Zwei Sekunden

( Two Seconds ) ( USA, 1932 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 28.05.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Zweiter Rewatch von von heute mit Edward G. Robinsons aus meiner Crime Classics - Reihe ist das Thriller-Drama "ZWEI SEKUNDEN"("TWO SECONDS") aus dem Jahre 1932, zusammen mit Vivienne Osborne, Guy Kibbee, Preston Foster, J, Carroll Naish und William Janney. Der Bauarbeiter John Allen (Robinson) sitzt auf dem elektrischen Stuhl. In den letzten zwei Sekunden seines Lebens sieht der Einzelgänger die Tragödie an sich vorüberziehen, die ihm das Todesurteil einbrachte: Sein Kollege und bester Freund Bud Clark (Foster) und dessen Verlobte Annie (Adrienne Dore) haben für John ein Mädchen zum Ausgehen gefunden, doch John ergreift vor ihr die Flucht. Dabei gerät er in einen Tanzclub und lernt die selbstbewusste Shirley Day (Osborne) kennen, die dort als "Tanzpartnerin gegen Geld" arbeitet. John verliebt sich in sie und verprügelt einen von Shirleys aufdringlichen Tanzpartnern. Bud jedoch hält Shirley für eine berechnende Lügnerin. Sein Verdacht bestätigt sich, als es Shirley gelingt, den volltrunkenen John in einer Nacht-und-Nebel-Aktion zu heiraten. Als John und Bud auf der Hochhaus-Baustelle wegen Shirley in Streit geraten, stürzt Bud in die Tiefe. John plagen nach dem Tod seines Freundes Schuldgefühle und Ängste. Shirley zeigt ihm daraufhin ihre ganze Verachtung. Gegen seinen Willen fängt sie wieder an, im Tanzclub zu arbeiten. Als Shirley ihm ankündigt, dass sie auch Annie zur Arbeit als "Taxi-Girl" überreden will, verliert John die Nerven...

 

Die Co-Stars:

Vivienne Osborne spielte Robinsons intrigantische Love Interest Shirley day, Preston Foster seinen besten Freund und Kollegen Bud Clark. William Janney spielte einen namenlosen Journalisten bei der Hinrichtung, Adrienne Dore spielte Buds Verlobte Annie, Guy Kibbee spielte Robinsons Vorgesetzten Bookie und J. Carroll Naish ("CHarlie Chan") spielte Shirleys Chef, den Tanzclubbesitzer Tony.

 

Synchronisation:

Die Synchronisation für diesen Film wurde erst 1997 vorgenommen. Jan Spitzer sprach Edward G. Robinson, Vivienne Osborne von Ghadah Al-Akel, Preston Foster von Peter Reinhardt, Guy Kibbee von Hans Teuscher, William Janney von Bernhard Voelger und J. Carroll Naish von Gerald Paradies.

 

DVD & Bluray:

Dieser Film ist in Deutschland bisher leider nicht auf DVD oder Bluray veröffentlicht wurden. Ich besitze von dem Film eine digitale TV Aufnahme vom 3. Programm des WDR. Bild und Ton sind sehr gut.

 

Interessantes:

Mervyn LeRoy sagte in den 70er Jahren, als er über den Film sprach, dass sein Produktionsteam damals „hoch organisiert“ gewesen sei. LeRoy führte allein 1932 bei fünf Filmen Regie. Die Klangklarheit liegt an der Vitaphone-Sound-on-Disk-Technologie.

 

Zum Film selbst:

Edward G. Robinson spielte den Stahlbauarbeiter John Allen, ein besonnener, freundlicher und zuvorkommender mann, der sich sein Appartment zusammen mit seinem besten Freund und Partner Bud Clark teilt. Bud hat ein problem: Er zockt gerne bund oftmals mehr, als er von seinem gehalt sollte und hübsche Mädchen. Obwohl er seit einiger Zeit mit Annie verlobt ist, scheut er nicht davor zurück, auch anderen Frauen hinterherzuschauen und sich mit ihnen zu verabreden.  John ist dabei immer das gute Gewissen von  Bud, was seiner Spielleidenschaft und das Anmachen hübscher Frauen angeht. Mehr als einmal mußte John seinen Freund vor einer Dummheit bewahren.

Der Film beginnt, wie John Allen zu dem elektrischen Stuhl geführt wird, wo er gleich hingerichtet wird. Ein neugieriger Journalist fragte, wie lang es dauert, bis der elektrische Schlag auch den Geist eines Menschen töten kann und bekam als Antwort, dass dies, bei einer kräftigen Statur wie Allen, es 2 Sekunden dauert, nachdem der Körper schon bewegungsunfähig ist, auch der Geist stirbt - und das dies sehr schmerzvoll ist und dies sie längsten 2 Sekunden seines Lebens wären.

Der ganze Film wird als Rückblick erzählt. John sitzt auf dem Stuhl, erwartet jede Sekunde die Umlegung des Schalters und läßt die Zeit für sich noch einmal Revue passieren, die ihn in diese Lage gebracht hatten.

Während einer Tanzveranstaltung, wo alleinstehende Männer gehen können und sich dort eine Tanzpartnerin pro Tanz "mieten" können, lernt John die hübsche Shirley Day kennen. Beide verstanden sich auf Anhieb. Shjirley fand es erfrischend, diesmal einen Tanzpartner zu haben, der ihr nicht das blaue vom Himmel lügt, was für ein toller Kerl er doch ist und auch jemanden, der ihr nicht an den Po oder sonst wohin fasst und sich nach dem Tanz noch was ganz anderes erhofft.  Als Shirley John nach dem Tanz bat, ein weiteres Ticket zu holen, damit sie weitertanzen konnte, kam John ein anderer Mann zuvor. Doch dieser wurde aufdringlich bei Shirley und John schritt ein,  schlug den Kerl. Daraufhin wurde Shirley von ihrem Boss Tony  herausgeworfen, weil der Kunde sich über sie beschwert hatte. John gibg mit ihr raus.

John lud sie zum Essen ein, man kam sich näher und verstand sich sehr gut. Als John am Abend Bud von Shirley erzähäte, war Bud skeptisch - glaubte, dass ein Mädchen aus solchem Business nur an Johns Brieftasche will und warnte ihn vor ihr.

Shirley hatte Glück, dass Tony sie am Folgetag wieder einstellte - nichzt jedoch, weil er sich selbst erhoffte, bei ihr landen zu können und sie diesmal von selbst ging. In der Folgezeit traf sie sich häufig mit John und man verstand sich immer besser. Shirley merkte jedoch auch, dass John keinen Alkohol vertrugg und er shcon bei kleineren Mengen stark angetrunken war. Shirley nutzte dies aus und erhoffte dadurch eine Festigung ihrer Beziehung, zumal John ihr erzählte, was er arbeitet und dass er 62 Dollar die Woche verdiente - für Shirley eine "gute Partie". Grinsen Andererseits hatte John auch die Angewohnheit, wenn er angetrunken war, ziemlich fies und gemein zu sein, so erzählte er Shirley, dass er sie "ganz nette" fände, aber mehr eben auch nicht oder das sie "schön sei" aber auch nicht wirklich hübsch. Sätze,m die Shirley natürlich verletzten. Bud warnte John weiter sehrt, sich mit Shirley einzulassen, was zu Streitigkeiten zwischen den beiden Freunden führte.

Am nächsten Abend waren John und Shirley wieder unterwegs und Shirley verfolgte diesmal feste Absichten. Sie wollte John heiraten. Doch John erzählte ihr mehrfach, dass er niemals heiraten werde, er von der Ehe auch nichts hielt. Also füllte Shirley ihn ab und schleppte ihn dann zum Traualtar, wo er fast volltrunken kaum noch das Ja-Wort herausbekam, sie den Stift für seine Unterschrift führen mußte. Das der pastor dies alles zuliess...ewar schon echt ein starkes Stück! Huch Doch Hochzeit lief auf kleinsten Rahmen und erinnerte eher wie so eine billige Las Vegas Hochzeit.

Am Abend lernten Shirley dann Bud kennen und als Bud Johns Zustand sah und das sie verheiratet waren, rastete Bud aus, geigte Shirley die Meinung und dann drohte er ihr, falls sie John verletzen oder ausnahmen würde, er eingreifen würde.

Das geschah aus. Als John wieder nüchtern war, konnte er sich selbst nicht mehr verstehen udn Shirley hielt ihn fest unter ihren Pantoffel. Zudem forderte sie von John teure Geschenke, bis John schliesslich nahezu pleite war. Bud kchte vor Wut! An einem Arbeitstag hoch droben auf einem baugerüst kam es erneut zum Streit beider Freunde, Bud hielt John vor, sich von ihr unterdrücken zu lassen, als er Shirley dann eine Schlampe nannte, wurde John wütend und schubste Bud leicht, der den Halt verlor und in die Tiefe stürzte.

In der folgenden Zeit war John nur noch depressiv und voller Schuldgefühle. Von der Baubehörde und der Polizei wurde Buds Tod als tragischer Unfall hingestellt - doch John gab sich  selbst die Schuld. Er trank zuviel und war psychisch nicht mehr in der Lage, seinen Job auszuüben und wurde gefeuert.  Shirley mißfiel das alles natürlich - besonders, da der Geldfluß nun versiebt war.  Shirley merkte, dass John aus seinem Loch gar nicht mehr herauskam und das ärgerte sie, sie stritten sich, sie verhöhnte ihn, ein Schlappschwanz und kein richtiger Mann zu sein. John liess das alles kommentarlos über sich ergehen. Shirly fing an, wieder für Tony zu arbeiten, liess es auch zu, dass Tony sich an ihr heranmachte und sie sich dateten. Als Shirley John eines Abends eröffnete, dass sie Buds Verlobte Annie getroffen habe und sie ihr einen Job in ihrem Etasseblissement gegeben hatte, rastete John aus. Er wollte nicht, dass Buds Annie nun auch in diesen Sündenpfuhl  - er nannte es sogar Bordell - hineingezogen wird und drohte Shirley, Annie herauszuhalten. Shirley lachte ihn jedoch nur aus und verhöhnte ihn weiter. Dann bezahlte Shirley auch noch die längst ausstehende Miete, bevor sie herausgeworfen wurden wären und stellte John als schwachen Mann dar, wo seine Frau sogar für die Miete zahlen muß und ihn "aushalten" muß.

Tags darauf erschien Buds frührere Buchmacher. Bud hatte einst im Voraus eine Pferdewette plaziert und das Pferd hatte eine Aussenseiterwette gewonnen - Bud hatte bestimmt, dass John der Gewinn zustand, dafür, dass er ihn ein guter Freund ist (bzw. war). 380 Dollar. John rechnete sich durch, dass Shirley alles für ihn bezahlt hatte -. errecihte einen wert von 162 Dollar. Das nahm er von dem Geld und schenkte den rest dem Buchmacher - John wollte es nicht. 10 weitere Dollar nahm er sich, wovon er sich eine Waffe kaufte. Er ging zum Tanzstudio und sah, wie Tony und Shirley sich innig küßten, warf Shirley das Geld vor die Füße und John fühlte sich davon berufen, die Menschheit vor Shirley zu beschützen, die nicht weiß, was Liebe ist, sondern es nur auf das Geld abgesehen hatte, Tony davor warnte, dass er das nächste Ziel wird, welches sie ausnbehmen würde. Dann zog er seine Waffe und zielte auf Shirley. Shirley flehte um ihr Leben doch gnadenlos erschoß er sie, liess sich danach widerstandslos festnehmen.

John verzichtete vor Gericht auf einen Anwalt, verteidigte sich selbst, gestand alles.  Obwohl er durchaus eine mildere Strafe hätte bekommen können durch all die Umstände, dass er durch den Tod seines besten freundes unter Schock stand, wurde er, surch seine schäbige Verteidigung und keiner Reuhe zur tat, zum Tode verurteilt. John verstand es nicht, dass er diese Starfe wegen des Mordes bekam. Zu jeder anderen Situation hätt er es verstanden. Als er Bud geschubst hatte, gegen Shirleys Einfluß nichts unternommen zu haben - dafür hätte er die Todesstrafe verstanden - aber nicht wegen dem Mord, obwohl er damit doch nur die Bevölkerung gegen sie schützen wollte.

Als letzte Szene, wurde der Schalter umgelegt...John war tot.


Fazit:
Ich hatte diesen Film mehr als schwach bis gar nicht in meiner Erinnerung. Ich mag solche Filme nicht, die im Todestrakt spielen und man genau weiß, wie der Abgesang eines solchen Films nicht - doch dieser Film hatte mich tief bewegt. Die Wandlung, wie ein durch und durch guter Mann durch eine intrigantische Frau förmlich in den Wahnsinn getrieben wurde, er völlig aus der Bahn geworfen wird - wie ein Mann, der sonst andere Leute beschützte, selbst zur Zielscheibe wurde. Er in einer Situation steckte, in der er sich nicht auskannte. Diese Shirley war eine echte Teufelin. Sie saugte ihn komplkett aus, bis er nur noch eine leere Hülle war. Und Tony wäre wirklich ihr nächstes Ziel geworden.  Grandios von Edward G. Robinson gespielt - ein wirklich sehr beeindruckender Film mit einem sehr starken Drehbuch! Absolut klasse Film!

 Geniale/r Film/Serie