig war. Seine letzten Worte "Jumbo" oder "Dumbo" und "Der Weihnachtsmann" konnte Cowley von ihm entlocken, bevor er starb.  Cowley meinte mitfühlend zu Doyle, dass er für Benny einen Kranz zu Beerdidung schicken wird...für Ray ein schwacher Trost!

Doyle flüchtet sich immer mehr in die Beziehung mit Ann und für beide wurde die ganze Sache sogar immer ernster - so ernst, wie es Doyle zuvor noch mit keiner Frau war. So ernst, dass, als Cowley die beiden dei Doyle erwischte, als er ihm die Todesnachricht von Benny überbrachte, beschloß, Ann zu überprüfen. Bodie war darüber erstaunt und Cowley meinte "Hier bei mir gibt es keine Heirat ohne meine Erlaubnis - ich muzß den Ehepartner erst auf Herz und Nieren überprüfen"!. Bodie schaute ganz erschrpocken und Cowley meinte "Naja, Bodie - auf sie wird sowas ja nie zutreffen - sie werden doch gewiss nie heiraten, hab ich recht?"   Dann meinte Cowley noch "Wenn Ann in Ordnung ist, bin ich zufrieden und werde Doyle gütig lächelend zum Altar führen" Bodie gnickerte und meinte "Das will ich sehen, wie Sie aussehen, wenn sie mal gütig lächeln!" Cowley schaute Bodie daraufhin grimmig an!  

Bodie suchte Doyle auf, der jedoch Ann erwartete. Bodie klopfte an die Tür

Doyle: Komm rein, mein Liebling
Bodie: Ich fliege in deine Arme, Geliebter!"   
Doyle: Oh eh...ich hatte Ann erwartet


Dann schnüffelte Bodie an Doyle herum und meinte "Sag mal...was stinkt denn hier so? Hast du neuerdings eine Katze?"  Und Doyle "Das ist mein After Shave, du Blödmann!"   Und dann pflanzte sich Bodie in Doyles Couch, wo Doyle zuvor verlegen einen Strauss Blumen hinter den Kissen versteckt hatte, damit Bodie die nicht findet und seine dummen Witze machen kann....die Blumen waren natürlich hin und Bodie meinte "Donnerwetter, das ist dir ja richtig ernst mit ihr, was?"

Ann teilte Doyle währenddessen mit, dass sie arbeitsmäßig ein tolles Job-Angebot aus dem Ausland bekommen hat, was sie gerne annehmen möchte - was gleichzeitig das Aus ihrer Beziehung bedeuten könnte. Doyle verstand sie, dennoch war er ziemlich frustriert darüber.

Cowley bestellte Doyle zu sich. Cowley und Bodie hatten herausbekommen, wer Anns Vater ist:; Der berüchtigte Drogenbaron Charles Holly! Und nun ergab es einen Sinn, wieso der Drogendealer ausgerechnet in Ann Haus und ihrer Etage war. Doyle flippte aus...wollte nichts davon wissen und drohte sogar mit Kündigung! Doch Cowley merkte, dass man in diesem Zustand mit Doyle nicht reden kann und suspendierte ihn. Doyle warf Cowley seine Marke und seine Waffe auf den Schreibtisch und sah Bodie böse an....Bodie hatte ihn beschattet....schöner Freund!

Bodie wollte die Sache mit Doyle geradebügeln und Bodie wollte, dass Doyle die Sache sachlich betrachtet, da pfefferte Doyle ihn eine...Bodie nahms jedoch mit Humor.

Doyle wußte, dass er Ann aushorchen muß - ob er will oder nicht! Früher oder später erfährt sie es eh, dass der CI5 gegen sie ermittelt...und dann wird sie sofort wissen, dass Ray dahintersteckt - auch wenn er es nicht war.  Ann wollte Zutaten für einen Bananenlikör holen - Doyle berichtigte ihre Rechtschreibung, dass man Bananen mit 3 "N" schreibt...und sie wußte es nicht....was ich sehr witzig fand, denn sie ist von Beruf Lektorin und liesst Romane und andere Bücher über und korrigiert diese....wenn wie noch nichtmal weiß, wie man Bananen schreibt...na dann gute Nacht!  

Cowley und Bodie ermittelten, dass Ann über die Taten ihres Vater nichts weiß - dennoch haben sie eine heiße Spur entdeckt, um ihren Vater zur Strecke zu bringen. Der Trick mit 2 Flugzeugen, die eine fliegt paralell unter dem radr und hat die Drogen an Bord. Bodie, Cowley, Bodies vorübergehender neuer und vor allem nerviger Partner wollten ihn zur Strecke bringen - auch Doyle kam hin, der nun eingesehen hat, dass Anns Vater ein Böser ist und er Ann vor ihm schützen will.

Dem CI5 gelang es, Holly und seine Leute hochzunehmen . Doch beim Verhör von Charles Holly kam Ann zufällig dazu und lauschte an der Tür - und fand heraus, dass Ray gegen ihren Vater ermittelte. Für diesen Vertrauensbruch machte sie mit Ray sofort Schluß - sagte ihm noch, als er ihr hinterherlief, dass es nie klappen könnte, weil Ray einfach nicht von seinem Job loslassen kann....

Ray war am Boden zerstört. Bodie kam dazu und versuchte seinen Freund aufzumuntern - und lud ihm zu einem Drink ein....schöne Geste unter Freunden.

In meinen Augen eine wirklich tolle Folge, ein richtig schönes Staffelfinale! Nun hat Doyle erstmal zeit,  über Ann hinwegzukommen . bis es mit Staffel 4 weitergeht (was für mich ja schon am Montag sein wird)