Rattennest

( Kiss Me Deadly ) ( USA, 1955 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 02.04.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe ist der Mike-Hammer-Detektivfilm "RATTENNEST" ("KISS ME DEADLY") aus dem Jahre 1955 mit Ralph Meeker, Albert Deller, Paul Stewart, Wesley Addy, Marian Carr, Jack Elam, Cloris Leachman und Strother Martin. Hinterhältige Gangster schlagen Mike Hammer (Meeker) bewusstlos und ermorden die geheimnisvolle Frau, der er zu Hilfe kommen wollte. Der hartgesottene Detektiv entscheidet sich für die Strategie, die er am besten beherrscht: erst zuschlagen, dann fragen. Bei der Aufklärung des Verbrechens hinterlässt Hammer eine Spur der Gewalt in der Unterwelt der Stadt. Schließlich stößt er auf einen mysteriösen schwarzen Behälter, dessen tödlicher Inhalt nicht nur den Mord erklärt, sondern auch ein geradezu apokalyptisches Finale herbeiführen kann... Der Film beruht auf den gleichnamigen Roman (in deutsch unter "Rhapsodie in Blei") von Mickey Spillane.

 

Die Stars:

Ralph Meeker spielte den Kult-Privatdetektiv Mike Hammer, Maxine Cooper spielte ihre erste Kinofilmrolle, als Velda Wickman, Mikes kultige Sekretärin, Wesley Addy spielte Mike polizeilichen Freund Capt. Pat Chambers (wobei sein Nachname hier - weswegen auch immer - in Murphjy geändert wurde, auch in der englischen Originalversion), Albert Dekker spielte den Arzt und Chemiker Dr. G.E. Soberin, Nick Dennis ("KOjak-Einsatz in Manhattan") spielte Mikes Freund, den Automechaniker Nick, der ständig 'va va Voom' sagte :D, Paul Stewart den Gangsterboss Carl Evello, Jack Elam seinen Handlanger Charlie Max, Jack Lambert seinen Handlanger Sugar Smallhouse, Marian Carr das "It-Girl" Friday, Gaby Rodgers die durchtriebene Lily Carson und Cloris Leachman die Anhalterin Christine Bailey.

 

Synchronisation:

Ralph Meeker wurde von Horst Niendorf gesprochen, Albert Dekker von Wolf Martini, Strother Martin von Gert Martienzen, Jack Elam von Ralph Lothar, Cloris Leachman von Tilly Lauenstein, Wesley Addy von Friedrich Joloff und Paul Stewart von Wolfgang Lukschy.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die deutschen DVD Erst VÖ von MGM aus dme Jahre 2003. 2020 erschien der Film neu bei Koch Media auf DVD und erstmals auch auf Bluray.

 

Interessantes:

Rattennest basiert auf Mickey Spillanes Roman Kiss Me, Deadly (deutsch: Rhapsodie in Blei) von 1952. Robert Aldrich sagte 1974 in einem Interview, er habe „den Titel genommen und das Buch weggeworfen“. Tatsächlich geht es in dem Roman um Rauschgiftschmuggel und die darin involvierte Mafia. Der Aspekt der atomaren Bedrohung stammt offenbar von Aldrich und dem Drehbuchautor Bezzerides.Die Dreharbeiten begannen am 21. November 1954 und dauerten nur drei Wochen. Die Produktionskosten des B-Movies beliefen sich auf 410.000 US-Dollar. In seinem Vertrag hatte sich Aldrich die vollständige künstlerische Kontrolle über das Projekt zusichern lassen. Die Schauspielerin Cloris Leachman gab in Rattennest ihr Leinwanddebüt. Die berühmte Schlussszene wurde am Strand von Malibu gedreht. Der Film feierte seine Premiere am 18. Mai 1955 in Los Angeles und spielte weltweit über 900.000 US-Dollar ein, davon 726.000 US-Dollar in den Vereinigten Staaten. In die deutschen Kinos kam er am 6. Juli 1956.[1] Rattennest stieß wegen seines brutalen Inhalts teilweise auf heftige Kritik. In Deutschland und Großbritannien war er lange Zeit nur in einer gekürzten Fassung zu sehen. In den Vereinigten Staaten bezeichnete die staatliche Kefauver-Kommission den Film 1955 als die größte Bedrohung für die amerikanische Jugend. Rattennest gilt mittlerweile als ein Klassiker des Film noir, der alle wichtigen Elemente dieser Stilrichtung vereint. Mike Hammer ist der kompromisslose, brutale Antiheld, der durch Zufall in eine verhängnisvolle Lage gerät. Christina übernimmt die Rolle der verführerischen Femme fatale. Die düstere und pessimistische Atmosphäre des Films spiegelt die Paranoia und die Angst vor einem Atomschlag während des Kalten Krieges wider. Der Drehbuchautor A. I. Bezzerides stand während der McCarthy-Ära auf der Schwarzen Liste des House of Un-American Activities Committee, Robert Aldrich wurde ebenfalls als Kommunisten-Sympathisant verdächtigt. Daher wird der Film häufig auch als ein Kommentar zur damaligen innenpolitischen Situation der Vereinigten Staaten wahrgenommen. In einem Gespräch mit François Truffaut bezeichnete Aldrich die Hauptfigur Mike Hammer als einen zynischen Faschisten mit einer antidemokratischen Gesinnung, den er persönlich verabscheue. Rattennest gilt darüber hinaus als ein visuelles Meisterwerk, das vor allem durch Ernest Laszlos ungewöhnliche Kameraführung besticht. 1999 wurde der Film in das National Film Registry aufgenommen. Das Motiv des geheimnisvollen Koffers, dessen leuchtenden Inhalt der Zuschauer nie zu Gesicht bekommt, wurde später unter anderem in den Filmen Repoman, Ronin und Pulp Fiction erneut aufgegriffen (siehe auch MacGuffin). Als Rattennest 1955 in die amerikanischen Kinos kam, endete er mit der Explosion des Strandhauses, bei der Mike Hammer und Velda anscheinend ums Leben kommen.
Im Drehbuch war jedoch ein anderes Ende vorgesehen. Die beiden Protagonisten sollten überleben und sich mühsam ins Meer retten. Ein kurzer Ausschnitt dieser Szene war zwar im offiziellen Trailer zu sehen, im fertigen Film jedoch nicht mehr enthalten. Der Grund für diese Änderung ist nicht bekannt. In weiten Teilen Europas lief der Film in der ungekürzten Fassung.  Das fehlende Filmmaterial, das lange Zeit als verschollen galt, befand sich in Robert Aldrichs Nachlass und wurde nach seinem Tod der Directors Guild of America gestiftet. Die 1997 erschienene DVD enthält das Ende in seiner vollen Länge.

 

Musikstücke:

I'd Rather Have The Blues - von Nat King Cole

Zum Film selbst:

Privatdetektiv Mike Hammer fuhr auf einer einsam gelegenen Landstrasse und hätte beinahe eine junge Frfau überfahren, die sich mitten auf die Strasse gestellt hatte. Vorher hatte sie schon versuchgt, Autos zum Anhalten zu bewesen, was nicht klappte und sie nun einen Gang höher ging.Mike war sauer...nahm, nahm sie jedoch dennoch mit. Kurz darauf kam eine Polizeisperre...gesucht wird eine Frau, die exakt wie die Anhalterin aussah und gesagt wurde, sie sei aus einer Nervenheilanstalt geflohen. Sie bat Mike um Schutz und so gab Mike sie bei dem Stopp kurzerhand als seine Ehefrau aus Grinsen. Mike erfuhr, dass ihr Name Christine ist. Als Mike mehr erfahren wollte über sie, schwieg sie und bat Mike, sie zu vergessen - es sei, ihr würde was schreckliches passieren, dann bat sie Mike, der ihr bereits gesagt hatte, dass er Privatdetektiv ist, sie nicht vergessen dürfe und ihr helfen sollte. Kaum war dieser Satz ausgesprochen, tauchte ein Fahrzeug auf, welches Mike ins Trudeln brachte und er die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Die Männer holten beide aus dem Auto und verschleppten sie. Mike war die ganze Zeit bewusstlos, wachte immer wieder für einen Moment auf und hörte Schreie von Christine, die offenbar gefoltert wurde. Danach wurden beide, als auch Christine bewusstlos wieder war, iun Mikes Auto gesetzt und der Wagen einen Abhang hinuntergerollte, der kurz darauf sich überschlug.

Mike hatte wie durch ein Wunder überlebt, lag jedoch 3 Tage im Koma - für Christine kam bereits am Unfallort jede Hilfe zu spät. Als Mike erwachte standen Velda und Pat um ihn herum. Pat wollte genauere Infos haben, doch Mike verschwieg ihm das Wesentliche. Als Mike einige Tage später entlassen wurde, erinnerte er sich an das an Christine gegebene Versprechen, sich an ihr zu erinnern und ihr zu helfen, Gerechtigkeit zu erfahren. Sofort spannte er auch seine findige Sekretärin Velda in den Fall ein, die für Mike mehr ist, als eine Sekretärin...eher wie eiune "Sekretärin +", also die auch mal zusammen ins Bett hüpfen Grinsen .

Tags darauf kam Pat zu ihnen und berichtete, dass ihm wegen seinem Schweigen vorerst seine Privatdetektivlizenz entzogen wurde und auch sein Waffenschein. Pat tat es leid, konnte daran aber nichts machen, Befehl kam "von ganz oben".  Kurz darauf wurde Mike mit seinem neuen Wagen, den er über seinem guten Freund, dem Automechaniker Nick bekommen hatte, verfolgt, doch Mike witterte es sofort und stellte ihn kurz darauf, verprügelte ihn. Es war Sugar Smallhouse, der als schläger für den Gangsterboss Carl Evello arbeitet. Mike bekam heraus, dass Christine mit vollem Namen Christine Bailey hiess und auch ihre Adresse - und dass sie mit einer Lily Carson zusammengewohnt hatte. In igrer Wohnung war man bereits windig daher, räumte schon ihre Wohnung aus, um sie neu zu vermieten. Mike freundete sich mit einem alten, 70jährigen Umzugsmann an, in dem er ihn half und zum Dank erfuhr er von ihm, dass Lily carson schon vor einigen Wochen ausgeziogen war, er ihr aber ihre neue Adresse nicht weitergeben durfte, es aber doch tat, da Mike ihm sympathisch war.

Er fuhr zu der Adresse und fand Lily, klärte sie auf und hoffte, dass sie ihn einige Infos geben könnte. Mike erfuhr, dass Christine Geheimnisse hatte, die sie aber nicht mit ihr teilen wollte, da sie sehr schüchtern und mißtrauisch gewesen war.

Als Mike zu Hause war, hatte er auf seinem Anrufbeantworter einen Drohanruf erhalten, Christine zu vergessen und sich aus dem Fall herauszuhalten, ansonsten würde härtere Bandagen aufgezogen. Die härtere Bandage kam schon, als Nick kam, noch immer Mikes neues Auto bewunderte und eine kleine Spritztour damit drehen wollte, Mike rechtzeitig rauskam und eine der Drohungen richtig interpretiert hatte, dass sich unter dem Wagen eine Bombe befand. Mike gelang sie zu entschärfen und Nick wackelten noch immer die Knie Grinsen  Va Va Voom...fast tatsächlich laut lachen

Mike bekam heraus, dass es bereits zwei weitere Opfer waren, die einen ähnlichen Tod wie Christine gestorben waren und das alles miteinander verflochten war., darunter auch ein Boxer namens Lee Kavolski. Mike suchte dessen Boxmanager auf, den Mike gut kannte...doch er schwieg. Er wurde energisch von den beiden Schlägern Sugar und Charlie angesprochen, nichts darüber zu erzählen, wenn ihm sein Leben lieb sei...und genau das sagte er auch Mike.

Kurz darauf traf Mike das "It Girl" Friday, die ihn den Tipp gab, dass der Gangsterboss Carl Evello mehr wisen wird - zumal Sugar und Charlie ja für ihn arbeiten. Mike suchte ihn auf, der gerade eine Gartenparty gab und mischte Sugar auf, der ihn aufhalten wollte. Mike erfuhr an Evellos Stimme, dass er es war, der ihn anegrufen und gedroht hatte und er unterstrich diese Drohung nun nochmal, dass Mikesa Glück nicht ewig anhalten wird.

Mike fuhr danach zu Nick, der ein paar Infos für ihn hatte...diesmal wußte Mike nicht, das man ihn verfolgte, denn kaum war er weg, kamen Sugar und Max und töteten den armen Nick, der gerade unter einem Auto lag, um es zu reparieren, in dem sie die Hydraulik lösten und das Auto auf ihn draufkrachen liessen. Dann bekam Mike einen Hilferuf von Lily. Mike fuhr zu ihr und nahm sie mit, brachte sie zu sich nach Hause. Unterwegs erfuhr er von einem gewissen Chemiker namens Raimondo, der ermordet wurde und nur wenige Personen über eine Erfindung eingeweiht hatte, und das wieder andere irgentwie etwas Wind davon bekommen hatten, darunter Christine - weswegen diese Leute wohl ermordet wurden.

Velda war sauer auf Mike, wegen Nicks Tod und warf ihm vor, dass viele Freunde von ihm, die ihn bei seinen Fällen helfen, was apssiert oder zu Tode kommen und selbst solch harmlose Leute wie Nick. Velda selbst hatte eine Spur zu einem Dr. Severin gefunden, der mit Raimondo offenbar zusammengearbeitet hatte und will verushcen, einige Infos von ihm zu bekommen.

Mike nahm Nicks Tod und Veldas harsche Worte sehr mit, ging in seiner Lieblingsbar, der Lite'n' Easy und betrank sich. Kurz darauf hörte er von Pat, dass Velda entführt wurde! Wieder drangen veldas Wirte in sein Ohr, dass jeder, der Mike hilft, etwas passiert...nun also auch Velda. Evello rief Mike an, gab zu verstehen, dass er Velda hat und er se eintauschen will: Alle Infos, die Mike bisher herausbekommen hatte gegen Veldas Leben. Mike war einverstandenm, doch auf dem Weg zu Evello wurde er von Sugar und Charlie überwältigt und verschleppt, wobei sich Sugar nun für das letzte Mal, als Mike ihn kalt erwischt hatte, revanchierte Grinsen  Evello liess Mike ein Wahrheitsserum spritzen...kündigte an, dass Mike, nachdem er die Infos verraten hat, getötet werden soll...das Schicksal von Velda sei noch nicht geschrieben...doch Mike wußte, dass auch sie sterben würde, weil sie zuviel wußte. Mike schaffte es, dem Serum standzuhalten duch sienen eiseren Willen und als er langsam wieder mehr zu sich kam, schaffte er es, seine Fesseln zu lösen. Als Evello kam um Mike nochmals zu befragen, überwältigte Mike ihn, schlug ihn nieder und band ihn nun mit dem bauch nach unten auf das Bett, wo er lag und rief mit verstellter Stimme nach Sugar, trug ihn auf, dass "Hammer nicht mehr benötigt werden". Sugar kam rein, und stach den vermeintlichen Hammer - also Evello mit einem Messer ab, bemerkte dann sein Fehler - doch zu spät, Mike hatte ihn überwältigt und getötet. Charlie, der die Schreie hörte kam hinein und sah Evello und Sugar ermordet vor sich. Mike war durchs Fenster geflohen.

Mike erinnerte sich ständig an Christines Worte "Vergiss mich nicht..." und glaubt, dass sie eine tiefere Bedeutung haben als die bloße Aussage. Mike suchte Lily auf und gemeinsam gingen sie ins Leichenschauhaus um die Leiche nochmal zu sehen. Mike vermutete, das Christine irgendwas dabeigehabt haben mußt, fragte den Pathologen, der nichts wußte. Mike vermutete, dass sie etwas verschluckt haben könnte kurz vor ihrem Tod. der Pathologe gestand, bei der Autopsy einen Schlüssel in ihrem Bauch gefunden zu haben. Er wollte ihn Mike nur gegen Bergeld geben. Mike gab ihm das, was er hatte...doch das reichte ihm nicht...nun hatte Mike die Nase voll und knöpfte sich den Pathologen vor Grinsen Dann bekam Mike den Schlüssel...einen Schliessfachschlüßel wo "HAC" draufstand. Mike kannte es...der "Hollywood Athletic Club". Mike und Lily fuhren dorthin, Lily blieb im Wagen. Mike fand das Schliessfach und fand einen Koffer darin. Vorsichtig öffnete er ihn un dwäre fast von einer wahnsinnig starken Präsenz geblendet wurden, die eine große Strahlung enthielt. Mike verätzte es dabei leicht seine eine Hand. Schnell schloß er ihn wieder. Als Mike den Koffer wiedre zurückstellte und rausging, war Lily verschwunden.

Mike erfuhr kurz darauf von Pat, dass Lily Carver schon vor 3 Wochen ermordet wurde...die Frau, mit der er zu tun hatte, war nicht Lily Carver. Mike erfuhr vom wütenden Pat, dass dieser Koffer das Manhattan Project Sulomis Trinity sei - es ging um Atomwaffen! Mike händigte Pat den Schlüssel aus. Pat machte Mike zur Schnecke, wieso er sich eingemischt hatte...dieser Koffer könnte das ganze Land ausrotten und ätzte darüber, dass er sich für soviel besser halten würde als die "dumme Polizei".

Mike suchte unterdessen ihr letztes Date Lindquest auf, mit dem sich velda treffen  wollte...als er Mike sah, schluckt er emens vierl Schlaftabletten, um Mike nichts verraten zu müssen Grinsen  Doch Mike fand eine Verbindung zu Dr. Soberin...den Arzt, den Velda aufsuchen wollte in dem fall, rief bei ihm an, doch man sagte ihn nur, er wäre derzeit in seinem Haus an der Küste. Mike fuhr dahin und traf da auf Lily wieder, die Gabrielle hiess und Soberin. Lily / Gabrielle wollte unbedingt wissen, was in den Koffer drin ist, doch Spberin wiess sie harsch an, ihn niemals zu öffnen, dass der Inhalt "Pandoras Box" gleich käme...nur diese Neugier bestärkte sie nur darin, ihn zu öffnen, sie dachte, dass es sehr wertvoll sein muß und verlangte die Hälfte. Soberin sagte ihr, dass man den Inhalt nicht teilen könne...darauafhin beschloss Lily, alls zu wollen und erschoss Soberin...die sie sterbend nochmals warnte, niemals den Koffer zu öffnen. Dann erschien Mike und wollte Lily ebenfalls daran hinter, zudem forderte er sie auf, ihm zu sagen, wo Velda ist...doch Lily schoß auf Mike und Mike fiel zu Boden. Nun öffnete Lily den Koffer und wurde im wahrsten Sinne des Wortes vom Inhalt regelrecht verglüht, welcher sich zudem langsam anfing, sich im haus zu verteilen. Mike nahm seine letzte Kraft zusammen, es gelang ihm, Velda in einem Zimmer zu findne und beide konnten gerade noch eben aus dem Haus hinaus und ins Meer gehen, als das gesamte Haus in einem rtiessigen Strahlungseffekt explodierte. Mike und Velda hielten sich vorsichtshalber die Augen zu....es war vorbei.

Fazit:
Ein wirklich fabelhafter film, der zwar ziemlich von der Romanvorlage von Spillane abweicht, aber auch diese Interpretation des Stoffes ist durchweg spannend, besitzt leichte SciFi Elemente und eine durchgehend spannende Story un unterstreicht Mikes Ansehen als "Hardboiled Detective" Grinsen Die Rolle von Maxine Cooper als Velda fand ich ziemlich gut gewählt, wenngleich mir die spätere TV-Velda unter Stacy Keach noch besser gefiel und nicht so ein "Ziepüppchen" war, die mit Mike ständig in die Federn hüpft Grinsen Aber für 1955 war sie schon wirklich taff und gut gewählt. Ralph Meeker überzeugt als Mike Hammer und präsentierte seine Rolle sehr glaubhaft...was mir noch fehlte war sein bekannter zynischer Humor, der viel zu sleten hervorkam. Herrlich auch der Titelsong von Nat King Cole. Wieso man Pat umbenennen mußte von "Chambers" in "Murphy" fand ich merkwürdig. Ganz und gar nicht gefallen hatte mir, dass Pat in dem Film erschossen wurde Huch Absolutes Unding! Denn Mike, Pat und Velda waren immer die Eckpfeiler für alle Romane und Verfilmungen - vielleicht deswegen die Nachnamensäünderung? Das dürfte Spillane sicher auch nicht gefallen haben. Ganz beeindruckend und fas schon etas futuristisch für einen solchen Film fand ich Mikes riesiger Anrufbeantworter, der fast eine halbe Wand einnahm und aus einem  großen Tonbandgerät bestand mit einer sexy Stimme (war das Velda, nur etwas leicht verzerrt?) Die Rolle von Albert Dekker war, als zweite Hauptperson eindeutig zu klein, eigentlich war er ja nur in den letzten Minuten present und vorher wenn überhaupt als Stimme am Telefon.  Alles in allem aber ein wahnsinnig guter Spät-Film Noir der 50er Jahren, der weitgehenst tadellos ist und überzeugt.

 Geniale/r Film/Serie