Die Killer - Brigade

( The Package ) ( USA, 1989 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 06.06.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Gene Hackman Film ist der Action-Thriller "DIE KILLER BRIGADE" ("THE PACKAGE") aus dem Jahre 1989, zusammen mit Tommy Lee Jones, Joanna Cassidy, John Heard, Dennis Franz, Pam Grier und Ron Dean. Regie führte Andrew Davis ("Auf der Flucht"). Ende der 80er Jahre beginnt der Kalte Krieg langsam abzutauen, als ein blutiges Attentat im noch geteilten Berlin die Abrüstungsverhandlungen unterbricht. Sergeant Gallagher (Gene Hackman) vermutet einen militärischen Hintergrund, wird aber zur Überstellung eines Häftlings (Tommy Lee Jones) in die USA abkommandiert.Als jener nicht nur entkommt, sondern sich auch als hoch dekorierter Soldat mit mörderischer Agenda entpuppt, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Denn in Chicago steht ein Treffen der Präsidenten an, für das Gallagher das Schlimmste befürchten muss...
Die Co-Stars:
Tommy Lee Jones ("Auf der Flucht", "Men in Black")  spielt den Profikiller Thomas Boyette. Joanna Cassidy ("Codename Foxfire") spielte Hackmans Ex-Frau und Army Soldatin Lt. Eileen Gallagher, John Heard ("Kevin - allein zu Haus", "Der Klient" (TV-Serie) spielte den korrupten Col. Glen Whitacre, Dennis Franz ("NYPD Blue", "Chicago Story") spielte Hackmans Kumpel, den Chicagoer Cop Lt. Milan Delich, Pam Grier  ("Foxy Brown", "Coffy-Die Raubkatze", "Jackie Brown") spielte Cassidys Bekannte und Informantin Ruth Butler. Ron Dean ("Crime Story", "Allein gegen die Zukunft") spielte den korrupten Nazi Karl Richards. In kleinen Nebenrollen sieht man Reni Santoni ("Ein Fall für Professor Chase", "Bad Boys - Klein und gefährlich") als einen namenlosen Chicagoer Cop, Gregory Alan Williams ("Baywatch", "Baywatch Nights") als Col. Woods und Harry Lennix ("The Blacklist", "Dollhouse") als einer der Männer aus Hackmans Team vom Anfang des Filmes.
Synchronisation:
Gene Hackman wurde von Hartmut Neugebauer gesprochen, Tommy Lee Jones wurde von Hans-Werner Bussinger gesprochen, Joanna Cassidy von Marianne Groß, John Heard von Wolfgang Condrus, Dennis Franz von Peer Schmidt, Pam Grier von Cornelia Meinhardt, Ron Dean von Andreas Thieck, Reni Santoni von Jürgen Heinrich,  Harry Lennix von Thomas Wolff und Gregory Alan Williams von Jörg Döhring.
DVD & Bluray:
ich besitze von dem Film die BluRay, die KOCH MEDIA 2018 veröffentlicht hatte. Bild und Ton sind ganz gut, der Ton hätte aber noch verbessert werden können. Paralell brachte KOCH MEDIA da auch den Film erneut auf DVD heraus. Jeweils als Bonusmaterial gab es den Trailer; Audiokommentar von Regisseurs Andrew Davis und Darstellerin Joanna Cassidy; Intro mit Andrew Davis (ca. 2 Min.); Interview mit Joanna Cassidy (ca. 6 Min.); und eine Bildergalerie mit seltenem Werbematerial. MGM brachte den Film bereits 2007 auf DVD heraus.
Interessantes:
Die Dreharbeiten fanden in Berlin und Chicago sowie in Dolton und Lake Forest (beide im US-Bundesstaat Illinois) statt. Der Film spielte in den Kinos der USA rund 10,65 Millionen US-Dollar ein. In Deutschland kam der Film am 18. Januar 1990 in den Kinos und am 11. September 1990 folgte die Videopremiere. Als technischer Berater zum Film fungierte der pensionierte US-Konteradmiral Eugene J. Carroll Jr. (1923–2003), ehemaliger stellvertretender Direktor des Center for Defense Information (CDI) und ein Befürworter der Abschaffung von Atomwaffen und der Reduzierung von Militärausgaben. Im Film kommen als Musiktitel I Don't Know von Richard Davis und das traditionelle Weihnachtslied God Rest You Merry, Gentlemen vor.

Zum Film selbst:

Der Film spielt kurz vor Weihnachten. Gene Hackman spielte den langjährigen US Army Master Sergeant John 'Johnny' Gallagher, der nur für seinen Job lebt, was ihn letztendlich sogar die Ehe mit der ebenfalls bei der Army arbeitenden Lt. Eileen Gallagher gekostet hat. Gallagher befehligt ein Spezialteam, welches immer zum Schutz wichtiger Konferenzen im In- und Ausland berufen wird. So auch diesmal, wo in Ost-Berlin eine Konferenz zwischen den Amerikanern und den Russen stattfand, worin Gespräch zur Atombombenabrüstung geführt wurden, die jedoch nicht von jedem freudig aufgenommen wurden.

 

Bei ihrem Einsatz bemerkten 2 ein Pärchen, offenbar Touristen am Wandern. Se stoppten sie mit Waffen, dass dies heute Sperrgebiet sei und sie nicht weiter durften. Das Pärchen erschrak sich, protestierte, weil man ihnen nichts gesagt hatte. Doch Gallagher blieb hart. Da erschien ein Van der deutschen Polizei, der sich der Sache annahmen. Gallagher sagte zu den Cops, dass sie die Rucksäcke der beiden untersuchen sollten...für alle Fälle.

Kurz darauf, nachdem die Koferenz beendet war wurde der Wagen des Generals überfallen - von jenem Pärchen! Sie erldigten alle befindlichen Leute im Wagen. Gallaghers Team hörte die Schüsse, kamen jedoch zu spät.  Gallagher wu8rde danach von seinem Vorgesetzten Col. Glen Whitacre gemaßregelt...wieso er das Pärchen hatte gehen lassen. Gallagher erklärte die Situation, dass die Cops es übernommen hatten - doch bei Nachfrage bei den Cops ging keine Festnahme hervor. Die Cops waren also nur Fake und arbeiteten mit dem Pärchen zusammen.  Gallagher bekam ordentlich den Marsch geblasen, zumal er zuvor schon einen Auftrag - Whitacre seiner Meinung völlig in den Sand gesetzt hatte. Nun soll er aus Ost-Berlin weg, weil er den Soldaten Walter Henke, der wiederholt sich der Körperverletzung schuldig gemacht hatte, in die USA zurückeskortieren. Henle erschien Gallagher als sehr kompetenter Mann, der auch in Vietnam gewesen sein mußte. Man kam gut ins Gespräch miteinander. In den USA soll er vors Kriegsgericht gestellt werden. Doch auf der Toilette am Flughafen in den USA pöbelte Henke einen anderen Mann an, es kam zu einer Schlägerei, bei der Gallagher ausgeknockt wurde und Henke flüchtete.  Wieder keine Sternstunde für Gallagher Grinsen

Gallagher bat seine Ex-Frau Eileen um Mithilfe, den Mann wieder einzufangen. Gallagher bekam die Adresse seiner Frau. er suchte sie auf und stellte verwundert fest, dass jener Walter Henke nicht der war, den er eskortiert hatte. Gallagher beschloß, der Sache auf den Grund zu gehen.  Mrs. Henke wurde von Killern kurz danach aufgesucht,m die sie ermordeten. Ehe es sich Gallagher versah, wurde der Mord ihm angelastet, weil er sie zuletzt besucht hatte und seine Fingerabdrücke gefunden wurden. Gallagher wurde unter Hausarrest gestellt, bis der Fall verhandelt wird.

Whitacre hatte den echten Walter Henke einen Spezialauftrag gegeben. Dartin soll er eine Gruppe Nazis infiltrieren, von den man ausgeht, dass sie ein Attentat auf den US Präsidenten planen. Henke ahnte nicht, dass Whitacre ihn nur zu einem Sündenbock damit aufbaute.

Eileen hatte sich indes mit Ruth Butler beraten, ihr in der Sache zu helfen und sie hatte tatsächlich etwas herausbekommen - etwas ungeheuerliches und will sich schnell mit Eileen treffen. Doch dazu kam es nicht mehr. Die Killer, die auch Mrs. Henke ermordet hatten, töten auch Ruth, indem sie sie über den Haufen fuhren. Eileen war erschüttert. Als Eileen Gallagher davon in Kenntnis setzte, flüchtete er aus dem Hausarrest - zum Glück, denn die Killer hatten auch den Auftrag, ihn zu ermorden und es wie einen Selbstmord aussehen zu lassen. Aber nicht nur hinter Gallagher, sondern auch hinter Eileen sind die Killer her. In einer Parkgarage konnten sie Eileen stellen, doch Eileen entwischte ihnen, sie rannten hinterher, es kam zu einer Schiesserei und Gallagher rettete seine Ex-Frau und flüchteten in einem Auto. Beide suchten nun die echten Walter.

Gallagher wandte sich zur Unterstützung an seinen alten Army Kumpel, der nun als Det. Lt. bei der Chicagoer Polizei, Milan Delich, arbeitet. Delich bekam auch gleich Tipps, ohne zu ahnen, dass dieser Mann auch für Whitacre arbeitet und ihn in eine Falle lockte. Er ging zusammen mit Gallagher in ein Lokal, welches nur aus Männern von Whitacre gestand. Gallagher merkte die Falle, kurz bevor sie zuschlug und beiden gelang es, ihre Widersacher zu besiegen. Ausser einem, der sich tot stellte und dann Delich anschoss. Er lief weg und Gallagher folgte ihmn, doch Gallagher wurde von ihm überwältigt. Delich, der gefolgt war, gelang es mit letzter Kraft, den Angreifer zu erschiessen und Gallagher zu retten, ehe er erschöpft zusammenbrach. Gallagher rief einen Krankenwagen von Delich. Doch kaum war Delich im Krankenwagen, wurde Gallagher von der MP verhaftet. Gallagher ahnte jedoch nicht, dass dies "gekaufte MPs" von Whitacre waren, die Gallagher aus dem Verkehr ziehen wollten. Dort begegnete Gallagher auch den falschen Walter Henke wieder, der in Wahrheit der gut bezahlte Profikiller Thomas Boyette ist. Boyette verhöhnte Gallagher und machte sich für seinen Auftrag fertig, den US Präsidenten zu erschiessen.

Gallagher gelang es, sich zu befreien und seinen einen Bewacher zu überwältigen. Er kontaktierte Eileen, um sie zu warnen, dass sie in Gefahr ist. Boyete bereitete sich auf sein Attentat vor und überwältigte dabei den echten Walter Henke, der nun endlich mitbekam, dass er nur eine Marionette war. Er erschoß ihn, drückte ihn ein Gewehr in der Hand, damit es so aussehen sollte, dass er den Präsidenten erschossen hatte. ich frage mich nur, gabs damals denn noch keine Ballastik? Alleine der Schußwinkel stimmt überhaupt nicht, man hätte feststellen können, das aus dme Gewehr gar nicht geschossen wurde und man hätte festgestellt, dass Henke schon tot war, ehe das Attentat verübt wurde.  War all dies 1989 noch nicht möglich gewesen?

Kurz bevor es Boyette gelang, den Präsidenten zu erschiessen, konnte Gallagher ihn erschiessen, während Eilleen unten versuchte, den Präsidenten zu schützen. Als sich Gallagher dann noch Whitacre vorknöpfen wollte, hauten beide sich die Drohungen um die Ohren...das keine noch viel vom Leben erleben würde.... Grinsen  Als Whitacre dann ins Auto stieg, wurde er von den Russen, für die er arbeitete, erschossen...weil er versagt hatte.

Fazit:
Ein wirklich sehr guter Film, der mir schon früher, als ich ihn erstmals auf VHS gesehen hatte, sehr gut gefallen hatte. Hackman mal wieder ganz in seinem Element Grinsen Die Screentime von Tommy Lee Jones fand ich nur zu kurz, man hätte ihn besser "ins Spiel" bringen können, somit blieb er fast nur in einer Nebenrolle kleben. Auch Pam Grier hatte egentlich eine sehr kleine Rolle. Gut gefallen hatte mir Ron Dean als Nazi und Bösewicht...der zudem eine größere Screentime hatte, als ich in Erinnerung hatte Grinsen Witzig fand ich am Anfang, als einer aus Hackmans Team einen Schokoriegel dabei hatte, er ihn maßregelte, dass ein harter Kerl in seiner Truppe soas im Einsatz nicht essen dürfe...er soll gefälligst Baumrinde oder Hirsch-Scheisse essen, wie es im Einsatz für einen Soldaten gehört!" totlachen Oder als sie im Einsatz einen general sahen der aufgeregt auf und ab ging und Hackman zu seinen Leuten sagte "Seht ihr, deswegen hatte ich immer alle Beförderungen zum General abgelehnt, weil man da zuviel nachdenken muß!"  totlachen Eteas seltam, wie weiter oben eben beschrieben, dass man Henke den mord hätte anhängen wollen....ich kann mir nicht vorstellen, dass die damalige Ballastik noch so dermaßen in den Kinderschuhen steckte - oder doch?

Alles insgesamt für mich immer noch ein ganz herausragender Film.  4,5 Sterne