Die Hölle von Oklahoma

( In Old Oklahoma ) ( USA, 1943 )

Alternativer Originaltitel: War Of The Wildcats

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 17.11.2018

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Einer von Waynes ersten "Langfilmen".

Die Co-Stars:
Die weibliche Hauptrolle spielte Martha Scott, bestens bekannt als Helen Elgin aus den Serien "Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann" und "Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau". Sie spielte die hübsche Liebes-Roman-Autorin Catherine Elizabeth Allen, der Spielball zwischen John Wayne und Albert Dekker. Albert Dekker spielte einmal mehr den Bösewicht, den skrupelosen und einflußreichen Geschäfts James Gardner. Waynes früher Wegbegleiter George 'Gabby' hayes, der eigentlich fast immer recht kauzige Rollen spielte, ähnlich wie Fuzzy, spielte Waynes Freund Despirit Dean. Paul Fix spielte den Kleingangster Cherokee und Waynes Freund Yakima Canutt spielte eine kleine Rolle als namenloser Indianer.

Synchronisation:
John Wayne wurde von Wolfgang Lukschy synchronisiert...der damals noch recht "weich" klang und ich ihn zuerst garnicht erkannt hatte. Der Film wurde schon 1950 synchronisiert. Gegenspieler Albert Dekker wurde von Axel Monjé gesprochen, der Wayne auch 2x synchronisierte.

Interessantes:
Der Film wurde 1944 für zwei Oscars in den Kategorien bester Ton und beste Filmmusik nominiert, konnte aber keinen gewinnen. :(

Die DVD und BluRay:
Ich besitze die deutsche EV des Films - also diese Version. Bei meiner DVD ist die deutsche und englische Version des Films drauf, Die deutsche Version ist um 7 Minuten gekürzt, weswegen es Sinn macht, sich den Film in englisch anzuschauen - was ich jedoch nicht tat, da es keinerlei Untertitel gab und der englische Ton zudem recht nuschelig klang, wenswegen ich schweren Herzens die gekürzte deutsche Fassung sah. Wieso man bei der Langfassung nicht auch die deutsche brachte und die fehlenden Szenen im englisch beliess mit Untertiteln...werde ich wohl nie verstehen. Vermutlich war der Aufwand für das kleine Label zu groß. Mittlerweile gibt es den Film auch auf Bluray. Meine Frage ist, ob man dort die Uncutfassung sehen kann....und die fehlenden Passagen dort deutsch untertitelt sind. Auf der BluRay befindet sich zudem auch eine colorierte Fassung des Films (in meinen Augen ziemlich unnötig...)

Zum Film selbst:
Man schreibt das Jahr 1906. John Wayne spielt den Herumtreiber und Abenteurer Daniel F. Somers. Wie aus dem Nichts brachte er einen Zug zum stehen, um einfach so zuzusteigen. Sein Pferd wollte nicht mehr und er hatte die Nase voll davon, seinen Sattel noch länger zu tragen, als nötig.  Alles sehr zum Leidwesen vom Geschäftsmann Jim Gardner,m der gerade dabei war, sich an die hübsche Catherine Allen heranzumachen, die gerade den Erfolg ihres ersten Liebesromans feierte. Obwohl Gardner für das Buch wenig übrig hatte, log er ihr vor, wie toll das Werk doch sei und schmierte ihr Honig um den Bart. Nur Catherine zuliebe liess er den Cowboy Dan zusteigen. Doch Dan machte die Fahrt sofort keinen Hehl daraus, dass er und Jim sich nicht mochten. Als Dan zufällig Catherines Roman in die Finger kam, machte er sich darüber lustig, weil es so dermaßen schnulzig und schmalzig geschrieben war, dass Catherine auch sauer wurde.

Catherine wollte eigentlich nach Kanas reisen und Dan beschloss, auch dorthinzufahren. Doch Jim überredete Catherine, früher auszusteigen. Jim hat vor, das Land, was den Indianern gehört und er große Ölreserven gefunden hatte, zu kaufen um dadurch ein noch reicherer Mann als ohnehin zu werden. Da er Catheriune überredet hatte und Dan imselben Waggon sass, der dort abgekoppelt wurde, mußte auch Dan dortbleiben.

Jim war sehr erfreut und machte Catherine auch gleich Avancen, doch Dan setzte jedesmal Nadelstiche bei Jim und schafft es, ihn bloßzustellen. Beide Männer machten keinen Hehl daraus, dass sie Catherine jeweils erobern wollen. 

Witzig die Szene in der Badewannen, als Dan ausstieg und einfach frech die Klamotten von Jim anzog, der daraufhin sauer reagierte. Er spornte seinen Bodyguard Cherokee  an, Dan zusammenzuschlagen, doch Dan brauchte nur 2 Schläge und knockte Cherokee aus...daraufiun warf Jim Cherokee heraus und bot - völlig überraschend - Dan den Job an (hatte ich überhaupt nicht verstanden - er wollte, dass er aus der Stadt verschwindet, damit er ihn nicht mehr "ärgern" kann und stellt ihn dann ein!

Dann wollte Jim mit den Indianern verhandeln - und hatte eine gute Rede vor denen gemacht...dann bot er sogar an,. sie können ja Dan nach seiner Glaubwürdigkeit fragen...das tat der Häuptling auch...und Dan fiel Jim total in den Rücken und meinte "Sie sollten ihm kein Wort glauben...das ist ein Lügner, der beschiesst sie..."   Herrlich, wie Jim aus allen Wolken fiel und damit überhaupt nicht rechnete.

Natürlich feuerte Jim Dan darauf sofort...doch die Bürger der Stadt waren begeistert, dass Gardner endlich mal die Stirn geboten wurde. Sie spornten Dan an, selbst mit den Indianern zu verhandeln und auch nach Öl zu bohren. Dan überlegte erst und als Jim ihn wutentbrannt angriff und schlug, war er überredet und wollte gegen Gardner antreten. Zusammen mit mehreren Männern aus der Stadt und seinem Kumpel Dean, der zuvor für Gardner arbeitete, er ihn aber nie mochte, bauten sie einen Bohrturm.

Gardner schäumte vor Wut...und heuerte Cherokee wieder an, sie zu sabotieren, was er auch tat und einen Bohrturm in die Luft jagte.  Dabei starb ein Mann, der in der Nähe des Turms sich aufhielt. Dan wußte, dass Gardner dahinterstecdkte. Es war jedoch nie Gardners Absicht gewesen, dass jemand zu Schaden kommt. Entsprechend sauer reagierte er auch auf Cherokee. Dann polterte Dan rein und nahm sich Gardner zur Brust. Dann kam Cherokee auf ihn zu, Dan drehte sich blitzschnell um und verpasste ihn 4 Kugeln. Dan glaubte Gardner nicht, dass er Mord nicht wollte (obwohl es ja ausnahmsweise stimmte). Wütend  fuhr er Gardner über den Mund, dass er einen seiner mobilen Bohrtürme nun als Ersatz nehmen würde....Gardner sagte auch zu, doch er meinte es nicht so, und wollte sich den Bohrturm zurückholen.

Doch kurz darauf sprudelte Dans Quelle....alles schön und gut - aber dan besass keine Möglichkeit, um das Öl wegzutransportieren - das gehörte alles Gardner, Notdürftig improvierten Dan und seine Leute durch Fässern und ähnlichen Sachen.

Das Problem war, dass in Tulsa um 18.00 Uhr Anahmeschluß war. Und Gardner versuchte jetzt alles, dass Dan den Termin verpasste. Catherine und ihre Freundin ritten vor....sie kannten den Betreiber und wollten ihn ablebken, doch auch Gardner war bei ihm, der ihn überreden woltle, heute eher Feierabend zu machen.

Durch die Wahnsinssfahrt von Dan und seinen Leuten verloren sie mehrere Wagen voller Öl, die umkippten. Herrlich war, als 2 Wagen explodierten....und die Leute wollten das Feuer mit Öl löschen...und sofort entstand eine Wahnsinns Feuerbrunst!   :)

Dan schaffte den Termin nicht...sie kamen eine halbe Stunde später, doch Catherine konnte becircen ... und Dan haute Gardner erstmal welche aufs Maul...bis er kleinbei gab und auch einverstanden war, dass die Tour noch zählte.

Ich fand den Film klasse...witzig, actionreich, spannejnd...definitin ein Highlight der frühen 40er Jahre mit John Wayne.