Jedes Kartenhaus zerbricht

( House Of Cards ) ( USA, 1968 )

Inhalt von Film

 

Rewatch gemacht am: 05.02.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Auswahl an Filmen mit George Peppard ist der Neo-Noir-Thriller "JEDES KARTENHAUS ZERBRICHT" ("HOUSE OF CARDS") aus dem Jahre 1968, zusammen mit Orson Welles, Inger Stevens, Keith Michell, Peter Bayliss und Perrette Pardier. Der US-amerikanische Schriftsteller Reno Davis (Peppard) ist vor kurzem als Boxer zurückgetreten. Als Arbeitsloser trifft er in Frankreich völlig mittellos Anne de Villemont (Stevens), eine Witwe. Angezogen von Renos Gelassenheit lässt sich Anne auf ihn ein – die beiden werden ein Liebespaar. Reno bemerkt, dass Anne große Angst hat, ihr achtjähriger Sohn könnte entführt werden. Er erfährt zudem, dass die Familie Kontakt zu einer faschistischen Organisation hat, die plant, ganz Europa zu erobern. Reno wird des Mordes an seinem besten Freund beschuldigt und gerät mit Anne in das Visier der manischen Planer der Organisation und dessen Anführer, der skrupellose  Leschenhaut (Welles). Zusammen mit Annes achtjährigem Sohn Paul werden die beiden durch ganz Frankreich gejagt... Der Film basiert aus dem Roman "Das Kartenhaus" von Stanley Ellin.

 

Die Co-Stars:

Orson Welles spielte den großen Oberbösewicht und Obernazi Leschenhaut, Inger Stevens spielte Peppards Love Interest Anne deVillemont, Keith Michel spielte Stevens' Ehemann Général Sébastien Henri René de Villemont alias Dr. Morillon, Perrette Pardier spielte die verführerische und intrigantische Jeanne-Marie, Raoul Delfosse spielte Peppards treuen Freund Louis de Buc und Peter Bayliss den Nazi Raymond Rosier, sowie Maxine Audley dessen Ehefrau Mathilde Rosier.

 

Synchronisation:

George Peppard wurde von Rainer Brandt gesprochen, Inger Stevens von Margot Leonard, Orson Welles von Wolfgang Lukschy und Keith Michel von Michael Chevalier.

 

DVD / Bluray:

Ich besitze den bislang einzigsten DVD Release von KSM aus dem Jahre 2009. Der Film ist ungeschnitten und hat eine sehr gute Bild- und Tonqualität.

 

Interessantes:

Der Film basiert auf einem Roman von Stanley Ellin. Im Mai 1966, bevor der Roman veröffentlicht wurde, kündigte Universal an, eine Verfilmung zu produzieren. Bis Oktober 1966 hatte der Film Dick Berg als Produzenten und Irving und Harriet Ravetch als Autoren. Der Roman erschien 1967. Die Los Angeles Times nannte ihn "hervorragend“. George Peppard wurde im Juli 1967 besetzt. Das Casting von Eva Renzi wurde im August bekannt gegeben. Im selben Monat unterschrieb John Guillermin, um bei seinem dritten Film mit Peppard Regie zu führen. Die Dreharbeiten begannen im August 1967 in Paris. Kurz nach Drehbeginn zog sich Renzi aus persönlichen Gründen zurück und wurde durch Inger Stevens ersetzt. Im September zog die Einheit nach Rom. Während der Dreharbeiten scherzte Peppard, dass der Film The Running Jumping and Never Standing Still Film heißen sollte. Grinsen

 

Musikstücke:

Chateau de cartes - von Frances Lai

Zum Film selbst:

George Peppard spielte den amerikanischen Lebemann Reno Davis, der sich als erfolgloser Schriftsteller und noch erfolgloserer Boxer bisher durchs Leben geschlagen hatte und nun, in Paris gelandet, zusammen mit seinem besten Freund Louis eine neue Aufgabe sucht. Inmitten dies wurde beide aus heiterem Himmel in ihrem Auto beschossen. Sie konnten den Schützen schnell stellen. Der erst 8jährige Paul de Villemontwollte einfach nur etwas üben. Schnell zog Reno ihn quasi an den Ohren zu der prachtvollen Villa, in der er wohnte, um seine Eltern zur Rede zu stellen. Dort traf er ausser dem Diener noch Pauls Onkel, sowie Pauls Mutter Anne an. Paul entschuldigte sich bei Reno und der Vorfall schien schnell vergessen - bis Anne Reno tags darauf auf der Strasse begegnete und ihn spontan einen Job als Hauslehrer anbot, da Reno für Paul seit gestern sein größter Held sei. Zögernd sagte Reno zu, ohne zu wissen, dass sein Vorhänger vor wenigen Tagen aus der Seine gefischt wurde - ermordet.

In der prachtvollen Villa lernte Ren o dann den Rest der Familie und Angestellten kennen und stellte schnell fest, dass alle in dem Haus irgendwie schräg sind und das er nicht von jedem willkommen geheißen  wurde. Am wenigsten von der herrischenGroßmutter, die es gar nicht mochte, dass ein Amerikaner hier im Hause nun weilt. Auch Pauls und Annes Leibarzt Dr. Morillon beobachtete Reno mit Argusaugen. Reno erfuhr, dass die Familie einst sehr viel vermögender gewesen war und aus Algerien stammt, wo sie jedoch nach einem Putsch vertrieben wurden und sich nun in Frankreich niedergelassen hatten. Die größte Hoffnung ruht auf Paul, dessen Aufgabe es später sein soll, die Familie und ihren guten Namen wieder bis nach ganz oben führen soll und in Algerien wieder Fuß zu fassen und den Prestige zu erlangen, den man einst hatte. Reno erfuhr ausserdem, dass Anne erst kürzlich aus einer Nervenheilanstalt entlassen wurde, nachdem sie einen Nervenzusammenbruch erlitten hatte. Reno merkte auch sehr schnell, dass Anne panische Angst um ihren Sohn hat, hat Angst, dass ihm  was passieren könnte und bat Ren o, obendrein für Pauls Schutz zu sorgen.

Tags darauf lernte Reno Monsieur Leschenhaut kennen und erkannte sofort, dass es sich hier um einen Mann handelt, den man nicht unterschätzen sollte. Er merkte auch sehr schnell, dass Leschenhaut ein ausgesprochener Rassist ist, und zwar jeglicher Nation. Nicht nur die "Schwarzen" und "Gelben", wie er sie abschätzend nannte, sondern auch die Franzosen, Italiener, Amerikaner, Briten, Russen - eben alle, ohne Ausnahme und prnagerte den Zerfall der menschlichen Zivilisation an, die immer mehr in Sex und Chaos versinken würde und dass es an der zeit wäre, eine neue Weltordnung zu schaffen. Reno hielt Lechenhaut zwar nicht für einen gefährlichen Spinner, sondern einen Mann, den man ernst nehmen mußte und Einfluß besass.

Anne öffnete sich wenig später Reno, sie wolle weg aus Frankreich, zusammen mit ihren Sohn - ganz egal wohin. Ihr Mann Sebastian sei ermordet wurden und Reno erfuhr nun von dessen Vorgänger, den der Tod auch "vor seiner Zeit ereilt" habe Grinsen  Dr. Morillon beobachtete mit Argusaugen, wie Anne und Reno immer tuschelten und drohte Reno, zu Anne nicht allzu vertraut zu sein...immerhin sei er nichts weiter als ein Hausdieser. REeno merkte, dass er ein Schwein war und als dessen Beleidigungen tiefer gingen, verpasste er ihm einen saftigen Kinnhaken Grinsen

Reno wies seinen Kumpel Louis an, Nachforschungen über die gesamte Familie einzuholen. Gemeinsam mit seiner neuen Freundin Veronique tat Louis das auch und bekam interessante Details heraus und besprach sie mit ihm. Auch Paul hatte Reno dabei, da er gerade mit ihm im Park etwas Football gespielt hatte. Mitten in dme Gespräch wurden sie beschossen und mußten flüchten, verabredeten sich bei einem Treffpunkt. Als Reno bei diesem Treffpunkt erschien, lief er direkt in eine Falle. Die Schützen hatte Louis aufgespürt und schlugen Reno nieder. Als dieser erwachte war Louis ermordet wurden. Polizei erschien und Veronique prangerte Reno als Mörder an. Paul war weg. Es stellte sich heraus, dass Veronique zu den Killern gehörte und sich nur an Louis gehängt hatte, um ihn zu beobachten. Bevor die Cops Reno verhaften konnte, konnte er sie überwältigen und flüchten. Als Reno zu der Villa zurückkehrte, fand er diese verlassen vor, alle M öbelstücke waren mit Leinentüchern abgedeckt, lediglich ein hausdiesner war noch dort und Reno zwang ihm zu sagen, wo alle seien...dieser meinte, man wäre heute morgen in die Ferien gefahren Grinsen was Reno natürlich nicht glaubte. Der Onkel erschien und bedrohte Reno mit einer Waffe. Er führte Reno in den Keller. Dabei fand Reno im Keller der Villa ein gigantisches Waffenarsenal und erfuhr, dass Leschenhaut plane, die Welt zu erobern - und zwar weltweit. Man habe eine gigantische Organisation in den letzten Jahren aufgebaut und in allen Ländenr an hohen Stellen infiltriert, um eine neue Weltenordnung herzustellen - mit Leschenhaut als Führer, der Paul dann zu seinem Nachfolger ausbilden will, deswegen auch das frühe Schiesstraining. Er bote Reno nun an, sich der Organisation anzuschliessen. Oder ihn mit viel Geld zu bestechen, darüber Stillschweigen zu bewahren - andernfalls würde er sterben oder man würde ihn wegen Mordes an Louis der Justiz übergeben. Man hätte auch schon Beweise fingiert, wonach Reno Sebastian und Renos Vorgänger ermordet hatte, zu dessen Tatzeiten Reno - da Louis nun tot ist, keinerlei Alibis könnte vorlegen. Reno konnte fliehen, landete im Billardzimmer, wo er den Amerikaner Jesse Hardee vom letzten Dinner hier ind er Villa wiederfand und Hardee dachte, Reno würde nun auch zur Organisation gehören, denn beide seien vorgesehen, die Eroberungen ihrer Armee in Amerika durchzuführen - bis der Onkel erschien und klarstellte...dass Reno nicht zu ihnen gehöre.

Da auch Anne mittlerweile zu unbequem geworden ist, hatte Leschenhaut angeordnet, dass Anne und Reno bei einem Autounfall zu töten.Hausangestellte Mathilde Rosier wurde einmal mehr von ihrem Mann geschlagen und Reno kam ihr zur Hilfe. Zum Dank richtete sie Reno us, ds man vor hat, ihn und Anne zu töten. Man hatte beiden versprochen, sie mit dem Auto zu Paul zu fahren, was nicht stimmte, sondern man sie unterwegs "per Unfall" erldigen will. Mathilde sagte Reno dies, der im Gegenzug ihren Mann töten soll. Doch als es soweit war, erkannte Reno, dass ihr Mathilde ein falsches Spiel spielte und nur einen Sündenbock brauchte, ihren Mann zu töten und tat es nicht. Mathilde rächte sich, indem sie die Wachen alarmierte, dass Reno und Anne fliehen.

Reno und Anne konnten ihre Verfolger abhängen und versuchten nun am Bahnhof einen Zug nach Italien zu bekommen, da sie erfahren hatte, dass Paul dort festgehalten wird. Da Reno wegen Mordes gesucht wurde und sein Bild in allen Zeitungen auf der Titelseite zu sehen war, mußte Anne sich um die Tickets kümmern - und, damit es nicht auffällt, sie nur ein Ticket für sich kaufen soll. Reno würde sich dnn als blinder Passagier zu ihr reinschmuggeln Grinsen  Dies klappte auch sehr gut und Reno erfreute sich dran im Bett sich zu verstecken, während Anne in Unterwäsche neben ihm lag Grinsen

In Italien angekommen merkte Reno, dass Cops eine Person suchten und immer wieder auf einer französische Zeitung auf ein Bild starrten - zweifelsohne suchten sie ihn. Unterwegs war ein Mönch in ihr Abteil gestiegen, der Reno verdächtig vorkam und ihn sich vornahm, er aber doch ein normaler Mönch zu sehn schien. Anne stieg ganz normal aus Reno verkleidete sich als Gepäckträger von sperrigen Kisten und zog eine Mütze tief in die Stirn und sabbelte italienisches Kauderwelsch und konnte so bei den Wachposten vorbei komen laut lachen

Sie suchten dann die herausbekommende Adresse auf, wo Paul festgehalten wird und erreichten ein altes Backsteinhaus, worin eine alte Frau und ihre  notgeile Tochter Danielle lebten. Danielle sonnte sich auf den Steg in einem Bikini. Reno bedrohte sie mit der Waffe, die er von Mathilde bekommen hatte, um damit ihren Mann zu erschiessen und forderte sie auf, ins Haus zu gehen. Die wütende Oma spuckte Gift und Galle und sagte ihm, dass Paul von Dr. Morillon vorhin schon abgeholt wurde. Die Adresse wollte sie ihm nicht verraten. Reno nahm sich Danielle vor, ging mit ihr ins Nebenzimmer und kündigte an, sie zu vergewaltigen, während Anne auf die Alte aufpasste. Als Reno sie aufforderte, ihr Oberteil auszuziehen, tat sie dies sogar sehr gerne un d starrte Reno liebeshungrig an in voller Vorfreude, dass er sie gleich "nahmen" würde Grinsen Reno erkannte, das sein Plan, dss sie eher um Hilfe rufen, statt ihn wolllüstig anzuschauen, nicht aufging und ohrfeigte sie und zog ihr an den Haaren, bis Danielle denn wehklagend aufschrie...das genügte, um ihrer Oma glauben zu lassen, dass Reno seine "Vergewaltigungsdrohung" wahr machte Grinsen und spuckte nun die Adresse aus.

Als die sich auf den Weg machen wollten, kamen Dr. Morillon und der Mönch aus dem Zug - beide mit Waffen. Morillon wollte die Dokumente, die Louis besorgt hatte und die Familie zu Fall bringen könnte und nun Reno hat. Zudem outete Morillon sich, dass er eigentlich Général Sébastien Henri René de Villemont - Anne totgeglaubter Ehemann - sei. Anne wusste dies die ganze Zeit natürlich, konnte / durfte aber nichts sagen. Der wahre Dr. Morillon war getötet wurden und als Leiche des Generales "verkauft" wurden. NNun sollen Reno und Anne sterben, doch Reno überwältige den Gerenerl, ein Schuß löste sich und der General war tot. Dann erschoß Reno den perplexen Mönch.

Reno und Anne machten sich nun auf den Weg, um Paul zu befreien - ohne zu ahnen, dass sie in eine Falle liefen, denn Leschenhaut und seine "Armee" lauerten schon auf sie. Leschenhaut forderte nun auch die Papiere von Louis. Doch Reno will sie ihm nur geben, wenn er im gegenzug Paul erhält. Leschenhaut war einverstanden und nannte ihn den Übergabeort. Anne sollte ind er Stadt warten, wurde aber kurz darauf von Männern verschleppt. Beim Treffpunkt wenig später angekommen war Reno perplex...Leschenhaut und Paul standen vor ihm - Paul hatte eine Waffe und die Order, Reno zu erschiessen. Leschenhaut hatte ihm erzählt, dass Reno seinen vater erm ordet habe (was ja auch stimmte!) und hatte den Mord bei ihm auch noch detailliert grausam geschildert. Reno konnte natürlich nicht auf den Jungen schiessen..sah ihn nur an um mit Blicken zu sagen, dass es Notwehr gewesen war. Irgendwie schien Paul ihn verstanden zu haben, denn er legte nun auf Leschenhaut an, der völlig entgeistert ihn anstarrte. Paul...sein eigentliches Werkzeug, wandte sich gegen ihn. Dabei stolperte Leschenhaut und viel von dem Gebäude in den Tod. Kurz darauf erschienen Interpol Beamte. Sie waren es, die Anne "verschleppt" hatten. Sie erzählten Reno, dass sie dieser Organisation schon lange auf den Ferseen waren und gerade Kollegen weltweit dabei sind, diese Organisation zu zerschlagen - mit Hilfe der Dokumente von Louis, die Reno ihr ausgehändigt hatte, als er sie ind er Stadt absetzte für den Fall, dass er nicht überleben würde.  Leschenhauts Tod glich so, als hätte man der Organisation den Kopf abgeschlagen und der Tod seines "Zieh-Sohnes", dem General einen weiteren.

Reno, Anne und Paul liefen sich in die Arme und beschlossen, ein gemeinsames Leben aufzubauen.

Fazit:
Ein wirklich sehr aussergewöhnlich und wirklich spannender Neo Noir Thriller. Ich muß gestehen, dass ich den Film zwar als gut in Erinnerung hatte...abe rnicht mehr gewusst, sie gut er ist und wie unglaublich spannend. Das Ende war etwas simpel, das meine eine weltweise Organisation einfach so weltweit ausschalten könnte...ist für mich zu einfach...aber OK, letztendlich hatte das Reno und Anne ja auch nicht wirklich interessiert...ihr Ziel war es, Paul zu befreien und ihn somit vom Einfluß Leschenhaut, der aus ihm sicherlich mit den Jahren sein Abbild erschaffen hätte, zu retten. Interessant war auch diese Jeanne-Marie aus der Familie, ein echtes intrigantisches Biest, welches Reno sexuell becircen wollte...in ablenken, er sich aber nicht von ihr einwickeln liess Grinsen Traurig wegen Louis...aber er hatte einfach keine Chance Traurig Letztendlich wurde Reno von Anfang an benutzt...schon als er seinen letzten Kampf hatte, stand er unter Beobachtung und alles, ihn zu cashen, war inszeniert. Reno war wirklich ein mieser Boxer...ging gleich ind er ersten Runde weit vor Gongschlag zu Boden und das viermal, ehe er das Handtuch warf und das Publikum ihn als Schlappschwanz ausbuhte laut lachen Der Film begann übrigens mit dem Tod von Renos "Hauslehrer - Vorgänger" der tot auf der Seine trieb. Er wollte Anne und Paul auch helfen...hatte jedoch weniger Glück. Wie gesagt, ein wirklich sehr spannender Film mit tollem Soundtrack, sehr guten Schauspielern - zu Orson Welles Glanzleistung braucht man ja nicht zu sagen, aber auch Peppard und Stevens waren toll und auch der Großteil an - jedenfalls mir, eher unbekannten französischen Schauspielern war klasse. Teilweise auch etwas "sexuell gewagt", als Reno z.B. zu Jeanne-Marie sagte "Wenn sie in der Dusche stehen hoffe ich, dass ihnen ihre Seife runterfällt und ich hinten ihnen stehe...!" Hinterlistig laut lachen Oder eben auch Danielles Haltung zu Reno in der Hütte.... Peppard wurde, wie schon zuvor bei "Der Gnadenlose" von Rainer Brandt gesprochen...auch hier noch nichts von seiner späteren "Schnoddersynchro" zu hören, wenngleich es hier und da ein Wort gab, das durchaus dorthin gepasst hätte Grinsen Den zu Grunde liegenden Roman kenne ich leider nicht und kann somit nicht sagen, wie gut beides zusammenpasst. Interessant aber, dass die Filmrechte schon erworben wurden, bevor der Roman fertiggestellt war und der Film denn ja auch nur ein knappes Jahr, nachdem der Roman erschien, gedreht wurde. Interessant auch, dass das Gespann Peppard / Guillermin diesen Film sofort im Anschluß an "Der Gnadenlose" zusammen gemacht hatten, gleich von Set zu Set gesprungen sozusagen.

 Geniale/r Film/Serie