Die Fünf Geächteten

( The Hour Of The Gun ) ( USA, 1967 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 21.07.2014 & 01.01.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl-Film mit James Garner ist der Western-Klassiker "DIE FÜNF GEÄCHTETEN" ("THE HOUR OF THE GUN") mit Jason Robards, Robert Ryan, Albert Salmi und Charles Aidman. Nach seiner Niederlage bei der Schießerei am O.K. Corral sinnt Bandenboss Ike Clanton (Robert Ryan) auf Rache an Doc Holliday (Jason Robards), Wyatt Earp (James Garner) und dessen Brüdern Virgil und Morgan. Weil er daran scheitert, die Revolverhelden vor Gericht zu bringen, lässt Ike Blei sprechen: Virgil wird schwer verwundet, Morgan erschossen. Und Wyatt Earp, mittlerweile zum Marshall ernannt, sinnt seinerseits auf Rache. Zusammen mit Doc Holliday macht er sich auf, die Mörder seines Bruders endgültig zur Strecke zu bringen. Zehn Jahre, nachdem er Burt Lancaster und Kirk Douglas zum GUNFIGHT AT THE O.K. CORRAL ("Zwei rechnen ab") antreten ließ, schuf der legendäre Western-Regisseur John Sturges (DIE GLORREICHEN SIEBEN) eine Quasi- Fortsetzung der Geschichte um Wyatt Earp und Doc Holliday.

 

Die Co-Stars:

Jason Robards war als Doc Holiday zu sehen, Robert Ryan spielte den Erzfeind Ike Clanton. Sam Melville (Mike Danko aus "California Cops") spielte Garners jüngsten Bruder Morgan Earp, Frank Converse seinen anderen Bruder Virgil Earp. Albert Salmi (Pete Ritter aus "Petrocelli") spielte Clantons Anwalt Octavius Roy, der damals noch ganz am Anfang gestandene Jon Voight ("Express in die Hölle", "Ray Donovan") spielte den Bösewicht Curly Bill Brocius, Monte Markham ("Baywatch") war als Sherman McMasters zu sehen, William Windom spielte Texas Jack Vermillion, William Schallert als Herman Spicer und Charles Aidman als Horace Sullivan.

 

Synchronisation:

James Garner wurde ungewohnt von Gert-Günther Hoffmann (Stammstimme u.a. von Paul Newman, Sean Connery, William Shatner, Patrick Macnee) gesprochen), Jason Robards von Heinz Petruo, Robert Ryan von Arnold Marquis, Charles Aidman von Herbert Stass, Sam Melville von Randolf Kronberg, Jon Voight von Claus Jurichs, William Schallert von Günther Flesch und Monte Markham von Christian Rode.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ von MGM aus dem Jahre 2011, ohne Bonusmaterial. Bild und Ton sind sehr gut. 2019 erschien von Koch Media der Film neu auf DVD, als Bonus gabs ein 8seitiges Booklet und eine Bildergalerie. Dazu erschien der Film auch erstmals auf BluRay.

 

Interessantes:

Dieser Film ist eine indiekte Fortsetzung des 10 Jahre zuvor gedrehten Klassikers "Zwei rechnen ab" ("Gunfight at the OK Corrall"), worin Kirk Douglas und Burt Lancaster die Rollen von Wyatt Earp und Doc Holiday spielten. In beiden Filmen führte John Sturges Regie. Die Schiesserei am OK Corrall ist eine historische Tatsache, wie bei Wikipedia nachzulesen ist.

 

James Garner selbst über den Film:

(Quelle: James Garners Autobiographie "The Garner Files")

Mein Agent rief an und sagte Sturges war dabei ein Sequel zu "Zwei Rechnen ab" zu machen. Ich willigte ein, ohne vorher das Script zu sehen. Ich vertraute John so viel. Es ist eine andere Art von Wesen, als ich getan hatte, meinen Charakter, Wyatt Earp, ist das am meisten mit den  stählernen Augen aller meiner Rollen, und der Film ist über Earps Besessenheit mit Rache.


Große Schauspieler waren dabei: Jason Robards als Doc Holliday, Robert Ryan, als Ike Clanton, und ein Neuling namens Jon Voight als Baby-Face Revolverheld.


Wir waren vor Ort in Torreon, Mexiko, einem kleinen Bauerndorf, das für Tombstone, Arizona verdoppelt gefilmt wurde. Jason war ein toller Schauspieler und ein guter Kerl, aber er war immer nie am Set, wenn man ihn brauchte. Glücklicherweise wußte Sturges  immer, wo er zu finden war, da Torreon nur eine Bar und ein Bordell hatte. Wenn Jason sich nicht für einen 08.00 Uhr Gespräch zeigte, dann erst am späten Nachmittag, Sturges hat ihn dann vor der gesamte Mannschaft runtergemacht. Jason war zerknirscht, aber sein Verhalten hatte sich danach verbessert.

 

 

Zum Film selbst:

James Garner spielte die tatsächlich existiernde Western Legende Wyatt Earp (1848-1929), der strikt nach dem Gesetz arbeitet. An seiner Seite stehen seine jüngeren Brüder Virgil (1843-1905) und Morgan (1851-1882), sowie sein bester Freund, der ehemalige Zahnarzt und schwer lungenkranke John Henry 'Doc' Holiday (1851-1978)

 

Bei der Schiesserei am OK Corral im Streit um Ike Clanton, seine Brüder und ihre Helfershelfer wurden 3 Clanton Brüder von den Earps erschossen, nachdem sie sich nicht dem Gesetz ergeben wollten. Ike Clanton, der älteste, schwört Rache und versucht dies zunächst auf den gesetzlichen Weg, indem er Wyatt und seine Leute des Mordes beschuldigte, die daraufhin vor Gericht landeten. Doch deren Anwalt konnte stichhaltig beweisen, im Recht gehandelt zu haben. Zudem wiesen die angeblichen Alibis und Haltungen viele Lücken auf, und die Earps und Holiday wurden freigesprochen. Clanton schäumte vor Wut. Bei der in Tombstone anstehenden Wahl zum Sheriff trat Virgil Earp gegen Pete Spence, einen der Schergen von Clanton, an und hatte die besseren Chancen zu gewinnen, als Virgit in einen Hinterhalt gekockt wurde und dort brutal niedergeschossen wurde. Virgit überlebte, wird nur Zeit seines Lebens ein Krüppel bleiben und auch seine rechte Hand nicht mehr gebrauchen können. Um Spence den Sieg nicht zu schenken, sprach Morgan nun in die Bresche und hatte kurz vor Wahlende einen großen Vorsprung. Während man in einer Billardhalle schon den Sieg feierte, geschah ein feiges Attentat, bei dem Morgan hinterrücks erschossen wurde.

 

Trotz Zeugen konnte vor Gericht die Schuld an Clanton und seiner Bande nichts bewiesen werden und sie wurden freigesprochen. Wyatt schwor Rache. Während er, Doc und Virgil mit seiner Familie in ihre Heimatstadt mit dme Zug reisen woltlen, um Morgan zu bestatten, ereilte Wyatt die Nachricht, dass Spence ohne Gegen die Wahl zum Marshal gewonnen hat und sie nun für Angst und Schrecken in Tombstone sorgen. Wyatt und Doc ritten wieder zurück, während Virgil mit seiner Familie alleine weiterfuhr. Dabei wurde ein Mordanschlag auf Wyatt und Doc verübt, doch die konnten ihre Gegner besiegen - es waren allesamt Schergen von Ike Clanton. Doch für die angeblichen Morde will Spence beide nun wegen Mordes vor Gericht stellen.

Wyatt und Doc bekamen mit, dass Clanton und seine Bande die Postkutsche überfallen hatte und die Lohngelder für die Stadt geraubt hatte. Für Wyatt nun ein perfektes Aushängeschild, Clanto und seine Bande "legal" zu jagen. Dazu holten sich Wyatt und Doc Schützenhilfe von einigen Revolverhelden, denen sie Geld versprachen, die als Belohnung für die Räuber ausgelegt wurde. Doch insgeheim dachte Wyatt gar nicht darain, die Leute lebend abzuliefern. der sonst so strikt nacfh dem Gesetzbuch arbeitende Wyatt Earp ist von Hass zerfressen, den der Mord an Morgan und das Attentat auf Virgil freigesetzt hatte. Wyatt konnte Spence stellen, der die Lohngelder dabei hatte und erschoß ihn in einen Duell, wobei Earp ihn herausforderte. Sie gaben die Lohngelder zurück.  Dann knöpfte sich Earp, mit Docs Hilfe, weitere Leute aus der Bande vor. McMasters und die anderen, die Earp halfen, gefiel es nicht, dass Earp alle erschoß, da die Belohnung nur für lebende Personen zählte.  Dopc stellte Earo zur Rede, dass das nicht er sei, wie er derzeit reagiere...sondern es eher seine Masche sei Grinsen

Doc litte unter Leukämie und seine Krankheit wurde wegen seiner Sauferei und Racucherei immer schlimmer. Als Wyatt ihn deswegen zur Rede stellte, er solle das Saufen sein lassen, stritten beide sich und Doc ritt in einen Saloon, um sich Whiskey zu kaufen und fiel dabei direkt Culy Bill Brocius in die Arme. Er schoß sich mit ihm und seinen Leuten und erledigte alle und wollte Brocius verhaften, als Wyatt angeritten kam und Brocius - angeblich in Notwehr- erschoss...eine weitere Kugel zerdepperte die Whisleyflasche von Doc, der sich lauthals beschwerte!  totlachen

Wyatt richtete noch beinen weiteren mann, der Morgan verraten hatte für 50 Dollar. Wyatt gab ihm eine faire Chance beim Duell...hatte aber gegen Wyatt keine Chance. Wyatt jagte ihm 3 Kugel reion, ehe der überhaupt nur ziehen konnte laut lachen

Nun bleib nur noch Clanton übrug, der mittlerweile das Weite gesucht hatte, nachdem seine Bande aufgerieben war Grinsen Gegen Wyatts Wunsch ritt Doc mit, statt sich im Sanatorium zu erholen. Sie fanden Clanton in New Mexico und es kam zu einem letzten Duell zwichen Wyatt und Clanton, welches Wyatt gewann.

Doc mußte zurück ins sanatorium und Wyatt mußte ihm versprechen, nach Tombstone zurückzureiten und dort das Am,t der obersten Marshalls von Arizona anzunehmen, wodurch Wyatt zu höchsten Polizisten des gesamten Staates werden würde. Wyatt versprach es. Doch tatsächlich hatte Wyatt die Nase voll vom Marshal sein  und sucht nach einer neuen Herausforderung. Wyatt hatte in den Spiegel gesehen, das Doc recht hatte und er bei seiner Jagd gegen seine eigenen Prinzipien, nur dem recht zu dienen, verstoßen hat und er deswegen das Amt nicht mehr ausführen kann.

Fazit:
Großartige Fortsetzung des Originals von 1957. Auch der Humor kam nicht zu kurz, zu meist ausgelöst durch Doc Holiday. z.B., als Doc vor Gericht vehört wurde:

Anwalt: Sie haben also zwischen 18.25 Menschen  ausserhalb des Krieges getötet.
Doc: Naja, nicht getötet, ich war jedes Mal im recht und mußte mich immer nur verteidigen
Anwalt: Ah...man kann sagen, sie mußten ihre Ehre als Gentleman verteidigen?
Doc: Ehre? Blödsinn! Mir gings immer nur um die Kohle!
totlachen

Witzig auch, wie Wyatrts Anwalt Ike befragte, weil, er nur bekannte Killer engagiert hat...und dies angeblich nicht wußte und diese bei ihm angeblich nur als Buchhalter und Viehzüchter arbeiteten. Der ganze Saal lachte auf, weil sie als Killer jeder kannte!  totlachen

Ein durch und durch spannender Western und nach "Der Einsame aus dem Westen" würde ich diesen Film als zweithärteste Rolle, die James Garner je gespielt hatte, betiteln. Auch der Soundtrack war klasse, ebenso auch die Nebendarsteller. Obwohl ich ein sehr großer Fan von James Garner bin, hätte ich es dennoch lieber gesehen, wenn Douglas und Lancaster wieder die Rollen gespielt hätten, dann wäre das Sequelk auch offensichtlicher gewesen. Wieso es beide nicht taten...keine Ahnung. Es könnte auch finanzielle Gründe gewesen sein, da Garner und Robards sicher günstiger waren als Douglas und Lancaster...besonders 1967, wo die beide längst große und sicher teure Kinostars waren.

 

Es ist vorteilhaft, sich zuvor den Klassiker "Zwei rechnen ab" anzusehen, da dieser Film direkt dort ansetzt, wo der andere Film aufhört, obwohl dieser genau 10 Jahre später und mit anderen Schauspielern gedreht wurde.

ich liebe beide Filme sehr, diesen besonders - alleine wegen der brillanten schauspielerischen Leistung - besonders von James Garner. Insgeheim könnte man diesen Film mit einer ähnlichen Botschaft wie "Ein Mann sieht rot" ansehen. Earp vergisst, dass er eigentlich ein Mann des Gesetzes ist und jagt aus purer Rache die Mörder seines Bruders und dafür, dass sein 2. Bruder zum Krüppel geschossen wurde. Selbst Rauhbein Doc Holiday waren Earps Methoden ziemlich "strange"

Das besonders Doc Holiday immer die knackigsten Dialoge hat, ist wohl in jeder Verfilmung so - hier ist es nicht anders und Jason Robards hatte die besten Sprüche auch hier wieder auf seiner Seite.

In der Rolle des Morgan Earp ist übrigens Sam Melville zu sehen, natürlich bestens bekannt als Officer Mike Danko aus der 70s Crime-Kultserie "California Cops" ("The Rookies") . Auch Monte Markham spielt hier mit.

Der gesamte Film ist durchgehend sehr spannend und läßt von der ersten Minute an keine Zeit um Luft zu holen. Während die meisten Western erst gemächlich anfangen und sich dann immer weiter nach oben schrauben, geht hier von der ersten Minute an "die Post ab"

Schade nur, dass Garner hierin nicht von Stammsprecher Claus Biederstaedt synchronisiert wurde, sondern von Gert Günther Hoffmann (Stammsprecher von Sean Connery und Paul Newman), was im ersten Moment etwas befremdlich klingt.