Wir sind die Griswolds!

( Vacation ) ( USA, 2015 )

Inhalt zum Film

 

ReWatch gemacht am: 01.01.2018

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Chevy Chase Film am Neujahrstag ist die Urlaubskomödie "WIR SIND DIE GRISWOLDS" ("VACATION") aus dem Jahre 2015, zusammen mit Beverly deAngelo, Ed Helms, Christina Applegate, Leslie Mann und Chris Hemsworth.. 18 Jahre nach dem letzten Griswold-Urlaub startet nun Sohn Rusty mit seiner eigenen Familie durch um in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Rusty Griswold (Helms) tritt in die Fußstapfen seines Vaters. Damit die Familie wieder mehr zusammenrückt, macht er mit seiner Frau Debbie (Applegate) und ihren beiden Söhnen eine Reise durch das Land zur „Walley World“, Amerikas beliebtestem Familien-Erlebnispark. Chase und deAngelo treten hier leider nur in einer Kleinstrolle auf...

 

Die Co-Stars:

Ed Helms ("Hangover") spielt Rusty Griswold, Christina Applegate dessen Frau Debbie, Leslie Mann spielte Rustys Schwester Audrey Crandell, Chris Hemsworth ("Thor") ihren Ehemann Stone Crandell

 

Synchronisation:

Chevy Chase wurde von seinem Stammsprecher Michael Brennicke gesprochen, Beverly deAngelo wieder von Dagmar Heller, Ed Helms von Uwe Büschken, Christina Applegate von Clausia Lössl, Leslie Mann von Bianca Krahl.

 

DVD & BluRay:

ich besitze den BluRay Erst Release von 2016 aus dem Hause Warner. Paralell erschien er auch auf DVD. Die Extras sind üppig und bieten mehrere Featurettes über die Rückkehr zu Walley World (09.54) und die Odyssee, quasi ein Making-of (18.23). Fun bietet das Gag-Reel und die Extraszenen mit 12 Minuten Länge.

 

Interessantes:

Das für den Roadtrip gemietete Auto ist ein fiktiver 2015er Tartan Prancer. Rusty bezeichnet den Tartan als den "Honda Albaniens". Es handelt sich hierbei um einen umgebauten 1991er Toyota Previa mit Scheinwerfern eines Land Rover Discovery.

 

Fazit:

Mir hatte er sehr gut gefallen und kam wirklich sehr gut an die Original-Reihe heran. Der Film war humormäßig auf derselben Höhe und es gab mehrere Wiedererkennungsmerkmale zum ersten Teil. Negativ fand ich, dass Rusty in dem Film nun nahezu eine 1:1 Kopie zu Vater Clark /Chevy Chase) aus dne Filmen war, obwohl Rusty damals als Teeni nun garnicht von der Art so war. Audrey hingegen war gut getroffen und so wie sie war, passte sie auch vond er Entwicklung der alten Filme gut rein. Rusty mußte man aber wohl auf Clark zumünzen, damit der Film dieselbe Form bekommt, was ja wiederum auch gut war. Audrey und ihr Mann erinnerten an die damaligen Cousin Eddie (Randy Quaid) und deren familie, nur dass sie stinkreich und Eddis Familie eben eher Hillbillies waren....aber ansonsten von der Art her....recht ähnlich. Ich fands sehr schade, dass Clark und Ellen nur eine solch kleine Rolle in den Film hatten. Schöner wärs gewesen, sie stärker zu involvieren und die Reise z.B. gemeinsam zu unternehmen. Hatte mich auch etwas erschreckt, wie Chevy Chase sich verändert hat. Er ist ja ziemlich in die Breite gegangen. Ich hatte ja damals von der Serie "Community" die ersten 2 Staffeln geschaut - da war Chase nicht so füllig gewesen wie in diesem Film. Er hatte auch etwas Gehprobleme. In der ersten Szene mußte deAnbgelo Chase die Treppe herunterhelfen und die Szene, wo Chase seine beiden Enkel trug, war per Stuntman gestellt wurden. Aber schön, dass Chase und deAngelko jeweils ihre alten Synchrostimmen von damals hatten .

Auch das Ende fand ich schön....etwas positiver als in Teil 1 ;)

Mal sehen, obs einen weiteren Film geben wird....wäre ja schön, wenn man einen zweiten Teil mit einer Europa Reise macht (diesmal aber bitte mit mehr Chase und deAngelo!) und dann einen weiteren Weihnachtsfilm.