7. Staffel (New Avengers - Staffel 1)


162. Der Adlerhorst (The Eagle’s Nest) Staffel 7, Folge 1

Agent Stannard wird auf einer abgelegenen Insel von Fischern verfolgt, die ihn mit seltsamen Angeln peitschen. Er bricht tödlich verletzt in einem Boot zusammen, das ihn ans Festland treibt. Stannards Mission war, über verdächtige Vorfälle in einem Kloster zu ermitteln. Steed, Gambit und Purdey nehmen die Spur auf. Sie finden heraus, dass auf der Insel während des Zweiten Weltkriegs ein deutsches Flugzeug mit einem geheimnisvollen Schatz abstürzte. (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: So 15.09.1991 Tele 5
Original-Erstausstrahlung: Fr 22.10.1976 itv

 

Bekannte Gaststars:

 

Hollywood-Star Peter Cushing (als Von Claus), Derek Farr (als Father Trasker)

Starker Serienauftakt. Gleich in der allerersten Folge ein ganz großer Gaststar: Peter Cushing - bekannt aus zahlreichen Vampirfilmen als Van Helsing und er spielte sogar in 2 Kinofilmen den "Doktor". Wobei in Deutschland die Folge erst später ausgestrahlt wurde, was sicher mit dem Nazi-Thema zusammenhängt. Damals war dieses Thema ja ein rotes Tuch wenn es darum ging, Serienfolgen einzukaufen. Heute hat es den Vorteil, dass wir dafür diese Folgen ungekürzt in deutsch sehen dürfen.

Die erste Steed-Szene war schon witzig, als diese alte Frau Steed nach ihrem "Pusi Puff" fragte, was sich als ihr Hund rausstellte. Als Steed wenig später den einen Gangster hinterherrannte , stolperte Steed über eine Schlinge....die Gassileine von Pusi Puff, incl. Pusi Puff und Steed legte sich der Länge nach auf die Nase...und die Oma meinte dann noch "Oh wie schön, sie haben meinen Pusi Puff gefunden!".

Auch die erste Gambit-Szene war klasse und erinnerte irgendwie an frühere Zeite, wo Steed Emma zu seinem "Wir werden gebraucht" aufrief. Nur war Gambit hier wesentlich frecher, indem er Purdey im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Bett warf, indem er ihr die Matratze wegzog und Purdey auf dem Boden lag. Wohlgemerkt...Purdey pflegt nackt zu schlafen, was die Szene auch zeigte (natürlich nur bis zu den Schultern...aber der Rest liess sich erahnen .

Wenig später sah man, wie ungemein zweikampfstark Gambit ist, als er den einen Gangster gegenübertstand. Mit stechendem Blick wie ein Profikiller stand er dem verduzten Gangster gegenüber und Gambit hatte ihn mit blitzschnellen Reflexen ins Land der Träume geschickt...

Witzig auch dieser "Rübezahl - Typ", der alle paar Sekunden immer alles vergessen hatte, was er Purdey erzählte hatte.

Steeds Melone hat auch die 70ger Jahre erreicht und funktioniert nun auch als Funkgerät...irre, wie die Antenne aus der Melone ragte und Purdey sich drüber amüsierte, wie Steed sich mit seiner Melone unterhielt.

Kurz darauf wollte Purdey durch Steeds Hotelfenster klettern und Steed sagte: "Das Schlafzimmer eines Gentlemans ist viel zu gefährlich für Sie!". Darauf Purdey "Aber Sie sind doch kein Gentleman!". Und Steed "Darum ist es ja gerade so gefährlich!".

Klasse auch, wie sich Steed auch als Mönch verkleidete um sich undercover zu den Gangstern zu schmuggeln und alle ihre Kutte ablegten und die Nazi-Uniformen zum Vorschein kamen und alle wie wild "Sieg heil!" brüllten und sich zu Steed umsahen, der immer noch seine Kutte anhatte und dann etwas leiser fragend meinte "Es lebe England?" und alle Nazis stürzten sich auf Steed.

Sehr klasse auch, wie bei der Schiesserei von dem Ober-Nazi die Kiste durchlöchert wurde, indem Adolf Hitler im Koma lag und damit entgültig tot war. Stellte sich heraus, dass der große Nazi-Schatz Adolf Hitler gewesen war, der nach dem Flugeugabsturz in einen Koma-Zustand fiel und jetzt mithilfe einen besonderen Arztes wieder zurückgeholt werden sollte. (Ja, schon klar, etwas unlogisch - alleine wenn man betrachtet, dass Hitler zu dem Zeitpunkt denn ja auch weit über die 80 gewesen wäre und er sicher die Ziele, die sie in ihn steckten, eh nie erfüllt hätte).


163. Herzdame (House Of Cards) Staffel 7, Folge 2

Der sowjetische Professor Wasil soll gegen seinen Willen in seine Heimat zurückgebracht werden. Zuständig dafür ist sein Landsmann Petrow. Als beide mit großer Leibgarde auf einem kleinen Flughafen landen, inszenieren Steed und sein Team einen Menschenauflauf, bei dem Professor Wasil die Flucht gelingt. Doch Petrow gibt nicht auf. Er sinnt auf Rache und heckt einen teuflischen Plan aus. (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 01.06.1978 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 29.10.1976 itv

 

 

Bekannte Gaststars: Peter Jeffrey ("Zauberer Wu" aus "Fünf Freunde" (als Ivan Perov)

 

Eine sehr gute Folge. Als Steeds Freundin bei ihm in der Wohnung war....sah sie drei Bilder: Cathy, Emma und Tara und sie fragte Steed danach. Zu Cathy sagte er "Sehr temperamentvoll, voller Energie und Scharfsinn. Und zu Emma: Unglaublich schnittig gebaut und schnell - ich mußte nur öfters die Peitsche bei ihr gebrauchen. Und zu Tara: Eine sehr eigenwilliges Ding - ich mußte sie später nach Arabien verkaufen - ein Scheich machte mir ein Angbeot. Bei allen schaute sie bSteed ungläubig an...Steed kam rein und meinte "Ups, du meinst diue Bilder - ich dachte du redest von den Bildern meiner Pferde auf der anderen Seite! 

Das mit Perovs vorgetäuschtem Selbstmord war schon sehr raffiniert ihm ausgeklügelt....übrigens Perov wurde von dem Schauspieler Peter Jeffreys gespielt - der offenbar gerne Bösewichter spielt - er spielte z.B. in der britischen Jugendkrimiserie "Fünf Freunde" den bösen Zauberer Wu .

Wie Purdey Spencer im Training auf die Matte schickte...schon klasse. Als Spence die Spielkarte bekam, merkte man ihm an, dass er eigentlich überhuapt keine Lust hatte, seinen Kumpel Gambit zu töten. Mike nahm den Zweikampf erst als sportliches Duell...wie Spence ihn ja auch vortäuschen liess - doch spätestens, als Spence ein Messer hattge und Mikes Arm streifte wusste Mike, dass er ihn töten will und Mike schaltete blitzschnell von freundschaftliches Duell auf Kalmpf auf Leben und Tod und besiegte Spence.

Witzig, als Purdey Mike und Steed von ihren Familienverhältnisen erzählte...ihrem Vater, den Cop - und Steed meinte "Ich dachte, dein Vater ist Bischof?" Und Purdey daraufhin "Das war, bevor er Bischof wurde". Steed und Mike schauten sich komisch an...und Purdey sagte dann "Ich rede von meinem Stiefvater"

Und jener Bischof dann in der Abtei war der Härtefall....beschützte Steeds Chauffeur vor dem gangster, indem der wohlproportionierte Bischof den mit 2 Karate-Fußtritten zu Boden warf und Steed dann erstaunt fragte "Man merkt, dass Purdey ihre Tochter ist....alleine die Gesichtszüge sind gleich" Und der Bischoff meinte "Danke...Purdey ist aber meine Stieftochter!"  Spätestens da waren Mike und Steed nun völlig verwirrt über Purdeys Väter. Aber etwas durch den Wind war der Bischof auch, als er zu Mike sagte "Sie müssen Mr. Steed sein" und Steed sagte "Das ist Mr. Gambit" und gab daraufhin Steed die Hand und meinte "Schön sie kennenzulernen, Mr. Gambit" 

Perovs Plan, Steed, Mike und Purdey mit seinen Mordattacken eigentlich nur abzulenken, ging voll auf...Steed führte ihm direkt zu dem Zeugen, den sie eigentlich beschützen wollten.

Die Szenen zwischen Steed und Johanna fand ich noch sehr schockierend....dass gerade Johanna Steed töten wollte, hatte Steed ziemlich umgehauen - wogleich sie seit 30 Jahren befreundet waren.


164. Das stählerne Monster (The Last Of The Cybernauts?) Staffel 7, Folge 3

Als Frank Goff, der ehemalige Gehilfe des inzwischen verstorbenen Professor Armstrong, aus dem Gefängnis entlassen wird, erinnert sich John Steed an einen zehn Jahre zurückliegenden Vorfall: Damals mussten Emma Peel und er einen vom Professor konstruierten Cybernauten bekämpfen. Doppelagent Felix Kane, den Steed, Purdey und Gambit dingfest gemacht hatten und der auf der Verfolgungsjagd durch einen Autounfall fürchterlich entstellt wurde, will sich rächen: Er entführt Goff kurz nach dessen Entlassung und zwingt ihn, den Cybernauten zu reaktivieren. Mit Hilfe des stählernen Monsters entführt Kane den Cybernauten-Experten Professor Mason und lässt sich von ihm in einen Maschinenmenschen verwandeln. Rachsüchtig begibt er sich zu Purdeys Wohnung, um sie zu ermorden. Doch Steed ist zur Stelle und bietet dem Monster die Stirn. (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 12.03.1984 Bayerisches Fernsehen
Original-Erstausstrahlung: Fr 05.11.1976 itv

 

Bekannte Gaststars:  Robert Lang (als Felix Kane)
Die letzte Folge der "Cybernauts-Trilogie".

Wer hat eigentlich bei wem geklaut? Avengers von Doctor Who oder umgekehrt? Diese Frage habe ich mir schon öfters gestellt, wenn ich eine der drei Folgen immer sehe?.

Dieser Kane ist einer der imposantesten Bösewichter in den New Avengers. Alleine seine 3 Masken-Gesichter sind immer unheimlich und erinnern mich immer etwas an einen "fehlgeleiteten Fantomas"

Merkjwürdig war, dass Frank Goff eigentlich nie ein Charakter in einen der anderen beiden Cyberman Folgen gewesen war...aber Steed sagte ja, Goff war damals ein kleines Rädchen...aber 10 Jahre Knast passten ja. Und Emma Peel wurde wieder erwähnt. Frank Goff wurde von Robert Gillespie gespielt - der vorher in der Serie in der Emma Folge "Haben Sie es nicht etwas kleiner"? dabei war.

In dieser Folge hatte Steed wieder eine Frau, die ihm persönloch viel bedeutet: Laura. Für die Serie selbst aber eine weitere Eintagsfliege.

Steeds Geburtstagsfeier war auch klasse. Als am nächsten Morgen die Putzfrau in Steeds Wohnung kam, riss sie die Agen auf, das ganze Wohnzimmer sah aus wie nach einem Bombenangriff und Steed fragte sie "Haben Sie hohe moralische Werte?" Als sie dies bejahte meinte Steed "Dann gehen Sie heute besser nicht ins Schlafzimmer!"

Wittzig auch die Szene mi dem regierungsbeamten, den Steed - ohne es zu ahnen, aus Versehen mit einem Cyberman Helm biederschlug, sich dann zu ihm umdrehte und er bewustlos auf seine Coach lag und Steed meinte "Diese Bürokraten...haben alle kein Stehvermögen!"

Kane als menschlicher Cybernaut - der war wirklich schon ein Brocken, in handumdrehen Mike erledigt und Purdey hatte absolut null Chance gegen sie

Super auch der Schluß, als Mike seine Waffe laden wollte und Steed meinte "Vergessen Sie die Waffe, nehmen Sie lieber das hier" (und warf ihm eine Dose Plastikhaut-Spray zu und Gambite wunderte sich, was er damit wohl ausrichten solle.

Als Steed Monster Kane ansprühte und Purdey und Gambit ebenfalls. wußtzen sie, was Steed bezweckte und brachten das Stahlmonster damit zum Stillstand.

Zum Schluß las Steed noch auf der Dose vor "101 Verwendungsmöglichkeiten....das hier ist dann die 102."

Wie alle Cyberman Folgen - immer spannend, dramatisch und actionreich. - natürlich 5 Sterne!

165. Gold (The Midas Touch) Staffel 7, Folge 4

Steed erhält eine verschlüsselte Botschaft mit dem Hinweis, dass Hongkong Harry, ein alter Gegner Steeds, nach London kommt und nichts Gutes im Schilde führt. Bei seiner Ankunft am Flughafen wird Hongkong Harry niedergeschossen, aber aus den Einschusslöchern quillt Goldstaub. Damit wollte der Gauner, wie das „New Avengers“-Trio herausfindet, die neue Wunderwaffe „Midas“ kaufen, einen jungen Mann, der jede menschliche Krankheit überträgt und dessen Berührung tödlich ist. Als Purdey einen Hinweis darauf erhält, dass auch der demagogische Diplomat Vann eine wertvolle Antiquitätensammlung gegen Midas austauschen will, dringt sie in dessen Büro ein, wird jedoch überwältigt. Steed und Gambit können den gefährlichen Austausch in letzter Minute verhindern … (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 29.06.1978 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 12.11.1976 itv

 

Bekannte Gaststars: Ronald Lacey (als Hong Kong Harry),  Ed Devereaux ("Skippy, das Buschkänguruh") (als Vann)

 

Steed steckt gerade mitten in einem Date, als Freddie, ein ehemaliger Kollege von Steed, der wegen wiederholtem Alkoholismus gefeuert wurde, ihn aufsuchte und ihn bat, dass Steed ein gutes Wort für ihn einlegen könnte, um nochmal eine Chance zu bekommen., In gleichem Atemzug entschuldigt er sich frustriert bei Steed für seine Frage, da Steed dies eh nicht machen könnte. Dennoch ist Freddie begierig darauf, auf eigene Faust sich wieder zu empfehlen und hat auch schon eine Spur, die zu dem exzentrischen Professor Turner führt. Turner hat eine besessene Leidenschaft von Gold. Er ist regelrecht süchtig nach allem, was aus purem Gold ist.

Turner liess gerade einen Mann erschiessen, weil er einen seiner "Angestellten" berührt hatte, das er nicht hätte tun dürfen. Denn Midas, wie Turner ihn nannte ist sehr speziell....wer ihn berührt, bekommt einen tödlichen Ausschlag. Midas ist nicht sein richtiger Name, Turner nennt ihn so, weil er ihn an jenem König Midas aus der Sage erinnert. Turner hat hatte dieses Experiment an ihm herbeigeführt und will ihn an den meistbietenden verkaufen.

Steed, Purdey und Gambit haben genau jenen Auftrag erhalten, Turner zu stoppen und die mysteriöse Ausschlagss-Attentat zu beenden. Eine Spur führt Steed zu dem Kleinganoven "Hongkong Harry", den Steed schon einige Jahre kennt und auf einmal bedenklich stark zugenommen hatte. Auf einer Rolltreppe, woe Steed und Purdey ihn überwältigen wollten, wurde auf Harry geschossen und er sackte zusammen. Doch Harry hat keinen Kartzer abbekommen, der Grund für seine große Gewichtszunahme war, dass er am ganzen Körper mehrere Kilo Goldstaub ansich trägt.

Wenig später verfolgen Purdey und Gambitg einen Mann, der mi der Sache zutun hat und lieferten sich eine wilde Verfolgungsjagd, bei dem Gambit mal wieder seine Rennfahrer-Künste unter Beweis stellen konnte.  Durch Harry mit dem Goldstaub sinnierten Purdey und Gambit über den Bogart-Klassiker "Der Schatz der Sierra Madre" und waren sich uneinig, ob John oder sein Vater Walter Huston darin Regie führte. (Es war natürlich John, Walter spielte dafür eine der Hauptrollen, wie Gambit und Purdey selbst noch in der Folge auflösten).  Als die Verfolgungsjagd zu Fuß weiterging, rettete Purdey Gambit zweimal das Leben, beim zweiten sah sich Purdey gezwungen, den Mann zu erschiessen, was Gambit ihn vorwarf, da man ihn jetzt nicht mehr verhören könne.

Freddie hat inzwischen Beweise gegen Turner gesammelt und kontaktierte Steed zu einem Treffen. Doch Midas erwischt ihn dabei. Freddie schlug Midas K.O., berührte ihn aber damit leider, weil er es nicht wußte. Freddie konnte noch zum Treffpunkt erscheinen. Als sie Freddie erreichten war er mit letzter Kraft ins Auto gestiegen und absichtlich einen Abhang hintergefahren . der Wagen explodierte unten.

Purdey nahm dereil eine Spur zu einem Militätlager auf und nahm, um den Colonel befragen zu können, an dem Milität-Drill teil. Der Colonel hielt nicht fiel von Frauen in Männerposition und Purdey sagte ihm dass "Ich wette, sie hätten mich lieber im Bett, statt im Kampfseinsatz, oder?"

Als Purdey wieder wegfuhr, um eine andere Spur aufzunehmen, wurde sie von Turners Männern entdeckt und verschleppt. Gambit machte sich Sorgen um sie und verhörte auf rüde Weise ein von Turners Männern, bis er einen Tipp bekam. Turner hetzt einen angeblichen Karate Champion auf ihn:

Turner: Ergeben Sie sich lieber gleich. der Mann ist ein erstklassiger Karatemeister
Gambit brauche nur wenige Sekunden, um ihn K.O. zu schlagen
Gambit: Allerhöchstens unterstes Mittelmaß!

Turner war beeindruckt und floh. Gambit konnte Purdey befreien.

Steed, Gambit und Purdey begriffen, was der Plan war. Midas hatte oft den richtigen handkuß geübt und eine Pronzessin sollte die Aufwartung machen und schon kannten sie das Ziel. Gambit konnte erneut seine Rennfahrerkünste unter Beweis stellen...die Kameraeinstellungen dazu waren ziemlich klasse gemacht, man hatte als Zuscuaer das Gefühl, auch mit im Auto zu sitzen. Steed hatte schon Angst, dass Gambit sie umbringen will.

Sie konnten Midas stoppen. Bei dem Tumult berührte Midas Turner und Turner starb an seiner eigenen "Waffe".

Eine äußerst mittelgute Folge, mir gefiel der Plot nicht richtig und Steed war eigentlich einmal mehr nur eine Randfigur. Die Anspielungen auf "Der Schatz der Sierra Madre" waren klasse...auch als Purdey gefangengenommen wurde und sie Turner mit seiner Goldliebe aufzog und ihn an  den Film erinnerte und gleich richtig stellte "John Huston führte übrigens Regie, Walter , sein Vater war aber einer der Hauptdarsteller!" Turner wußte nichtmal, wovon sie redete. Und eben....Witzig war immer die Erwähnung des Kultfilms "Der Schatz der Sierra Madre" - wo Purdey doch den unverzeilichen Fehler machte zu behaupten, dass Walter Huston in dem Film Regie führte - Gambit berichtigte sie sogleich und meinte, dass Sohn John Huston Regie führte. Konnte Gambit gut verstehen...als Purdey meinte, es sei Walter Huston mußte ich auch laut denken "Neeeein, das war John - Walter spielte einen der Hauptrollen!" Und Purdey hatte dies später verstanden, als sie den einen verduzten Gauner ansprach und die Sachlage - diesmal richtig - wiederholte.

 

In dieser Folge wurden wieder recht viel in der deutschen Fassung geschnibbelt - die nun dank der DVD Box nun erstmals auch uncut ist. War Purdey in der Erstdeutschfassung noch hinter einem Bösen her und einem Szene später ward dieser nie mehr gesehen - nun  weiß man auch warum. 3/4 der Jagdszene incl. der Szene, wo Purdey ihn mit einem Fußkick in die tödliche Tiefe stiess - fehlte! Oder auch die meisten Szenen in dem Militätlager, wo Purdy es dem Colonel zeigte :)

Diese Midas-Geschichte war schon nett gemacht.

Mir tat nur Freddie leid, der sich mit dieser sache wieder dem Geheimdienst empfehlen wollte und denn mit der Berührung von Midas sein leben lassen mußte, bevor er Steed informieren konnte.

Ansonsten eben eine diesmal nicht ganz so starke Folge - es gibt 3 Sterne nur dafür...


166. Wie aus heiterem Himmel (Cat Amongst The Pigeons) Staffel 7, Folge 5

Ein gewisser Merton informiert Steed darüber, dass Herr Rydercroft, ein Inspektor des Umweltministeriums, der an diesem Tag in die Schweiz zu einer Ornithologenkonferenz fährt, am Mittag sterben soll. Einige Augenblicke später stirbt Merton selbst bei einem Autounfall. Währenddessen wird das Flugzeug, das Rydercroft nehmen soll, gründlich durchsucht. Trotzdem stürzt es kurz nach dem Start in einer seltsamen Wolke aus Federn ab. In der Nähe von Mertons Unfallwagen wurden ähnliche Federn entdeckt … (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 12.01.1978 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 19.11.1976 itv

 

 

Bekannte Gaststars: Vladek Sheybal ("Shogun", "Lawinenexpress") (als Zarcadi)
 

Diese Folge war bei der damaligen Tele-5-Austrahlung aus den Anfängen der 90ger Jahre die erste Folge der Staffel, die ausgestrahlt wurde - und damit war dies auch die allerste Folge aus der Serie, die ich damals auf VHS aufgenommen hatte, zudem auch die allererste Episode, die von den "New Avengers" überhaupt in Deutschland ausgestrahlt wurde (eben am 12.01.1978).

Ich fand diesen Flugabsturzbeamten so klasse.

Steed: Wie ist die Maschine abgestürzt?
Mann: Sie ist auf den Boden geknallt
Steed: *Runzelt die Stirn* Ja, das weiß ich auch...aber wie?
Mann: Es ist abgestürzt!

Schön fand ich auch, dass Steeds großes Hobby - die Modelleisenbahn in dieser Folge mal wieder zur Sprache kam, als der eine Cop gesagt hatte "Sie hätten mit ihrer Zeit auch was besseres anstellen können" und Steed meinte "Ja, ich hätte endlich mal wieder zeit gehabt, meine Modelleisenbahn aufzubauen!".

Überhaupt....Steed wohnt bei den New Avengers nun nicht mehr in der Stadt - sondern auf dem Land auf einer Art Bauernhof und hat dort sogar Pferde. Ein Anflug darauf, dass sich Steed auf die Rente vorbereitet.

Das dieser Vogeltyp (der Hauptbösewicht) mit seinem Falken so deatilliert sprechen konnte, fand ich zu sehr an den Haaren herbeigezogen - besonders die Szene, als er zu dem Falken sprach"Diesmal tötest du kein Kaninchen, keine Maus und keine Ratte - sondern einen Menschen. Flieg los und töte Richard Ferguson. Der Falke flog los und tat genau dieses...das war nun eine Szene, die ich sehr schwach fand....

Ansonsten...die Theori, dass die Vögel später an einer großen Hungersnot schuld sind...da mußte ich doch mehr schmunzeln.

Der Bösewicht bekam am Ende die Strafe, die er verdient hatte

Diese Folge war in der deutschen Ursprungsfolge sogar sehr stark gekürzt, viele Passagen waren diesmal in englisch drin, darunter auch - wie ich finde - wichtige Dialoge und auch witzige, z.B. als Purdey von Gambit verlangte, sich auszuweisen, dass er wirklich Gambit sei und kein Fake oder Roboter - möchte ja zugerne wissen, was er Purdey ins Ohr geflüstert hatte, dass ihr gleich wissen liesse, dass er wirklich Gambit ist...so wie sie geschaut und reagiert hatte, mußte es wohl  was nicht jugendfreies gewesen sein.

Eine sehr spannende Folge, die absichtlich sehr an den Hitchcock-Klassiker "Die Vögel" angelehnt war, was dieser eine Vogelkundler ja auch betonte, als Steed sagte "Kommen die Vögel nicht durch die Scheiben". Und er sagte "Nein, aber durch den Schornstein - haben Sie nie Hitchcocks Meisterwerk gesehen?"

4 Sterne von mir...hätten auch 5 werden können, aber die kleinen Schwächen (wie das mit den Falken) kostete einen Stern


167. Tödliches Training (Target!) Staffel 7, Folge 6

Als fünf Top-Agenten hintereinander eines „natürlichen“ Todes sterben, wird Steed misstrauisch. Er bittet Dr. Kendrick um eine genaue Autopsie der verstorbenen Agenten. Der Rechtsmediziner entdeckt an allen winzige Wunden und Spuren des Pfeilgifts Curare. (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 20.04.1978 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 26.11.1976 itv

 

Bekannte Gaststars:  Keith Barron (als Draker), Robert Beatty (als Col. Ilenko)
Wiederkehrende Charaktere: erstmals John Paul (als Dr. Kendrick)
 

Jemand hat es auf britische Geheimagenten abgesehen, entweder die, die im urlaub sind oder die, die gerade in begriff sind, urlaub zu machen. Vor Urlaubsanbtritt muß sich jeder noch einen Schiess und Reaktionstest unterziehen. Steed ist der einzigste, der jemals 100% geschafft hatte und das 3x hintereinander. Überhaupt war der Schiessplatz schon klasse...Pappfiguren von Steed, Purdey und Gambit. Oder auch die Schmiererein an den Mauern, auf einen stand der damals traditionelle "Kilroy was here", den man ja aus dem 2. Weltkrieg schon kennt...auf einer Mauer stand "I luv Purdey"   und es gab eine "Damenstrasse" sogar schon in deutschen Lettern.


Was keiner weiß - der Schiessplatz ist eine Todesfalle. Sollte man auch nur einmal von den Pappkameraden getroffen wurden sein, ist derjenige des Todes, denn die Munition ist mit Curare präpariert. Je mehr Treffer man abbekommt, desto schneller wirkt das Gift im Körper, natürlich spielt auch die körperliche Situation und das Alter eine wichtige Rolle.  So wunderte man sich, dass Agenten auf einmal einfach tot umkippten und keiner wußte wieso.

Witzig fand ich, dass einer der Agenten gerade beim Arzt war und sein Jahrescheck absolvierte und der Arzt ihm sagte "Sie sind topfit...sie werden mindestens 90 Jahre alt!" Der Agent freute sich, griff sich an die Brust und kippte tot um .

Agent Palmer, der getroffen war, aber genug mitbekommen hatte um Steed zu informieren und ihn zu warnen, dass George Myers der nächste sein wird, brachte Steed und Gambit auf die richtige Spur. Purdey war mit Myers unterwegs, da Myers scharf auf Purdey war Unterwegs zum Schiessplatz! Die Gangster freuten sich, man kann Purdey auch gleich erledigen. Steed und Gambit erschienen, um Myers zu warnen um ihn unter Schutz zu nehmen. Dennoch brach Myers aus heiterem Himmel zusammen, da auch er am Schiessplatz 3x getroffen wurde.

Auch OPurdey absolvierte den Schiesstest und kam auf 99%...sie dachte, sie hätte ihn fehlerfrei überstanden, doch ein Scharfdschütze hatte Purdey erwischt, ohne dass sie es gemerkt hatte...somit war auch Purdey infiziert und sie ahnte es nichtmal.

Gambit durchforsete die Akten nach dem Agentensterben - sehr zum leidwesen des Archivaren, der gertade alles schön sortiert hatte und Gambit alles durcheinander brachte.

Bradshaw, der den Schiesstest dirigierte, steckte mit den Gangstern unter einer Decke. Gambit machte sich den Spass, als Bradshaw auf dem Schiessplatz liefg, ihn einmal das spüren zu lassen, was er den anderen antat. Gambit ahnte ja nicht, wie tödliche die "Muinition" tatsächlich derzeit ist. Als Bradshaw das merkte, wollte der Gambit sagen, er soll aufhören, doch zu spät. Gambit erwischt ihn 12x und durch die Menge starb Bradshaw schnell...konnte Gambit aber noch ein Tipp geben..."Steeds Melone....da....Steeds Melone". Gambit wußte damit jedoch nichts anzufangen und ahnte derweil noch nicht, dass er ihn "getötet" hatte.

Durch den Arzt kamen Steed und Gambit auf die richtige Spur durch Bradshaws Leiche durch die Curare und Gambit fiel sofort ein, dass Purdey den Test auf den Schiessplatz gemacht hatte. Gambit schäumte vor Wute, sagte Steed, dass er jeden töten wird, der damit zutun hat, sollte Purdey etwas passieren. Steed schloß sich an. Steed ahnte jedoch nicht, dass er selbst eine Curare Injektion abbekommen hatte, als er einen Experten-Arzt namens Lopez dazu aufsuchte, der von den Killer dann auch getötet wurde und Steed quasi "gleich mit"

Sie fanden Purdey, die schon recht schwach wat und dann komatiös wurde. Gambit schäumte noch mehr vor Wut.

Die Gangster räumten langsam auf, mußten erstmal untertauchen und töteten ihren Fürsprecher Oberst Ilenko. Mit letzter Kraft konnte Steed Gambit zum Schiessplatz fahren, wo er das Gegengift in Papp-Steeds Melone holen sollte.

Die Gangster warteten schon aufd en Schiessplatz und waren in der Zentrale...wollten jetzt auch Gambit beseitigen, doch Gambit schaffte es wie in bester "Rambo" marnier, allen Gefahren zu trotzen. War schon spannend und actionreich anzusehen.  Auf dem Schiessplatz "erschoss" Gambit aus Versehen einen Pappkamerad-Steed, grinste sich einen und sagte zu such "Oh sorry, Steed!"  Einen Gangster, der ein Blasrohr mit Curare hatte, trickste Gambit aus, indem er von der anderen seite gegenbliess, so dass der Schüßtze seine eigene Kugel  schluckte und sofort starb.

Als der letzte gerade Gambit erschiessen wollte, kam der torkelnde Steed an und rettete Gambit das Leben. Sie hatten nun das Gegengift und konnten es erst Purdey und dann Steed verabreichen.

Schon eine recht interessante Folge, actionreich mit viel Schiessereien und natürlich Humor - teils auch mit etwas verstecktem Humor. Zum Beispiel auf dem Schiessplatz, was auf den Wänden gesprayt wurde (u.a. I luv Purdey) (ja, mit "u"!) :)

George Myers war ja nicht übel....nur als er die Puppe von Steed erschossen hatte meinte Purdey "Sie haben gerade John Steed erschossen, da wird ihm aber gar nicht gefallen"

Dann dieser seltsame Archivar...der war auch klasse (die ganzen Szenen waren damals in der deutschen Fassung entfernt wurden)

Und Mikes nuscheliger Satz zu Purdey, wo sie ihm hinterherrief, weil sie ihn auch nicht richtig verstanden hatte "Hast Du eben gesagt, du liebst mich"?

Und Mike zeigte, dass er ein erstklassiger Torwart auch wäre, als er die Flasche fing, die beinahe allen zum Verhängnis wurde.

Eine wirklich brillante Folge, sehr actionreich, sehr spannend  - einfach fantastisch! In meinen Augen einer der besten Folgen der gesamten Serie


168. Die weiße Ratte (To Catch A Rat) Staffel 7, Folge 7

Vor 17 Jahren hat Agent Irwin Gunner im Kampf gegen den Doppelagenten mit dem Codenamen „Weiße Ratte“ sein Gedächtnis verloren. Wer sich hinter der „Weißen Ratte“ verbirgt, wurde daher nie herausgefunden. Doch als auf einem Kinderspielplatz eine Schaukel an Gunners Kopf schlägt, kehrt seine Erinnerung zurück. Er morst eine Nachricht an Steed, der Gambit und Purdey auf die Jagd nach der „Weißen Ratte“ schickt. (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 23.03.1978 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 03.12.1976 itv
 

 

Bekannte Gaststars: Ian Hendry ("Dr. David Keel" aus der 1. Staffel) (als Irwin Gunner)

 

Es gab da einen Dialog, wo der alte Steed-Charme aus denr Emma-Zeit aufblitzte, als er Mike und Purdey von seinem einen Auftrag von 1960 erzählte: Da war ich nun  - ein Priester, ein Rabbi...und ICH - natürlich perfekt gekleidtet - mich liessen sie als einzigen frei. Herrlich auch, mit welcher Betonung Steed diesen Satz sagte.

Hier gibt's ein Wiedersehen mit Ian Hendry, dem Dr. David Keel  aus der 1.Staffel.  Leider spielt er einen anderen Charakter. Und man muß sagen, dass er in den 15 Jahren die mittlerweile vergangen waren, doch ziemlich gealtert ist. Patrick Macnee hat sich, meiner Meinung nach, wesentlich besser gehalten und dabei ist Patrick 9 Jahre älter.  Ian Hendry war zu diesem Zeitpunkt ca 45 Jahre, aber sah aus wie Anfang bis Mitte 60 .

Hier spielt er einen Agenten, der als "Flieger" in einem Zirkus gearbeitet hat und von seinem "Fänger" nicht gefangen wurde und bei dem Sturz das Gedächtnis verlor und erst 17 Jahre später durch einen Schlag auf den Kopf sein Gedächtnis wiederfand und der sich nun rächen wollte.

Interessant, dass Hendry hier wieder anfangs ein Zirkus-Thema hatte. Das war ja seine große Leidenschaft. In der Folge "Das Mädchen auf dem Trapez" hat er ja auch darauf bestanden, dass ein Zirkusthema genommen wird und das Steed nicht mitspielt (Steed einziges Fehlen in einer Avengers Episode überhaupt)

Sehr schade, dass Hendry hier nicht nochmal als Dr. David Keel dabei war - hätte man durchaus auch so einbauen können, dass man weiß, was damals mit Keel passiert ist.

Der Dialog zwischen Gambit und Purdey war auch klasse, als Mike immer im Kreis gefahren ist und Purdey überlegte, was sie wohl vor 17 Jahren gemacht hatte und dann fragte sie Mike:

Purdey: Was hast du vor 17 Jahren gemacht?
Mike: Den Sex entdeckt
Purdey: Zeitverschwendung! Du hättest lieber anständig Autofahren lernen sollen.

Steeds "Pferdepflegerin" Helga war ja auch nicht von schlechten Eltern - Mike war begeistert von ihr(en Beinen)  Steed betonte gleich, er hätte nur beruflich mit Helga zutun....Mike glaubte ihm wohl irgendwie nicht und konnte sich garnicht sattsehen an ihr.

Als Purdey und Mike sich  über "berufliche Tè ta tès" unterhielten zählte Purdey einige Frauen auf und Mike schmetterte ab "Nee, da lief nichts", erst als Purdey von der Gräfin anfing meinte Mike:

Mike: "Nun, da habe ich das undercobver wörtlich genommen!
Purdey: Wie meinst du das?
Mike: Naja....under COVER!
Purdey? Häh? Wie?
Mike: Na, under COVER (in dem Fall unter der Decke gemeint)

Entweder hatte Purdey es echt nicht kapiert oder sie wollte es nicht kapieren.

Klasse auch die eine Szene in der Kirsche, als erst der eine Typ reinkam mit gezückter Waffe und die beiden älteren Damen erschreckt hatte und dann versuchte, die Situation zu kaschieren und minuten später kamen Purdey und Mike in die Kirsche - ebenfalls mit gezückten Waffen und die beiden Damen waren wieder völlig verschreckt und liessen die Blumen fallen und Purdey versuchte zu retten "Nein, ich werde dich nie heiraten - ich hasse dich!" Und der arme Mike schaute dumm aus der Wäsche!

Ich fand die Folge eigentlich recht unterhaltsam - bekommt von mir 4 Sterne

169. Das geheimnisvolle Ypsilon (The Tale Of The Big Why) Staffel 7, Folge 8

Bert Brandon sitzt nach dem Versuch, die britische Regierung mit belastenden Informationen zu erpressen, eine Haftstrafe ab. Als er aus dem Gefängnis entlassen wird, erwarten ihn bereits zwei Spione aus dem Osten. Obwohl sie nicht vorhaben, ihn zu töten, kommt er bei der Verfolgungsfahrt ums Leben. Steed findet die Stiefel des Toten und lässt sie unter dem Mikroskop untersuchen. Die „New Avengers“ treffen Brandons Freund Turner, der sie zu dem belastenden Dokument führt. (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 26.03.1984 Bayerisches Fernsehen
Original-Erstausstrahlung: Fr 10.12.1976 itv

 

Bekannte Gaststars: Roy Marsden (als Frank Turner)

 

Gambit wollte es sich nicht nehmen lassen, die vom Motorrad gestürzte Purdey zu "heilen" und wollte seine "heilenden Hände" auf ihren Körper legen, da zieht Purdey weg und meinte "Mir gehts gut, leg deine heilenden Hände lieber über den Toten da!"

Dieses Buch "The big Y" scheint ja mächtig interessant zu sein.

Steed: Ich habs 2x gelesen. Es geht um das Paarungsverhalten eines Pärchens. Die Frau hat schreckliche Proportionen! Zudem - anatomisch absolut undurchführbar
Gambit: Och, ich weiß nicht , das regt meine Phantasie an.

Oder als die beiden Gangster in Steeds Haus eindrangen, um das Buch zu stehlen und sie Steed und Gambit einschlossen und Gambit seine Waffe zückte und aufs STürschloß zielte meinte Steede "Um Himmels Willen, lassen sie das - das Schluß ist frühes 18. Jahrhundert.

Später dann, als Steed und Gambit das Y entschlüsselt hatte, mußte Gambit graben...war schon völlig groggy und Steed stand daneben, wedelte mit seinem Schirm und grinste Gambit an.

Als dann wenig später die eine Frau denen zuvorkam mit ihrem Heli und die Reifen als ihren Jeep zerschossen, mußten Steed und Gambit den ganzen Weg aus der Walachei nach Hause laufen, Sted war dabei höchst vergnügt und Gambit ärgerlich. Und dann meinte Steed noch:

Steed: Was für ein fantastischer Tag!
Gambit: Haben Sie ein Auto entdeckt, was gerade für uns angehalten hat?
Steed: nein!
Gambit: ist dort oben eine Bar mit einer Sauna?
Steed: nein!
Gambit: Was ist es denn dann?
Steed: *pfückte eine Pflanze". Eine seltene Sorte von Immergrün, da habe ich schon lange nach gesucht.

Gambit war noch ärgerlicher.

Und dann natürlich der Schluß, als Purdey Mike fragte, wieso er sich den Gangster, der eine Waffe hatte, so todesmutig in den Weg stellte.

Purdey: Woher wußtest Du, dass seine Waffe nicht geladen war?
Mike: Aber ich vertraue doch Steed, wenn er mir so sicher zunickt
Steed:  Als ich die Waffe bei ihm fand und er kurz nicht da war dachte ich mir, was er mit einer geladenen Waffe bei mir will . Er hätte sich ja verletzen können
Gambit: Siehst Du, Purdey, desegen vertraue ich Steed eben!
Steed: Gambit, guter Freund - lassen Sie uns eine Runde Poker spielen:
Gambit: So sehr vertraue ich Ihnen nicht *sah Steed streng an*

Eine ganz gute Folge, wo ich eigentlich 3 Sterne geben wollte...aber durch die Szenen, die ich hier schrieb, habe ich mich doch entschlossen, einen halben Stern draufzupacken - da dies nicht geht, wird aufgerundet - macht also gaaaaanz knapp....4 Sterne.

170. Doppelgänger (Faces) Staffel 1, Folge 9

Staatssekretär Craig wird am Rande seines Schwimmbads ermordet. Er wird umgehend durch einen Doppelgänger ersetzt, der alle hohen Persönlichkeiten der Regierung ermorden und dann ebenfalls durch Doppelgänger ersetzen soll. Steed bekommt Wind von dem teuflischen Plan und sinnt nach einer Strategie, um ihn zu durchkreuzen. (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 23.02.1978 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 17.12.1976 itv

 

Bekannte Gaststars: Edward Petherbridge ("Noble House") (als Mullins)
 

Eine tolle Folge, ähnelt dem Stil der "alten" Folgen

Hochrangige Politiker und auch Steed, Purdey und Gambit sollen ermordet werden und durch Doppelgänger ersetzt werden. Diese Doppelgänger "holt" man sich aus einem Obdachlosen-Asyl, wo ein Schönheitschirug die "Penner" operiert.

Hier gibt es wirklich urkomische Szenen, etwa als Gambit sich als sein eigener Doppelgänger einschleust und der Arzt zuerst meinte: "Nein, der hat ja überhaupt keine Ähnlichkeit mit Gambit, den können wir nicht nehmen"

Purdey schleust sich als Heilsarmee-Dame in das Asyl ein (herrlich, wie aus dem "schönen Schwan" Purdey ein "hässliches Entlein" wurde) um sich das anzuschauen. Später will sie sich auch einschleusen, als Hure Lolita. Sie ahnt nicht, dass Gambit der richtige Gambit ist und Gambit denkt (zumindest am Anfang) auch, dass "Lolita" nur ein Purdey Doppelgänger ist. Er nimmt sich natürlich einiges raus bei Lolita .  (ob er es nicht doch gewusst hat, dass sie die richtige Purdey ist?  )

Später denkt Purdey, dass der "falsche" Gambit nun den "richtigen" Gambit umgebracht hat und da sieht man, wieviel er ihr doch bedeutet (obwohl sie das ja nie zugeben würde ).

Als sich das am Ende alles auflöst (nicht bevor Steed und Gambit sich noch einen Spaß daraus machen, Purdey hinters Licht zu führen), da fängt Purdey an zu fluchen:

"Du Schuft, du. Du wusstest also das ich die richtige Purdey war und nicht die Hure Lolita. Und wo du mich alles angefasst hast"


171. Das Ungeheuer (Gnaws) (Staffel 7, Folge 10)

Als Malloy, ein Sicherheitsbeamter des Landwirtschaftsministeriums, auf mysteriöse Weise ums Leben kommt, schaltet die Behörde John Steed und seine Helfer ein. Während das geschickte Trio ermittelt, werden aus dem Amt geheime Forschungspapiere über den Einfluss radioaktiver Strahlung entwendet. Gleichzeitig berichten Kanalisationsarbeiter von einem Ungeheuer, das im Londoner Abwassersystem sein Unwesen treibe. Steed, Purdey und Gambit gehen der Sache nach. Ihre Recherchen führen die drei zu dem Wissenschaftler Thornton und seinem Assistenten Carter. (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 05.03.1984 Bayerisches Fernsehen
Original-Erstausstrahlung: Di 21.12.1976 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: W. Morgan Sheppard ("Dr. Zito" aus "MacGyver", Vater von Mark Sheppard) (als Walters), Julian Holloway (als Charles Thornton), Peter Cellier ("Yes, Premierminister") (als Carter)

Ein mysteriöser Toter des Ministeriums ruft Steed, Purdey und Gambit auf den Plan. Sie hören schnell von weiteren Toten. Ein Monster soll sich in der Kanalisation rumtreiben. Natürlich haben Steed und sein Team für solchen Unsinn nichts übrig und suchen nach rationalen Lösungen. Ein Einbruch ins Ministerium, wiobei ein Safe gekackt wurde und eine wichtige Formel entwendet wurde, bringt eine heiße Spur. Dabei wurde der Wachmann Malloy getötet.

Steed und sein Team finden eine normale Hausspinne die fast auf die Größe eine tarantel gewachsen ist. Die Wissenschaftler Thornton und Carter haben aus der Formel ein Serum entwickelt, wo Caretr leider einiges von der Flüssigkeit verschüttet wurde. Davon wurde jene Hausspinne leicht betroffen, die gewachsen war. den rest hatte Caretr achtlos in den Abfluß´gekippt.

Knapp Überlebende berichten, dass in der Kanalisation ein Killerhai sein Unwesen treibt. Steed meinte dazu trocken "Ein Killerhai? Ganz ohne Wasser? Auf dem Trocknen?" 

Steed und Gambit besteigen die Kanalisation. Gambit wurde kuirz darauf von einem merkwürdigen Etwas gestreift . Steed konnte Gambit zur Hilfe eilen, konnten aber nichts erkennen...nur Schreie - ein weitere Opfer.  Auch Thornton und Carter suchten danach...beide ahnten, was passiert war. Durch das Serum muß ein Tier , dass es abbekommen hatte, zu einem wahren Moster gewachsen sein, da es die volle Dosis abbekam. Für Caretr kam jede Hilfe zu spät.

Auch Purdey becshloß, Gambit und Steed zu folgen. Von 2 Fronten suchten sie nun das Monster. Purdey fand Thronton und bildeten ein Team. Doch Thornton spielte falsch, wollte Purdey als Mitwisserin loswerden - doch andersherum wurde ein Stiefel daraus und das Monster holte sich Thornton.

Das Monster stellte sich als gigantische Maus heraus. Das Etwas, das Gambit berührt hatte, war der Schwanz...was er für eine Riesenschlange hielt, was so gesehen nichtmal falsch war.

Normale Waffen halfen nicht, Gambit hatte sich zum Glück mit einer Panzerfaust vorher bewaffnet. Purdey und Steed wurden von der Riesenmaus gejagt und in eine Ecke gedrängt...es schien aussichtslos, als Gambit beide rettete und die Riesenmaus erschossen hatte.

Die Folge erinnerte zum einen an einem dieser trashigen, japanischen Horrorfilme aus den 60ern. Zum anderen hatte es auch einiges aus Filmen wie "Predator" und "Alien". Dabei fand ich diese "schreckliche" Riesenmaus ziemlich niedlich...eigentlich nur eine normale Maus, die eben Hunger hatte und durch das gigantische Wachstum eben etwas mehr vertragen hatte ausser eine Scheibe Käse.  Ich fands irgendwie schade, dass Gambit sie töten mußte...aber klar, ging ja nicht anders, das es ja auch kein "Gegenmittel" gab .

Ich fand die Folge ziemlich spannend und dramatisch, hatte mir sehr gut gefallen....wobei die Folge auf der anderen Seite natürlich auch leicht lächerlich rüberkam....von wegen japanische Horror-Trashfilme. Immerhin sind beide Wissenschaftler draufgegangen, die alles verursacht hatten.

Dennoch gebe ich hier:


172. Das dreckige Dutzend (Dirtier by the Dozen) (Staffel 1, Folge 11)

Das Verschwinden eines Generals der britischen Armee ruft die "New Avengers" auf den Plan. Gambit erhält von einem befreundeten Reporter zwei Filmrollen. Kurz darauf wird der Reporter tot aufgefunden. Als Steed, Purdey und Gambit sich die Filme ansehen, stellen sie fest, dass bei Einsätzen in Krisengebieten britische Soldaten ohne Wissen des Oberkommandos beteiligt waren. Außerdem erkennen sie auf den Filmen den Verschwundenen. (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 27.02.1984 Bayerisches Fernsehen
Original-Erstausstrahlung: Mi 07.01.1976 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: John Castle (als Colonel 'Mad Jack' Miller)

General Stevens und sein Adjutant Capt. Tony Noble besuchen ein Militärlager, wo es nicht immer so ganz nach Vorschriften zugehen soll und Stevens will sich selbst ein Bild davon machen. Als sie ankamen, war niemand am Wachtor, was Stevens schon gleich aufregte "Hier werden Köpfe rollen...."  Als sie näher vordringen, bemerkten sie, dass keine Menschenseele dazusein scheint...was Stevens noch mehr aufregte. Auf einmal wurden beide von einem Soldaten bedroht. Empört ging Noble gegen ihn vor und der Soldat schoß Noble ins Bein und arrestierte Gen. Stevens.

Steed und seine Leute wurden auf den Plan gerufen, um das Verschwinden von Gen. Stevens und Capt. Noble zu untersuchen. Während Steed als Lager aufsuchte, gingen Gambit und Purdey Videoüberwachungsaufnehmen durch. War klasse, wie Gambit Purdey hinzuholte:

Gambit: Ich brauche jetzt eine Frau!
Purdey sah Gambit verwundert an
Gambit: Beruflich....natürlich!

Colonel Miller hat das Sagen in dem Militärlager. Ein lang kampferprobter Soldat, der mittlerweile  wahnhaft und irre geworden ist, und sich mit seiner eigenen Einheit selbständig gemacht hat und sich wie eine Söldnertruppe vom meistbietenden anheuern lassen. Freddie, einer von Colonel Millers Leute, ist krank, eine Art Fieber, doich er verwehrt ihm einen Arzt. Irgendwann reichte George Harris, einer von Millers Leuten es, und brachte den stark fibrigen Freddie doch zum Arzt. Ehe ihn der Doc ordentlich untersuchen konnte, kamen bewaffnete Soldaten rein,schlugen den Doc nieder und nahmen George und Freddie mit. Freddie starb kurz darauf an dem Fieber und George wurde wegen Ungehorsamkeit vors Erschiessungskommando gestellt.

Purdey suchte ihren Onkel auf, ein pensionierter früherer Gemeral mit harter Feder. Doch Purdey ist sein Goldschatz. Es gefällt ihm, dass Purdey männerhafte Züge hat, sich zu wehren weiß und kein Püppchen ist, weswegen sie sich sehr gut verstehen. Von ihm holte Purdey sich ein paar Infos zu Miller. Als Purdey weiterfuhr, um Milelr selbst aufzusuchen, wurde sie an einer Sperre aufgehalten. Angeblich würde gerade ein Manöver durchgeführt. Doch tatsächlich war es so, dass Noble die Flucht gelungen war und er nun versuchte, davonzuhumpelt, währnd Miller mit Geschützen auf ihn schiessen liess. er soll nicht getötet, sondern nur aufgehalten werden. Purdey hörte sie Schüsse und man redete ihr ein, es käme vom Manöver, Als Purdey den Mann sah und ihm zur Hilfe eilen wollte, wurde Nebel eingesetzt von den Soldaten und Purdey weisgemacht, der Flüchtige hätte es für das Manöber nur gespielt, während man Noble wieder eingesammelt hatten.

Als man merkte, dass Purdey unangenehme Fragen stellte und auch später in einem Militär-Pub aufkreuzte, liess Miller sie wegen Spionage verhaften. Gambit tauchte auf und schluesste sich undercover als ein neues Mitglied der Kampftruppe auf, liess seinen Lebenslauf kriminell fingieren um für Miller anregend dazustehen. Es funktionierte.

Steed suchte Major Prentice auf, um gemeinsam gegen Miller vorgehen zu können...doch Prentice "mag gerne mal einen"  und Steed mußte versuchen, ihn erstmal nüchtern zu kriegen.

Steed: Major...wieviele Finger halte ich in der Hand?
Prentice: Hand? Welche Hand
Steed: Du lieber Himmel....ist ja schlimmer als ich dachte!


Gambit versucht derweil, nicht aufzufliegen und gleichzeitig Purdey zu befreien. Als er endlich das Zimmer gefunden hatte, wo Purdey gefangengehalten wird, sagte sie durch die Tür:

Gambit: Purdey...es ist abgeschlossen!
Purdey: Ach....was du nicht sagst! 
Gambit: Ich werde mich beeilen um den Schlüssel zu holen
Purdey: Tu das....denk einfach, das wäre der Schlüssel zu meinem Keuschheitsgürtel
Gambit: ich fliege!


Gambit gelang es, den Schlüssel zu holen, aber kurz darauf flog er auf, als ein anderer den Schlüssel wollte, der Purdey zu einem verhör mitnehmen wollte.

Gambit gelang es, Purdey zu befreien und knockte dabei 3 Soldaten aus...wenngleich mit Purdey Hilfe, nachdem sie frei war.  Auf der Flucht hetzte Miller seine Leute auf die beiden...er ollte sie aber lebend haben, um sie zu verhören.  Gambit versuchte derzeit eine Steinschleuder zu basteln...was mißlang. Purdey verdrehte die Augen, zog ihren BH aus und sagte "Versuchs mal hiermit" Und Gambit "Oh, eine doppelseitige Steinschleuder!" 

Steed begriff derweil durch prentice, wie gefährlich Miller wirklich ist und in welch tödlicher Gefahr Purdey und Gambit stecken und machte sich sofort auf den Weg einen Heli zu chartern.  Damit Gambit sich ungehindert Miller von hinten nähern kann, "spielte" Purdey gegen Gambits Willen den Lockvogel und zog die Schiesserei auf sich. Dambei merkte Purdey gar nicht, dass sie in ein Minenfeld gekaufen war. Als Gambit es gelang, Miller zu stellen machte Miller ihn darauf aufmerksam und bot Gambit an, Purdey aus dem Minenfeld zu leiten,  wenn sich beide ergeben würden. Doch flugs in dem Moment erschien Steed mit einem Heli und forderte Miller auf, sich zu ergeben...alles sei umstellt. Miller wollte sich nicht ergeben...Gambit mußte mit einem Schlag "nachhelfen".

Danach flog Steed mit dem Heli zu Purdey, nachdem Gambit ihm hochschrie, Purdey ist in einem Minenfeld und mit Hilfe einer Strickleiter, die er für Purdey runterliess, konnte er Purdey rausholen. Purdey hatte unsanft gemerkt, wo sie steckte, als Gambit sie immer anschrie, sie sie von da hinten aber nicht hören konnte und dann sauer auf Mike war, weil er auf sie geschossen hatte, in der Hoffnung, eine Mine zu treffen, um Purdey es "zu zeigen".

Sehr spannende Folge, aber irgendwie auch seltsam....dachte Miller wirklich, er könne sein "Spiel" dauerhaft zu durchziehen? War doch klar, dass das Milität es bald merken würde...fand schon recht merkwürdig von Miller durchdachte...aber OK, größenwahnsinnige Leute haben da ja oftmals ein Problem mit.

Witzig noch die letzte Szene, als Purdey am Heli hing, eine Flasche Champagner und ein Glas dabei hatte und sich erstmal einen genehmigte....Steed war natürlich begeistert. "Das ist meine Purdey!"


173. Schlaf über der Stadt (Sleeper) Staffel 7, Folge 12

Ein neues, geruch- und farbloses Kampfgas, das Menschen für mindestens sechs Stunden in Tiefschlaf versetzt, soll im Anti-Terror-Kampf getestet werden. Als Steed und sein Team den Testraum verlassen, wird ein Wärter von dem Ganoven Brady überwältigt, der mehrere Kanister des Gases und Kapseln mit dem Gegenmittel entwendet. Ziel von Bradys Aktion: Er will mit seiner Gang in aller Ruhe Banken ausrauben, während ganz London schläft. Doch die „New Avengers“ bekommen Wind von der Sache und nehmen den Kampf gegen die „Sandmänner“ auf … (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 19.03.1984 Bayerisches Fernsehen
Original-Erstausstrahlung: Fr 14.01.1977 itv

 

 

Bekannte Gaststars: Prentis Hancock ("Paul Morrow" aus "Mondbasis Alpha 1" (als Bart)

 

Meine Lieblingsfolge aus dieser Staffel! War sie schon früher. Das ganze Thema finde ich sehr spannend und dramatisch!
Schön, dass die Folgen auf der Kauf DVD endlich uncut sind und es ist interessant zu sehen, wo überall gekürzt wurde.  Zum Beispiel wurden die freundschaftlichen Küsse zwischen Steed / Gambit / Purdey rausgeschnitten - incl. des Kussen, wo Purdey Gambit direkt auf den Mund küßt. War den Leuten von ARD und ZDF damals wohl zu gewagt.
Danach fehlte fast ein 3 Minuten langer Dialog, als Steed in Gambits Wohnung war und Gambit Steed erklärte, dass er nachts nie mit Klamotten schliefe aber diesmal eine Ausnahme machen würde, weil Steed ja bei ihm nächtigte und gab Steed einen original verpackten Schlafanzug mit dem Satz "Ich bekomme jedes Jahr zum Geburtstag einen von meiner Tante und das, obwohl sie weiß, dass ich immer nackt schlafe!"

Die Szenen in der Kneipe waren auch klasse, wo Gambit einfach eingebrochen ist und meinte "Das ist ein Notfall - wir haben Durst" Er holte zwei Flaschen Bier raus und gab Steed eine und Steed meinte "Wie denn? Ohne Gläser?" Und Gambit meinte wieder "Es ist ein Notfall, Sir!"  (übrigens wurde auch diese Szenen damals gekürzt)

Die Szenen auf der Parkbank waren auch super, als Mike und Steed sich schlafend gestellt hatten und immer näher an die beiden Verbrecher näherrückten und der eine sich eine Zigarette anstecken wollte und Mike ihm Feuer geben wollte und er noch "Danke" sagte und ihm dann erst bewusst wurde...Moment mal - wer ist der Kerl eigentlich?

Gekürzt wurde auch die Szene, als Purdey sich vor 2 Verbrechern zwiswchen Schaufensterpuppen versteckte und immer ihre Schlafanzughose runterrutschte (da sie sich ja am Anfang der Folge ausgesperrt hatte, lief sie ja noch im Schlafanzug rum) Durch das Runterutschen ihrer Hose wurde der eine Gangster so angetörnt, dass Purdey ihn ausknocken konnte...und den anderen danach aus. Schon komisch, dass auch die Szene geschnitten wurde....man wollte wohl an der Zensur der Erotik nicht scheitern.

Ach ja...als Mike und Steed bei Purdeys Wohnung waren und Mike Purdeys Haustür eingetreten hatte und Steed meinte "Das wird Purdey sicher nicht gefallen!"

Alles in allem eben eine absolut tolle Folge - wie schonmal erwähnt liebe ich immer solche Folgen in einer Serie, die so mysteriös "Wo sind die ganzen Menschen hin" Schema ablaufen.

Natürlich absolut 5 Sterne von mir!

Übrigens...die Bilder aus dem Intro...mir gefällt ehrlich gesagt das deutsche Intro lieber als das originale, das deutsche ist actionreicher.

174. Drei minus eins gleich null (Three Headed Game) (Staffel 7, Folge 13)

John Steed hat eine Methode gefunden, um Geheimdokumente sicher zu speichern und zu übermitteln: Drei Agenten, von denen jeder ein fotografisches Gedächtnis hat, prägen sich je ein Drittel eines Dokuments ein. Ein von den beiden Bösewichten Juventor und Ivan entwickelter Apparat ist raffiniert und gefährlich, denn er kann Gedanken und Fähigkeiten von einem Menschen auf einen anderen übertragen. Der einzige Haken an der Sache: Der unfreiwillige Spender stirbt dabei ... (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 02.04.1984 Bayerisches Fernsehen
Original-Erstausstrahlung: Fr 21.01.1977 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Niemand besonderes

Wiederkehrende Charaktere: letztmals John Paul (als Dr. Kendrick)

Die drei Agenten Roger Masgard, Helen McKay und Tony Field haben je ein Drittel eines brisanten Planes eines Geheimdokuments, da sie alle drei über ein fotografisches Gedächtnis verfügen. Nur leider hat der Bösewicht Juventor einen Apparat entwickelt, mit dem erErinnerungen von einem ind andere Gehirn transferieren kann. Schnell, sauber und unkompliziert. Sogar spezielle Fähigkeiten kann man übernehmen. Umso länger man an dem Apparat angeschlossen ist, desto mehr saugt er heraus, bis bei dem einen Menschen nur noch eine seelenlose Hülle zurückbleibt. Schon ein kurzer Moment reichtz schon, um frische Erinnerungen zu transferieren. Und dieser hat sich vorgenommen, alle 3 Agenten ihre Erinnerungsteile an diesen Dokumenten abzuluchsen

Witzig wie Agent Larry Steed in seinem Landhaus besucht, wo er gerade mit Gambit und Purdey Billiard spielte und sagte ""Das nennt man denn wohl eine ruhige Kugel schieben im Job!" .

Purdey fand Gefallen an Larry...sehr zum Ärger von Gambit...besonders wenn Purdey so richtig von Larrys Eigenschaften schwärmte....war Gambit richtig sauer.

Alös Gambit, Purdey und Larry Juventor obersvierten, bemerkte er alle srei. Als er wegfuhr, liess er bei allen ihre Reifen plattschiessen. Da Larry einen van hatte,m hatte er in seinem Van noch ein Motorrad und heizte ihm hinther. Purdey meinte spitzbübisch zu Gambit "Siehst du? Er war jedenfalls vorbereitet!"

Larry gelang es, ihn zu verfolgen und ein Gespräch zu belauschen, ehe er aufflog und ihm sein Gehirn angezapft wurde, weil die Gangster wissen wollten, wieviel Larry von allem wußte. Doch kurz darauf konnte Larry, trotz geistig angeschlagen, flüchten und zu Steed fahren mit dem Motorrad und fuhr bei Steed direkt in sein Landhaus und landete im Wohnzimmer. Bruchstückweise konnte er ihnen Tipps geben. Purdey, Steed und Gambit beschlossen dann, alle 3 Agenten zu beschützen. Sie ahnten nicht, dass Juventor sein komplettes Ich in den Stepptänzer Tap Ranson transferiert hatte und übernahm sogar dessen Eigenschaften  - das Steppen. Jedoch konnte er seinen eigenen Fehler - er war ein hoffnungsloser Stotterer, nicht beheben.

Steed bewachte Tony Field, der privat leidenschaftlich gerne Formel 1 Rennwagen fuhr, Purdey bewachte Roger Mascard, der privat gerne Zirkusnummern abzog. Purdey fand es schick, siech dafür als Clown zu verkleiden.

 

Und Gambit übernahm die Künstlerin McKay. Beide waren sich sofort sympathisch und McKay schwärmte davon, was für ein überaus attraktiver Mann Gambit sei und forderte ihn gleich auf "Los....ausziehen!" Und Mike gehorchte!

Und Steed fuhr Fields, als er seine Runden fuhr, einfach mit seinem Aston Martin hinterher und schaffte es sogar gleichauf mit ihm zu kommen und unterhielt sich mit ihm....Steed mit einem Aston Martin genauso schnell wie ein Formel 1 Rennwagen .

Purdey konnte leider nicht verhindern, dass Juventor / Ransen Masgard erwischte und an seinen Teil der Pläne kam. Auch Steed konnte Fields nicht retten, der ebenfalls erwischt wurde.

Blieb nur noch McKay übrig, wo Purdey hinfuhr und Gambit in einer kompromitierenden Lage erwischte....völlig nackt. Aber anders als gedacht....nichts sexuelles...er stand nur als Modell für eine neue Skuptur, die sie anfertigen wollte. Trotzdem wars Gambit peinlich, als Purdey ihn "erwischte". und Purdey machte ihre Scherze darüber. Aber auch Gambit und Purdey konnten nicht verhindern, dass auch McKay "erwischt" wurde.

Nahezu in derselben Sekunde hatten Steed, Purdey und Gambit dieselbe Idee - Stepptanz! Sie suchten Ranson auf und konnten ihn noch rechtzeitig stoppen, ehe er die Geheimnisse weitergeben konnte. Purdey erledigte ihn mit ihrem "Tanz-Karate". Das Ranson Juventor war, hörten sie denn auch an seinem unvergleichlichen Stottern.

Eine ganz nette Folge, aber so richtig begeistern konnte sie mich leider nicht....