Der letzte Befehl

( The Horse Soldiers ) ( USA, 1959 )

Großartiger John-Ford-Film, der in diesem Film detailgetreu diese entscheiudene Kriegsschlacht aus dem US Bürgerkrieg nachstellt. Mit John Wayne abermals in einer Paraderolle.

Die Co-Stars:
John Waynes Filmpartner ist hier William Holden, der eine ganz starke Rolle als engagierter Arzt Dr. Kendall spielt, mit viel Mitgfeühl und der John Wayne mehrfach die Stirn bietet. Constance Towers war die Frau in dem film, auf der Wayne und Holden gleichermaßen ein Auge geworfen hatten. Ken Curtis ("Festus" aus "Rauchende Colts") war hier als Corporal Wilkie zu sehen....der den Film leider nicht überlebte. "Dukes of Hazzard-Opa" Denver Pyle spielte Jackie Jo, Strother Martin war als Virgil zu sehen.

Synchronisation:
John Wayne wurde von Stammsprecher Arnold Marquis gesprochen, wengleich Marquis da noch nicht ganz so markant klang, wie man ihn von später kannte.  William Holden bekam Waynes anderen Stammsprecher Heinz Engelmann zugewiesen - so dass man hier beide Stammsprecher hören konnte  Um das Trio vollzumachen bekam Ken Curtis Axel Monjè, der Wayne auch in 2 Filmen gesprochen hatte.

Die DVD und BluRay:
Wie fast immer besitze ich auch hier die deutsche EV des Films. 2004 erschien der Film nochmal unter anderem Cover 2011 erschien der Film dann auch bei uns auf BluRay Vom Bonusmaterial tun sich jedoch alle 3 Fassungen nichts, überall gibts nur den US Kinotrailer. Bild  auf meiner DVD ist wirklich sehr gut, der Ton ist leider etwas leise, was an der Monoqualität natürlich liegt. Vermurtlich ist der Ton zuf der BluRay mittlerweile besser.

 

Der Regisseur:
Ein weiterer großer Film zwischen den beiden guten Freunden John Wayne und JHohn Ford, wo es Ford gelungen ist, die wohl entscheidene Kriegssschlacht zwischen den Yankees und den Konföderierten zu entscheiden. Wie immer legte Ford viel Wert auf Detailgenauigkeit, kernigen Dialogen und tollen Landschaftsaufnahmen.

Zum Film selbst:
John Wayne spielte den hartherzigen Colonel John Marlowe, der vor dem Krieg als Eisenbahningenieur sich hochgearbeitet hatte und nun sein ganzes Wissen , seine Schlitzohrigkeit und seine Hartherzigkeit in seine Arbeit als Colonel steckt. Marlowe hatte einen Plan, der zu einem entscheidenen Weg Richtung Kriegsgewinn gegen die Konföderierten sorgen kann. Er will mit einer ganzen Armee sich ins Südsstaatengebiet vordringen und eine entscheidene Eisenbahnzufahrtlinie in Newton Station zerstören und zudem eine Brücke sprengen, um die Nachhut abzuschütteln. Ein wahres Himmelfahrtskommando - wie seine Vorgesetzten fanden, doch Marlowe erklärte sich bereit, den Großtrupp selbst anzuführen. Es passte Marlowe überhaupt nicht, dass er einen Arzt in seinem Trupp haben sollte. Hartherzig antwortete Marlowe darauf:

Marlowe: Wenn jemand verwundet ist oder uns sonstwie aufhält. wird er zurückgelassen (der heutige Marine Leitspruch galt offenbar damals noch nicht!)
General: Und wenn Sie selbst verletzt werden?
Marlowe: Da verlange ich selbstverständlich genau dasselbe!


Trotzdem sollte der Doc mit und Marlowe nannte ihn erstmal den "Tabletten-August" Herrlich auch, als er nach Freiwlligen suchte und da auch so ein alter Opa dabei war:

Marlowe: Wie alt sind sie?
Opa: Ich bin 32, ich weiß, dass ich älter aussehen...
Marlowe: Marsch, marsch - zurück ins Altersheim, Väterchen 


Eigentlich ja ein dummer Synchrospruch...denn damals gabs bestimmt noch keine Altenheime. ;)

Denn passte es Marlowe nicht, dass seine beste recht hand nicht zur Verfügung stand und geriet mit Doc Kendall gleich erneut aneinander:

Kendall: Er kann nicht mir, er leidet unter Malaria
Marlowe: Ach Blödsinn...der leider schon solange wie ich ihn kenne unter Malaria. Der soll einen kräftigen Schluck Whiskey nehmen und los gehts! 
Kendall: Er KANN nicht mit, das würde ihn umbringen!
Marlowe *zog die Decke weg und meinte * "Blödsinn, los hoch m,it dir, du faules Stinktier!


Doch Kendall konnte sich doch durchsetzen und Marlowe suchte nach Ersatz...fand ihn in Sgt. Kirby, dem das jedoch garnbicht recht war, da er just von einem Kampfeinsatz zurückkam und eigentlich erstmal Urlaub hatte.-..zudem erschien er betrunken vor Marlowe. Marlowe strich seinen urlaub und liess ihn mit Kaffee abfüllen. Überhaupt war Kirby schon eine Note...überall und bei jeder Gelegenheit soff er erstmal einen.

Dann brachen sie alle auf. Nach einem längeren Marsch kamen sie an einer Kommune von Schwarzen vorbei, die einen Arzt brauchten...eine Frau stand kurz vor der Entbindunh und Kendall kamn seiner Pflicht nach -. was Marlowe überhaupt nicht recht war und sich mit Kendall anlegte, sich nur um seine Leute zu kümmern. Der hippokratische Eid von Kendall juckte Marlowe nicht.

Stunden später erreichten sie die Grenze zu den Südstaaten und überschritten sie. Sie erreichten danach ein vornehmes Haus, wo sie Rast machen wollten. Dieses Haus gehörte Ms. Hannah Hunter , die dort alleine mit ihrer schwarzen Haushälterin lebte. Hannah hasst Yankess bis aufs Blut, liess sich aber nichts anmerken. Ihr Plan war, die Yankess auszuhorchen um dasnn bericht zu ihren Leuten weiterzugeben. Sie lud die obersten Offiziere zum Essen ein. Kendall war der einzigste, dem das suspekt vorkam und beobachtete Hannah auch ganz genau.

Herrlich fand ich die Szene zu Tisch, als Hannah mit dem Essen (sowas wie Hähnchen) mit ihrem großen Dekolleté sich über ihnen beugte und dann erotisch fragte "Schenkel oder Brust"?

Nach dem Essen zogen sich Marlowe und sein oberster Stab sich in das Kaminzimmer zurück...natürlich ohne Hannah. Kendall schlug ihr vor, ein Verdauungsspaziergang zu machen . Sie akzeptierte, wolle nur noch hochgehen um sich einen Schal zu holen. Kendall begleitete sie heimlich...und er merkte, dass sein Verdacht richtig war. Sie horchte mit ihrer Haushälterin Lukey an der Kaminwand bei sich im Schlafzimmer und konnte somit jedes Wort mithören, was Marlowe unten besprach - den geheimen Schlachtplan!. Kendall stürzte hinein und führte die beiden erbosten Damen zu Marlowe. Da bemerkte Marlowe erst, dass beim Kamin ein kleines Türchen offenstand, was denn wie ein Sprachrohr fungierte. Was nun? Entweder man legt die beiden Frauen um....oder, und dafür entschied Marlowe sich, nahm die beiden auf ihrer Reise mit.

Unterwegs versuchte Hannah zu fliehen, kam aber nicht weit. Dann begegneten sie einen großen Konföderierten-Convoy . Einige von Marlowes Männern verstand nicht, wieso man sie nicht angriff - mir war es klar. Marlowe wollte nicht, das man sie entdeckt e und so eine Schlacht würde auch viele Opfer kosten und man würde sie automatisch auch warnen. Taktischer Rückzug....gute Idee von Marlowe.  Doch Hannah schrie und hätte sie fast verraten, wenn man ihr im letzten Moment nicht die Hand vor dem Mund hielt. Ehrlich gesagt....ich hätte ihr gelich den Mund zugehalten ...ich dachte mir schon, dass sie diese Chance nutzen würde.

Dann erreichten sie Newton Station....die Bürger dort stiessen mit Hass auf die Yankees. Und auf einmal wurden sie von einen Haufen Südstaatler-Soldaten überrascht, die jedoch so kopflos angriffen, so dass Marlowe und seine Männer kaum Probleme hatten, die wie Tontauben abzuknallen. Also echt...selten so einen dämlichen Angriff gesehen., . Trotzdem gab es auch Opfer bei Marlowes Truppe.

Dann machte man sich auf, die Bahnstrecke zu zerstören. DSie Gleise wurden abmontiert und unbrauchbar gemacht, die Lok wurde gesprengt....das eigentliche erste Ziel war somit erreicht.

Doch Marlowe wollte mehr...er wollte noch 300 Meilen bis Baton Rouge reiten um dort eine entscheidene Brücke zu sprengen - gegen den Willen der anderen Führungsoffizieren, die das für ein Selbstmordkommando hielten. Doch Marlowe liess sich nicht beirren. Auf dem Weg wurde Lukey durch einen Heckenschützen getötet

Unterwegs kam es denn endlich zu dem, was sich schon Anfang des Filmes anbahnte: Marlowe und Kendall gerieten so heftig aneinander, dass es zu einem Faustkampf kam.  Doch dieser wurde jäh unterbrochen, als man Südstaatler sah.

Dann erreichte man endlich die Brücke...sie schien unbewacht. Als Marlowe Späher rüberschickte, kamen die schnell zurück....sie hatten schon auf sie gewartet. In Newton Station hatten einige der Bürger Marlowes Absichten durchschaut und  vorgewarnt.  Bei dieser Aktion wurde Marlowe ins Beim geschossen und Kendall hatte seine Schadenfreude daran, Marlowe zu erinnern, dass man ihn nun zurücklassen müsse. Kendall richtete Marlowes Bein notdürftig. Seine Männer hatten derweil Sprengladungen an der Brücke angebracht und als die Südstaatler mit ihrer Armee kamen jagte Marlowe die Brücke in die Luft....die Nachhut war somit komplett der Weg abgeschnitten. Kendall blieb jedoch mit Hannah zurück. Kendall war als Arzt eh unparteisch und wurde von den Südstaatlern auch entsprechend neutral aufgenommen. Auch Hannah blieb zurück, nachdem Marlowe ihr seine Liebe gestand, wie umgekehrt. Dennoch blieb auch Hannah dort. Marlowe ritt mit seinen Leuten zurück...die Mission war ein voller Erfolg.

Fazit:
Mir hatte der Fiulm sehr gut gefallen, viel Spannung, Humor....irgendwie erinnerte mich der Film auch an die "Das dreckige Dutzend" Kinofilme, wenn vergleichsbar von den Hauptdarstellern alle ausser Ken Curtis überlebten.  Natürlich gabs auch Szenen, die ich etwas unlogisch fand: z.B. die Sprengung der Brücke - wieso hatten die Süüdstaatler das nicht kommen sehen und eine so wichtige Brücke viel besser beschützt? Das Ende des Films ist abrupt geraten, da John Ford nach dem Tode des Stuntman Fred Kennedy die Dreharbeiten beendete. Kennedy verunglückte tödlich bei einem Stunt, bei dem er im Gefecht aus dem Sattel fallen sollte. Die Szene wurde dennoch verwendet und erst in der späteren Video-Fassung entfernt.

Alles in allem bekommt der Film von mir starke: