Der Seemann und die Nonne

( Heaven Knows, Mr. Allison! ) ( USA, 1957 )

Deutscher Alternativtitel: Die Nonne und der Seemann

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 16.03.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Irgendwie erinnert er mich immer etwas an "African Queen" von 1951 mit Bogart und Hepburn....witzigerweise führte John Huston ja auch in beiden Filmen regie. beide Filme haben natürlich im grunde nichts gemeinsam - aber dennoch ist das irgendwie doch in meinen Augen etwas....   Interessant natürlich auch, dass der komplette Film nur auf der Insel spielt und das es ausser Mitchum und Kerr keine anderen Schauspieler gibt (auser im laufe des Films ca. 200 japanische Komparsen und am Ende eben mehrere US Komparsen.

Die Co-Stars:
An Mitchums Seite war Deborah Kerr - unvergessen natürlich in dem Klassiker "Verdammt in alle Ewigkeit". Mit Mitchum drehte sie danach auch noch die Filme "Der endlose Horizont" (1960) und "Vor Hausfreunden wird gewarnt" (1960)

Synchronisation:
Mitchum wurde von einem seiner Stammsprecher, Curt Ackermann einmal mehr gesprochen. Deborah Kerr von Marion Degler.

Der Regisseur:
Ein großer Film braucht einen großen Regisseur - hier wurde er durch "Meister" John Huston gefunden. der große Visionär führt in insgesamt 47 Filmen Regie und schuf dabei große Klassiker wie gleich sein Erstlingswerk "Die Spur des Falken" (1941), dann folgten erneut je mit Bogart "Der Schatz der Sierra Madre" (1948),  "Gangster in Key Largo" (1948) und natürlich "African Queen" (1951). Mit Sterling Hayden drehte er den grooßen Film Noir Klassiker "Asphalt Dschungel" (1950), 1956 mit Gregory Peck "Moby Dick" , mit George C. Scott "Die Bibel" (1966) , mit Paul Newman dann "Das war Roy Bean" (1972) und "Der Mackintosh-Mann" (1973) und mit Jack Nicholson sein Spätwerk "Die Ehre der Prizzis" (1985) - um nur einige seiner großen Highlights zu nennen.

DVD & Bluray:
Ich besitze die deutsche EV der DVD von 2004. 2006 gabs eine Neuauflage mit anderem Cover. Bild und Ton sind recht gut. Leider gibts keinerlei Bonusmaterial. Auch kein animiertes, musikunterlegtes Menü. Da hätte man sich bei diesem Klassiker doch etwas mehr Mühe geben können. Auf BluRay ist der Film derweil in Deutschland noch nicht erschienen, vllt. werden wir denn ja mal mit etwas Bonusmaterial beglückt.

Wissenswertes:
Der Film ist eine Romanverfilmung von Charles Shaw

Zum Film selbst:
Das Jahr 1944. Robert Mitchum spielt den US U-Boot Soldaten Corporal Allison. Dieses ist nicht sein wirklicher Name, denn den weiß er nicht, da er als Baby auf der Strasse ausgesetzt wurde an Ecke der "Allison Street", weswegen man ihn fortan "Allison" nannte, als Vor- und Zuname. Er wuchs in diversen Waisenhäusern auf, bis er alt genug war, um sich  der Armee zu verpflichten, wo er in ein U-Boot eingesetzt wird. Inmitten des 2. Weltkriegs wurde das U-Boot, als es gerade aufgetaucht war, von den Japanern beschossen und mußte schnell wieder tauchen - es gelang jedoch nicht mehr, alls Soldaten an Bord zu holen, die gerade mit Booten draussen waren - unter ihnen Allison. Durch den Angriff und der starken See wurde Allison schliesslich bewusstlos und erwachte irgendwann später am Strand einer südpazifischen Insel. Als er dort erwachte und die Insel absuchte, stiess er auf die junge, irische Nonne Schwester Angela, die ihren Nonnenstatus noch nicht vollends abgeschlossen hatte. Angela landete auf der Insel, weil ihr Vorgesetzter Pater Philip während eines Angriffes nicht von der Insel wollte, ehe er seinen Kollegen Father Ryan gefunden hatte, den er jedoch nicht fand, da er mit dem letzten Boot der Evakuierung wohl gefahren war. Für Pater Philip, 7über 70 Jahre alt, war die ganze Anstrengung zuviel gewesen und verstarb am folgenden Tag. Seit 4 Tagen war Angela nun alleine auf der Insel - all diese Geschehnise sind nicht im Film enthalten und werden von Angela und Allison untereinander erzählt.

Der teils schnoddrige Seemann und die wohlerzogene Nonne brauchten anfangs etwas, um sich aufzuraufen und zu akzeptieren, die einzigsten Menschen au der Insel zu sein, die immerhin reichhaltig Nahrung an Fisch und Früchten bot. Beide ergänzten sich gut miteinander. Eines Tages sahen sie eine Riesenschildkröte im Wasser, die Allison fangen wollte und fuhr mit Angela in seinem Ruderboote, das ihn zur Insel brachte, hianus, um die Schuldkröte zu fangen. Das anfangs einfache Unterfangen wurde jedoch zu einer schwierigen Angelegenheit, nachdem Allison die Kraft der Schildkröte eindeutig unterschätzte, ihn vom Boot in die Tiefe riss und Allison nur mit Mühe sich retten konnte und letztendlich der Schildkröte zeigen konnte, wer das Boss ist...aber ich fand diese "Fangszenen" schon ganz witzig.

Allison beschloss, mit dem Ruderboot und einigen Verbesserungen zu den Fidschi Inseln zu gelangen, um dort auf Rettung zu hoffen. Eine mörderische Fahrt, zumal man zwischen den feindlichen Japanern durch muß. Angela wollte mit, und so bereiteten sie alles für ihre Resie vor. Aus heiterem Himmel flog ein japanisches Flugzeug über die Insel und beschosen sie, wobei sie sämtliche wertvolle Früchtebäume und Gebäude ruinierten, unter anderem auch die kleine Kirche, die Pater Philip auf der Insel errichtet hatte. Wenig später kamen Boote mit einer 200 Mann starken Kampftruppe, die die Insel als Basislager nutzen wollten. Mit letzter Mühe schlugen sich Allison und Angela in eine kleine Höhle, wo sie von nun an lebten und hofften, nicht entdeckt zu werden. An einem Tag schlich Allison sich in das japanische Lager um Lebensmittel zu besorgen.  Wenig später zogen die Japaner komplett von der Insel ab und liessen zur Freude von Allison und Angela alle Vorräte zurück, so dass sie nun nach Herzenslust alles hatten. Allison dachte, dass die Amerikaner wohl auf dem Vormarsch wären und die Japaner geflüchtet waren.

ich hätte ja einiges von den Lebensmitteln und anderen Dingen zur Sicherheit in die Höhle geschafft, falls die Japaner zurückkommen...immerhin hatten sie ja alles dageleassen, was ich merkwürdig fand - aber Allison und Angela nicht und zogen danach gleich in die eine Hütte ein und liessen es sich tagelang gut gehen und konnten wieder ein zivilisiertes Leben geniessen. Allison brachte den Mut auf und sagte Angela, dass er sie liebt und sie heiraten möchte, sobald man wieder zu Hause wäre. Doch Angela machte dem Seemann klar, dass sie ihr Leben Jesus gewidmet hat und ihr Entschluß feststeht. Angela fand ich den liegengebliebenen Sachen auch eine Flasche japanische Sake, der zur Freude von Allison. Daraufhin leerte er fast die ganze Flasche, für Angela reichte ein kleiner Schluck, weil sie es nicht kannte. Nachdem Allison ziemlich besoffen war, sagte er Angela die ungeschminkte Wahrheit, wie ihre Situation aussieht, hier jemals von der Insel zu kommen. Dies sagte Angela überhaupt nicht zu und weinte und lief raus in den strömenden Regen, wo Allison sie erst am nächsten Morgen  - völlig durchnässt fand. Der Preis dafür war eine große Grippe mit starkem Fieber. Zu allem Unnütz kamen auch die Japaner wieder zurück zur Insel (dachte ichs mir doch!) und Allison schleppte Angela in die Höhle zurück. Nach 4 Tagen schwerer Krankheit erholte sich Angela wieder und Allison klärte sie auf, dass die Japaner wieder da sind. Die folgende Zeit wurde nicht leicht für die beiden. Allison gestand Angela, dass er einen Japaner töten mußte, als er ins Lager ging, um decken für Angela zu holen, und dabei von einem Japaner überrascht wurde. Agela machte sich schwere Vorwürfe, dass Allison für sie gemordet hatte - Krieg hin oder her - das zählte für sie nicht. 

Obwohl Allison die Leiche entsoprgt hatte, wurde sie gefunden und die Japaner wußten nun, dass noch jemand auf der Insel sein muß und suchten sie systematisch ab und steckten dafür auch Weiden in Brand. Es war nur noch eine Frage der Zeit, biss Allison und Angela gefunden werden. . Als sie dann gefunden wurden und ein Japaner sie aufforderte, aus der Höhle zu kommen, kamen amerikanische Kampfflugzeuge und bombardierten die Insel und die Japaner und schnell änderte sich das Blatt. Allison wußte, dass die japaner hier 4 gefährliche Kanonen haben, die seinen Kollegen das Leben schwer machen können. Allison rante los und machte alle 4 Kanonen unbrauchbar, wurde dabei jedoch an der Sculter getroffen. Die Amerikaner räumten die Japaner aus dem feld, dank dessen, dass sie die Kanonen nicht einsetzen konnten und Alliosn und Angela waren gerettet. Beide verabschiedeten sich voneinander und schworen sich ewige tiefe Freundschaft...obwohl beide wissen, dass man sich nie wiedersehen wird....

Fazit:
Ich mochte diesen Film schon immer. Diese herrliche Insel, 2 grundverschiedene Menschen und dann die ständige Ungewissheit der Japaner. Natürlich verliebte sich Mitchum in Kerr, das war vorauszusehen - doch entgegen, was man gedacht hatte, zumal Kerr ihren Nonnenstatus noch nicht ganz besiegelt hatte, dass Mitchum und Kerr am Ende ein Paar werden...doch dem war nicht so. Für alle Romantiker natürlich eine Tragödie. und ich muß gestehen....ich hatte es mir auch gewünscht, finde es aber auch erfrischend, dass nicht auf Teufel komm raus auf romantisches Happy End gemacht wurde.