" EIN KLUGER KOPF BRAUCHT KEINEN FRISEUR"



REUNION FILME:


119. Mord im Exil (The Belarus File) (1985) (Film 1)

Als in New York in wenigen Tagen mehrere russische Emigranten ermordet werden, glaubt Kojak nicht mehr an einen Zufall. Und tatschlich entdeckt er, dass alle Opfer eines gemeinsam haben. Sie waren ohne Ausnahme in einem KZ-Lager der Nazis inhaftiert. Doch der Fall erweist sich als absolut unlsbar, da er nirgendwo Informationen ber die Opfer bekommt. Ein guter Freund Kojaks - ebenfalls russischer Emigrant - legt pltzlich ein uerst merkwrdiges Verhalten an den Tag und der Verdacht liegt nahe, der er irgendwas mit der Mordserie zu tun hat...

Bei seinem neuesten Fall steht Chefinspektor Theo Kojak Dana, eine attraktive Ermittlerin, zur Seite. Die beiden bekommen es mit einem ehemaligen KZ-Häftling, der in einen erbitterten Streit mit einem russischen Nazi verstrickt ist zu tun. Doch der Fall ist viel komplexer, als es auf den ersten Blick wirkt, denn auch der amerikanischen und der russische Geheimdienst sind darin verstrickt. (Text: Das Vierte)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 06.04.2006 Das Vierte
Original-Erstausstrahlung: Sa 16.02.1985 CBS

Regie: Robert Markowitz

 

Bekannte Gaststars: Suzanne Pleshette (als Dana Sutton), Max von Sydow (als Peter Barak), Alan Rosenberg (als Lustig), James Handy (als FBI Agent), Dan Lauria (als FBI Agent), Clarence Felder (als Det. Kelly),

Von den Co-Stars der Serie dabei: Dan Frazer (als Capt. Frank McNeil), George Savalas (als det. Stavros), Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Wissenswertes: In dem ersten Reunion-Film von "Kojak" wirkte Crocker nicht mit, stattdessen ist der Mexikaner Det. Ristivo (José Angel Santana) Kojaks Partner. Mcneil ist nicht mehr Kojaks Captain auf dem Revier, ich vermute, dass er mittlerweile in Rente ist. Kojak traf sich mit ihm auch nur privat. Telly Savalas wurde von seinem Stammsprecher Edgar Ott synchronisiert. Der gesamte Film hat ein ernstes Thema, die Lockerheit der Serie, die kernigen Sprücher und natürlich die Lollis fehlten hier - jedoch rauchte Kojak auch nicht mehr. Im ganzen Film fiel nur ein einziges Mal "Entzückend!". Sein "isses wahr" und andere markigen Sprüche fehlten komplett. Der Film ist sehr dialogstark und auf die Handlung bezogen.

Die Folge begann mit einer Rede von Edward Murrows, die er am 15.04.1945 gehalten hatte über das Abschlachten der Juden von den Nazis in Buchenwald. Und gleich wurde auch damit die Marschrichtung des ersten Reunions gegeben.

Der Russe Vladimir Fitzev wird erschossen und Kojak mit den Ermittlungen vertraut. Kurz darauf wurde ein weiterer älterer Russe namens Nicolae Kastenov erschossen. Kojak erkennt ein Muster, als er sich auch noch vor kurzem an einem ermordeteten Russen in New Jersey erinnerte, wo er sich die Ermittlungsakten zukommen liess. Kojak sprach mit dem Juden Peter Barak und dessen Tochter Elisa, Freunde von Kojak. Doch beide konnten Kojak nicht weiterhelfen, als er ihnen Fotos zeigte. Kojak fand heraus, dass der Mord in New Jersey zu dieser Mordserie gehört. Kurz darauf - ein vierter Mord an den Russen Vadim Sevatsky. 4 tote Russen, alle im fortgeschrittenen Alter - das kann kein Zufall sein, wie Kojak längst wußte. Kojak fand heraus, dassalle 4 Toten damals im selben KZ Lager in Weißrussland gefangen waren. Elisa wird kurz darauf von einem Mann, der sich "Müller" nannte angesprochen und über ihren Vater ausgefragt, der sich gleich nach dem Gespräch mit Kojak versteckt hielt. Als Elisa schweig, wurde der Mann handgreiflich. Elisa konnte fliehen, doch der Mann hatte einen Helfer dabei, der sie festheilt und man zwang sie, auszupacken - doch sie hielt dicht.

Elisa vertraute sich Kojak an. Kojak hatte zuvor sich mit Dana Sutton angefreundet, die für die Regierung arbeitet und ihre Hilfe zusagte. Mit Elisa zusammen gelang es Kojak, Peterüber einen Computer zu kontaktieren. Kojak setzte auch Dana davon in Kenntnis - und sie ihren Boss. Ohne, dass Dana es wußte, schickjte ihr Chef 2 FBI Agenten ebenfalls zu dem Treffen.  Kojak suchte das Gespräch mit Peter...doch er sagte nichts, bis die beiden FBI Agenten ihn verjagten. Kojak war sauer und stellte Dana zur Rede. Diese wußte nun, dass ihr Chef Kojak verraten hatten. Um ihren Fehler wieder gutzumachen, übergab sie Kojak auf dem Revier heimlich eine Verschlußakte, die Kojak nun ins Bild setzte:

Die ermordeteten Russen waren keine Kriegsgefangenen, sondern Weißrussen, die in ihrem Land für die Nazis arbeiteten und für den Massenmord an Hunderte von Juden verantwortlich waren. Zu diesen gehört auch noch jeder "Müller", der eigentlich Heinrich Buchardt hat und der Anführer war. Alle 5 tauchten nach dem Krieg als Kriegsgefangene in den USA unter - doch der CIA durchschaute sie und setzte sie als Spione gegen ihr eigenes Land an. Einer dieser Spione wurde von Peter erkannt und als er ihn verfolgte, fand er auch die Spur zu den anderen. Peter ging zum FBI und wurde da kaltgestellt - da man die Mörder als Spione noch brauchte, da sie sich in den ganzen Jahren als sehr wirksam im "kalten Krieg" erwiesen. Peter sollte zum Schweigen gebracht werden und tauchte deswegen unter. Als das FBI mitbekam, dass Kojak alles weiß, bekam Kojaks Captain die order, Kojak von dem Fall abzuziehen - doch Kojak stellte sich quer. der Captain kontaktierte McNeil, weil er weiß, dass sie befreundet sind. Kojak erzählte McNeil die ganze Geschichte und McNeil riet Kojak, die Finger davon zu lassen - das wäre zu groß und Kojak könnte selbst ins Kreuzfeuer geraten. Doch Kojak liess nicht locker.

Peter hatte herausbekommen, wo er Buchard, den letzten der 5 findet und verabredete sich mit ihm. Ein Katz und Maus Spiel nahm seinen Lauf, bei dem die Positionenj der Katze und der Maus stets wechselten. Kojak und Ristivo erschienen ebenfalls dort und stellten Peter, der gerade Buchard erschiessen wollte. Obwohl Kojak auf Peter einredete, erschoss er den Massenmörder. Kojak und Ristivo verhafteten Peter...seine Tochter Elisa war versteinert.

Dann der große Knall - Peter wurde vor Gericht nicht verurteilt. Das FBI erschien und nahm Peter direkt mit. Peter darf nicht aussagen, damit die Mauscheleien zwischen der Spiontätigkeit zwischen der CIA und den Weißrussen nicht ans Tageslicht kam. Kojak vermutet, das Peter nach Guantanamo geschickt wurde oder ermordet wurde....

Humor:
Aussergewöhnlich sehr wenig. Lediglich am Anfang, als Kojak Rizzo zu sich rief und Kojak schaute, was er gerade machte und sah, wi er kleine Männchen auf seinen Block kritzelte und Kojak meinte "Tztztz...Rizzo malt Männchen, der muß wohl überarbeitet sein!"  Und als Kojak einen Kaffee in einem Cafe trinken wollte und er sich über den Preis beschwerte "Bin ich im im Ritz oder was?"  Das wars dann aber auch mit den witzigen Stellen.

Eine sehr packende Folge, hatte mich sehr gefesselt, wenngleich ich den typischen Kojak-Touch hier sehr vermisst hatte.


120. Jeder Mord hat seinen Preis (aka: Kojak's Rückkehr) (The Price Of Justice) (1987) (Film 2)

New York ist erschüttert, als 2 kleine Jungen Opfer eines grausamen Verbrechens werden. Der verdacht fällt auf die Mutter Kiddy (Kate Nelligan), die sich in widersprüchliche Aussagen verstrickt. Schliesslich glaubt nur noch Kojak an ihrer Unschuld, denn er ahnt, dass weitaus mehr hinter dem Fall steckt. Einflußreiche New Yorker haben zu offensichtliches Interesse an der Verurteilung der Frau. Da legt Kiddies Mann ein überraschendes Geständnis und erschiesst sich danach. Nun ist Kiddy noch der Beihilfe zum Mord angeklagt, doch Kojak will beweisen, dass die junge Frau absolut unschuldig ist. Da geschieht ein weiterer überraschender Mord, was Kiddys Schlinge noch enger zieht...

Original-Erstausstrahlung: Sa 21.02.1987 CBS
Deutsche Erstausstrahlung: unbekannt (Erstveröffentlichung auf VHS Cassette bei CIC Video)

 

Bekannte Gaststars: Kate Nelligan (als Kitty), Pat Hingle (als George), Jack Thompson (als Aubrey Dubose), John Bedford Lloyd (als Bass), Jeffrey deMunn ("The Walking Dead") (als Marsucci), Earl Hindman ("Hör mal, wer da hämmert") (als Danny), James Rebhorn (als Quibro), Stanley Tucci (als namenloser Mieter),

Wiederkehrende Charaktere: Ausser Kojak ist hier absolut niemand dabei.

Interessantes: Zu Beginn dieses Films wurde erwähnt, das Kojak ganz frisch zum Inspektor befördert wurde (ich dachte immer, ein Lieutenent wäre ranghöher als ein Inspektor, siehe "Die Strassen von San Francisco", wo Malden Lt. und Douglas Inspektor war) Aber vllt. ist es auch wieder von Stadt zu Stadt verschieden. Kojak wurde deswegen auch auf ein anderes Revier versetzt mit komplett neuen Kollegen. Kojak leitet nun seine eigene Abteilung für Schwerverbrechen. Im Abspann des Filmes stand, dass dieser Film George Savalas ("Stavros") in liebevoller Erinnerung gewidmet wurde. George Savalas starb ja auch 1985, kurz nach dem ersten Reunion Film an Leukämie (Blutkrebs). In diesem Film wurde Telly Savalas wieder vom Stammsprecher Edgar Ott synchronisiert. Kojaks Verwandte Nick und Candace Savalas spielten hier jeweils eine kleine Nebenrolle. Bevor dieser Film erstmals im deutschen TV ausgestrahlt wurde, war er schon vorher als VHS Cassette in den Videotheken zu bekommen, veröffentlicht von dem Label CIC Video.

Zu Kojaks erster Fall als frischgebackener Inspektor für seine eigene Abteilung für Schwerberbrechen wird er an einen Fluß gerufen, wo man 2 Kinderleichen entdeckt hatte im Alter von 3 und 4 Jahren. Kojak ist tief erschüttert. Sogleich wird die Mutter, Kitty und ihr Ehemann George, der jedoch nicht der vater der Kinder ist, zum verhör bestellt. Kitty schien scheinbar desinteressiert, doch Kojak merkte, dass der Schmerz sehr viel tiefer sitzt, sie war eher wirr und geistesabwesend. Kojak glaubte nicht, dass sie ihre eigenen Kinder töten würde, doch Kojaks Kollegen waren von der Schuld von Kitty überzeugt, zumal sie auch kein brauchbares Alibi präsentieren konnte und man Beweise fand, die sie schwer belasteten. Kitty wurde inhaftiert und es sollte ihr der Prozess gemacht werden. Die Stadt war in Aufruhr, man forderte die Todesstrafe von Kitty.  Doch Kojak glaubt weiterhin an ihre Unschuld und recherchiert weiter.

Aufmal gesteht George die Tat, per Telefon rief er auf dem Revier an, sagte, dass Kitty verreisen wollte und George das nicht dulden wollte, dabei eines der Kinder immer weinte und er ihm zur Beruhigung die Hand auf den Mund legte und ihn dabei erstickte. Er entsorgte die Leiche und nahm dessen bruder gleich mit und jagte ihm am Fluß eine Kugel in den Kopf.  Nachdem er die Morde gestanden hatte, legte er auf und erschoß sich. Kojak ahnte dies schon vorher, und wollte seinen Selbstmord verhindern, kam aber zu spät.  Doch alle glaubten imme rnoch, Kitty wäre es gewesen, George hätte es nur gestanden, um Kitty zu entlasten. Kojak beschloß, mit Kitty wegzufahren, an einem ruhigen Ort an der See. Dort lies Kojak ihr die Zeit, die sie braucht, um zur Ruhe zu kommen. Kojak will dabei herausfinden, was sie weiß. Kojak glaubte zwar weiterhin an ihre Unschuld, glaubte aber auch, dass sie einiges über die Morde weiß. Kitty erzählte dann auch, wie unglücklich ihr Leben war, dass ihr eigentliches Leben, wie sie es sich von kleinauf vorgestellt hatte, nicht so verlaufen war. Kitty erinnert sich, dass sie einen Benjamin in der Mordnacht gesehen hatte.  Zudem verkehrte Kitty mit einem bekannten Drogenbaron Marsucci. Von Marsucci waren die New Yorker überzeugt, dass er Kitty zur Tat verleitzet hatte unbd Marsucci wurde von einem rachsüchtigen Bürger schossen. Kojak erinnert sich, dass er in Georges Brieftasche eine Visitenkarte von Aubrey Dubose, einem einflußreichen Geschäftsmann in New York fand, der gut mit Kitty und George befreundet war und auf der Rückseite der Karte schrieb, dass er egela, was passiert, immer ihnen helfen würde.

Zurück in der Stadt unterhielt Kojak sich mit Aubrey Dubose, und bei Kojak kamen immer mehr Zweifel, dass Kitty nicht die Mörderin war...doch Kojak wollte es einfach nicht glauben, dass eine Mutter dazu instande ist, ihre beiden kleinen Kinder zu ermorden. Kojak sagte auch, er habe als Bulle geglaubt, schon alles gesehen zu haben, doch...

Kojak war nun überzeugt, dass Kitty ihre Kinder getötet hatte und brachte sie auch zu einem Geständnis. Kitty  nahm als Ausrede, dass sie was aus sich "machen" wollte...sie wollte nach Miami hin, doch ihr Leben war hier gebunden, als dann ihr einer Sohn ständig qunegelte und ständig ins Bett machte, erstickte sie ihn aus versehen. Dann kontaktierte sie Aubrey Dubose , der ihr bei der Entsorgung half und dabei den anderen Sohn erschoss - zur Einfachkeit. Kojak war schockiert....

Der Fall selbst war schon sehr schockierend...2 kleine Kinder ermordet - das eine total kaltblütig, und die eigene Mutter involviert - das war für 1987 schon schwer zu schlucken. Trotzdem kam für mich keine rechte Spannung auf, ich war auch gleich davon überzeugt, dass Kitty es gewesen war. Irgendwie kleckerte der Fall so vor sich hin...zudem vermisste ich, wie schon im ersten reunion Film Kojaks markige Sprüche, die hier diesmal total fehlten, vielleicht fehlten auch einfach Stavros und Crocker, die sich die Bälle auch zugeworfen hatte.

Für mich reicht es hier nur für  3 Sterne und auch nur wegen der Fassungslosigkeit des Falls.


121. Ariana (Ariana) (1989) (Film 3)

Kojak greift ein umherstreunendes griechisches Mädchen auf. Während der glatzköpfige Polizeibeamte versucht, deren Eltern ausfindig zu machen, nutzt Drogenhändler Edson Saunders Kojaks Unachtsamkeit für seine Machenschaften. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 11.05.2006 Das Vierte
Original-Erstausstrahlung: Do 02.11.1989 CBS

 

Bekannte Gaststars: Hector Elizondo ("Pretty Woman", "Beverly Hills Cop III", "Last Man Standing"-TV Serie) (als Edson Saunders), Shari Headley ("Der Prinz aus Zamunda", "Gideon Oliver") (als Trish Van Hogan), Mike Starr (als Hamilton), James Rebhorn (als Slusher), Joe Grifasi (als Lieutenant Rastelli), Candace Savalas (als Pamela), David Margulies (als Papas the Chef), Kelly Curtis (Tochter von Tony Curtis) (als Whitley), Gus Savalas (als Pitman)

Wiederkehrende Charaktere: Erstmals Andrè Braugher ("Homicide-LIfe on the Street", "Dr. House", "Men of a Certain Age") (als Detective Winston Blake), erstmals Kario Salem (als Det. Paco Montana), Mike Starr (als Det. Hamilton)

Aus Kojaks alten Team machte auch diesmal wieder kein einziger mit.

Interessantes: Mit diesem Film startete eine 4teilige Reunion-Serie, worin durchgehend Andrè Braugher als Kojaks Partner zur Seite steht. Gegenbüber den ersten beiden Reunions ist dieser der TV-Serie wieder viel ähnlicher. Kojak ist wieder gewohnt lässig, cool und klopft seine bekannten Sprüche - und spendiert sogar einen Lolli).  Kojak hatte Einfluß auf das Drehbuch und schlug vor, das griechische Mädchen "Ariana" zu nennen, ganz wie Telly Savalas gleichnamige Tochter, Ariana Savalas, die zu dem Zeitpunkt erst 2 Jahre alt war.

Gangsterboss Edson Saunders ist von Kojak vor 6 Jahren aus New York "vertrieben" wurden, was er ihn noch heute übel nimmt. Zudem hatte Kojak damals seinen bruder erschossen. Nun ist auch Saunders Ex-Frau tot. Beide haben ein gemeinsames Kind, Pamela (gespielt von Telly Savalas Tochter Candace), welches er noch nie gesehen hatte. Er bemüht sich nun ums Sorgerecht, aber um sie zu sehen, muß er zurück nach New York. Saunders weiß, dass Kojak ihn gleich verhaften würde, wenn er New York betritt. Saunders beschliesst, sich an Kojak zu rächen und scheut auch nicht davor zurück, dafür ein kleines, griechisches Mädchen als Köder einzusetzen. er läßt die 4jährige Ariana in Rom entführen und setzt sie genau an einer Promenade aus, wo Kojak immer seinen Spaziergang macht, wie er wußte, da er ihn vorher beschatten liess.  Da ausser Kojak niemand in der Nähe griechisch sprach, nahm Kojak sich dem Mädchen an, dass sich als Ariana vorstellte und ihre Mutter suchte. Kojak versprach ihr zu helfen, kontaktierte auch das Jugendamt, doch dort sprach niemand griechisch und Ariana fühlte sich bei denen auch nicht wohl, wollte bei Kojak bleiben...der spendierte ihr erstmal einen Lolli. Die eine Frau meinte zu Kojak:

Frau: Wer sind Sie?
Kojak: Inspektor Kojak von der Polizei
Frau: Polizei? So sehen Sie garnicht aus!
Kojak: Entzückend!


Kojak ging mit Ariana zum Revier, dort traf er unter anderem auf den arroganten und engstirnigen Detective Winston Blake...der Kojak seine Geschichte nicht recht abkaufte. Blake vermutete, das Kojak Dreck am Stecken hatte und beschloß, ihn zu observieren. Kojak liess Ariana bei bei einem befreundeten griechischen, älteren Paar. Doch kurz darauf wird Ariana erneut entführt.

Kojak bekam natürlich mit, dass Blake ihn verfolgte und drehte den Spiess um. Blake sagte Kojak ins Gesicht, dass er ihn nicht glauben würde und ihn für korrupt hielt. Kojak imponierte das alles trotzdem, rief bei seinem Revier an und liess sich von seinem Captain Infos über Blake durchgeben, die zuerst nicht schmeichelhaft waren...Blake hörte alles mit an. doch dann kam die Stelle, ob er ihm trauen würde - und der Captain sagte "Unbedingt". Und Kojak stimmte mit ein....als nächstes liess er Blake von seinem Revier zu seinem überführen...leihweise für diesen Fall.

An Blake klebt zudem die Journalistin Trish van Hogan, die scheinbar eine Story über ihn schreiben will. Doch Kojak sät Zweifel bei Blake, dass Trish nur über ihn an Kojak ranwill. Obwohl Blake sie sehr mochte, wurde auch er skeptisch und konfrontierte sie damit...sie reagierte erbost und Blake wußte, dass sie "echt" war. Blake erfuht zudem, dass sie ihn eigentlich auch mochte. Es ist bschon schade, dass diese ganze Trish / Blake Story zu überhaupt in dieser folge führte und sie auch in den anderen 3 Folgen garnicht mehr auftaucht...im Grunde hätte manb also diesen ganzen Nebenzweig sich auch sparen können....schade, denn ich hätte die beiden gerne öfters zusammengesehen.

Blake sagte Kojak, dass er glaubte, dass die ganze Sache um Ariana nur dazu diente, um an Kojak heranzukommen. Kojak pflichtete ihm bei und beide durchwälzten alte Akten um herauszubekommen, wer dafür in Frage kommen würde - doch so richtig einen Namen  zauberten sie nicht aus dem hut.

Arianas Mutter Nicole wurde ausfindig gemacht und nach New York gebracht - nur um da zu erfahren, dass ihre Tochter erneut erntführt wurde und Kojak ihr sagte, dass es damit zusammenhängen würde, um an ihn heranzukommen, was Nicole nicht verstehen wollte / konnte.

Carmine, Saunders rechte Hand, der in New York alles für dessen Rückkehr drehen sollte, wurde auf offener Strasse von einem Räuber erschossen und ausgeraubt. Kojak kannte Carmine und auch, das er für Saunders arbeitete und ahnte nun, dass Saunders hinter ihm her ist (Ich fand die Situation, Kojak so auf Saunders Spur zu bringen, ziemlich armseelig gemacht...klar...ein normaler Räuber knallt ausgerechnet die rewchte hand vom Boss ab...)

Auch Blake hat eine Spur und nahm sogleich die Verfolgung auf und "lieh" sich von einer jungen Frau ihr Motorroller. Blake war noch nie zuvor in seinem Leben mit sowas gefahren und stellte sich dabei ziemlich tolpatschig an...aber herrliche Szenen, hatte sehr gelacht. Auch den Helm, den sie ihm gab...mit lauter Planetenlandschaften drauf...er sah zum Schreien aus damit. Natürlich baute er damit einen unfall, fuhr aber mit einer hammermäßigen Acht im rad dennoch weiter.

Auch Kojak hatte eine Spur, die zu einer Fähre nach Staen Island führte, denn Kojak wußte, dass Saunders seine Tochter besuchen will und er deswegen alles inszeniert hatte. Kojak und Blake trafen sich vor der Fähre, wo auch saunders und seinige Bodyguards waren. Herrlich noch der Dialog zwischen Kojak und Blake:

Blake: Denken Sie, die warten darauf, dass wir kommen - bzw. auf Sie?
Kojak: Klar - denkst Du, die warten auf Columbo?
 

Kojak und Blake gelang es, sich auf der Fähre zu schleichen und seine Bodyguards auszuschalten. Am Bord der Fähre traf Kojak auch Ariana und ihre Mutter Nicole wieder, die sich ihrem Polizisten, der sie beschützen sollte, losgeeist hatte, um ihre Tochter zu suchen und von Saunders Männern geschnappt wurde.

Saunders wußte, dass er ausgespielt hatte...doch Kojak war so fair, um Saunders zum ersten Mal mit seiner Tochter Pamela reden zu lassen um ihr zu sagen, dass er ihr Vater ist, bevor er und Blake ihn verhafteten.

Der dritte ist bislang mein Lieblingsteil der Reunions. Wie oben erwähnt, ist diese Folge endlich wieder so, wie man Kojak und auch die Serie kennt, nicht so bierernst und trocken wie die ersten beiden Reunions, sondern eben wieder gewohnt lässig.

Klasse auch die Tuscheleien auf dem Revier "Hey, Kojak macht jetzt Babysitting bei einem kleinen Mädchen...!"


122. Dunkle Beziehungen (Fatal Flaw) (1989) (Film 4)

Carolyn Alter Payton ist die Frau, die Theo Kojak einst heiraten wollte. Doch die TV-Journalistin entschied sich damals für ihre Karriere. Kojak begegnet Carolyn nach der Ermordung ihres Mannes wieder. Der Schriftsteller arbeitete an einem Enthüllungsbuch über die amerikanische Mafia. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 13.04.2006 Das Vierte
Original-Erstausstrahlung: Do 30.11.1989 CBS

 

Bekannte Gaststars: Angie Dickinson ("Make up und Pistolen") (als Carolyn Alter - Payton), Steven Weber (als Det. Conrad St. John), Paul Guilfoyle ("CSI Las Vegas", "Secret Agent Man") (als Hood), Richard Jenkins ("Six Feet Under", "Berlin Station") (als Joel Litkin)

Wiederkehrende Charaktere: Andrè Braugher (als Det. Winston Blake), Charles Cioffi (erstmals als Chief George Morris), Kario Salem (als Det. Paco Montana), Mike Starr (als Det. Hamilton)

Interessantes: Telly Savalas und Angie Dickinson spielten schon 19 Jahre vorher zusammen mit dem Erotik-Krimi "Eine nach der anderen" zusammen mit Rock Hudson

Der Mafiosi Sabatino Nanucci wird auf offener Strasse erschossen. Der Enthüllungs-Autor Prederick 'Freddie' Payton steht kurz vor der Veröffentlichung seines neuen Buches und prahlt damit herum, das in dem Buch der Name des Mörders steht. Kurz darauf wird Payton ermordet und zerstückelt in einem Müllcontainer gefunden. Kojak ist gut mit dessen Ehefrau Carolyn bekannt, mit der er vor vielen jahren eine Beziehung hatte.

Kojak hat noch andere Sorgen. Als neuer Kollege wird ihm der Jungspunt Conrad St. John zugewiesen. Kojak mag ihn nicht, da er aus gutem hause stammt und das Polizistensein wohl mehr als eine Art Hobby ansieht. Schnell versucht er ihn wieder loszuwerden und sagt ihm das auch deutlich - doch Kojak muß sich eingestehen, dass er sich geirrt hat. St. John hatte schon seit längerer Zeit mit seiner reichen Familie gebrochen, nachdem sein vater sich weigerte, sein weiteres Studium zu finanzieren und er es alles aus eigener Kraft schaffen mußte. Nun soll Sohnemann das Familienimperium übernehmen  - doch er lehnte kaltlächelnd ab, weil ihm seine Polizeilaufbahn mehr bedeutet. Das imponiert Kojak und so durfte er bleiben (naja...ist die einzigste Folge mit ihm).

Kojak und Blake ermitteln nach den Mörder von Payton, es gibt verschiedene Spuren. Zum einen dessen verleger Joel Litkin, der durch dessen Tod nun eine satte Prämie verdient, der Schauspieler Angel und natürlich eben Carolyn als seine Ehefrau. UOder  natürlich eben - der Mörder von Nanucci, der geheim bleiben möchte.

Kojak fand heraus, dass Payton ein Spieler war und oftmals hoch verloren hatte - später fand Blake noch heraus, dass er auch homosexuell gewesen war - was Carolyn nicht glauben wollte. Payton war zudem ein Mann mit wenig Freunden, weil er viele Leute einfach nur für seine Zwecke benutzte und er im allgemeinen als Arschloch galt.  Einer meinte sogar "Wer behauptet, ihn zu mögen - hatte ihn nicht gekannt!" Auch der Gangster Moose weißt einiges über Payton und sagt Kojak seine Unterstützung zu. Von ihm bekam Kojak auch den Tipp mit dem Berufsschläger Tommy Thompson. Als Kojak, Blake und St. John ihn stellen wollten, schaffte er es allen dreien niederzuschlagen und zu entwischen - doch die konnten ihn kurz darauf schliesslich wieder einkassieren.  Thompson erzählte Kojak, dass er im Auftrag von Carolyn die Leiche entsorgt und zerstückelt hatte. Kojak fuhr dann zu Carolyn, um sie festzunehmen. Carolyn gestand die tat und packte aus: Sie ahnte, dass ihr Mann eine Affäre hatte und beauftragte einen Privatdetektiv, der dies bestätigte. Sie war schockiert zu erfahren, dass ihr Mann eine Affäre mit seinem verleger Joel hatte....sie konfrontierte ihn damit, er gestand es und verhöhnte Carolyn, die ihm fragte, ob dies seine einzigste Affäre gewesen sei. Daraufhin drehte Carolyn durch, verpfrügelte ihn, bekam eine Waffe in die Hände und erschoss ihn. Tragisch wie traditionelles Ende....

Ein paar witzige Szenen gabs auch: Als St. John mit Blake unterwegs war (zu dem Zeitpunkt mochte er St. John noch nicht)  sagte er zu sich selbst "Hoffentlich geht der verloren!"

Dann Kojaks Gespräch mit dem Staatsanwalt:

D.A. Haben Sie abgenommen, Kojak?
Kojak: Ja, eine neue Spezialdiät
D.A.: Verraten Sie sie mir?
Kojak: Die ist nichts für sie.
D.A. Wieso nicht?
Kojak: Ihre Hosen schlottern ja jetzt schon, wieso noch weiter abnehmen?


oder mit Carolyn:

Carolyn: Du bist füllig geworden, Theo
Kojak: Tja...was soll ich sagen? Zuviele Lollis gelutscht!


Überhaupt gab es auch diesmal wieder einige Lolli-Witze, zum einen verloste Kojak seinen Rest-Vorrat, wer den Fall löst. In einer Szene wollte er gerne zum Lolli greifen und meinte zu sich "Ein Jammer, dass mein Zahnklempner mir die Lollis verboten hat!"

Trotz allem mochte ich die Folge nicht so sonderlich...irgewndwie wußte ich schon vorher, dass Carolyn es gewesen war....

Trotzdem gebe ich noch:


123. Tod eines Polizisten (Flowers For Matty) (1989) (Film 5)

Kojak mischt sich unter die High Society, um eine gut aussehende Erbin zu umgarnen. Die attraktive Lady entpuppt sich bald als Schlüsselfigur in einem mysteriösen Fall rund um millionenschweren Raub, Waffenschmuggel und Mord. – Haarige Ermittlungen im Kreise feinster Herrschaften. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 27.04.2006 Das Vierte
Original-Erstausstrahlung: Do 04.01.1990 CBS

 

Bekannte Gaststars: Richard Lynch (Film  & TV Dauerbösewicht) (als Sands), Glynnis O'Connor (als Molly Fitzsimons), Eddie Jones ("Superman-Die Abenteuer von Lois & Clark", "Invisible Man") (als Det. Edward Mattingly), Tom Atkins ("Detektiv Rockford", "Harry O.", "Serpico ; TV-Serie") (als Lt. Ian Conner), Ed Lauter (als Polizeisprecher), Barbara Barrie ("Suddenly Susan") (als Dora Mattingly), Donald Moffett (als Garrett Fitzsimons)

Wiederkehrende Charaktere: Andrè Braugher (als Det. Winston Blake), Charles Cioffi (erstmals als Chief George Morris), Kario Salem (als Det. Paco Montana), Mike Starr (als Det. Hamilton)

Auf der Party lernt Kojak die hübsche Molly Fitzsimons kennen und freundet sich mit ihr an. da erreicht Kojak ein Anruf - ein Polizist wurde in einerr geschlossenen Kneipe erschossen. Kojak war erschüttert, als er sah, das der ermorderte Cop sein guter Freund Det. Edward Mattingly war. Sofort macht sich Kojak dabei, den Fall lösen zu wollen - und wunderte sich, dass Molly ihn von der Party aus gefolgt war, was ihm nicht so recht war. Sie meinte, ihn nur trösten zu wollen. Kojak besucht Mattinglys - den alle auf dem Revier nur Matty nannten Witwe Dora, ebenfalls eine gute Freundin von Kojak. Dora war erschüttert, da ihr Mann im nächsten Jahr in Pension gehen wollte.

Auf dem Revier gerät Kojak mit seinem Chef Chief Morris aneiander, der Kojak den Fall wegnahm und ihn stattdessen einen anderen Fall gab, wo es um Kunstdiebstahl geht. Kojak ist ausser sich. Ausgerechnet Lt. Conner von der Internal Affairs untersucht nun den Mord an Matty - und zögert auch nicht, Matty was schlechtes zudichten zu wollen, was soweit ging, dass matty nichtmal ein polizeiliches Staatsbegräbnis bekommen soll. Kojak überläßt den Kunstraub Fall eher Blake und Kojak wendet sich den Mordfall zu. Blake fand dies garnicht OK, da er von Morris wußte, dass Kojak sich raushalten sollte und dieser ungehorsam auch ihn treffen wird.

Kojak staunte nicht schlecht, als er proforma mit Blake zu den geschädigten Kunsthändlern ging - als Molly die Tür öffnete. Sie ist die Tochter von Garrett Fitzsimons, den Besitzer der gestohlenen Bilder und einer wertvollen Vase aus der Ming Dynastie.

Kojak wußte von Conner, dass es zu dem Mord eine Zeugin gab und verhörte diese ohne Conners Wissen. Conner erklärte Kojak, dass Matty 50.000 Dollar auf seinem Konto hätte und warf Matty vor, bestechlich gewesen zu sein. Neben Matty wurde auch der Besitzer des irischen Pubs erschossen.

Wenig später wurde Conner in seinem Büro erschossen - von Sands, dem Drahtzieher. Sands verwendete Spezialmunistion, die sogar Stahl wie durch Butter geht und gewaltige Löcher hinterläßt.  Morris übergab nun Kojak wieder den Fall. Kojak und Blake fanden raus, das beide Fälle zusammengehören. In Conners Wohnung fanden sie einige geklaute Gemälde. Conner war als der bestechliche Cop und wollte es Matty anhängen. . Kojak fand heraus, dass die Kunstwerke nur Mittel zum Zweck waren, um damit diese Spezialmunition zu kaufen um damit ihren irischen "Brüdern" in Irland zu unterstützen. Ian Conner war ebenfalls Ire.

Kojak fand hjeraus, dass auch Mollys Vater involviert ist. Als er Molly damit konfrontierte, glaubte sie ihm nicht und es kam zum handfesten Streit. Molly konfrontierte ihren vater mit Kojaks Behauptungen und er gab alles zu....doch Molly konnte und wollte ihren alten vater nicht an Kojak verraten - er würde im Gefängnis sterben und und das wollte sie nicht zulassen.  Doch Kojak versuchte sie umzubeigen, erzählte von den Mord an Matty eben mit jener Spezialmunition und das noch mehr Menschen sterben werden, wenn sie sich nicht richtig entscheidet.  Molly war hin und hergerissen.

Garrett Fitzsimons bekam nun Muffensausen und rief sands an, dass er sofort aussteigen will - doch Sands duldet es nicht, drohte Fitzsimons seine Tochter Molly zu töten, wenn er nicht spurt - also blieb Fitzsimons in der Spur ;)  Molly forderte ihren Vater auf, ihr die Adrtesse zu geben, wo der nächste Deal über die Bühne gehen sollte und er gab ihr eine falsche Adresse. Als Molly dahinterkam, bekniete sie ihren Vater, ihr die richtige Adresse zu geben und lotste Kojak und sein Team dort hin

Am Bier kam es denn zum Showdown zwischen den bösen Buben und Kojaks Team. Sands konnte flüchten und hatte eine Bombe in einem Auto deponiert, der beinahe Molly zum Opfer fielk, Kojak roch den Braten vorher noch und konnte Molly warnen. Kojak und Blake konnten Sands dann stellen. Matty bekam sein Polizeibegräbnis.

Ungewöhnlich spannend und actionreich war diese Folge diesmal für ein Reunion - aber genau das hatte mir sehr gefallen und war das, was ich in den vorigen vermisst hatte.

Ganz starke  4 Sterne mit dem Hang zum fünften.


124. Gefährliche Gier (It’s Always Something) (1989) (Film 6)

Kojaks Mitarbeiter Blake wird in seinem Apartment bewusstlos geschlagen. Als er wieder zu sich kommt, liegt eine Tote neben ihm. Der ermittelnde Staatsanwalt Crocker war einst ein beliebter Kollege Kojaks. Doch hat der Rechtsvertreter inzwischen vielleicht die Seiten gewechselt. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 20.04.2006 Das Vierte
Original-Erstausstrahlung: Mi 31.01.1990 CBS

 

Bekannte Gaststars: Darren McGavin ("Der Nachtjäger", "Der Aussenseiter", "Akte X") (als Wainwright), Barbara Garrick (als Stacy Wainwright), Alan North ("Die nackte Pistole") (als Harvey Schoenbrun), Earl Hindman ("Hör mal, wer da hämmert") (als Donley), Candace Savalas (als Pamela)

Wiederkehrende Charaktere: Kevin Dobson (als stellvertret. Staatsanwalt Robert 'Bobby' Crocker), Andrè Braugher (als Det. Winston Blake), Charles Cioffi (als Chief George Morris), erstmals Cordelia González (als Detective Constanza)

Eins vorneweg - dieses ist mit Abstand der spannenste, dramatischste und nervenaufreibenste Kojak-Reunion der gesamten Reihe und tröstet über manchen eher faden Reunion-Film von Kojak wieder hinweg. Kevin Dboson ("Crocker") hat - wie schon in der serie Hans-Werner Bussinger als Synchronsprecher wieder bekommen.

Ein Fahrradkurier wird absichtlich von einer aufgehenden Autotür aus dem Sattel geholt. Der Obdachlose Bunky beobachtet dies und klemmt sich dabei die Tasche des Kuriers - und kommt somit den Leuten zuvor, die den Kurier vom Rad geholt hatten. Als Bunky die Tasche wenig später öffnet, findet er darin 250.000 Dollar und eine auf Harvey Schoenbrun ausgestellte Urkunde.

Kojak macht derweil Winston Blake mit seinem ehemaligen Partner und Freund Bobby Crocker bekannt. Crocker ist mittlerweile stellvertretender Staatsanwalt von New York und mit Stacy, der Tochter des einflußreichen Bau-Moguls Wainwright verlobt, der Crocker gerne zum nächsten Bürgermeister aufbauen möchte. Doch Blake mag Crocker nicht, was daran lag, dass Crocker einen von Blakes Fällen nicht vor Gericht bringen will, weil die Beweislage zu dünn ist und Blake zudem in diesem fall kein guter Zeuge wäre, weil er sich von dem Beschuldigten einst Geld geliehen hatte.

Bunky rief bei Schoenberg an um ihn zu erpressen. Scheinbar geht Schoenberg darauf ein, doch bei der Übergabe wird Bunky zu Tode überfahren. Ein Freund von Bunky, ebenfalls obdachlos, beobachtet die Tat und informiert Kojak. Kojak ist gleich sehr interessiert an dem Fall, als er hörte, dass Schoenberg involviert ist, dessen Kennzeichen er sich gemerkt hatte und den Kojak schon lange an den Bug fahren will. ER sucht mit Blake Schoenberg auf, um ihn unter Druck zu setzen - doch er streitet alles ab.  Schoenberg ruft seinen Psychiater Dr. Claudio Guzman an, der viel mehr ist, als nur Psychiater, er ist zudem auch ein kriminelles Genie, der Auftragsmorde und Erpressungen in Auftrag gibt. Guzman weiß, dass die beiden Killer, die Bungy getötet haben, erkannt wurden und läßt beide ermorden. Dabei übersah der Killer jedoch eine Zeugin, die später Kojak eine Beschreibung geben konnte...auffällig war, das der Killer der rechte Daumen fehlte.

Kojak und Blake fühlen Schienberg immer mehr auf den Zahn und er wird zusehends nervöser und kontaktiert wieder Guzman. Guzman merkt, dass Schoenberg ein Risiko geworden ist und liess ihn ebenfalls durch seinen Killer umbringen.

Kojak überredete Blake, sich mit Crocker gutzustellen und Crocker forderte ihn zu einem One -on- One Basketspiel heraus, was Crocker gewann.

Guzman will nun auch Kojak ausschalten, doch er weiß, dass Kojak ein zu hohes Tier ist. Er beauftragt seinen Killer, sich um Blake zu kümmern. Er lauert Blake in seiner Wohnung auf, setzt ihn unter drogen und schiebt ihm einen Mord in die Schúhe - zu allem Überfluß kannte Blake das Opfer auch: Eine Teenagerin, die er vor Jahren helfen wollte, aber nun doch in die Prostitution und Drogensumpf abgrutscht ist - sie war erst 16 Jahre alt. Blake wurde verhaftet - Kojak wußte sofort, dass es gegen ihn geht, nicht gegen Blake. Crocker wurde der Fall zugeteilt. Durch seine Freundschaft zu Kojak  gestattete Crocker eine Kaution und zog sich damit den Groll der Presse auf sich.

Crocker verdichtet langsam den Fall und vermutet, das Wainwright  auch involviert ist. Crocker findet heraus, dass sein Schwiegervater inspe ebenfalls Patient von Dr. Guzman ist und beauftragt  jemanden, Wainwright zu beschatten. Doch Wainwright kriegt das spitz und stellt Crocker zur Rede, weswegen es zu einem handfesten Streit kam. Stacy geriet zwischen die Fronten, ohne zu wissen, was eigentlich los ist mit ihren beiden Lieblingsmännern.

Crocker trifft sich mit Kojak und finden heraus, das Wainwright für sein neuestes Bauprojekt kurzfristig in finanzieller Schieflage geraten ist und anstelle, dass er ein projekt verkauft, was für die Öffentlichkeit  Wainwright hätte schlecht dastehen lassen, nimmt er bei Guzman einen Kredit auf, somit hatte Guzman ihn in der Tasche. Als Crocker Wainwright damit konfrontiert, wurde der Streit tiefer und Wainwright rief Guzman an. Guzman  sagte Wainwright, dass crocker beseitigt werden muß, doch Wainwright weigert sich - hat aber keine andere Wahl. seine Bedingung ist nur, dass Stacy nichts passiert.

An jenem Tag hatten Crocker einen Platten an seinem Toyota Celica und tauschte mit Stacy die Fahrzeuge. Wainwright kontaktiert Crocker zu einem Gespräch - was nun dazu dienen sollte, um Crocker in einen Hinterhalt zu locken.

Guzmans Killer ohne Daumen hatte währenddessen eine Auseinandersetzung in einer Bar mit einem Mann, der sich an dessen freundin ranmachte. Als er den Mann töten wollte, war dieser schneller und beförderte den Killer mit lebensgefährlichen  Verletzungen ins Krankenhaus. Det. Constance bekam dies mit und teilte Kojakj mit, dass der gesuchte Killer gefunden war. Kojak fuhr zum Krankenhaus und erfährt, dass der Killer im Sterben liegt. Kojak gelingt es, vom Killer zu erfahren, dass er Crocker töten sollte.  Von Blake wußte Kojak, dass Crocker sich mit Wainwright treffen will, da er Blake zuvor anrief. Kojak und Blake eilten n un zum Wainwright Haus

Stacy will endlich wissen, was los ist und sucht in Crockers Celica ebenfalls ihren Vater auf. Die beiden Ersatz-Killer standen bereits mit einer Bazooka bereit, um Crocker zu töten - nichtsahnend, dass Stacy in seinem Wagen sitzt. Wainwright merkt dies und will seine Tochter warnen. Kojak und Blake konnten die Killer zwar stellen, doch dem einen gelang es noch ein abgefälschten Schuß abzugeben und traf genau das Auto von Wainwright, der Stacy warnen wollte. Stacy  war schockiert, als sie den Wagen ihres Vater in die Luft fliegen sah. Da erschien auch Crocker in Stacys Auto.

Bunkys Obdachlosen-Freund will den Mord an seinem Freund rächen und hatte Guzman überwacht. Auf offener Strasse erschießt er Guzman.

Mit einem Schlag waren somit alle Beteiligten tot - auf die eine und andere Art. Kojak und crocker nickten sich bei der Beerdigung freundschaftlich zu...Crocker dankte Kojak, Stacys Leben gerettet zu haben. Blake war durch die ganze Aufklärung schliesslich komplett entlastet

Unglaublich viel Spannung und Dramatik - das Drehbuch fand ich große Klasse! Dachte immer, dass Crocker hier nur einen Cameo-Auftritt oder eine kleine Nebenrolle hätte...aber er spielte eine der Hauptrollen in dieser Folge - was mir sehr gefallen hatte, Crocker doch noch einmal so in Aktion zu sehen. Hatte tatsächlich Angst um ihn, dass er draufgehen würde in seinem letzten  Auftritt...zum Glück doch nicht.

Absolut:


125. Die Verschwörung (None So Blind) (1990) (Film 7)

Telly Savalas' letzter Auftritt als Theo Kojak !

Inspektor Kojak vermutet eine Verbindung zwischen einer Kaufhausdynastie und der Ermordung eines Buchhalters. Der Buchhalter war damit beschäftigt, ein für die Kaufhauskette tätiges Bauunternehmen zu überprüfen. (Text: AXN)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 04.05.2006 Das Vierte
Original-Erstausstrahlung: Fr 16.03.1990 CBS

 

Bekannte Gaststars: Jerry Orbach ("Law & Order", "Privatdetektiv Harry McGraw", "Mord ist ihr Hobby") (als Tony Salducci), Margaret Whitton("Das Geheimnis meines Erfolges", "9 1/2 Wochen") (als Michele Hogarth), Rip Torn ("Cincinnati Kid", "30 Rock", "Men in Black 1-3") (als Gideon Hogarth), Marcia Gay Harden ("Spenser-Movies mit Joe Mantegna", "Code Black") (als Angelina), Shari Headly (als Reportin Trish), Terry Kinney ("The Mentalist") (als Paul Hogarth), Amanda Plummer (als Phyllis Sandler), James Remar ("Dexter", "9 1/2 Wochen") (als Killer Wolfgang Reiger), Ashley Crow (als Debbie Hogarth)

Wiederkehrende Charaktere: Andrè Braugher (als Det. Winston Blake), Charles Cioffi (als Chief George Morris), erstmals Cordelia González (als Detective Constanza), Candace Savalas (als Pamela)

Angelina beobachtet zufällig, als sie nur mal eben telefonieren wollte, und in einem Restaurant, das nahezu gerade leer war, wie ein Mann von hinten in den Kopf geschossen wurde. Der Killer bemerkt sie, konnte sie aber nicht identifizieren. Kojak und Blake ermitteln und stellen fest, dass der Tote Leo Weiss hiess und Buchhalter war. Da der Mafiaboss Tony Salducci Inhaber des Restaurants war, wittert Kojak eine Verbindung. Witzig fand ich, als Kojak zu Blake sagte, aufgrund dessen, dass Weiss in den Hinterkopf geschossen wurden "Wir müssen unbedingt rausfinden, wer ihm den heißen Nachtisch serviert hat!  Klasse....Kopfschuß als "heißen Nachtisch" zu betiteln.

Auch die hoch angesehene Kaufhaus-Legende Gideon Hogwarth steht in Verdacht, denn Weiss war auf ihn wegen einer Steuerprüfung angesetzt. Blake begann den groben Fehler, dass er seiner Freundin Trisch, die Reportein ist, von dem Fall erzählte. Er sagte ihr zwar die Exklusiv-Story zu, jedoch erst NACH Abschluß des Falls - doch Triush fiel ihm in den Rücken, brachte den Artikel und verriet darin auch Angelinas Namen, was den Killer nun auf ihre Spur bringt. Kojak explodierte vor Wut und wollte Blake schon zur Verkehrspolizei degradieren. Auch Blake war sauer, knöpfte sich Trish vor und machte gleich darauf mit ihr Schluß. Kollegen von Kojak verhafteten Michele Hogwarth wegen Steuerhinterziehung, was Kojak nicht passte, da er in größerem Rahmen ermittelt. Michele kam auch kurz danach auf Kaution frei.

Der deutsche Profikiller Wolfgang Reiger, der Weiss erledigt hatte, hat nun eine Spur zu Angelina. Zwar hatte Kojak einen Polizisten zur Wache abgestellt, doch das hinderte den Killer nicht. Angelina zeigte sich vorher auch total unkooperativ...wollte keine Aussage machen und nichts bestätigen. Reiger tötete aus Versehen Angelinas Mitbewohnerin unter der Dusche, da er dachte, sie wäre es, da sich beide auch etwas ähnlich sahen. Als Angelina heimkehrte war sie total aufgelöst und zeigte sich sofort nun kooperatitiv. Auch Blake machte sich größe Vorwürfe.

Kojak überredete Blake, sich mit Trish zu versöhnen...über Trish wollte man Reiger eine Falle stellen, ihn durch Trish in der Zeitung mitteilen lassen, dass er die falsche Frau ermordet hatte. Das klappte auch und Kojaks Falle war vorbereitet, da Trish auch schrieb, wo Angelina nun wohnte. Det. Constanza übernehm Angelinas Platz und als Reiger sie töten wollte, erlebte er eine Überraschung. Er konnte zwar fliehen, verletzte sich jedoch am Bein und Blake hatte keine große Mühe, ihn zu "pflücken". Reiger hielt still, sagte nichts...bis Kojak ihn erklärte, dass er alleinig für die Morde brummen würde. Reiger packte dann aus und lieferte seinen Auftraggeber, Salducci ans Messer. Kojak verhaftete ihn.

Doch der Fall war noch nicht abgeschlossen. Kojak fand ausserdem auch heraus, dass Weiss herausgefunden hatte, dass Hogwarts mit unlauteren Regeln arbeiten, und Sohnemann Paul, der schon in den Startlöchern sass, um den Platz seinen kranken Vaters zu übernehmen, handelte und kontaktierte Salducci, der wiederum Reiger engagierte. Doch Phyllis Sandler, eine Freundin von Pauls Stiefmutter Michele, war eingeweiht. In grausamer Weise erschlug Paul sie. Kojak konnte Paul der tat überführen und ihn festnehmen. Auch Gideon Hogwarth konnte Kojak drankriegen....er war es, der Paul sagte, dass Weiß zuviel weiß...doch er meinte, er wolle nur, dass er etwas eingeschüchtert wird. Kojak nahm ihn auch fest, wußte aber, dass sein Einfluß zu groß ist, zudme ein alter Mann im Rollstuhl - Kojak rechnete fest damit, dass er nicht in den Knast kommt....dennoch eine große Kaufhauskette hat einen irreparablen Schaden genommen....

Das war er nun...Telly Savalas' letzter Auftritt als Theo Kojak...etwas unrühmlich in einer eher laschen Folge, da hätte man lieber "Gefährliche Gier" als Abschluß nehmen sollen. Wenigstens präsentierte diese Folge nochmal eine ganze Riege an bekannten Gaststars.

Einprägsam auch Kojaks letzter Satz, den Savalas je mit einem anderen Menschen sprach: Er empfahl den Butler der Hogwarths "Lutschen Sie nicht soviel Lollis, davon fallen Ihnen die Haare aus!"  Ein Hinweis, an dem wir uns alle richten können  Und Kojaks allerletztes Wort sagte er zu sich...als er bei seinem Wagen war und es gerade mal wieder anfing zu schneien...sagte er ein frustriertes "Entzückend..." Und das wars dann.....  

Alles in allem reicht es hier für knappe: