The Woman Accused

( The Woman Accused ) ( USA, 1933 )

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

In etwa deutsch übersetzter Titel: Die angeklagte Frau

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 31.10.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Cary-Grant-Film ist der Kriminalfilm aus der Pre-Code-Zeit: "THE WOMAN ACCUSED" aus dem Jahre 1933, zusammen mit Nancy Carroll, John Halliday und Norma Mitchell. Leider wurde dieser Film in Deutschland nie synchronisiert oder ausgestrahlt. Glenda O'Brien (Carroll) nimmt einen Heiratsantrag von Jeffrey Baxter (Grant) an, der sie während einer Kreuzfahrt heiraten will. Doch als Glenda davon ihren bedrängenden Ex-Freund und Rechtsanwalt Leo erzählt, rastet dieser aus und droht, Jeffrey ermorden zu lassen, wie er es zuvor schon mit einem Lover von ihr gemacht hatte. Aus einem Affekt heraus erschlägt Glenda Leo. Leos Kanzlei-Partner Stephen Bessemer glaubt, das Glenda ihn ermordet hat und geht ebenfalls an Bord des Schiffes, um Beweise zu finden. Ein spannendes Katz und Maus Spiel entbrennt, um den noch ahnungslosen Jefffrey.... 10 der damals angesagtesten Kriminal-Autoren waren an diesem Film beteiligt.

 

Die Co-Stars:

Nancy Carroll spielte Grants Love Interest Glenda O'Brien, John Halliday spielte den Rechtsanwalt Stephen Bessemer, Louis Calhern spielte Carrolls Ex-Freund Leo Young, Irving Pichel spielte den Staatsanwalt Clark, Norma Mitchell spielte Carrolls loyale Haushälterin Martha und Jack LaRue spielte den Killer Maxie.

 

Synchronisation:

Dieser Film wurde leider nie in Deutschland synchronisiert. Ich habe mir den Film im englischen Original angesehen.

 

DVD & BluRay:

Da der Film nie synchronisiert wurde und nie in Deutschland ausgestrahlt wurde, ist dieser Film leider auch nicht auf DVD oder gar BluRay zu bekommen. Ich besitze von dem Film eine sehr gute TV-Aufnahme, die ich mal vor Jahren von einem guten Bekannten bekommen hatte.

 

Interessantes:

Insgesamt 10 damals sehr bekannte Autoren arbeiteten an diesem Film an dessen Handlung mit und zwar: Zane Grey, Rupert Hughes, Vicki Baum, Vina Dehnar, Irwin S. Cobb, J.P. McEvoy, Gertrude Atherton, Ursula Parrott, Polan Banks und Sophie Kerr. Bei diesem Film handelt es sich um einen Film aus der sogenannten Pre-Code-Ära Hollywoods. Wikipedia gibt Auskunft darüber, was darunter zu verstehen ist.

 

Zum Film selbst:

Cary  Grant spielt den Rechtsanwalt Jeffrey Baxter, der seiner Freundin Glenda O'Brien einen Heiratsantrag macht.  Skeptisch wollte sie ihn erst ablehnen, zumal sie noch eine dunkle Vergangenheit mit ihrem  besitzergreifenden Ex-Freund Leo Young hat, doch der charmante Jeffrey schafft es, sie denn doch zu überzeugen.

Jeffrey will Glenda während einer dreitägigen Kreuzfahrt ins Nirgendwo heiraten und überrascht sie damit. Sein Plan ist es, vom Schiffskapitän an Bord getraut zu werden.

 

Glendas besitzergreifender Ex-Freund Leo bombadiert sie immer noch mit Anrufen, er will sie zurück, sie heiraten, etc. Auch diesmal: Glendas treue und loyale Haushälterin Martha liess ihn abblitzen und auf ihren Rat hin legte Glenda den Hörer beim nächsten Anruf einfach wieder auf.

 

Später beschliesst sie, weil Leo 2 Etagen über ihrem Apartment lebt, ihn zu besuchen und ihm ein füpr alle Mal zu sagen, dass es Aus ist. Zudem will sie ihm sagen, dass sie in den nächsten Tagen heiraten wird. Glenda konfrontiert Leo und sagt ihm, dass es vorbei ist. Leo, ein hochrangiger Anwalt will das jedoch nicht einsehen, beschwört seine Liebe zu ihr. Doch als Glenda sich nicht darauf einliess, ruft er einen Killer an, um Jeffrey eliminieren zu lassen. Er erzählte Glenda, dass Maxie, der Kilelr schon einen Verehrer von ihr vor einiger Zeit ermordet hatte, der ihm im Weg stand.  Glenda fleht ihn an, Jeffrey in Ruhe zu llassen und bietet ihn weinend an, dass sie auch zu ihm zurückkommen würde, wenn er Jeffrey nichts antut. Doch Leos Entschluß stand fest, dass Jeffrey ihm im Weg steht. Auf einem Affekt heraus schluß Glenda ihn mit einer kleinen Statue auf den Kopf, bevor er dem Killer einen Namen geben kann. Glenda sah, dass sie ihn getötet hatte und bekam Panik.  Glenda schlich sich zurück in ihre Wohnung, und erklärte Martah, die sofort merkte, das was nicht stimmte, den Vorfall. Martha schwört, ihr loyal zur Seite zu stehen, sie sich um nichts Sorgen zu machen braucht.

 

Während Jeffrey Glenda zur Kreuzfahrt abholte, schlich Martha sich in Leos Wohnung und vernichtete die Beweise, die Glenda mit seinem Tod in Verbindung bringen könnte, unter anderem wischte sie die Fingerabdrücke von der Mordwaffe ab. Doch bevor Martha den Tatort komplett reinigen konnte, hörte sie Schritte. Stephen Bessemer, der Kanzlei-Partner von Leo kam und Martha schaffte es über die Feuertreppe heraus zu verschwinden.

 

Bessemer sah die Leiche und war bestürzt., Leo war für ihn mehr als ein Parnter, er war für ihn wie ein Sohn und ist versessen darauf, herauszufinden, wer ihn ermordet hat. Er rief die Cops und den Staatsanwalt an. Bessemer wußte von Leos Freundschaft mit Glenda und als er Lippenstift an Leo fand, zog er die ersten Schlüsse. Für den Staatsanwalt zu wenig, doch Bessemer machte sich gleich darabn, seine Theorie zu untermauern und suichte Martha auf, die Glenda zwar schützte, er aber merkte, dass sie nicht die Wahrheit sagte. Als er eine Bluse mit Blutflecken von Glenda in der Wohnung fand, behauptete Martha, sich geschnitten zu haben und es ihr Blut sei und zeigte ihm sogar eine kleine Wunde, die sich sich selbst deswegen zugefügt hatte. Doch Bessemer glaubte ihr nicht und erfuhr, dass Glenda auf Kreuzfahrt sei mit ihrem Verlobten und Bessemer beschloß, ebenfalls an Bord zu gehen.

 

Glenda macht sich mit Jeffrey auf den Weg und gibt vor, alles sei gut, als Jeffrey merkte, dass sie recht nervös war. Glenda beschloß eine schölne Zeit zu verbringen und will den Vorfall am liebsten vergessen, dennoch bleibt sie sehr nervös und bei jedem kleinen Anflug einer Unregelmäßigkeit, schreckte sie auf. Jeffrey beschloß, seiner Verlobten eine unvergessliche Kreuzfahrt zu bietenb und nahmen an diversen Veranstaltungen teil.

 

Da sah Glenda, wie Bessemer bei einem Stop an Bord kam und weitere Nervosität überflog sie, da sie ahnte,m weswegen er an Bord gekommen war.  Sogleich machte er sich bei Glenda und Jeffrey vorstellig. Glenda versuchte, normal und überrascht zu tun, als er sich mit ihr untrerhielt. Bessemer erzählte Glenda, dass man Leo überfallen habe, er aber noch lebt und in den nächsten Tagen wohl Auskunft darüber geben wird, was vorgefallen war. Glenda war aufgelöst, versuchte dennoch alles, es sich nicht anmerken zu lassen, während Bessemer sah, dass sein Trick funktioniert hatte. Bessemer beschloß, selbst ein Gesellschaftsspiel für alle Passagiere an Bord zu veranstalten und klärte alle auf, dass er Rechtsanwalt sei und dass er sein Können in einem Scheinprozess gerne alle unter Beweis stellen würde. 

 

Er wählte Leute aus, die die Geschworenen sein sollten, dann einen Mann, der als Richter fungieren sollte, er selbst würde die Rolle des Staatsanwalts übernehmen und er wählte -  - wie er vorgab - Glenda als Angeklagte aus. Es soll um einen Mord an einem "Leo Smith" gehen, der von Glenda ermordet wurde, weil sie sich in einen anderen Mann verliebt hatte und Leo nun überflüssig war, sie aber nicht den Schneid hatte, mit ihm Schluß zu machen. Schnell merkte Glenda, dass dies kein Scheinprozess ist, sondern dass Bessemer viel über der tatsächlichen Wahrheit wußte.  Bessemer wurde immer eindringlicher bei dem Prozess und setzte Glenda unter Druck. Jeffrey, der ihren Anwalt "spielte", merkte, dass dieses "Spiel" mehr für Glenda und Bessemer zu sein schien und das eindeutig mehr dahintersteckte. Er versuchte sofort, Glenda zu beschützen. Doch Bessemer schaffte es, durch immer strenger einprasselnde Aussagen, Glenda zu Fall zu bringen, bis sie zugab, Leo ermordet zu haben. Jeffrey erwähnte lautstark, dass es alles ja nur ein Spiel sei und Glenda eben eine vorzügliche Schauspielerin, die voll und ganz in der Rolle der Angeklagten aufgegangen sei. Allen an Bord schien das zu genügen, aber Bessemer natürlich nicht unbd auch Jeffrey selbst glaubte da nicht dran, aber er glaubte an Glenda.

 

Wähernd Bessemer vond er Kapitänskajüte aus die Polizei und die Staatsanwaltschaft informierte, dass Glenda wegen Mordes unverzüglichst festgenommen werden muß, sobald man angelegt hat, klärte Glenda Jeffrey über das tatsächlich geschehene auf und das sie letztendlich ihn nur zu beschützen versucht hatte und alles letztendlich nur ein Unfall gewesen sei.

 

Jeffrey, der ja ebenfalls Anwalt ist, vertritt Glenda, als sie bei ihrer Ankunft an Land festgenommen wird. Bessemer erklärt, was er ermittelt hatte und beschuldigt Glenmda des brutalen Mordes. Doch ein skeptischer Bezirksstaatsanwalt zweifelt noch. Als dann der Killer Maxie als Zeuge aussagte, er habe am Telefon, weil er mit Leo gesprochen hatte  als er ermordet wurdem Glenda genau erkannt zu haben und dass sie schuldig war des Mordes, war auch der Staatsanwalt schon nahezu überzeugt.

 

Als Maxie dann gehen durfte, folgte Jeffrey ihm zu seinem Appartment. Jeffrey drohte Maxie, die Wahrheit zu sagenb, doch er lachte nur über ihn. Jeffrey hatte eine Peitsche dabei und mißhandelte ihn solange, bis er wimmerned nachgab und gestand, dass Leo ihn angeheuert hatte, ihn zu töten und das er schon zuvor einen Liebhaber von Glenda getötet hatte. Jeffrtey schleifte Maxie zum Gericht zurück, wo Maxie sein geständnis wiederholte. Glenda wurde daraufhin freigesprochen und Glenda und Jeffrey fielen sich glücklich in die Arme.

 

Fazit:

Mir hatte dieser Film unglaublich gut gefallen, die ganze Story war packend, schauspielerisch sehr gut gespielt. Auch hier merkte man die Pre-Code-Ära an. Geschmunzelt hatte ich bei den badeszenen am Bord des Kreuzfahrtschiffes, wo sogar damals noch die Männer in einem Badeanzug schwimmen gegangen sind. Sah für heutige Verhältnisse schon eher lächerlich aus :)  Sehr fragwürdig war natürlich, wie Grant den Killer das Geständnis im wahrsten Sinne des Wortes herausprügelte und ihn ausgepeitscht hatte, was man vor Gericht, als er mit seinen zerrissenen Klamottten und Striemen am Körper und Gesicht auch gesehen hatte. Heute wäre ein solches Geständnis vor Gericht gar nicht anerkannt wurden, da es durch Gewalteinwirkung entlockt wurde und Grant hätte da stattdessen eine Haftstrafe erwartet. Witzig fand ich auch an Bord des Schiffes, alks man weit genug auf dem Meer war, dass ein Stewart jeweils in die Kabinen der Passagiere kam und überall brüllte "Die Bar ist jetzt eröffnet" und alle rausstürmten wie ein Haufen Irrer und sich an der Bar volllaufen liessen und wiuld und ungeniert tanzten :) Das mit dem Scheinprozess von Bessemer war schon eine clevere Idee gewesen, auch wie er vorgegangen war dabei. Wieder ein Film, wo es wirklich sehr schade ist, dass dieser nie synchronisiert wurde aber man kann diesen Film auch im englisch wirklich sehr gut folgen.