Der nackte Wahnsinn

( Too Scared To Scream ) ( USA, 1982 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 18.01.2019

 

Diskussionsthread im Forum

Ungemein spannender, wie aber auch frezügiger Film, auch von den Dialogen her teils recht harsch. Mike Connors spielte hier nicht nur die Hauptrolle, sondern stand dem Film auch als Produzent zur Verfügung. Das Herstellungsjahr, was überall (sogar imDb zu finden ist - mit 1984 - ist falsch! der Film ist von 1982, was auch im Abspann zu lesen ist. oFdB schrieb sogar 1985!

Die Co-Stars:
Anne Archer....sie war damals wirklich ungemein süß! hatte ja schon einige Frühfilme mit ihr gesehen - immer eine Wonne!  Anne Archer spielte die taffe Nachwuchspolizistin Kate Bridges, die sich in Mike Connors schliesslich auch verliebt. Ian McShane ("Deadwood"= spielte den psychopathischen Türsteher und Mamasöhnchen Vincent Hardwick. Hollywood Grand Dame Maureen O'Sullivan spielte McShanes an den Rollstuhl gebundene Mutter Inez Hardwick. John Heard ("Kevin-allein zu Haus & Allein in NY" und TV-serie "Der Klient") spielte Steve. Murray Hamilton war in einer kleinen Nebenrolle als Jack Oberman zu sehen.

Synchronisation:
Mike Connors wurde von Randolf Kronberg, die deutsche Stammstimme von Eddie Murphy, synchronisiert - allerdings nicht mit der piepsigen Tonlage, die man von Eddie Murphy kennt, sondern im "Normalton"

DVD / Bluray
Dieser Film ist weltweit nicht auf DVD oder BluRay erschienen, jedoch ist er vor vielen Jahren in Deutschland als VHS Cassette erschienen.

Musik:
Der Song "I'll be there" von Charles Aznavour kam mehrfach in dem Film vor.

 

Zum Film selbst:
Mike Connors spielte Lt. Alex Dinardo, der als Ermittler in einer Mordserie gerufen wird. Eine Hosteß wurde ermordet und alle Spuren führen zu ihrem letzten Kunden, doch als Alex ihn aufsuchte, bemerkte er, dass er ziemlich neben der Spur war und zu einem Mord garnicht fähig wäre. Zu Alex Team gehören noch sein Partner Frank, der kurz vor der Pensionierung stehende Mike und Kate Bridges, die gerade frisch von der Akademie kam und Alex speziell für diesen Fall angefordert hatte. Er wollte eine junge, hübsche Frau, die auch äußerlich sich mit dem Opfer ähnelt. Schnell hatte Alex den schrägen Türsteher Vincent Hardwick in verdacht.Da das Opfer bestialisch mit einem Fleischermesser zerhackt wurde, grenzte Alex Vincent noch enger ein, als er ihn zu Hause aufsuchte, wo er gerade mit seiner gelähmten Mutter, die nach einem Schlaganfall auch stumm war, geburtstag feierte und Alex nicht schlecht staunte, dass Alex die Torte mit einem Fleischmesser tranchierte. Überhaupt kam ihn an Vincents Verhalten einiges merkwürdig und besonders schräg vor. Deswegen liess Alex ihn auch observieren.

Kurz darauf gibts das nächste opfer. Eine etwas ältere Dame, die scharf auf Vincent war, er aber nichts von ihr wissen wollte. Sie wurden bestialisch in kleine Häppchen zerstückelt (was im Film zwar berichtet war, aber man nicht sehen konnte...wäre fürs einen TV Film der Anfang 80er Jahre wohl auch zu hart gewesen!). Morbide der Gerichtsmediziner dabei "Also mal sehen, hier haben wie ein Arm, da ein bein...oh beinahe wäre mir der Kopf runtergerollt....! 

Vincent machte zudem keinen Hehl daraus, eine Abneigung gegen Frauen zu haben, die sich wollüstig Männern an den Hals werfen. Alex findet heraus, dass Inez hardwick einst ein großer Theaterstar war, die von ihrem Mann Edward verlassen wurde und sie seit einem Unfall mit ihrem Sohn Vincent alleine zusammenlebte.

Kurz darauf gibts zwei weitere Opfer. Einmal der 60jährige geile Bock Bloom, der sich auf ein Techtelmechtel mit der bildschönen jungen Verführerin Nadine Pepper freute. beide wurden ebenfalls nacheinander bestialisch ermordet. Alex ist überzeugt, dass Vincent der Täter ist.

Er setzte Kate nun direkt auf Vincent an, quartierte sich in dem Haus ein und sollte mit ihm flirten. Und schon bald gerät auch Kate ins Visier des Killers Bei einem Date mit Vincent nutzten Alex und Frank die Chance, Vincents Wohnung zu untersuchen, als Inez schon schlief - und sie fanden dort jene Theaterschminke, die auch bei allen 4 Opfern gefunden wurde. der fall schien immer klarer zu werden.

Dann wurde Kate direkt angegriffen. Kate wurde dabei völlig überrascht und konnte sich nur mit viel Mühe gegen den Angreifer wehren. Als sie aus dem haus flüchten wollte, lief sie Alex und Frank in die Arme, die sich Sorgen machten, nachdem Kate sich nicht gemeldet hatte.  Alex und Kate fuhren nun zu Vincent, um ihn zu verhaften - und erlebten eine dicke Überraschung. Sie fanden Vincent erstochen vor und gleich danach wurde Alex von Inez Hardwick angeriffen und mit einem Messer in den Rücken gestochen, dann schob sie ihren Rollstuhl frontal gegen Kate, die gerade die Treppe hochkam und fiel rücklings die Treppe runter. Kate konnte benommen aufstehen, ging zu einem Schrank, öffnete ihn und da fiel ihr die Leiche von Inez Hardwick entgegen - aber wer war nun der Angreifer? Als sich dieser Kate wieder näherte, erkannte sie ihn. Als Inez hardwick in Frauenkleidern verkleidet  kam Edward Hardwick - ihr Man. Der berichtete, wie  sehr er unter Inez gelitten hatte und seinen Sohn auf Schritt und Tritt verfolgte und er es nicht leiden konnte, wie sich diese ganzen Huren ihn an den Hals warfen und er sie getötet hatte.  Und dann mußte Inez dran glauben und seinen eigenen Sohn, den er so sehr libte, erstach er, weil Vincetn ihn der Polizei ausliefern wollte.  Kurz bevor Edward auf Kate einstechen konnte, wurde Edward rücklings erschossen, Alex hatte sich mit letzter Kraft die Treppe runtergequält und Kate gerettet. Alex konnte danach gerettet werden. Alex und Kate gestanden sich ihre Liebe, die sich während des ganzen Films schon angedeutet hatte.

Fazit:
Sehr dichter und spannender Thriller, für einen TV-Film recht freizügig (3 der Frauen sieht man absolut splitterfasernackt vor der Haarspitze bis zum Zehennagel). :) Mir hatte der Film sehr gut gefallen, Mike Connors in seiner typischen Rolle, der "Mannix" nicht unähnlich war.